PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. März 2020


Leonidas
2020-03-05, 08:55:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-maerz-2020

pipin
2020-03-05, 09:40:35
Zum AMD Financial Analyst Day:

Das mit den 5 Stunden dachte ich auch erst, dass das ungewöhnlich viel ist, aber der 2015 hat sogar 7 Stunden gedauert bzw. steht es noch auf AMDs Seite.

Es gab damals aber verschiedene Vorträge und nur einer war speziell für die Finanzfragen.

Siehe hier:
https://www.planet3dnow.de/cms/14973-amd-investorentag-am4-40-ipc-fuer-zen/2/nggallery/page/1


Wir werden also wahrscheinlich auch Roadmaps von AMD sehen, wo dann aber nur Zen 3, Zen 4, Zen 5 oder RDNA2, RDNA3 usw. draufsteht.

Interessant wird es wohl, ob man schon was mehr zu Zen 3 und den Custom Milans hört und wie man in Zukunft die HPC-Beschleuniger von den Desktop-GPUs seperiert - sprich etwas mehr zu Arcturus.

Leonidas
2020-03-05, 09:43:19
aber der 2015 hat sogar 7 Stunden gedauert bzw.


Danke für die Anmerkung.


PS: Laut P3DN soll sogar Zen 4 angeteasert werden, möglicherweise natürlich nur in Form von Roadmaps:
https://www.planet3dnow.de/cms/55407-el-capitan-supercomputer-mit-2-exaflop-mit-amd-zen-4-genoa-und-radeon-instinct/

Mega-Zord
2020-03-05, 10:32:53
Wenn es dann auch ein gescheites Board für Zen3 gibt, würde ich mit dem Gedanken spielen, meinen Gaming-Rechner vorzeitig zu ersetzen.

Die ganzen B450 Boards im µATX-Format konnten mich nicht überzeugen. Ich möchte halt ein vernüftig integriertes WLAN/Bluetooth-Modul haben und nein, ich möchte keine PCIe-Karte oder USB-Lösung nutzen. Ein zweiter M.2-Slot für eine Intel-WLAN-Karte wäre vermutlich das beste ;D

Mr.Smith
2020-03-05, 12:15:47
und zu was passt dann ein 7nm+ von TSMC?
10nm+(+) bei Intel?

MR2
2020-03-05, 12:41:51
Zum AMD Financial Analyst Day: CB schreibt:

Wir sind heute Abend fünf Stunden mit dem Financial Analyst Day beschäftigt, da wird’s dem Vernehmen nach erste Details zu Zen 4 geben.

Am 12. März sind wir zudem noch in einem Webinar „What does it takes to reach 2 Exaflops?“, wo es wohl die ersten handfesten Fakten geben soll.
Wir halten euch auf dem Laufenden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/el-capitan-mit-zen-4-genoa-hpe-und-amd-realisieren-exascale-supercomputer.1928397/page-3#post-23806564

Gast
2020-03-05, 14:54:11
Die ganzen B450 Boards im µATX-Format konnten mich nicht überzeugen. Ich möchte halt ein vernüftig integriertes WLAN/Bluetooth-Modul haben und nein, ich möchte keine PCIe-Karte oder USB-Lösung nutzen. Ein zweiter M.2-Slot für eine Intel-WLAN-Karte wäre vermutlich das beste ;D
Was spricht gegen das B450M Pro4 von AsRock?

Hab gerade gesehen, dass das Board angeblich beim 2. M2 nur SATA hat. Beim ATX Board hingegen bietet man 2 NVME an, verstehe ich nicht...

Gast
2020-03-05, 15:25:57
Dies setzt allerdings voraus, das Intel seinen früheren Rythmus von einer neuen Fertigungstechnologie aller zwei Jahre wiederfindet – was irgendwie unwahrscheinlich ist angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten von neuen Fertigungstechnologien.

Nachdem jetzt EUV verfügbar ist, ist das zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.

10nm funktioniert nicht, weil der Prozess ohne EUV zu ambitioniert ist.

Wenn EUV mal in Masse eingesetzt wird, erleichtert dies einiges und sollte zumindest den einen oder anderen Schritt wieder in "gewohnter" Zeitspanne ermöglichen, bevor wieder die großen Probleme kommen

Rabiata
2020-03-05, 15:39:55
Wenn es dann auch ein gescheites Board für Zen3 gibt, würde ich mit dem Gedanken spielen, meinen Gaming-Rechner vorzeitig zu ersetzen.

Die ganzen B450 Boards im µATX-Format konnten mich nicht überzeugen. Ich möchte halt ein vernüftig integriertes WLAN/Bluetooth-Modul haben und nein, ich möchte keine PCIe-Karte oder USB-Lösung nutzen. Ein zweiter M.2-Slot für eine Intel-WLAN-Karte wäre vermutlich das beste ;D
Ich schiebe das Thema auch gerade vor mir her. Meine zwingende Anforderung ist, daß PCIe 4.0 zumindest für den PCIe x 16 Slot funktioniert (Grafikkarte). Ob das jetzt die direkte Ankopplung an den Prozessor ist oder über den Chipsatz geht, ist mir egal. Jedenfalls sollte die Frage geklärt sein, ohne gleich 200 Euro für ein X570 - Board hinzulegen. Also auf B550 warten und dann Reviews lesen.

Gast
2020-03-05, 15:47:50
Apropos "Cache zur Wärmeableitung" (wie von Leo behauptet):
Der Ampere Altra kommt in 7nm bei 210W mit nur 32 statt 256MB L3.

Gast
2020-03-05, 15:54:01
und zu was passt dann ein 7nm+ von TSMC?
10nm+(+) bei Intel?

