PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. März 2020


Leonidas
2020-03-02, 13:48:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-maerz-2020

JVC
2020-03-02, 15:23:34
"das AMDs Financial Analyst Day am 5. März mit einer Dauer von 5 Stunden erstaunlich lange angesetzt ist."
Irgendwas kommt...

Wäre zu mindestens ein günstiger Zeitraum für AMD,
eine GPU(N21?) mit 2080Ti+xx% Leistung und mit 12Gb zu bringen.
Das Ganze zu nem "schlanken Preis" würde NV zu mindestens etwas unter Zugzwang bringen.

Ich denke nicht das NV die 30xx Serie noch vor dem Sommer starten kann.
Auch sprechen Gerüchte bei der, von nur ~+40% (ohne RT).

Was dann AMD mit N22 und N23 im Herbst mal zeigt, wird auch noch interessant.
Zu mindestens die Geheimhaltung scheint bei AMD jetzt besser zu funktionieren.

M.f.G. JVC

Gast
2020-03-02, 16:08:11
Technologisch ist ImgTec zwar eigentlich bei Smartphone-Grafikchip verortet, war dort aber immer ganz gut mit dabei und bot sogar mit reinen RayTracing-Lösungen schon ab dem Jahr 2016 sehr fortschrittliches an.


Die reinen RayTracing-Lösungen (1x und 2x50MRays/s in 90nm) wurden von ImgTec schon 2013 angeboten:
https://www.golem.de/news/imagination-technologies-echtzeit-raytracing-fuer-workstations-und-fuer-tablets-1301-97035.html
https://www.imgtec.com/blog/caustic-previews-r2500-and-r2100-openrl-ray-tracing-pc-boards-at-ces-2013/
https://www.youtube.com/watch?v=X_Hc6-UyB_Y
Benchmarks:
https://www.extremetech.com/extreme/161074-the-future-of-ray-tracing-reviewed-caustics-r2500-accelerator-finally-moves-us-towards-real-time-ray-tracing


Die RT-Technik der PowerVR GR6500 GPU, die auch Raster- und Hybridrendering kann, basiert darauf.

Complicated
2020-03-02, 16:54:54
Intel wäre froh, wenn sie
A) 2021 eine dGPU hätten
B) Wenn Sie 2024 GTX 1080 Leistung bieten könnten.

Warum das in 2021 bei den Chinesen nichts Tolles ist, während Intel wohl alles "zermahlen" wird wegen seiner Größe erschließt sich mir nicht.

Das ist schon der dritte Versuch von ach so mächtigem Intel im GPU Bereich...
Selbst die letzten Überreste des letzten Versuchs haben keine Daseinsberechtigung mehr.

Keine Ahnung was diese Intel-Jubelperser-Haltung bei GPUs soll. Die liegt wohl in der Schublade mit den neuen CPU-Designs.
IMHO läuft Intel gefahr, genauso wie mit Larabee letztes mal, zum Release schon obsolet zu sein mit der Leistung. Bei den derzeitigen Fertigungsproblemen liegt das näher als irgend ein großer Wurf der DG-Linie.

Berniyh
2020-03-02, 17:47:46
"das AMDs Financial Analyst Day am 5. März mit einer Dauer von 5 Stunden erstaunlich lange angesetzt ist."
Irgendwas kommt...

Wäre zu mindestens ein günstiger Zeitraum für AMD,
eine GPU(N21?) mit 2080Ti+xx% Leistung und mit 12Gb zu bringen.
Das Ganze zu nem "schlanken Preis" würde NV zu mindestens etwas unter Zugzwang bringen.
Für eine Vorstellung dürfte es noch deutlich zu früh sein, aber evtl. zeigt man ja mal einen Teaser für Navi2x. Das würde glaube ich schon sehr gut tun.
Genauso Zen3.

Was dann AMD mit N22 und N23 im Herbst mal zeigt, wird auch noch interessant.
Zu mindestens die Geheimhaltung scheint bei AMD jetzt besser zu funktionieren.
Hier muss man mal abwarten, ob es überhaupt 3 Chips für Consumer-Produkte geben wird.
Bei RDNA1 haben auch nur 2 von 3 Chips ihren Weg in Produkte gefunden, Navi12 sucht man nach wie vor vergeblich (und wird wohl auch nicht mehr kommen).

