PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von folgendem Notebook?


Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 00:50:43
Will das Notebook mit Linux Mint nutzen (Zwei Partitionen.) Zocken muss nicht sein. Ich nutze es vor allem fürs surfen, Office, mal ein bisschen Youpo.... tube!!! und ggf. rudimentäre Videobearbeitung. Eine Sorge ist die recht kleine Festplatte. Immerhin will ich zwei Partitionen. Auf der anderen Seite, da ich den Laptop nicht für Games nutze, sind einige Kapazitäten frei.

https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/medion+akoya+s6445+425563

Für euren Rat wäre ich dankbar! :) Mir scheint dies ein guter Deal zu sein.

T86
2020-02-29, 07:53:12
Kann man machen aber der Pentium ist ne richtige Gurke auch wenn gold da drann steht.

Ist das nicht sogar das aktuelle Aldi Laptop?

Ich vermute mal das die ~ 350€ so dein Wunsch Budget sind oder?

Zafi
2020-02-29, 09:42:45
Der Prozessor ist schon ok. Ein Dual-Core, der aber auch HyperThreading unterstützt. Für den Einsatzzweck also mehr als ausreichend. Von Vorteil ist, dass es die U-Variante ist, er somit weniger Strom zieht und das Notebook damit eigentlich leise bleiben sollte. Bei Consumer-Notebooks lässt sich das aber nicht mit Gewissheit sagen.

Pluspunkte sehe ich beim Arbeitsspeicher, der lässt sich später noch aufrüsten, da laut Hersteller nur einer von zwei Speicherslots belegt ist. Ebenso bei der Auflösung, die mit 1920x1080 in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist (+IPS-Panael, +mattes Display).

Minuspunkte sehe ich beim fehlenden LAN-Anschluss. Den sparen sich immer mehr Notebooks ein, obwohl ich nur wenig Notebooks kenne, die wirklich darauf verzichten können. Ungünstig für Vieltipper ist meiner Ansicht auch die sehr kurze rechte Shift-Taste. Bei solchen Tastaturen vertippe ich mich ständig. Die Position der WebCam ist üngünstig. WebCams sollten besser auf Augenhöhe sein, um eine natürliche Kopfform zu liefern. Auch ist man es mittlerweile gewohnt, dass bei Webconferenzen der Gegenüber nach unten blickt. Das er hier nach oben blickt, könnte für den Gegenüber ungewohnt sein. Und schließlich ist der fest verbaute Akku nicht so prinkelnd. Man bekommt noch seltener Ersatz, als ohnehin schon bei Consumer-Notebooks und selbst wenn, sind die schwerer zu wechseln.

Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 10:11:26
Vielen Dank für die Antworten. :)

Budget wäre bis 450€. Ich habe hier extra nach einem Laptop gesucht, von dem ich gehört habe, dass er mit Linux kompatibel ist. Und dachte außerdem, dass ich Geld spare in dem ich Windows 10 weglasse. ;)

Haarmann
2020-02-29, 14:59:21
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-l340-15api-platinum-grey-81lw0090ge-a2145694.html

Gibt noch andere Angebote der Art... aber tut mir ja leid... mit nem Atombrot wirst Dich echt nur ärgern.

Zafi
2020-02-29, 15:06:46
mit nem Atombrot wirst Dich echt nur ärgern.

Die CPU im Medion ist kein Atom.

Popeljoe
2020-02-29, 15:12:00
Die CPU im Medion ist kein Atom.
Macht das NB aber auch nicht gerade besser/schneller. ;)
Ich würde auch einen Ryzen 5 mit 8 GB Ram und ner SSD nehmen (https://geizhals.eu/?cat=nb&bpmax=450&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_480%7E6751_25%7E83_matt+(non-glare)). Damit bist du erst einmal halbwegs gut dabei.

Haarmann
2020-02-29, 15:12:43
Die CPU im Medion ist kein Atom.

Stimmt sogar...

würd ich trotzdem nicht kaufen für den Preis...

zZ gibts in der CH zB 14 Zoll PB 440 G6 mit ner i5 8gen 8 GB und 256GB SSD mit W10H eingeschweisst für wenig Geld aufm Gebrauchtmarkt...

Gabs in ner Aktion von nem Telko Anbieter "gratis".

Hab jeweils keine 300€ pro Stück hinlegen müssen. Etwa 10 eingesammelt und noch 2 übrig.

