PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Alder Lake (7 nm, big.LITTLE, 8C + 8c "Golden Cove"/"Gracemont" CPU-Kerne, Ende 2021)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18

Blediator16
2021-10-24, 19:03:12
Reviews gibts sicher erst ab dem 4.11. Vorbestellen darf man dann Ende der Woche ohne zu wissen was Sache ist :D

=Floi=
2021-10-24, 19:06:32
Hat der prozessor noch ringbus?

Platos
2021-10-24, 21:26:17
Komisch, Redaktion/Leute wie PC-Games, Gamestar, Igor... haben mit Win11 nicht deine Probleme.
Sind die Probleme von Win 11 vielleicht massiv viel kleiner als du tust?
Oder sind die alle von Microsoft bestochen, dass sie das "völlig unfertige Win 11" nicht zerreißen?

Ist Win 11 schon perfekt? Nein, natürlich nicht.
Aber was du hier erzählst passt halt nicht mal im Ansatz mit dem was andere so erzählen. Andere die als Redakteure mit Software zu tun haben.

Mag sein, dass es ein Problem mit Win11 gibt was für dich ein KO Kriterium ist.
Die riesige Mehrheit der Nutzer wird bei einem fertig gekauften PC Win 11 drauf haben und damit keinerlei Probleme bekommen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=win+11+bugs

Naja also erst gerade vor ein paar Tagen wurden zahlreiche Bugs behoben. Also es ist jetzt nicht sonderlich unterschiedlich zu sonstigen Win10 Upgrades/Updates, aber wie bei Windows leider üblich, sollte man bei jedem grösseren Upgrade/Update eher 1-2 Monate warten.

Und natürlich hat die Mehrheit der Nutzer meistens keine Probleme. Meistens betrifft (oder merken) das nur wenige Nutzer. Manchmal natürlich auch viele.

Seine Aussage im Zitat war natürlich trotzdem völlig substanzlos.

aufkrawall
2021-10-24, 21:28:45
Hast du dir mal angeschaut, wie lang die Liste der Fehlerbehebungen von Updates für Windows 10 1809 LTSC ist? Daraus kann man überhaupt nicht schließen, wie nutzbar es in der Praxis ist. Btw. geht auch mit Win 10 alle paar Monate irgendwas via Updates für Drucker etc. kaputt...

w0mbat
2021-10-24, 22:10:19
Mein Hype ist auf Zen(1) level, bin echt super gespannt. Von "haut Zen3 völlig weg" bis zu "in Anwendungen schneller, in Spielen nur Gleichstand" ist alles drin.

Dazu Fragen zum big.LITTLE Konzept, wie gut DDR5 läuft (und ob er anfangs was bringt) und ob sich "Intel 7" mit TSMC messen kann.

Der 4.11. kann nicht schnell genug kommen!

iamthebear
2021-10-24, 23:24:55
Natürlich entstehen immer neue Bugs wenn irgendwo etwas geändert wird. Oft ist das (wie im Fall der meisten Druckerprobleme) auch gar keine Schuld von MS sondern die Software von Drittanbietern ist einfach Schrott.
Da es sich bei Windows 11 nicht um ein automatisches Update handelt besteht auch gar nicht der Anspruch, dass in 100% der Fälle alles so läuft wie bisher.

Ich kann euch eines sagen: Bei ADL sind so viele neue Technologien und Konzepte dabei, dass Win11 das Geringste Problem sein wird. Ich würde mir hier eher Gedanken um diverse BIOS Bugs machen oder Hardwaremängel der ersten Boards. Alle Windows Bugs werden automatisch mit neuen Updates gefixed. Bei der Hardware ist das fraglich.

Cubitus
2021-10-24, 23:51:18
Ich kann euch eines sagen: Bei ADL sind so viele neue Technologien und Konzepte dabei, dass Win11 das Geringste Problem sein wird. Ich würde mir hier eher Gedanken um diverse BIOS Bugs machen oder Hardwaremängel der ersten Boards. Alle Windows Bugs werden automatisch mit neuen Updates gefixed. Bei der Hardware ist das fraglich.

Ach AMD hats auch immer wieder hinbekommen :freak:

Hakim
2021-10-24, 23:52:58
Mein Hype ist auf Zen(1) level, bin echt super gespannt. Von "haut Zen3 völlig weg" bis zu "in Anwendungen schneller, in Spielen nur Gleichstand" ist alles drin.

Dazu Fragen zum big.LITTLE Konzept, wie gut DDR5 läuft (und ob er anfangs was bringt) und ob sich "Intel 7" mit TSMC messen kann.

Der 4.11. kann nicht schnell genug kommen!

Fand den Zen 1 Hype damals deutlich stärker, einfach weil AMD Jahrelang mit Bulldozer gegen Intel leistungsmäßig überhaupt nicht das Wasser reichen konnte und man spannend die nächste Architektur Gen erwartet hat.

Der_Korken
2021-10-25, 01:01:28
Fand den Zen 1 Hype damals deutlich stärker, einfach weil AMD Jahrelang mit Bulldozer gegen Intel leistungsmäßig überhaupt nicht das Wasser reichen konnte und man spannend die nächste Architektur Gen erwartet hat.

Finde ich auch. Bei den Golden Cove Kernen weiß man schon einigermaßen was man bekommt, weil es relativ ähnliche Vorgänger sowohl in 14nm als auch in 10nm schon gab und man einfach 20% draufschlagen kann. Wären die Big Cores auch komplett neu (z.B. weil es Sunny und Willow Cove nicht gab und man direkt von Skylake auf Golden Cove geht), wäre es für mich ein Hype. Interessant ist der Launch aber trotzdem, jedenfalls deutlich mehr als Rocket Lake und die ganzen Skylake-Iterationen vorher.

Platos
2021-10-25, 01:35:10
Also ich würde mal nicht zu sehr hypen. Bisher wissen wir genau Null verlässliches bezüglich Gamingperfomance. Es könnte von praktiach gar nichts bis diese 20% gehen.

BlacKi
2021-10-25, 08:52:35
Hat der prozessor noch ringbus?


ich hab das gefunden.



From what I've read elsewhere, Alderlake will still use a ring bus (a key part of the low latency of Skylake and previous gens) even with 'up to 16 cores'. Rumors indicate Alderlake will do this by having each big core get '1 stop' on the bus (as usual), while the small cores are going to get 1 stop per cluster of 4. i.e. an 8+8 Alderlake will have 10 stops (8 big + 2 small stops).


d.h. mit allen kernen ist die latenz schlechter als wenn nur die big cores arbeiten. damit ist klar, wenn der HW scheduler mist baut, dann sind die latenzen scheiße.


offizielle details gibts wohl erst am mittwoch?

WedgeAntilles
2021-10-25, 10:16:40
Also ich würde mal nicht zu sehr hypen. Bisher wissen wir genau Null verlässliches bezüglich Gamingperfomance. Es könnte von praktiach gar nichts bis diese 20% gehen.
Richtig - aber basiert "Hype" nicht gerade darauf, nix zu wissen?

Ich kann für meinen Teil nur sagen: So gespannt wie auf AL (Leistung + Preise) war ich bei Intel schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Dazu kommt natürlich noch die Neugier auf DDR5 (wobei ich da - fürs Gaming - zunächst mal nix erwarte.)

Platos
2021-10-25, 10:52:57
Richtig - aber basiert "Hype" nicht gerade darauf, nix zu wissen?

Ich kann für meinen Teil nur sagen: So gespannt wie auf AL (Leistung + Preise) war ich bei Intel schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Dazu kommt natürlich noch die Neugier auf DDR5 (wobei ich da - fürs Gaming - zunächst mal nix erwarte.)

Ja gut, das könnte man so sehen ^^ Ich finde ja hypen auch generell eher eine Schwäche (tue ich ja auch mal), wenn man e so betrachtet.

Mich interessiert das Big.little Konzept, aber die reine IPC Steigerung will ich zuerst mal im Gaming sehen. Vorher erwarte ich da gar nichts. Und natürlich die Preise, die will ich dann auch noch sehen. Ich hoffe bis zu letzt, dass sie in etwa gleich bleiben.

Lowkey
2021-10-25, 11:29:46
Die Plattform wird so oder so reifen (besserer DDR5)

Mich interessiert dann zB. der DDR5, ob man ihn mit weniger Takt und besseren Timings zu mehr Gaming Performance bewegen kann?

Mich interessiert auch, ob Zen3 nach 1 Jahr schneller ausfällt als wie zum Release. Wobei die Mainboards vorher schon fertig waren.

Piefkee
2021-10-25, 12:38:21
https://www.igorslab.de/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/

PL1=PL2= 241Watt
Anscheinend holt Intel jetzt doch die Brechstange raus.

BlacKi
2021-10-25, 12:46:14
https://www.igorslab.de/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/

PL1=PL2= 241Watt
Anscheinend holt Intel jetzt doch die Brechstange raus.
die Kalkulation der einzelnen Baugruppen samt MTBF-Vorgaben würde dann zumindest bei den etwas günstigeren Z690-Boards sicher nicht ganz so aufgehen
wow. das kann man doch nicht bringen?

das wird viel ärger geben bei der hälfte der boards. und die reviews werden auch richtig schlecht werden.

DeadMeat
2021-10-25, 12:46:21
PL4 (W) 359

Ist bekannt welche bedeutung dieser PL4 Zustand hat?

dildo4u
2021-10-25, 12:48:50
Die Intel Z690 Boards sind doch absurd teuer wenn sie damit Probelme haben beschießen die OEMs einfach ihre Kunden.


Hier MSI Z590 hat schon bei Tower Kühler 288 Watt Dauerlast zugelassen.

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/#abschnitt_intel_core_i711700_224_watt_fuer_28_sekunden__theoretisch

Piefkee
2021-10-25, 12:51:05
wow. das kann man doch nicht bringen?

das wird viel ärger geben bei der hälfte der boards. und die reviews werden auch richtig schlecht werden.

Machen kann man dass sicher weil es eher Lebensdauer Effekte mit sich bringt. Aber ich Frage mich ernsthaft was Intel damit bewerben möchte? Sicherlich mehr Leistung = mehr Leistung. Aber gerade Alder-Lake wird ja explizit für Effizienz bewerben. Dann kann man die E-Cores auch rauswerfen wenn das Ding jetzt mit PL2 läuft...

Linmoum
2021-10-25, 13:04:12
Sind die bei Intel komplett besoffen? Ist man so geil auf lange Balken und killt nur dafür bewusst komplett die Effizienz? Was ein bescheuerter Blödsinn.

dildo4u
2021-10-25, 13:06:09
Sind die bei Intel komplett besoffen? Ist man so geil auf lange Balken und killt nur dafür bewusst komplett die Effizienz? Was ein bescheuerter Blödsinn.
Wie willst du sonst beim Gameing auf +20% zum 11900K kommen der auf 300Watt und 5.3Ghz ging?

FastAndy
2021-10-25, 13:16:01
https://www.igorslab.de/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/

PL1=PL2= 241Watt
Anscheinend holt Intel jetzt doch die Brechstange raus.

Sehr geil, kanns kaum abwarten :smile:

r3ptil3
2021-10-25, 13:17:27
Das wird jetzt richtig verrückt...
Wenn ich jetzt an die "Little Cores" denke, muss ich wirklich lachen.

Als wenn jemand eine Corvette ZR1 kauft und sich dann aber unbedingt noch Michelin Energy Saver Reifen zulegen möchte. :freak:

MiamiNice
2021-10-25, 13:23:11
https://www.igorslab.de/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/

PL1=PL2= 241Watt
Anscheinend holt Intel jetzt doch die Brechstange raus.

Ob ich wohl noch bis Raptor warten kann? ADL macht mich ja schon ziemlich feucht im Schritt :biggrin:
Und quasi geschenkt ist das Teil auch noch, da kein neuer RAM nötig ist. Passen eigentlich auch noch die Kühler auf den 1700er Sockel?

KarlKastor
2021-10-25, 13:24:08
Das ist ein wichtiger Punkt. Zurück zu geringerer Leistung kann man kaum mehr, dafür sind die jährlichen Sprünge zu klein.
Aber sie hätten es beim bisherigen System belassen sollen.

r3ptil3
2021-10-25, 13:30:05
Und quasi geschenkt ist das Teil auch noch, da kein neuer RAM nötig ist.

Hast aber offensichtlich was verpasst, es sei denn du nimmst irgendein Basis ASUS Prime Z590 Board mit DDR4 Support...

MiamiNice
2021-10-25, 13:37:56
?

PRIME Z690-A D4
PRIME Z690M-PLUS D4
PRIME Z690-P D4
PRIME Z690-V D4
PRIME Z690-V-SI-D4
ROG STRIX Z690-A GAMING D4
ROG STRIX Z690-E GAMING D4
ROG STRIX Z690-F GAMING D4
TUF GAMING Z690-PLUS D4

D4 steht für DDR4. Da gibt es schon ne Menge Auswahl ab 100€. Denke da werden wohl einige zugreifen. Dazu nen i5 aus der 12er Reihe und Dein Upgrade ist günstig wie noch nie.

r3ptil3
2021-10-25, 13:39:22
Eben, was willst du mit diesen Einsteiger Boards?

Die richtig interessanten Modelle (Apex, Formula, Extreme, Hero...) sind alle DDR5 only.

MiamiNice
2021-10-25, 13:42:56
Auch so Du meinst speziell für mich. Ok, aber was will ich mit DDR5 zu Alder Lake Zeiten? Der Speicher ist doch nen Witz. Da kann man lieber mit Raptor + Ram nochmal ein neues Mainboard kaufen. Ich kauf doch keinen neuen RAM um Nachteile bei den FPS zu haben. Geld ist nur Geld aber Performance ist Performance.

Edgecrusher86
2021-10-25, 13:45:14
Passen eigentlich auch noch die Kühler auf den 1700er Sockel?

Nein - es sind andere Lochabstände.

r3ptil3
2021-10-25, 13:50:40
@Miaminice
Meine nicht speziell dich, sondern all diejenigen, die gerade hinsichtlich OC (RAM) interessiert sind.

Sicher noch Reviews abwarten, aber eben, wie du schon sagst, DDR5 ist teuer und dazu vermutlich noch langsamer. Was macht man dann, wenn man unbedingt ein TOP-OC-Board will, aber diese Boards dann alle auf DDR5 ausgelegt sind?

MiamiNice
2021-10-25, 13:54:27
Du brauchst doch heute kein TOP OC mehr, die CPUs laufen doch eh alle an der Kante. Viel interessanter ist der RAM und wie hoch man den prügeln kann. Die 1-3% an CPU Power mit OC machen den Braten doch nicht fett. E Kerne abschalten und Singlecore Turbo als AllCore Turbo einstellen und aus die Maus.
Wenn da ein Brett mit 2 Speicherslots bei ist und man den Speicher schon hoch ziehen kann - ist das Teil gekauft. Egal ob Einsteiger Serie oder nicht.

Was macht man dann, wenn man unbedingt ein TOP-OC-Board will, aber diese Boards dann alle auf DDR5 ausgelegt sind?

Was zum Überbrücken kaufen und erst beim RAM und Board fett zuschlagen wenn mehr Power drin ist als mit DDR4?

DeadMeat
2021-10-25, 13:58:35
Nein - es sind andere Lochabstände.

Wobei Noctua und einige andere Hersteller bereits Umrüstkits angekündigt haben.

r3ptil3
2021-10-25, 13:58:42
Ich rede ja von RAM OC, siehe oben.

Apex = DDR5
Z690 Strix ITX = DDR5

Das einzige halbwegs interessante Board, dürfte das Z690 Strix-E sein.

Lowkey
2021-10-25, 13:59:16
Fürs Strix-E sehe ich den besten Support, auch via Monoblock. Ohne AIO ist keine der neuen, dicken K-CPUs denkbar.

Es wird interessant ob man die little cores abschalten kann, damit die big cores mehr Saft bekommen können. Ein 12900k dürfte bessere Qualität und höheren Takt bei weniger Spannung erlauben.

5950x => max OC (via Dark Hero mit Hybrid Modus) ohne SMT = ideale Gaming CPU
12900k => max OC auf den dicken Kernen ohne HT = ideale Gaming CPU. Der Faktor DDR5 ist eine unbekannte Variable. Cinebench und andere Benchmarks skalieren mit Takt und nie mit Speicher. Games wollen schnellen Speicher.

MiamiNice
2021-10-25, 14:00:44
Wie ich oben schrieb, ich warte auf anständigen DDR5 Speicher. So lange wird halt überbrückt. Zu meinem 9900K dürfte das ein super Boost werden, gerade in Anno und Konsorten. Auch mit billig Board und DDR4.

Fürs Strix-E sehe ich den besten Support, auch via Monoblock. Ohne AIO Wakü ist keine der neuen, dicken K-CPUs denkbar.

Es wird interessant ob man die little cores abschalten kann, damit die big cores mehr Saft bekommen können. Ein 12900k dürfte bessere Qualität und höheren Takt bei weniger Spannung erlauben.

5950x => max OC (via Dark Hero mit Hybrid Modus) ohne SMT = ideale Gaming CPU
12900k => max OC auf den dicken Kernen ohne HT = ideale Gaming CPU. Der Faktor DDR5 ist eine unbekannte Variable. Cinebench und andere Benchmarks skalieren mit Takt und nie mit Speicher. Games wollen schnellen Speicher.

+1 aber etwas musste ich einfach verbessern ;)
Ich mein das Teil frisst 300W, da ist ne AIO einfach imo am Ende.

r3ptil3
2021-10-25, 14:12:40
Es wird interessant ob man die little cores abschalten kann, damit die big cores mehr Saft bekommen können. Ein 12900k dürfte bessere Qualität und höheren Takt bei weniger Spannung erlauben.

Das wird Intel ganz bestimmt hinbekommen, dass die Cores kaum Leistung benötigen, wenn nur die grossen Cores zugewiesen werden.

Die kleinen Kerne abschalten halte ich generell für eine schlechte Idee. Bei einfachen Aufgaben oder kaum vorhandener CPU Auslastung, könnten diese den Verbrauch massiv runterdrücken.

5950x => max OC (via Dark Hero mit Hybrid Modus) ohne SMT = ideale Gaming CPU
12900k => max OC auf den dicken Kernen ohne HT = ideale Gaming CPU. Der Faktor DDR5 ist eine unbekannte Variable. Cinebench und andere Benchmarks skalieren mit Takt und nie mit Speicher. Games wollen schnellen Speicher.

Mittlerweile ist SMT kein Nachteil mehr, sondern ein Vorteil. Mit einer AMD GPU ist das eher noch egal, mit einer Nvidia-Karte aber durchaus minimal messbar mehr Leistung mit SMT ON.

Der_Korken
2021-10-25, 14:18:41
Ich hoffe, dass die Reviewer den 12900K zusätzlich mit P-Cores only und E-cores only benchen. Wer weiß, vielleicht machen die 8 E-Cores allein schon einen 10600K nass und bringen im 8+8-Modus minimal mehr Performance in einigen Spielen statt welche zu kosten. Bei dem ganzen Rant, den einige hier immer wieder über die E-Cores ablassen, täte mich das schon etwas amüsieren tun :D.

MiamiNice
2021-10-25, 14:23:39
Das ist doch vollkommen sekundär. Für P u. E Cores gemeinsam brauchst halt Windows 11. Und das tut man sich doch nur an wenn man muss, aber sicher nicht freiwillig auf dem privaten Gaming PC.

aufkrawall
2021-10-25, 14:25:58
Mittlerweile ist SMT kein Nachteil mehr, sondern ein Vorteil. Mit einer AMD GPU ist das eher noch egal, mit einer Nvidia-Karte aber durchaus minimal messbar mehr Leistung mit SMT ON.
Mit D3D12/Vk gibts da zwischen AMD und Nvidia nicht so wirklich Unterschiede, WD Legion etwa profitiert bei beiden mit einer 6C/8C CPU von HT.
Aber jetzt kommt erstmal God of War mit D3D11, die GTA Trilogy ggf. auch. :freak:

y33H@
2021-10-25, 14:31:59
Ich hoffe, dass die Reviewer den 12900K zusätzlich mit P-Cores only und E-cores only benchen. Eines von beiden geht leider nicht :redface:

Edgecrusher86
2021-10-25, 14:57:56
E-Cores only nicht möglich. ;)

Ich bin eh gespannt, mit DRM soll es ja zu Anfang hier und dort Performance-Probleme geben - da fährt man wohl übergangsweise auf Nummer sicher, wenn die Atom Cores aus bleiben.

Linmoum
2021-10-25, 14:59:07
Also ich habe hier eine nicht näher zu erwähnende, etwas kleinere CPU auf konstant 150 Watt gehabt, obwohl es mehr als die Hälfte dessen... Und zwar über Stunden. PL1 = PL2, also ist damit auch die TDP wertlos. War bei RKL schon so.
https://www.igorslab.de/community/threads/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wof%C3%BCr.5760/#post-148808

Also 150W statt 65W und das jetzt auch ganz offiziell (und man alles nicht mehr auf die MB-Hersteller schieben muss, die Vorgaben ignorieren...). Das wird noch lustig, wenn der Normalo ein sparsames System will und keine Ahnung hat, wie er das selbst ändern kann.

Edgecrusher86
2021-10-25, 15:00:37
Wobei Noctua und einige andere Hersteller bereits Umrüstkits angekündigt haben.

Es bleibt aber öfters nicht so optimal - siehe hier Anhand der AiO Kühler-Böden - hauptsache für LGA1200 designed:
https://videocardz.com/newz/non-lga1700-aio-coolers-may-unevenly-distribute-pressure-over-alder-lake-cpus

Our sources have provided us with a few pictures of how some older AIO coolers stack up with new designs. You can see that Corsair’s H115 and Cooler Master’s ML series designs don’t spread the thermal paste evenly across the cold plate with the new LGA 1700 mounting kits. This may result in inferior performance versus newer designs that will offer the best support for Intel’s 12th Gen CPU lineup.

— Wccftech

Nun ja, ich sage mal so - wenn die neue Plattform eh vierstellig kostet - K-CPU + Z-Chipsatz + 32/64GB DDR5, dann kann man auch 70-150€ für einen neuen Kühler/Block ausgeben, der optimal sitzt. Das ist schon ein Unterschied unten:

https://abload.de/img/intel-lga1700sqkcs.jpg

Der_Korken
2021-10-25, 15:08:59
Eines von beiden geht leider nicht :redface:

Schade :(.

ChaosTM
2021-10-25, 15:24:12
150W wird spannend bei Notebooks ;) (scnr)

y33H@
2021-10-25, 16:55:23
ADL-P ist ja ein anderes Design, da wird's eh viel mehr PL1/PL2-Stufen geben als am Desktop.

Nightspider
2021-10-25, 17:32:09
Was DDR4/5 Latenz angeht bin ich eh mal gespannt ob diese an Bedeutung verliert durch die größeren Cache Stufen.

Je größer L2 und L3 sind, desto geringer dürfte der Effekt von RAM OC und Ram Latenz sein.

Thunder99
2021-10-25, 17:44:11
Nicht zwingend, siehe Zen2 und 3

Freestaler
2021-10-25, 18:06:05
Gilt die PL1=PL2 global oder nur für 95w+K CPUs? Wenn generell gültig, dann gute Nacht für die kleinen 65w. Schade.

Edit: Sorry sehe jetzt erst link zu Igor post. Ist wohl wirklich so. Schade. Damit sind die Boards dann schonmal teuerer. Auch für die kleinen. Und das gerade 1 Gen nach öffnung der RamOc auf günstigen brettern.

davidzo
2021-10-25, 18:10:50
Es bleibt aber öfters nicht so optimal - siehe hier Anhand der AiO Kühler-Böden - hauptsache für LGA1200 designed:
https://videocardz.com/newz/non-lga1700-aio-coolers-may-unevenly-distribute-pressure-over-alder-lake-cpus

Das kann eigentlich nur dadurch kommen dass die Schrauben / Druckfedern nicht angepasst bzw. mit getauscht wurden. Klar braucht man für eine andere Z-height auch eine andere Schraubenlänge oder Federlänge. Ein größerer LGA wird auch einen größeren Mindest- und Maximal-Anpressdruck in den thermal and mechanical design Guidelines für LGA1700 haben.

Kühler die ein mounting Bracket mit 1155/1366 langlöchern haben, kann man eh direkt montieren, nur mit anderen Schrauben oder Federn.
Ich benutze seit Jahren immer wieder alte aber gute 775 oder 1366/1155 Kühler auf neuen Systemen und verwende dazu einfach nur eigene Schrauben, Federn und Rändelmuttern. Einfach lange M4-Schrauben mit Kunststoffscheiben+Muttern am Mainboard befestigt und dann Federn + DIN467 Rändelmuttern drauf. Das ist ideal wenn man testen will ob ein wenig mehr Anpressdruck sich noch positiv auf die CPUtemp auswirkt.
Und ein 10 Jahre alter Thermaltake Silver Arrow ist tatsächlich immer noch genau so gut wie ein Noctua NH-D14, also weit vor modernen mainstreamkühler wie einem Freezer esports oder Pure Rock.

ChaosTM
2021-10-25, 18:14:34
Neue Mounting Brackets sind wirklich das geringste Problem das AL voraussichtlich haben wird. Das lässt sich ganz leicht lösen und gibt es bei jedem Sockel-Wechsel.

Nightspider
2021-10-25, 19:01:03
Nicht zwingend, siehe Zen2 und 3

Gabs da Messungen wie stark der Cache Zuwachs sich auf den RAM OC ausgewirkt hat?

Kann mich zumindest nicht erinnern, dass das mal explizit getestet oder ausgerechnet wurde.

Rein logisch betrachtet müsste RAM OC aber weniger bringen bei schnellerem und größeren Cache.

Thunder99
2021-10-25, 20:51:06
Rein logisch schon, aber irgendwie auch nicht unbedingt. Müsste man mal den Thread im Sub Forum durchstöbern. Hat sicher einer dort genau das getestet :D

iamthebear
2021-10-25, 23:08:26
Ist bekannt welche bedeutung dieser PL4 Zustand hat?

PL1 ist der Verbrauch, den man die CPU auf Dauer hat z.B. 125W. Darauf muss das Kühldesign ausgelegt werden.
PL2 ist der Verbrauch, den die CPU für bis zu 1 Minute überschreiter darf (z.B. 250W). Darauf muss man sein Netzteil auslegen. Dieses darf nur sehr kurzfristig (im Bereich von ca. 2ms) überschritten werden.
PL4: Das ist das Limit das gar nicht überschritten wird

PL3 ist noch eine optionale Stufe dazwischen. Da weiß ich die Definition nicht genau.

https://www.igorslab.de/holt-intel-doch-noch-die-brechstange-raus-alder-lake-darf-sich-jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/

PL1=PL2= 241Watt
Anscheinend holt Intel jetzt doch die Brechstange raus.

Das halte ich für eine sehr gute Änderung. Dies bedeutet, dass Boardhersteller dazu verpflichtet werden auch Spannungswandler so großzügig zu dimensionieren, dass diese 241W im Dauerbetrieb aushalten.
Wie hoch PL1 endgültig konfiguriert wird muss wie bisher der OEM festlegen. Wenn ihr euren Rechner selbst zusammen baut dann seid das ihr. Es kann also jeder seine PL1 auf 125W oder auch 65W runter stellen wenn er das will. Nur kann es nicht mehr passieren, dass bei den günstigeren Mainboards bei 200W nach 10 Minuten die VRM wegglühen bzw. falls es passiert hat man einen Garantieanspruch. Mir ist eine 125W und ein Board mit 240W VRMs lieber als eine 125W CPU mit 125W VRMs.

Das wird jetzt richtig verrückt...
Wenn ich jetzt an die "Little Cores" denke, muss ich wirklich lachen.

Als wenn jemand eine Corvette ZR1 kauft und sich dann aber unbedingt noch Michelin Energy Saver Reifen zulegen möchte. :freak:

Es ging auch bei den Little Cores im Desktop primär um Performance/Fläche, nicht um Performance/Watt. Das wurde nur von vielen so hineininterpretiert nur weil es bei Smartphones so ist.

Das ist doch vollkommen sekundär. Für P u. E Cores gemeinsam brauchst halt Windows 11. Und das tut man sich doch nur an wenn man muss, aber sicher nicht freiwillig auf dem privaten Gaming PC.

Wenn man privat einen neuen PC baut warum nicht gleich mit Win11. Die Probleme betreffen doch großteils alte PCs bzw. AMD.

E-Cores only nicht möglich. ;)

Ich bin eh gespannt, mit DRM soll es ja zu Anfang hier und dort Performance-Probleme geben - da fährt man wohl übergangsweise auf Nummer sicher, wenn die Atom Cores aus bleiben.

Woher hast du die Vermutung. Der Hinweis von Intel betrifft meines Wissens nach nur Denuvo und die schalten generell eine Menge CPU spezifischen Code. Denuvo betrifft auch generell eher neue Spiele und für die wird es Patches geben.
Ältere Spiele die z.B. auf SecuROM setzen sollten davon nicht betroffen sein.

MiamiNice
2021-10-25, 23:49:27
Wenn man privat einen neuen PC baut warum nicht gleich mit Win11. Die Probleme betreffen doch großteils alte PCs bzw. AMD.


TPM? Trusted Computing? Nö, nicht mit mir.

BlacKi
2021-10-26, 00:29:16
Machen kann man dass sicher weil es eher Lebensdauer Effekte mit sich bringt. Aber ich Frage mich ernsthaft was Intel damit bewerben möchte? Sicherlich mehr Leistung = mehr Leistung. Aber gerade Alder-Lake wird ja explizit für Effizienz bewerben. Dann kann man die E-Cores auch rauswerfen wenn das Ding jetzt mit PL2 läuft...


naja, die K serie galt noch nie ald besonders effizient.


prozessorseitig ist das doch egal, da ist ein K hinten dran, was erwartest du.


aber MB seitig ist das echt die krönung. ich glaube kaum das es ein board für 150€ geben wird, das die 240w auf dauer wegsteckt. prozessorseitig ist das save, man hat ein 100°c limit.


und was die e cores angeht, die k serie setzt nicht die anforderungen an den chip, die nutzen nur dieselben chips wie die 65w chips, welche nach wie vor die specs vorgeben...


.. und dort werden sie benötigt.

TPM? Trusted Computing? Nö, nicht mit mir.
wird kommen um die cheater dauerhaft zu entfernen. spiele könnten, noch vor ende win10, win11 als min spec vorraussetzen und dann hast du die wahl.

Rein logisch schon, aber irgendwie auch nicht unbedingt. Müsste man mal den Thread im Sub Forum durchstöbern. Hat sicher einer dort genau das getestet

du brauchst dazu 2 identische systeme bis auf die cpu. musst vorher die benchmarks setzen und dann switchen. glaube nicht daran, dass das einer gecheckt hat, vorallendingen weil die leute das auch garnicht wissen wollen, das ram tuning mit zen3 weniger bringt als mit zen2.

Virtual
2021-10-26, 00:31:46
PL1 ist der Verbrauch, den man die CPU auf Dauer hat z.B. 125W. Darauf muss das Kühldesign ausgelegt werden.
PL2 ist der Verbrauch, den die CPU für bis zu 1 Minute überschreiter darf (z.B. 250W). Darauf muss man sein Netzteil auslegen. Dieses darf nur sehr kurzfristig (im Bereich von ca. 2ms) überschritten werden.

...

Das halte ich für eine sehr gute Änderung. Dies bedeutet, dass Boardhersteller dazu verpflichtet werden auch Spannungswandler so großzügig zu dimensionieren, dass diese 241W im Dauerbetrieb aushalten.
Wie hoch PL1 endgültig konfiguriert wird muss wie bisher der OEM festlegen. Wenn ihr euren Rechner selbst zusammen baut dann seid das ihr. Es kann also jeder seine PL1 auf 125W oder auch 65W runter stellen wenn er das will. Nur kann es nicht mehr passieren, dass bei den günstigeren Mainboards bei 200W nach 10 Minuten die VRM wegglühen bzw. falls es passiert hat man einen Garantieanspruch. Mir ist eine 125W und ein Board mit 240W VRMs lieber als eine 125W CPU mit 125W VRMs.

...

