PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckkompressor - Tornador, Schrauben, abblasen, ausblasen


phizz
2020-03-08, 10:53:36
Seit Jahren schon hätte ich gerne einen Kompressor in meiner Werkstatt. Einfach mal die Kettensäge ausblasen oder sonstiges Werkzeug von Staub befreien. Mit dem Schlagschrauber die Reifen demontieren. Aber auch mal das Auto mit dem Tornador putzen. Reifen aufpumpen, die Wasserleitung im Wohnwagen leer blasen vor dem Einwintern....

Kraft-technisch werden 8bar dafür reichen, also ein normaler Heimkompressor. Der Tornador allerdings braucht ordentlich Luft. Hier weichen die Angaben sehr voneinander ab.

Angeschaut hab ich mir dazu schon einige YTube vids (https://www.youtube.com/watch?v=iy2FgRs-i9g), aber den gesponsorten Influenzern kann man auch nicht mehr trauen ;-) .

Der Implotex 1500W, 280L/min, 45L (https://www.amazon.de/Fl%C3%BCsterkompressor-Druckluftkompressor-Kompressor-Compressor-IMPLOTEX/dp/B00JZQOVCS/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=implotex&qid=1583660169&s=automotive&sr=1-7) würde mir schon ganz gut gefallen. Das sie Ölfrei laufen ist auch nicht schlecht. Wobei ich mir dann zusätzlich ein Öler für Werkzeuge kaufen muss.


Allerdings ist der schon recht teuer und ob Implotex jetzt eine echt "Marke" ist oder nur der 10. re-brander der von Alibaba einkauft, konnte ich nicht herausfinden. Auf Amazon haben die ein haufen gute Bewertungen und sie haben diverse Ytuber mit kostenlosen Kompressoren versorgt... Also scheint man da viel Geld zu verdienen und ein größeres Marketingbudget zu haben.

Die zweite Alternative sind die üblichen Baumarkt Marken: Scheppach (https://www.ebay.de/itm/Scheppach-Doppelzylinder-Druckluft-Kompressor-HC105DC-100L-Olfrei-10-Bar-2-5-PS/392497456002?epid=2305908500&hash=item5b62abe382:g:osMAAOSwQ5NdsXD8), Güde (https://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-Kompressor-412-8-100-8-Bar-2-2KW-100Liter-kessel/303463176388?epid=19026291408&hash=item46a7d098c4:g:2kMAAOSwYABeL~wc), Einhell oder Rebranded Markengeräte wie Metabo und co.
Diese normalen Kompressoren sind fürchterlich laut +90db und der Kompressor müsste wohl in ein Nebenraum, weil ich da keine Lust drauf habe oder ich müsste zusätzlich ein Schallschutzgehäuse bauen.

Platz für einen 50-100L (kleiner geht ja kaum bei den gewöhnlichen Kompressoren, da sonst der Durchsatz für den Tornador nicht reicht) Kompressor habe ich theoretisch . Aber je weniger Platz ich für das Ding brauche, umso besser.

Hat hier jmd Kompressor+Tornador in Betrieb?
Was ist von Implotex zu halten?
Welches Kompressor habt ihr, was würdet ihr empfehlen?

(Gebrauchte bei ebay Kleinanzeigen habe ich schon länger betrachtet, da ist aber nicht wirklich etwas dabei und wenn dann überteuert).

Scream
2020-03-08, 12:21:47
Stichwort Implotex. Habe mich vor einigen Monaten auch länger damit beschäftigt und als es bei Amazon einen 15% Gutschein gab, habe ich mir den kleinsten von Implotex geholt. Ich benötige ihn nur Reifen aufzupumpen oder mal etwas auszublasen. Daher dachte ich, dass 9l und 480W ok wären. Aufgebaut und gleich mal getestet. Eins muss man ihm lassen, er ist wirklich sehr leise, kann man auch ohne Probleme sonntags nutzen.

Jetzt das Negative. Nachdem ich 8 Bar erreicht hatte, waren ohne Zutun Minuten später nur 7 Bar drinnen. Einen halben Tag später 4 Bar. Das war mir deutlich zuviel Druckverlust. Habe nach Rücksprache mit Implotex das Manometer und die Druckluftkupplung abgeschraubt, mit mehr Teflon umwickelt und nochmal montiert. Ergebnis dasselbe. Laut Implotex sollte der Druckverlust maximal 0,12 Bar die Stunde betragen, also max. 1,4 Bar pro halber Tag.
Außerdem war der Kompressor nach dem Ausblasen einer Tastatur bereits leer und das Aufladen dauerte bauartbedingt relativ lang.

Beides nicht so schlimm aber bei dem Preis konnte ich mich damit nicht anfreunden. Habe ihn zurückgesendet und mich daraufhin erneut umgeschaut. Gibt ja extrem viele Rebrandings, z.B. Bituxx, KnappWulf, Weldinger, Starkwerk oder Stahlwerk. Sind fast alle quasi baugleich mit vielleicht 2-3 anderen Komponenten (aber auch fast identischen). Vermutlich auch eine etwas schlechtere Qualitätskontrolle, da die Lackierung oft nicht so sauber wie bei Implotex ist.
Habe mir dann kurzerhand einen von Vevor via Ebay gekauft. Ich konnte keinen Unterschied zum Implotex feststellen. Kostet deutlich weniger und hat auch viel weniger Druckverlust. Service usw. mag nicht so gut sein wie bei Implotex, dafür kann ich mir aber bei Bedarf einfach einen neuen kaufen und bin immer noch günstiger.