Da bin ich wohl allergisch auf das Wort Pentium geworden. Vor Allem, seit ich die Pentiums in nem V130 von Lenovo erlebte - das grosse Gähnen imo. Die Updates schlichen wie ne Schnecke vor sich hin... voll die Pest imo.

Zafi
2020-02-29, 17:14:45
Bei einer Intel-CPU weiß man was man bekommt, hinsichtlich Lebenserwartung und Kompatibilität. AMDs Ryzen macht zwar insgesamt eine tolle Figur auf dem Papier und in Benchmarks, aber blind würde ich dem Ganzen nicht vertrauen. Ich hatte mal eine Schule als Kunden, die je ein Klassenzimmer mit Pentium4 (Single-Core) und eins mit AthlonX2 (DualCore) Kisten hatte. Auf beiden Win7 und Office2010. Obwohl die Athlons moderner und leistungsfähiger waren, liefen die Pentium4 Kisten flüssiger und auch mit weniger Problemen. Das war mir damals schon eine Lehre.

Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 17:48:33
Mir fällt gerade auf, dass es das gleiche Model zu verschiedenen Preisen mit unterschiedlcher Hardware gibt. Ich dachte, dass wäre bei allen Modellen einheitlich. :D :D Ich kann mich da ja wohl schwer auf die Bewertungen der Käufer verlassen was? ;)

lumines
2020-02-29, 18:03:46
Ich hatte mal eine Schule als Kunden, die je ein Klassenzimmer mit Pentium4 (Single-Core) und eins mit AthlonX2 (DualCore) Kisten hatte. Auf beiden Win7 und Office2010. Obwohl die Athlons moderner und leistungsfähiger waren, liefen die Pentium4 Kisten flüssiger und auch mit weniger Problemen. Das war mir damals schon eine Lehre.

Willst du damit sagen, dass man einen heutigen Notebook-Kauf an einer Anekdote von vor zehn Jahren mit unklarer Fehlerursache und Architekturen von vor 15 Jahren festmachen sollte?

Wenn es nicht gerade bekannte Hardware- oder Treiberprobleme mit Ryzen gibt, macht es keinen Sinn nach etwas anderem als Benchmarks zu gehen. Man sollte Hardware nicht mystifizieren.

Mir fällt gerade auf, dass es das gleiche Model zu verschiedenen Preisen mit unterschiedlcher Hardware gibt. Ich dachte, dass wäre bei allen Modellen einheitlich. :D :D Ich kann mich da ja wohl schwer auf die Bewertungen der Käufer verlassen was? ;)

Leider nicht wirklich. Gerade viele Low-End-Geräte gibt es in zig Ausführungen. Oft sind aber die Komponenten drum herum (Panel, Gehäuse, Tastatur) identisch und nur die "Innenausstattung" wie CPU, RAM-Ausbau ist unterschiedlich. Je nach dem, worauf sich die Rezensionen beziehen, kann das schon aufschlussreich sein.

Popeljoe
2020-02-29, 18:44:50
Mir fällt gerade auf, dass es das gleiche Model zu verschiedenen Preisen mit unterschiedlcher Hardware gibt. Ich dachte, dass wäre bei allen Modellen einheitlich. :D :D Ich kann mich da ja wohl schwer auf die Bewertungen der Käufer verlassen was? ;)
Schau hier auch mal rein (https://www.notebookcheck.com/). Bei der Ausstattung musst du schon auf die Feinheiten achten. ;)
Ich finde das HP NB vom PL Verhältnis sehr sexy (https://geizhals.eu/hp-255-g7-dark-ash-9hr37es-abd-a2214863.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk). Tastatur mit Zahlenfeld, ausreichend Anschlüße, 500 GB SSD und nur 70€ teurer, als der Medion Rechner.

@Zafi: mit deinen Pentium 4 vs. Athlon II Horror Geschichten machst du ja bald Stefan Payne von anno dunnemals Konkurrenz. :D

Haarmann
2020-02-29, 20:18:47
Zafi

ich hab mehrere Ryzen 3500er und 3700er hier in NBs gehabt und getestet - plus den V130 mit dem Pentium - kein Vergleich.

Und ich wette es war Windows XP x86 - das Betriebsystem, das ich nie ausstehen konnt... W2000 mit dem hässlichen Grünzeugs drauf... frisst RAM und bringt nix.

Popeljoe

Plastegerät aber ja - passt. Definitiv ne rundere Kiste.

Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 20:24:04
Hmm sieht so weit ganz gut aus. Den gibt es sogar bei meinem Laden um die Ecke: https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g7+9hr37es+643453?nbb=45c48c
Hier kann ich außerdem eine erweiterte Garantie von +24 Monaten anfordern, was ich tun würde.
Wenn der allgemeine Konsens es für eine gute Entscheidung hält, würde ich am Montag mal dort mit dem Verkäufer reden. ;)

maximAL
2020-02-29, 20:54:07
Macht das NB aber auch nicht gerade besser/schneller. ;)
Das Ding ist deutlich schneller als meine C2D Möhre mit ebenfalls 8GB RAM und SSD (Verlgeich (https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-5405U-vs-Intel-Core2-Duo-E8200/m767922vsm3200)) und die tut auch noch problemlos für das übliche Office und Internet-Gedöns.
Ist schon der Wahnsinn, wie lange man heute einen Rechner nutzen kann. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich mit Win95 auf einem 486er mit 100Mhz geschunden habe :D

Aber der Ryzen ist natürlich deutlich geiler.

Zafi
2020-02-29, 20:57:12
Wenn es nicht gerade bekannte Hardware- oder Treiberprobleme mit Ryzen gibt, macht es keinen Sinn nach etwas anderem als Benchmarks zu gehen. Man sollte Hardware nicht mystifizieren.

Das hat nichts mit mystifzieren zu tun. Aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, bedeutet seine Entscheidungen auf Erfahrungen zu stützen. Ich bin der Ansicht, das erstmal alle anderen sich ein Ryzen Notebook zulegen sollen. Wenn sie sich bewähren, dann werde ich auch anfangen sie bereitwillig zu empfehlen.

Aber selbst dann sehe ich in diesem Thread keine Notwendigkeit unbedingt zu einem Ryzen zu raten. Der Pentium Gold erfüllt alle Anforderungen des TS und kostet dabei auch weniger. Also warum mehr Geld für etwas ausgeben, was man nicht braucht?

Ich nutze es vor allem fürs surfen, Office, mal ein bisschen Youpo.... tube!!! und ggf. rudimentäre Videobearbeitung.

Das hier wäre meine Empfehlung. (https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-840-g1-intel-core-i5-4310u-vpro-2x-2ghz.html) Es handelt sich um ein gebrauchtes Notebook, aber es wurde soweit aufgefrischt, dass es auf den ersten Blick wieder wie neu wirkt (in der Regel mit neuer Tastatur und Touchpad versehen + innen gereinigt, etc.). Die Besonderheit daran ist, es handelt sich um ein Business-Notebook. Daher ganz allgemein wertiger als die genannten Consumer-Notebooks. Auch Ersatzteile sind viel leichter verfügbar (z.B. unter 50€ für ein neues Display, falls das alte zerbricht) und auch Extras wie Docking Station (ab 20 Euro bei ebay) sind bei Business-Notebooks ein nettes Gimmick. Ich bin überzeugt davon, dass es länger leben wird, als ein typisches Consumer-Notebook. Und es kostet mit 279 Euro auch weniger, als die anderen genannten Notebooks.

Hauptsache_es_schmeckt
2020-02-29, 23:52:41
Hmm dann ist dass, das Dilemma: Der Schwachpunkt beim Akoya ist der ärmlichere CPU. Es ist hier umstritten, inwiefern es sich lohnt für meine Zwecke nach einem Notebook mit einem stärkeren CPU zu sorgen. Zafi hat zu bedenken gegeben, dass Ryzen in Sachen Langlebiglkeit und Zuverlässigkeit in der Vergangenheit nicht die beste Figur abgegeben hat und ein gebrauchtes NB vorgeschlagen. Natürlich ist zu bedenken, dass es bei gebrauchten NBs in der Regel keine Garantie gibt. Ich bin bei gebrauchtem Equipment oft ein wenig paranoid, dass sich vielleicht Malware auf der Festplatte befinden könnte. Allerdings fällt das wohl eher in die Kategorie "neurotisch". Hmm ich denke drüber nach... ;)

Danke für die Hilfe!!!! :)

Screemer
2020-03-01, 00:26:06
Zafi hat überhaupt keine Erfahrungswerte für ryzen. Er hat fast 20 Jahre alte Anekdoten zu AMD abgegeben. Das sollte man mal festhalten. Das von ihm vorgeschlagene notebook kann mit komplett durchgenudeltem Akku kommen und auch mit neuem Akku hast du nur die halbe Akkulaufzeit verglichen mit einem neuen ryzen. Dazu kommt, dass der Gaswelle i5 kein vp9 Decoding in HW kann was sie Laufzeit auf YT z.b. deutlich senkt. Auch gibt es keine Beschleunigung für h.265 aka hevc. Keine modernen Schnittstellen sind auch noch anzuführen.