PL1 ... du hast den Zweck von Intels TDP Angabe korrekt in Erinnerung: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000055611/processors.html

Falls jedoch PL1=PL2=241Watt für nur einige Boards mit aufgeführter Unterstützung der K-CPUs ab Werk gelten wird und Intel das nicht unterbindet, dann solltest du auch den Widerspruch zu Intels offizieller TDP-Definition erkennen bzw. kritisieren und nicht nur auf den vermeintlichen VRM-Vorteil eingehen. Die TDP der 12er K-CPUs auf diesen Boards ist damit de facto 241 Watt und Intel müsste in der Spezifikation explizit darauf hinweisen, dass einige Boards mit Intels Segen eine TDP von 241 Watt haben werden (ab Werk, das ist für den Hinweis relevant).

Sofern Intel diese Werkseinstellung nicht offiziell sanktioniert und doch noch in der Spezifikation aufführt (unwahrscheinlich), sondern eventuell weit nach 12er Vorstellung als kollektiv eigenmächtige Handlung der Board-Hersteller darstellt (möglich), oder gar nicht darauf eingeht (wahrscheinlich), so kann man das guten Gewissens als direkte oder indirekte Irreführung potentieller Kunden werten.

MiamiNice
2021-10-26, 00:35:13
wird kommen um die cheater dauerhaft zu entfernen. spiele könnten, noch vor ende win10, win11 als min spec vorraussetzen und dann hast du die wahl.

Ich hoffe das ist nicht Dein ernst (mit dem dauerhaft entfernen). Falls doch mach doch bitte mal ein Thread dazu auf, falls es Dich interessiert.
Min Spec Win11 vor 2025 und sich Käufer entgehen lassen. Da bin ich gespannt.

BlacKi
2021-10-26, 00:37:36
Ich hoffe das ist nicht Dein ernst (mit dem dauerhaft entfernen). Falls doch mach doch bitte mal ein Thread dazu auf, falls es Dich interessiert.
Min Spec Win11 vor 2025 und sich Käufer entgehen lassen. Da bin ich gespannt.es wird mit einzelnen competitive shootern wohl anfangen, vermutlich noch vor 2025. ich schiele da auf spiele wie valorant.

dauerhaft, auf deren hardware.

MiamiNice
2021-10-26, 00:45:35
Nur zwei Stichpunkte um den Thread nicht zu sprengen.
1. KI Cheats auf der GPU
2. virtuelles TPM
Lass uns den OT Kram hier nicht vertiefen.

HOT
2021-10-26, 08:10:08
PL1 ... du hast den Zweck von Intels TDP Angabe korrekt in Erinnerung: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000055611/processors.html

Falls jedoch PL1=PL2=241Watt für nur einige Boards mit aufgeführter Unterstützung der K-CPUs ab Werk gelten wird und Intel das nicht unterbindet, dann solltest du auch den Widerspruch zu Intels offizieller TDP-Definition erkennen bzw. kritisieren und nicht nur auf den vermeintlichen VRM-Vorteil eingehen. Die TDP der 12er K-CPUs auf diesen Boards ist damit de facto 241 Watt und Intel müsste in der Spezifikation explizit darauf hinweisen, dass einige Boards mit Intels Segen eine TDP von 241 Watt haben werden (ab Werk, das ist für den Hinweis relevant).

Sofern Intel diese Werkseinstellung nicht offiziell sanktioniert und doch noch in der Spezifikation aufführt (unwahrscheinlich), sondern eventuell weit nach 12er Vorstellung als kollektiv eigenmächtige Handlung der Board-Hersteller darstellt (möglich), oder gar nicht darauf eingeht (wahrscheinlich), so kann man das guten Gewissens als direkte oder indirekte Irreführung potentieller Kunden werten.

Zumal es total naiv ist, zu glauben, dass das ein Grund ist, Billigboards besser zu bestücken. Und das VRM Wettrüsten ist ab den 300EUR Preisbereich sowieso ins Absurde abgedriftet.

OgrEGT
2021-10-26, 08:50:52
Zumal es total naiv ist, zu glauben, dass das ein Grund ist, Billigboards besser zu bestücken. Und das VRM Wettrüsten ist ab den 300EUR Preisbereich sowieso ins Absurde abgedriftet.

Vermutlich bringt ADL unter den bisher üblichen PL1/2 States 125W/2xxW nicht die erwartete Leistung so dass der einzige Weg war die Leistungsaufnahme weiter zu erhöhen... wie gesagt ich bin auf Tests mit normierter Leistungsaufnahme gespannt...

dildo4u
2021-10-26, 09:02:14
Die K Modelle nutzen einfach zu hohe Taktraten, der 12400 hat 80 Watt und ist auf Level mit dem 5600X.

https://wccftech.com/intel-core-i5-12400-alder-lake-budget-desktop-cpu-with-6-cores-faster-than-amd-ryzen-5-5600x-in-leaked-benchmarks/

Intel hat sich mit dem 11900k selber in eine Ecke gedrenkt, der ging auf manchen Boards auf 5.3Ghz Single Core mit 300 Watt TDP.
Der 12900k ist massiv schneller im Multicore, für Peak Single Core musste aber immer noch viel zu hohe Taktraten fahren.

Linmoum
2021-10-26, 09:50:07
Ich habe das mit den Systemhäusern fast täglich durchzukauen. Dort klammert man ADL aktuell komplett aus. Der Hauptgrund ist die Zwangsbindung an Windows 11, das bisher kaum einer den Kunden empfiehlt und dann diese Default-Geschichte. Selbst wenn der Builder das System einbremst, die Gefahr, dass einer mal das BIOS resettet und dann die Reliability Geschichte ist, ist den meisten viel zu hoch. Da geht es nicht um Daddelkisten, sonder auch um Sicherheit. In diesen Branchen ist OC absolut tabu und es wird auch nicht immer die Xeon-Workstation, die sich bei den meisten kaum noch rechnet.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pl1-pl2-alder-lake-s-bekommt-mehr-tdp-spielraum.1306417/page-3#post-28768405

Ich glaube, diese PL1=PL2 Geschichte wird, mit Ausnahme von Notebooks, noch ein heiterer Spaß werden. Es sei denn, Intel korrigiert das wieder. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann.

y33H@
2021-10-26, 10:03:15
Am Ende hat sich Intel hier nur der Realität gebeugt - aus deren Sicht ist ein hochgesetztes PL1 ja kein OC, weil der maximale spezifizierte Takt nicht überschritten wird. Allerdings ist mir bis heute nicht klar, warum Intel nicht zu den Partnern sagt: Leute, ihr müsst PL1=125W und PL2=241W und TAU=56s zwingend als Default setzen ... ist halt langsamer ^^

HOT
2021-10-26, 10:51:53
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pl1-pl2-alder-lake-s-bekommt-mehr-tdp-spielraum.1306417/page-3#post-28768405

Ich glaube, diese PL1=PL2 Geschichte wird, mit Ausnahme von Notebooks, noch ein heiterer Spaß werden. Es sei denn, Intel korrigiert das wieder. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann.
Auf jeden Fall wird man die bisher doch eher absurden Bestückungen für Mobos höherer Preisklassen mal nutzbar. Wenn ein Hersteller 12 oder 14 60A-SPS verbaut, deren Sweetspot bei 20-25A liegt, kommen die in Bereiche, in denen sie tatsächlich mal gekühlt werden müssen ;).
Bei kleineren Boards hält man sich einfach an die 125W, noch kleinere Bretter nutzen schlichtweg die 241W gar nicht. Anscheinend ist Intel der Meinung, dass man die Tests mit den großen Brettern 241W braucht, um genug Abstand zu Zen3 herzustellen.

Monsta
2021-10-26, 10:58:10
TPM? Trusted Computing? Nö, nicht mit mir.

Du kannst nach der Installation TPM wieder abschalten.

Ich habe ein lokales Konto ohne Pin.

MiamiNice
2021-10-26, 11:04:21
Du kannst nach der Installation TPM wieder abschalten.

Ich habe ein lokales Konto ohne Pin.

Ja, das wird aber blöd für Games die tatsächlich ein aktives TPM unter Win 11 voraussetzen und sonst auf Win 11 nicht laufen. Da bleibt nur die Schiene komplett mitzugehen oder der Verzicht auf Win 11 um diese Spiele zumindest so lange spielen zu können wie Win 10 unterstützt wird.

Monsta
2021-10-26, 11:07:35
Ja, das wird aber blöd für Games die tatsächlich ein aktives TPM unter Win 11 voraussetzen und sonst auf Win 11 nicht laufen. Da bleibt nur die Schiene komplett mitzugehen oder der Verzicht auf Win 11 um diese Spiele zumindest so lange spielen zu können wie Win 10 unterstützt wird.

Vollkommen richtig, ich finde die Entscheidung auch nicht gut. Ich nutze meinen Windowsrechner ausschlichlich zum Spielen. Von daher ist es mir nicht so wichtig, war eher zum Test ob es auch ohne geht.

Virtual
2021-10-26, 11:53:58
Am Ende hat sich Intel hier nur der Realität gebeugt - aus deren Sicht ist ein hochgesetztes PL1 ja kein OC, weil der maximale spezifizierte Takt nicht überschritten wird. Allerdings ist mir bis heute nicht klar, warum Intel nicht zu den Partnern sagt: Leute, ihr müsst PL1=125W und PL2=241W und TAU=56s zwingend als Default setzen ... ist halt langsamer ^^
Sie beugen sich einer Realität, die Intel höchstselbst und dazu wissentlich geschaffen hatte. Sie hätten diese Realität verhindern können, wollten es aber nicht. Intel hätte die Spezifikationen der K-CPUs als Werkseinstellung durchsetzen könnten, taten es aber nicht. Um OC geht es hierbei nicht, vielmehr um die offizielle Festlegung der Eigenschaften (Spezifikation) der K-CPUs. Die offizielle TDP muss in dieser neuen Realität von 125W auf 241W angehoben werden. Dann ist alles gut, dann passt es wieder. Niemals würde ich Intel davon abhalten wollen, Prozessoren für diese TDP auf Markt zu bringen.

Pirx
2021-10-26, 12:13:01
Man will den 5950X auch im Multicore um jeden Preis schlagen?

Zossel
2021-10-26, 12:14:25
Sie beugen sich einer Realität, die Intel höchstselbst und dazu wissentlich geschaffen hatte. Sie hätten diese Realität verhindern können, wollten es aber nicht. Intel hätte die Spezifikationen der K-CPUs als Werkseinstellung durchsetzen könnten, taten es aber nicht. Um OC geht es hierbei nicht, vielmehr um die offizielle Festlegung der Eigenschaften (Spezifikation) der K-CPUs. Die offizielle TDP muss in dieser neuen Realität von 125W auf 241W angehoben werden. Dann ist alles gut, dann passt es wieder. Niemals würde ich Intel davon abhalten wollen, Prozessoren für diese TDP auf Markt zu bringen.

Evtl. klagt ja mal jemand.

Thunder99
2021-10-26, 12:21:10
Sie setzen es hoch und viele feiern es, schon :freak:

Zossel
2021-10-26, 12:28:47
Sie setzen es hoch und viele feiern es, schon :freak:

Keine Sorge, wenn AMD in Zukunft mehr Saft braucht ist das total Bäh.

BlacKi
2021-10-26, 12:33:42
Sie setzen es hoch und viele feiern es, schon :freak:2 ppl sind jetzt schon viele:rolleyes:

Linmoum
2021-10-26, 12:36:16
Ich würde ja als Reviewer knallhart mit 125W testen und diesen Schmarn gar nicht erst mitmachen. 125W auf die Box schreiben und dann darf das Ding fast das doppelte ziehen und das ohne zeitliche Begrenzung wie es vorher der Fall war.

Skaliert ADL nach oben hin besonders oder will man um jeden Preis eine gewisse Performance erreichen, koste es, was es wolle? Gibt ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten und ersteres würde mich stark überraschen. OC ist seit Jahren auch bei Intel quasi non-existent.

BlacKi
2021-10-26, 12:40:07
ich glaub schon, dass das viele mit einem gesenkten PL testen werden. und so wie es jetzt kommt, also allcore max gabs schon früher sehr sehr viele tests, also out of spec.

neu ist nur, das intel das jetzt als spec setzt.

ryan
2021-10-26, 13:04:03
Das will ich doch hoffen. Effizienztests bei gedeckelten 125W wäre eher vergleichbar mit AMD. Nur sollte das dann mit praxisnahen Benchmarks gemacht werden. Viele Tester nehmem bei der Effizienzermittlung power Werte von Prime95 und für die performance dann etwas anderes, zum Beispiel Cinebench MT.

MiamiNice
2021-10-26, 13:09:54
Specs hin oder her. Hoffe es gibt max. OC Tests mit schnellem DDR4 und abgeschalteten E Kernen und bitte alles unlimited und mit WaKü oder besser.
So wie sich das gehört :eek:
Aber das werden sicher die Youtuber dieser Welt schon hinbekommen.

TurricanM3
2021-10-26, 13:11:25
DDR4 gehört sich schon nicht mehr :biggrin:

MiamiNice
2021-10-26, 13:16:12
So lange DDR5 langsamer ist als DDR4 gehört sich das schon :wink:

TurricanM3
2021-10-26, 13:21:31
Das kann ich mir kaum vorstellen, sonst wäre man mit Apex & Co. zwangsweise langsamer unterwegs.

MiamiNice
2021-10-26, 13:29:18
Lese und Schreibraten steigen aber auch die Latenz steigt. Mich würde es wundern wenn DDR5, bei Spielen, keinen Nachteil zeigt. Cache Misses werden auch bei ADL an der Tagesordnung sein. Wird definitiv spannend und lässt sich sicher nicht pauschalisieren. Vermutlich wird jedes Spiel anders reagieren.

Linmoum
2021-10-26, 13:32:47
Der Punkt ist ja nicht nur DDR5 selbst, sondern auch der IMC. Bisher sieht es so aus, als würde vor allem höherer Takt nur mit mindestens Gear2 stabil laufen. Teilweise ist sogar auch schon von Gear4 die Rede. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man an gut optimierten DDR4 samt scharfen Timings mit DDR5 (stabil) herankommen wird.

y33H@
2021-10-26, 13:35:30
Viele Tester nehmem bei der Effizienzermittlung power Werte von Prime95 und für die performance dann etwas anderes, zum Beispiel Cinebench MT.Das ist ja kompletter Bullshit, macht das ernsthaft jemand? :freak:

TurricanM3
2021-10-26, 13:38:12
Bei meinem letzten Intel, dem 10900k, war Takt wichtiger als Latenz. Ich hoffe DDR5 bringt hier Vorteile. Ansonsten wären die ganzen High End Boards irgendwo ja witzlos.

MiamiNice
2021-10-26, 13:41:36
ich werde mir das High End Ram OC Board sparen bis "anständiger" ddr5 verfügbar ist. Also zumindest bis Raptor auf den Markt kommt. War doch immer so das neuer Ram erstmal langsamer ist als der alte. Guter OC Ram kam bisher immer später.

WedgeAntilles
2021-10-26, 13:44:47
Skaliert ADL nach oben hin besonders oder will man um jeden Preis eine gewisse Performance erreichen, koste es, was es wolle? Gibt ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten und ersteres würde mich stark überraschen. OC ist seit Jahren auch bei Intel quasi non-existent.
Falls die Performance-Werten mit den 300W bzw. 400W halbwegs richtig waren (und auf "alle" Anwendungsbereiche übertragbar sind) dürftest du mit deiner Prognose dass es letzteres ist richtig liegen.
Da kam ja nur sehr wenig Mehrleistung bei den stark gestiegenen Verbräuchen raus.


Sie setzen es hoch und viele feiern es, schon :freak:
Irgendwie ist deine Wahrnehmung komisch - schau doch mal hier im Thread nach, da findet es doch die überwältigende Mehrheit negativ? :confused:

basix
2021-10-26, 14:34:03
Man will den 5950X auch im Multicore um jeden Preis schlagen?

Gut vorstellbar

ChaosTM
2021-10-26, 14:38:43
Der Preispunkt von 850€ bei Amazon lässt fast darauf schließen. Alles andere wäre auch extrem enttäuschend.

Lowkey
2021-10-26, 14:47:52
Ich glaube den Preis noch nicht, denn das wäre über allen früheren i9ern.

