PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Preislage wird zu nVidias Ampere-Generation erwartet?


Leonidas
2020-03-08, 07:57:18
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welche-preislage-wird-zu-nvidias-ampere-generation-erwartet


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-preislage-wird-zu-nvidias-ampere-generation-erwartet

sirwuffi
2020-03-08, 08:36:31
Ich denke dies wird die letzte Grafikkartengeneration die bei Release große Aufmerksamkeit auf sich zieht und Nvidia hat ein letztes mal die Gelegenheit Spieler davon zu überzeugen, dass ein PC + Grafikkarte die beste Option ist.
Der Grenznutzen nimmt immer weiter ab. Die grafische Qualität der Spiele macht kaum noch große Sprünge.
Und viel Glück damit Neulinge in einem Jahr davon zu überzeugen, eine RTX 4000 für 500€+ einer Xbox Series X vorzuziehen, wenn man die grafischen Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Die einzigen wirklich ersichtlichen Unterschiede werden zu dem Zeitpunkt Raytracing oder extreme Frameraten sein, falls es dafür Unterstützung in Spielen gibt, die über die derzeitigen Gimmicks hinausgehen.
Alles andere leicht erfassbare (120fps, 4k, HDR, max. Detail) gibt es dann auf der Konsole oder in der Cloud...

Aroas
2020-03-08, 08:39:36
Die Karten werden jedenfalls nicht günstiger werden.
Da mir schon das aktuelle Preisniveau viel zu überzogen ist, kaufe ich bereits jetzt eher kleinere Modelle.
So wichtig ist mir die Grafikqualität dann auch wieder nicht, dass ich dafür exorbitant viel ausgebe.
Wird halt in mittleren statt hohen Einstellungen gespielt. Tut dem Spielinhalt ja keinen Abbruch. Und gerade auf den kommt es letztlich an.

MartinRiggs
2020-03-08, 08:41:44
Die Preislage wird sich wohl kaum ändern, da ich von AMD nix erwarte und ich denke Ampere wird auch gut werden.
Wie man darauf kommt das dies die letzte Grafikkartengeneration wird, find ich schon lustig. Ich zumindest kenne niemand der Bock auf Streaming oder eine aktuelle Konsole hat. Max. Detail in der Cloud ist ein guter Witz, eher schön verwaschen.
Also ich werde bei passender Leistung bei Ampere zuschlagen

Schakar
2020-03-08, 08:48:26
Klar wird NVidia versuchen, vor AMD mit den neuen Chips raus zu kommen. Und genauso klar ist auch, dass sie bei allen wieder nen 100ter drauf haun. Da hab ich überhaupt keinen Zweifel.

Und genauso klar ist für mich, dass ich die nicht zahlen werde!

Ghost1nTh3GPU
2020-03-08, 08:50:41
>10 TFLOPs RT-GPU mit 8C Zen2 für unter 600 USD als Konsole oder eine RTX GPU auf 1080 Niveau mit 8C Intel für 5 USD im Monat bei GeforceNow sind schon eine harte Konkurrenz.

Im Endeffekt wird da eine lokale GeForce immer mehr zum Enthusiasten Produkt mit sinkender Stückzahl, also könnte der Preis eher steigen.

Die Anzahl der GPU Design pro Generation könnte vielleicht auch sinken und für den Bargain Gamer mit PC wäre auch ein 12nm Ampere mit 500mm2 Die und 200W TDP denkbar, der dann als RTX 3060 LE wie die GTX 260 verschleudert wird.

Gast
2020-03-08, 09:42:19
Ich versteh das Geheule nicht .
Die paar Kröten die eine gpu kostet sind doch lächerlich .
Der Nutzungszeitraum ist sehr lang .

Die 1080Ti welche übrigens einen Release Preis von 819 Euro hatte und nicht 699 ist noch heute im 4 . Jahr schneller als jegliche Konkurrenz und wunderbar weiter nutzbar.

Das Unternehmen Profit erwirtschaften wollen ist auch nicht neu.

PC Gaming ist ein Budget Hobby verglichen mit vielen anderen.

Wer innerhalb von 4 Jahren keine 2k€ Euro locker über hat für sein Hobby der hat ganz andere Probleme .

Gast
2020-03-08, 10:58:49
Ich erwarte etwas niedrigere Preise.

Die Turing Preise liegen ja unter anderem an den monströsen DIEs, mit 7nm sollten diese wieder deutlich kleiner sein.

Sicher nicht auf Pascal Niveau, aber auch nicht so hoch wie bei Turing.

tEd
2020-03-08, 11:10:01
Teurer wenn keine Konkurrenz da ist.

WedgeAntilles
2020-03-08, 11:13:41
Ich denke die Performance wird deutlich steigen (50-75%), aber der Preis wird leider ebenfalls deutlich steigen.
Beim Preis hängt es natürlich auch stark mit davon ab, was AMD für Produkte hat - ist da eine gute Konkurrenz auf dem Markt oder zumindest nah am Horizont?

Für meine 970 habe ich damals 330 Euro oder so bezahlt. (Damals die teuerste Karte, die ich jemals gekauft habe)

Für diesen Preis wird es fürchte ich bestenfals die 3060er geben.

3080Ti - keine Ahnung, 1500 oder so
3080 - ca. 900 - 1000
3070 - ca. 700
3060 - ca 400

Sollte AMD gut dastehen kann man da hoffentlich 20% oder so abziehen.

Ich befürchte leider starke Preiserhöhungen.

Das gilt aber ja nicht nur für Nvidia - für AMD gilt ja genau das Gleiche.
AMD ist NICHT günstiger gewesen in den letzten Jahren als Nvidia. Vielleicht mal 10% oder so, aber im großen und ganzen nimmt sich das nicht viel.
Beide Hersteller haben sich sehr gemütlich mit den hohen Preisen eingerichtet.

Vielleicht gut, dass die neue Konsolen rauskommen - wenn man da dann so den direkten Vergleich hat: Mh, für den Preis der Konsole bekomme ich nicht mal ne 3070 lässt das Nvidia vielleicht doch etwas nachdenken und die Preise werdne nicht so hoch wie ich befürchte.
(Obwohl ich den niedrigeren Preis der Konsole für ne reine Milchmädchenrechnung halte. Beispiel Fifa: Am PC zocke ich das halt. Bei der Playstation brauche ich ein Abo für 10 Euro pro Monat. Auf 5 Jahre gerechnet zahle ich da halt locker mal 600 Euro, die ich beim PC einspare.
Rechne ich das auf die Konsole drauf bin ich bei ca. 1200 Euro. Ok, ein guter PC für 1500 Euro ist etwas teurer, hat aber auch mehr Leistung. Und ist sehr viel vielseitiger einsetzbar mit breiterer Spielepalette und vor allem auch im Anwendungsbereich.
Wenn ich dann noch einrechne, dass ich über die ganzen Steamsales / Humblebundles im Schnitt etwas günstiger an Spiele komme (von denen es durch Indie-Titel auch noch weit mehr gibt) ist das echt ein Nullsummenspiel. Nicht auf Sicht von 1 Monat sondern auf Sicht von 4-5 Jahren.)

