Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für Autoren und Schriftsteller - und die, die es werden wollen

Lyka
2020-03-01, 19:46:29
Guten Tag.

Hier ist der allgemeine Thread. Viel Spaß.

Monger
2020-03-01, 20:56:30
Hallo, ich bin Monger, und ich hab ernsthaft gedacht, ich könnte mit nem Vollzeitjob, zwei kleinen Kindern und einer coolen Idee schreiben lernen. [*Verstörtes Raunen im Publikum*]
Aber dank den Tipps hier bin ich auf "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Roentgen gestoßen, und kann das uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Buch hat mir klar gemacht, was genau an meiner brillianten Idee falsch war. So ziemlich alles, bis auf zwei Hauptfiguren. Jetzt wälze ich seit Monaten die Idee im Kopf herum, ob ich mit den beiden zumindest ne Kurzgeschichte hinkriege...

Als Vollblutnerd habe ich mir ein privates Repository auf GitLab gemacht, weil ich gerne die gesamte Historie meiner Verfehlungen haben wollte, und sich der Markdown Text in jedem beliebigen Browser schreiben lässt. War für mich ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Datensicherheit und Verfügbarkeit.

Lyka
2020-03-01, 21:03:14
Lyka hier. Schreibe professionell (also ernsthaft) seit Mai 2010, seit 2003 schrieb ich hin und wieder, war aber faul. Ich bin noch immer körperlich beleidigt, dass ich weder reich noch berühmt bin noch Groupies habe.
Ich mag Action und Dialog und ich mag Details so gar nicht. Welche Haarfarbe und Frisur ein Protagonist haben soll, der Bernd heißt ... solche Fragen las ich oft in Facebook-Schreibgruppen, daher bin ich dort nimmer.

Empfehlung: "The War of Art" von Stephen Pressfield. Darin geht es um die innere Überwindung des eigenen Widerstandes gegen das Erschaffen, nennen wir es Faulheit, Angst, Selbstzweifel.
Habe seit ein paar Wochen auch einen YT-Kanal mit Eindrücken übers Schreiben. Schreibe auch in meinem Blog, siehe Signatur. Sonst sind meine Sachen auf Amazon zu finden.

(wave)

Herr Doktor Klöbner
2020-03-01, 21:12:03
Vier Seiten für ein Halleluja kann ich auch empfehlen, man lernt aus Fehlern anderer und vor allem aus eigenen. Man kann, wenn man eine professionelle Meinung zu seinen Texten haben will, die auch da einschicken:

https://www.literaturcafe.de/rubrik/textkritik/

Das Machwerk " Traurigkeitslevel 5" halbwegs gnädig mit 3/5 Punkten bedacht ist von mir.

RainingBlood
2020-03-03, 17:40:36
ein paar Fragen an die schreibenden Schreiberlinge:
Schreibt ihr regelmäßig?
Schreibt ihr entdeckend oder nach Plan?
Wie lange benötigt ihr pro Projekt?
Habt ihr Erfahrung mit Lektoraten?
Wie oft überarbeitet ihr euren Erstentwurf?
Wie geht ihr vor beim Überarbeiten?
Holt ihr euch Hilfe, wenn ihr etwas nicht hinbekommt?
Tipps?

