PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster AE-7 und Win10


McSilencer
2020-03-08, 19:54:07
Hat jemand Erfahrungen mit Windows 10 und Sound Blaster AE-7 bzw. dessen Treiber? Eine meiner X-Fi Fatal1ty macht immer wieder mal Probleme, so dass ich diese wohl demnächst mal tauschen werde. Mir gehts in erster Linie darum, ob die Treiber in Verbindung mit Win10 (gab da ja Anfangs immer wieder auch negative Aussagen/Meldungen) bezogen auf Spiele (die Karte kommt in einen Spiele-PC) problemlos laufen.

Ach ja, Tipps bzgl. anderer Karten bitte verkneifen, denn es steht nur die Sound Blaster AE-7 oder evtl. auch noch die AE-9 zu Auswahl...vorausgesetzt die Treiber sind in Ordnung (beruhend auf Erfahrungen von Besitzern).

samm
2020-03-08, 20:59:57
Klingt zunächst am Thema vorbei, aber ich denke das sollte gut funktionieren: Hab die AE-5 auf Win Server 2016, und bislang noch genau 0 Probleme gehabt mit dem direkt nach Kauf installierten Treiber. Einfach alles dumme Equalizing und RGB Zeugs deaktiviert, und voilà. Auch switching von LS auf KH smooth (klickendes Relais, yay :D ).

McSilencer
2020-03-09, 12:54:52
Klingt zunächst am Thema vorbei, aber ich denke das sollte gut funktionieren: Hab die AE-5 auf Win Server 2016, und bislang noch genau 0 Probleme gehabt mit dem direkt nach Kauf installierten Treiber. Einfach alles dumme Equalizing und RGB Zeugs deaktiviert, und voilà. Auch switching von LS auf KH smooth (klickendes Relais, yay :D ).Ist zwar nicht komplett am Thema vorbei...fehlt aber nicht viel ;) und hilft mir kaum was (Win10 vs. Win Server 2016 sowie AE-7 (AE-9) vs. AE-5). Hab mir aber jetzt mal beide bestellt und werde das dann selber testen auch im Vergleich zu meinen anderen X-Fi Karten. Was nicht passt oder gefällt, geht in den Rechner meiner Frau, die sowieso meist nur Musik hört oder bestenfalls bei Lust und Laune MMO´s spielt.

Dimon
2020-03-10, 23:00:16
Hallo,


habe eine AE-7, habe bis dato noch keine probleme diesbezüglich gehabt, alles läuft einwandfrei... ;)

qu3x^
2020-03-12, 20:34:18
Solltest du von X-Fi auf Core3D und höher wechselen verlierst du kompletten 7.1 Support. Die Chips können max 6 Audiostreams.

McSilencer
2020-03-13, 05:19:53
Hallo,
habe eine AE-7, habe bis dato noch keine probleme diesbezüglich gehabt, alles läuft einwandfrei... ;)Sehr schön, dann bin ich gespannt, denn meine Karten sollten Heute oder Morgen eintreffen.

Solltest du von X-Fi auf Core3D und höher wechselen verlierst du kompletten 7.1 Support. Die Chips können max 6 Audiostreams.Der PC in dem die neue Karte ihren Dienst tun müsste wird fast ausschließlich für mein Racing-Rig verwendet und dort nutze ich aufgrund des Teufel-Soundsystems nur 5.1, daher spielt 7.1 keine Rolle für mich. Eine Karte (die Neue) ist für den normalen Spiele Sound und eine (Onboard Chip) für das Simvibe System.

McSilencer
2020-03-20, 18:04:48
Leider heute erst dazu gekommen die beiden Karten auszupacken. Die AE-5 gab ich meinem Sohn mit und konnte sie daher auch nicht mehr testen und die AE-7 läuft leider nicht wie erhofft. Das Problem ist, dass nur aus dem linken und rechten Front-Lautsprecher Ton kommt. Bau ich die X-Fi oder testweise auch eine alte Recon 3D ein, hab ich sofort wieder 5.1 Sound, alles funktioniert wie gewohnt. Das Problem besteht auch bereits schon nach dem Einbau und dem ersten Start des PC´s. Bedeutet, dass es nicht an der Creative Software liegen kann. Einfach gesagt, ich bau die Karte ein, starte Win10 und gehe sofort in die Win-Sound-Systemsteuerung und prüfe per Konfigurationsmenü ob alle Lautsprecher funktionieren. Auch mit dem aktuellen Creative Treiber inkl. Softwarepaket keine Besserung, immer nur Sound über die beiden genannten Lautsprecher. Rückbau zu den beiden anderen Soundkarten und alles läuft wieder wie es soll.

Jemand einen Tipp an was das liegen könnte bzw. wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?


//EDIT
Hab das Problem gefunden, es ist tatsächlich der untere PCIE Slot. An einem anderen läuft die Karte einwandfrei. Eigenartigerweise funktioniert aber an dem unteren PCIE Slot eine dort ansonsten eingesteckte USB 3.0 Karte ohne Probleme.