Rabiata
2020-03-08, 11:42:59
Die Frage ist natürlich, ob es irgendwann einmal "zu viel" wird, sprich ob die Grafikkarten-Käufer die Preissteigerungen nicht mehr mitgehen und einfach eine Nummer kleiner kaufen (beispielsweise anstatt des XX80er Modell dann das XX70er Modell).
Wäre naheliegend aus Kundensicht. Das bedeutet aber auch einen kleineren Sprung in der Performance. Was es wiederum weniger attraktiv macht, direkt von der Vorgängergeneration aufzurüsten. GTX 1080 => RTX 2070 beispielsweise war überhaupt nur wegen Raytracing interessant, falls überhaupt. Die "konventionelle" Performance wie auch der Stromverbrauch waren fast identisch.

Von daher wäre es logisch, jeweils eine Generation auszulassen. Also z.B. von der GTX 1080 kommend zur Ampere 3070.

Aroas
2020-03-08, 12:37:59
Ich versteh das Geheule nicht .
Die paar Kröten die eine gpu kostet sind doch lächerlich .
Der Nutzungszeitraum ist sehr lang .


Mehrere hundert Euro mögen für dich vielleicht "paar Kröten" sein. Für Andere hingegen ist das viel Geld.

Der Nutzungszeitraum im High End Bereich (wenn man in diesem konstant bleiben will), ist eher ziemlich kurz. Da kann man sich alle 2 Jahre ne neue Karte holen.
Wenn die aber schon 1000€+ kostet, ist das sehr signifikant.

Lowkey
2020-03-08, 12:46:33
Es kommt vllt anders als alle denken, denn es sind zu viele Faktoren im Spiel.

maximus_hertus
2020-03-08, 13:09:45
PC Gaming ist ein Budget Hobby verglichen mit vielen anderen.

Wer innerhalb von 4 Jahren keine 2k€ Euro locker über hat für sein Hobby der hat ganz andere Probleme .

4 JAhre -> 2k Euro? Wie soll das gehen?


Alleine 50 neue Games (also rund 1 Game pro Monat) liegen da bei rund 2000-3000 Euro (40-60 Euro pro Game).

Windows Lizenz etc. kommt ja noch dazu.


Das "Problem" ist halt, dass man sich nicht verarschen lassen möchte. Über JAhrzehnte konnte man für 200-250 Euro eine GPU erwerben um die dann aktuellen Games in hohen Settings vernünftig zu zocken.

Mit Pascal änderte sich alles. Das hatte aber keine technischen Gründe, sondern nur dem Mehrgewinn nVidias. Wäre es technisch bedingt, würden viel weniger meckern, da man ja einen MEhrwert erhält.

Wenn man sich aber über den Tisch gezogen wird bzw. es sich so anfühlt, spielt es keine Rolle, ob 100, 500 oder 1000 Euro.

Könnte ich mir einfach eine 2080 Ti kaufen? Yes. Aber es ist schlicht Wahnsinn den vollen, über 1000 Euro teuren PReis für eie 2(!) JAhre alte Karte zu investieren um in wenigen Wochen bis maximal Monaten dramatisch mehr PErformance und neue Features für das Geld zu erhalten.

Das gleiche, nur mit weniger Geldeinsatz, gilt für fast alle aktuellen nV Karten, zumindest ab der 2070S.

Es sei denn, die neuen Karten werden wieder teurer, also noch teurer ;)

Das ist zwar erstmal unangenehm, aber wenn man dann beim Launch sieht, dass die eigene, wenige Monate alte Karte beim P/L noch ok mithalten kann, ist es nicht so "schlimm" (psychisch). Gibt es z.B. zum Preis einer heutugen 2080 Super im Sommer grob 25-35% mehr fps, ist das natürlich immer noch keinen Grund für Freudensprünge, aber für einen heutigen 2080S Käufer in Ordnung.

Gibt man jedoch heute 700 Euro für eine 8GB 2080S aus und bekommt im Sommer für das gleiche Geld bzw. moderatem Aufpreis (zB 750 Euro) 16GB, mehr als 20800 Ti LEistung und dramatisch bessere RTX LEistung plus anderer neuer Features, dann ist das sehr ärgerlich, gerade da die Hardware-Zyklen sich verlängert haben. Die Anforderungen steigen jedoch ständig und nicht im 2,5-3 JAhres Rhythmus...

Denniss
2020-03-08, 13:24:36
Wenn Ampere-Gaming vor RDNA2 kommt dann werden wir uns über gesalzene Preise freuen dürfen. Dann kommt es auf RDNA2 an wie die Preise sich ändern.
Wenn RDNA2 zuerst kommt dann wird AMD wie bisher die Preise in die Nähe vergleichbarer Turing-Karten legen aber halt immer einen Tacken drunter. Je nach Aufstellung der Ampere-Gaming geht's dann mit den Preisen runter oder nicht.
Es ist immer schön wenn 2 oder mehr Hersteller zumindest in Teilbereichen auf ähnlichem Niveau agieren denn dann kann keiner Mondpreise aufrufen wie momentan 2080/2080Ti mangels Konkurrenz.

Gast
2020-03-08, 13:57:41
Mehrere hundert Euro mögen für dich vielleicht "paar Kröten" sein. Für Andere hingegen ist das viel Geld.

Der Nutzungszeitraum im High End Bereich (wenn man in diesem konstant bleiben will), ist eher ziemlich kurz. Da kann man sich alle 2 Jahre ne neue Karte holen.
Wenn die aber schon 1000€+ kostet, ist das sehr signifikant.

Tja dat is aber überall das gleiche kein Geld in der Tasche aber Oberklasse haben wollen .
Da würde ich mir eher Gedanken machen was ich falsch gemacht habe das 1k€ in 2 Jahren so signifikant sind das mein Hobby unbezahlbar wird .

Gast
2020-03-08, 14:08:03
4 JAhre -> 2k Euro? Wie soll das gehen?


Alleine 50 neue Games (also rund 1 Game pro Monat) liegen da bei rund 2000-3000 Euro (40-60 Euro pro Game).

Windows Lizenz etc. kommt ja noch dazu.


Das "Problem" ist halt, dass man sich nicht verarschen lassen möchte. Über JAhrzehnte konnte man für 200-250 Euro eine GPU erwerben um die dann aktuellen Games in hohen Settings vernünftig zu zocken.

Mit Pascal änderte sich alles. Das hatte aber keine technischen Gründe, sondern nur dem Mehrgewinn nVidias. Wäre es technisch bedingt, würden viel weniger meckern, da man ja einen MEhrwert erhält.

Wenn man sich aber über den Tisch gezogen wird bzw. es sich so anfühlt, spielt es keine Rolle, ob 100, 500 oder 1000 Euro.

Könnte ich mir einfach eine 2080 Ti kaufen? Yes. Aber es ist schlicht Wahnsinn den vollen, über 1000 Euro teuren PReis für eie 2(!) JAhre alte Karte zu investieren um in wenigen Wochen bis maximal Monaten dramatisch mehr PErformance und neue Features für das Geld zu erhalten.

