PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Meter HDMI/DP --> DVI Kabel, 2560x1440+


Opprobrium
2020-03-03, 20:14:32
Hey,

suche ein 5m Kabel, HDMI oder DisplayPort Anschluß auf DVI.

Alle Kabel die ich bisher gefunden habe unterstützen wohl maximal FullHD...

Gibt es sowas überhaupt halbwegs bezahlbar?

Bei diesem Kabel hier ist es zwar seitens Amazon so angegeben, die User-Rezensionen sagen aber was anderes...

https://www.amazon.de/dp/B014I8UXKG/ref=twister_B01AM5SD60?_encoding=UTF8&psc=1

BAGZZlash
2020-03-03, 21:32:34
Wenn irgendwo steht, dass ein DVI-(I/D)-Dual-Link-Kabel bloß FullHD böte, kann man das getrost ignorieren. Bei DVI-Dual-Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) ist mit 2.560×1.600@60Hz das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn die Grafikkarte an ihrem HDMI-Ausgang HDMI 2.0 unterstützt, sind auch höhere Auflösungen/Bildwiederholraten möglich. Das von Dir verlinkte Kabel sollte das bieten. Andere HDMI-Schmankerl wie Tonübertragung, ARC, HDCP usw. sind mit DVI natürlich nicht möglich.

Opprobrium
2020-03-03, 21:34:19
Andere HDMI-Schmankerl wie Tonübertragung, ARC, HDCP usw. sind mit DVI natürlich nicht möglich.
Das ist klar, brauch ich auch nicht.

Ansonsten danke, hatte mir schon gedacht, daß das FullHD in der Produktbeschreibung nur Marketing ist, hab aber auch keine Lust jetzt dauernd Kabel zurückzuschicken :smile:

Breegalad
2020-03-03, 23:16:27
Beim meinem kurzen DVIaufHDMI-Kabel wird HDCP laut NVidia-Systemsteuerung durchgereicht. Dahinter noch eine 4,5m-HDMI-Verlängerung von Amazon wäre vermutlich kein Problem (klappt bei mir mit den 5m-Kabeln von Oculus Rift und HTC Vive)

PatkIllA
2020-03-03, 23:42:43
Wenn irgendwo steht, dass ein DVI-(I/D)-Dual-Link-Kabel bloß FullHD böte, kann man das getrost ignorieren. Bei DVI-Dual-Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) ist mit 2.560×1.600@60Hz das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn die Grafikkarte an ihrem HDMI-Ausgang HDMI 2.0 unterstützt, sind auch höhere Auflösungen/Bildwiederholraten möglich. Das von Dir verlinkte Kabel sollte das bieten. Andere HDMI-Schmankerl wie Tonübertragung, ARC, HDCP usw. sind mit DVI natürlich nicht möglich.Dual link DVI kriegt man nur mit aktiven Adapterkabeln.Das ist klar, brauch ich auch nicht.

Ansonsten danke, hatte mir schon gedacht, daß das FullHD in der Produktbeschreibung nur Marketing ist, hab aber auch keine Lust jetzt dauernd Kabel zurückzuschicken :smile:warum sollte man im Marketing weniger angeben?

Zafi
2020-03-04, 00:24:40
Selbst wenn du ein Kabel findest, dass dir dies verspricht, bedeutet dies nicht, dass du dies auch umsetzen kannst. Denn neben dem Kabel müssen auch Monitor und Grafikkarte mitspielen. Welcher Monitor und welche Grafikkarte kommt denn zum Einsatz?

Nighthawk13
2020-03-04, 10:24:31
Ja, DualLink-DVI geht nur mit aktivem Adapter. Hab einen am laufen für 1440p@60Hz, Kostenpunkt 45-50EUR, ist imo der günstigste:
https://www.club-3d.com/de/detail/2479/displayport_auf_dual_link_dvi_i_aktiver_adapter/

5m DVI Kabel daran sollte kein Problem sein. Bzgl. HDCP gibt es eine Warning in der NV-Systemsteuerung, das ein Repeater angeschlossen sei. Der grüne Haken ist aber dran.

Haarmann
2020-03-05, 05:05:52
DP Dual Link DVI sollte gehen... Dual Link auf HDMI... wie soll das genau gehen?

