PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder PCIe Slot defekt?


GastPCIe
2020-03-04, 11:45:41
Hallo,

Specs:
Gigabyte H110M-S2H
2x 8GB Kingston HyperX DDR3
i5 6600K
Gainward GTX 970
Win10 64

heute mitten beim Spielen startete sich mein PC plötzlich neu, trotz normaler Temperaturen (CPU 38°, GPU 62°). Jedoch kam am Bildschirm kein Signal mehr an, nicht einmal der Prompt um ins Bios zu kommen wurde angezeigt. Daraufhin habe ich den Monitor an die Onboard-GPU angeschlossen und damit funktioniert alles völlig normal.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne vorhandene 2. Grafikkarte zu testen, ob die GPU oder der PCIe-Slot am MoBo defekt ist? Die Lüfter der GPU drehen sich, sobald der PC eingeschaltet ist.

Probiert habe ich bisher lediglich einen CMOS-Reset; leider ohne Erfolg. Gebe gerne weitere Informationen und vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Lowkey
2020-03-04, 12:06:32
Klingt nach einer defekten Grafikkarte.
Dann erst könnte es am Netzteil liegen.
Und zuletzt hätte ich das Mainboard in Verdacht.

Der PCI-E geht höchstens mechanisch kaputt oder das Riserkabel knickt durch.

Ohne zweiten PC mit Risiko kann man nichts testen. Ich würde eine neue Grafikkarte kaufen.

https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

570 für 100 Euro oder 590 letztens unter 150 Euro. Leider brauchen diese AMD Karten ein gutes Netzteil bzw. ziehen mehr Strom als die 970. Eine 5500XT wäre die nächste Wahl.

GastPCIe
2020-03-04, 12:13:56
Hallo,

ich wollte ohnehin mal auf eine RTX2070 aufrüsten, evtl. ist das jetzt der Zeitpunkt. War mir nur nicht sicher, ob es überhaupt an der GraKa liegt. Schade, ich dachte es gäbe vielleicht irgendein Tool, um den PCIe auslesen zu lassen oder irgendwas in der Art (bin leider nicht sonderlich tech-savvy).

Danke für die Antwort, dann werde ich mir eine 2070 holen und wenn's dumm läuft danach noch ein Mainboard. Wenn dann immer noch nichts geht gibt's halt auch noch ein neues Netzteil. :ugly: