PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. März 2020


Leonidas
2020-03-09, 09:24:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-maerz-2020

Gast
2020-03-09, 09:29:01
"Wohl auch aus diesem Grund hat AMD nicht besonders auf den vielen Intel-exklusiven CPU-Sicherheitslücken herumgeritten – wohlwissend, das man jederzeit mit einer eigenen AMD-exklusiven Sicherheitslücke konfrontiert sein könnte. "

Das ist wirklich sehr löblich von AMD gewesen und auch gewissermaßen weitsichtig. Schade, dass die AMD-Fans nicht so viel Weitsicht hatten.

Denniss
2020-03-09, 10:10:16
Im Vergleich zu Intel ist die AMD-"Lücke" aber ein Mückenfurz da die zusätzlich benötigeten Spectre-Angriffe mitigiert sein sollten. Das sagt selbst der Entdecker.

Redirion
2020-03-09, 10:21:36
Laut WikiChip vom 23.02.2020 (https://fuse.wikichip.org/news/3331/radeon-rx-5700-navi-and-the-rdna-architecture/) soll RDNA1 bereits in "TSMC’s 2nd-generation 7-nanometer node (N7P)" gefertigt worden sein.

Daher ist der Effizienzzugewinn bei RDNA2 um so beachtlicher.

Gast
2020-03-09, 10:24:15
Im Vergleich zu Intel ist die AMD-"Lücke" aber ein Mückenfurz da die zusätzlich benötigeten Spectre-Angriffe mitigiert sein sollten. Das sagt selbst der Entdecker.

Da geht das Inhaltslose ins Forum scheissen von Bullshit von den AMD-Fans weiter.

Natürlich ist das ALLES was es an Sicherheitslücken bei AMD gibt! Diese ist natürlich zu vernachlässigen, weil nur Mückenfurz! Und sowieso ist Intel sehr viel schlimmer!

MiamiNice
2020-03-09, 11:06:36
Die Lücken interessieren eh keinen Sau von denen die diese CPUs kaufen. Jeglicher Twist / Streit dazu ist vollkommen unnötig. Aber eines ist mal sicher, wenn CPU Lücken Kauf entscheidend sind, zählen diese Lücken bei Intel so gut wie nichts und bei AMD macht man aus der Mücke einen Elefanten.

Muss schon ziemlich blöd sein wenn man seinen Ruf derart ruiniert hat.

Denniss
2020-03-09, 11:08:17
@Gast: du bist sicherlich einer der allwissenden Trolle die auch bei CB aktiv sind und die qualität der Beiträge dort massiv runterziehen.
Informiere dich dochmal was man genau mit diesem Angriff an Daten erfassen kann und was man noch für andere Angriffsektoren braucht um auch was nutzbares zu bekommen.

Iscaran
2020-03-09, 11:26:00
@Takeaway:

https://www.amd.com/en/corporate/product-security

Man bekommt via Takeawy zunächst nur Speicherbereichs-Adressen. DIESE werden dann vermittels Spectre V1 "gezielt" attackiert.

"We are aware of a new white paper that claims potential security exploits in AMD CPUs, whereby a malicious actor could manipulate a cache-related feature to potentially transmit user data in an unintended way. The researchers then pair this data path with known and mitigated software or speculative execution side channel vulnerabilities. AMD believes these are not new speculation-based attacks."

Der einzige Hauptunterschied ist noch, daß man einen anderen/neuen Timer gefunden hat den man möglicherweise nutzen kann, um die bisherigen Spectre-Mitigations zu unterlaufen.
Da bin ich mir aber nicht sicher, denn es kann sein daß der neue Timer nur für die Meta-Daten abfrage im ERSTEN Schritt des Angriffs funktioniert. Für den ZWEITEN Spectre Teil kann es gut sein, daß man diesen Timer nicht nutzen kann, womit man dann wieder auf die bisherigen angewiesen ist, welche vor allem in Browser ja schon erfolgreich mitigiert sind.

