PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Cooling: Das wars


Badesalz
2020-02-29, 20:44:11
Na denn...
https://www.golem.de/news/pc-cooling-distributor-bekannter-cpu-kuehler-macht-dicht-2002-146943.html

DoomGuy
2020-02-29, 21:20:20
Da bestellt man einmal seit 2002 nichts mehr dort und dann sowas. Verrückt

https://web.archive.org/web/20021120112226/http://pc-cooling.de/

Screemer
2020-02-29, 22:20:36
die waren distri von vielen marken und das teils exklusiv für deutschland. als shop selber waren sie eher unbedeutend. bin gespannt wer das übernehmen wird. auch sollte man dann mal die preise in de für marken wie cooltek, jonsbo, thermalright und für mich am interessantesten aqua computer im auge behalten.

Fliwatut
2020-02-29, 22:24:31
Aqua Computer hat schon verlautbaren lassen, dass PC Cooling für deren Geschäft völlig irrelevant war, manche Privatkunden hätten mehr bestellt als der Laden.

konkretor
2020-03-01, 09:33:13
https://www.computerbase.de/2020-02/pc-cooling-pleite/

Hier gibt es noch mehr infos

taddy
2020-03-01, 09:42:09
Der Laden sagt mir nichtmal was.

Wenn ich was brauche werfe ich Geizhals an und ich bekomme Amazon, Caseking, Alternate angezeigt

Zafi
2020-03-01, 11:13:06
Wir sollten PC-Cooling ruhig eine Gedenkminute schenken. In ihren besten Zeiten haben sie dazu beigetragen, die Hardware-Vielfalt hierzulande zu vergrößern und damit auch allgemein die Preise zu senken. Vielen Anwendern ist garnicht bewußt, dass es zahlreiche interessante Hardware-Hersteller gibt, die es garnicht erst nach Deutschland schaffen. PC-Cooling hat seinen Teil dazu beigetragen, um gegen diese eingeschränkte Produktauswahl anzugehen. Daher... Danke PC-Cooling und alles gute den ehemaligen Mitarbeitern.

Mortalvision
2020-03-01, 11:15:17
die waren auch mal dabei. Lang ists her:

http://frozen-silicon.de/

Lowkey
2020-03-01, 11:28:25
Bei PC-Cooling hat man damals viele Sachen kaufen können. Und sie waren Sponsoren von Reviews. Und dann wurde es leise. Keine Meldung mehr auf Schnäppchenseiten. Seit Jahren hört man nichts von denen. Überall nur noch Caseking...

Gouvernator
2020-03-01, 11:57:18
Der Laden sagt mir nichtmal was.

Wenn ich was brauche werfe ich Geizhals an und ich bekomme Amazon, Caseking, Alternate angezeigt
Naja vom Gefühl her ist es auch so ein Kandidat. Einfach wie ihr Laden in den Jahren aussieht. Gestern war ich dort. Man meint es ist überhaupt kein PC Händler mehr. Früher waren im Laden Grafikkarten, Mainboards, Zubehör, ect. Heute nur bisschen TV, HIFI, und Mobile. Es war schon erschreckend wie das niedergeht. Auch online sehr magere Auswahl.

Cyphermaster
2020-03-02, 11:34:00
Wir sollten PC-Cooling ruhig eine Gedenkminute schenken. In ihren besten Zeiten haben sie dazu beigetragen, die Hardware-Vielfalt hierzulande zu vergrößern und damit auch allgemein die Preise zu senken. Vielen Anwendern ist garnicht bewußt, dass es zahlreiche interessante Hardware-Hersteller gibt, die es garnicht erst nach Deutschland schaffen. PC-Cooling hat seinen Teil dazu beigetragen, um gegen diese eingeschränkte Produktauswahl anzugehen. Daher... Danke PC-Cooling und alles gute den ehemaligen Mitarbeitern.
This. +1.

vad4r
2020-03-02, 12:13:31
Schade um den Laden. Sitzen / saßen nicht weit weg von mir und ich hab dort schon einiges persönlich abgeholt....

Habe aber schon lange nichts mehr dort gekauft, warum auch? Heute behält man seinen Sockel wesentlich länger wie früher = ich kauf mir nur noch alle Jubeljahre mal ein neues Kühlsystem....

RaumKraehe
2020-03-02, 12:43:21
Als ich das Topic las dachte ich. Cool. Endlich CPUs mit 5Ghz die man nicht mehr kühlen muss?

anddill
2020-03-02, 13:11:53
Hab bei denen früher auch öfter bestellt, da gabs ne Menge speziellen Kleinkram, der sonst schwer zu bekommen war. Aber den selben Kram gibts jetzt bei Amazon zum halben Preis vom Chinahändler mit Lieferung durch Amazon Prime. Draufklicken und morgen da, ohne weitere Kosten. Damit können nicht viele Händler, vor allem im Kleinkrambereich, konkurrieren.

dechosen
2020-03-02, 15:20:36
Immer wieder schade, wenn so ein Urgestein geht. ;(
RIP.

Meine letzte Bestellung da war 2007, eine MO-RA2-Blende. :biggrin:

Daredevil
2020-03-02, 15:27:13
Es war einer von uns. :(
Ati-News Forum, PC Cooling, Frozen Silicon..... war für mich alles die prä 3DC Ära.

RavenTS
2020-03-02, 15:30:12
Hab bei denen früher auch öfter bestellt, da gabs ne Menge speziellen Kleinkram, der sonst schwer zu bekommen war. Aber den selben Kram gibts jetzt bei Amazon zum halben Preis vom Chinahändler mit Lieferung durch Amazon Prime. Draufklicken und morgen da, ohne weitere Kosten. Damit können nicht viele Händler, vor allem im Kleinkrambereich, konkurrieren.