OgrEGT
2021-10-26, 14:55:34
Man will den 5950X auch im Multicore um jeden Preis schlagen?

Das glaube ich auch... umso wichtiger / fairer wird es sein dass die Reviews nicht nur ootb testen sondern auch normiert nach Leistungsaufnahme...

Man muss auch schauen wie bspw der 12900K offiziell beworben wird... 125W TDP geht ja eigentlich nicht mehr wenn ootb 241W dauerhaft verbraucht werden... wäre sonst fatal wenn man das Kühlkonzept gem TDP auslegt und dauerhaft das Doppelte verbraucht wird...

Lowkey
2021-10-26, 15:23:40
Ich würde es so definieren: ECO Mode = 125w und Performance Mode unlimited.

Der Leser sieht nur Intel vor AMD und mehr behält er nicht im Kopf. Dann wird das Produkt wegen des Preises dennoch gemieden und der 12700k (oder tiefer) gekauft. Weil dann kauft man ja anteilig das schnellste Produkt auf dem Markt. DDR5 > DDR4, wegen der Zahl. Es gibt doch genug Leute die eine PCI-E 4.0 SSD meinen zu brauchen. Dasselbe Spiel klappt immer wieder.

HOT
2021-10-26, 15:38:35
Gut vorstellbar
Ich denke, was wird extrem knapp.

Der Preispunkt von 850€ bei Amazon lässt fast darauf schließen. Alles andere wäre auch extrem enttäuschend.

Nö.

WedgeAntilles
2021-10-26, 15:42:37
Der Preispunkt von 850€ bei Amazon lässt fast darauf schließen. Alles andere wäre auch extrem enttäuschend.
Das ist ein Platzhalterpreis, der noch nicht final ist.
Der finale Preis ist normalerweise niedriger, denn in aller Regel setzt eine Firma die Preise zu hoch an. Da man keinesfalls zu niedrig ansetzen will und dann den realen Preis nach oben korrigieren.

r3ptil3
2021-10-26, 16:03:21
Am Preis selber würde ich bei Intel nichts festmachen, siehe 11900k. Immer noch extrem teuer und preislich über einem 5900X, welcher aber deutlich in einer anderen Klasse spielt.

Nach dem Leak des Powerlimits (PL1=PL2), ist meine Erwartungshaltung sehr stark gesunken, denn dies bedeutet für mich indirekt ein weiterer Verzweiflungsschlag gegen AMD. Ich bin fast schon überzeugt, dass AMD nach wie vor das beste Produkt im absoluten High-End-Segment anbieten wird und selbst die alten Modelle (5900X/5950) gesamthaft, vor den Top-Modellen der Alder Lake Serie, weiterhin als Empfehlung gelten werden.

Interessant hingegen ist der mittlere Bereich, namentlich der 12400f und der 12600k, welche wohl preislich konkurrenzlos sein werden.

HOT
2021-10-26, 16:18:22
Das sehe ich auch so, hier wird AMD massiv mit besseren Preisen und Produkten (in der 6k-Serie?) gegensteuern müssen. 5600X und 5800X sind massiv zu teuer.

Der_Korken
2021-10-26, 16:22:45
Die von vielen befürchtete Preissteigerung bei den V-Cache-Modellen wird imho ausbleiben. Es sieht danach aus, dass der 12400 mit dem 5600X konkurriert, und der 12600K mit dem 5800X. Diese müssen also jeweils eine Preisklasse nach unten rutschen, um mit Intel mitzuhalten. AMD wird also eher die Ryzen 7+9 preislich durch jeweilige Modelle V-Cache ersetzen.

WedgeAntilles
2021-10-26, 16:28:00
Nach dem Leak des Powerlimits (PL1=PL2), ist meine Erwartungshaltung sehr stark gesunken, denn dies bedeutet für mich indirekt ein weiterer Verzweiflungsschlag gegen AMD. Ich bin fast schon überzeugt, dass AMD nach wie vor das beste Produkt im absoluten High-End-Segment anbieten wird und selbst die alten Modelle (5900X/5950) gesamthaft, vor den Top-Modellen der Alder Lake Serie, weiterhin als Empfehlung gelten werden.

Interessant hingegen ist der mittlere Bereich, namentlich der 12400f und der 12600k, welche wohl preislich konkurrenzlos sein werden.

Klingt realistisch für mich.
Da mir die absolute Spitzenklasse eigentlich wurscht ist (und da AMD ja auch faire Preise hat) interessieren mich persönlich nur die günstigeren Modelle.
Also da, wo AMD Apothekenpreise hat.
Ich denke dass da AL auch glänzen wird - deutlich mehr Leistung zu gleichem oder sogar günstigerem Preis.

Weiß eigentlich jemand, wie sich die Verkaufszahlen bei Intel zusammensetzen? Wieviele kaufen die günstigen Modelle? Und wieviele das Topmodell 10900k, 11900K und so weiter?

Hier im Forum ist ja die "Kronen"Diskussion immer ganz wichtig - wer hat die höchste Leistung.
Aber ist das im Massenmarkt überhaupt interessant? Oder kauft nicht die riesige Mehrheit die Preis-Leistungstechnisch viel besser aufgestellten Modelle?

r3ptil3
2021-10-26, 16:29:10
@Der_Korken

Ist die Cache-Stapelung mit einem CCX überhaupt möglich?

Seitens AMD wurde sicher der 5900X in der Cache-Variante bestätigt, der 5950X wäre also nur Formsache.

Der_Korken
2021-10-26, 16:37:14
@Der_Korken

Ist die Cache-Stapelung mit einem CCX überhaupt möglich?

Du meinst CCD? Klar, warum nicht. Imho wäre das sogar sehr sinnvoll, weil 8C+VCache in Spielen (und darum geht es den meisten Desktop-Käufern) schneller sein dürften als 12C ohne VCache und noch dazu weniger 7nm-Fläche verbrauchen.

iamthebear
2021-10-26, 19:17:37
Lese und Schreibraten steigen aber auch die Latenz steigt. Mich würde es wundern wenn DDR5, bei Spielen, keinen Nachteil zeigt. Cache Misses werden auch bei ADL an der Tagesordnung sein. Wird definitiv spannend und lässt sich sicher nicht pauschalisieren. Vermutlich wird jedes Spiel anders reagieren.

Cache Misses haben nichts mehr der der RAM Latenz zu tun, sondern mit der Größe des L3 Cache und dieser ist deutlich größer.

L3 Cache Missrate = Wahrscheinlichkeit, dass auf den RAM zugegriffen werden muss
Latenz: Dauer für den Zugriff falls auf den RAM zugegriffen werden muss

Die Performance Penalty ist dann Missrate * Latenz

Wobei die durchschnittliche Latenz im MT Betrieb mit DDR4 stark ansteigt wenn mer als 2 RAM Zugriffe parallel passieren da man nur 2 Speicherkanäle hat. Dann muss min ein Zugriff warten. Bei DDR5 geschieht dies erst ab 4 gleichzeitigen Zugriffen.

SMT versteckt den Performanceverlust jedoch bei aisreichender Threadanzahl wieder, da bei 2 Threads dann eben der andere Thread die CPU zur Gänze nutzen kann während der andere Thread auf Daten vom RAM wartet.

iamthebear
2021-10-26, 19:26:36
Mindfactory hat schon ein paar 12900K verkauft. Laut Aussage des Käufers um 610$.
Falls die Angabe Netto war wären das 625 Euro.

Da Intel ja derzeit keine Lieferprobleme hat und Mindfactory kaum jetzt schon Dumpingpreise rausschießt wird der Straßenpreis vermutlich unter 600 Euro landen.
Anhand von bisherigen Listungen bei beat-it liegt der Verdacht nahe, dass der 12900K denselben Listenpreis haben wird wie der 11900K. Fraglich ist jedoch ob der 12900 non K jedoch wie der 11900 100 Euro unter dem 12900K liegen wird oder ob dieser nur weniger TDP bekommt.

basix
2021-10-26, 21:19:12
Ich denke, was wird extrem knapp.

Gut vorstellbar in dem Sinne, dass Intel unbedingt an den 5950X rankommen will ;)

Von der Performance her: Ja da bin ich bei dir. Ich weiss nicht ob die Intel-Brechstange dafür ausreicht.

Zossel
2021-10-26, 21:19:53
Cache Misses haben nichts mehr der der RAM Latenz zu tun, sondern mit der Größe des L3 Cache und dieser ist deutlich größer.

Was fährt den Intel als L3 auf?

MiamiNice
2021-10-26, 21:30:07
Cache Misses haben nichts mehr der der RAM Latenz zu tun, sondern mit der Größe des L3 Cache und dieser ist deutlich größer.

L3 Cache Missrate = Wahrscheinlichkeit, dass auf den RAM zugegriffen werden muss
Latenz: Dauer für den Zugriff falls auf den RAM zugegriffen werden muss

Die Performance Penalty ist dann Missrate * Latenz

Wobei die durchschnittliche Latenz im MT Betrieb mit DDR4 stark ansteigt wenn mer als 2 RAM Zugriffe parallel passieren da man nur 2 Speicherkanäle hat. Dann muss min ein Zugriff warten. Bei DDR5 geschieht dies erst ab 4 gleichzeitigen Zugriffen.

SMT versteckt den Performanceverlust jedoch bei aisreichender Threadanzahl wieder, da bei 2 Threads dann eben der andere Thread die CPU zur Gänze nutzen kann während der andere Thread auf Daten vom RAM wartet.

Nennt man einen Miss im L3 nicht mehr Cache Miss? Für mich war es bisher ein Cache Miss wenn die nötigen Daten, nicht in der CPU gespeichert sind und aus dem Ram nachgeladen werden müssen.

Daredevil
2021-10-26, 22:12:40
Eigentlich muss Alder Lake ja auch nicht den 5950X schlagen, weil letzterer ja auch nur ein "HEDT" Light Prozessor ist. Aber wenn man das ganze manuell möglich machen kann mit der Voltkeule... nun gut. Käufer die diese MC Leistung benötigen sollten sich nen Threadripper holen und nicht nen hochgezüchteten "Desktop" Prozessor. ^^
Sowas kann und sollte Intel einfach mit seiner HEDT Plattform abdecken und gut ist.

MiamiNice
2021-10-26, 23:57:26
Eigentlich muss man nur im ST deutlich schneller sein um das Prädikat „schnellste CPU“, im Desktop, abzuräumen. Um es mal ohne viele Zeilen auf den Punkt zu bringen :D

Daredevil
2021-10-27, 00:20:21
+1 :)

BlacKi
2021-10-27, 00:34:14
für gaming hätten die 241w auch nicht notgetan. um einen vollwertigen 16c aber in den synth benches zu schlagen aber schon. ich hätte aber auch nie gedacht, das intel den 16c im visier hätte. ich dachte man macht auf effizienz gegen den 12c. diese cpus wirds auch von intel geben, ich bin gespannt zu welchem preis.


Bei meinem letzten Intel, dem 10900k, war Takt wichtiger als Latenz. Ich hoffe DDR5 bringt hier Vorteile. Ansonsten wären die ganzen High End Boards irgendwo ja witzlos.das hast du nicht ganz verstanden, die meinen mit latenz, die gesammtlatenz, wie zb in aida64. auf die gesammtlatenz hast du auch mit mehr takt latenzverbesserungen. mit deinen zwei letzten sätzen liegst du bestimmt richtig, denke ich.

ich werde mir das High End Ram OC Board sparen bis "anständiger" ddr5 verfügbar ist. Also zumindest bis Raptor auf den Markt kommt. War doch immer so das neuer Ram erstmal langsamer ist als der alte. Guter OC Ram kam bisher immer später.
das ist so nicht richtig. ddr4 hatte von anfang an trotz gute performance abgeliefert trotz nachteile bei den speichertiming. damals konnte das der höhere takt des memorycontrollers ausgleichen. mit gear 2 wird das nichtmehr möglich sein.

theorethisch könnte mal vl ddr5 mit gear 1 auf 5000-6000MT speicher laufen lassen und die speichertimings mit ordentlich spannung stark senken, dann könnte ddr5 schneller sein als ddr4. mit gear 2 brauchst du dann schon 8000MT speichertakt um mit ddr4 konkurieren zu können. was auch vl schneller wird als ddr4.

du denkst sicherlich das alderlake mit ddr4 so gute aida latenzwerte hinbekommt wie noch sky- cometlake. das wird aber nichts. der ringbus ist anders, deshalb sind die ddr5 latenzen in den aida leaks auch so kacke, nicht nur wegen ddr5 und gear2.

iamthebear
2021-10-27, 00:50:28
Was fährt den Intel als L3 auf?

Der 12900K hat 30MB L3. Der 11900K hat nur 16MB. Es ist also fast eine Verdopplung.

Nennt man einen Miss im L3 nicht mehr Cache Miss? Für mich war es bisher ein Cache Miss wenn die nötigen Daten, nicht in der CPU gespeichert sind und aus dem Ram nachgeladen werden müssen.

Das schon aber du hast geschrieben "Cache Misses werden mit ADL auf der Tagesordnung stehen".
Cache Misses werden bei ADL deutlich seltener sein da der L3 größer ist.
Was eventuell höher sein wird sind die Performancekosten für den Fall dass ein Cache Miss auftritt weil die DDR5 Timing mieserabel sind. Aber das bedeutet ja nicht, dass Cache Misses dann häufiger sein werden.

Eigentlich muss man nur im ST deutlich schneller sein um das Prädikat „schnellste CPU“, im Desktop, abzuräumen. Um es mal ohne viele Zeilen auf den Punkt zu bringen :D

Das kommt darauf an wer diesen Titel verleiht. Wenn es nach den meisten Reviewseiten geht zählt nur die Blender/Cinebench Performance.
Wenn es nach mir im Arbeitsbetrieb geht zählt zu 90% die ST Performance, da die Anwendungen auf die ich regelmäßig warte genau 1 Thread nutzen.
Wenn es nach Spielern geht so geht es darum Software mit 6-8 Threads möglichst schnell auszuführen. Bei Spielen in 5 Jahren werden das aber wohl eher 12-16 Threads sein.

Was die ganze TDP Diskussion angeht:
Wenn man hauptsächlich maximal 6-8 Threads nutzt wird die Software sowieso keine 240W verbrauchen.

robbitop
2021-10-27, 08:32:18
Wo steht eigentlich definiert, dass der 5950x HEDT ist? Nach meinem Verständnis ist Ryzen kein HEDT. Threadripper ist HEDT.

Lowkey
2021-10-27, 08:39:57
das hast du nicht ganz verstanden, die meinen mit latenz, die gesammtlatenz, wie zb in aida64. auf die gesammtlatenz hast du auch mit mehr takt latenzverbesserungen. mit deinen zwei letzten sätzen liegst du bestimmt richtig, denke ich.


Es geht doch um die Latenz in AIDA. Ich habe das auch so gemeint und verstanden. Der Wert in AIDA spiegelt relativ gut die Spieletauglichkeit wieder und war mit Zen2 ein Thema.


Eigentlich muss Alder Lake ja auch nicht den 5950X schlagen, weil letzterer ja auch nur ein "HEDT" Light Prozessor ist. Aber wenn man das ganze manuell möglich machen kann mit der Voltkeule... nun gut. Käufer die diese MC Leistung benötigen sollten sich nen Threadripper holen und nicht nen hochgezüchteten "Desktop" Prozessor. ^^
Sowas kann und sollte Intel einfach mit seiner HEDT Plattform abdecken und gut ist.


Sag New World mal, dass es auch weniger CPU Leistung sein darf :D

Loeschzwerg
2021-10-27, 08:55:35
Wo steht eigentlich definiert, dass der 5950x HEDT ist? Nach meinem Verständnis ist Ryzen kein HEDT. Threadripper ist HEDT.

Jup, für mich ist HEDT als Bezeichnung an die Plattform gekoppelt und AM4 ist schlichtweg 0815 Consumer.

HOT
2021-10-27, 09:27:11
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-oktober-2021

:eek:

19 Phasen 105W SPS beim neuen Taichi, wollen die damit schweissen? Die Absurdität nimmt neue Formen an.


Aber die Tests laufen sicherlich ohne Limits ab, wie es aussieht. Na das kann ja heiter werden.

dildo4u
2021-10-27, 09:33:29
Bei Intel macht es doch Sinn, EVGA x570 DARK hat 17 Phasen und Zen 3 skaliert überhaupt nicht nach oben.