Gast
2020-03-09, 11:32:11
Die Lücken interessieren eh keinen Sau von denen die diese CPUs kaufen. Jeglicher Twist / Streit dazu ist vollkommen unnötig. Aber eines ist mal sicher, wenn CPU Lücken Kauf entscheidend sind, zählen diese Lücken bei Intel so gut wie nichts und bei AMD macht man aus der Mücke einen Elefanten.

Muss schon ziemlich blöd sein wenn man seinen Ruf derart ruiniert hat.

AMD kann in vielen Bereichen gar nichts für die Abneigung die Ihnen entgegen gebracht wird. Häufig sind es einfach nur die Fans die durch ihre unsachgemäßen Aussagen AMD mit runter ziehen.

1. Bei Intel werden die Lücken nicht genug betrachtet?
2. Bei AMD ist eine Lücke nur eine Mücke?
3. 1 CB Bericht und 3dc das darauf verweist ist ein Elefant?

Bleib doch mal ein wenig sachlich. Ich mag AMD ... jeder mag einen funktionierenden Konkurenzkampf! Aber bei so viel Störfeuer von den AMD-Fanboys ist es manchmal schwer AMD komplett von den Fans losgelöst zu betrachten.

BlacKi
2020-03-09, 12:36:28
RDNA hat viel weniger HPC ballast herumzutragen als gcn, und diese bis zu 70% bessere perf./watt zählt nur für einige alte spiele. in neueren spielen mit DX12 und vulkan, erreicht RDNA nichtmal die 50%, weil man es dort schafft, die karte besser auszulasten. siehe division 2 und CoD MW. dort dort dümpelt man bei 45% besserer perf./w herum bei 1440p, in 4k ist der vorteil nochmals geringer.

in diesen 45%p/w sind schon der wechsel von 14nm auf 7nm enthalten, das weglassen von HPC ballast enthalten, dinge auf die sich rdna2 nicht mehr stützen kann. und das sind ziemlich große änderungen.

wenn daher hier weitere 50% p/w angepriesen werden und jene werte stimmen, dann frage ich mich was soll denn da noch großartig die p/w von rdna2 verbessern?

IMHO bleibt da nur noch das anpassen des betriebspunktes. weg vom takten bis an die kotzgrenze. das alleine würde wohl 20-30% bringen. dazu kommt dann der etwas bessere prozess mit bis zu 15%, wird dann abgerundet mit 5-15% durch architektur verbesserungen. letztendlich sehe ich nicht, das man hier rein architekturbedingt 40- oder gar 50% verbesserungen bringen wird.

so hab ich es schon im navi fred gepostet.

Gast
2020-03-09, 13:05:37
1. Bei Intel werden die Lücken nicht genug betrachtet?
2. Bei AMD ist eine Lücke nur eine Mücke?
3. 1 CB Bericht und 3dc das darauf verweist ist ein Elefant?

Zu dem dritten Punkt: Die Berichte beziehen sich nur darauf, dass durch die neue Lücke ein Leak von Meta-Daten möglich ist, wobei diese Meta-Daten erstmal nutzlos sind.
Problematisch wird es, sobald diese Daten mit anderen Lücken kombiniert werden können um Dinge wie Schlüssel o.ä. abzugreifen (sei es durch eine neue, bisher unbekannte Spectre-Lücke oder eine ungepatchte alte Spectre-Lücke). In dem Paper der Wissenschaftler wurde eine bereits seit langem gepatchte (durch Updates von Software wie Browsern und Updates des Microcodes der CPUs) Spectre-Lücke verwendet, weshalb sie auch in der Lage waren, die Lücke via JavaScript im Browser auszunutzen und kritische Daten abzugreifen.
Ein Ausnutzen der Lücke um auf etwas anderes als Metadaten zuzugreifen, wurde auf einem vollständig gepatchten System (mit gepatchter Software) bisher noch gar nicht demonstriert, weshalb ich die Berichterstattungen dazu z.T. auch etwas überzogen formuliert finde.

Mr.Smith
2020-03-09, 13:30:00
Da geht das Inhaltslose ins Forum scheissen von Bullshit von den AMD-Fans weiter.

Natürlich ist das ALLES was es an Sicherheitslücken bei AMD gibt! Diese ist natürlich zu vernachlässigen, weil nur Mückenfurz! Und sowieso ist Intel sehr viel schlimmer!
..
1. Bei Intel werden die Lücken nicht genug betrachtet?
2. Bei AMD ist eine Lücke nur eine Mücke?
3. 1 CB Bericht und 3dc das darauf verweist ist ein Elefant?

Dann informier dich mal gefälligst, was genau bei der genannten AMD Lücke und bei den Intel Lücken an Informationen abgegriffen werden kann!! Was für Auswirkungen das haben kann, was man dagegen tun kann und was es an Performance kostet.

Davor macht diskutieren mit dir keinen Sinn.

Und Bleib doch mal ein wenig sachlich.

MiamiNice
2020-03-09, 13:43:16
AMD kann in vielen Bereichen gar nichts für die Abneigung die Ihnen entgegen gebracht wird. Häufig sind es einfach nur die Fans die durch ihre unsachgemäßen Aussagen AMD mit runter ziehen.

1. Bei Intel werden die Lücken nicht genug betrachtet?
2. Bei AMD ist eine Lücke nur eine Mücke?
3. 1 CB Bericht und 3dc das darauf verweist ist ein Elefant?

Bleib doch mal ein wenig sachlich. Ich mag AMD ... jeder mag einen funktionierenden Konkurenzkampf! Aber bei so viel Störfeuer von den AMD-Fanboys ist es manchmal schwer AMD komplett von den Fans losgelöst zu betrachten.


Ich bin doch absolut sachlich. Die Lücken interessieren Endanwender nicht, daher ist die Lücke und jedwede Diskussion darüber sinnfrei.
Kann man das noch sachlicher formulieren?

AMD kann in vielen Bereichen gar nichts für die Abneigung die Ihnen entgegen gebracht wird.

Die Meinung teile ich allerdings überhaupt nicht.

Aroas
2020-03-09, 13:51:51
Das ist wirklich sehr löblich von AMD gewesen und auch gewissermaßen weitsichtig. Schade, dass die AMD-Fans nicht so viel Weitsicht hatten.

Schade, dass die Intel Fans sich ständig persönlich angegriffen fühlen und von "AMD Fans" sprechen müssen ;)

Mir persönlich ist es ja weitestgehend egal, von welchem Hersteller meine CPU kommt. Intel war nur in den letzten Jahren grundsätzlich abzockerisch und ich hatte partout keine Lust, 300-400€ für nen 4 Kerner mit HT hinzublättern.
Durch AMDs Vorstoß mit den Ryzen CPUs hat sich die Lage deutlich gebessert und somit haben sie auch meinen Zuschlag bekommen.

Ebenso erfreulich ist die lange Sockelunterstützung bei AMD, wohingegen man bei Intel spätestens nach zwei CPU Generationen wieder nen neuen Unterbau kaufen muss.

Aroas
2020-03-09, 13:54:21
Die Meinung teile ich allerdings überhaupt nicht.

Na dann sag doch mal an, warum AMD auch heute noch immer oft als "Schrott" und ähnliches betitelt wird.
Einen rationalen Grund gibt es dafür nicht. Die CPUs laufen stabil, bringen hohe Leistung zu günstigen Preisen, die Sockellaufzeit ist bei AMD deutlich länger als bei Intel.
Klar gibts hier und da auch mal Probleme, aber das ist bei Intel auch nicht anders.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum man AMD gegenüber eine Abneigung haben sollte.

Leonidas
2020-03-09, 15:30:25
in diesen 45%p/w sind schon der wechsel von 14nm auf 7nm enthalten, das weglassen von HPC ballast enthalten, dinge auf die sich rdna2 nicht mehr stützen kann. und das sind ziemlich große änderungen.

wenn daher hier weitere 50% p/w angepriesen werden und jene werte stimmen, dann frage ich mich was soll denn da noch großartig die p/w von rdna2 verbessern?.


Ja, hat was. AMD wird sich strecken müssen, um diese Prognose zu erfüllen.

