PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Radeon 9600 Mobility


DrumDub
2003-03-13, 18:02:14
grad gefunden:

http://www.rage3d.com/previews/mobility9600/?page=4

und noch einer:

http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/m10preview.shtml

Up top, the Mobility RADEON 9600 Pro is nothing short of amazing. Care to play a little Unreal Tournament 2003 with anti-aliasing enabled? Go right ahead - it's like a hot knife through butter. ATI doesn't yet have final drivers, but in talking to ATI's Vice President of Software, Ben Bar Haim, it is clear that ATI's software team will be ready by the time hardware ships. We've been told laptops sporting Mobility RADEON 9600's would start appearing in May. At that point, check back for a more definitive look at the mobile gaming industry. I'm sure hoping to try my hand at Doom III at 35,000 feet!

sieht ja sehr vielversprechend aus. :D

Anonym_001
2003-03-13, 18:22:52
Da kann man nur sagen "ATIs Angriff an allen Fronten" ;)

Pitchfork
2003-03-13, 18:50:29
Die Zahlen stammen von ATI, wenn ich den Artikel richtig überflogen habe. Und die Vergleichszahlen sind runtergetaktete nV Chips, die also so nicht auf dem Markt zu finden sind, aber aus irgendwelchen Gründen irgendwelchen demnächst erscheinenden nV Produkten entsprechen sollen. Sehr sehr seltsam...

DrumDub
2003-03-13, 19:10:12
ich änder es mal in preview... ;)

dürfte ja wohl klar sein, dass das kein unabhängiger test bei der site ist... riva3d.com bringt ja auch nicht gerade unabhängige tests.

das ganze fand wohl auf der cebit vor zuschauern bei ati's stand statt.

Unregistered
2003-03-13, 19:14:20
Der Chip scheint ein großer Wurf im Mobilsektor geworden zu sein! Laptops werden zu Spieleboliden. Interessante Entwicklung. Wie sieht es mit den Preisen aus? Haben Laptop-Bildschirme schnelle Schaltzeiten?

Unregistered
2003-03-13, 19:57:19
Originally posted by Pitchfork
Die Zahlen stammen von ATI, wenn ich den Artikel richtig überflogen habe. Und die Vergleichszahlen sind runtergetaktete nV Chips, die also so nicht auf dem Markt zu finden sind, aber aus irgendwelchen Gründen irgendwelchen demnächst erscheinenden nV Produkten entsprechen sollen. Sehr sehr seltsam...

Rage3D
ATI obtained a QuadroFX 2000 and downclocked it to 300/300 to mimic what might be the core/mem speeds of the NV31m. They also had a Geforce4 Ti4200 and downclocked it to NV28m speeds. These results are just preliminary and weren’t obtained under ideal conditions, ie not the same machine specs but it should give you an idea of where the MR 9600 stands.


Ich denke nicht, das ein NV31m @ 300/300 so schnell ist wie eine QuadroFX 2000 @ 300/300.

Das auch noch :

Rage3D
Clock frequency: 300-450 MHz(DDR600-900) or above


Wie um alles in der Welt soll ein 4x1 Mobility-Chip einen 450MHz DDR-Speicher ausnutzen können.

AUßER : der Chip läuft mit >500-600MHz


Ich bin wirklich gespannt zu welchen Höhenflügen eine übertaktete R9600(Pro) fähig sein wird, wenn schon der Mobility-Chip 450MHz-Speicher nutzen kann (und hoffentlich auch wird).

Beim R9600Pro sind es ja 300MHz-Speichertakt und 400MHz Core-Takt. Das wären also hier 450 x 1.33 = 600MHz (!!!)

Da wäre diese übertaktete R9600Pro dann aber schneller als eine R9700(Pro)!

Unregistered
2003-03-13, 20:44:34
ABER:

ein NV31m soll mit 350MHz / 350MHz laufen. Also genauso schnell wie ein FX5600-Ultra. Mal schauen wie der Vergleich dann ausgeht.

Eusti
2003-03-13, 21:19:49
Originally posted by Unregistered

...Laptops werden zu Spieleboliden... Ja, die Entwicklung beobachte ich auch schon eine ganze Weile. Der Abstand der Notebooks wird immer geringer. Ich frag mich nur, wie die Hersteller auf Dauer die Kühlung der Notebooks in den Griff bekommen.

Ein 3GHZ P4 Notebook mit 350MHZ 9600er, dürfte ganz ordentlich Strom verbraten und daraus Abwärme produzieren. Der Stromverbrauch ist ja noch egal (dafür gibts ja Steckdosen), aber wenn ich mir die Finger beim zocken verbrenne...

nagus
2003-03-13, 21:46:01
http://www.hothardware.com/reviews/images/ati_m10_preview/ut2003_1280_4xaa.png

http://www.rage3d.com/previews/mobility9600/?page=5

das sing ist hammermäßig geil!

nagus
2003-03-13, 21:57:07
Originally posted by Unregistered
ABER:

ein NV31m soll mit 350MHz / 350MHz laufen. Also genauso schnell wie ein FX5600-Ultra. Mal schauen wie der Vergleich dann ausgeht.


350Mhz/700Mhz sind IMHO sehr optimistisch. bedankt mann die wärmeentwicklung einer GFFX auf 400/400 (benötigt ja auch noch diesen "dustbuster") kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie nvidia das anstellen will.. 300/300 sind realistisch, aber 350Mhz core und 700Mhz speicher.... nur mit extremen einschitten bei den akkulaufzeiten und überdurchschnittlich hoher wärmeentwicklung. und bei notebooks zählen solche sachen mehr als vielleicht 5% mehr geschwindigkeit.

außerdem hat ati für den m10 schon mehrere designwins erhalten. 90% der neuen centrino notebooks werden mit ATI-chips ausgeliefert. nvidia hat noch keinen einzigen designwin einfahren können (weder für die desktop, noch für die mobil-Geforce FX)

Birdman
2003-03-13, 22:02:02
lol, was soll denn das dumme overdrive feature?
Ati gewinnt jeden Bench der im WInter gemacht wurde, und verliert jeden im Sommer?
k.A. wie das gehen soll, zudem mochte ich bitte "gleichbleibende" permformance bei einem Spielechip...nicht dass der mitten in nem gefecht auf 50% Clock runterdrosselt und meine FTS in den Keller zieht.

