PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i3 330M auf Windows 10


Leonidas
2020-03-04, 04:47:10
Habe hier größere Probleme bei der Umstellung eines älteren Medion-Notebooks auf Windows 10. Die Maschine lief unter Windows 7 problemlos und fix, ist unter Windows 10 jedoch trotz aller (automatisch) gefundenen Treiber sensationell langsam. Jeder Klick geht nur mit Verzögerung, einfache Dinge brauchen Ewigkeiten.

Nach etwas Rätselraterei habe ich die Festplatten-Performance als Übeltäter ermittelt. Bei der Übertragung eines Chome-Profils von externer HDD auf die Festplatte habe ich Transferraten einzelner Dateien von 10 kByte/sec gesehen. Ergo scheint da nicht der richtige Treiber wirkend zu sein. Die Frage ist nur, da Intel wie auch Medion für so alte Systeme nichts mehr zur Verfügung stellen: Wie lösen - oder geht es einfach nicht und dieses System wäre nicht W10-tauglich?

Gast
2020-03-04, 10:06:48
War das eine saubere Win10-Installation oder Upgrade?
Falls letzeres -> ersteres probieren, es kann mit alten mitgezogenen Software/Treibern diverse Probleme entstehen.

Auch kannst du mit einer Linux-Live-Version testen ob die HDD auch da so langsam arbeitet, falls ja ist die dann eher defekt.

Oder auch mal den Taskamanger bemühen, da sieht man auf den ersten Blick welcher Prozess die meiste HDD-Last erzeugt.

Leonidas
2020-03-04, 10:24:16
Saubere Neuinstallation.

Die HDD is definitiv nicht so langsam, daran liegt es nicht. Das Windows 10 Setup geht fix und jetzt läuft Windows 7 auch wieder 1a drauf. Kein Fehler der HDD.

Taskmanager zeigte minimale Belastung für CPU & HDD.

Ich denke, es ist ein falscher Treiber. Vielleicht hatte Medion seinerzeit auch was besonders gemacht, so das nun der Standard-Treiber so zickt.

BlacKi
2020-03-04, 11:07:32
ich glaub das liegt an der hdd und an den windows updates, die im hintergrund laufen. bei meinem vater mit seinem i3 laptop und windows 8 ist das genauso. er macht den rechner an und zack laufen im hintergrund erstmal 1-2 stunden updates. in 9-12 monaten, also das nächste mal wenn er den laptop nutzt, dasselbe spiel wieder. das trügerische dabei, man sieht im taskmanager nicht wirklich, aber die hdd rödelt 1-2 stunden.

qiller
2020-03-04, 11:15:11
Naja, Leo hatte ja schon geschrieben, dass keine Aktivität auf der HDD/CPU zu sehen war und der Laptop trotzdem so langsam ist. Ansonsten gäbe es da bei Windows 10 nicht nur die Windows Updates. Telemetriesammlung, App-Updates, Suchindexierung o. Windows Defender/Smartscreen tun da auch ihr übriges.

Ich würd ja trotzdem empfehlen, einfach mal ne andere SSD/HDD einzubauen (sollte ja bei den alten Laptops mit Serviceklappe kein Problem sein). Irgendwelche Treibergeschichten bei dieser Generation für Storage wären mir jedenfalls nicht bekannt. Ich geh auch mal davon aus, dass der AHCI-Modus und der storahci-Treiber aktiv ist.

Leonidas
2020-03-04, 11:43:56
ich glaub das liegt an der hdd und an den windows updates, die im hintergrund laufen.


Nada, auch ohne Internet das gleiche Bild. Auch mit bereits voll gepatchtem System das gleiche Bild.

Und auch ein voll optimiertes W10 (ohne Indizierung, ohne Telemetrie) war genauso langsam.

Und nochmals: Ein JETZT neu aufgesetztes W7 rennt wieder einwandfrei. Es ist NICHT die HDD.

AHCI-Modus war aktiv. Bei Treibern hab ich mich auf das verlassen, was Windows geliefert hatte. Im Gerätemanager war alles in Ordnung.

BlacKi
2020-03-04, 11:44:57
im taskmanager sieht man die auslastung im hintergrund nicht direkt. alles was man sieht ist das die performance schlecht ist. das hab ich mit trügerisch gemeint. einfach auf die hardware led der hdd schauen und beobachten wann sie ruhiger wird und nichtmehr dauer haft blinkt. dann ist das update durch.

edit: ich sag nicht das die hdd schuld ist, ich sage lediglich das bei dem laptop meines vaters updates im hintergrund laufen die man nicht sehen kann, solange bis die hdd aufhört zu rödeln.

sry, falls das nicht dein problem ist.

drdope
2020-03-04, 11:54:02
Für die Gen5 Chipsets gibt es seitens Intel keine offiziellen Win10-Treiber, aber du kannst die vorhandenen Win7-Treiber aus der alten Installation nutzen, solang sie auf der gleichen µarch basieren.

