PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias GA100-Chip zeigt sich mit 6912 und 7552 Shader-Einheiten


Leonidas
2020-02-29, 04:06:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-ga100-chip-zeigt-sich-mit-6912-und-7552-shader-einheiten

Gebrechlichkeit
2020-02-29, 04:48:57
Da verkauft jemand seine RTX Titan fuer €750 auf Amazon, aus Tschermanie. Evtl. braucht jemand hier eine zweite, scheint mir aber ein wenig dubios aus. €3000 auf 750 (https://www.amazon.es/gp/offer-listing/B07L8YGDL5/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all) runter?

Mr.Smith
2020-02-29, 09:38:57
Wenn nicht unbedingt nötig, wartet man jetzt besser auf 7nm+ GPU's

Kenn schon einige Leute die sich auf die neuen nVidia HPC Karten freuen und da es wohl nun doch Herbst wird, steht einem temporären Top AMD Gaming System nun nichts mehr im Wege.

Lehdro
2020-02-29, 10:23:00
Sieht fett aus, freue mich auf das was da kommen möge. Vielleicht geht es auf dem Desktop ja auch mit +50% nach oben.

Geldmann3
2020-02-29, 13:15:02
Da hat Nvidia mal die Muskeln spielen lassen, um zu zeigen, dass man nicht unvorbereitet auf Big-Navi ist.

Wenn ich diese Specs sehe, schlägt mein Herz höher und mein Geldbeutel bekommt Angst.

Gast
2020-02-29, 14:38:24
Die 2500-3000 Einheiten des GA106 halte ich für zu niedrig, das wären nur 8,5% - 30% Steigerung gegenüber TU106.

Leonidas
2020-02-29, 15:08:57
Aber dafür auch fast bis zum Doppelten des TU116. Ich erwarte den GA106 in der Mitte der Positionierung, wo TU106 & TU116 lagen. Oder NV muß wiederum zwei Chips hierfür bringen.

Popeljoe
2020-02-29, 15:29:07
Ich frage mich dabei sofort, was da so an Kosten auf die Freaks zukommt. Dafür könnte man glatt ne neue Umfrgae starten.
Ich tippe, dass die großen NV Karten die 2000€ knacken werden.
Wer weiß, ob man nicht versucht durch die Preispolitik alle Low-mid Gamer in die Konsolen zu zwingen und dann nur noch ein sehr teurer Medium-Highend Markt für den PC übrig bleibt.

MD_Enigma
2020-02-29, 15:31:39
Denke ich auch. Die kommende Generation wird die letzte nicht vollständig ersetzen, sondern nach oben Ergänzen ;)

Geldmann3
2020-02-29, 15:41:51
Ich frage mich dabei sofort, was da so an Kosten auf die Freaks zukommt. Dafür könnte man glatt ne neue Umfrgae starten.
Ich tippe, dass die großen NV Karten die 2000€ knacken werden.
Wer weiß, ob man nicht versucht durch die Preispolitik alle Low-mid Gamer in die Konsolen zu zwingen und dann nur noch ein sehr teurer Medium-Highend Markt für den PC übrig bleibt.

Ich denke nicht, dass es sich Nvidia leisten kann, für die 3080 Ti 2k zu verlangen, die Titan sicher... Dank AMD und bald Intel kann man nicht mehr viel höher gehen, mit den Preisen. Denke langfristig wird es in den nächsten Jahren eher wieder günstiger.

Ende des Jahres ist 2080 Ti Leistung bei ca. 750€ und die 3080 Ti wird wieder bei UVP ca. 1k landen, die Bordpartnerkarten liegen dann bei bis max 1,5k.

Gast
2020-02-29, 17:28:08
Nur + 50% an Taktbereinigter Hardwarepower klingt arg wenig für 12nm auf 7nm, insbesondere wenn man den letzten Gerüchten glauben Schenken sollte und Nvidia zumindest im HPC-Bereich nicht unbedingt großartig die Die-Size reduzieren will.

Selbst mit einer Reduktion in Die Size sollten locker +100% drinnen sein.

Leonidas
2020-03-01, 02:27:59
Mehr als 100% wird man nicht bieten wollen - mehr muß man nicht bieten für eine neue Generation. Selbst wenn mehr möglich ist, würde man sich dann lieber selber limitieren. Aber ansonsten hast Du Recht: Von +50% bis +100% ist alles möglich.

Daredevil
2020-03-01, 04:26:56
Warum erwartet man bei AMD eigentlich nie etwas und bei Nvidia müssen es dann gleich wieder +100% sein? :D
Ich sehe 2080ti Leistung irgendwie nicht unter 800€, das ist alles Wunschdenken.

Nvidia könnte einfach nach dem Schema "Never change a running System" gehen und die gleiche Suppe zubereiten, wie beim Wechsel von Pascal-Turing.
Leicht schneller, moderner und zur Not was in der Hinterhand + eine fette Karte für die Leute mit zuviel Geld obendrauf legen.
Wenn ein Galaxy S20 Ultra 1500€ kostet, darf das eine Grafikkarte auch.

BlacKi
2020-03-01, 09:37:50
Nur + 50% an Taktbereinigter Hardwarepower klingt arg wenig für 12nm auf 7nm, insbesondere wenn man den letzten Gerüchten glauben Schenken sollte und Nvidia zumindest im HPC-Bereich nicht unbedingt großartig die Die-Size reduzieren will.

Selbst mit einer Reduktion in Die Size sollten locker +100% drinnen sein.
wenn man 100% bringen könnte, dann würden wir die trotzdem nicht bekommen. vorher würden die die Die size so reduzieren, das dann am ende 50-60% performance zur last gen rauskommt, um die margen zu erhöhen.

an 100% glaub ich allerdings nicht. zumindest nicht von dem angepassten 12nm auf den standard 7nm prozess nicht.

zum vergleich, wenn nv nur 50% (oder 100%)drauflegt, dann liegt die 5700xt 119%(190%) zurück. amd kann so eine karte unter 300w garnicht bringen dieses jahr. nv wird wohl nur eine 3080 bringen, die etwa so schnell sein wird wie amds big navi.

das alles hat auch seine vorteile, auch für den kunden. amd bleibt im gpu markt erhalten. würde nv einfach +100%performance bei den gleichen preisen bringen, wäre amd nach ca. 3 jahren gpu seitig tot.

all das meckern über die preise ist IMHO nicht weit gedacht.

Popeljoe
2020-03-01, 10:20:14
Warum erwartet man bei AMD eigentlich nie etwas und bei Nvidia müssen es dann gleich wieder +100% sein? :D
Ich sehe 2080ti Leistung irgendwie nicht unter 800€, das ist alles Wunschdenken.

Nvidia könnte einfach nach dem Schema "Never change a running System" gehen und die gleiche Suppe zubereiten, wie beim Wechsel von Pascal-Turing.
Leicht schneller, moderner und zur Not was in der Hinterhand + eine fette Karte für die Leute mit zuviel Geld obendrauf legen.
Wenn ein Galaxy S20 Ultra 1500€ kostet, darf das eine Grafikkarte auch.
Hast du Recht!
AMDs neue Gen sollte zumindest die jetzige NV Gen um mehr, als nur einstellige % schlagen. Ab 10% plus ist imo ein Muss und selbst dann reihen sie sich wahrscheinlich bei NVs neuer Gen dann nur im Low Highend ein.
Grakatechnisch wird 2020 auf jeden Fall spannend werden. Mir ist aber auch wichtig, dass der Stromverbrauch nicht weiter exorbitant steigt. Da hat AMD immerhin seine Hausaufgaben halbwegs gemacht.

Gast
2020-03-01, 14:49:18
wenn man 100% bringen könnte, dann würden wir die trotzdem nicht bekommen. vorher würden die die Die size so reduzieren, das dann am ende 50-60% performance zur last gen rauskommt, um die margen zu erhöhen.


Das gilt aber nicht unbedingt für HPC.

+50% klingt auf jeden Fall viel zu wenig wenn es weiterhin um die 800mm² sind, und passt auch überhaupt nicht zur 50% Verbreiterung des Speicherinterfaces.

Seit GV100 haben sich die erhältlichen Taktraten bei HBM dermaßen erhöht, dass hier keine Verbreiterung notwendig wäre, wenn man auf der anderen Seite nur um 50% erhöht.

+50% würde für die Consumer-Produkte noch halbwegs realistisch klingen, wenn wir dann davon ausgehen, dass der 102er wieder bei 500-600mm², der 104er bei 300-400mm² und der 106er bei 200-300mm² landet.

Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn die Tensor-Cores nicht das einzige sind, was sich innerhalb der Shader Cluster verdoppelt.


Was mich auch nicht überraschen würde wäre, wenn die maximalen Taktrate nicht unbedingt steigen werden, oder sogar sinken werden.

