PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Rezession die Preise für Hardware senken?


Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 00:39:11
Moin liebe Leute,

ich will mir ein neues Notebook zuzulegen... und jetzt nicht wie ein Oportunist wirken, allerdings war ich immer ein Freund von antizyklischem Denken. Die derzeitige Pandemie scheint sämtliche Kurse nach unten zu drücken. Geschäfte kommen damit zunehmend in die Klemme. Entwickelt sich hier eine Deflation, die über Aktienmärkte hinaus geht? Was meint ihr? Sollte ich mit meinem Kauf noch einen Monat warten. Wie glaubt ihr, werden sich die Preise entwickeln?

SKYNET
2020-02-29, 01:26:51
dein denken ist falsch, es wird eine materialknappheit eintreten, entsprechend wird ALLES!! das aus fernost kommt, im preis stark anziehen.

JaniC
2020-02-29, 01:51:48
Vernost :freak:

Silent3sniper
2020-02-29, 01:55:35
Vernost :freak:

Ok, lass uns nicht um den heißen Brei reden.
Gemeint ist primär Schina.

Leonidas
2020-02-29, 03:02:30
Kurzfristig könnte es eher zu Lieferproblemen kommen, weil eben derzeit primär Lieferketten durchbrochen werden. Das kann je nach Vertriebsstruktur sogar zu anziehenden Preisen führen.

Fallende Preise gibt es erst dann, wenn die Weltwirtschaft richtig crasht. Das passiert dann aber auch nicht sofort, sondern ist wahrscheinlich einigermaßen später, als wo dieser Notebook-Kauf geplant ist.

Derbinger
2020-02-29, 03:07:21
Mit Glück gibt es Verzweiflungsaktionen, um doch noch Sachen verkaufen und Kunden halten zu können. Glaub aber, für den Kunden tut sich da nicht groß was (beim Aktionär sieht es anders aus).

Silentbob
2020-02-29, 07:37:41
Wofür braucht man während der Zombie-Apokalypse ein Notebook?

BiZiNiZz
2020-02-29, 07:45:36
Katzenvideos? :biggrin:

Zafi
2020-02-29, 08:55:30
Ich glaube nicht, dass es "positive" Auswirkungen auf die Preise haben wird. Wäre es nur "eine" Produktsparte, auf die sich diese Krise auswirkt, dann ja. Denn dann könnte man die Lieferungen sofort wieder aufnehmen und alles wäre beim alten. Aber da praktisch alle Produktsparten betroffen sind und bei allen gleichzeitig die Krise endet, wollen auch alle gleichzeitig wieder die Lieferungen aufnehmen. So kommt es dann zu einer Verknappung der Logistik-Kapazität bzw. zu einer Verteuerung des Transports (zu Beginn). Bis sich dann mit der Zeit alles wieder langsam normalisiert.

Wenn du Geld sparen willst, dann solltest du dir regionale Produkte ansehen. Da deren weltweiter Versand von der Krise betroffen ist und sich dann hierzulande die Lager füllen, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass dort die Hersteller an der Preisschraube drehen. Aber das wird vermutlich eher bei verderblichen Waren der Fall sein.

Zossel
2020-02-29, 09:13:52
Wenn du Geld sparen willst, dann solltest du dir regionale Produkte ansehen. Da deren weltweiter Versand von der Krise betroffen ist und sich dann hierzulande die Lager füllen, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass dort die Hersteller an der Preisschraube drehen. Aber das wird vermutlich eher bei verderblichen Waren der Fall sein.

Regionale Computerprodukte, was soll das den sein? In welchem Paralleluniversum gibt es den so was?

Zafi
2020-02-29, 09:56:08
Regionale Computerprodukte, was soll das den sein? In welchem Paralleluniversum gibt es den so was?

Wo steht da bitte was von regionalen Computerprodukten? Oder dachtest du wirklich, ich meine mit "verderblichen Waren" irgend eine kompostierbare Bio-Hardware? ;D

Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 10:06:00
Preise werde in der Regel dann günstiger, wenn der Konsum sinkt und immer mehr Unternehmen deswegen Schwierigkeiten bekommen. Stimmt wohl, dass hierfür zu früh ist vorallem wenn man bedenkt, dass die EZB womöglich bald wieder eingreift...

Geldmann3
2020-02-29, 13:12:53
Es wird Auswirkungen haben, aber eher negative auf die Preise.

Tesseract
2020-02-29, 14:02:07
dein denken ist falsch, es wird eine materialknappheit eintreten, entsprechend wird ALLES!! das aus fernost kommt, im preis stark anziehen.

erstens das und zweitens ist unterhaltungselektronik teilweise substitut für teurere bzw. weniger nachhaltige ausgaben wie z.B. fernreisen d.h. die nachfrage geht in einer rezession potenziell sogar etwas nach oben. damit wirklich alles nach unten geht müsste es schon ziemlich hart crashen.

Derbinger
2020-02-29, 14:33:33
Preise gehen normalerweise nach unten, wenn zu viel produziert wird oder die Konkurrenz stark ist oder neue Modelle anstehen.
Wenn überhaupt steigen die Preise (zumal Ram zB eh am steigen ist).