MiamiNice
2020-03-09, 15:38:17
Na dann sag doch mal an, warum AMD auch heute noch immer oft als "Schrott" und ähnliches betitelt wird.


Ich sehe absolut keinen Grund, warum man AMD gegenüber eine Abneigung haben sollte.

Das solltest Du hier nicht fragen.
1. Weil es in diesem Thread OT ist und
2. weil ich über das Thema ganze Aufsätze verfassen kann und
3. sind dreiviertel der Modschaft im 3DC AMD Fanbois und reagieren allergisch.

Mr.Smith
2020-03-09, 15:40:40
Ich bin doch absolut sachlich. Die Lücken interessieren Endanwender nicht, daher ist die Lücke und jedwede Diskussion darüber sinnfrei.
Kann man das noch sachlicher formulieren?


Mir ging es um die Daten die abgegriffen werden können. Weil du sagst es ist dasselbe..

Siehe:
https://twitter.com/lavados/status/1236218121704239104

dazu noch:
Die Forscher, die die Lücke gefunden haben, hatten zuletzt bereits fast ein Dutzend Probleme in Intel-Prozessoren aufgedeckt.

es macht es nicht besser eine mit dutzend zu vergleichen, jedoch siehe twitter link und dem Kommentar von dem Professor der Uni in der das entdeckt wurde, ist die Schwere der Lücke marginal im Vergleich zu Meltdown and Zombieload.

Aber ja, sag es ist 1:1 dasselbe und dass es unfair ist..

Und Glückwunsch, du hast es geschafft dich nicht damit zu beschäftigen, und trotzdem aufgeklärt zu werden.. Ansonsten ja, man sollte fair Fehler betrachten und Unternehmen gleich behandeln. Leider hast du den ersten Teil davon nicht gemacht und dann über den zweiten Teil zu Unrecht aufgeregt.


und nein, es gibt durchaus gute intel cpu's, je nach budget und einsatzzweck
und nVidia hat (hatte) bis jetzt die deutlich besseren (stabileren, weniger buggy) Treiber für ihre Grafikkarten (5700/5700xt treiber debakel), was langsam besser geworden ist mit dem aktuellen 20.2.2
-> das cpu gebashe ist nicht fair aktuell
-> amd wird für ihre gpu's und treiber gebasht, was teils fair war, aber teils nicht mehr ganz stimmt.

Gast
2020-03-09, 15:47:52
Na dann sag doch mal an, warum AMD auch heute noch immer oft als "Schrott" und ähnliches betitelt wird.
Einen rationalen Grund gibt es dafür nicht. Die CPUs laufen stabil, bringen hohe Leistung zu günstigen Preisen, die Sockellaufzeit ist bei AMD deutlich länger als bei Intel.
Klar gibts hier und da auch mal Probleme, aber das ist bei Intel auch nicht anders.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum man AMD gegenüber eine Abneigung haben sollte.

AMDs Navi provoziert solche Kundenmeinung nicht ohne Grund.
Oder kennst einen Treiber über ein halbes Jahr nach dem Launch der alle "bekannten" Macken beseitigt, wenn ja her damit ?
Ich nicht , meine 5700er frist im Multimonitorbetrieb immernoch zuviel Strom und braucht einen HRR Workaround der aber oft Screenflickering erzeugt. Blackscreens sind deutlich weniger gewurden aber ab und an noch vorhanden.

Ich mag AMD echt aber die Nerven die mich meine RX5700 bisher gekostet hat mach ich nicht nochmal durch, da heißt es dann innerhalb der 14 Tage peniebelst beobachten und beim kleinesten Anzeichen RTS und Griff ins andere Regal.

MiamiNice
2020-03-09, 15:49:47
Ich habe garantiert nicht die Lücken gegenüber gestellt, da musst Du mich verwechseln. Ich sage ganz einfach das es unter 5% aller Endanwender interessiert welcher Art Lücke Ihre CPU hat. Auch macht Max Mustermann seine Kaufentscheidung nicht davon abhängig.

