PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Speicheraufrüstung bei i5-2500k System


Mr.Fency Pants
2020-03-04, 08:22:05
Aktuell merke ich, dass meine 8GB Ram beim Zocken doch immer mal Probleme machen was Ladezeiten und fps angeht (zocke in Full HD). Habe aktuell 2x4GB drin (müsste Gskill 1330MHz sein) und am liebsten würde ich mir einfach noch 4GB dazustecken, da sich viel mehr bei meinem alten System wohl nicht mehr lohnt und das dennoch schon Einiges bringen sollte. Zudem gibts nen 4GB Riegel gebraucht um die 10€.

Ist das sinnvoll? Oder wäre es besser wegen Kompatibilität und Dual Channel eher auf 2x8GB zu gehen?

sun-man
2020-03-04, 08:25:28
IMHO nicht wirklich. Als ich von meinem 2500k (übertaktet auf irgendwas bei 4) zum Ryzen gewechselt bin war das 10x sinnvoller als Ram aufzurüsten.
Auf der anderen Seite? Wegen 10€ ? Einfach kaufen. Erhoffe Dir aber nichts davon.

Lowkey
2020-03-04, 08:27:07
Also dein Board hat 4x DIMM?

Kanal1 mit 2x4gb und dann dazu 1x4gb extra?

Da kannst du auch auf 4x4gb gehen. Windows 10 lagert ab 3/4 Belegung immer noch aus. Aber es stimmt schon, dass 8gb relativ knapp sind. Das reicht für Windows + Game, aber kaum für einen Cache (der die SSD entlastet). Laut den Tests damals auf THG wird der überflüssige Speicher als Cache verwendet und daher machen 16gb auch in deinem Fall Sinn, weil die Lebensdauer der SSD erhöht wird und die Ladezeiten immer stimmen.

Mars81
2020-03-04, 08:31:38
Ich stand vor dem gleichen Problem. Bei meinem Ivy Bridge-System sind 4x4GB Speicher verbaut und ich wollte auf 4x8GB aufrüsten (16GB Module laufen afaik auf Ivy und Sandy Bridge nicht). Das hätte mich aber fast soviel wie DDR4 Speicher gekostet. Ich habe mir nun einen komplett neuen Rechner zugelegt und baue aus dem alten Ivy Bridge ein NAS.

Mr.Fency Pants
2020-03-04, 08:39:24
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Also wegen etwas Ram wollte ich jetzt nicht direkt die ganze Plattform austauschen, das lohnt sich für mich nicht, dazu noch der ganze Aufwand.
Der i5 ist gut übertaktet und schlägt sich soweit ganz ordentlich.

@Lowkey: genau so habe ich das vor. Kann die Mischbestückung mit einem anderen Hersteller Probleme machen, oder ist das eher zu vernachlässigen? Habe auch mal gehört, dass die Vollbelegung der Ram Bänke Probleme machen kann, oder ist da nix dran?

jellyfish
2020-03-04, 09:35:28
Normalerweise hast du das Problem mit Mischmodulen eher beim Übertakten, sonst nicht. Da der RAM auf diesen Systemen aber für gewöhnlich nicht übertaktet wird (weil es wenn nur homöopathischen Effekt hat), sollte das Mischen kein Problem sein. Bei mir sind seit Beginn an alle RAM-Bänke voll belegt.

Lowkey
2020-03-04, 09:57:59
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Bei Vollbelegung verliert man merklich Leistung, da der Takt dann eben gering ist. 2133mhz müßte die Obergrenze sein. Es muss natürlich auch in Relation zum Kaufpreis sein.

Badesalz
2020-04-07, 11:06:32
Da der RAM auf diesen Systemen aber für gewöhnlich nicht übertaktet wird (weil es wenn nur homöopathischen Effekt hat), sollte das Mischen kein Problem sein. Bei mir sind seit Beginn an alle RAM-Bänke voll belegt.?? Von wieviel auf wieviel, homöopathisch?

4.6 Ghz Sandy mt 1964 (105.2 bclk) mit den Timings, bei 1.568V, brachte damals gegenüber 1600+xmp Schwupdizität wie auch allgemein Leistung, wie Sau.