Opprobrium
2020-03-05, 10:57:24
DP Dual Link DVI sollte gehen... Dual Link auf HDMI... wie soll das genau gehen?
Hab mir jetzt je ein DP und ein HDMI Kabel mit, zumindest dem Anschein nach, Dual Link DVI-D am anderen Ende bestellt. Werde beide testen und berichten. HDMI Kabel kommt heute, DP morgen. :smile:

warum sollte man im Marketing weniger angeben?
Weil die Meisten mit WQHD weniger anfangen können als mit FullHD

Welcher Monitor und welche Grafikkarte kommt denn zum Einsatz?
Monitor ist ein Eizo EV2736W, Graka IGP von nem Haswell i5

PatkIllA
2020-03-05, 14:05:40
Hab mir jetzt je ein DP und ein HDMI Kabel mit, zumindest dem Anschein nach, Dual Link DVI-D am anderen Ende bestellt. Werde beide testen und berichten. HDMI Kabel kommt heute, DP morgen. :smile:Was heißt dem Anschein nach? Am Stecker siehst du das nicht.
Weil die Meisten mit WQHD weniger anfangen können als mit FullHDSie haben ja schon nicht 1920x1200 genommen was eigentlich die Grenzen von SingleLInk DVI mit 60 Hz ist.
Monitor ist ein Eizo EV2736W, Graka IGP von nem Haswell i5Das Ding hat doch DisplayPort....

Opprobrium
2020-03-05, 14:19:41
Was heißt dem Anschein nach? Am Stecker siehst du das nicht.

Das Ding hat doch DisplayPort....

Doch, gibt durchaus Unterschiede zwischen Dual Link und Single Link DVI Steckern. https://nebula.wsimg.com/4b0099eadd7338ab73687b9ebe5413ad?AccessKeyId=0461C018C5D99A59304C&disposition=0&alloworigin=1

Zum Monitor: Möchte zwei PCs anschließen, von denen keiner einen DVI Ausgang hat.

PatkIllA
2020-03-05, 16:51:07
Doch, gibt durchaus Unterschiede zwischen Dual Link und Single Link DVI Steckern. https://nebula.wsimg.com/4b0099eadd7338ab73687b9ebe5413ad?AccessKeyId=0461C018C5D99A59304C&disposition=0&alloworigin=1Das ist leider kein verlässlicher Indikator.
Ohne aktiven Chip im Kabel brauchst du es eigentlich auch nicht ausprobieren, weil das unter Garantie nicht geht. Die Grafikkarte geht in einen anderen Modus und gibt HDMI/DVI (die sind in der Basis elektrisch kompatibel) und für DualLink gibt es gar nicht genug Pins am DisplayPort-Anschluss.

Vielleicht hast du ja Glück und der Monitor nimmt am DVI auch HDMI-Signale mit höhrerer Datenfrequenz über SingleLink an.

Zafi
2020-03-05, 17:22:30
Monitor ist ein Eizo EV2736W, Graka IGP von nem Haswell i5

Du hast Glück. Ab dem Haswell werden höhere Auflösungen unterstützt. Zumindest sollte der HDMI-Anschluss für die gewünschte Auflösung kein Problem sein. Bei älteren CPUs/IGPs hättest du die Bildwiderholfrequenz absenken müssen, um die gewünschte Auflösung zu übertragen. Und gerade dein Monitor hat da keinen Spielraum nach unten hin (min 59Hz).

Doch, gibt durchaus Unterschiede zwischen Dual Link und Single Link DVI Steckern.

Was Patkilla meint, ist, dass es trotz Dual-Link-Stecker trotzdem ein Single-Link-Kabel sein kann.

Opprobrium
2020-03-05, 17:36:08
Was Patkilla meint, ist, dass es trotz Dual-Link-Stecker trotzdem ein Single-Link-Kabel sein kann.
Das ist klar. Deshalb schrub ich ja auch "dem Anschein nach".

Edit: Das HDMI->DVI-D Kabel schafft die 2560x1440. Die DP->DVI-D Variante habe ich deher erstmal storniert. Mal schauen, ob das langfristig problemlos läuft :smile: