PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monochromes HDMI Kabel?


schwampf
2020-03-11, 20:04:13
Servus zusammen,

hab mal wieder eine vielleicht seltsam anmutende Frage.
Gibt es ein Monochromes HDMI Kabel oder besteht zumindest die Möglichkeit mittels Trennung von Drähten so etwas herzustellen?

Wäre für eine Spezialspezialaufgabe für einen Kollegen mit "Finde den Fehler Charakter"

Freue mich auf Anregungen

grüße schwampf

Rooter
2020-03-11, 20:26:59
Was soll das bedeuten? Das Kabel soll die Bildsignale in S/W verwandeln, oder was?

MfG
Rooter

StarGoose
2020-03-12, 02:32:01
bin mir sicher der Kollege hat viel Spaß mit "Späßen" von Menschen die nicht zwischen analog und digital unterscheiden können^^

Meine Empfehlung: sag ihm lieber einmal mehr Danke wenn er den Fehler findet an dem du verzweifelst^^

Zafi
2020-03-12, 09:16:24
Theoretisch ist es schon möglich, da trotz digitalem Übertragungsweg jede Farbe seperat übertragen wird. Daher die drei TMDS-Lanes in normalen HDMI-Kabeln, für jede Farbe einen (RGB). Aber ob man in der Praxis einen beschädigen kann und die anderen beiden trotzdem richtig funktionieren, kann ich nicht sagen. Probier es aus.

PatkIllA
2020-03-12, 09:20:31
Theoretisch ist es schon möglich, da trotz digitalem Übertragungsweg jede Farbe seperat übertragen wird. Daher die drei TMDS-Lanes in normalen HDMI-Kabeln, für jede Farbe einen (RGB). Aber ob man in der Praxis einen beschädigen kann und die anderen beiden trotzdem richtig funktionieren, kann ich nicht sagen. Probier es aus.
Bei DVI habe ich schon mal bei lockerem Stecker gesehen, dass eine Farbe fehlte.
Ist das bei den ganzen HDMI Modi wirklich noch so? Meistens wird doch gar kein RGB sondern YCbCr übertragen.
Da wird dann sogar nach Helligkeit und Farbe getrennt übertragen.

Corny
2020-03-12, 14:58:25
Bei DVI habe ich schon mal bei lockerem Stecker gesehen, dass eine Farbe fehlte.
Ist das bei den ganzen HDMI Modi wirklich noch so? Meistens wird doch gar kein RGB sondern YCbCr übertragen.
Da wird dann sogar nach Helligkeit und Farbe getrennt übertragen.


Sehe ich auch so, da wird kein RGB über jeweils eigene Leitungen übertragen. Es ist ja auch YCbCr möglich, dann geht noch Audio drüber und bei neueren Standards auch Ethernet usw....



Das DVI-Kabel mit Wackelkontakt könnte ein DVI-I gewesen sein, welches auch ein analoges VGA Signal führtt.

Zafi
2020-03-12, 15:41:53
da wird kein RGB über jeweils eigene Leitungen übertragen.

Dann diskutier das mal mit Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Transition-Minimized_Differential_Signaling) aus, denn die sprechen bei den TMDS-Übertragung des HDMI/DVI von RGB. So auch bei deren Grafik:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Schematic_TMDS_link.svg/660px-Schematic_TMDS_link.svg.png

RaumKraehe
2020-03-12, 15:47:50
Bei DVI habe ich schon mal bei lockerem Stecker gesehen, dass eine Farbe fehlte.
Ist das bei den ganzen HDMI Modi wirklich noch so? Meistens wird doch gar kein RGB sondern YCbCr übertragen.
Da wird dann sogar nach Helligkeit und Farbe getrennt übertragen.

Aber sicher nur auf dem analogem Part des DVI-Steckers.