Gerade beim Turing Refresh hat Nvidia doch einiges an Effizienz liegen lassen um die Taktraten bis ans Maximum zu treiben. die 2080 Super hat beispielsweise das selbe Powerlimit wie eine Referenz 2080Ti.

Daher würde mich nicht überraschen wenn die Taktraten maximal gleich bleiben oder sogar reduziert werden und man die Performance über breitere GPUs erreicht und dabei einen deutlichen Effizienzssprung hinlegt.

Platz dafür sollte jedenfalls mit 7nm genug sein.

Daredevil
2020-03-01, 15:22:39
Also jetzt zumindest im 1000€+ Bereich sehe ich auch nicht, wieso man +50-100% wirklich braucht, weil mit +20-30% Rohperformance ist 4K quasi abgedeckt +/- OC.
Wichtig in der Hinsicht, auch gerade auf die bald aufkommende Popularität von Raytracing wäre eben doch, diese wiederum deutlich mehr zu pushen, auch wenn das manchen nicht gefällt.

+20-30% mehr Rohleistung
+50% mehr RT Power ( Fokus darauf + Features wie DLSS, Video Encoder, Streaming ect. )

Fertig ist ein funktionierendes Produkt. Nur mit Leistung kann Nvidia sich nicht abheben, dann kommt nämlich Dampfhammer AMD zu nah dran. Es muss exklusiv sein und demnach teuer, weil Marge.

Aber Spannend. :)

Gast
2020-03-01, 16:34:57
Also jetzt zumindest im 1000€+ Bereich sehe ich auch nicht, wieso man +50-100% wirklich braucht, weil mit +20-30% Rohperformance ist 4K quasi abgedeckt +/- OC.

Rohleistung kann man nie genug haben. Gerade für 4k.

Mit Raytracing und VR braucht es nochmal deutlich mehr Leistung.


+20-30% mehr Rohleistung
+50% mehr RT Power ( Fokus darauf + Features wie DLSS, Video Encoder, Streaming ect. )


Das eine schließt das andere nicht aus, Raytracing braucht haufenweise Rohleistung, einfach die RT-Einheiten vervielfachen bringt nix.


Fertig ist ein funktionierendes Produkt. Nur mit Leistung kann Nvidia sich nicht abheben, dann kommt nämlich Dampfhammer AMD zu nah dran. Es muss exklusiv sein und demnach teuer, weil Marge.



Gerade mit Leistung kann man einen hohen Preis rechtfertigen, vor allem wenn in Zukunft das Alleinstellungsmerkmal Raytracing wegfallen wird.

Gast
2020-03-02, 12:12:51
Nur mit Leistung kann Nvidia sich nicht abheben, dann kommt nämlich Dampfhammer AMD zu nah dran.

Was hier einige von AMD für erwaten nach dem Navi bekannt ist, echt lustig.
Die kochen auch nur mit Wasser und zaubern mal nicht so eben jedes Jahr 20-30% allein druch Archverbesserungen aus der Tasche.




NAVI liegt bei Rohleitungsgleichstand von der Perfomance immernoch leicht hinter Turing.

NAVI braucht je nach verglichenem Betriebspunkt noch immer etwas mehr mehr Strom als Turing

Das Alles mit einer neuen Arch und dem Bonus von 7nm.

Wo soll AMD den die Leistungsteigerung für einen solchen Dampfhammer hernehmen ohne das der Stromverbrauch explodiert und man zusätzlcih noch Fläche für RT Funktionalität opfern muss.
Abzuschätzen wo ein Doppelter Navi inkl breitem SI ( welcher sicher nicht zum Schleuderpreis verkaufbar ist ) mit günstigem Betriebspunkt für 250W TBP Leistungstechnisch ungefähr landet ist keine Raketenwissenschaft.

Da kommt man selbst bei wohl wollenden Hochrechnungen nicht in Bereiche die NV alleien schon durch den Shrink überflügelen müsste.
Das NV gammelig die Füße stillhält und nur die Fertigungsvorteile einsackt ist gerade in der Gestalltungsphase von realtime RT implementierung recht unwahrscheinlich.

MiamiNice
2020-03-03, 13:16:14
Warum erwartet man bei AMD eigentlich nie etwas und bei Nvidia müssen es dann gleich wieder +100% sein? :D


Da steht ein Fragezeichen hinter? Ist das ernst gemeint? Ich denke jeder hier kann Dir die Antwort auf diese Frage geben.
Und laut Deines Foren Titels solltest Du auch wissen wieso das so ist.