Die neuren Intel Kerne skalieren hingegen mal sehen wie weit man mit potenter Kühlung kommt.

https://youtu.be/ot9z0N2z67I?t=870


12600k hat wohl ein Gold Kern auf 4.9Ghz, deutlich schneller als 5800X/11900k im MT

https://valid.x86.fr/7gssid

HOT
2021-10-27, 09:51:06
Mit der Bestückung kannst du 300W locker betreiben und musst nicht mal nen Kühler auf die PSs montieren. Damit kannst Threadripper übertakten. Nur um mal die Dimension zu liefern.

w0mbat
2021-10-27, 10:00:14
Bin schon gespannt auf heute!

dildo4u
2021-10-27, 10:01:39
Neuer Leak aggressive Preise gemischte Performance, wie erwartet Gameing schwankt vermutlich da manchmal was auf den E Cores landet.


https://videocardz.com/newz/intel-12th-gen-core-alder-lake-s-final-specifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch

ChaosTM
2021-10-27, 10:08:40
Im HEDT und Server Bereich wird's zach für AL. Würde mmich sehr wundern, wenn man bezüglich Performance/Watt mithalten wird können. Intels großer Vorteil ist halt die eigene Produktion, sonst würde es düster ausschauen. Aber warten wir richtige BMs ab..

Linmoum
2021-10-27, 10:16:39
Etwas höhere Preise als ich gedacht hätte und wenn schon die Hersteller-eigenen Benchmarks eher durchwachsen sind, kann man sich denken, wie das in Reviews ausfallen wird.

w0mbat
2021-10-27, 10:21:37
Vor allem ist ein 5900X nicht wirklich langsamer als ein 5950X wenn es um Spiele geht und wenn Zen3D dann noch mal im Schnitt 15% oben drauf legt, ist AMD vielleicht wirklich wieder schneller.

Das wäre etwas enttäuschend. ADL könnte sich aber auch noch verbessern, wenn der scheduler besser wird, hatten wir ja auch mit Zen2.

dildo4u
2021-10-27, 10:24:28
Der i5 ist imo das Highlight da es vermulich keine Low End Zen 3D geben wird, und der 5600X ist extrem niedrig getaktet.

MiamiNice
2021-10-27, 10:40:37
Im HEDT und Server Bereich wird's zach für AL. Würde mmich sehr wundern, wenn man bezüglich Performance/Watt mithalten wird können. Intels großer Vorteil ist halt die eigene Produktion, sonst würde es düster ausschauen. Aber warten wir richtige BMs ab..

Du meinst es ist AMD großer Vorteil, dass Intel selber fertigt. Überleg mal was passieren würde, wenn Intel das nicht tun würde. Und das nicht nur heute, sondern auch rückblickend auf die letzten Jahre.

w0mbat
2021-10-27, 10:45:58
Überleg mal was passieren würde, wenn Intel das nicht tun würde.
Dann würde Intels Marge auf <40% fallen und sie würden noch schneller pleite gehen :wink:

MiamiNice
2021-10-27, 10:48:29
Würden sie sicher nicht, da es heute nur noch Intel geben würde.

w0mbat
2021-10-27, 10:49:40
Das ist natürlich grober Unfug, aber das weißt du ja selber.

HOT
2021-10-27, 10:53:57
Der i5 ist imo das Highlight da es vermulich keine Low End Zen 3D geben wird, und der 5600X ist extrem niedrig getaktet.
Sehe ich anders. ADL zwingt AMD dazu den Cache bis zum 6C hinunter zu bringen, was auch kein großes Problem sein wird. Gut für den Kunden ;). Der Leak zeigt ja sehr gut, dass die Gaming-Performance nach wie vor problemos erreichbar sein wird mit VCache.

OgrEGT
2021-10-27, 10:57:34
Neuer Leak aggressive Preise gemischte Performance, wie erwartet Gameing schwankt vermutlich da manchmal was auf den E Cores landet.


https://videocardz.com/newz/intel-12th-gen-core-alder-lake-s-final-specifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch

Immerhin weisen sie Base Power 125W und Turbo Power separat aus...

OgrEGT
2021-10-27, 11:00:22
Sehe ich anders. ADL zwingt AMD dazu den Cache bis zum 6C hinunter zu bringen, was auch kein großes Problem sein wird. Gut für den Kunden ;). Der Leak zeigt ja sehr gut, dass die Gaming-Performance nach wie vor problemos erreichbar sein wird mit VCache.

Freu mich schon drauf :D
6800X3D rein Bios Update fertig ;D

WedgeAntilles
2021-10-27, 11:03:24
Falls die Preise so stimmen ist:
12600K 10% teurer geworden
12700K 2-3% teurer geworden
12900K 9% teurer geworden

12600K bisschen höher als gehofft, aber gerade noch im Rahmen.
12700K Preis quasi gleich geblieben, super.
12900K in etwa wie erwartet, einen Tick mehr, aber für das Flaggschiff passt es.

Stimmen die Preise kann man damit unterm Strich gut leben und insbesondere für jene die sich für den 12700K interessieren sind es klasse Neuigkeiten.
Der 12600K ist der "unerfreulichste" Preis. 10% Preissteigerung ist nicht phantastisch.
Aber gegenüber AMDs 50% Preisaufschlag ist es natürlich trotzdem ein Traum.


Von der Performance bin ich ehrlich gesagt sehr angetan. Verstehe die negativen Reaktionen hier nicht.
In den Benchmarks sind wir bei über 12% Mehrperformance gegenüber dem 5950X. Bei niedrigerem Preis.

Und gegenüber dem 11900K ist das Performanceplus größer (da ja der 5950X im Schnitt bei den gezeigten Spielen besser performt.) - Ich schätze ca. 17% oder so. Kann man vermutlich genauer analysieren, ich habe es jetzt nur per Augenmaß abgeschätzt.

Das sind unterm Strich doch keine schlechten Werte?

Scheint AL damit ein Weltwunder zu sein? Nein.
Aber das hier herbeigeredete Debakel scheint unerfreulicherweise wohl auch auszubleiben. Traurig natürlich für viele hier.
Aber noch besteht natürlich Hoffnung! Weder sind die Preise bestätigt noch die Performance (das wohl größte Fragezeichen).
Gerade die Performance müssen wir unabhängige Tests abwarten, wird also noch mal eine gute Woche dauern.

WedgeAntilles
2021-10-27, 11:07:40
Sehe ich anders. ADL zwingt AMD dazu den Cache bis zum 6C hinunter zu bringen, was auch kein großes Problem sein wird. Gut für den Kunden ;). Der Leak zeigt ja sehr gut, dass die Gaming-Performance nach wie vor problemos erreichbar sein wird mit VCache.
Da bin ich gespannt - AMD kann ja jetzt schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht mithalten.
AL verbessert das Preis-Leistungs-Verhältnis von Intel in diesem Segment weiter.

Ja, der VCache wird performancetechnisch wohl mithalten - aber dann muss ein 5600X mit VCache günstiger werden als ein aktueller 5600X OHNE VCache.

Kostet der VCache in der Produktion quasi nix?
Andererseits gönnt sich AMD beim 5600X natürlich gigantische Margen, da wird eine Menge Spielraum sein.

Ich bin gespannt ob (und falls ja wie) AMD preislich reagieren wird.

BlacKi
2021-10-27, 11:12:14
Sehe ich anders. ADL zwingt AMD dazu den Cache bis zum 6C hinunter zu bringen, was auch kein großes Problem sein wird. Gut für den Kunden ;). Der Leak zeigt ja sehr gut, dass die Gaming-Performance nach wie vor problemos erreichbar sein wird mit VCache.


dann hast du eben halt 2 hersteller mit zu hohen preisen...


leute, sind diese benches mit 4800 gear2? dann wundert mich auch nicht der geringe performance vorteil.



am interessantesten wird adl wohl wirklich unter 300€. beim 12600kf/12700kf. den 12600k wird man noch OC können, die 5ghz allcore werden sicher drin sein und mit ordentlich speichertuning sieht der 5600x nur die rücklichter. aber hey, dafür wird er wohl aber im preis fallen. auch ein 6600x (5600x mit mehr takt), wird daran nichts ändern.

davidzo
2021-10-27, 11:13:31
Der 12900K hat 30MB L3. Der 11900K hat nur 16MB. Es ist also fast eine Verdopplung.


Tigerlake-H hat als 11900KB bereits dieselbe Cache Ausstattung pro Core, ist in Spielen aber gerademal 3% schneller als Rocketlake bei gleicher TDP.

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-nuc-11-extreme-beast-canyon-test/2/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps


Man könnte jetzt meinen das liegt an der höheren PL2 des Intel Core i7-11700 (65/224 LT, 2933G1) aber nein, die liegt ja nie an. In Spielen verbraucht Tigerlake sogar 5-6% mehr Energie. In ST Anwendungen sind es immerhin 5% mehr performance, in MT sogar 16%, was aber eher am prozess und den sustained MT-taktraten liegt als am cache.

Irgendwie bringt der große Cache bei Intels Coves weniger als bei Zen3.

HOT
2021-10-27, 11:14:27
WedgeAntilles
Über die Produktionskosten brauchste dir nicht den Kopf zerbrechen. Die Margen für die gesamte 5k-Serie müssen einfach traumhaft sein. Wenn man jetzt die Zen2-Serie einstampft und stattdessen B2 produziert wird man auch genügend Kapazität haben. Das sind ja nur 80mm²-Dies + das eh billige IOD. Das muss man sich mal überlegen, dass IOD hat sich dermaßen amortisiert - 4 Jahre Hauptprodukt + Chipsätze :freak:.

Dem Kunden wird das mal ganz gut tun, dass die 6600(?) jetzt mal für 150€ verfügbar werden ;).

Dir Gegner sind ja jetzt auch andere, das heißt bei AMD werden alle Produktkategorien billiger werden müssen.

6950X -> 12900k
6900X -> 12700k
6800X -> 12600k

ob sich der Vcache wirklich bis 6C hinunter lohnt wird sich zeigen. Man könnte ja auch einfach nen 8C ohne VCache gegen den 12400 setzen, also einen potenziellen 6700er. Ob man diese Nummer wählt ist ebenfalls so ne Sache, denn es wäre ja auch ein 6600k als 8C denkbar. Viele Wege führen nach Rom. Konkurrenz belebt das Geschäft, ich freu mich.

dildo4u
2021-10-27, 11:16:14
Da bin ich gespannt - AMD kann ja jetzt schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht mithalten.
AL verbessert das Preis-Leistungs-Verhältnis von Intel in diesem Segment weiter.

Ja, der VCache wird performancetechnisch wohl mithalten - aber dann muss ein 5600X mit VCache günstiger werden als ein aktueller 5600X OHNE VCache.

Kostet der VCache in der Produktion quasi nix?
Andererseits gönnt sich AMD beim 5600X natürlich gigantische Margen, da wird eine Menge Spielraum sein.

Ich bin gespannt ob (und falls ja wie) AMD preislich reagieren wird.
Da wird leider erstmal gar nix passieren AMD hat genug Probelme Zen3 Chiplets herzustellen, angeblich wird es z.b keine Zen 3 Threadripper Modelle geben.

Linmoum
2021-10-27, 11:20:35
Da wird leider erstmal gar nix passieren AMD hat genug Probelme Zen3 Chiplets herzustellen, angeblich wird es z.b keine Zen 3 Threadripper Modelle geben.Was für Probleme? Gerade Zen3 CPUs sind sehr gut verfügbar. Die alten Modelle durch neue mit V-Cache zu ersetzen ist sicher kein Problem.

TurricanM3
2021-10-27, 11:20:51
Diese stock Benches sind ja ganz nett, aber für mich am interessantesten ist, was man mit OC + RAM OC wird rausholen können.

EDIT:
das hast du nicht ganz verstanden, die meinen mit latenz, die gesammtlatenz, wie zb in aida64.

Doch klar, was denn sonst?

HOT
2021-10-27, 11:25:16
Da wird leider erstmal gar nix passieren AMD hat genug Probelme Zen3 Chiplets herzustellen, angeblich wird es z.b keine Zen 3 Threadripper Modelle geben.
Einfach Unfug. Ich denke mal, die Modelle mit 4 Speicherkanälen werden sich überhaupt nicht mehr rentiert haben. Das ist ja ne separate Plattform. Man wird einfach den Weg der Serverplattform bei TR weitergehen und die alte HEDT-Variante sterben lassen.

dildo4u
2021-10-27, 11:26:06
Was für Probleme? Gerade Zen3 CPUs sind sehr gut verfügbar. Die alten Modelle durch neue mit V-Cache zu ersetzen ist sicher kein Problem.
Hä der 5600X war bei 240€ im Sommer jetzt 270€.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12703823&postcount=934

"Angebot" für 270€

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Linmoum
2021-10-27, 11:27:59
Ich sprach von Verfügbarkeit, nicht Preis. Wer einen Zen3 will, bekommt seit Monaten ohne Problemen einen. Und der 5600X ist gefühlt jeden zweiten Tag im Mindstar für weniger als 290€.

dildo4u
2021-10-27, 11:29:47
Der 5800X ist nicht im Angebot und auf 1 Stück pro Account beschränkt.
Im Sommer konnte man 5 oder mher bestellen.

MiamiNice
2021-10-27, 11:33:45
Das ist natürlich grober Unfug, aber das weißt du ja selber.

Sehe ich eher nicht. Der Fertigungsvorteil wäre nie durchgeschlagen, ergo hätte sich AMD nicht absetzen können. Zen 1 wäre, imo, nicht so gezündet. Zwischenzeitlich hat TSMC die Kapazitäten versteigert. Heute hat TSMC massive Engpässe. AMD könnte so gut wie gar nicht liefern, da Intel mehr bezahlen kann.

Ich denke schon, dass man sagen kann es ist AMDs Vorteil das Intel selber fertigt. Und aus der Position aus der AMD gekommen ist, sprich die letzten Ressourcen in Zen 1 gesteckt, kann man durchaus annehmen, das sie es nicht geschafft hätten.

HOT
2021-10-27, 11:53:29
Das ist auch Unfug, die Verträge werden ja Jahre vorher ausgehandelt.

Die 5000er sind tatsächlich knapper geworden. Aber ich denke, dass das vor allem an Cezanne liegt, weil das die OEM-CPU ist. Davon braucht man wirklich viele. Auch wenn AMD nicht soviel liefen können wie sie wollen, müssen die Preise ja dennoch angepasst werden, wenn Intel so billig kommt.

BlacKi
2021-10-27, 12:01:00
Doch klar, was denn sonst?


du hast gesagt, takt ist wichtiger als latenz. und ich sage, mehr takt bedeutet niedrigere latenz, sofern kein gearmode geändert werden muss.


du hast den 10900k angeführt der kein gearmode nutzt. deshalb funktioniert deine annahme. das tut sie aber nichtmehr mit gear 2 oder größer. und mit ddr5 wird man gear2 nutzen müssen. dort kann mehr takt eben erheblich leistung kosten.

muss man richtig tunen. ddr5 mit hochtakt ist nicht per se schneller als ddr4.

w0mbat
2021-10-27, 12:11:29
Da wird leider erstmal gar nix passieren AMD hat genug Probelme Zen3 Chiplets herzustellen, angeblich wird es z.b keine Zen 3 Threadripper Modelle geben.
Sie haben kein Probleme, es gibt im HEDT einfach keinen Leidensdruck.


Sehe ich eher nicht. Der Fertigungsvorteil wäre nie durchgeschlagen, ergo hätte sich AMD nicht absetzen können. Zen 1 wäre, imo, nicht so gezündet. Zwischenzeitlich hat TSMC die Kapazitäten versteigert. Heute hat TSMC massive Engpässe. AMD könnte so gut wie gar nicht liefern, da Intel mehr bezahlen kann.
Intel würde mit seinen großen monolithischen Chips total failen. AMDs Vorteil ist ja nicht nur der effizientere Umgang mit Transistoren, die Chiplet-Architektur kommt ja noch oben drauf. Das vervielfacht den Fertigungsvorteil.