Das gleiche, nur mit weniger Geldeinsatz, gilt für fast alle aktuellen nV Karten, zumindest ab der 2070S.

Es sei denn, die neuen Karten werden wieder teurer, also noch teurer ;)

Das ist zwar erstmal unangenehm, aber wenn man dann beim Launch sieht, dass die eigene, wenige Monate alte Karte beim P/L noch ok mithalten kann, ist es nicht so "schlimm" (psychisch). Gibt es z.B. zum Preis einer heutugen 2080 Super im Sommer grob 25-35% mehr fps, ist das natürlich immer noch keinen Grund für Freudensprünge, aber für einen heutigen 2080S Käufer in Ordnung.

Gibt man jedoch heute 700 Euro für eine 8GB 2080S aus und bekommt im Sommer für das gleiche Geld bzw. moderatem Aufpreis (zB 750 Euro) 16GB, mehr als 20800 Ti LEistung und dramatisch bessere RTX LEistung plus anderer neuer Features, dann ist das sehr ärgerlich, gerade da die Hardware-Zyklen sich verlängert haben. Die Anforderungen steigen jedoch ständig und nicht im 2,5-3 JAhres Rhythmus...

Dann hört auf zu flennen und kauft nicht wenn’s euch moralisch so aufregt , du tust ja gerade so als ob dir jemand den Preis der Kartoffel verdreifacht hätte .

Bei deinem letzten Auto Kauf hast sicher das selbe bezahlt wie für den davor richtig ?
Sprit kostet das selbe wie vor 5 Jahren?
Was kostet dich ein guter Schreiner pro Stunde wenn er die Möbel anfertigt, das selbe wie vor 10 Jahren ?
Gut das Strom billiger geworden ist , Gips warte ....


Soll ich weiter machen ?

Gast
2020-03-08, 14:21:10
Wenn Ampere-Gaming vor RDNA2 kommt dann werden wir uns über gesalzene Preise freuen dürfen. Dann kommt es auf RDNA2 an wie die Preise sich ändern.
Wenn RDNA2 zuerst kommt dann wird AMD wie bisher die Preise in die Nähe vergleichbarer Turing-Karten legen aber halt immer einen Tacken drunter. Je nach Aufstellung der Ampere-Gaming geht's dann mit den Preisen runter oder nicht.
Es ist immer schön wenn 2 oder mehr Hersteller zumindest in Teilbereichen auf ähnlichem Niveau agieren denn dann kann keiner Mondpreise aufrufen wie momentan 2080/2080Ti mangels Konkurrenz.

Es sind Leute wie du die sich eher wundern werden was RDNA 2.0 GPUs kosten werden , einen Vorgeschmack gabs schon zum Navi Launch als AMD seinen Polaris Ersatz zu sportlichem Kurs noch dazu mit diesem unsäglichem Kühler kredenzte .
Beide Firmen nehmen was sie aus den Kunden heraus Kitzel können .

Gouvernator
2020-03-08, 14:32:41
Eine neue "Ti" wird sicherlich exorbitant viel kosten. Auch im Vergleich zum Vorgänger mit 1300€. Ich schätze 1800€ und weiter auf dem Weg zu "Volta" mit 3000€ (was sicherlich schon immer der feuchte Traum Huang's war). Sie werden eh ein Monopol haben für 8K Gaming auch wenn es nur ältere Titel sind oder Emulatoren. Kommender Luxus ist dann ein 65" 8K QLED für 3500€ an einer 1600€ NV GPU. Und ab dann dauert es min. 12 Jahre bis das im Mainstream ankommt. Wobei die ersten 6 Jahre mit der kommenden Ampere "TI" überbrückt werden. Was an sich dann alles nicht besonders teuer macht. Weil man eh 8K nur mit Emulatoren und alten Schinken zocken kann.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-08, 16:39:15
8K DLSS3.

Rabiata
2020-03-08, 16:54:22
Mit 8k kommen wir auch allmählich an den Punkt an dem das Durchschnittsauge die höhere Auflösung nicht mehr sieht. Ich denke daß das mehr eingebildeter als echter Fortschritt sein wird, so wie bei den esoterischeren HiFi-Komponenten.

Von daher erwarte ich daß es mehr Feinheiten wie Licht/Schatten sein werden, die in Zukunft die Qualität bestimmen werden. AMD und Nvidia scheinen sich da einig zu sein, jedenfalls investieren beide in Raytracing.

ChaosTM
2020-03-08, 17:53:54
Ampere wird bestenfalls 4k/60 mit RT auf Ultra schaffen in neuen Spielen.
8K/60 mit RT ist noch ein paar Generationen entfernt. So ca 2025 oder noch später, je nach dem wie stark sich die Entwicklung weiter verlangsamt - was zu erwarten ist. Vorher wird man hoffentlich noch kräftig an der Qualität-schraube drehen.

4K gut auf 8K hoch-skaliert sollte selbst für 65 Zöller noch ausreichen, ohne dass man einen nennenswerten unterschied zu echtem 8K erkennen kann. Mit welcher Technik das auch immer geschehen wird.

Preispunkt: Knapp unter 2k für das Top Modell - abhängig vom Leistungsunterschied zu Big Navi.
NV hat bei der letzten Gen ja schon ausgelotet wie hoch man gehen kann. Die 1300 wurden ja anstandslos gegessen. Jensen hat sich sicher geärgert, keine 1500 oder mehr verlangt zu haben :D

Gast
2020-03-08, 18:48:47
Alleine 50 neue Games (also rund 1 Game pro Monat) liegen da bei rund 2000-3000 Euro (40-60 Euro pro Game).



Wer auf dem PC regelmäßig solche Preise für Games zahlt ist selbst schuld.

Selbst kurz nach Release bekommt man das Meiste auch schon in Richtung 30-35€, von den Sales alle paar Monate will ich gar nicht reden.

Das ist ja immer noch der große Vorteil von PC-Gaming, die initialen Kosten sind natürlich bedeutend höher als bei Konsolen, dafür braucht es aber keine Abos fürs Online-Gaming und die Spiele sind im Endeffekt deutlich billiger.

Alleine darüber spart man sich über die Laufzeit einer Konsole, je nachdem wie viel Spiele man kauft, schon bald mal den Mehrpreis eines PCs.

Daneben kann man den PC auch noch für deutlich mehr Dinge als nur zu spielen benutzen.

Schakar
2020-03-08, 19:00:08
Tja dat is aber überall das gleiche kein Geld in der Tasche aber Oberklasse haben wollen .
Da würde ich mir eher Gedanken machen was ich falsch gemacht habe das 1k€ in 2 Jahren so signifikant sind das mein Hobby unbezahlbar wird .
Überheblich und elitär.

Ich wünsche dir, dass dein Arbeitgeber pleite geht und du dann erst einmal 2 Jahre+ suchst um was neues zu bekommen.

Hast du dann was falsch gemacht? Nö, muß nur mal ne Virus Welle kommen und deine Branche bricht dramatisch ein. Oh, habe wir ja, frag mal die Einzelhändler, Turismus Branche oder Hottels & Gastronomen wie es denen derzeit geht bei all den Veranstalltungsabsagen.

Aber auch du wirst eines Tages erwachsen ;).

LoganKell
2020-03-08, 19:00:59
Dann hört auf zu flennen und kauft nicht wenn’s euch moralisch so aufregt , du tust ja gerade so als ob dir jemand den Preis der Kartoffel verdreifacht hätte .

Bei deinem letzten Auto Kauf hast sicher das selbe bezahlt wie für den davor richtig ?
Sprit kostet das selbe wie vor 5 Jahren?
Was kostet dich ein guter Schreiner pro Stunde wenn er die Möbel anfertigt, das selbe wie vor 10 Jahren ?
Gut das Strom billiger geworden ist , Gips warte ....


Soll ich weiter machen ?

Entschuldigung was sind den das für Argumente. Da werden Vergleiche gebracht die man nicht einfach so machen kann. aber um deine "Beispiele" einmal zu beantworten:

Bei deinem letzten Auto Kauf hast sicher das selbe bezahlt wie für den davor richtig ?
-ich habe für das selbe Modell, überarbeitet und mit ein paar Verbesserungen bis auf 100-200€ genau das selbe bezahlt.

Sprit kostet das selbe wie vor 5 Jahren?
-Sprit (tanke Superbenzin) kostete 2015 im Jahresmittel 1,394€ (dieses Jahr habe ich nie mehr als 1,39€ gezahlt im Mittel 1,37€) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Was kostet dich ein guter Schreiner pro Stunde wenn er die Möbel anfertigt, das selbe wie vor 10 Jahren ?
-keine Ahnung hatte keinen Schreiner nötig, konnte Arbeiten die einen möglicherweise benötigt hätten selber bewerkstelligen ;)

Was Strom angeht Hier spielen ganz andere Bereiche mit hinein wie z.b. Verteuerungen durch Öko(wahn) Verbessere mich bitte aber mir erscheinen die Grakas nicht gerade die energiesparendsten Teile in einem PC zu sein!?!

Aus meiner Sicht ist es sehr wohl von Bedeutung was die Hersteller letztendlich für Preise verlangen. Ich bin zumindest nicht bereit für Raytracing oder ein paar FPS mehr einen Preisaufschlag hin zu nehmen der, meiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt ist.
Aber schliesslich leben wir in einem freien Land und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

Sardaukar.nsn
2020-03-08, 19:22:44
Eine neue "Ti" wird sicherlich exorbitant viel kosten. Auch im Vergleich zum Vorgänger mit 1300€. Ich schätze 1800€ und weiter auf dem Weg zu "Volta" mit 3000€ (was sicherlich schon immer der feuchte Traum Huang's war). Sie werden eh ein Monopol haben für 8K Gaming auch wenn es nur ältere Titel sind oder Emulatoren. Kommender Luxus ist dann ein 65" 8K QLED für 3500€ an einer 1600€ NV GPU. Und ab dann dauert es min. 12 Jahre bis das im Mainstream ankommt. Wobei die ersten 6 Jahre mit der kommenden Ampere "TI" überbrückt werden. Was an sich dann alles nicht besonders teuer macht. Weil man eh 8K nur mit Emulatoren und alten Schinken zocken kann.

Ich glaube auch das sich nVidia zunehmend im "Luxus" Segment bewegt. Da Gaming ja immer breiter in der Bevölkerung wird und die Gamer auch älter und tendenziell mehr Einkommen zur Verfügung haben wird, sich der Markt bestimmt nach oben hin erweitern. Zusammen mit anderen "modischen" Erscheinungen wie RGB Schmuck usw.
Es reicht ein Blick in andere Männerhobbys die schon ein paar Jahrzehnte weiter sind. Hifi, Heimkino, Motorrad usw. mal als Beispiele.

Dorn
2020-03-08, 20:29:14
Wenn die 3080 keine 16GB VRAM hat, kann mich nvidia.

Platos
2020-03-08, 20:58:15
Dann hört auf zu flennen und kauft nicht wenn’s euch moralisch so aufregt , du tust ja gerade so als ob dir jemand den Preis der Kartoffel verdreifacht hätte .

Bei deinem letzten Auto Kauf hast sicher das selbe bezahlt wie für den davor richtig ?
Sprit kostet das selbe wie vor 5 Jahren?
Was kostet dich ein guter Schreiner pro Stunde wenn er die Möbel anfertigt, das selbe wie vor 10 Jahren ?
Gut das Strom billiger geworden ist , Gips warte ....


Soll ich weiter machen ?

Was geht denn bei dir ab? Schon mal was von nem anständigen Ton gehört?
Diskussion ist nicht so deine Stärke, was ?

Gast
2020-03-08, 23:31:30
Überheblich und elitär.

Ich wünsche dir, dass dein Arbeitgeber pleite geht und du dann erst einmal 2 Jahre+ suchst um was neues zu bekommen.

Hast du dann was falsch gemacht? Nö, muß nur mal ne Virus Welle kommen und deine Branche bricht dramatisch ein. Oh, habe wir ja, frag mal die Einzelhändler, Turismus Branche oder Hottels & Gastronomen wie es denen derzeit geht bei all den Veranstalltungsabsagen.

Aber auch du wirst eines Tages erwachsen ;).

Und du als Arbeitnehmer bist ein statisches Konstrukt ?
Mach dich interessant für den Markt anstatt auf die Umstände zu verweisen die Schuld an deiner Lage sind .
Bloß weil man mal das Abi verpennt hat oder sich in eine Sackgasse entwickelt hat muss das nicht so bleiben, wer sich kümmert bekommt auch den Arsch an die Wand sogar ohne Studium und reiche Mamis und Papis

Gast
2020-03-08, 23:44:47
Der Markt hat ja nichtmal wirklich ein Duopol Ab der 2070 .
Ich gehe eher davon aus das der Abstand zwischen AMD und NV mit der nächsten Generation sogar wächst den sich schliest nach dem AMD bewiesen hat das man selbst mit Fertigungsvorteil nicht konkurrenzfähig sein kann geschweige den das ganze Spektrum bedienen kann.

Klar kann NV hier eine dicke Marge fahren , würde keiner von uns anders machen in der Position .

amdfanuwe
2020-03-09, 02:17:15
Ich finde, die Preislage ist reichlich egal.
Ich hoffe, dass sich das Preis/Leistungs Verhältnis etwas verbessert.
Ob dann auf der Karte x60, x70, x80 steht juckt mich nicht. Ich kaufe was ich brauche und was mein Geldbeutel erlaubt.
Wer von "früher" schreibt, sollte auch mal die Auflösungen von früher erwähnen.
800x600 ist schon eine Weile her, ebenso Monitore mit 1280x1024 die es bis vor kurzem noch gab.
Full HD ist eigentlich schon Luxus, wenn man bedenkt, dass das TV noch in 720x576 25fps ausstrahlt. Und ich finde, da macht J. Bond keine schlechte Figur und sieht nicht aus wie ein Legomännchen.