Du schreibst von rudimentärer Videobearbeitung. Allein beim Transcode von Material in h.264 ist ein 3000er Ryzen um Welten schneller als der Pentium und der dualcore i5. Mit hevc will ich lieber gar nicht anfangen. Einzig quicksync mit h.264 kann man auf sie positivliste des i5 packen.

ich auch
2020-03-01, 00:54:53
@Hauptsache_es_schmeckt,ich würde an deiner stelle einen großen Bogen um Medion machen.

Zafi
2020-03-01, 02:18:22
Zafi hat überhaupt keine Erfahrungswerte für ryzen.

Ganz genau. So wie jeder andere auch, habe ich die erst in 2-7 Jahren, wenn der AMD Ryzen ausreichend lange auf dem Markt war. Bis es soweit ist, bleiben mir - und jedem anderem Menschen auf diesem Planeten - beim Langzeitbetrieb nur die Erfahrungswerte, die ich mit allen anderen AMD Prozessoren habe.

Das von ihm vorgeschlagene notebook kann mit komplett durchgenudeltem Akku kommen und auch mit neuem Akku hast du nur die halbe Akkulaufzeit verglichen mit einem neuen ryzen.

Das ist korrekt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Ryzen Notebooks die hier aufgeführt wurden sind allesamt Billig-Consumer-Notebooks. Erfahrungsgemäß sind deren Akkus nach 6-12 Monaten so tot, dass sie kaum noch ohne Netzteil laufen.

Bei Business-Notebooks ist dies nicht so. Deren Akkus sind sehr viel wertiger und halten selbst nach Jahren noch mehrere Stunden durch. Und selbst wenn der Akku nicht mehr lange durchhält, bekommt man für Business-Notebooks noch eher Ersatz-Akkus, als für ein Consumer-Notebook.

Wenn also Akkulaufzeit und Akkulebenserwartung wichtig sind, dann spricht dies leider nicht für die hier aufgeführten Ryzen-Notebooks.

Dazu kommt, dass der Gaswelle i5 kein vp9 Decoding in HW kann was sie Laufzeit auf YT z.b. deutlich senkt. Auch gibt es keine Beschleunigung für h.265 aka hevc. Keine modernen Schnittstellen sind auch noch anzuführen.

Auch das stimmt. Und doch ist auch das wieder nur die halbe Wahrheit. Denn die ganze Wahrheit ist, dass beide Prozessoren selbst bei 100%-Last sehr wenig Strom ziehen und es daher kaum einen Unterschied macht.

Der Core i5 braucht für FullHD in VP9 vielleicht 20% CPU-Last. Während der Ryzen dank Hardwarebeschleunigung und Mehrleistung im Idealfall auch mit 5% CPU-Last auskommt. Auf einem Monat Betrieb umgemünzt (30 Tage, 24 Stunden pro Tag) ist das eine Ersparnis von 51 Cent pro Monat (1,62 kwh beim aktuellen deutschen Kilowatt-Durchschnittspreis von 31,73 Cent).

@Hauptsache_es_schmeckt

Fazit: Der Ryzen ist vermutlich im Notebook eine ganz tolle Sache, nur blöderweise ist er in einem Billig-Consumer-Notebook gehüllt und damit Schrott. Willst du was Vernünftiges, dann kommst du um ein Business-Notebook nicht herum. Und das gibt es (für dein Budget) nur mit einem INTEL-Prozessor (so ein Mist aber auch).

Interessehalber habe ich mal geschaut, was ein Ryzen-Business-Notebook kostet. Gebraucht gibt es die noch nicht, dafür ist der Ryzen noch nicht lang genug auf dem Markt. Und neu kostet das preiswerteste 920 Euro. Sofern du also dein Budget nicht verdoppeln willst, wünsche ich dir mit deinem neuen Intel-Business-Notebook viel Spaß! :smile:

SKYNET
2020-03-01, 03:10:54
Bei einer Intel-CPU weiß man was man bekommt, hinsichtlich Lebenserwartung und Kompatibilität. AMDs Ryzen macht zwar insgesamt eine tolle Figur auf dem Papier und in Benchmarks, aber blind würde ich dem Ganzen nicht vertrauen. Ich hatte mal eine Schule als Kunden, die je ein Klassenzimmer mit Pentium4 (Single-Core) und eins mit AthlonX2 (DualCore) Kisten hatte. Auf beiden Win7 und Office2010. Obwohl die Athlons moderner und leistungsfähiger waren, liefen die Pentium4 Kisten flüssiger und auch mit weniger Problemen. Das war mir damals schon eine Lehre.


siehste, und bei mir war nen stink normaler A64 flotter unterwegs als nen P4 mit 3.2GHz... und zwar überall...