Intel hätte mit seinen Chips bei TSMC grottige Yields und die Marge würde ins Bodenlose fallen und die Aktie noch mehr abkacken. Das hätte nicht funktioniert. Die Aufgabe der Foundry ist da noch nicht mal drin.

BlacKi
2021-10-27, 12:16:26
Intel würde mit seinen großen monolithischen Chips total failen. AMDs Vorteil ist ja nicht nur der effizientere Umgang mit Transistoren, die Chiplet-Architektur kommt ja noch oben drauf. Das vervielfacht den Fertigungsvorteil.
ich glaube, die machen das sogar noch besser als amd. dort klebt man die tiles direkt nebeneinander, mit erheblich besseren latenzen.

TurricanM3
2021-10-27, 12:17:29
du hast gesagt, takt ist wichtiger als latenz. und ich sage, mehr takt bedeutet niedrigere latenz, sofern kein gearmode geändert werden muss.


du hast den 10900k angeführt der kein gearmode nutzt. deshalb funktioniert deine annahme. das tut sie aber nichtmehr mit gear 2 oder größer. und mit ddr5 wird man gear2 nutzen müssen. dort kann mehr takt eben erheblich leistung kosten.

muss man richtig tunen. ddr5 mit hochtakt ist nicht per se schneller als ddr4.
Natürlich macht das mit solchen Bauernfänger Teilern wenig Sinn. Das Grundwissen hat denke aber jeder hier. Wenn DDR4 sich bez. Leistung oft absetzen würde, wäre das für mich schon ein ziemlicher fail. Ich hätte dann kein Board was mir zusagen würde und würde die Plattform (vorerst) meiden.

dildo4u
2021-10-27, 12:18:40
Natürlich haben sie zu wenige Chips gibt schon ewig nix Gescheites mher unter 200€ obwhol Intel dort Modelle hat und daher macht es auch komplett Sinn das sie deswegen im High-End Chips eher als EPYC statt Threadripper vekaufen.
Alles was da ist wird eine Stufe höher verkauft so lange sie Probleme mit der Verfügbarkeit haben.

BlacKi
2021-10-27, 12:20:31
Natürlich macht das mit solchen Bauernfänger Teilern wenig Sinn. Das Grundwissen hat denke aber jeder hier. Wenn DDR4 sich bez. Leistung oft absetzen würde, wäre das für mich schon ein ziemlicher fail. Ich hätte dann kein Board was mir zusagen würde und würde die Plattform (vorerst) meiden.ich tippe schon, das ddr5 maxed out schneller wird. aber zb. ddr5 6000 in g2wird garantiert langsamer sein als ddr4 4000 in g1. einfach durch den gear teiler selbst.

vl kann ddr5 4800 schneller sein als ddr4 4000, aber nur wenn es in g1 läuft, in g2 garantiert nicht.

wenn der memory controller richtig scheiße ist, dann gut nacht.

TurricanM3
2021-10-27, 12:28:18
Weiß man denn schon irgendwas über die Teiler oder ist das reine Speku?

BlacKi
2021-10-27, 12:32:07
offiziell müsste doch heute was kommen. aber schon die leaks zeigen gear 2 mit ddr5 und schlechten aida latenzen, die aber wohl nicht nur dem speicher und dem memory controller im gear 2 geschuldet sind.

gear 1 wird mit ddr5 schnell schluss sein. schon rocket lake hatte probleme mit dem memorycontroller auf dem lvl von sky-cmt lake zu landen.

TurricanM3
2021-10-27, 13:08:12
Wo ist denn heute was angekündigt?

w0mbat
2021-10-27, 13:09:35
Einfach warten, dauert ja nicht mehr lange bis 18 Uhr.

r3ptil3
2021-10-27, 13:19:22
Ist das mit den Reviews am 04.11 halbwegs gesichert?

In dem Fall heute nur übertriebene Intel Benchmarks, welche ein 30%iges Performanceplus ggü. der Konkurrenz bezeugen wollen.

ryan
2021-10-27, 13:29:20
Die gaming Folie sagt nicht so viel aus. DDR4 oder DDR5, mit oder ohne E-cores. Intel empfiehlt wohl in games die E-cores zu deaktivieren für maximale Leistung: https://twitter.com/hms1193/status/1453195027128127490

Linmoum
2021-10-27, 13:34:46
Die Empfehlung wundert mich nicht wirklich, dass Scheduling dürfte in vielen Fällen sicherlich... weniger gut funktionieren.

Aber coole Hybrid-arch, bei der man essentielle Teile deaktivieren soll, weil es sonst (in Spielen) schlechter läuft. ;D

aufkrawall
2021-10-27, 13:48:06
Die gaming Folie sagt nicht so viel aus. DDR4 oder DDR5, mit oder ohne E-cores. Intel empfiehlt wohl in games die E-cores zu deaktivieren für maximale Leistung: https://twitter.com/hms1193/status/1453195027128127490
Ist das echt? Wenn ja: Klingt ja genau so furchtbar, wie mit etwas Schwarzmalerei anzunehmen war. Völlig unnützer Ballast für Gaming, den man auch noch mitbezahlen soll. Und Deaktivieren heißt wohl im Bios, also gar nicht mehr vorhanden für Ladezeiten, Shader kompilieren etc.

Linmoum
2021-10-27, 13:50:06
Der Typ ist von wtftech, wird also wahrscheinlich aus dem Reviers Guide o.ä. von Intel stammen.

ChaosTM
2021-10-27, 13:54:18
Gaming Booster by INTEL. Wenn's per App geht kann man das als Pluspunkt vermarkten. 😉

TurricanM3
2021-10-27, 13:56:57
Intel empfiehlt wohl in games die E-cores zu deaktivieren für maximale Leistung: https://twitter.com/hms1193/status/1453195027128127490

Na hoffentlich kann man die E-Cores dann in Win deaktivieren oder das automatisieren bei Gamestart. Immer ins Bios, ne lass mal. Dann im Grunde doch "nur" einen 8core zu haben, ich weiß nicht. Irgendwie vergeht mir schon wieder die Lust.

ryan
2021-10-27, 14:08:50
ADL-S zu testen muss der Albtraum sein für die Tester, einen so großen Aufwand hat es noch nie gegeben, wenn man alles abdecken will. DDR4 vs DDR5. E cores enabled vs disabled. unlimited power vs restricted. Windows 10 vs Windows 11.

ChaosTM
2021-10-27, 14:24:43
So verwirrt man Kunden und die unbedarften, schwächeren Tester.
Well done..

Linmoum
2021-10-27, 14:32:28
Die Stärken werden ganz klar im mobilen Segment liegen. Da kaufst du dann sowieso dein Fertiggerät und musst dich um nicht viel kümmern. Wobei ich mich trotzdem frage, wie sie das bei Gaming-Laptops handhaben werden, wenn man für Spiele ja die E-Cores abschalten soll. Das kann ja auf Dauer irgendwie nicht die Lösung sein. Oder man lässt sie da immer aktiv und nimmt Performance-Regressionen in Kauf.

aufkrawall
2021-10-27, 14:38:22
Die Stärke bei mobilen Geräten ist, dass man mit Gracemont gar keine P-Cores mehr braucht und <500€ Geräte endlich richtig brauchbar sein werden, sobald sich mal die Liefersituation eingestellt haben wird. :D

Linmoum
2021-10-27, 14:43:47
Gibt's mobile denn überhaupt nur E-Cores als Config? Deaktivieren können soll man die P-Cores ja wohl nicht, das geht nur mit den E-Cores.

dildo4u
2021-10-27, 14:43:56
Im Notebook hat AMD doch nur 8 Cores, gearde dort ist ALD Killer bis Zen 4 den Core Count erhöt.
Und natürlich nutzt Intel für fast alle Mobile Modelle deutlich sinvollere Taktraten nur das HK Modell fältt negativ auf.

r3ptil3
2021-10-27, 14:48:20
ADL-S zu testen muss der Albtraum sein für die Tester, einen so großen Aufwand hat es noch nie gegeben, wenn man alles abdecken will. DDR4 vs DDR5. E cores enabled vs disabled. unlimited power vs restricted. Windows 10 vs Windows 11.

Wahrlich... die Frage wird dann lediglich sein "payed by Intel?", denn mit dem mühsamen Testverfahren, stehen Intel auch besondere Möglichkeiten zur Verfügung, um das Gesamtbild deutlich pro Intel aussehen lassen zu können.

Vielleicht ganz wenige grosse und unabhängige Tester lassen sich das nicht gefallen und kriegen halt keine CPU mehr in Zukunft, testen dafür aber so neutral wie möglich.

aufkrawall
2021-10-27, 14:49:51
Gibt's mobile denn überhaupt nur E-Cores als Config? Deaktivieren können soll man die P-Cores ja wohl nicht, das geht nur mit den E-Cores.
Vor ein paar Tagen fiel hier zumindest mal "Alder Lake-n". Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass die auf absehbare Zeit kaufbar sein werden. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Bei dem Billigkram stellen sich dann natürlich noch die Fragen nach Boost-Taktraten, RAM-Menge und -Anbindung.

WedgeAntilles
2021-10-27, 14:51:15
ADL-S zu testen muss der Albtraum sein für die Tester, einen so großen Aufwand hat es noch nie gegeben, wenn man alles abdecken will. DDR4 vs DDR5. E cores enabled vs disabled. unlimited power vs restricted. Windows 10 vs Windows 11.
Da sollten wir Kunden dann auch etwas Disziplin haben und nicht 5 Minuten nach Ende des Embargos Tests fordern.

Evt. sind sogar Tests die 2,3,4 Tage später kommen die besseren.

Aber klar, das funktioniert im Internet leider nicht - wehe man ist einen halben Tag später dran als die anderen.

y33H@
2021-10-27, 15:02:27
Wahrlich... die Frage wird dann lediglich sein "payed by Intel?", denn mit dem mühsamen Testverfahren, stehen Intel auch besondere Möglichkeiten zur Verfügung, um das Gesamtbild deutlich pro Intel aussehen lassen zu können. Vielleicht ganz wenige grosse und unabhängige Tester lassen sich das nicht gefallen und kriegen halt keine CPU mehr in Zukunft, testen dafür aber so neutral wie möglich.Wieso kann Intel das Gesamtbild pro Intel aussehen lassen, nur weil der Testaufwand steigt? Ist doch jedem Tester überlassen, was er testet - also etwa Win10+DDR5+125W statt Win11+DDR4+241W ^^

Davon ab haben die E-Core definitiv ihre Berechtigung.

r3ptil3
2021-10-27, 15:32:16
Wieso kann Intel das Gesamtbild pro Intel aussehen lassen, nur weil der Testaufwand steigt?

Weil Intel Empfehlungen in der Konfiguration vorgibt, welche gerade durch die vielfältigen Möglichkeiten, ganz bestimmt nur die beste Seite der CPUs zeigen werden.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

w0mbat
2021-10-27, 15:48:12
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: wenn Intel fürs Zocken wirklich empfiehlt die E-Kerne abzuschalten, dann ist i9 = i7 (abgesehen von 100MHz mehr Takt oder so) und da auch 2021 viele Spiele eher schlecht als recht über 6C/12T skalieren, wird der i5-12400 mit 6P+0E und DDR4 wohl der beste Deal :ugly:

Lehdro
2021-10-27, 15:53:55
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: wenn Intel fürs Zocken wirklich empfiehlt die E-Kerne abzuschalten, dann ist i9 = i7 (abgesehen von 100MHz mehr Takt oder so) und da auch 2021 viele Spiele eher schlecht als recht über 6C/12T skalieren, wird der i5-12400 mit 6P+0E und DDR4 wohl der beste Deal :ugly:
Also alles so wie immer? War doch bei den beiden Gens vorher genauso mit dem i7 vs. i9 und dem 10400F+11400F.

w0mbat
2021-10-27, 15:54:45
Ist mMn schon was anderes, wenn du Teile deiner CPU wirklich deaktivierst. Bisher war es ja so: die niedrigeren SKUs haben das bessere P/L-Verhältnis, da mehr Kerne nicht 1:1 skalieren.

Jetzt kommt noch dazu, dass man Teile der großen CPUs deaktiviert.

Lehdro
2021-10-27, 16:23:00
Ist mMn schon was anderes, wenn du Teile deiner CPU wirklich deaktivierst. Bisher war es ja so: die niedrigeren SKUs haben das bessere P/L-Verhältnis, da mehr Kerne nicht 1:1 skalieren.

Jetzt kommt noch dazu, dass man Teile der großen CPUs deaktiviert.
Es kommt im Endeffekt aber dasselbe dabei raus, ob du nun Kerne nicht hast weil sie eh nicht skalieren, oder ob du sie deaktivierst weil sie nicht skalieren (oder gar negativ). Negative Kernskalierung wegen Schedulerproblemen oder gar der reinen Kernzahl ist nun auch nichts Neues, frag mal bei AMD nach.

Im Grunde bleibt es aber so wie es ist: Der i7 scheint wesentlich sinnvoller als der i9, und der i5 frisst als P/L Sieger wieder alle Beide deutlich. Also rein aufs Gaming bezogen natürlich.

Loeschzwerg
2021-10-27, 16:28:42
Denke es wird schnell Tools zur Deaktivierung einzelner Cores geben, so wie z.B. im Ryzen Master.

Cubitus
2021-10-27, 16:49:53
Etwas höhere Preise als ich gedacht hätte und wenn schon die Hersteller-eigenen Benchmarks eher durchwachsen sind, kann man sich denken, wie das in Reviews ausfallen wird.

Durchwachsen sieht anders aus.

Bzgl den E-Cores..
Ich denke Windows seitig (Windows 11) wird es zukünftig noch patches geben, welche die Auslastung besser regeln werden.
Aber das Switchen wäre erstmal nicht so prall, würde mich auch nerven..

DavChrFen
2021-10-27, 17:13:38
Man kann doch jetzt schon einem Spiel nur bestimmte Cores zuordnen im Taskmanager.

aufkrawall
2021-10-27, 17:17:06
Man kann doch jetzt schon einem Spiel nur bestimmte Cores zuordnen im Taskmanager.
Macht mindestens die Frame Times schlechter, wenn nicht gar auch die avg fps im CPU-Limit.

Rolsch
2021-10-27, 17:27:44
SMT schaltet doch auch keiner ab. Soll ja ein paar Spiele geben wo das Verbesserungen bringt. Unterm Strich ist es aber egal und vermutlich ist es ähnlich mit den E-cores.

Linmoum
2021-10-27, 17:30:44
Bei SMT empfiehlt dir aber kein Hersteller, das für Spiele abzuschalten. Es wird sicherlich (s)einen Grund haben, warum Intel das scheinbar hingegen für die E-Cores und Spiele tut.

Rolsch
2021-10-27, 17:38:13
Bei SMT empfiehlt dir aber kein Hersteller, das für Spiele abzuschalten. Es wird sicherlich (s)einen Grund haben, warum Intel das scheinbar hingegen für die E-Cores und Spiele tut.
Glaub ich erst wenn Intel es offiziell verkündet.

Der_Korken
2021-10-27, 17:40:12
Also wenn man wirklich die E-Cores fürs Gaming abschalten muss, weil es sonst Leistungsverlust gibt, fände ich das schon ein wenig arm. Nachdem man extra Hardware-Logik eingebaut hat, um die optimale Zuweisung feingranular zu bestimmen und Microsoft ein neues Windows samt neuem Scheduler raushaut, um das umzusetzen, hätte ich erwartet, dass das reibungslos in allen Lebenslagen durchläuft. Wenn big.LITTLE wirklich so schwer bei gemischten Lasten umzusetzen ist, überrascht es mich nicht, dass AMD sich noch ein paar Jährchen Zeit lässt, bis die Kinderkrankheiten weg sind.

Birdman
2021-10-27, 17:45:39
Bei SMT empfiehlt dir aber kein Hersteller, das für Spiele abzuschalten. Es wird sicherlich (s)einen Grund haben, warum Intel das scheinbar hingegen für die E-Cores und Spiele tut.
Vielleicht weil Sie diesmal auf die letzten 2-3% angewiesen sind um vorne zu liegen? :D

Hakim
2021-10-27, 17:47:05
Kommen die Reviews um 18 Uhr jetzt?

Linmoum
2021-10-27, 17:56:00
Heute soll die offizielle Vorstellung sein, Reviews und Verkaufsstart dann am 04.11.