Eusti
2003-03-13, 22:02:20
Originally posted by nagus

350Mhz/700Mhz sind IMHO sehr optimistisch. bedankt mann die wärmeentwicklung einer GFFX auf 400/400 (benötigt ja auch noch diesen "dustbuster") kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie nvidia das anstellen will.. 300/300 sind realistisch, aber 350Mhz core und 700Mhz speicher.... nur mit extremen einschitten bei den akkulaufzeiten und überdurchschnittlich hoher wärmeentwicklung. und bei notebooks zählen solche sachen mehr als vielleicht 5% mehr geschwindigkeit. Akku-Zeiten kannst du bei diesen Maschinen sowiso vergessen. Auch mit einer 9000 und einem 3,06GHZ Prozessor, darfst du den Akku nach jedem Level nachladen.

Richthofen
2003-03-13, 23:16:27
normal :)
Wer kauft sich so ein Notebook auch zum mobilen Zocken.
Die meissten wollen halt nur wenn sie verreisen im Hotel oda wenn sie auf ne Lan fahren nich mehr so viel schleppen und da zocken.
Naja und da hat man ja Steckdosen genug.

@Nagus

keep cool. bis ende April wird Nvidia 1,5 Mio NV3x Chips gefertigt haben.
Da wird auch genug für Notebooks übrig bleiben.
ATI kam nach 6 Monaten auf 1 Mio Chips der R300 Klasse.
Nur damit wir hier mal die Verhältnisse sehen :)

AlfredENeumann
2003-03-14, 00:09:06
Originally posted by Richthofen


keep cool. bis ende April wird Nvidia 1,5 Mio NV3x Chips gefertigt haben.
Da wird auch genug für Notebooks übrig bleiben.
ATI kam nach 6 Monaten auf 1 Mio Chips der R300 Klasse.
Nur damit wir hier mal die Verhältnisse sehen :)


Toll. Gefertigt und Verkauft ist was anderes. Bei der tollen Presse die Nvidia im Moment hat gehen die dinger bestimmt weg wie warme semmeln.;D

StefanV
2003-03-14, 00:19:30
Originally posted by Richthofen
normal :)
Wer kauft sich so ein Notebook auch zum mobilen Zocken.
Die meissten wollen halt nur wenn sie verreisen im Hotel oda wenn sie auf ne Lan fahren nich mehr so viel schleppen und da zocken.
Naja und da hat man ja Steckdosen genug.

@Nagus

keep cool. bis ende April wird Nvidia 1,5 Mio NV3x Chips gefertigt haben.
Da wird auch genug für Notebooks übrig bleiben.
ATI kam nach 6 Monaten auf 1 Mio Chips der R300 Klasse.
Nur damit wir hier mal die Verhältnisse sehen :)


Und wieviele von diesen CHips sind 'gut genug' um verbaut zu werden ??
Wieveiele Karten könnte NV Verkaufen wenn ATI diesesmal nicht pennt??

Sphinx
2003-03-14, 02:14:25
Originally posted by Richthofen
normal :)
Wer kauft sich so ein Notebook auch zum mobilen Zocken.
Die meissten wollen halt nur wenn sie verreisen im Hotel oda wenn sie auf ne Lan fahren nich mehr so viel schleppen und da zocken.
Naja und da hat man ja Steckdosen genug.

@Nagus

keep cool. bis ende April wird Nvidia 1,5 Mio NV3x Chips gefertigt haben.
Da wird auch genug für Notebooks übrig bleiben.
ATI kam nach 6 Monaten auf 1 Mio Chips der R300 Klasse.
Nur damit wir hier mal die Verhältnisse sehen :)

Hehehe und wieviele wird Nvidia unter die Leute bringen :)=
aaah ich verstehe ~ sie verkaufen alle Chips eh an ihre Abnehmer ;=)
Und ihre abnehmer- werden die all die FX´s wie warme semmeln los werden ? mmmhh spekuliere ~ NEIN...d.h.:Go Go Ati holt mächtig auf

Richthofen
2003-03-14, 10:53:35
diese Angabe wird sich auf funktionierende Chips beziehen.
Und verkaufen wird man davon so ziemlich jeden einzelnen und die Orders nochmal steigern müssen.

ATI hat momentan nicht mehr die Position die sie die letzten 6 Monate hatten das ist ihr Problem.
Mit einem großen Vorsprung kann man vorankommen. Bei ungefährem Gleichstand kann man den Marktführer nicht gefährden und vor allem muss ATI liefern können :)
Das witzige ist doch das ATI nach 6 Monaten der Alleinherrschaft was jejetzt mal die Technik angeht auch noch Marktanteile verloren hat.
Und jetzt sollen die das alles mit einmal aufrollen wo NV seine Chips nun draussen hat?
Rofl Leute. Eure Vorliebe für ATI und euren Optimismus in allen Ehren
aber ihr werdet verstehen, wenn ich dafür nur nen müdes Lächeln übrig habe. Die geschäftliche Realität sieht Gott sei Dank anders aus.
Da muss man schon bissl mehr bringen und vor allem mit miesen Tricks arbeiten. Auf dem Gebiet ist ATI nicht sonderlich fit und stellt sich genauso dumm an wie AMD. Das Produkt ist hier zum GLück zweitrangig und gute Beziehungen und Seilschaften wichtiger.

Mich würde mal interessieren wie die 0.13 Kapazitäten bei TSMC verteilt sind.
Even sind sie bestimmt nicht.