Zafi
2020-03-01, 04:46:31
siehste, und bei mir war nen stink normaler A64 flotter unterwegs als nen P4 mit 3.2GHz... und zwar überall...

"Ein" A64 gegen "einen" P4?

Nun, bei mir waren es "21" AthlonX2 in dem einen Klassenzimmer und "25" Pentium4 in dem anderen Klassenzimmer. Und das ist nicht das einzige Fundament, auf das sich meine Meinung zu AMD stützt. Und trotzdem ist meine Meinung zum Ryzen, dass ich keine Meinung zum Ryzen habe. Dafür erscheint es mir noch zu früh.

Der Hauptgrund, weshalb ich den Ryzen in diesem Thread ablehne, ist in diesem Fall nicht der Ryzen selbst. Sondern der Umstand, dass der TS ihn immer nur in einem Billig-Consumer-Notebook bekommt. Wäre dieses Manko nicht, dann würde ich wohl nicht so gegen den Ryzen feuern.

Popeljoe
2020-03-01, 10:27:55
Das Ding ist deutlich schneller als meine C2D Möhre mit ebenfalls 8GB RAM und SSD (Verlgeich (https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-5405U-vs-Intel-Core2-Duo-E8200/m767922vsm3200)) und die tut auch noch problemlos für das übliche Office und Internet-Gedöns.
Ist schon der Wahnsinn, wie lange man heute einen Rechner nutzen kann. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich mit Win95 auf einem 486er mit 100Mhz geschunden habe :D

Aber der Ryzen ist natürlich deutlich geiler.
Ich habe auch noch einen ollen Dualcore mit 8 GB Ram am werkeln in meinem NB. Aber das nutze ich ähnlich, wie der TS und es reicht mir seit knapp 7 Jahren völlig aus. Da ich damals eine dedizierte Grafikkarte wollte, laufen auch einige ältere Games immer noch recht smooth auf dem Ding.
Sollte mein Hauptrechner mal abkacken, reicht das Teil erst einmal aus.

Haarmann
2020-03-01, 12:55:15
Hauptsache_es_schmeckt

HP 255 ist einfach Plaste und verwindungssteifer denn der Vorgänger - was sehr wenig heisst ;).

Wehe Du willst den aufrüsten... nervend, weil man die Gummis wegnehmen muss, damit man an die Schrauben kommt.

Zafi

840 G1... möchte ich jetzt nicht geschenkt. Der Deckel zerkratzt viel zu leicht und sieht eigentlich immer miserabel aus, als ob den ne Kuh gekauft hätte. G2 ist auch nicht besser - beim 850er hast zudem keinen Ziffernblock - ist auch das Gleiche drin, wie im 840er - kannst die Boards tauschen - auch G1 und G2 kannst tauschen.
Ist aber im Gegensatz zu zB nem Dell E6440 mit ner U CPU und mit nem teuren Akku versehen und hat kein optisches LW - gibt Leute die mögen das. Auch die Tastatur des Dells schlägt dieses HP Teil um Welten imo.

850 G3 wäre ja io - aber die gehen bei mir immer so um die CHF 500 weg, wenn ich die aufbereite. Klar es ist i7 16 GB und 500er SSD plus LTE - aber dafür meisst nen TN Panel... Autsch.

Docking ist die Gleiche - hab ich glaub noch 7 oder 8 hier liegen.

Zafi
2020-03-01, 15:33:03
840 G1... möchte ich jetzt nicht geschenkt.

Also ich nehm es gerne. Itsco hat es schon seit längerem im Angebot, so hatte ich schon ein paar mal Gelgenheit es zu empfehlen und keiner hat sich bisher beschwert. Von dem was ich bisher von dem 840 und 850 gesehen habe, gefällt mir am besten das sie ständig lautlos bleiben. Speziell das G1 840 habe ich hier auch deswegen empfohlen, weil es das preiswerteste Business-Notebook ist, dass die Vorgaben des TS erfüllt. Da das Budget noch bis 450 Euro ausgereizt werden kann, lässt sich hier sicher auch ein anderes gebrauchtes Business-Notebook wählen.

