PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wordpress - warum ein Theme kaufen, genügt nicht auch ein Page Builder?


msilver
2020-03-10, 21:03:01
hi,
hab mir nun echt einiges rein gezogen, aber so richtig peil ich das wohl immer noch nicht.

warum nen theme kaufen, ein PB kann das doch auch alles oder? gerade die modernen bieten ebenso templates an, widgets und co.

was kann ein theme, was nen PB nicht kann?

Zafi
2020-03-10, 22:00:16
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Ein Theme ist global und betrifft die ganze Seite. Während der Page-Builder (so meine Erfahrung) sich nur auf den Content-Bereich konzentriert. Zumindest habe ich Page-Builder oft nur in dem Bereich auf Webseiten erlebt. Das eine schließt also das andere nicht aus. Aber ich lass mich auch gerne belehren, denn persönlich verzichte ich gerne auf Schnickschnack und arbeite am liebsten ohne irgendwelche Extras im Content-Bereich.

mercutio
2020-03-11, 08:05:54
Man kann auch selber ein Theme erstellen - aber ein gekauftes spart eine Menge arbeit.
Ein Theme kaufen und dann noch anpassen, so würde ich das machen.
Besonders bei Websites, die nach der Erstellung weiter "wachsen" werden, ist ein Theme angebracht.
Ich persönlich würde aber keine Abos abschließen. Bei diesem Preismodell bekomme ich Pickel.

msilver
2020-03-11, 08:48:49
naja, aber was kann nen theme, was zbsp elementor nicht auch direkt mitbringt? mit elementor kann ich auch vorgefertigte designs nutzen, so wie ich das sehe.

hier: https://library.elementor.com/

ein theme macht doch nix anderes oder?

Zafi
2020-03-11, 10:15:30
Beim Theme geht es vorallem um die Grundstruktur der Webseite. Die ist dann global vorgegeben, für alle Seiten (z.B. Titel, Datum, Autor, Contentbereich, Menübereiche, etc.). Und zwar nicht nur für die Seiten, die du generierst, sondern auch für die Seiten die automatisch generiert werden. Automatisiert erstellte Seiten sind zum Beispiel die Kategorie-Seiten, die Schlagwörter-Seiten, die Autoren-Seiten, etc. Zur Struktur zählen dann auch zum Beispiel Standard-Funktionen wie die Kommentare, das verschachteln der Kommentare, das Abschicken, die Captcha-Abfrage-Position, etc.

Das alles ist als Standard im Theme vorgegeben. Du erstellst nur den Inhalt und brauchst dir über das Layout keine Sorgen zu machen.

Der PageBuilder verwirft diesen Gedanken, weil er Layout wieder in den Content zieht. So wie es früher bei alten CMSen war (oder bei unprofessionellen CMSen heute noch ist). Wenn du da das Aussehen verändern willst, dann reicht es nicht mehr nur das Theme zu wechseln. Dann musst du alle Inhalte überprüfen, ob sie durch das neue Theme nicht vielleicht doch zerschossen werden.

Und wenn mehrere Leute an der Webseite arbeiten (z.B. mehrere Autoren) dann ist die Gefahr auch größer, dass jeder sein eigenes Layout-Süppchen kocht und die Seite wirkt unprofessionell.

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht so drinnen in der Verwendung von PageBuildern. Ich kann mir vorstellen, dass es schon welche gibt (oder bald geben wird) mit denen man Seiten-Vorlagen erstellen kann. Oder welche, die sich schön in den Content-Bereich einnisten, dass sie bei einem Theme-Wechsel keine Probleme machen. Am besten probierst du auf deiner Wordpress-Test-Seite ein paar aus und entscheidest dann selbst.

msilver
2020-03-11, 12:25:21
der elementor kann ein blankes theme erstellen, wo man nichts mehr an "last" drin hat und er kann, jetzt kommts, eben "templates" speichern, welche man selbst erstellt.


ich frage hier, weil ich kurz davon bin richtig asche auszugeben, für den elementor, oder aber für einen theme ( https://themeforest.net/item/impreza-retina-responsive-wordpress-theme/6434280?irgwc=1&clickid=WfZ0kqxL1xyOTg%3AwUx0Mo3EWUknXet3ZBTOW3Q0&iradid=275988&irpid=1240789&iradtype=ONLINE_TRACKING_LINK&irmptype=mediapartner&mp_value1=&utm_campaign=af_impact_radius_1240789&utm_medium=affiliate&utm_source=impact_radius )

Zafi
2020-03-11, 13:10:36
Erklär vielleicht erstmal, was du genau vorhast. Was für eine Webseite willst du machen?

Und warum willst du eine Bezahllösung? Wordpress ist bereits sehr mächtig. Hast du dir denn schon all die Möglichkeiten angesehen, die du damit hast "ohne" Geld auszugeben?

msilver
2020-03-11, 13:16:50
ich möchte eine portfolio seite bauen, für mich und für andere.

meist mit einer gallerie, wo man immer noch was rein füttern kann. eventuell auch mal nen text ändern, aber schon stark statisch, die meiste zeit.

ich komme immer wieder auf themes und builder. die normalen themes oder templates sind mir zu seicht, zu wenig "optik". ich will keinen blog, wie es im normalzustand eben ist.

Zafi
2020-03-11, 14:17:11
Du musst ihn nicht als Blog betreiben. Du kannst ihn genauso mit statischen Seiten füttern. Statt "Beiträge" musst du dann einfach nur "Seiten" anlegen. Definiere eine der Seiten als "Startseite" fertig. Das einzige was du brauchst ist ein Gallerie Plugin. Da gibt es Hunderte für lau.

Argo Zero
2020-03-11, 15:29:32
Das Theme ist das Grundgerüst und mit Elementor oder tagDiv (gibt diverse Builder) macht man sich die Pages. Meistens kommt so ein Builder mit dem Theme bzw. ist darauf abgestimmt.

msilver
2020-03-11, 15:32:28
danke euch!!!

also machen einen Themes alles nur leichter und hübschen es auf.