PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage - WLAN-Router oder Access Point


cos
2020-03-03, 20:38:03
Hallo in die Runde,

ich will in einem WLAN-toten Raum in meiner Wohnung ein zusätzliches WLAN für meinen Nachbarn aufbauen.

Mit Repeater (FritzWLAN Repeater 1750E) klappt das nicht, er hat alle 30 Sekunden einen mehrsekündigen Unterbruch.

Jetzt ziehe ich demnächst in fast alle meiner Zimmer Cat 6 Kabel.

Auch in jenen Raum.

1. Schliesse ich da einen WLAN-Router oder einen Access-Point an?

2. Was ist der Unterschied?

3. Was wäre besser?

Das Signal muss dann von meiner Wohnung durch eine Backsteinwand sozusagen in seine Wohnung, wo er mittig darin ja seinen schon vorhandenen Repeater aufstellen könnte.

Hab da nicht viel Plan von, aber der jetzige Zustand ist untragbar.

Vielen Dank im Voraus für Aufklärung und Vorschläge.

Zafi
2020-03-03, 21:34:20
Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander. Zum Beispiel dein Heimnetzwerk mit dem Internet.

Ein Access-Point verbindet einzelne Computer mittels WLAN, mit deinem Netzwerk.

Ein WLAN-Router ist ein Router mit integriertem Access-Point.

3d
2020-03-03, 23:02:50
du schliesst den 1750e einfach an das lankabel was du gelegt hast.
fertig.

bezüglich unterbrechnungen in die ereignissanzeige der fritzbox schauen was da genau los ist.
muss ja einen grund haben.

wieviel Mbit kommen denn bei ihm an?

Gast
2020-03-03, 23:53:43
Wie schon erwähnt ist die Aufgabe eines Routers 2 Netze zu verbinden, typischerweise das lokale Netzwerk mit dem Internet, es könnten aber auch mehrere lokale Netzwerke sein.

Viele Router haben aber noch mehr Funktionen integriert, beispielsweise einen Ethernet Switch, an dem mehrere interne Geräte angeschlossen werden können. Oder auch eine WLAN Access Point.

Ein WLAN Access Point ist quasi das Kabellose Pendant zum Switch für Kabelgebundene Netze.

Um weitere Drahtlose Geräte im internen Netz zu verbinden brauchst du also einen Access Point, wobei die meisten Router und auch WLAN Repeater auch als einfacher Access Point arbeiten können.

Wenn du einen davon herumliegen hast kannst du den verwenden, ansonsten kauf einen Access Point, ist günstiger, es sei denn du brauchst eventuell später mehr Funktionalität.

qiller
2020-03-04, 01:05:29
Falls dein eigentlicher Internet-Router auch eine FritzBox ist, würde ich noch empfehlen den LAN-Anschluss, wo der Repeater angeschlossen ist, als Gast-Zugang zu definieren. Dadurch ist dein Netz vom Netz des Nachbarn getrennt und er kann nur das Internet nutzen und nicht auf deine ganzen Geräte und Netzwerk-Shares zugreifen.

cos
2020-03-05, 18:27:30
du schliesst den 1750e einfach an das lankabel was du gelegt hast.
fertig.

bezüglich unterbrechnungen in die ereignissanzeige der fritzbox schauen was da genau los ist.
muss ja einen grund haben.

wieviel Mbit kommen denn bei ihm an?

Ich dachte das ist kein WAN-Port, sondern einer um kabelgebundene Geräte anzubinden. Im Handbuch steht eben nicht viel.

Wieviel Mbit ankommen muss ich heute Abend mal schauen wenn er zuhause ist und Zeit hat. Ich meinte aber es wären so 20-30MBit. Handy reicht um das zu checken?

Falls dein eigentlicher Internet-Router auch eine FritzBox ist, würde ich noch empfehlen den LAN-Anschluss, wo der Repeater angeschlossen ist, als Gast-Zugang zu definieren. Dadurch ist dein Netz vom Netz des Nachbarn getrennt und er kann nur das Internet nutzen und nicht auf deine ganzen Geräte und Netzwerk-Shares zugreifen.

Ich habe keine FritzBox, es ist ein Kabelrouter-WLAN-Switch Teil von upc-Schweiz.

Aber danke soweit an allle, ich habe jetzt wenigstens den Unterschied Router/AP glaubs gecheckt.

lumines
2020-03-05, 18:39:33
Der 1750E funktioniert auch einwandfrei als Access Point. Du wirst auch nur wenige Geräte mit besserer Hardware finden, von daher kannst du ihn einfach per Kabel ins LAN einbinden. Eventuell musst du ihn noch als Access Point im Webinterface einstellen, aber das sollte nur eine Option irgendwo sein.

Die SSID und Passphrase stellst du einfach gleich ein wie an deinem UPC-Router und deine Geräte werden sich je nach Signalstärke zum richtigen AP verbinden. Mehr musst du nicht beachten.

3d
2020-03-06, 14:53:25
lade dir die fritz wlan app aufs handy.
damit kannst du durchsatz und empfangsstärke prüfen.
wieviele repeater sind überhaupt im spiel?
einer oder zwei?

][immy
2020-03-06, 15:24:38
du schliesst den 1750e einfach an das lankabel was du gelegt hast.
fertig.

bezüglich unterbrechnungen in die ereignissanzeige der fritzbox schauen was da genau los ist.
muss ja einen grund haben.

wieviel Mbit kommen denn bei ihm an?
Wenn man einen Fritz Repeater einfach an ein LAN-Kabel anschließt, kommt es genau zu solchen Unterbrechnungen, da sich der Repeater nicht wirklich entscheiden kann was er tun soll. Erst per Wlan den repeater einrichten und im Menü des Repeaters einstellen, das er das Mesh-Netzwerk per LAN aufbauen soll. Nun wird der Repeater neu starten und verlangt dann ein LAN Kabel damit dieser funktioniert.

Das hatte ich letzte Tage auch noch, war seltsam, das das Netz zwar ging, aber dann immer wieder weg war. Wäre definitiv schöner, wenn AVM da eine Autoerkennung eingebaut hätten.

cos
2020-03-12, 19:03:00
lade dir die fritz wlan app aufs handy.
damit kannst du durchsatz und empfangsstärke prüfen.
wieviele repeater sind überhaupt im spiel?
einer oder zwei?
Ein Repeater.

Ich werde aber nicht vorbeischauen, der Nachbar arbeitet in einer Arztpraxis und hatte Kontakt mit einem COVID-19 Infizierten wie sich nachträglich herausstellte.

Ich mein es funktioniert ja mehr oder weniger, sein Mitbewohner schaut halt IP-TV über eine Box, da hakt es. Aber der zieht eh bald aus.