Entweder gibts spürbar mehr fps in einer Szene, oder, da wo die fps sich nicht so spürbar unterscheiden, sind dafür die Ausschläge bei den frame-times wesentlich weniger wie auch meist um Welten kleiner
https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ

JVC
2020-04-07, 13:03:23
Ich würde nicht 3 Riegel rein stecken.
Entweder 4 oder im Optimalfall 2.

Also entweder 2x8Gb besorgen und die 2x4 verkaufen, (die bessere und schnellste Lösung)
oder 2x4Gb besorgen und dazu stecken. (etwas langsamer und problematischer, aber sollte auch funktionieren)

Oder wenn es echt günstig sein soll, kann man auch 2x2Gb zu 2x4Gb dazu stecken =12Gb
(immer noch besser als 2x4 + 1x4 ;))

M.f.G. JVC

P.s.: Mischbestückung kann immer zu Problemen/Einbußen führen. Kann aber auch problemlos funktionieren.
(das kann eben keiner mit Gewissheit sagen, muss man ausprobieren)
-Eine SR und DR Mischung würde ich zu vermeiden versuchen, ebenso ne 4xDR Mischung. (kann aber auch problemlos laufen)
-Der langsamste Ram bestimmt das Tempo. Möglichst passenden Ram dazu stecken.

Edit:
Es scheinen auch teils krasse Mischbestückungen mit 3 Riegel zu funktionieren...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-pro3-dual-channel.1689414/
"1x8GB und die vorherigen 2x4GB richtig einsteckt hat man immer noch Dualchannel" = "asymetric dual channel"
Aber das funktioniert nicht mit 2x4Gb + 1x4Gb !

Fliwatut
2020-04-07, 13:35:09
2x8 GB 2133 gebraucht kaufen, die 2x4 GB verkaufen. Der höhere Takt bringt insbesondere im CPU Limit was, siehe Witcher 3 oder Fallout 4.

T86
2020-04-07, 14:48:01
Menge geht immer vor Geschwindigkeit gerade im Grenzbereich der mit 8gb quasi immer erreicht wird.

Würde das reinstecken was du billig bekommst
Egal ob 2x2 oder 2x4 dazu
Hauptsache mehr.

Neuen RAM kaufen und alten verkaufen Lohnt doch kaum noch

Dualchannel ist auch relativ anspruchslos
Es wird immer im dualchannel die Menge angesprochen die in beiden Kanälen sitzt..

Aber die Steck Reihenfolge muss passen und es kommt auf die Kanal Aufteilung an.
Da muss man ins Mainboard Handbuch gucken.
Kanal AB AB oder AA BB Ist da von entscheidender Bedeutung.
In jedem Kanal muss die selbe Menge stecken

Bei 4+4+4 laufen die letzen 4gb des ersten Kanals im single Channel. Immer
Bei 2+2 4+4 passt bei A B A B
2+4 2+4 funktioniert bei A A B B
8 Und 4+4 ist auch selbe Speicher Menge Aber aufpassen mit den Kanälen

2x 2Gb gibts oft geschenkt ... hab sogar 2x 2gb Kits noch Entsorgt
10€ für einen 4gb Riegel ist teuer dagegen

Badesalz
2020-04-07, 15:27:37
Im Gegensatz zu dem was manche journalistischen PR-Schmiere wiedergab, ist bei Doom Eternal die Menge an RAM für "empfohlen": 8GB :usweet: Erst bei Optimal sagten sie: 16GB.

Also jetzt nichts gegen 16GB, aber zu sehen, daß man endlich eher direkt Vram und weniger RAM nutzt, gefällt mir halt ;)
"Empfohlen" sind dann ab 6GB Vram, "optimal" 11GB aufwärts.

Ging mir grad nur so durch den Kopf... ;)

T86
2020-04-07, 15:56:15
Ich stimme da voll zu / jedes moderne Spiel brauch mindestens 8gb RAM für sich...
Mit Betriebssystem passt es nicht mehr.
Mindestmenge fürs Gaming sind 12gb meiner Meinung nach.

Mit 8gb klemmts halt hin und wieder

DrFreaK666
2020-04-07, 17:37:59
Ich habe meinem Xeon (Ivy-Bridge) auch einen zweiten Riegel gegönnt (habe nun 2x8GB) und ich finde es lohnt sich. Früher musste ich z.B. immer die Browser schließen, wenn ich spielen wollte. Darauf muss ich keine Rücksicht mehr nehmen.

Mr.Fency Pants
2020-04-14, 10:01:46
Argh, falscher Thread.