Ich würde allerdings auch erst mal die alte HDD gegen eine SSD tauschen.
Wir schreiben das Jahr 2020 -> Betriebssysteme gehören nicht mehr auf HDDs.
;)

Hatte hier letztens eine ähnlich alte Kiste (Lenovo X201s/i7-640LM/8GB/80GB Intel X25M) von Win7Pro(64bit) auf Win10Pro(64bit) upgegraded... und in dem Zuge die Intel-SSD gegen eine Samsung 860 EVO 500GB getauscht.
Performance war für 0815-Internet/Office Kram absolut im grünen Bereich.

Leonidas
2020-03-04, 12:44:52
PS: Hard Disk Sentinel bescheinigt der HDD 100%.

PS2: Ist nicht mein System, ich kann da keine SSD installieren.

qiller
2020-03-04, 13:07:29
Wie sehen die Benchmarks unter Win7 und Win10 aus. Vlt mal nen Crystaldiskmark laufen lassen. Wenn das immer noch die ursprüngliche HDD ist, die mit dem Laptop ausgeliefert wurde, tippe ich immer noch auf Alterserscheinungen der HDD. Wie gesagt, andere HDD rein -> gegenchecken. Wird am Ende schneller gehen, als jetzt tagelang irgendwelche Treiber durchzuprobieren. Die Anforderungen an die IOPs werden unter Windows 10 sicherlich höher liegen als bei Windows 7.

Achso, was auch häufig unter Win10 Kopiervorgänge ausbremst, ist der WinDefender/Smartscreen.

Gast
2020-03-04, 13:20:11
Schau mal im Gerätemanager um was für einen Controller es sich genau handelt:

Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Doppelklick auf den Eintrag darunter -> Details -> bei "Eigenschaft" auswählen: "Hardware-IDs" -> dann Rechtsklick auf den obersten Eintrag in der Liste -> kopieren und poste den Wert.

Ich google das dann mal und schaue ob sich da ein Treiber für Win10 findet, eventuell kann man auch nen älteren Win7/8.1-Treiber aufzwingen.

Zafi
2020-03-04, 13:52:04
Bei Core2Duo Notebooks hatte ich oft Probleme mit der Windows Installation, wenn AHCI aktiviert war. Ich musste damals im BIOS oft auf IDE zurückstellen, um das Windows problemlos installieren zu können. Wie es mit Nehalem war, weiß ich nicht mehr, da hatte ich nämlich nicht so viele. Aber spätestens bei Sandy/Ivy-Bridge war das Problem nicht mehr da. Ich würde also empfehlen, die Einstellungen im BIOS runter zu regeln (IDE statt AHCI), dann läuft es vielleicht auch wieder mit der Festplatte. Aber einfach Umstellen reicht nicht aus. Ich glaube du müsstest das Win10 komplett neu installieren.

Falls das nichts bringt, dann starte die Bootauswahl des Notebooks. Bei manchen Systemen hat man nämlich in der Bootauswahl eine zusätzliche UEFI-Auswahl. Ich hatte mal bei älteren Lenovo-Systemen das Problem, dass die automatische Lüftersteurung nur dann lief, wenn über die Bootauswahl das UEFI-CD-ROM für die Windows-Installation gewählt wurde, statt einfach nur das CD-ROM. Bei den Systemen war UEFI/Legacy auf Auto und es lief wohl standardmäßig immer auf Legacy. Ändern konnte man es nicht. Aber indem man in der Bootauswahl das UEFI-CD-ROM wählte, konnte man dennoch eine Auswahl erzwingen. Für die Lenovo-Kisten war dies damals nur wegen der Lüftersteuerung nötig (sonst liefen sie auf 100%). Aber vielleicht bringt es dir in deinem Fall auch was.

drdope
2020-03-04, 14:13:12
PS2: Ist nicht mein System, ich kann da keine SSD installieren.

Auch nicht zum testen?

Was ist das den für ein Medion Laptop (Modellbezeichnung)?
Die Kisten sind ja relativ weit verbreitet -> würd' mich wundern wenn es dazu keine dokumentierten Win10 Erfahrungen gäbe...

Leonidas
2020-03-05, 03:15:17
Wie sehen die Benchmarks unter Win7 und Win10 aus. Vlt mal nen Crystaldiskmark laufen lassen. Wenn das immer noch die ursprüngliche HDD ist, die mit dem Laptop ausgeliefert wurde,


Ich habe keinen Benchmark, denn das System musste zwingend zurück zum Nutzer. Ergo läuft da jetzt wieder Windows 7 drauf und ich habe keinen Zugriff mehr.

Zurück zum Benchmark: Kopieren eines Chrome-Profils mit 30'000 Dateien, ca 500 MB:
Windows 7 - wenige Minuten
Windows 10 - über eine Stunde, regelmäßige Datenraten von 300 kB/sec, teilweise von 10 kB/sec. Ja, ich meine KILO-Byte.



Ich google das dann mal und schaue ob sich da ein Treiber für Win10 findet, eventuell kann man auch nen älteren Win7/8.1-Treiber aufzwingen.


Danke für das Angebot, leider kann ich es nicht mehr nutzen.

PS: Wenn ich das nächste Mal am System bin, notiere ich mir mal die HW-ID jenes IDE-Controllers und poste diese hier.