Fazit: Implotex ist meiner Meinung nach nur besser vermarktet und bietet einen guten Service mit Sitz in Deutschland und eine bessere Qualitätskontrolle (vermutlich nur optisch). Vom Kompressor aber quasi gleich.

Blackpitty
2020-03-08, 14:17:51
also für alles genannte außer Schlagschrauber und dein Tornado Ding reicht jeder 0815 100€ 24l Druckluftkompressor aus(hab einen von Güde)

Beim Schlagschrauber kommt es enorm auf den Schrauber und die Druckluftleitung an. Es gibt 2 und 1 Kolben Schlagschrauber oder wie man es nennt, für weniger Luft istdas 2 Kolbensystem besser.

Wichtig ist aber das man hier nicht die standard Druckluftleitung verwendet wie z.B. Spiralschlauch weil der Schlagschrauber zum lösen ruckartig viel Luft braucht. Also ordentlich dicker Schlauch(wie vom Gartenschlauch) und gescheite Anschlüsse.

Beim Tornado musst du nach dem Luftverbrauch gucken und schauen was der Kompressor liefert.

600 bis 700€ find ich abnormal viel für bisschen Hausgebrauch

Geräusch, ein Schlagschrauber egal ob Luft oder Akku ist lauter und das Ausbkasgeräusch ja auch.

Jmdie Geräuschkulisse kurz zu halten brauchst du entweder einen großen Tank damit der Kompressor weniger läuft und oder einen der in wenig Zeit viel Durchsatz hat und den Tank schneller füllt.

Mein 24l Güde steht in der 6x3.50 Meter Garage und mich stört es nicht wenn ich ihn mal an habe zum Teile reinigen oder Garage ausblasen.

phizz
2020-03-08, 17:55:17
Ich will ja aber eben den tornador und den Schlagschrauber nutzen.
Für den Tisch sauber zu pusten kann man auch einen Luftballon aufblasen und dann entleeren. Verstehe dein Post nicht....

Lautstärkentechnisch finde ich die auch schon recht nervig (mein Vater hat ein 25L Güde) mit 94db.
Der ist so laut, dass man sich zwei mal überlegt ob man noch einmal drüber pusten will oder es lieber sein lässt, damit das Ding nicht wieder in den Kriegsmodus geht.

Danke für die Info mit Implotex. Das habe ich befürchtet.
2 Jahre Garantie ist auch nicht so der Hit.

Ich habe kein Problem jetzt 100-200€ mehr auszugeben, aber dann erwarte ich schon, dass das Gerät 10 Jahre hält.
Und bei nur 2 Jahren Garantie kommt da kein Vertrauen auf.

Lowkey
2020-03-08, 18:33:16
Hab dem Implotex 2x gekauft. Der erste ging an einen Bekannten. Der hat mich überzeugt. Leise und ideal für die kleinen Arbeiten (Nagelpistole). Die alten, stärkeren Kompressoren waren einfach nur laut.

Der zweite Implotex hat die Luft nicht gehalten. Also habe ich wieder alle abgeschraubt und eine Rolle Teflonband verwendet. Seitdem verliert er keine Luft. Also nach Wochen bewegt sich die Nadel nicht mehr. Dennoch muss man ihn öfters aufladen. Der Tank hält nicht viel Luft. Dafür ist er eben Leise und handlich. Mit den ganzen Gutscheinen schien er mir nicht überteuert.

4,8 Sterne bei 420 Bewertungen sprechen für sich.

ca. 160 Euro hat der 480w Implotex letzes Jahr gekostet.

joe kongo
2020-03-08, 19:19:47
Implotex ist überteuerte Chinaware, such mal nach "Weldinger", selbes Zeugs.

phizz
2020-03-08, 19:55:42
Weldinger, Starkkraft, Knapp Wulf....
Einhell, Güde, Scheppack, Rewo, Metabo...

das ist alles China. Aber es gibt ja auch gute Sachen aus China. Die QS von Metabo wird besser sein als die von Einhell.

Wenn Implotex was auf sich halten würde, würden sie 5-7 Jahre Garantie geben denke ich mir.
Geld für Marketing geben sie ja gerne aus. Es gibt unzählige websites, Ytube videos und influenzer.

Scream
2020-04-05, 21:08:42
Hast du dich mittlerweile für einen entschieden?

phizz
2020-04-08, 09:58:25
Yes
Ich habe mir den Stahlwerk St1008 gekauft.

Das ist ein 3x0,9kW betriebener 100L Kompressor.
Der schafft es gerade so den Tornador zu betreiben (so das es auch spaß macht ihn zu benutzen), in dauerbetrieb.

Der Implotex kann das meiner Meinung nach mit der hälfte der Leistung nicht schaffen. Da müsste die Effizienz ja 100% besser sein als beim Stahlwerk. Zusätzlich noch der kleinere Tank.... das kann nicht wirklich funktionieren und dabei Spaß machen.

Nur mal so zum Vergleich eine Senseo Kaffemaschine hat 1,5kW.
Der Implotex hat 1,5kW...

Bei gleichem Preis
Implotex vs Stahlwerk
1,5kW vs 2,7kW
45L vs 100L
1-2 vs 7 Jahre Garantie
Gummifüße vs räder
on-off vs steuerbare zuschaltung der motoren

Ich habe mittlerweile Ausblaspistole, Tornador, Reifendruckpistole und einen Hazet Stabschleifer dran. Läuft alles gut. Bin zufrieden und würde wieder kaufen. Außer jmd findet was noch besseres.