Ich meide Amazon weitgehend, für so Kleinkram ist inzwischen eBay meine Hauptanlaufstelle.

Aber die Basteleien wie früher gibt es wohl auch einfach nicht mehr in Zeiten, wo Laptops, Smartphones und Tablets für die Meisten absolut ausreichend sind. Der klassische PC-Bastler stirbt so nach und nach aus oder hat zumindest ökonomisch nicht mehr die Marktmacht um viele kleine Händler am Leben zu halten - der Lauf der Zeit...

Boris
2020-03-02, 18:58:45
This. +1.
Kenne PC-Cooling auch noch aus den frühen 00ern, ich glaube meine letzte Bestellung war ein Alpha PAL 6035 für irgendeinen Sockel A Duron... :eek:

Sehr schade, aber der Markt ist halt knallhart.

=Floi=
2020-03-02, 19:54:42
bei 8,90€ versandkosten auch kein wunder. absoluter saftladen und mit 1€ für die umwelt ohne auswahl brauche ich das auch nicht.
Man hat in dem shop auch keine zwei komponenten gefunden und für eine sache ist der shop zu teuer.

Gast
2020-03-03, 13:49:20
War der erste Sponsor unser Webseite zusammen mit OC-Card.de - hach das waren noch Zeiten. Daher auch von meiner Seite DANKE! Ihr habt vieles ermoeglicht.

downforze
2020-03-10, 15:24:12
Der nächste Shop wird Alternate sein. Ich frage mich ohnehin, wie sie gegen Mindfactory so lange überleben können.

Schrotti
2020-03-10, 15:54:50
Da täusche dich mal nicht.

Zafi
2020-03-10, 16:06:52
Der nächste Shop wird Alternate sein. Ich frage mich ohnehin, wie sie gegen Mindfactory so lange überleben können.

Das sieht nicht danach aus. Alternate hat sich über die Jahre weitere Lagerflächen an seinem Standort dazu gemietet (insgesamt drei Logistik-Zentren in Linden und Umgebung). Sollte es denen tatsächlich mal schlecht gehen, dann würden Sie erstmal ihre bestehenden Lagerkapazitäten reduzieren, statt sie zu erweitern. Abgesehen davon gehört zu Alternate auch die WAVE Distribution. Erst 2018 hat sich Alternate neu aufgestellt, indem man Mix-Computer und StyleOn mit Alternate verschmolzen hat. Man will wohl seinen Werbe-Etat auf ein Unternehmen (Alternate) konzentrieren, statt es über mehrere Shops zu verteilen. Und man wandelt sich auch Inhaltlich. Alternate und WAVE sind keine IT-Shops mehr, sondern vielmehr Allround-Shops.

Rooter
2020-03-10, 17:15:09
Der nächste Shop wird Alternate sein. Ich frage mich ohnehin, wie sie gegen Mindfactory so lange überleben können.Ist nur gefühlt so.

https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzstaerkste-onlineshops-in-deutschland/

MfG
Rooter

Gouvernator
2020-03-10, 20:03:03
Und man wandelt sich auch Inhaltlich. Alternate und WAVE sind keine IT-Shops mehr, sondern vielmehr Allround-Shops.
Die sind jetzt mehr Haushalt wie sonst was. Früher konnte man bei denen im Laden immer die neuste GPU am Launchtag abholen. Wenn man jetzt in den Laden geht - alles weg.

Schrotti
2020-03-20, 22:51:16
Der nächste Shop wird Alternate sein. Ich frage mich ohnehin, wie sie gegen Mindfactory so lange überleben können.

Warum?

Schau Dir das an -> https://www.youtube.com/watch?v=fP3QNfH_-Gs

Lowkey
2020-03-20, 23:26:25
Ist genau dasselbe wie hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/

Kurzform: die Händler oder Großhändler kaufen auf dem asiatischen Markt zu asiatischen Preisen ein, aber die Produkte haben keine oder weniger Garantie.

Das könnte es dieses Jahr in die Öffentlichkeit schaffen, denn andere Hersteller/Händler werden nachziehen.

Asus wird nicht ohne Grund von MF nicht mehr angeboten.

Alternate ist derzeit noch in einem intensiven Preiskampf. Conrad hatte vor Jahren einen Strategiewechsel und den Kampf, den Alternate führt, hinter sich.

Skinner
2020-03-21, 12:06:07
Kurzform: die Händler oder Großhändler kaufen auf dem asiatischen Markt zu asiatischen Preisen ein, aber die Produkte haben keine oder weniger Garantie.


Kann ich so leider nicht unterschreiben. Die kaufen in der Distribution.
Gerade die großen Hersteller haben gar nicht die Logistischen Möglichkeiten
Großhändler (Minfactory, Cyberport z.B.) direkt zu beliefern. Von den kleinen
Händler um die Ecke brauchen wir erst gar nicht reden.

Klar gibt es einige wenige Hersteller die die großen direkt Beliefern, aber die
großen Player sind da nicht dabei.

Popeljoe
2020-03-26, 07:52:39
Ist genau dasselbe wie hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/

Kurzform: die Händler oder Großhändler kaufen auf dem asiatischen Markt zu asiatischen Preisen ein, aber die Produkte haben keine oder weniger Garantie.

Das könnte es dieses Jahr in die Öffentlichkeit schaffen, denn andere Hersteller/Händler werden nachziehen.

Asus wird nicht ohne Grund von MF nicht mehr angeboten.

Alternate ist derzeit noch in einem intensiven Preiskampf. Conrad hatte vor Jahren einen Strategiewechsel und den Kampf, den Alternate führt, hinter sich.
Ähnliches habe ich auch auf dem Markt für Angel-Equipment gesehen: Shimano ist bei den Online Großhändlern aus dem Sortiment verschwunden.