Leonidas
2020-03-09, 02:53:11
Und du als Arbeitnehmer bist ein statisches Konstrukt ?
Mach dich interessant für den Markt anstatt auf die Umstände zu verweisen die Schuld an deiner Lage sind .
Bloß weil man mal das Abi verpennt hat oder sich in eine Sackgasse entwickelt hat muss das nicht so bleiben, wer sich kümmert bekommt auch den Arsch an die Wand sogar ohne Studium und reiche Mamis und Papis


Lass bitte die Kirche im Dorf. Jeder ist anders, nicht jeder hat alle Möglichkeiten. Nur weil Du etwas kannst, bedeutet das nicht, das es für alle anderen genauso funktioniert. Die Menschen sind arg unterschiedlich. Wäre es nicht so, wäre Deine Begabung nämlich bedeutungslos, da allgemeinverfügbar.

Schnäppchenjäger
2020-03-09, 03:56:39
Tja dat is aber überall das gleiche kein Geld in der Tasche aber Oberklasse haben wollen .
Da würde ich mir eher Gedanken machen was ich falsch gemacht habe das 1k€ in 2 Jahren so signifikant sind das mein Hobby unbezahlbar wird .Darum geht's doch gar nicht. Die Highendkarte anno 2006 hat vllt 400-500 gekostet.. mehr nicht.
Jetzt wird dieser Preis für die kleinste (!) gefordert, diese kleine Karte, die vorher bei Marktstart 150-250€ gekostet hat...
Ich seh's jetzt schon kommen.. 500€ für die RTX 3060..... 3080 dann für 950€ oder wie?!? :P
Ich hatte ja vor gehabt, mir Ende des Jahres die RTX 3080 zu holen.. aber ich will dafür keine knapp 1k € ausgeben...

Außerdem, was wollt ihr alle mit 8K? Das wird im Gamingbereich noch auf lange Sicht keine Rolle spielen. Der Endgegner ist immer noch 4K, und nicht mal das benötigt man... 1440P finde ich schon koscher genug, in den nächsten Jahren wird dann allmählicih 4K halt der Standard.
8K is für Fernseher und Filme.

maximus_hertus
2020-03-09, 09:29:17
Dann hört auf zu flennen und kauft nicht wenn’s euch moralisch so aufregt , du tust ja gerade so als ob dir jemand den Preis der Kartoffel verdreifacht hätte .

Bei deinem letzten Auto Kauf hast sicher das selbe bezahlt wie für den davor richtig ?
Sprit kostet das selbe wie vor 5 Jahren?
Was kostet dich ein guter Schreiner pro Stunde wenn er die Möbel anfertigt, das selbe wie vor 10 Jahren ?
Gut das Strom billiger geworden ist , Gips warte ....


Soll ich weiter machen ?

Ich konnte zum Black Friday ein Top Angebot für 350 Euro ergattern (Custom 5700 XT), von daher ist bei mir alles in Butter.

Zu deinen Vergleichen: mir ist nichts bekannt, bei dem sich der Preis (960 199 Euro, 2060 399 Euro) in 3 Jahren verdoppelt hat.

nV soll machen was sie wollen. So ist das in der Marktwirtschaft. Genau wie die freie Preisfindung bei nV darf man sich ja frei über eben jene äußern, ohne billig angemacht zu werden.

LoganKell
2020-03-09, 11:04:02
Hier kann ich maximus_hertus nur zustimmen.
Schlussendlich ist der Kunde selbst dafür verantwortlich ob er die Preissteigerungen mit macht.
Sollte es dazu kommen das die Mehrheit der Kunden die Preissteigerung nicht mehr mitmachen können (nicht genügend Geld zur Verfügung) oder mitmachen wollen (weil der Meinung das Produkt ist nicht mehr in einem vernünftigen, nachvollziehbaren Preis-/Leistungsverhältnis) wird das ganze für die Hersteller (z.B. Nvidia) nach hinten los gehen.

Hier sehe ich auch die größten langfristigen Probleme der Hersteller die sich nur an Quartalszahlen orientieren. Sollte es, wie in Deutschland aktuell, weiter herunter gehen mit der Kaufkraft im Großteil der Bevölkerung wird für teure Grafikkarten sprichwörtlich kein Geld mehr zur Verfügung stehen.
Auch Nvidia kann, langfristig gesehen, nicht nur mit den reichsten <10% genügend Umsatz generieren. Das dies im Moment noch geht ist dem geschuldet das ein gewisses Mass an Zahlungsbereitschaft im Segment der PC - Gamer noch genutzt werden kann.

Auch ist die Leistung der Grakas soweit angestiegen das längere Nutzungszeiträume erzielt werden können ohne größer Performanceeinbussen hinnehmen zu müssen. Vorausgesetzt man will nicht permanent das beste vom besten besitzen, ganz egal ob dies benötigt oder genutzt werden kann.
Als Beispiel; Ich habe mir eine GTX 1080Ti Juni 2017 gekauft und nutze die an einem WQHD /144Hz Monitor. Ein Neukauf einer Graka steht in absehbarer Zeit nicht zur Diskussion. Raytracing würde mich zwar reizen ist mir aber den Aufpreis einfach "noch" nicht Wert. Die GTX 1080Ti ist auch gleichauf mit einer 2070/2070 Super wen man kein Raytracing nutzt und unter WQHD Auflösung. Aktuelle Games wie z.b. Red Dead Redemption 2, The Division 2 oder Star Citizen laufen zu meiner vollen Zufriedenheit in WQHD.

Fazit: Schlussendlich können wir hier spekulieren bis wir umfallen. Ob mögliche steigende Preise im Markt umgesetzt werden können hängt von der Bereitschaft des größten Teils der Gamer ab. Einzelne die sich das ohne finanzielle Bedenken leisten können sind hier nicht relevant.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob Nvidia kurzfristige Gewinnsteigerungen präferiert oder eine langfristige stabile wirtschaftliche Entwicklung.
Ich denke sie werten eine Preissteigerung versuchen, die Gier nach höheren Profiten ist einfach zu groß. Ich kann nur jeden raten abzuwarten, sollten sie ihr Blatt überreizen werden sie die Preise höchstwahrscheinlich schnell nach unten korrigieren. Hierbei würde ein leistungsfähiges Konkurrenzprodukt von AMD selbstverständlich helfen ;)

Fragman
2020-03-09, 11:14:57
Ich glaub die Preise bleiben soweit stabil, die Leistung wird +50% rauskommen. Alles andere macht keinen Sinn, denn nv will auch Karten verkaufen und nicht wieder 2 neue Performanceklassen aus dem Boden stampfen, die sich die wenigsten leisten können oder wollen.

Man muss hier auch immer den Vergleich zu den neuen Konsolen ziehen. Die werden 2080+ Leistung (RT mehr) für 70% des heutigen Preises haben + die zusätzlichen Komponenten. Das dürfte auch ein guter Benchmark sein was Leistung und Preise angeht, selbst wenn Sony und MS die Dinger etwas subventionieren. Da kann nv nicht mit einer TI für 1500 Euro um die Ecke kommen, die vielleicht nur 40% schneller ist als diese Konsolen. Das wäre auch lächerlich in Anbetracht des Fertigungssprungs, denn der hätte ja praktisch keinerlei Vorteile mehr.