Mir persönlich brauchst mit den Lücken auch nicht kommen. Ein PC ist, für mich, zum gamen da. Wichtige Dinge habe ich schon vor Jahre auf iOS verschoben (Bankgeschäfte etc. pp.).

Mich interessiert das daher auch null.

Mr.Smith
2020-03-09, 15:58:55
Ich habe garantiert nicht die Lücken gegenüber gestellt, da musst Du mich verwechseln.
.. Auch macht Max Mustermann seine Kaufentscheidung nicht davon abhängig.

Mir persönlich brauchst mit den Lücken auch nicht kommen. Ein PC ist, für mich, zum gamen da. Wichtige Dinge habe ich schon vor Jahre auf iOS verschoben (Bankgeschäfte etc. pp.)..


deine Antwort klang so als wärst du der Gast gewesen und nun eingeloggt..

Max Mustermann interessieren Benchmarks mitunter doch -> Lücke kostet Benchmarkbalken -> Für Max Mustermann interessant ;)

Ja, automatische Fixes die eingespielt werden und Performance kosten interessieren für Gaming schon ;)

Liegt immer daran wie man es betrachtet.

Ich mag iOS auch viel lieber als Android Schrott. (Für mich ist es einfach Schrott auch wenn es viele Lieben und Toll finden).
Ändert nichts daran, dass iOS auch nicht 100% sicher ist, man hört auch dort immer wieder über kritische Bugs ..

Berniyh
2020-03-09, 17:37:15
Leider allein nur die PC Games Hardware hat sich mit der Grafikkarten-Performance von "ARK: Genesis" beschäftigt, der faktisch zweiten Ausführung des Hardware-Fressers "ARK: Survival Evolved". Und das Hardware-Fressen geht mit der Genesis-Erweiterung ungebremst weiter, wobei dies in Teilen sicherlich auch an einer mangelhaft effizienten Spielprogrammierung hängt. Nichtsdestotrotz müssen die vorhandenen Grafikkarten irgendwie mit diesem Hardware-Hunger zurechtkommen
Ehrlich gesagt: Nein!
So einen Mist sollte man schlicht nicht unterstützen, d.h. nicht kaufen.
Und letztendlich war ARK ja nicht nur in der Hinsicht eine absolute Katastrophe, sondern auch in vielen anderen Aspekten …

Leonidas
2020-03-09, 17:45:54
... und andere haben es wochenlang gezockt. Das Spiel hat für einige einfach etwas. Und wenn das so ist, dann spielt das "warum" beim Hardware-Hunger auch keine Rolle mehr.

MiamiNice
2020-03-09, 17:54:42
deine Antwort klang so als wärst du der Gast gewesen und nun eingeloggt..


Ich logge nicht aus, ich wohne hier.

Berniyh
2020-03-09, 18:30:58
... und andere haben es wochenlang gezockt. Das Spiel hat für einige einfach etwas. Und wenn das so ist, dann spielt das "warum" beim Hardware-Hunger auch keine Rolle mehr.
Schon klar, trotzdem würde ich davon abraten.

Thomas555
2020-03-09, 23:17:09
Die Lücken interessieren Endanwender nicht

Ich bin Endanwender und mich interessiert es!
Allerdings gehöre ich zu dem Teil Endanwender, die sich besser als Lischen Müller mit der Materie auskennen.
Egal ob bei Intel oder AMD: Diese Lücken sind für den Normaluser so gut wie zu vernachlässigen.
Dennoch ärgert mich sowas. Es wird immer alles beworben und hochgelobt.
Am Ende kommt ein Update welches sich automatisch aufspielt und ich habe weniger Leistung. Dann muss ich wieder Zeit investieren und es rückgängig machen. Als ob W10 nicht reicht...
Das ist auch ein Grund, warum ich keine neue Hardware mehr kaufe und noch warte.
Allerdings wird auch diese, irgendwelche Lücken haben.
Wir kennen das Spiel in der Zwischenzeit.

Sollte der Endanwender doch mal mehr betroffen sein, trägt er die Konsequenzen (egal welcher Art).

Its not a bug, ist a feature!