Showtime
2020-03-06, 22:43:16
Schreibt ihr regelmäßig? Nicht jeden Tag schreiben, aber jeden Tag dransetzen. Mal überarbeiten, mal lesen und nachdenken.
Schreibt ihr entdeckend oder nach Plan? Entdeckend mit einer großen Idee im Hinterkopf. Ich stelle fest, dass ich oft den Anfang und das Ende zuerst schreibe und danach den Raum dazwischen fülle. Anfang und Ende nach Plan, der Weg dazwischen ist der spannende Teil.
Wie lange benötigt ihr pro Projekt? Aktuell bereits 2 Jahre. Soll dieses Jahr fertig werden (Roman). Kurzgeschichten mit 20 Seiten Länge hab ich in einigen Anfällen des Wahnsinns auch schon mal in einer Nacht runtergehauen und war danach völlig fertig ;).
Habt ihr Erfahrung mit Lektoraten? Ja.
Wie oft überarbeitet ihr euren Erstentwurf? Jeden Satz bestimmt 20 Mal. Bin vielleicht zu selbstkritisch :ugly:.
Wie geht ihr vor beim Überarbeiten? Bitte Frage spezifizieren ;).
Holt ihr euch Hilfe, wenn ihr etwas nicht hinbekommt? Nein. Zu viele Köche verderben den Brei. Ist mein Werk, da pfuscht kein anderer rein. Gabriel Garcia Marquez hat mal gesagt: Schriftsteller zu sein ist der einsamste Beruf der Welt. Ich teile diese Ansicht, aber es ist eine schöne, in sich ruhende, selbstzentrierte und erfüllende Einsamkeit.
Tipps? Viel lesen, viel schreiben. Ideen SOFORT aufschreiben. Manchmal auf Papier ein paar Sätze schreiben. Abends/nachts schreiben, wenn niemand stören kann. Keine Gedanken an "Kann ich das so schreiben?" verschwenden. Einfach machen. Später kann man immer noch nachbessern. Entwürfe keinen Freunden zum Lesen geben, sondern möglichst Unbekannten (bei mir war es der Mitarbeiter einer Buchhandlung, in der ich einkaufe und mit dem ich ein gutes, aber eben professionelles Verhältnis pflege. Entsprechend offen war auch die harte Kritik.)

So :).

Herr Klöbner, ich werde mir das morgen auch mal durchlesen. Bekommste von mir auch ein bisschen hilfreiche Kritik :).

Lyka
2020-03-06, 22:52:05
Schreibt ihr regelmäßig?
täglich, mindestens 1000 Worte, außer ich editiere. Ich arbeite 5 Tage am Hauptprojekt und 2 Tage die Woche an Neben-/Kurzprojekten. Früher immer mindestens 500 Worte oder eine halbe Stunde, aber damit wurde ich faul.
Schreibt ihr entdeckend oder nach Plan?
Ich schreibe mit dem Ende des Projekts im Kopf bzw. ich gebe mir ein paar kleine Fixpunkte vor, muss mich aber nicht daran halten.
Wie lange benötigt ihr pro Projekt?
früher ein Jahr fürs Projekt, ggf 1.5 Jahre mit Editieren; für mein letztes Projekt brauchte ich fast 2 Jahre, weil ich es abbrach, zwei neue Projekte startete, diese abbrach und wieder zurückkam.
Habt ihr Erfahrung mit Lektoraten?
Nein.
Wie oft überarbeitet ihr euren Erstentwurf?
2-3x, inklusive Sprech-Überarbeitung (selbst lesen oder vorlesen lassen via Computer)
Wie geht ihr vor beim Überarbeiten?
Ich überprüfe das Schrifstück auf offenkundige Fehler, auf schlechte Grammatik, auf gute Lesbarkeit. Ich kürze lange Sätze und ziehe Textblöcke auseinander.
Holt ihr euch Hilfe, wenn ihr etwas nicht hinbekommt?
Bisher nicht. Writers Block hatte ich bisher eher selten.
Tipps?
Versucht, gute Beta-Leser zu bekommen. Meine waren bisher immer sehr enttäuschend. Schreibt Kurzgeschichten oder Gedichte oder was auch immer. Nutzt Zufallswortgeneratoren, falls ihr Inspiration braucht. Nie aufgeben. Immer Backups erstellen.

Mein relativ neuer YT-Kanal zu solchen Themen: https://www.youtube.com/channel/UCojbHfEyPCoKorRYyNBSt7g :freak::cool:

Showtime
2020-03-06, 23:00:38
Kannst mir gerne mal was geben, wenn du keine Lust auf schlechte Beta-Leser hast. Ich bin bestimmt auch nicht der Gott der Kritiker, aber Mühe gebe ich mir schon :).

Lyka
2020-03-06, 23:03:34
mein Problem war auch, dass ich von meinen 5 Betalesern keinerlei Rückmeldung bekommen habe, was eines meiner Bücher um mindestens 1 Jahr verschoben hat. War schon recht enttäuschend. Ich merke mir dein Angebot gerne :)

RainingBlood
2020-03-07, 11:49:09
danke für die Rückmeldungen.

