PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. Februar 2020


Leonidas
2020-02-29, 15:06:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-februar-2020

Gast_16
2020-02-29, 15:33:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-februar-2020

Politiker und Lobbyisten scheinen nicht begreifen zu wollen, daß ein Vorhaben (Leistungsschutzrecht) gescheitert ist. Kluge Menschen hatten prophezeit, wie Google reagieren würde und zudem darauf hingewiesen, daß die Suchmaschine zu Traffic führt. Wollte man nicht hören. Nun wird das tote Pferd wieder gesattelt.

Lehdro
2020-02-29, 19:28:55
Im Endeffekt schießen sich die Lobbyisten der Presse damit erneut ins Knie - es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis die Gerichte eine eventuelle Verschärfung kippen werden. Wie heisst das so schön im Englischen? "You can't have your cake and eat it too"
Wenn sich zwei so unethische Gruppen richtig prügeln wollen, setze ich mein Geld sicher auf Google, gerade bei der Vorgeschichte von Katastrophen @ Leistungsschutzrecht. Zur Not zieht Google dem Kram einfach komplett den Stecker - das Geheule seitens der Presse will ich mir dann lieber gar nicht erst vorstellen, die sind mittlerweile komplett darauf angewiesen, Google hingegen nicht.

@vierter Grafikanbieter: Sicher das nicht der hier (https://www.3dcenter.org/news/chinesischer-grafikchip-entwickler-will-die-performance-der-geforce-gtx-1080-erreichen) gemeint ist?

Leonidas
2020-03-01, 02:30:27
Denkbar. Eine IP company ist das allerdings eher nicht.

amdfanuwe
2020-03-01, 03:36:01
Nachteiligerweise gibt es die Radeon RX 5500 OEM allerdings nur als 4-GB-Ausführung, was wie bekannt bei dieser Navi-14-basierten Grafikkarte mit nur 8 PCI Express Lanes zu teilweise arg zurückhängenden Performance-Resultaten sorgt,...

immerhin gibt es auf früheren AMD-Grafikkarten keinen solchen erheblichen Performance-Unterschied in dieser Speicher-Konstellation.
Welche früheren Karten meinst du?
Die 570/580 4GB hatten immerhin PCIe x16.
Die 560 mit PCIe x8 gabs nur mit 2 und 4 GB und zum ernsthaftem Spielen eh zu langsam.

Bei der 5500 4GB kommt zur Speicherlimitierung eben noch die Bandbreitenlimitierung durch PCIe 3.0 x8.
CB hat das hier mal untersucht: https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test

Schießt AMD etwas ins Knie, dass für älteren Boards die PCIe 4.0 Unterstützung gestrichen werden mußte.

Gast
2020-03-01, 14:25:50
Wenn es sich um ImgTec handelt, könnte das bedeuten, dass es eine 7nm Desktop/Laptop-Version basierend auf der Technologie des PowerVR GR6500 (https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=120) mit dem Vielfachen der RT-Leistung von Turing geben wird. Damit bräuchte man dann kein Hybridrendering mehr. Bereits 2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced) (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ).

Leonidas
2020-03-01, 15:18:45
Welche früheren Karten meinst du?
Die 570/580 4GB hatten immerhin PCIe x16.


Genau jene meine ich.

Sicherlich hatten die 16 Lanes. Aber sind die unter 8 Lanes abgekackt? Nicht das ich das jemals gelesen hätte.

amdfanuwe
2020-03-01, 19:23:20
Genau jene meine ich.

Sicherlich hatten die 16 Lanes. Aber sind die unter 8 Lanes abgekackt? Nicht das ich das jemals gelesen hätte.
Wozu hätte man das testen sollen? Im normalem Gaming PC sind die 16 Lanes verfügbar und wer mit einer APU spielt die nur 8 Lanes unterstützt, darf sich nicht beschweren wenn die Leistung einbricht. Also kein Grund bisher den Unterschied der PCIe Bandbreite genauer zu betrachten.
Das fiel ja jetzt eigentlich auch nur auf, dass die 5500 mit auf PCIe 4.0 bessere Ergebnisse erziehlt wenn die 4GB nicht ausreichen.

Habe hier einen alten Test zwischen 4GB und 8GB 480 gefunden:
https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/3/#diagramm-call-of-duty-black-ops-iii-1920-1080
Die restlichen fünf Prozent kommen hingegen durch Call of Duty: Black Ops II zustande. Denn für dieses Spiel reichen die vier Gigabyte nicht mehr aus, Die 4GB Karte auf 100% gepinnt, wird für die 8GB Karte 141% angegeben.
Gab halt noch nicht allzu viele Speicherfresser damals. Da sieht man auch schön, wie ein Ausreißer, CoD, den Durchschnitt beeinflußt. Wenn der Speicher reicht 5% langsamer, wenn er nicht reicht 30% langsamer. Macht im Durchschnitt 10% langsamer :freak:

Raff
2020-03-01, 21:57:16
Es gab schon immer Speicherfresser. :) Diese sind aber eher Ausnahme (und Richtungsweiser) denn Regel.

MfG
Raff