Leonidas
2021-10-27, 18:03:59
Alle Intel-Folien hier:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-12th-gen-alder-lake-preview/9.html

Linmoum
2021-10-27, 18:13:49
Intel did have a small one slide of comparisons against AMD in gaming with an RTX 3090, however they stated they were done without the latest L3 patch fix, and admitted that they would have preferred to show us full results. Wow. :D

Schnoesel
2021-10-27, 18:15:28
Wenn das der best case ist (wovon ich ausgehe weil Intels Marketing Folien) war der Hype aber nochmal ne ganze Ecke größer oder?

dildo4u
2021-10-27, 18:18:07
Der Hype kommt von besseren Preisen, der 5600X wird grad ständig teurer weil Intel nichts auf die Reihe bekommen hat.
Es gibt kein Sinnvollen Nachfolger für den Ryzen 3600 bis jetzt.

Linmoum
2021-10-27, 18:19:07
Bevor man nicht weiß, ob Intel liefern kann, bringen solche Diskussionen eh nichts. Und auch die <250€-CPUs kommen bei Intel erst nächstes Jahr.

Nightspider
2021-10-27, 18:23:01
Gaming Performance in etwa so wie erwartet.

-3 bis +30% gegen Zen3. Im Mittel grob 10-15% schneller.

Wird man Zen3D dann wohl ein Kopf an Kopf rennen, wo mal Intel und mal AMD vorne liegen wird.

Hakim
2021-10-27, 18:25:05
Erste Mobos werden Bei Geiz gelistet. Ich werde auf jeden Fall ersten Tests abwarten bevor ich was bestelle, vor allem wie der Unterschied DDR4 vs DDR5 ist.

Lustig finde ich das Sowohl AMD als auch Intel bei der Cherry Picking Präsentationen auch einen Beispiel suchen wo man knapp geschlagen wird. So auf die Tour, "wir sind ehrlich" :)

dildo4u
2021-10-27, 18:25:39
Gaming Performance in etwa so wie erwartet.

-3 bis +30% gegen Zen3. Im Mittel grob 10-15% schneller.

Wird man Zen3D dann wohl ein Kopf an Kopf rennen, wo mal Intel und mal AMD vorne liegen wird.
Vergleiche nur gegen 11900K, Zen 3 wurde ohne den L3 Fix gebencht.

Linmoum
2021-10-27, 18:28:14
If the motherboard has two memory slots total, then the maximum support is DDR5-4800 in any configuration.
If the motherboard has four memory slots total, then the maximum support is DDR5-4400 when two slots are filled with any memory.
If all four memory slots are filled, single rank memory will support up to DDR5-4000.
If all four memory slots are filled, dual-rank memory will support up to DDR5-3600.
Ist der IMC wirklich so crappig? :freak:

ChaosTM
2021-10-27, 18:28:40
Wie exakt Intels Folien sind wissen wir leider nur zu gut. Da gibts immer ein paar "Haken".
Wird uns nix anderes übrig bleiben als zu warten.

y33H@
2021-10-27, 18:28:51
Weil Intel Empfehlungen in der Konfiguration vorgibt, welche gerade durch die vielfältigen Möglichkeiten, ganz bestimmt nur die beste Seite der CPUs zeigen werden.Intel empfiehlt überhaupt nichts und gibt auch nichts vor, die schicken rein die CPUs und ihre eigenen Werte mit DDR4/DDR5 - was du daraus machst, ist deine Sache.

EDIT

Woher kommt eigentlich immer diese Idee, das AMD/Intel/Nvidia so etwas tun würden? Es gab einige wenige Ausnahmen vor vielen Jahren und in diesen Fällen hatten die Redaktionen jedes Mal die Option, die Samples schlicht abzulehnen - niemand wird zu einem Review gezwungen.

Nightspider
2021-10-27, 18:36:02
Vergleiche nur gegen 11900K, Zen 3 wurde ohne den L3 Fix gebencht.

Ach Zen3 ist in der Folie durch Win11 wahrscheinlich etwas zu langsam?

Ich nehme trotzdem mal an das es noch grob 10 bis vielleicht 15% im Durchschnitt mehr sind.
Vielleicht näher an der 10% als an 15% aber das werden die Tests dann am 4. November zeigen.

Schnoesel
2021-10-27, 18:38:24
EDIT

Woher kommt eigentlich immer diese Idee, das AMD/Intel/Nvidia so etwas tun würden? Es gab einige wenige Ausnahmen vor vielen Jahren und in diesen Fällen hatten die Redaktionen jedes Mal die Option, die Samples schlicht abzulehnen - niemand wird zu einem Review gezwungen.


Wer war denn die Ausnahmen und was wollten die feine Herren denn? Mal Butter bei die Fische bitte.

ChaosTM
2021-10-27, 18:40:15
Ach Zen3 ist in der Folie durch Win11 wahrscheinlich etwas zu langsam?

Ich nehme trotzdem mal an das es noch grob 10 bis vielleicht 15% im Durchschnitt mehr sind.
Vielleicht näher an der 10% als an 15% aber das werden die Tests dann am 4. November zeigen.


10% werden schon über-bleiben, eher etwas mehr denke ich. Die Frage wird eher sein zu welchem "Preis".

aufkrawall
2021-10-27, 18:41:08
Es gibt kein Sinnvollen Nachfolger für den Ryzen 3600 bis jetzt.
Erstmal abwarten, ob der 12400F mit realen Marktpreisen da nicht auch deutlich drüber landet. Ansonsten gab es wochenlang den 11400F für 170€ real kaufbar, der den 3600 mit Preis/Leistungs-RAM raucht.

Nightspider
2021-10-27, 18:43:19
10% werden schon über-bleiben, eher etwas mehr denke ich. Die Frage wird eher sein zu welchem "Preis".

Denke 12600K und Co werden mit einer DDR4 Plattform ein nettes Angebot werden.

Der <250Euro Bereich wird erstmal bei Intel interessanter werden denke ich.

Linmoum
2021-10-27, 18:49:19
Anandtech wieder Top wie immer mit mehr Infos. Bzgl. DRM:

Another factor to mention is DRM. Intel has made statements to this, but there is an issue with Denuvo as it uses part of the CPU configuration to identify systems to stop piracy. Due to the hybrid nature, Denuvo might register starting on a different core (P vs E) as a new system, and eventually lock you out of the game either temporarily or permanently. Out of the top 200 games, around 20 are affected and Intel says it still has a couple more to fix. It’s working with Denuvo for a high-level fix from their side, and with developers to fix from their end as well. Intel says it’s a bit harder with older titles, especially when there’s no development going on, or the IP is far away from its original source. A solution to this would be to only launch those games on specific cores, but look out for more updates as time marches on.

DeadMeat
2021-10-27, 18:57:30
In der Intel Folie steht der 5950x hatte 105w Limit, sollte das nicht 142w sein? Beim 12900 steht es richtig mit 241=241 drinnen.

MiamiNice
2021-10-27, 18:57:42
Kein fu*** Game auf der Folie, wo es wirklich auf den CPU ankommt. Warum können nicht mal ein Anno auf die Folie werfen. Was weiß ich, 2 Mio. Einwohner und go. Bisher nichts interessantes zur Gaming Performance zu sehen.

@Wombat: Sehe ich trotzdem anders. Aber hätte hätte Fahrradkette und so

dildo4u
2021-10-27, 19:03:53
Troy ist CPU Limitiert 100% von 7700k zu 9900k.


https://www.computerbase.de/2020-08/troy-a-total-war-saga-benchmark-test/2/#abschnitt_prozessorbenchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen

MiamiNice
2021-10-27, 19:10:30
Troy hat aber imo ganz gerne ein paar Cores mehr zu Verfügung. Nicht das was ich jetzt sehen möchte.

dildo4u
2021-10-27, 19:15:23
Intel wird schon das beste geziegt haben wenn du ältere Single Thread Games nimmst rockt Zen 3 zu sehr, da der Game Code in den Cache passt sieht man z.b bei CSGO.

mboeller
2021-10-27, 19:15:36
Ach Zen3 ist in der Folie durch Win11 wahrscheinlich etwas zu langsam?


etwas?

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-verliert-unter-Windows-11-bis-zu-15-Prozent-Gaming-Performance.569996.0.html

es sind bis zu 15%

WedgeAntilles
2021-10-27, 19:23:44
Das ist der Maximalwert.
D.h. bei 8 Spielen wirst du da nicht mal ansatzweise auf einen Durchschnitt von 15% kommen.
Der 12900k bleibt also vor dem 5950X, jedenfalls bei dieser Spieleauswahl.
Das sieht man auch daran, dass der 12900k ja recht ordentlich vor dem 11900k ist - der wiederum nur knapp hinter dem 5950X ist.
Das Plus an Gaming-Leistung ist also definitiv vorhanden, aber nicht dramatisch. (Also keine +30% oder so was.)

Generell bleibt aber natürlich: Genaues wissen wir noch immer nicht, noch mindestens 1 Woche warten bis richtige Reviews drausen sind.

TurricanM3
2021-10-27, 19:29:46
Im asus livestream gerade haben sie zwei Profile für DDR5 gezeigt, einmal low latency und dann high bandwidth. Kann man je nach IC direkt anwählen.
Ich hoffe da gibt es eine goldene Mitte. Ich bin niemand der Bock hat immer ins Bios und Profile umstellen.

Leonidas
2021-10-27, 19:31:30
In der Intel Folie steht der 5950x hatte 105w Limit, sollte das nicht 142w sein? Beim 12900 steht es richtig mit 241=241 drinnen.

TDP des 5950X ist weiterhin 105W. Nur das "PPT" ist 142W.

MiamiNice
2021-10-27, 19:40:30
Intel wird schon das beste geziegt haben wenn du ältere Single Thread Games nimmst rockt Zen 3 zu sehr, da der Game Code in den Cache passt sieht man z.b bei CSGO.

Das ist das Problem mit diesen Folien, immer nur die besten Werte. Da sind Spiele bei, bei denen man eh schon die FPS begrenzt. Neue HW muss , imo, dort einen Vorteil bringen, wo es bisher knapp war. Also noch ein paar Tage warten.

r3ptil3
2021-10-27, 19:56:45
https://pics.computerbase.de/1/0/1/0/0/6-3e007b11b5596caf/39-1080.210e04f1.png

https://pics.computerbase.de/9/7/6/8/6-4b15fd6918bbebd4/30-1080.a5853d79.png

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2021/01/CES2021_IntelTechPreview_Final-page-032.jpg

aufkrawall
2021-10-27, 20:00:32
*del*

r3ptil3
2021-10-27, 20:07:45
Mit der Preispolitik wird Intel wenigstens realistischer und gesteht sich doch selber ein, dass AMD momentan ausser Reichweite ist.
Dafür würde ich Intel einen Pluspunkt geben.

Interessante Folie, welcher aber gerade durch die little Cores stark von der Realität in anderen Anwendungen abweichen könnte.
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2021/10/12th-Gen-Intel-Core-Desktop-Processors-Blueprint-Presentation-Embargoed-until-Oct-27-2021-at-9-00AM-PT-page-026-scaled.jpg

Wenn ein 11700kf12700kf für 320-340 Euro lagernd verfügbar ist, kann man von einem durchaus guten Produkt sprechen.

Ich bin gespannt auf die Reviews, gerade hinsichtlich RAM (DDR4/DDR5) und RAM-OC. Wäre toll wenn jemand Undervolting testen würde, auch wenn das in den letzten Generation nicht mehr als 4-5% Energieersparnis bedeutet hat.

HOT
2021-10-27, 20:08:31
In bardhs erster Folie steht, dass sie Win11 pro verwendet haben - das kann nur ohne Cache-Patch und ohne Treiber gewesen sein, daher ist Zen3 auch recht langsam. Lt Igor gewinnt auch Ryzen unter Win11 bei einigen Benchmarks dazu mit Cache-Patch ggü. Win10. Ich bin gespannt wie es real aussieht in den Launchartikeln. Ich wette, wir werden mit ADL kaum 10% vorne sein, immerhin sind es 10%. Aber gegen den VCache wird die Gaming-Performance sicher nicht reichen. Immerhin ist es relativ knapp mMn, so knapp, dass es Geschmackssache ist und das ist ja auch das beste für uns Kunden. AMD wird aber für den 6950X sicherlich weiterhin 700€ nehmen können, da dieser sowohl in Anwendungen als auch in Spielen führend sein dürfte.

aufkrawall
2021-10-27, 20:11:19
In SotTR verliert der Top-ADL sogar laut Intel selbst, wer konnte es ahnen. Ach ja:
Wenn du massive Thread-Abhängigkeiten in Spielen hast, kann der Scheduler da vermutlich eh nichts machen. Ich würde davon ausgehen, dass das in Fällen wie CyberPunk und Battlefield 5 mit RT völlig untergeht vs. Zen 3 mit 12/16C. Bei anderen Spielen kann ADL retten, dass es immerhin noch acht BIGs mit HTT gibt. Da würd ich dann bei Modellen mit weniger BIGs aber auch Verwerfungen in z.B. Shadow of the Tomb Raider erwarten.
;D

Linmoum
2021-10-27, 20:11:51
Ist doch schon bekannt, dass Intel ohne neuesten L3-Fix und ohne aktuellen Chipsatz-Treiber gebencht hat.

Aber unabhängig davon sind es ja auch dann nur <15%, die Intel sich in den hauseigenen Benchmarks vorne sieht. Am Ende wird man wahrscheinlich im Schnitt ~10% vor Zen3 landen, was ein Jahr später mit neuer Architektur und neuem Prozess irgendwie... nicht so unglaublich berauschend ist.

basix
2021-10-27, 20:24:37
Der Wafer-Shot und die Plattform-Infos waren für mich am interessantesten:
- 4x E-Cores sind wirklich nur leicht grösser wie 1x P-Core
- Z690 Plattform bietet viel: PCIe 5.0, DDR5/DDR4, XMP 3.0, Thunderbolt 4 (inkl. USB4.0), WiFi 6E...

Das dynamische XMP/JEDEC-Profil wechseln fand ich noch interessant. Bei Mobile-Rechnern sicher einen Versuch wert.

Wake
2021-10-27, 20:25:43
Hat ASUS da beim STRIX Z690-E GAMING WIFI in den Specs einen Fehler oder haben sie das Memo von Intel nicht gekriegt :freak:?

"M.2 Combo-sink for PCIe® 5.0 M.2 slot"
bzw.
"M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
- Intel® 12th Gen processors support PCIe 5.0 x4 mode."

Die inkludierte Erweiterungskarte ist ja nur 4.0, mal schauen was das Manual dazu sagt (sobald verfügbar).


Edit - Das ASRock-Board erklärts besser, wird wohl bei ASUS auch so sein:
"1 x Blazing M.2 Socket (M2_4, Key M), supports type
2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
* If M2_4 is occupied, PCIE1 will downgrade to x8 mode."

basix
2021-10-27, 20:45:02
PCGH hat ein paar Fotos vom Event inkl. Die Shot:
https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/News/Intel-Alder-Lake-12900K-12700K-12600K-1382319/galerie/3558167/?fullsize

Daraus ausgemessen:
- ADL-S = 209mm2
- P-Core = 7.6mm2 (inkl. L2$)
- E-Core = 1.8mm2 (ohne L2$)
- 4C E-Core Cluster = 8.7mm2 (inkl. L2$)

Edit zum Vergleich:
- Zen 2 Core = 3.7mm2 (inkl. L2$)
- Zen 3 Core = 4.2mm2 (inkl. L2$)

Nimmt man den L2$ zwischen Zen 3 und ADL-S P-Core raus, ist der P-Core glatt fast doppelt so gross wie Zen 3.

][immy
2021-10-27, 20:52:46
Ist doch schon bekannt, dass Intel ohne neuesten L3-Fix und ohne aktuellen Chipsatz-Treiber gebencht hat.