Die Chips werden weggehen wie warme Semmeln vor allem der NV34 dürfte dürfte eine Nachfrage erleben, die die lächerlichen 1,5 Mio bei weitem übersteigt.
Bei dem Marktanteil haben die die Chips spätestens im Juli restlos verkauft eher noch früher. Anyway hauptsache günstig für die Hersteller und teuer für den Kunden.
Cash ist was am Ende zählt sonst nix und wer Cash nicht liefern kann muss weg vom Markt.

Unregistered
2003-03-14, 11:08:53
OT

Bitte Leute, langweilt doch nicht immer mit diesem "Wer wird wann wieviel einschieben?". Das interessiert mich als Customer nämlich so gut wie gar nicht.




Kann man diese Grafikkarte im Notebook ab jetzt tauschen? Werden dann auch neuere Karten für diesen Formfaktor von ATI angeboten? Hat sich schon irgendwer irgenwo dazu geäußert?

Wen ja verkauf ich auf jeden Fall meinen Desktop-PC und zieh mir so ein Notebook mit dem ATI Mobility 10.

Unregistered
2003-03-14, 12:20:23
ATI (und nVidia) spinnen. In welche "richtigen" Notebooks wollen denn die ihre Heizmatten einbauen? Die scheinen es irgendwie verpeilt zu haben, dass es nicht nur den kleinen Markt der Notebookgamer ( :würg: ) gibt, sondern vor allem auch den Buissnesmarkt.

Die entwicklung ist einfach nur arm: da wirbt man in Prospekten auf einmal mit GHz, Grafik und co und vergißt ganz nebenbei viel wichitgere Eigenschaften wie Gewicht, Maße, Gehäusematerial ... es heißt ja nicht umsonst Notebook - naja wohl bald eher SCHLEPPtop.

aths
2003-03-14, 12:35:02
Originally posted by AlfredENeumann
Toll. Gefertigt und Verkauft ist was anderes. Bei der tollen Presse die Nvidia im Moment hat gehen die dinger bestimmt weg wie warme semmeln.;D Es gibt, Presse hin oder her, noch so manchen nV-Fan, für den prinzipiell nur GeForce-Karten infrage kommen.

Crushinator
2003-03-14, 12:39:25
Originally posted by Richthofen Mich würde mal interessieren wie die 0.13 Kapazitäten bei TSMC verteilt sind. Even sind sie bestimmt nicht. Lieber Richthofen, Deine Vorliebe für NV hat Dich IMHO so geblendet, daß Du vergessen hast, daß TSMC ein Auftragsfertiger ist und sich nicht gerade beliebt machen würde, wenn sie nicht jedem entsprechende Kapas zur Verfügung stellen würde. Im Geschäftsleben (von dem Du angeblich sooooo viel Ahnung hast) zählen die Vorlieben nicht sondern nur Geld + Beziehung und ATI hat mächtig geld (siehe Umsatz) und gibt es auch aus. Du vergisst auch, daß ATI seit 1985 im GraKa-Sektor tätig ist und dementsprechend gute Beziehungen zu vielen Auftragsfertigern hat. ;)

Das alles muß nicht heißen, daß NV z.Z. schlechte Karten hat. Ich denke, sie haben durch die Massen an neuen "MX-Karten" (wenn sie tatsächlich bald da sind) gute Chancen genügend Geld zu verdienen. Das Problem bei NV ist eigentlich nur, daß sie sich über den (bisher guten) Namen verkaufen. Ist er erstmal hin, wird man böse Überraschungen erleben. Da muß nVidia gut aufpassen.

Virtual
2003-03-14, 15:11:46
Originally posted by crushinator
Lieber Richthofen, Deine Vorliebe für NV hat Dich IMHO so geblendet, daß Du vergessen hast, daß TSMC ein Auftragsfertiger ist und sich nicht gerade beliebt machen würde, wenn sie nicht jedem entsprechende Kapas zur Verfügung stellen würde. Im Geschäftsleben (von dem Du angeblich sooooo viel Ahnung hast) zählen die Vorlieben nicht sondern nur Geld + Beziehung und ATI hat mächtig geld (siehe Umsatz) und gibt es auch aus. Du vergisst auch, daß ATI seit 1985 im GraKa-Sektor tätig ist und dementsprechend gute Beziehungen zu vielen Auftragsfertigern hat. ;)

Das alles muß nicht heißen, daß NV z.Z. schlechte Karten hat. Ich denke, sie haben durch die Massen an neuen "MX-Karten" (wenn sie tatsächlich bald da sind) gute Chancen genügend Geld zu verdienen. Das Problem bei NV ist eigentlich nur, daß sie sich über den (bisher guten) Namen verkaufen. Ist er erstmal hin, wird man böse Überraschungen erleben. Da muß nVidia gut aufpassen.
Sehr richtig! Der gute Name ist nur noch wenige Quartale gut für gewohnten Umsatz, sollte NV nicht nachlegen können. Insbesondere wäre ein kluger Zug, keinen Aufpreis für den guten Namen zu verlangen. Aber da hat Richthofen erklärtermaßen eine gegenteilige Meinung (bitte jetzt nicht nach Referenz verlangen, weil keine Zeit zum Suchen).