Leonidas
2020-03-03, 03:26:16
Keine Ahnung was diese Intel-Jubelperser-Haltung bei GPUs soll.


Wenn Intel wirklich durchhalten wollte, könnten sie tatsächlich alles zermahlen. Diese Möglichkeit haben die anderen nicht. Die Chinesen existieren auch nur wegen der Militär-Aufträge, würde im freien Markt sofort untergehen. Und Intel bietet vielleicht kein GTX1080, aber dafür GTX1050 zur gängigem Stromverbrauch. Die Chinesen wollen GTX1080 auf 28nm-Basis mit dementsprechenden Stromverbrauch bieten. Wie gesagt: Keine Chance im freien Markt.

Außerdem sehe ich die bisherigen Intel-Versuche eher als halbherzig:

1. Zu i740-Zeiten hat man nicht begriffen, wie groß dieser Markt sein könnte, ergo hat man vorzeitig aufgegeben.
2. Larrabee war immer eher in Richtung GPGPU konzipiert, echte 3D-Grafik wäre ein nachfolgender Zweitnutzen gewesen. Dies war kein ernsthafter Versuch.

Complicated
2020-03-03, 06:12:19
Das ist das selbe unsinnige Wunschdenken wie die Schubladentheorien. Wenn Intel nur wollte....
Also wer denkt Larabee war kein ernsthafter Versuch, der überschätzt die Macht des Budgets.

Als ob Intel nur alle 10 Jahre etwas ernsthaft wollte.
Intel hat schon Milliarden in Märkte versenkt wo sie keinen Strich Boden gut gemacht haben letztendlich. GPU und Mobile wären da mal die größten Fehlschläge der Unternehmensgeschichte.

Auch jetzt baut Intel hauptsächlich für HPC. Nichts anderes als zu Larabee Zeiten. Intel interessiert der GPU Gaming Markt nur am Rande. Der Wachstumsmarkt ist Datacenter und dort wollen sie Punkten.

Leonidas
2020-03-03, 08:23:14
Ok, das sehe ich ja genauso. Die könnten jederzeit ihre GPU-Aktivitäten auf HPC einschränken, wenn es auf dem Consumer-Markt nix wird. Aber erstmal besteht die Chance auf einen dritten Marktteilnehmer. Diese besteht anderswo nur aus Theorie und dem Prinzip Hoffnung.

MiamiNice
2020-03-03, 10:05:41
Keine Ahnung was diese Intel-Jubelperser-Haltung bei GPUs soll. Die liegt wohl in der Schublade mit den neuen CPU-Designs.


Intel ist seit eh und je Marktführer bei den GPUs, da ist wohl ein wenig "jubelperserei" drin. Wenn die GPUs dann mal genau so erfolgreich werden wie die CPUs aus dem selben Hause, auch hier ist man Marktführer, würden AMD und NV ziemlich blöd aus der Wäsche schauen.

Keine Ahnung was immer diese Anti Intel Jubelperser Posts von Dir sollen. Bist ja fast schon wie eine AMD News Politesse :wink:

Complicated
2020-03-03, 12:34:46
Das schrieb ich weil die Chinesen weiter sind und mehr Budget als Intel haben. Deren Bewertung wird aber als kaum Konkurrenzfähig bezeichnet. Intels Fähigkeiten so überhöht darzustellen im Vergleich "welcher zudem die Größe hat, alles andere langfristig zu zermahlen." Sehe ich als Jubel-Perserei. Nicht das erste mal in diesem Kontext. Und durch nichts zu stützen, denn Intels tatsächliche Performance in diesem Markt deutet auf nichts hin das diese Erwartung rechtfertigt.

Complicated
2020-03-03, 12:36:53
Keine Ahnung was immer diese Anti Intel Jubelperser Posts von Dir sollen. Bist ja fast schon wie eine AMD News Politesse :wink:
Immer...aha..link zu einem zweiten solchen Beitrag von mir bitte. Und die Chinesen sind nicht AMD. Gegen Intel ist bei dir AMD News Politesse? Überprüf mal deine hinzudichtungen auf fanboy DNA.