Ein Lesetipp für Dr. Klöbner https://www.amazon.de/Show-dont-tell-Schreiben-Kopfkino-ebook/dp/B071YMGBD9/

das hier NICHT kaufen, ist totaler Dreck https://www.amazon.de/Autor-EMOTION-Show-don%C2%B4t-Anleitung-ebook/dp/B07TTJ7G95

Lyka
2020-03-14, 22:24:53
übrigens biete ich nächste Woche die meisten meiner Bücher kostenlos an. Kurzfristige Entscheidung.

hatte ich zwar nimmer vorgehabt, aber hey, da ich auch nix verdiene, weil es niemand kauft, kann ich auch mal für ne Woche kostenfrei anbieten ^^

Tyrann
2020-03-14, 22:41:15
verlinkst du deine Bücher dann?

Lyka
2020-03-14, 22:43:10
Fo sho: https://www.amazon.de/Emanuel-Mayer/e/B006T8LWMC

RainingBlood
2020-03-18, 12:12:07
du siehst aus wie George Ryan. https://www.youtube.com/user/RyGeor

Zu einer Verschenkaktion: https://www.selfpublisherbibel.de/marketing-tipp-preisaktionen-verschenkaktionen-countdown-deals-was-habe-ich-davon/
Die Seite bietet viele hilfreiche Tipps zum Selfpublishing, kann ich sehr ans Herz legen.

Lyka
2020-03-21, 12:32:28
So, habe dank der Aktion 317 kostenlose Bücher rausgegeben und 4 gekaufte Bücher "bekommen", auch dank meiner Neuveröffentlichung (1 Exemplar verkauft, das war einer meiner Kollegen, der alle meine Bücher kauft ^^).

Momentan habe ich 2 unvollendete Projekte, wovon ich gerade das Projekt mit dem Projektnamen "Kinn City" überarbeite und weiterschreibe. Ernsthaft, die Vorlesefunktion meines Schreibprogramms (Patchwork) ist für mich ein MUSS geworden (hätte ich viel viel früher kaufen/nutzen sollen).

RainingBlood
2020-03-21, 18:12:50
hat das eine natürliche Stimme?

Lyka
2020-03-21, 18:18:31
sehr vernünftig meiner Meinung nach. er nutzt Microsoft Hedda Desktop - German ... aber das klingt irgendwie besser als die normale Sprachausgabe (?), wirkt weniger elektronisch ... Ich nutze aber 1.5-2fache Sprechgeschwindigkeit.

rokko
2020-03-27, 20:43:24
liege hier mit Bandscheibe rum,

also her mit bissl Stoff :wink:

RainingBlood
2020-04-11, 15:41:43
@Lyka: hat sich nach der Aktion etwas am Umsatz geändert?

Lyka
2020-04-11, 15:51:56
während/kurz nach der Aktion habe ich um die 10,92 EUR verdient (an Verkäufen). Danach gab es 2 Tage, in denen Leute 370 bzw. 270 Seiten meiner Bücher über KDP gelesen haben - sprich: ich habe um die 1,92 EUR zusätzlich verdient :uup:

RainingBlood
2020-06-08, 18:09:46
habt ihr
https://bilder.buecher.de/produkte/48/48258/48258775z.jpg
gelesen?
Hier wird quasi sowas wie eine Formel aufgestellt, wie Bestseller aussahen. Ich bin noch nicht weit, klingt bisher aber alles sehr einleuchtend.