Ich habe jetzt auch mal bei Lapstore geschaut. Dort finden sich diese Auswahl, bestehend aus Dell, Lenovo und HP Modellen bis 450 Euro (https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1495/lang/x/?srt=prca&lim=1&uprice=79.00&vprice=459.00&ckatego_zus1=1&cherst_Acer=1&cherst_Dell=1&cherst_Fujitsu-Siemens=1&cherst_HP=1&cherst_HP-Compaq=1&cherst_IBM=1&cherst_Panasonic=1&cherst_Toshiba=1&udisplay=14.00&vdisplay=17.30&udisplreso=1440000.00&vdisplreso=8294400.00&ucpucpucore=2.00&vcpucpucore=8.00&ucpucpuclk=0.00&vcpucpuclk=3100.00&ucpucputurb=0.00&vcpucputurb=4900.00&uram=8192.00&vram=65536.00&uhdd=240000.00&vhdd=2048000.00&chddhdda_FLASH=1&chddhdda_SSD=1&inter=true#searchresult). Bei Itsco gibt neuerdings auch Acer Travelmates. ich hatte aber schon seit Jahren kein Travelmate mehr, daher kann ich die nicht einordnen. Aber falls ein Acer Travelmate auch in Frage kommt, dann gibt es entsprechendes für 299 Euro mit FullHD IPS-Panel, modernerem Core i5 und 802.11ac WLAN (https://www.itsco.de/notebook-acer-travelmate-p648-m-intel-core-i3-6100u-2x-2-3ghz.html).

Haarmann
2020-03-01, 16:58:15
Zafi

Da gibts ja das G3... das wär was, wenns nicht aussieht wie ne Eisbahn aufm Blech. Ich bin da ziemlich empfindlich bei den eigenen Kisten - ich hasse Kratzer und Co. Gibt aber Leute, denen ist das egal.
Wer ohne FullHD leben kann, der kann auch mit nem E6440 leben. Aber auch dort spielt imo die Optik ne Rolle. Blechkleid ist schön... solange es heil blieb.

Das ist da bei nem Blindkauf irgendwo die Gefahr. Ne neue Tastatur kostet oft wenig. Für nen G1/G2 hätte ich glaubs noch 2 gut erhaltene CH Tastaturen rumliegend. Zerlegte den 850G2 mit dem defekten Board letzte Woche - fiel auch wieder eine an. Schade drum... aber das Board mit der Grafik bekomme ich schlecht - resp. nur in teuer. Panel wurde zur Seite gelegt. Akkus hab ich imo noch 2 - einer neu - einer gebraucht.
Mal sehen ob ich noch diese älteren Geräte bekomme - die letzten 5 waren alles G3.

Der optische Verschleiss bei den ThinkPads ist imo unterirdisch. Jährige X1 Carbon und abgeraffelt beim Touchpad etc. Auch wenn die Geräte ihre Fans haben - ich will keines mehr. Auch wenn hier noch nen P1 G2 rumliegt... und auf nen Akku wartet... Lieferzeit 2 mal ewig und eins. Der Service ist imo unterirdisch.

Popeljoe
2020-03-01, 20:29:57
Hauptsache_es_schmeckt

HP 255 ist einfach Plaste und verwindungssteifer denn der Vorgänger - was sehr wenig heisst ;).

Wehe Du willst den aufrüsten... nervend, weil man die Gummis wegnehmen muss, damit man an die Schrauben kommt.
In meinem alten HP kommt man extrem bquem an das Innenleben. Festplatte, Ram tauschen, war kein Thema. leider verbauen sie die Teile mittlerweile absichtlich derart, dass man kaum noch was selber machen kann oder nur mit riesen Aufwand.

Haarmann
2020-03-02, 07:54:36
In meinem alten HP kommt man extrem bquem an das Innenleben. Festplatte, Ram tauschen, war kein Thema. leider verbauen sie die Teile mittlerweile absichtlich derart, dass man kaum noch was selber machen kann oder nur mit riesen Aufwand.

Bei den Consumerkisten wars schon ewig Mist hoch 3... all die DV7 und DV6, die ich umgebaut habe... grosser Aufwand, aber wurde bezahlt.

Bei den Probooks und Elitebooks hattest die Wartungsklappe - bis vor Kurzem - alles einfachst. Jetzt musst halt den Boden wegschrauben - gibt aber Schlimmeres - zB Schrauben unter diesen Gummis.

Wür jemanden, der nur nen Couchsurfer sucht ist das aber dann wohl recht egal.