MiamiNice
2020-03-03, 13:11:46
Da braucht es keinen Link. Einfach in diesem Unterforum die Threads zu den News lesen. Gefühlt jede Woche fährst Du einmal über Leo seinen Schreibstil weil es zu "Anti AMD" oder nicht AMD freundlich genug formuliert ist ;)

Denniss
2020-03-03, 15:28:29
Was Intel uns bieten kann im Grafiksektor werden wir sehen wenn es soweit ist.

Schnoesel
2020-03-03, 16:15:25
Hardware ist das eine aber momentan können sie noch nicht mal Software:

https://www.computerbase.de/2020-02/destiny-2-benchmark-test/

"Mit einer Intel-GPU lässt sich Destiny 2 aktuell gar nicht erst starten. Das Spiel stürzt trotz des neuesten Treibers sang- und klanglos ab."

So wird das nix und das Know How lässt sich nicht einfach mal eben kaufen. Ich glaube daher auch nicht an einen Intel Erfolg im GPU Gaming Bereich.

Gast
2020-03-03, 17:51:08
Hardware ist das eine aber momentan können sie noch nicht mal Software:

https://www.computerbase.de/2020-02/destiny-2-benchmark-test/

"Mit einer Intel-GPU lässt sich Destiny 2 aktuell gar nicht erst starten. Das Spiel stürzt trotz des neuesten Treibers sang- und klanglos ab."

So wird das nix und das Know How lässt sich nicht einfach mal eben kaufen. Ich glaube daher auch nicht an einen Intel Erfolg im GPU Gaming Bereich.

An einem Negativbeispiel Alles festmachen , großes Kino!

Da hätte man auch gleich zum Start von Ryzen 3000 fest stellen können das diese Scheiße sind weil genau jene nicht mit Destiny 2 laufen wollten O.o.

Wie dämlich diese Aussage ist erkennt wohl jeder.

Schnoesel
2020-03-04, 10:11:48
Das ist ein! Beispiel. Jeder weiß wie beschissen die Intel Treiber immer noch sind. Sorry da brauch ich nicht alles aufzählen was in den vergangenen Jahren alles passiert ist. Darfst ja gerne an Intel Erfolg glauben. Ich tu es nicht.

Lehdro
2020-03-04, 11:47:33
Wie dämlich diese Aussage ist erkennt wohl jeder.
Deine? Ja klar.

Intel hat massive Probleme mit ihren Grafiktreibern, seit Jahrzehnten, das geht soweit das vieles durch Grafikfehler oder komplett weggebrochene Performance gar nicht spielbar ist, wenn es (überspitzt gesagt) kein triple A Titel ist. Intel hat dem doch höchstselbst zugestimmt, als man verkündete man werde in Zukunft den Treiber deutlich besser pflegen. Es würde zum Beispiel schon einmal helfen die Treiber nicht mehr fest an den eigentlichen Vendor (HP, Dell etc) zu ketten - wenn der mich auf eine fehlerhafte Version festzurrt, ist nämlich auch Intel in der Bringschuld! Siehe AMD, die haben die Treiber für die APUs generell freigegeben (https://www.pcgameshardware.de/Raven-Ridge-Codename-267140/News/AMD-Ryzen-Mobile-Radeon-Treiber-APUs-1276224/) wegen solcher Späße.

Aber ja, es hat sich schon deutlich gebessert. Aber noch nicht einmal ansatzweise auf einem Niveau mit AMD oder gar NV. Da müssen sie aber hin wenn Xe wirklich was werden soll, völlig unabhängig vom Leistungsspektrum oder der Klasse.

Gast
2020-03-04, 11:53:16
Deine? Ja klar.

Intel hat massive Probleme mit ihren Grafiktreibern, seit Jahrzehnten, das geht soweit das vieles durch Grafikfehler oder komplett weggebrochene Performance gar nicht spielbar ist, wenn es (überspitzt gesagt) kein triple A Titel ist. Intel hat dem doch höchstselbst zugestimmt, als man verkündete man werde in Zukunft den Treiber deutlich besser pflegen. Es würde zum Beispiel schon einmal helfen die Treiber nicht mehr fest an den eigentlichen Vendor (HP, Dell etc) zu ketten - wenn der mich auf eine fehlerhafte Version festzurrt, ist nämlich auch Intel in der Bringschuld! Siehe AMD, die haben die Treiber für die APUs generell freigegeben (https://www.pcgameshardware.de/Raven-Ridge-Codename-267140/News/AMD-Ryzen-Mobile-Radeon-Treiber-APUs-1276224/) wegen solcher Späße.

