PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msi gf 4 ti 4200 + 3 brille?


maxim
2003-03-13, 16:26:49
kann ich an msi gf 4 ti 4200 die ich ohne brille gekauft habe
irgendwelche 3 d brille anschließen und ob das gehen würde???????ß

Kenny1702
2003-03-13, 20:48:57
Es gibt doch Stereo-Treiber von Nvidia... mit denen könnte es klappen und dazu noch ne Elsa Revelator... die kann man an jeden VGA-Ausgang anschließen.
Meine Elsa Revelator hab ich seit nem Jahr nicht mehr benutzt, daher nur ne Vermutung wegen den Treibern, die alte Elsa gibt es ja nicht mehr:(

maxim
2003-03-14, 10:05:18
die elsa gibt es doch wieder

kinggeorg-v
2003-03-31, 14:05:57
habe die gleiche Konfiguration,

neuen Detonator + stereopanel installiert
lt. nvidia-anleitung sollten dann einstellmöglichkeiten mit neuen reitern vorhanden sein
ich habe schone mehrere stunden installiert und deinstalliert, immer wieder gesucht, aber nix gefunden.
In den neuen treibern erschein ja jetzt das menü an der seite aber auch da steht nix drin,
wo sollen die einstellungen zu finden sein ??
wenn ich das testptogramm aufrufen sagt er mir in engl. ich solle stereo aktivieren ??!!
ABER WO DENN ??

Kennung Eins
2003-04-03, 17:31:39
Originally posted by maxim
kann ich an msi gf 4 ti 4200 die ich ohne brille gekauft habe
irgendwelche 3 d brille anschließen und ob das gehen würde???????ß Jede NVidia Grafikkarte ab Riva TNT funktioniert mit Brillen à la Elsa 3D Revelator. (Die ASUS Brille zum Beispiel wird aber nicht funktionieren, da sie einen anderen Anschluss besitzt. Obwohl der Treiber allerdings die Brille zum Laufen bringen würde, hättest du den ASUS Anschluß.)

Installier den 30.82er Treiber, lad dir ein entsprechendes Stereo-Panel bei guru3d (http://download.guru3d.com/detonator/) runter (am besten natürlich das 30.82er Panel).
Dies funtkioniert dann auf jeden Fall.

Wenn du es mit neueren Treiberversionen versuchen willst, dann schau ebenfalls auf der oben angegebenen Seite nach, da gibts ebenfalls Stereo-Panels für die neueren Treiber.

Wenn du einen Treiber <29.60 nehmen solltest, dann kannst du auch das GTU (http://www.guru3d.com/geforcetweakutility/) zum kalibrieren der Stereo-Eigenschaften nehmen, und benötigst dazu nichtmal das Stereo Panel.

Unregistered
2003-04-03, 19:33:40
Hi,
kann mal einer was zu den Brillen sagen?
so insachen bildqualität und ob alles wirklich 3d aussieht?
irgendwie hab ich da bei sowas meine zweifel!
da z.B. der Bildschirm nur sehr klein ist wirkt das doch auch mit Brille nicht sehr real, oder?

ps: ich lasse mich gerne etwas besseren belehren! würde mich freuen wenn einer mal über erfahrungen sprechen würde!

cYa

Kenny1702
2003-04-03, 20:50:40
Das Prinzip ist folgendes: Statt dir nur ein Bild für beide Augen zu präsentieren, wird dir jeweils für das rechte und linke Auge ein Bild dargestellt. Die Bilder stellt dein Monitor da, nicht die Brille! Der Monitor zeigt abwechselnd das Bild für das rechte und für das linke Auge und die Brille sorgt dafür, daß du mit dem rechten Auge das Bild für das rechte Auge siehst und genauso umgekehrt. Daher solltest du min. 120Hz einstellen (60Hz pro Auge;)).
Die Tiefe wird über die Z-Werte berechnet, bei nahen Objekten (z.B. Waffe in der Hand) fand ich das Ergebnis ansprechend bei weiter entfernten fällt es nicht so auf.

Inquisitor
2003-04-09, 16:52:17
Originally posted by Unregistered
Hi,
kann mal einer was zu den Brillen sagen?
so insachen bildqualität und ob alles wirklich 3d aussieht?
irgendwie hab ich da bei sowas meine zweifel!
da z.B. der Bildschirm nur sehr klein ist wirkt das doch auch mit Brille nicht sehr real, oder?

ps: ich lasse mich gerne etwas besseren belehren! würde mich freuen wenn einer mal über erfahrungen sprechen würde!

cYa

Der 3D-Effekt ist wirklich sehr gut (solange Du nicht an einer Fehlstellung der Augen leidest) In etwa so, wie bei diesen Stereobildern, die man schielend angucken muß. Allerdings kann es passieren, daß Du helle Darstellungen als Schatten doppelt siehtst. Je nachdem, wie stark Dein Monitor nachleuchtet und wie gut die Abdunklung der Brille funktioniert. Auch mußt Du bedenken, daß sich die Bildwiederholfrequenz für Deine Augen quasi halbiert. Also am besten nur mit 120Hz aufwärts betrachten. Dann flimmerts nur leicht.

maxim
2003-04-10, 19:17:23
also weiß jemand ob es funktionieren würde, wenn ich irgendwelche 3d brille anschließen würde oda nicht
oda braucht man da einen extra anschluss für die brille

Kennung Eins
2003-04-10, 19:22:52
MANCHE Brillen brauchen einen extra Anschluss (z.b. die ASUS), ANDERE brauchen keinen extra Anschluss (z.b. die Elsa 3D Revelator)

Unregistered
2003-04-14, 14:00:37
hi
Ok das das ergebnis gut ist glaub ich euch!
aber kann mir einer sagen ob es stimmt das die ELSA brille nur in direct3d funktioniert?

thx 4 help

Kennung Eins
2003-04-14, 14:11:02
Es stimmt nicht, sie funktioniert wie jede normale Shutterbrille mit dem nVidia Detonator unter ogl und d3d gleichermaßen.

maxim
2003-04-15, 13:33:46
also lohnt es sich die brille zu kaufen

Kennung Eins
2003-04-15, 13:40:15
Naja, es ist eine schöne Spielerei, aber ich persönlich kann auch ohne sie leben.

Allerdings ist es cool, sagen zu können "ich habe eine 3D-Brille" :)

Unregistered
2003-04-17, 20:06:07
hallo zusammen,

also ich habe das problem dass ich mit den nvidia stereo treibern kein antialiasing geniesen kann! weiss jemand rat?

cu

Kennung Eins
2003-04-18, 00:22:17
Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert der Multisample-Buffer mit Stereo nicht, da kannst du bestenfalls Supersampling nutzen (im aTuner 4xSS einstellen).