7nm+ ist in erster Linie ein Testballon für EUV, beim Vergleich zwischen den Fabs vergleicht man immer die Transistorendichte, und da gibt es zwischen 10nm und 10nm+ von Intel bzw. 7nm und 7nm+ von TSMC keine großen Unterschiede

Mr.Smith
2020-03-05, 16:04:53
oder vielleicht wird x670 ja wieder etwas günstiger und sparsamer in der peak-leistungsaufnahme :)

pipin
2020-03-05, 16:43:08
Danke für die Anmerkung.


PS: Laut P3DN soll sogar Zen 4 angeteasert werden, möglicherweise natürlich nur in Form von Roadmaps:
https://www.planet3dnow.de/cms/55407-el-capitan-supercomputer-mit-2-exaflop-mit-amd-zen-4-genoa-und-radeon-instinct/

Die Roadmaps von AMD sind ja eh mittlerweile eher "langweilig" da nur noch Generationen mit nem Zeitrahmen genannt werden.

AMD hat das halt auf die harte Tour lernen müssen, dass einem das auf die Füße fällt, wenn man Produkte immer wieder verschieben oder canceln musste.

greeny
2020-03-05, 21:19:37
Merkels Türkei-Deal:
Das Abkommen, das kein Abkommen war [Publico]
Gewollter Zeilenumbruch?

Lehdro
2020-03-05, 21:29:04
AMD hat das halt auf die harte Tour lernen müssen, dass einem das auf die Füße fällt, wenn man Produkte immer wieder verschieben oder canceln musste.
Immerhin haben sie es gelernt. Intel wird das wohl nie lernen.
Das man ihnen eigentlich deren Roadmaps (ich sag nur 10nm) um die Ohren hauen müsste, aber macht ja niemand - passiert halt wenn man den Markt mehr oder minder im Griff hat und es keine wirkliche Alternative gab.

bbott
2020-03-05, 22:28:48
Wenn es dann auch ein gescheites Board für Zen3 gibt, würde ich mit dem Gedanken spielen, meinen Gaming-Rechner vorzeitig zu ersetzen.

Die ganzen B450 Boards im µATX-Format konnten mich nicht überzeugen. Ich möchte halt ein vernüftig integriertes WLAN/Bluetooth-Modul haben und nein, ich möchte keine PCIe-Karte oder USB-Lösung nutzen. Ein zweiter M.2-Slot für eine Intel-WLAN-Karte wäre vermutlich das beste ;D


WLAN/Bluetooth-Modul auf einem Mittelklasse Board mit Bx50 Chipsatz, da wirst du lange drauf warten können.

Leonidas
2020-03-06, 04:59:19
Apropos "Cache zur Wärmeableitung" (wie von Leo behauptet):
Der Ampere Altra kommt in 7nm bei 210W mit nur 32 statt 256MB L3.


Jener Cache zur Wärmeanleitung wird bei sehr kleinen Chips benötigt - damit sich deren Wärme verteilen kann. Aber bei diesem Altra handelt es sich doch um einen größeren Chip. Nicht der Cache macht die Wärmeableitung, die Chipfläche macht es.



Gewollter Zeilenumbruch?


Garantiert nicht. Wird gefixt.

Gast
2020-03-06, 15:29:46
Ich schiebe das Thema auch gerade vor mir her. Meine zwingende Anforderung ist, daß PCIe 4.0 zumindest für den PCIe x 16 Slot funktioniert (Grafikkarte). Ob das jetzt die direkte Ankopplung an den Prozessor ist oder über den Chipsatz geht, ist mir egal.


Grafikkartenanbindung über den Chipsatz kannst du vergessen, zwischen Chipsatz und CPU gibt es nur 4 PCIe-Lanes, womit die Grafikkarte auf eben jene 4 limitiert wäre, selbst wenn man einen 16x Slot an den Chipsatz hängen würde.

In der Praxis sogar noch etwas weniger, weil ja die Grafikkarte nicht das einzige ist was am Chipsatz hängt, wenn du beispielsweise eine 4x NVME-SSD am Chipsatz hängen hast, müssen sich die Beiden die Bandbreite teilen.

PCIe4 ist aktuell für Grafikkarten auch weitestgehend uninteressant, und viel interessanter ist PCIe4 im Chipsatz.
Insbesondere deshalb weil die AMD Chipsätze vor X570 auf lediglich PCIe2 beschränkt waren.

Das 4x Nadelöhr zwischen Chipsatz und CPU ist damit mit X570 4x so schnell, sehr interessant wenn man beispielsweise viel IO am Chipsatz hängen hat, beispielsweise eine NVME SSD. Selbst wenn diese nur eine 3.0 SSD ist profitiert man schon, weil nun die Chipsatz-Anbindung 4.0 ist.

Umgekehrt kann man am Chipsatz wesentlich mehr Geräte mit weniger Lanes anhängen und bekommt immer noch die selbe Bandbreite als hätte man nur PCIe3.0 und wesentlich mehr als PCIEe 2.0.

Gast
2020-03-06, 15:32:46
oder vielleicht wird x670 ja wieder etwas günstiger und sparsamer in der peak-leistungsaufnahme :)

Peak Leistungsaufnahme vom X570 ist ja gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, dass es fast nix unter Peak gibt.

Das selbe gilt auch für den IO Part auf der CPU.

Der peakt in die Richtung 14-15W, ist ja nicht mal so viel. Dass es im Idle aber immer noch 12W sind und damit um Größenordnungen mehr als eine ganze Skylake CPU ist da schon weniger schön.