PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Ecotank- Papierfach?


sun-man
2020-03-08, 13:53:12
Hi,

mich juckt es in den Fingern ;)
Epson Ecotank statt Canon Megatank. Der Farblaser kann aber auch kommen.
Was mich beim Epson stört? Ich finde kein Modell das ein klassisches Papierfach hat. Also etwas geschlossenes statt das Papier da rein zu stellen. Ich hab Epson gefragt, die waren erst Planlos und haben mir dann 2 800€ Modelle empfohlen.

Bei Canon haben fast alle so ein kleines Fach unten das man mit 20-50 Seiten füttern kann.

Habt Ihr nen Epson mit Papierfach? Kennt Ihr einen der "Tankserie"?

Chefkoch
2020-03-08, 14:14:22
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12226242&postcount=18

sun-man
2020-03-08, 14:46:29
Ah, ok. Danke. :up:

Da muss ich wohl nochmal überlegen ob er viel größere Farblaser nicht doch besser ist. Canons Megatank hat schlechtere Meinungen, ist aber kleiner und hat fast immer ein Papierfach (und Airprint)

Haarmann
2020-03-09, 07:34:27
Epson Multifunktionsdrucker EcoTank ET-3750

Zum Beispiel dieser hier... wenn der bei euch 800€ kostet - isses sehr viel ;)

sun-man
2020-03-09, 07:37:27
Das hat mir der Eponsupport geschrieben auf die Frage nach einem kleinen Heimdrucker mit Papierfach. Ich hab extra nochmal nachgefragt. ich hab nie nach A3 gefragt, nur nach dem Papierfach.

Wir haben zur Zeit 2 Geräte im Sortiment, einmal den
ET-16500: https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/ecotank-et-16500
und den ET-7750: https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/ecotank-et-7750

500 Online. Das wäre mir trotzdem zu viel für nen Tintenpisser ;)

Haarmann
2020-03-09, 07:51:57
sun-man

500€??

Autsch...

Mich stört die fehlende Kassette jetzt nicht, weil ich ohnehin froh bin, wenn ich einfachst auffüllen kann... bedrucke zZ viel Papier. Das billige Fach im Brother Oben nervt mich da mehr... passt nie richtig rein und er fragt immer ob der die Sorte wechseln soll ;).

sun-man
2020-03-09, 08:08:36
Das Problem ist das da wohl auch mal 14 Tage nix kommt. Das verstaubt einfach. 200€ jucken mich da nicht so sehr. Da wird dann evtl doch der dicke farblaser kommen. Miene Tochter wird das früher oder später für die Schule brauchen. Glaube Laser ist da nicht so schlecht.

Nen uralten S/W (HP1300) hab ich ja.

Haarmann
2020-03-09, 08:32:38
sun-man

Kenn das - aber ich drucke jetzt einfach jeden Scheiss ;) Problem gelöst...

Aber die Reinigung kostet eben auch wenig - Tinte ist echt nicht teuer...

sun-man
2020-03-09, 08:36:58
Das weiß ich, das würde mich auch nicht wirklich stören. Dennoch, ein Papierfach ist für mich Pflicht. Ist einfach so. Wobei der Laser zum Markieren/Drucken wohl wieder besser ist, Scannen tue ich derzeit nicht (Handyfoto würde ja auch gehen) und für Fotos gehts zum DM.

Haarmann
2020-03-09, 08:43:35
sun-man

Laser ist mir zu lahm und zu teuer - wenn ich keine Fotos drucken würde, dann hätte ich wohl aber nen Pagewide Pro im Haupteinsatz. Stehen auch paar von rum.

Die Tonerkosten vom Laser und die Lahmarschigkeit sind mir einfach fremd geworden. Die Kosten pro Seite für den ET unterbieten selbst die Click Kosten vom gemieteten BizHub von KMC um Faktoren - das ist ne Hausnummer.

sun-man
2020-03-09, 08:58:12
Laser ist lahm? What?
HP kam aufgrund der krassen Tonerpreise nie in Frage. Die Brother Reihe (z.B. L3210CW) interessierte mich da.

Naja, ET oder ein das Canon-Teil (megatank). Die Epsons haben halt kein Airprint. Das stört mich schon, auch wenn ich nur ein Ipad habe. Die Verwendung ist jedoch durchaus zwingend.

Eisenoxid
2020-03-11, 12:57:41
Das hat mir der Eponsupport geschrieben auf die Frage nach einem kleinen Heimdrucker mit Papierfach. Ich hab extra nochmal nachgefragt. ich hab nie nach A3 gefragt, nur nach dem Papierfach.

Der ET-3750 bzw. ET3700 (den Chefkoch bereits in Post 2 erwähnte) hat ebenfalls ein geschlossenes Papierfach. Billig ist der auch nicht, aber im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Farblasers (Toner!) immer noch ok. Die ETs- sind auch immer mal wieder im Angebot.
Wenn man ihn im Standby lässt, trockenet da auch so schnell nichts ein.

Bis auf den lahmen Scanner bin ich auch zufrieden mit dem Drucker. Kostenmäßig kommt er nicht ganz an meinen alten Canaon MX920+Billigtine ran - dafür dürften die Fotodrucke langlebiger sein.

Drucken von Android aus geht mit der App. Zu iOS kann ich aber nichts sagen...

Der 2750/2751 wäre nochmal günstiger falls man keinen Scannereinzug braucht - aber da bin ich mir nicht sicher bzgl. des Papierfachs.