Aber ja, es hat sich schon deutlich gebessert. Aber noch nicht einmal ansatzweise auf einem Niveau mit AMD oder gar NV. Da müssen sie aber hin wenn Xe wirklich was werden soll, völlig unabhängig vom Leistungsspektrum oder der Klasse.

Die Selben die meinen AMD hätte kein Treiberproblem hetzen jetzt gegen Intels Treiber Qualität, gehts noch offensichtlicher?

Lehdro
2020-03-04, 14:28:42
Die Selben die meinen AMD hätte kein Treiberproblem hetzen jetzt gegen Intels Treiber Qualität, gehts noch offensichtlicher?
Zitierst du mich einfach so, oder meinst du auch mich?
Ich habe nie behauptet das AMD keinerlei Treiberprobleme hat und das ich deren Treiber unter NVs einordne kann man sogar in dem gequoteten Beitrag lesen:
Aber noch nicht einmal ansatzweise auf einem Niveau mit AMD oder gar NV.

Außerdem immer schön als "Gast" rumtrollen, geht es noch offensichtlicher?

Gast
2020-03-04, 16:34:05
Zitierst du mich einfach so, oder meinst du auch mich?
Ich habe nie behauptet das AMD keinerlei Treiberprobleme hat und das ich deren Treiber unter NVs einordne kann man sogar in dem gequoteten Beitrag lesen:


Außerdem immer schön als "Gast" rumtrollen, geht es noch offensichtlicher?

Wenn du unbedingt einen festen Bezug zum einordnen von Kritik brauchst sei beruhig ,Variablen sind fester Bestandteil des Lehrplans.

MiamiNice
2020-03-04, 17:34:19
Ist der AMD Treiber nicht waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay beser geworden? Das sind doch alles noch Geschichten von vor 10 Jahren.
Ich kann allerdings die Probleme mit Intel Treibern nicht nachvollziehen. Fast jeder PC und jeder Läppi läuft bei uns mit Intel GPU. Da gibt es seit über 20 Jahren genau 0 Probleme.
Allerdings gamen wir auf den Kisten aauch nicht.

Linmoum
2020-03-04, 18:29:47
Mit deinem letzten Satz lieferst du die Erklärung dafür, warum du die Probleme nicht nachvollziehen kannst.

Lehdro
2020-03-04, 20:39:55
Wenn du unbedingt einen festen Bezug zum einordnen von Kritik brauchst sei beruhig ,Variablen sind fester Bestandteil des Lehrplans.
Na dann hoffe ich mal, dass das bei dir demnächst noch dran kommt. Schulzeit ist bei mir schon weit über ein Jahrzehnt her, du scheinst da aber noch Nachholbedarf zu haben. Vielleicht lernt man auch heute noch im Deutschunterricht das man Kritik auf Texte bezieht, die das auch betrifft. Ich habe da ja noch Hoffnung dass das irgendwann bei den Gästen fruchtet.

Vielleicht als kleiner Denkanstoß um mal einige Leute dazu zu bewegen auch über den Tellerrand zu schauen: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, ebenso kann man etwas schlecht finden ohne die andere Seite der Medaille zu loben. Das nennt man gemeinhin gesunden Menschenverstand. Um es noch weiter runterzubrechen: Ich kann Kritik an AMD, Intel oder NV üben, ohne die jeweils nicht kritisierten Parteien automatisch in den Himmel zu loben. Meinungen sind zudem keine binären Zustände.

Leonidas
2020-03-05, 03:23:12
Ein wenig Entschärfung des Argumentationsstils wäre nett. Die Sache ist doch klar und bekannt: nVidias Grafiktreiber sind führend, AMD hat noch Aufgaben zu erledigen, ist aber dennoch nahe dran und Intel hat noch viel Arbeit vor sich, wenn man plötzlich nicht mehr nur 2D+Video machen muß, sondern ein Spielchen abseits von Causual & Mainstream startet. Es liegt absolut in der Natur der Sache, das Intels Grafiktreiber in dieser Frage Rückstand hat - denn machte für Intel bisher nie größeren Sinn, auf Crysis, GTA & RDR2 zu optimieren.