Opprobrium
2020-06-08, 18:13:45
Sind das dieselben bahnbrechenden Algorithmen die uns Hits wie die neuen Star Wars Filme und Star Trek Serien beschert haben? Liefern die dann auch gleich noch die Bots mit, die diese Totalschäden über den grünen Klee loben? :D

RainingBlood
2020-06-08, 18:20:19
naja, die haben Bestseller genommen und analysiert, was diese gemeinsam haben. Ich kann soviel verraten: die neuen Star Wars und Star Trek Sachen wären hier definitiv schlecht bewertet worden, also diese Autoren haben zumindist diese Serien nicht auf dem Gewissen^^.

btw:
hat das auch mal einer ausprobiert (Analysesoftware):
https://www.qualifiction.info/preise/

Lyka
2020-06-08, 18:26:55
ist nicht meine Sache. Ich schreibe, was ich gerne lese und wie ich es gerne lese. Charakter-Arcs, so schreiben, dass es Leute verstehen, Grammatik, Rechtschreibung sind mir wichtig.

Opprobrium
2020-06-08, 18:33:00
Die Erkenntnis, daß es bestimmte Urnarrative gibt ist weder bahnbrechend noch neu.

Das Problem ist doch, daß Algorithmen gänzlich unkreativ sind, und solch formulaische Herangehensweisen auch durchschaubar sind. Wichtig ist Gespür für Details, Menschenkenntnis, Empathie... Alles Dinge, die Computer nicht können.

Aber will das Buch gar nicht schlecht reden, da stehen bestimmt auch interessant Sachen drin :smile:

RainingBlood
2020-06-19, 09:00:18
so, hab den Beststeller Code durch und bekommt meine Empfehlung. 50% sind Geschwafel, der Rest bringt einen aber schon dazu sein eigenes Schreiben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu überdenken. Hab doch den ein oder anderen Aha Effekt gehabt, den ich so aus Schreibratgebern nicht kannte.

.
.
.
Der Circle hat übriegens die höchste Prozentzahl nach deren Methodik erreicht. Hab ihn mir mal bestellt, hatte weder von dem Autoren, noch von dem Buch vorher Notiz genommen.

RainingBlood
2020-12-16, 21:36:17
mein erster (veröffentlichungswürdiger) Jugendroman ist fertig. Ist komplett lektoriert (hat ca. 1700€ für 250 Seiten gekostet, so als Info, wenn das auch jemand machen will).

Kurzbeschreibung

Aus Liebe zu ihrer todkranken Schwester Lea geht die junge New Yorker Polizistin Louise einen unmöglichen Deal ein: Findet sie die verschwundene Victoria, bezahlt deren Vater die Behandlungskosten ihrer Schwester. Eine Handvoll Verdächtige in einer psychiatrischen Anstalt im Nirgendwo von Texas sind nicht die einzige Schwierigkeit, gegen die Louise zu kämpfen hat. Nach und nach verliert sie sich zwischen Wahn, Sinn und einer erbarmungslos tickenden Uhr. Denn ihrer Schwester Lea bleiben nur drei Monate.

Falls Interesse besteht, stelle ich das als pdf gerne bereit.

Lyka
2020-12-16, 21:46:06
Allerherzlichen Glückwunsch (y)

Willst du es Verlagen vorstellen oder selbst veröffentlichen (Neobooks, Amazon, BOD? etc)?

RainingBlood
2020-12-16, 22:05:22
Erstmal schreibe ich den zweiten Teil. Und dann mal gucken. Mir gefällt noch eine sprachliche Ebene nicht, da guck ich nach Teil 2 nochmal drauf. Das wird 2-3 Jahre dauern, ich bin nicht so produktiv wie du^^

Dicker Igel
2020-12-16, 22:57:44
Das Problem ist doch, daß Algorithmen gänzlich unkreativ sind, und solch formulaische Herangehensweisen auch durchschaubar sind. Wichtig ist Gespür für Details, Menschenkenntnis, Empathie... Alles Dinge, die Computer nicht können.
Absolut. Ich mags auch nicht, wenn Musik spezifisch produziert wird, damit man dies und das triggert. Da ist dann unterm Strich null Soul drin. Oder auch im Grafikdesign, wo alles immer so und so(Farben, Layout, etc) zu sein hat, damit es "jedem" gefällt. Purer Nonsens, imo, und macht die Kunst an sich nicht schöner, bzw innovativer. Bei 'nem Buch dasselbe, ich möchte da auch den Autor herauslesen und nicht irgendwelchen generischen Mumpitz.