Demirug
2003-03-14, 15:33:00
Originally posted by crushinator
Lieber Richthofen, Deine Vorliebe für NV hat Dich IMHO so geblendet, daß Du vergessen hast, daß TSMC ein Auftragsfertiger ist und sich nicht gerade beliebt machen würde, wenn sie nicht jedem entsprechende Kapas zur Verfügung stellen würde. Im Geschäftsleben (von dem Du angeblich sooooo viel Ahnung hast) zählen die Vorlieben nicht sondern nur Geld + Beziehung und ATI hat mächtig geld (siehe Umsatz) und gibt es auch aus. Du vergisst auch, daß ATI seit 1985 im GraKa-Sektor tätig ist und dementsprechend gute Beziehungen zu vielen Auftragsfertigern hat. ;)

Geld hat NVIDIA nach wie vor auch genügend. Bei deiner Auflistung hast du aber einen wichtigen Punkt vergessen: Politik. Es werden sehr viele Entscheidungen aus rein Geschäftspolitischen gründen getroffen. Und von uns dürfte keiner die Verträge gesehen haben die NVIDIA mit TSMC geschlossen hat. Dort könnte es durchaus Klauseln geben die NVIDIA einen Prozentsatz x der 0.13 fertigung fest zusichern. Solche Zugeständnisse sind nicht unüblich für den ersten der auf eine neue Technik setzt. Was wir auch nicht wissen ist ob und welchen ausgleich NVIDIA von TSMC für die Produktionsverzögerungen (falls es TSMC schuld war) bekommen hat.

Sollte nun TSMC aufgrund von laufenden Verträgen NVIDIA bevorzugen müssen so machen sie sich damit bestimmt keine Feinde denn in solchen Fällen hielft immer der Spruch: "Ihr hätte ja auch als erster auf die neue Technik setzten können dann hättet ihr auch diese Verträge bekommen." Das alles ist halt immer eine Frage des Risikos das man bereit ist einzugehen.

Aber das alles ist ja schon wieder absolute OT und deswegen bin ich jetzt ruhig.

Eusti
2003-03-14, 17:50:12
Originally posted by crushinator

Lieber Richthofen, Deine Vorliebe für NV hat Dich IMHO so geblendet, daß Du vergessen hast, daß TSMC ein Auftragsfertiger ist und sich nicht gerade beliebt machen würde, wenn sie nicht jedem entsprechende Kapas zur Verfügung stellen würde.Korrekt, die möchten niemanden verprellen. Aber schliesslich ist es NVidia zu verdanken, das TSMC heute der führende Auftragsferiger für 0,13er Technik ist. Ausserdem hat TSMC einen guten Teil zur derzeitig miesen Lage bei NVidia beigetragen. Ich denke Richthofen hat in dieser Richtung recht. TSMC wird ATI Kapazitäten zur Verfügung stellen. Der größte Teil sollte aber an NVidia gehen. Schliesslich hat TSMC dort einiges wieder gut zu machen. Wissen tun wir es natürlich alle nicht...




Originally posted by crushinator

Im Geschäftsleben (von dem Du angeblich sooooo viel Ahnung hast) zählen die Vorlieben nicht sondern nur Geld + Beziehung und ATI hat mächtig geld (siehe Umsatz) und gibt es auch aus.Vorsicht Eigentor: NVidia hat erheblich mehr Geld als ATI. Zum Ende des letzten Quartals verfügte ATI über 200 Mio. Dollar und NVidia über 1 Mrd. Dollar. NVidia hatte somit 5x soviel Kapital zur Verfügung.




Originally posted by crushinator

Du vergisst auch, daß ATI seit 1985 im GraKa-Sektor tätig ist und dementsprechend gute Beziehungen zu vielen Auftragsfertigern hat. ;)Vorsicht nächstes Eigentor: Früher haben alle Auftragsfertiger gemeinsam mit 3dfx und NVidia gegen den Kartenhersteller ATI gekämpft. Bis vor 2 Jahren waren ATI und die Auftragsfertiger die größten Feinde. Wie gut da Beziehungen sind, möchte ich nicht schätzen wollen.




Originally posted by crushinator

Das alles muß nicht heißen, daß NV z.Z. schlechte Karten hat. Ich denke, sie haben durch die Massen an neuen "MX-Karten" (wenn sie tatsächlich bald da sind) gute Chancen genügend Geld zu verdienen. Das Problem bei NV ist eigentlich nur, daß sie sich über den (bisher guten) Namen verkaufen. Ist er erstmal hin, wird man böse Überraschungen erleben. Da muß nVidia gut aufpassen. *zustimm*

robbitop
2003-03-16, 10:54:48
spätestens mit dem NV35 hat man im Quartal2 eine EnthusiastKarte, die schnell und leise (dank unbekannter Massnahmen gegen das miese heatdesign) Karte laut aktuellen Meldungen.
Der NV31 ist laut einigen Test auch ein Abkömmling des NV35.

Im Mobilen sektor wird es sicher interessant und ich hoffe, dass die Notebook karten endlich aufrüstbar sind.


Wenn man sich denk kleinen passivkühlkörper auf dem M10 anguckst, dann deutet das auf einen sehr "kühlen" Chip hin, oder??


Wie gut der NV31M sich gegen den M10 im echten gefecht (akkulaufzeit und Performance) schlägt, wird man sehen..

ice cool69
2003-03-16, 13:00:44
hätte richthofen ahnung von wirtschaft würde er sich nicht auf einen markenhersteller versteifen. ich ehe ati im auf- und nvidia im abwind.
glaubt ihr zb dass nvidia immer noch den xbox-auftrag bekommt wenn ati ein deutlich besseres/schnelleres produkt anbieten kann?

gffx ist gut um die preise etwas zu drücken, eine konkurrenz ist das teil aber nicht, nichtmal wirklich zur r300, geschweige denn zur r350.

@ RH wenn ich mir deine posts angucke und du miese tricks etc. gutheißt dann bist du entweder ein forenclown (lächerlich machst du dich ja) oder einfach nur ein riesenarschloch ohne jeglichen sozialen grundgedanken. miese tricks sind der größte feind einer freien marktwirtschaft und die größte entwicklungsbremse.

Iceman346
2003-03-16, 13:22:12
Bei der X-Box halte ich es eher für unwahrscheinlich das dort ATI zum Einsatz kommen wird. Dann wäre eine Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben und das wäre für M$ wohl eher nicht das wahre.

robbitop
2003-03-16, 13:41:12
abwärtskompatibilität ist ein grosser Faktor.

Wer sagt eigendlich dass NV zur XBox2 keinen besseren/gleichguten Chip hinbekommt.