Gast
2020-03-09, 15:11:35
Ich glaub die Preise bleiben soweit stabil, die Leistung wird +50% rauskommen. Alles andere macht keinen Sinn, denn nv will auch Karten verkaufen und nicht wieder 2 neue Performanceklassen aus dem Boden stampfen, die sich die wenigsten leisten können oder wollen.

Man muss hier auch immer den Vergleich zu den neuen Konsolen ziehen. Die werden 2080+ Leistung (RT mehr) für 70% des heutigen Preises haben + die zusätzlichen Komponenten. Das dürfte auch ein guter Benchmark sein was Leistung und Preise angeht, selbst wenn Sony und MS die Dinger etwas subventionieren. Da kann nv nicht mit einer TI für 1500 Euro um die Ecke kommen, die vielleicht nur 40% schneller ist als diese Konsolen. Das wäre auch lächerlich in Anbetracht des Fertigungssprungs, denn der hätte ja praktisch keinerlei Vorteile mehr.

Die Konsolen sehe ich weniger als Konkurenz zum PC allein schon weil teils deutlich andere Genre bedeint werden.
Zumal die Konsolen entscheidennes Problem haben, sie sind zum Zeitpunkt des beim Erwerbs bestenfalls Mittelklasse und werden Jahr für Jahr "schlimmer".
Bei Zycluszeiten vonwie zuletzt 7 Jahren nicht wirklich ein PC Ersatzt gerade jetzt wo die Tür zu RT aufgestoßen wurde und die Steigerungen anfängich enorm sein werden.
Beide Systeme bediene einfach unterschiedliche Konsumentengruppen.

Fragman
2020-03-09, 16:14:00
Ja, das meinte ich aber nicht, sondern mein Kommentar war rein auf die Hardware und deren Preise bezogen. Nv kann nicht für 2080 Leistung beim ampere 600 Euro oder so verlangen.

MiamiNice
2020-03-09, 17:47:39
Wie ich schön öfter schrieb: 1700€ für die 3080TI. Die 3080 wird 999 oder 1099€ kosten.
Kann jemand den User des Posts nach Leo 1. Post pls :uban:

Schakar
2020-03-10, 01:12:02
Und du als Arbeitnehmer bist ein statisches Konstrukt ?
Mach dich interessant für den Markt anstatt auf die Umstände zu verweisen die Schuld an deiner Lage sind .
Bloß weil man mal das Abi verpennt hat oder sich in eine Sackgasse entwickelt hat muss das nicht so bleiben, wer sich kümmert bekommt auch den Arsch an die Wand sogar ohne Studium und reiche Mamis und Papis
Mit der größte Dünnschiss, denn ich seit langem im Netz gesehen hab!

Oder glaubst du wirklich, dass dein Abi dich in irgend einer Weise beschützt vor ner weltweiten Kriese? Wenn ja dann sorry, haste zwar nen Abi aber bist trotzdem ein Idiot (auch wenn ich mir dafür nen Forenverweis einhandle)! Und das sag ich so noch im gezügeltem Maß. Denken tuh ich da weit weit mehr ;).

PS: und bevor du irgend was falsches denkst. Nen Abi bekommt heute jeder. Sogar ich *g*. Und selbst nen IT Studium kann dich nicht vor ner Kriese schützen (IT-Blasen platzer gelle). Falls dir das nix sagt wissen wir alle, wie alt du bist :p.

Gast
2020-03-10, 16:33:24
Mit der größte Dünnschiss, denn ich seit langem im Netz gesehen hab!

Oder glaubst du wirklich, dass dein Abi dich in irgend einer Weise beschützt vor ner weltweiten Kriese? Wenn ja dann sorry, haste zwar nen Abi aber bist trotzdem ein Idiot (auch wenn ich mir dafür nen Forenverweis einhandle)! Und das sag ich so noch im gezügeltem Maß. Denken tuh ich da weit weit mehr ;).

PS: und bevor du irgend was falsches denkst. Nen Abi bekommt heute jeder. Sogar ich *g*. Und selbst nen IT Studium kann dich nicht vor ner Kriese schützen (IT-Blasen platzer gelle). Falls dir das nix sagt wissen wir alle, wie alt du bist :p.

Typische Masche von Leuten die Ausreden für alles haben, sich selbst aber immer raus nehemen.
Wenn sie nicht weiter wissen, werden sie agressiv und ausfallend so wie du , kein Wunder das man mit so einer Haltung nur begrenzt weiter kommt.

Das dogmatische Winken mit der Alterskeule rundt das ganze dann noch ab.

Ein abgeschlossenes Studium ermöglicht dir in der Regel nur den Zugang , was man drauf hat und wie man sich entwickelt zeigt sich dann aber recht schnell.

Bei einem geb ich dir recht: bei vielen Bewerbern frag ich mich ob sie jemals eigenständig Probleme lösen konnten.

Leonidas
2020-03-11, 02:46:18
Was hat dies mit dem Thema Ampere & Grafikkarten-Preise zu tun?

etp_inxession
2020-03-29, 13:55:00
Typische Masche von Leuten die Ausreden für alles haben, sich selbst aber immer raus nehemen.
Wenn sie nicht weiter wissen, werden sie agressiv und ausfallend so wie du , kein Wunder das man mit so einer Haltung nur begrenzt weiter kommt.

Das dogmatische Winken mit der Alterskeule rundt das ganze dann noch ab.

Ein abgeschlossenes Studium ermöglicht dir in der Regel nur den Zugang , was man drauf hat und wie man sich entwickelt zeigt sich dann aber recht schnell.

Bei einem geb ich dir recht: bei vielen Bewerbern frag ich mich ob sie jemals eigenständig Probleme lösen konnten.

Erfreulich das du "es geschafft hast" ...
Aber schau nicht von oben herab, sondern helfe wo du nur kannst.

Kommt es mal anders und dein Status hat keinen Wert, bist du um diejenigen glücklich die dir helfen.

Eine GPU ist wahrlich kein Luxus Produkt.
Trotzdem ist es absolut hirnrissig sich die Preise von einem Hersteller diktieren zu lassen und wohlwollend zu kaufen.
Kann man machen, ist aber halt blöd für den Markt.

Man kann dann damit angeben ... bringt einen auch nicht weiter.

Es wäre schon mal ein Anfang, wenn dieses von oben herab, ein Ende hätte.
Es bringt nichts und ist absolut lächerlich.

Ich kaufe im Bereich von 250 €uro .. mich tangiert nVidias Preispolitik im Grunde kein Stück. Nur finde ich es absolut kontraproduktiv das es Leute gibt die die Preise gut heißen und wie Lemminge, gebetsmühlenartig auch noch die Preistreiberei verteidigen.

Das hat absolut nichts mit Erfolg zu tun, sondern mit absolut durchdringendem Egoismus.

MasterElwood
2020-03-29, 14:44:32
Mehrere hundert Euro mögen für dich vielleicht "paar Kröten" sein. Für Andere hingegen ist das viel Geld.