Rooter
2020-03-12, 16:00:59
Dann diskutier das mal mit Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Transition-Minimized_Differential_Signaling) aus, denn die sprechen bei den TMDS-Übertragung des HDMI/DVI von RGB. So auch bei deren Grafik:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Schematic_TMDS_link.svg/660px-Schematic_TMDS_link.svg.pngOkay, ich muss gestehen, das wusste ich auch nicht. Aber da kann man ja jetzt nicht einfach schwarz-weiß draus machen.

MfG
Rooter

Zafi
2020-03-12, 16:36:25
Okay, ich muss gestehen, das wusste ich auch nicht. Aber da kann man ja jetzt nicht einfach schwarz-weiß draus machen.

Also ich muss erstmal sagen, mir gefallen solche Threads sehr gut. Sie bringen mich dazu, mich weiter einzulesen und neues zu entdecken. Und zwar in Themen, von denen ich dachte, dass ich schon genug weiß.

Ich hab mich mal weiter eingelesen. Das ursprüngliche Standard-Farbmodell bei TMDS-basierten Übertragungen war RGB. Als sich dann DVI-D zu HDMI modernisierte, kamen weitere Merkmale hinzu. Zum Beispiel Audio-Übertragung, Kopierschutz, etc. Und eben auch wahlweise das YCbCr-Farbmodell.

Wenn man also die HDMI-Übertragung auf YCbCr einstellt. Und wenn YCbCr genau wie bei RGB sich auf die drei TMDS-Lanes aufteilt, dann müsste es eine Lane geben, die ein rein monochromes Bild ausgibt. Dazu müsste man nur die anderen beiden TMDS-Lanes blockieren. Das aber nur rein theoretisch. In der Praxis bleibt ungeklärt, was mit dem Audio-Signal oder dem Kopierschutz passiert. Oder ob das Signal überhaupt angezeigt wird. Kann nämlich auch gut sein, dass der Decoder feststellt, dass ihm Informationen fehlen und er lieber kein Bild darstellt. Also einfach ausprobieren.

schwampf
2020-03-14, 20:17:34
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es also auch in HDMI Kabeln jeweils eine Lane für RGB. Mittels Pin-Belegung könnte man also versuchen, die entsprechenden Pins im Kabel zu deaktivieren.
Dafür fällt mir jetzt spontan Nagellack ein, damit kein physikalischer Stromkontakt mehr zu Stande kommen kann.


Pin Bedeutung
1 TDMS-Daten 2 + Farbe Rot
2 TDMS-Daten 2 Abschirmung
3 TDMS-Daten 2 - Farbe Rot
4 TDMS-Daten 1 + Farbe Grün
5 TDMS-Daten 1 Abschirmung
6 TDMS-Daten 1 - Farbe Grün
7 TDMS-Daten 0 - Farbe Blau
8 TDMS-Daten 0 Abschirmung
9 TDMS-Daten 0 + Farbe Blau
10 TDMS-Takt +
11 Abschirmung TDMS-Takt
12 TDMS-Takt -
13 CEC
14 nicht angeschlossen
15 DDC - Takt (SCL)
16 DDC - Daten (SDA)
17 DDC/CEC - Masse, Abschirmung
18 + 5V Power, max. 50 mA
19 Hotplug Detect



Würde für mich jetzt bedeuten, Pin 1 oder 3 für rot weg. 4 oder 6 für grün und 7 oder 9 für blau. Oder verstehe ich die Liste falsch?

RaumKraehe
2020-03-14, 20:20:37
Ist die Frage was passiert. Auf jeden Fall wird das Bild aber nicht Schwarz-Weiß.

Rooter
2020-03-14, 20:23:24
Wenn du Pin 1 und 3 ab klemmst wäre rot weg und du hast nur noch grün und blau. Theoretisch, siehe Zafis Post.
Das ist aber noch immer kein Monchrom.

Rokkor Lens
2020-03-25, 15:51:30
Damit es schwarz/weiß wird müsstest du die Farbe aus dem jeweiligen Kanal heraus bekommen während aber weiterhin Helligkeitswerte übertragen werden.
Um die Kollegen zu ärgern könntest du aber die Belegung am Ausgang umpolen so dass z.B. Rot im Grün-Kanal ankommt.