Im Moment sind die Chips von ATi klar besser, doch das kann sich immer ganz schnell ändern und die XBOX NV 2x Chips sind eh nich wirklich teuer...alles an der untersten Grenze.
Irgendwo muss sich die tnwicklung rentieren und darunter wird auch ATi nichts machen imho.

Aber ICECOOL auch wenn unser Richthofen NV mag und manchal zugegebener Maßen provokannt schreibt (was aber auch noch ein paar andere hier drauf haben...), ist das kein Grund ihn zu beleidigen, dass verstößt gegen die Regeln hier und gefärdet das konstruk,tive miteinander.

Aber wie gesagt ATi ist im Moment im Aufwind, doch NV scheint mit dem NV35 auch etwas in der Hinterhand zu haben, etwas das vermutlich bald kommen wird ...mal schauen wie sich ATis Aufwind wirtschaftlich zeigt (denn dort ist man ja gern mal etwas träge...)

Naja und Wirtschaft, so interesat sie sein mag, ist hier klar OT...es geht hier wohl eher um den chip an sich....


sorry für die Prädigt *nichschlagen* ;D

Eusti
2003-03-16, 14:02:16
Originally posted by Iceman346
Bei der X-Box halte ich es eher für unwahrscheinlich das dort ATI zum Einsatz kommen wird. Dann wäre eine Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben und das wäre für M$ wohl eher nicht das wahre. Warum glaubst du, das dann die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist? Im PC Bereich schafft ATI es doch auch NVidia kompatibele Chips zu bauen. Oder glaubst du Microsoft hat einen Vertrag akzeptiert, der es verbietet selber einen XBOX1 kompatibelen Chip bauen zu lassen?

Iceman346
2003-03-16, 14:26:32
Originally posted by robbitop
Aber ICEMAN auch wenn unser Richthofen NV mag und manchal zugegebener Maßen provokannt schreibt (was aber auch noch ein paar andere hier drauf haben...), ist das kein Grund ihn zu beleidigen, dass verstößt gegen die Regeln hier und gefärdet das konstruk,tive miteinander.


???

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, vor allem poste ich hier im Thread grade das erste mal.

@Eusti

Ich weiß nicht inwieweit bei der X-Box der Chip an die spezielle Umgebung angepasst ist. Außerdem stammt ja auch noch praktisch das gesamte Drumherum von Nvidia.

robbitop
2003-03-16, 14:57:25
sorry Iceman habs editiert, wie du siehst meine ich Iceman...hatte extra nochma nachgeschaut...

ICEman ICEcool da kommt man manchma durcheinander ;-)

StefanV
2003-03-16, 14:59:38
Originally posted by robbitop
Aber ICECOOL auch wenn unser Richthofen NV mag und manchal zugegebener Maßen provokannt schreibt (was aber auch noch ein paar andere hier drauf haben...), ist das kein Grund ihn zu beleidigen, dass verstößt gegen die Regeln hier und gefärdet das konstruk,tive miteinander.


Sag DAS erstmal Richthofen...

robbitop
2003-03-16, 15:03:41
hey das kann man ausserhalb von hier klären (@SP is ja wie im kindergarten "aber der hat angefangen..."), gehört nämlich nicht hier rein. RH is nicht der einzige. Aber er schreibt afair (kann mich auch irren) "nur" provokannt aber direkt beleidigen is was anders und unschön.

" dann bist du entweder ein forenclown (lächerlich machst du dich ja) oder einfach nur ein riesenarschloch"
(quoted icecool)

bitte führt den Threat fort, denn er war bis eben sehr gut und informativ

StefanV
2003-03-16, 15:13:40
Originally posted by robbitop
hey das kann man ausserhalb von hier klären (@SP is ja wie im kindergarten "aber der hat angefangen..."), gehört nämlich nicht hier rein. RH is nicht der einzige. Aber er schreibt afair (kann mich auch irren) "nur" provokannt aber direkt beleidigen is was anders und unschön.

" dann bist du entweder ein forenclown (lächerlich machst du dich ja) oder einfach nur ein riesenarschloch"
(quoted icecool)

bitte führt den Threat fort, denn er war bis eben sehr gut und informativ

Ist ja schön und gut, daß du dich so für RH einsetzt, du solltest nur nicht vergessen, daß RH auch jemand ist, der nicht gerade sparsam mit Beleidigungen ist...

robbitop
2003-03-16, 15:21:52
nich für irgendjmd sondern für die athmosphäre die mir nicht gefällt..




ist denn der R9600M nun aufrüstbar oder nicht?

LovesuckZ
2003-03-16, 16:05:09
Passt zwar nicht ganz hier rein, doch ist auch interessant:

Notebooks featuring GeForce FX Go5200 graphics should start below $1,000, making them perfect for the consumer on a budget. NVIDIA says its OEM partners will have GeForce FX Go5600 products at price points as low as $1,000-$1,400 but we’ll have to wait and see how this plays out next month

Firingsquad

Eusti
2003-03-16, 16:24:56
Originally posted by LovesuckZ

Passt zwar nicht ganz hier rein...... aber Hauptsache PRO Nvidia. ;)

Birdman
2003-03-16, 16:39:03
Originally posted by Eusti
Warum glaubst du, das dann die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist? Im PC Bereich schafft ATI es doch auch NVidia kompatibele Chips zu bauen. Oder glaubst du Microsoft hat einen Vertrag akzeptiert, der es verbietet selber einen XBOX1 kompatibelen Chip bauen zu lassen?
Sorry, aber das ist so nicht korrekt.
Im PC bereich gibt es zwei API's, an welche sich die Graka und Spielehersteller halten. Durch diese gemeinsame Basis ist die Kompatibilität zwangsläufig gegeben.
Anders aber bei der Xbox. Auch wenn hier mit DirectX gebastelt wird geht man bei der Spieleprogrammierung sher stark auf die hardware in und ich bin mir nichmal sicher ob die bei der xBox verwendete DX Version dies nicht auch tut.