Aber unabhängig davon sind es ja auch dann nur <15%, die Intel sich in den hauseigenen Benchmarks vorne sieht. Am Ende wird man wahrscheinlich im Schnitt ~10% vor Zen3 landen, was ein Jahr später mit neuer Architektur und neuem Prozess irgendwie... nicht so unglaublich berauschend ist.
Bei über 200w Leistungsaufnahme auch kein Wunder wenn sie Spa er in einigen benches dich noch vorn liegen. Das wird zwar wohl kaum dauerhaft Anliegen, aber dürfte halt für einige peaks während eines Benchmarks reichen.
Diese win 11 Bug mit Ryzen Prozessoren hat jetzt jedenfalls auch noch einen Faden Nachgeschmack. Ist zwar bereits behoben aber dieser Zufall... Ninja eventuell wollte Intel auch nur die benches raus hauen solange das Problem noch nicht lange behoben ist. Die unabhängigen Reviews werden es aber wohl deutlich besser machen.

VooDoo7mx
2021-10-27, 21:03:44
Mainboards sind jetzt auch beim Käsekönig gelistet.
Nichts unter 200€. :ugly:

Linmoum
2021-10-27, 21:05:48
[immy;12831355']Bei über 200w Leistungsaufnahme auch kein Wunder wenn sie Spa er in einigen benches dich noch vorn liegen. Das wird zwar wohl kaum dauerhaft Anliegen, aber dürfte halt für einige peaks während eines Benchmarks reichen.
Diese win 11 Bug mit Ryzen Prozessoren hat jetzt jedenfalls auch noch einen Faden Nachgeschmack. Ist zwar bereits behoben aber dieser Zufall... Ninja eventuell wollte Intel auch nur die benches raus hauen solange das Problem noch nicht lange behoben ist. Die unabhängigen Reviews werden es aber wohl deutlich besser machen.Wobei die PL1=PL2 Geschichte für Spiele ziemlich irrelevant ist. Da hast du selten mal ein Spiel überhaupt mit >=125W bei der CPU.

Ich hätte allerdings gedacht, dass das zumindest in Anwendungen einen gewissen Schub bringt. Aber wenn Intel dort gar nicht erst mit der Konkurrenz vergleicht, kann man sich den Rest auch denken. Den Move mit der Brechstange verstehe ich daher immer noch nicht einmal im entferntesten.

aufkrawall
2021-10-27, 21:14:52
Wobei die PL1=PL2 Geschichte für Spiele ziemlich irrelevant ist. Da hast du selten mal ein Spiel überhaupt mit >=125W bei der CPU.

Bei Troy könnte allerdings eine Ausnahme vorliegen, weil das Spiel offenbar wie bekloppt unabhängige Worker-Threads fürs Gras spawnt und die Kerne dann vor sich hin crunchen und folglich heizen können, wenn sie dadurch durchweg stark ausgelastet sind. Deshalb könnte es hier auch keine Probleme durch die Latenz geben.

Schnoesel
2021-10-27, 21:19:47
Na hat ja hoffentlich keiner real damit gerechnet dass die ganze Geschichte günstig wird. Selbst wenn die CPUs verhältnismäßig günstig sind, musst beim Speicher, Board, Kühlung kräftig löhnen.
ADL wird einen Preis haben auf die ein oder andere Weise. Warum sollte ausgerechnet ADL eine Ausnahme sein in der Industrie?!

Linmoum
2021-10-27, 21:34:13
Ich frage mich ja eher, warum so viele blind mit DDR5 vorbestellen. Ich glaube, die werden sich alle noch ärgern.

y33H@
2021-10-27, 22:13:18
Bei Troy könnte allerdings eine Ausnahme vorliegen, weil das Spiel offenbar wie bekloppt unabhängige Worker-Threads fürs Gras spawnt und die Kerne dann vor sich hin crunchen und folglich heizen können, wenn sie dadurch durchweg stark ausgelastet sind. Ich hab Troy mit in den Benches inklusive Package Power, da ist schon ein 5950X bei knapp 140W.

Linmoum
2021-10-27, 22:15:42
Da würde mich dann mal ADL auf 125W eingegrenzt interessieren, ob die Performance dann spürbar darunter leidet.

y33H@
2021-10-27, 22:21:52
Hab alles drin - 241W vs 125W sowie DDR5 vs DDR4 und Win11 vs Win10 bin ich gerade dran.

iamthebear
2021-10-27, 22:30:29
Tigerlake-H hat als 11900KB bereits dieselbe Cache Ausstattung pro Core, ist in Spielen aber gerademal 3% schneller als Rocketlake bei gleicher TDP.

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-nuc-11-extreme-beast-canyon-test/2/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps


Man könnte jetzt meinen das liegt an der höheren PL2 des Intel Core i7-11700 (65/224 LT, 2933G1) aber nein, die liegt ja nie an. In Spielen verbraucht Tigerlake sogar 5-6% mehr Energie. In ST Anwendungen sind es immerhin 5% mehr performance, in MT sogar 16%, was aber eher am prozess und den sustained MT-taktraten liegt als am cache.

Irgendwie bringt der große Cache bei Intels Coves weniger als bei Zen3.

Also ich weiß nicht wie vergleichbar die Benches auf so einer NUC Plattform tatsächlich sind. Alleine der SO-DIMM mit seinen grottigen Timing zieht das Ganze wohl ziemlich nach unten. Auch bei der GPU ist unklar, ob in dem kleinen NUC Gehäuse nicht die Temperaturen eine Rolle gespielt haben.
Und schließlich sind es ja nur 24MB der 8 P Cores. Der 12900K hat 30MB, da er ja den L3 der für die E Cores gedacht ist auch nutzen kann.

Da wird leider erstmal gar nix passieren AMD hat genug Probelme Zen3 Chiplets herzustellen, angeblich wird es z.b keine Zen 3 Threadripper Modelle geben.

Es wird schon Zen 3 Threadripper geben aber nur die Pro Modelle. AMD hat einfach keine Konkurrenz in dem Bereich und will die Kunden dazu bewegen gleich die teureren Modelle zu kaufen.

Natürlich haben sie zu wenige Chips gibt schon ewig nix Gescheites mher unter 200€ obwhol Intel dort Modelle hat und daher macht es auch komplett Sinn das sie deswegen im High-End Chips eher als EPYC statt Threadripper vekaufen.
Alles was da ist wird eine Stufe höher verkauft so lange sie Probleme mit der Verfügbarkeit haben.

Ich denke die schwache 5600X Verfügbarkeit liegt daran, dass dies nur teildeaktivierte 5800X sind und der Yield einfach bei 80mm² in 7nm relativ gut ist.
Ein eigener 5600X Compute Die wäre gerade mal 8mm² kleiner. Das macht einfach keinen Sinn.

Die gaming Folie sagt nicht so viel aus. DDR4 oder DDR5, mit oder ohne E-cores. Intel empfiehlt wohl in games die E-cores zu deaktivieren für maximale Leistung: https://twitter.com/hms1193/status/1453195027128127490

Wäre interessant in welchen Zusammenhang diese Empfehlung genannt wird.

Unter Win10 ist das ja notwendig, da dieses (noch) nicht zwischen P Cores und E Cores unterscheidet.
Unter Win11 sollte das eigentlich kein Problem sein. Spätestens wenn man den Energiesparplan Höchstleistung ausgewählt hat sollte alles was nicht explizit als Hintergrundtask deklariert ist auf die P Cores wandern. Falls nicht wird es von MS wohl bald Updates dafür geben.

Gibt's mobile denn überhaupt nur E-Cores als Config? Deaktivieren können soll man die P-Cores ja wohl nicht, das geht nur mit den E-Cores.

Im Desktop nicht, aber die reinen Atom Dual/Quad Cores wird es sicher weiterhin geben.

Für Notebooks oder Desktop macht das aber auch relativ wenig Sinn, da dann die ST Performance nicht sehr berauschend sein wird.

Weil Intel Empfehlungen in der Konfiguration vorgibt, welche gerade durch die vielfältigen Möglichkeiten, ganz bestimmt nur die beste Seite der CPUs zeigen werden.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Intel kann viel vorgeben aber in der Regel halten sich die seriösen Reviewer nicht daran. Das ist eher etwas für branchenfremde Medien, die sich eigentlich keine 100 Mannstunden damit beschäftigen wollen sondern schnell das Intel Standardprogramm laufen lassen, ein bisschen Copy+Paste des Marketingmaterials und fertig.

Wenn das der best case ist (wovon ich ausgehe weil Intels Marketing Folien) war der Hype aber nochmal ne ganze Ecke größer oder?

Der Best Case ist es definitiv nicht, denn Intel hat unter 1080p getestet statt (wie für CPU Test üblich/sinnvoll) mit 720p.

Als Vergleich die CPU Rangliste von CB 5900X vs. 3900 XT:
720p: 30%
1080p: 22%

Wenn Intel also 22% gegenüber dem 11900K unter 1080p zeigt dann werden das um die 30% unter 720p sein.

Anandtech wieder Top wie immer mit mehr Infos. Bzgl. DRM:

Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Aber mal ehrlich: Wenn Denuvo solchen hardwarespezifischen Mist macht, dann müssen sie sich halt etwas einfallen lassen, dass es auf den neuen CPUs auch wieder läuft. Da sehe ich nicht Intel in der Verantwortung ihre CPUs danach auszurichten.

[immy;12831355']Bei über 200w Leistungsaufnahme auch kein Wunder wenn sie Spa er in einigen benches dich noch vorn liegen.

Die 240W hast du in Anwendungen mit starker AVX Nutzung wenn wirklich alle 24 Threads laufen. Keines dieser Spiele nutzt AVX und keiner dieser Spiele nutzt 24 Threads. Wäre dies der Fall wäre der 12900K deutlich mehr als nur die 20-30% und der 5950X wäre über alle Berge.

Bei Troy könnte allerdings eine Ausnahme vorliegen, weil das Spiel offenbar wie bekloppt unabhängige Worker-Threads fürs Gras spawnt und die Kerne dann vor sich hin crunchen und folglich heizen können, wenn sie dadurch durchweg stark ausgelastet sind. Deshalb könnte es hier auch keine Probleme durch die Latenz geben.

Also laut den CB Benches skaliert das Spiel bis 12 Threads. Also könnte durchaus sein allerding sollten wir ohne AVX und mit 4 schlafenden Little Cores und ohne SMT Nutzung immer noch deutlich unter den 240W liegen.

Der 11600K hat ohne Limits 3% zugelegt
11700K 5%
11900K nichts

Also so dramatisch sollte die Auswirkung auf das Gesamtrating nicht gewesen sein.

Hakim
2021-10-27, 22:38:57
Hab alles drin - 241W vs 125W sowie DDR5 vs DDR4 und Win11 vs Win10 bin ich gerade dran.

Schon mal eine CPU Review gehabt was euch soviel Aufwand bereitet hat? Finde es aber klasse. Hoffe andere machen es ebenso. Beim Ram, dann nur DDR4 3200 Mhz vs DDR5 4800?

HOT
2021-10-27, 22:47:30
Hat ASUS da beim STRIX Z690-E GAMING WIFI in den Specs einen Fehler oder haben sie das Memo von Intel nicht gekriegt :freak:?

"M.2 Combo-sink for PCIe® 5.0 M.2 slot"
bzw.
"M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
- Intel® 12th Gen processors support PCIe 5.0 x4 mode."

Die inkludierte Erweiterungskarte ist ja nur 4.0, mal schauen was das Manual dazu sagt (sobald verfügbar).


Edit - Das ASRock-Board erklärts besser, wird wohl bei ASUS auch so sein:
"1 x Blazing M.2 Socket (M2_4, Key M), supports type
2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
* If M2_4 is occupied, PCIE1 will downgrade to x8 mode."
Hoho, das kennen wir schon. ADL hat 16 Lanes für PCIe5. Jetzt rate mal, wie die Ports angebunden sind. Als kleinen Tipp: Sieh dir mal das GB B550 Aorus Master an ;).
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-master-a2295227.html?hloc=de
Das bietet auch 2 m.2 PCIe4 Ports trotz B550 ;). Aber zu einem Preis.

aufkrawall
2021-10-27, 22:48:30
Also laut den CB Benches skaliert das Spiel bis 12 Threads.
Du sagst hier und in anderen Themen ständig "Threads", meinst aber wohl eher Kerne + HT. In besagtem CB-Test profitiert der 3900X mit 24T (!!) vs. den 3700X mit 16T noch deutlich und selbst der 3950X mit 32T noch etwas vs. den 3900X. Wobei Letzterer evtl. schon durch den RAM oder ein partielles GPU-Limit gebremst wird.

y33H@
2021-10-27, 22:50:23
@ Hakim

Vorerst nur DDR4-3200-CL14 vs DDR5-4800-CL36, aber später auch 6000+ ... und ja, der Aufwand ist übel.

MiamiNice
2021-10-27, 22:52:35
Anno 1800?

maximus_hertus
2021-10-27, 22:54:11
Hab alles drin - 241W vs 125W sowie DDR5 vs DDR4 und Win11 vs Win10 bin ich gerade dran.

Wow, Respekt. Wie immer ist golem eine Launch-Pflichtlektüre :)

Danke für die Arbeit!

r3ptil3
2021-10-27, 23:01:35
Fast 500 Euro für das ASUS Z690 ITX :hammer:

Freestaler
2021-10-27, 23:17:55
Endlich gibt mal wieder nen Launch, bei dem selbst dann vieles offen ist, weils einfach viele neue Aspekte gibt. Neu Arch, Bretter, Speicher, TDP, Sheduler usw. Spannend. Danke jetzt schon all den Schreiberlingen. Freu mich auch auf y33h@ Bericht.

y33H@
2021-10-27, 23:29:14
Anno 1800?Ist im Parcours drin, jupp.

aufkrawall
2021-10-27, 23:33:01
Wär interessant zu sehen, ob Win 11 irgendwas bei Planet Zoo mit Dual-CCX bringt.

Lowkey
2021-10-27, 23:36:25
Hatten wir das schon?

https://www.techpowerup.com/288353/most-of-gigabytes-intel-z690-motherboards-only-features-two-audio-jacks


Das Optical-Out-Oberkommando ist empört!



Gerade die Golem Reviews mit den Effizienztests waren sehr gut um User zu ärgern.

Matrix316
2021-10-27, 23:37:39
Hab erst heute realisiert, dass man neue Kühler braucht! :ugly: Zumindest Halterungen... weiß man da bei NZXT was Näheres?

crux2005
2021-10-28, 00:17:58
Alle Intel-Folien hier:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-12th-gen-alder-lake-preview/9.html

Nett. Schade das Windows 11 und DDR5 quasi Pflicht sind. Dazu die early adopter Preise. Ach Intel, du machst es dir echt nicht einfach.

Edit: Und die DRM Sache ganz vergessen. Gibt es eine Liste von betroffenen Spielen? bzw. ältere Spiele mit Denuvo die wahrscheinlich nicht gepatched werden?

Hakim
2021-10-28, 00:21:21
Hab erst heute realisiert, dass man neue Kühler braucht! :ugly: Zumindest Halterungen... weiß man da bei NZXT was Näheres?

Ich weiß das Noctua, BeQuiet und Enermax kostenlose 1700 Kits für die vorhandenen aktuellen Kühler anbieten. Einfachmal bei NZXT nachschauen oder mal anfragen.

y33H@
2021-10-28, 00:23:23
die DRM Sache ganz vergessen. Gibt es eine Liste von betroffenen Spielen? bzw. ältere Spiele mit Denuvo die wahrscheinlich nicht gepatched werden?konnte/wollte Intel bisher nicht liefern.

BlacKi
2021-10-28, 00:32:11
@ Hakim

Vorerst nur DDR4-3200-CL14 vs DDR5-4800-CL36, aber später auch 6000+ ... und ja, der Aufwand ist übel.


gear1?



es wundert mich das keiner hier im thread aufgefallen ist wie übel die auswahl intels speicher konfig ausfällt. das da ein game schlechter abschneidet gegen den 11900k ist eigentlich nicht verwunderlich.


3200 cl14 gear1 vs 4400 cl36 (gear unknown:freak: )


das wohl pi mal daumen in aida64 45ns vs 90ns:freak: (wenn gear2, dann nochmals erheblich schlechter:biggrin:)



die benchmarks zeigen auf keinen fall optimale performance. auf einem ddr4 board mit gleichem speicher wäre adl wohl im schnitt nochmals 10% schneller (vl mehr).


dass das keiner hier bemerkt hat... vermutlich wollte man den derail nicht aufhalten.


die benchmarks mit dem speicher sind auf jeden fall bombe. zen3 3d wird das gegen adl mit gutem speicher kaum ankommen.