Dann sind sie auch nicht die Zielgruppe für "80er" oder "TI" Karten :wink:

MasterElwood
2020-03-29, 14:58:10
Mehrere hundert Euro mögen für dich vielleicht "paar Kröten" sein. Für Andere hingegen ist das viel Geld.

Der Nutzungszeitraum im High End Bereich (wenn man in diesem konstant bleiben will), ist eher ziemlich kurz. Da kann man sich alle 2 Jahre ne neue Karte holen.
Wenn die aber schon 1000€+ kostet, ist das sehr signifikant.

Was du aber auch nicht vergessen darfst: Du zahlst für eine 1000 Euro Karte ned 1000€ - sondern viel weniger da du deine Alte Karte für locker die Hälfte vom Kaufpreis verkaufen kannst.

Beispiel: Du kaufst dir alle 2 Jahre eine GPU für 1000.
Für 500 verkaufst du deine Alte. Bleiben 500.
500 auf 2 Jahre = 500/24 = 21€ im Monat.

21 im Monat dafür dass du IMMER die BESTE Gaming GPU im Rechner hast? DAS is teuer? Das is ein WITZ für ein Hobby.


Noch besser is es bei CPU´s - weil da tut sich ned viel. Sagen wir du kaufst dir alle 4 Jahre eine neue Hi-End CPU. Das reicht locker. 500 für die CPU - 200 für ein neues Board. 700. Die Kombi verkaufst du dann um NUR 100. Bleiben 600 alle 4 Jahre.

600/48 = 13 Euro im Monat.

Nimm das mit den GPU Kosten - und für 34 Euro im Monat hast du immer einen TOP GAMINGR-ECHNER zu Hause!

Das is teuer?

Denniss
2020-03-29, 15:16:15
Man kann sich aber auch alles schönsaufen ......

MasterElwood
2020-03-29, 15:37:51
Man kann sich aber auch alles schönsaufen ......

Oder weniger Saufen - spart bei vielen LOCKER die 34 Euro.

BlacKi
2020-03-29, 16:07:48
Trotzdem ist es absolut hirnrissig sich die Preise von einem Hersteller diktieren zu lassen und wohlwollend zu kaufen.
Kann man machen, ist aber halt blöd für den Markt.
hat alles vor und nachteile. hohe preise eines führenden herstellers schaffen auch platz für die konkurenz. das ist zwar zuerst unangenehm, aber wenn konkurenz mal da ist, dann können die preise auch fallen. das ist im übrigen, das kein verteidigen, das ist relativieren deiner ansicht.

matty2580
2020-03-29, 16:15:43
Ich gehe auch davon aus das bei Big Navi und den Gamingamperes noch einmal an der Preisschraube gedreht wird.

Wenn überhaupt wird man bei Nvidia erst mit der Gen nach Ampere auf die vermutlich sehr erfolgreichen Konsolen reagieren, und nicht früher. Durchaus wahrscheinlich ist auch das man überhaupt nicht reagiert bei Nvidia. Laut letzter News war der Umsatz beim PC-Gaming schon wieder letzten Monat rückläufig, und dass gleich um 22%.

Ich sehe PC-Gaming auch nicht als Hobby an, sondern als Freizeitbeschäftigung, wo ich für möglichst wenig Aufwand so viel Unterhaltung haben will wie möglich.

Da ist bei mir übrigens aktuell meine Switch, mit der ich seit 1 1/2 Jahren viel mehr Spass habe als mit meinem PC.

Wenn ich also Geld investiere, dann monatlich in ein Switchgame für ~50-60€. Und wenn ich möchte kann ich jederzeit einzelne Games schnell in jeden Gamestop verkaufen, und bekomme mindestens den halben Preis zurück.

Steffko
2020-03-29, 19:35:08
Was du aber auch nicht vergessen darfst: Du zahlst für eine 1000 Euro Karte ned 1000€ - sondern viel weniger da du deine Alte Karte für locker die Hälfte vom Kaufpreis verkaufen kannst.

Beispiel: Du kaufst dir alle 2 Jahre eine GPU für 1000.
Für 500 verkaufst du deine Alte. Bleiben 500.
500 auf 2 Jahre = 500/24 = 21€ im Monat.

21 im Monat dafür dass du IMMER die BESTE Gaming GPU im Rechner hast? DAS is teuer? Das is ein WITZ für ein Hobby.


Noch besser is es bei CPU´s - weil da tut sich ned viel. Sagen wir du kaufst dir alle 4 Jahre eine neue Hi-End CPU. Das reicht locker. 500 für die CPU - 200 für ein neues Board. 700. Die Kombi verkaufst du dann um NUR 100. Bleiben 600 alle 4 Jahre.

600/48 = 13 Euro im Monat.

Nimm das mit den GPU Kosten - und für 34 Euro im Monat hast du immer einen TOP GAMINGR-ECHNER zu Hause!

Das is teuer?

Nur so nebenbei: ein Gaming Rechner besteht doch aus etwas mehr, als nur GPU und CPU.

matty2580
2020-03-29, 19:56:57
Eine vergleichbare GPU beim PC wird zum Release der PS5 oder nächsten X-Box so viel kosten wie eine Konsole. Und bei der Konsole ist ja noch ein hochwertiger Controller dabei, der anteilig ~50€ kostet.

Beim PC bräuchte man eine Maus, Keyboard, Betriebssystem, Mainboard, RAM, Festplatte, Blue Ray Laufwerk, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse, und natürlich eine GPU, was zusammen locker bei vergleichbarer Technik 1500€ kosten würde.

Dazu kommt das man alle Games weiter verkaufen kann, da es bei den Konsolen noch einen lebendigen Gebrauchtspielemarkt gibt.

Und die Exklusivgames sollte man nicht vergessen, wo besonders Sony sehr stark ist.

Gast
2020-03-30, 00:22:10
Nur so nebenbei: ein Gaming Rechner besteht doch aus etwas mehr, als nur GPU und CPU.

Stimmt, den Rest kann man aber mittlerweile so lange behalten, dass die Kosten fast untergehen.

Gast
2020-03-30, 00:59:13
Vieleicht sollten einige hier einige weniger toxisch verhalten.

Ich denke es sind zuviele Variablen um es vorrauszusehen.
Wenn ich einen Schuss ins blaue wagen würde, NVIDIA erhöht die Preise, auch wenn Sie damit Gamer zu Konsolen treiben. Die haben Ihr Enterprise und Automotive etc. Segmente und Preise erhöhen hat bisher immer geklappt (auch wenn wir auf eine unfassbare Wirtschaftskrise zusteuern).

Man schafft auch ein immer höheres Leistungsdelta bei Grafikkarten. Was wohl dazu führt das man auch weiterhin von FHD zu UHD die Leute verteilt.

Vieleicht kommt für Casuals dann das Streaming um zu bleiben, GPU Leistung "leihen", da der gemeine Pöbel zu arm ist sich eine Karte leisten zu können/wollen^^
(Der Binnenmarkt in DE beispielsweise ist einfach nur lächerlich schwach)

Gast
2020-03-30, 01:00:15
Ich lache gerade sonnenköniglich über die Beiträge.