Bei Core2Duo Notebooks hatte ich oft Probleme mit der Windows Installation, wenn AHCI aktiviert war. Ich musste damals im BIOS oft auf IDE zurückstellen


Guter Tipp fürs nächstes Mal.




Auch nicht zum testen?


Auch ein guter Tipp fürs nächste Mal. Leider hatte ich keine Zeit, um das zu realisieren. Der Benutzer wartete ungeduldig darauf, ich habe also wie gesagt wieder W7 draufgemacht. Läuft 1a.

][immy
2020-03-05, 08:53:03
Da hilft nur eine SSD.
Habe jetzt schon einige Systeme die auf Windows 7 wunderbar liefen auf Windows 10 umgestellt. Und jedesmal wenn die eine HDD hatten, knickten die einfach ein, spätestens wenn Windows 10 ein Update installiert hat.

Da wird inzwischen im Hintergrund so viel validiert und gelesen, das es einfach seine Zeit dauert mit einer HDD. Da hilft nur das upgrade auf eine SSD.

richtig Lustig wird es beim installieren eines Windows 10 "Service Packs" (oder wie man die Updates auch immer bezeichnen mag). Das dauerte auf PCs mit HDD gerne mal 24h.

Ich weiß nicht was Microsoft da alles im Hintergrund macht, aber deren Entwickler sollte man mal dazu zwingen HDDs zu verwenden, einfach damit sie merken wie lahm das alles geworden ist.

Sowohl bei Core2 duo & quad als auch bei einem AMD A10-7850k wurde sofort nachdem eine SSD drin war das System von HDD Flaschenhals auf CPU-Flaschenhals über, allerdings mit dem Ergebnis das die CPU-Resourcen dynamisch verteilt werden, während eine HDD-Blockade häufig dazu führt das nichts mehr geht (hier scheint eine Prio-behandlung vollkommen zu fehlen).
Bei einem Medion Notebook mit quad-core Celeron Prozessor konnte ich das ebenfalls feststellen. SSD rein und schwups war nur noch die CPU der Flaschenhals. Das system ist zwar nach wie vor nicht der Hit, aber reagiert eigentlich immer recht flott. Zuvor war es absolut Unbedienbar wenn irgendein update kam (und die kommen inzwischen ja häufiger).

qiller
2020-03-05, 20:00:51
...
Zurück zum Benchmark: Kopieren eines Chrome-Profils mit 30'000 Dateien, ca 500 MB:
Windows 7 - wenige Minuten
Windows 10 - über eine Stunde, regelmäßige Datenraten von 300 kB/sec, teilweise von 10 kB/sec. Ja, ich meine KILO-Byte.
...

Ne normal funktionstüchtige Laptop-HDD dürfte so bei 60-70IOPs liegen. Wenn ich da den worst-case von 4k-Zugriffen nehme, lande ich bei ~250KB/s. Da in dem Chrome-Profil sicherlich nicht lauter Dateien drin sind, die kleiner als 4KB groß sind, sollten die durchschnittlichen Übertragungsraten entsprechend größer sein. 10KB/s klingt für mich nach einer defekten oder altersschwachen HDD (wegen der Win7-Benchmarks dann wohl unwahrscheinlich), oder die HDD war doch noch ausgelastet (Hintergrundaktivität erzeugt Win10 ja gerade am Anfang nach einer Installation genug).

Leonidas
2020-03-06, 08:53:34
Danke für die Ausführungen, das macht das besser einordenbar.

Der Kopier-Vorgang allerdings lange nach dem Abschluß der Installation. Davon abgesehen sprechen alle meine Win10-Erfahrungen klar dagegen, das es so krass langsam läuft.

Gast
2020-03-09, 14:34:25
Falls der (vermutlich schon etwas ältere) SATA-Controller im Gerätemanager diese Namen hat:

Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller'
Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller'
Intel(R) 6th Generation Core Processor Family Platform I/O SATA AHCI Controller'
Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller'
Intel Chipset SATA RAID Controller

gibts hier dafür den aktuellsten Rapid Storage/RST-Treiber der RST-14.x Serie :
https://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=3356&lang=en

(die RST-14.x Serie ist die älteste welche somit auch ältere SATA-Controller unter Windows 10 unterstützt)

Installation über den Gerätemanager -> Treiber aktuallisieren -> "F6"-Ordner auswählen.

Vielleichts hilft es ja.

Andi Y
2020-03-17, 17:06:28
https://www.win-raid.com/t25f23-Which-are-the-quot-best-quot-Intel-AHCI-RAID-drivers.html

Dort gibt es SATA Treiber für alte Systeme welche problemlos unter Win 10 laufen.
Selbst auf einem ollen Core 2 Duo.

Nach meinen Erfahrungen unterstützen die neuen Treiber nicht die alten Southbridges.

Leonidas
2020-03-30, 08:19:08
Danke für eure alle Hilfen. An das System komme ich Lockdown-bedingt jetzt nicht mehr so schnell ran. Allerdings wird es sowieso nach dem Sommer durch ein neues Gerät ersetzt werden, insofern würde ich sowieso nur mal checken, welche HW da läuft.