Haarmann
2020-03-12, 09:43:41
sun-man

Bis der Laser die erste Seite, was oft ja gleich die Einzige ist, ausspuckt... dauerts eben. Das geht Dir, wenn es anders gewohnt bist, aufn Sack.
Und gegen den Pagewide oben, der schafft ca 60 Farbseiten/min, sieht der Laser auch kein Land mehr.
Aber wenn AirPrint wichtig ist, ja dann ist das halt immer ein musthave.
Beim PageWide im Tiefschlaf wartest ca 15 Sekunden bis zum ersten Blatt in der Ausgabe. Der ET schaltet eh ganz ab.

Was mich jetzt am L3210CW stört... alle 1000 Brotherseiten, was imo eher 300 sind (hab nen Brother Gerät wo das etwa hinkommt), kaufe ich quasi wieder nen Drucker beim Toner... oder ich kaufe alle 2500 Seiten 2 Drucker - ähm... ich finde das teuer.
Dazu die Trommel, die alle grossen Toner eigentlich auch fällig ist... denn 18000 Seiten sind ganz sicher wieder SW Seiten.

Für mich sehr teuer - aber uU für nen Wenigdrucker interessant.

sun-man
2020-03-12, 09:53:47
Ok. also alle Laser die ich kenne, und das sind nicht viele, drucken instant. Mal abgesehen davon das dies jetzt nicht sooooo wichtig wäre. Zudem brauche ich den Pagewide nun wirklich nicht.
Hier @work stehen auch so SOHo und Profigeräte die 20 Seiten so durchziehen.

Der ET bzw Megatank gilt ja schon als langsam, und den Vergleich muss ich dann nehmen.
Die Nachbautoner kosten im Paket jetzt auch nicht die Welt. Wobei mir aufgefallen ist das es die Nachbautoner nur im Paket und nicht einzeln zu geben scheint.

Bin noch unentschlossen

Haarmann
2020-03-12, 11:54:03
sun-man

Bandbreite und Latenz - wie beim RAM. Wann kommt die erste Seite und wieviele schafft das Teil in der Minute. Der erste Wert ist dem Einseitenaufsmal User wichtig und der andere Wert dem "Buchdrucker" ;).

Und die erste Zeit, also wenn Garantie besteht aufm Gerät, bist praktisch gezwungen Originalpatronen zu nutzen - sonst wars das mit der Garantie.

Ich nutze auch fast überall Peach Tinte - aber ich hab auch alte Geräte, wo mir das egal sein kann und ich kaufe Peach günstiger ein, denn beim Peach Online Shop - viel günstiger.

Da ist der Drucker schon alleine durch die Ersparnis bei der Tinte schnell abbezahlt.

sun-man
2020-03-12, 12:04:01
Naja, das Ding hat 256mb Speicher. Mein Hp1300, der wohl dann nicht mehr reicht, hat 2 und druckt instant. Der macht 18 Seiten in farbe, laut Hersteller. Der Pixma G3501 - 5. Der EcoTank auch. Aber das ist bekannt, die Zuleitungen usw machen das nötig. MICH stört das nicht.

Ich hab meine Entscheidung noch nicht gefällt. Kann man drauf markieren, verschmiert es....usw..

Haarmann
2020-03-12, 15:38:31
sun-man

Stabilo ja - bei meinem ET2600 oder auch beim Brother Tintenpisser. Noname - hab ich ned im Angebot ... ergo nie versucht. Ich hab aber schon mal draussen aufm Tisch nen Bild liegenlassen - das Papier sah mit der Zeit tragisch aus, aber es verschmierte nicht. Direkt ins Wasser werfen mags aber nicht...

sun-man
2020-03-12, 17:37:54
OK. Danke.

Avalance
2020-03-15, 23:32:25
Hi,

mich juckt es in den Fingern ;)
Epson Ecotank statt Canon Megatank. Der Farblaser kann aber auch kommen.
Was mich beim Epson stört? Ich finde kein Modell das ein klassisches Papierfach hat. Also etwas geschlossenes statt das Papier da rein zu stellen. Ich hab Epson gefragt, die waren erst Planlos und haben mir dann 2 800€ Modelle empfohlen.

Bei Canon haben fast alle so ein kleines Fach unten das man mit 20-50 Seiten füttern kann.

Habt Ihr nen Epson mit Papierfach? Kennt Ihr einen der "Tankserie"?

Hab den kleinsten Ecotank und leider auch mit "reinstellen", nervt mich auch super, wir drucken allerdings nicht so viel, aber habe den Abstellort entsprechend gewählt (Ikea Schrank, passt perfekt, nur "Papier nachfüllen" ist anstrengender).

Einzig beachten sollte man - und das sehr diszipliniert, dass wenn man nicht oft druckt, man aller 2 bis 4 Wochen ne Seite S/W sowie eine in bunt druckt, sonst trocknet er (auch mit original Tinten) ein. Das ist dann richtig nervig, ansonsten (bis auf die Ersteinrichtung) wirklich ein super Drucker (habe den Epson Ecotank 2710 vor langer Zeit für 150€ *2 im Doppelpack gekauft, Kumpel hat den selben und selbes Problem beim Nichtdrucken).

sun-man
2020-03-16, 06:39:20
Ich hab Samstag auch wieder rumgeschaut. Der Brother Farblaser interessiert mich echt, ist aber ein Megatrümmer. Die ET's in den Märkten haben alle scheinbar kein Papierfach. Die Megatanks scheinbar auch nur zum Teil. Beratung? Jemand der mal schaut? Die gehen alle vorbei. Bei den Kaffeemaschinen stehen dann aber gleich 3 um einen Kunden rum :D