Niemand in der Lage, ein paar Monate voraus zu denken? Der Welt steht eine Wirtschaftskrise bevor, die das Platzen der Technologie- und später der Immobilien-Blase samt folgender Bankenkrise in den Schatten stellen wird.
Das zeigt sich an den Börsen noch gar nicht, weil die dortigen Akteure längst den Bezug zur Realität verloren haben (aber auch schon ihr eigentlich als sicher geltendes Gold verkaufen (müssen)). Völlig entgegen der Entwicklung der echten Welt hat der DJIA von seinen 36% Verlust einen Teil schon wieder rein geholt.
Spätestens wenn die als Hilfsgelder getarnten Kredite fällig werden, wird es richtig übel. Nochmals rasant steigende Staatsschulden und negative Zinsen oben drauf.

Und das wird Auswirkungen auch auf Preise, Umsatz und Gewinn von Nvidia haben.
Was interessiert mich eine 3080 Ti, wenn ich überlegen muss, wie ich ohne Job in einem Jahr meine Mietstundung tilgen soll? Privatinsolvenz könnte das Wort des Jahres 2021 werden.
Das mag 8.3. noch nicht allen klar gewesen sein (ich war da grad eine Woche zurück in Deutschland und hab' sowohl Eventverbote, als auch Schulschließungen und umfangreiche Beschränkungen der Freizügigkeit vorhergesagt). Aber wie ignorant muss man sein, um sich zur Beantwortung selbst heute noch auf AMD vs. Nvidia zu beschränken?

Mag ja sein, dass Wuhan auf dem Papier 'zur Normalität' zurück kehrt. Aber wenn man sich informiert, wie die chinesische Führung 'Normalität' definiert, kann man nur mit den Augen rollen und sein Kinn festhalten, damit es nicht abfällt.
Selbst wenn in Taiwan und Südkorea wieder halbwegs normal produziert werden könnte und würde (auch die hängen von Lieferketten ab) - wer soll das denn kaufen?

'Diskutiere' ich hier mit Corona-Party-Machern?

Leonidas
2020-03-30, 05:28:29
@ Gast:

Dies kann man sicherlich derart prognostizieren. Aber wieso den Teufel an die Wand malen bei einer Zukunft, die noch nicht geschrieben ist und die eine sehr große Spielbreite an Möglichkeiten hat? In der jetzigen Situation sich schon todsicher zu sein, wie das alles ausgeht, halte ich eher für vermessen.

BlacKi
2020-03-30, 10:02:06
Diskutiere' ich hier mit Corona-Party-Machern?
ich denke, das es die meisten leute, IMHO ca 80%, garnicht betrifft. die meisten bekommen weiter ihr einkommen, gehen weiter arbeiten.

viele haben mehr freizeit, viele haben sich diesen urlaub "gespart" und sitzen nun mehr zuhause rum. da steigt auch die bereitschaft, mehr geld für hardware auszugeben, weil man andere hobbies oder freizeitgestaltungen nicht mehr in dem alten umfang tätigen kann oder will.

matty2580
2020-03-30, 14:09:16
Mal echt Leo, dein Forum ist für den Arsch. ....
Ich habe gerade einen großen Text umsonst geschrieben, mühselig übers Smartphone, weil mein PC wieder einmal kaputt ist.....

Ich werde jetzt nicht noch einmal alles neu schreiben....

Die Seite war einmal echt gut. Aber das ist leider Vergangenheit und nicht mehr Gegenwart. ......

WedgeAntilles
2020-03-30, 14:58:15
Mal echt Leo, dein Forum ist für den Arsch. ....
Ich habe gerade einen großen Text umsonst geschrieben, mühselig übers Smartphone, weil mein PC wieder einmal kaputt ist.....

Ich werde jetzt nicht noch einmal alles neu schreiben....

Die Seite war einmal echt gut. Aber das ist leider Vergangenheit und nicht mehr Gegenwart. ......

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du schreibst, was jetzt genau dein Problem war ;)

Gast: Muss man jetzt in jedem Thread heulen, dass Corona ja so böse und die Zukunft so schlimm ist?
Ich sehe Europa generell auch ziemlich in der Krise und habe keine gute Prognose für die Zukunft, aber nicht wegen Corona.
Ist aber ein anderes Thema und passt hier überhaupt nicht her.

Genauso schlimm wie die Corona-Party-Leute sind übrigens die Apokalyptiker, die sich einen drauf runterholen wie schlimm Corona doch sei. Jedenfalls hat man das Gefühl, dass die sich manche ganz schön an ihren Untergangsphantasien aufgeilen.

MiamiNice
2020-03-30, 15:51:25
Ich sehe PC-Gaming auch nicht als Hobby an, sondern als Freizeitbeschäftigung, wo ich für möglichst wenig Aufwand so viel Unterhaltung haben will wie möglich.

Da ist bei mir übrigens aktuell meine Switch, mit der ich seit 1 1/2 Jahren viel mehr Spass habe als mit meinem PC.
.

Tu mir bitte einen gefallen und veräussere Deinen PC.
Ich habe meine Switch letzte Woche veräußert weil nach Splatoon und Mario Kart nichts mehr gekommen ist.
So können sich Blasen unterscheiden :wink:

Mortalvision
2020-03-30, 16:27:20
Einfache Antwort: es kommt auf die Leistung an. Zocke ich auf meinem 144Hz Full HD reicht mir meine VII. Zocke ich auf meinem 60Hz 4k, reicht die VII grade so knapp. Da wünsche ich mir schon eine performante 3080 Ti mit 50% mehr als eine 2080Ti und definitiv 16GB Speicher oder mehr. Trifft eines nicht zu, bleibt die VII. Sonst merkt man nix vom Upgrade!

Leonidas
2020-03-30, 16:49:48
Mal echt Leo, dein Forum ist für den Arsch. ....
Ich habe gerade einen großen Text umsonst geschrieben, mühselig übers Smartphone, weil mein PC wieder einmal kaputt ist.....

Ich werde jetzt nicht noch einmal alles neu schreiben....

Die Seite war einmal echt gut. Aber das ist leider Vergangenheit und nicht mehr Gegenwart. ......


Tut mir sehr leid, ich kenne die Situation. In aller Regel ist es aber ein Problem der Verbindung. An der Foren-Software hat sich ja nichts geändert - ergo war die früher genauso gut/kacke wie heute. Aber die Verbindungen sind heutzutage Gummi, weil das Internet schon mal mini-temporär überlastet sein kann. Ich kopiere mir alle wichtigen Postings in die Windows-Zwischenablage, ehe ich den Spaß losschicke.

Gast
2020-04-01, 21:04:53
Niemand in der Lage, ein paar Monate voraus zu denken? Der Welt steht eine Wirtschaftskrise bevor, die das Platzen der Technologie- und später der Immobilien-Blase samt folgender Bankenkrise in den Schatten stellen wird.

Die steht nicht bevor, diese ist schon längst im Gange und hat auch gar nichts mit Corona zu tun. Corona ist hier nur ein dankbarer Sündenbock