Das ganze läuft dann schlussendlich fast darauf hinaus, wie wenn man im PC Bereich ein OpenGL basiertes Demo hat, welches komplett auf NV Extensions basiert.
Und versuche nun da mal eine dazu kompatible nicht-NV hardware zu bauen. (Spiel konvertieren geht ja nicht)

LovesuckZ
2003-03-16, 16:46:53
Originally posted by Eusti
... aber Hauptsache PRO Nvidia. ;)

Ich sehe an dem Zitat nix PRO Nvidia. Musst mir zeigen. Oder meinst du, dass Konkurenz schlecht fuer ATI ist und das Zitat deswegen PRO Nvidia sei?

StefanV
2003-03-16, 16:50:55
Originally posted by LovesuckZ


Ich sehe an dem Zitat nix PRO Nvidia. Musst mir zeigen. Oder meinst du, dass Konkurenz schlecht fuer ATI ist und das Zitat deswegen PRO Nvidia sei?

Pro nV ist an deinem Zitat, daß es hier um den Radeon 9600 Mobility aka M10 geht...

LovesuckZ
2003-03-16, 16:54:22
Originally posted by Stefan Payne
Pro nV ist an deinem Zitat, daß es hier um den Radeon 9600 Mobility aka M10 geht...

Und? In diesem Thread werden auch Leute beleidigt...
Wenn es Notebooks fuer 1400$ gegen sollte, die eine 5600Ultra intus haetten, werde ATI bestimmt nachziehn. Also treff ich das Thema doch perfekt.:)

Eusti
2003-03-16, 17:00:06
Originally posted by Birdman

Sorry, aber das ist so nicht korrekt.
Im PC bereich gibt es zwei API's, an welche sich die Graka und Spielehersteller halten. Durch diese gemeinsame Basis ist die Kompatibilität zwangsläufig gegeben.
Anders aber bei der Xbox. Auch wenn hier mit DirectX gebastelt wird geht man bei der Spieleprogrammierung sher stark auf die hardware in und ich bin mir nichmal sicher ob die bei der xBox verwendete DX Version dies nicht auch tut.

Das ganze läuft dann schlussendlich fast darauf hinaus, wie wenn man im PC Bereich ein OpenGL basiertes Demo hat, welches komplett auf NV Extensions basiert.
Und versuche nun da mal eine dazu kompatible nicht-NV hardware zu bauen. (Spiel konvertieren geht ja nicht) Das mit der kompatibelen Hardware ist überhaupt kein Problem. Ich hab beispielsweise auf meinem PC bereits Playstationspiele gespielt. Obwohl bei dem Design der PC-Hardware nicht mal im Ansatz über Playstation Kompatibilität nachgedacht wurde, funktionierte das doch sehr gut. Zudem wurde das Emulationsprogramm noch von Hobby-Programmierern geschrieben.

Wenn bei der XBOX2 ein neuer Grafikchip kommt, wird auf die Kompatibilität zur XBOX1 schon beim Design geachtet werden. Wenn die ein oder andere Funktion später noch emuliert werden muss, so wird Microsoft das spielend hinbekommen.

Glaubt mir: Die Kompatibilität zur XBOX1 wird gegeben sein, ganz egal welcher Hersteller die XBOX2 baut. Da bin ich mir 100% sicher.

AlfredENeumann
2003-03-16, 17:41:43
Originally posted by LovesuckZ


Und? In diesem Thread werden auch Leute beleidigt...
Wenn es Notebooks fuer 1400$ gegen sollte, die eine 5600Ultra intus haetten, werde ATI bestimmt nachziehn. Also treff ich das Thema doch perfekt.:)

Überlegmal was 1400 hier in Deutschland ist. Dann biste incl. Zoll und Steuer + Europaaufschlag bei den Handelsüblichen 2000€.

ice cool69
2003-03-16, 19:42:21
tut mir leid aber wenn jemand miese tricks gutheißt dann kommt mir das große kotzen. dies soll eine faire und freie marktwirtschaft sein und wenn miese tricks angewandt werden wird vielen menschen der verdiente lohn ihrer mühen weggenommen.
wer sowas gutheißt sollte mal überlegen worauf unsere gesellschaft basiert, was sie stark und gut macht und was sie bremst und scchlecht macht.ich werde mich jedoch in zukunft zügeln was meine ausdrucksweise angeht.

Richthofen
2003-03-16, 23:29:56
wenns Kohle bringt ist es korrekt.
Cash counts.
Es gibt keine heile Marktwirtschaft. Jeder denkt nur an sich und ist an seinem Gewinn interessiert egal wie.
Wäre ja wohl schlimm wenn es nicht so wäre. Da würden viele Leute um ihre Altersvorsorge gebracht werden.

Birdman
2003-03-17, 01:06:42
Originally posted by Eusti
Das mit der kompatibelen Hardware ist überhaupt kein Problem. Ich hab beispielsweise auf meinem PC bereits Playstationspiele gespielt. Obwohl bei dem Design der PC-Hardware nicht mal im Ansatz über Playstation Kompatibilität nachgedacht wurde, funktionierte das doch sehr gut. Zudem wurde das Emulationsprogramm noch von Hobby-Programmierern geschrieben.

Wenn bei der XBOX2 ein neuer Grafikchip kommt, wird auf die Kompatibilität zur XBOX1 schon beim Design geachtet werden. Wenn die ein oder andere Funktion später noch emuliert werden muss, so wird Microsoft das spielend hinbekommen.

Glaubt mir: Die Kompatibilität zur XBOX1 wird gegeben sein, ganz egal welcher Hersteller die XBOX2 baut. Da bin ich mir 100% sicher.

also ich sehe es ja wie es im PC Bereich ist. Trotz der einheitlichen Standards und der tatsache dass Ati nun schon über ein jahr auch vorne mitmischt (release R200) haben wir noch immer keine 100%ige Kompatibilität.
Und nun sollte man sowas bei ner Konsole schaffen, wo man nicht nur die software, sondern auch noch die hardware kompatibel kriegen muss?
Zumal sich die Frage stellt, ob sich letzteres überhaupt legal machen lässt.

Eusti
2003-03-17, 06:52:55
Originally posted by Birdman

Und nun sollte man sowas bei ner Konsole schaffen, wo man nicht nur die software, sondern auch noch die hardware kompatibel kriegen muss?
Ja, genau. Und zwar problemlos!

robbitop
2003-03-17, 09:51:06
wird man sehen.
Ich denke XBOX2 und GameCube2 werde ein bissle zu viel selbst für ATi da dabei zuviel F&E Ressourcen gebraucht werden, zu wenig Leute in den einzelnen Teams und somit langsamere Entwicklung.

Quasar
2003-03-17, 09:57:33
Originally posted by nagus
350Mhz/700Mhz sind IMHO sehr optimistisch.
Aber möglich. Das ist definitiv bestätigt und wenn der NB-Hersteller das so will, kann er es implementieren.

Originally posted by nagus
außerdem hat ati für den m10 schon mehrere designwins erhalten. 90% der neuen centrino notebooks werden mit ATI-chips ausgeliefert. nvidia hat noch keinen einzigen designwin einfahren können (weder für die desktop, noch für die mobil-Geforce FX)
Da bist du leider unzureichend informiert, lieber nagus. Toshibas Satelite5200 setzt auf die GeForce FX go, nur so als Beispiel.

Tarkin
2003-03-17, 10:52:57
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDQ2

also die wird SEHR GEIL!!!

btw: 3dMark 2003:

Mother Nature (1024x768, noAA, noAF)

Radeon 9600 Mobility : 18,8
GeForce 5600 Ultra: 14,2

und mit 4xAA und 8xAF hat die 9600 immer noch 14,6 (!)

:O

Quasar
2003-03-17, 10:57:50
Just to be clear, we have dropped in a couple of pictures of the system that was running the Mobility Radeon 9600 Pro. Of course, even the untrained will see that this is no laptop at all, but rather a Shuttle SFF system. The AGP card you see plugged in is a test card built using a basic R300 PCB but using the Mobility Radeon 9600 Pro VPU.
So keep in mind that the benchmarks we are sharing with you here are NOT taken on an actual laptop system but they should give you a good idea of how powerful this mobile VPU is.


Yeah, sure.....
Soviel zur Aussagekraft dieses Tests.

Tarkin
2003-03-17, 11:08:34
Originally posted by Quasar

Aber möglich. Das ist definitiv bestätigt und wenn der NB-Hersteller das so will, kann er es implementieren.


Da bist du leider unzureichend informiert, lieber nagus. Toshibas Satelite5200 setzt auf die GeForce FX go, nur so als Beispiel.

wie nagus richtig gesagt hat, 90% aller neuen Centrino Notebooks haben Radeons inside... auch die von Toshiba ;)

auch die 9200er wird bereits verbaut... von Gateway und Fujitsu Siemens z.B.

Zu den Notebook Herstellersn zählen u.a IBM, Dell, HP, NEC, Sony, Gateway, Toshiba und Acer.

Und btw, solange Nvidia keine neuen WHQL Treiber für die FXn released, wirds mit neuen FX Design Wins schlecht aussehen ... Bringen sie keine Treiber raus, wird kein OEM die FX anfassen ... und wenn sie doch einen releasen, wird die Performance schlechter sein, als mit Radeon Karten im gleichen Preissegment.

Das mit dem "unzulässigem" Rendering hat MS übrigends schon geschnallt!

Und die Tatsache dass es noch keine FX Design Wins gibt (mit Ausnahme einiger weniger FX go Wins) ... na ja. Sieht IMO nicht gut aus für die FX Produkte.

Und noch etwas dürfte ein Argument für OEMs sein, eher auf ATI Karten zurückzugreifen. Die FX 5600 ULTRA benötigt einen extra Stomanschluss! Im Gegesatz zur 9600 PRO.

Womit Nvidia wahrscheilich sicher erfolgreich sein dürfte, ist hingegen die 5200 NP.

... so sehe ich es.

DrumDub
2003-03-17, 11:36:40
Originally posted by Quasar


Yeah, sure.....
Soviel zur Aussagekraft dieses Tests.

jaja... dann zitier auch bitte den rest, anstatt das, was dir im den kram passt. das reicht ja wohl als erläuterung:

So keep in mind that the benchmarks we are sharing with you here are NOT taken on an actual laptop system but they should give you a good idea of how powerful this mobile VPU is.

Quasar
2003-03-17, 11:45:28
Originally posted by DrumDub


jaja... dann zitier auch bitte den rest, anstatt das, was dir im den kram passt. das reicht ja wohl als erläuterung:


Klar, es geht ja auch darum, daß HIER nicht der Eindruck entstehen soll, es wäre eine echte R9600p-M getestet worden.

Erfahrungsgemäß werden solche kleinen Erläuterungen oftmals überlesen und nur die bunten Benchmarkcharts angeguckt.

Kenny1702
2003-03-17, 13:54:56
Originally posted by AlfredENeumann


Überlegmal was 1400 hier in Deutschland ist. Dann biste incl. Zoll und Steuer + Europaaufschlag bei den Handelsüblichen 2000€.
Wenn ich das richtig sehe, liegt der Zoll für Notebooks bei satten 0% ;D
http://www.zoll-d.de/faq/index.html#Zollsaetze

Quasar
2003-03-17, 14:22:40
Was viele fälschlich als "Zoll" bezeichnen, ist in vielen Fällen nur die "Einfuhrumsatzsteuer".

nagus
2003-03-17, 17:56:15
Originally posted by Birdman
lol, was soll denn das dumme overdrive feature?
Ati gewinnt jeden Bench der im WInter gemacht wurde, und verliert jeden im Sommer?
k.A. wie das gehen soll, zudem mochte ich bitte "gleichbleibende" permformance bei einem Spielechip...nicht dass der mitten in nem gefecht auf 50% Clock runterdrosselt und meine FTS in den Keller zieht.


da irrst du dich:

"... ATI will ship a new version of its PowerPlay power regulation suite, bringing it to PowerPlay4; but possibly one of the most interesting features to notebook gamers is that of 'Overdrive'. M10 has a Thermal Sensor integrated into the chip that will detect its operating temperature at all times and ATI has designed this to control clocks speeds. The M10 parts will always (assuming a suitable power setting is selected for it) operate at a base core speed, yet ATI will let notebook manufactures also select a ceiling temperature limit for the part - if the ambient conditions that you are using allow it and Overdrive is enabled, Overdrive will automatically overclock the chip until it operates at the ceiling temperature. The clock speeds are then adjusted to maintain that temperature. This means that the 3D performance will never be less than what's achieved with the default clock settings, but can be greater dependant on what temperature the notebook, and hence graphics chip, is operating at - run a game in a hot room and you'll get your normal performance, run it in a cooler room and you could end up with a performance increase...."

bedeutet: das teil läuft NIE unterhalb der specs!! sehr geil ;D ;D ;D

Eusti
2003-03-17, 18:21:15
Originally posted by nagus

...the M10 parts will always (assuming a suitable power setting is selected for it) operate at a base core speed...Na na na, mal langsam. Das bedeutet, der Chip fällt niemals unter eine minimale Geschwindigkeit. Wie tief dieses Minimum aber liegt hat bislang noch niemand gesagt.

Es kann durchaus möglich sein, das so ein Minimum bei 150/150 liegt, um Strom zu sparen und die Wärme gering zu halten. Im 3D-Betrieb kann die Karte dann vielleicht zwischen 150 und 350MHZ frei schwanken. Kann natürlich auch sein, das die Minimum Grenze bei 350MHZ liegt und der Chip bis 600MHZ hoch getaktet werden kann. ABer das Wissen wir beide nicht.

Ich persönlich würde aber eher auf ein ziemlich tiefes Minimum setzen (sind schliesslich Notebooks). Somit kann Birdman mit seiner Vermutung durchaus Recht haben.

Quasar
2003-03-17, 19:01:11
In der R9M-Präsentation war IIRC nur die Rede von "very high clock speeds" und die einzige Zahl die genannt wurde, nämlich >=350MHz, bezog sich auf den RAM.
Trotzdem, auch ~300MHz für einen mobilen Chip wären schon mehr, als die meisten Leute unterwegs bräuchten.

Birdman
2003-03-17, 20:13:00
Originally posted by nagus
da irrst du dich:
"... ATI will ship a new version of its PowerPlay power regulation suite, bringing it to PowerPlay4; but possibly one of the most interesting features to notebook gamers is that of 'Overdrive'. M10 has a Thermal Sensor integrated into the chip that will detect its operating temperature at all times and ATI has designed this to control clocks speeds. The M10 parts will always (assuming a suitable power setting is selected for it) operate at a base core speed, yet ATI will let notebook manufactures also select a ceiling temperature limit for the part - if the ambient conditions that you are using allow it and Overdrive is enabled, Overdrive will automatically overclock the chip until it operates at the ceiling temperature. The clock speeds are then adjusted to maintain that temperature. This means that the 3D performance will never be less than what's achieved with the default clock settings, but can be greater dependant on what temperature the notebook, and hence graphics chip, is operating at - run a game in a hot room and you'll get your normal performance, run it in a cooler room and you could end up with a performance increase...."
bedeutet: das teil läuft NIE unterhalb der specs!! sehr geil ;D ;D ;D
oh, wenn das so ist, dann ist es natürlich anders...ziemlich geil, overclocking recommended by ATi :D :D

Unregistered
2003-03-17, 20:25:03
Originally posted by Birdman

oh, wenn das so ist, dann ist es natürlich anders...ziemlich geil, overclocking recommended by ATi :D :D

Als erstes werd ich da mal Kühlkörper aus Kupfer draufkleben.:D

herc
2003-04-09, 21:23:44
hallo, ich brauche nun recht dringend ein notebook. natürlich hätte ich gern eine ati m10, desshalb die frage nach einer prognose: wann schätzt ihr, ist mit ersten notebooks mit atim10 karten zu rechnen?
wenns länger als bis ende juni dauert, muss ich wohl oder übel ein notebook mit m9 kaufen - mir schwebt da das acer t800 vor.

Eusti
2003-04-09, 21:35:22
Originally posted by herc

... hallo, ich brauche nun recht dringend ein notebook... ...wenns länger als bis ende juni dauert, muss ich wohl oder übel ein notebook mit m9 kaufen...Locker bleiben, warten bis Juni ist, und dann das passende Notebook auswählen.

herc
2003-04-09, 21:44:32
thx !

Unregistered
2003-04-09, 21:45:15
Originally posted by Richthofen
normal :)
Wer kauft sich so ein Notebook auch zum mobilen Zocken.
Die meissten wollen halt nur wenn sie verreisen im Hotel oda wenn sie auf ne Lan fahren nich mehr so viel schleppen und da zocken.
Naja und da hat man ja Steckdosen genug.

@Nagus

keep cool. bis ende April wird Nvidia 1,5 Mio NV3x Chips gefertigt haben.
Da wird auch genug für Notebooks übrig bleiben.
ATI kam nach 6 Monaten auf 1 Mio Chips der R300 Klasse.
Nur damit wir hier mal die Verhältnisse sehen :)

Nur damit wir mal die verhältnisse sehen, fast alle Notebooks von unserer Firma sind mit ATi Chips ausgestattet.
Gerade ACER steht auf die ATI Chips.

Gruss Labberlippe