PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es bei euch mit Urlaub aus?


ALTAY
2020-03-12, 03:53:34
Moin,

wollte mal fragen, wie es bei euch um den Urlaub bestellt ist.
Über Ostern hatte ich eigentlich eine Städtetour geplant, dass wird wohl nichts mehr werden, wer weiss ob man aus Deutschland keine Einreisesperre bekommt? :freak:

Cubitus
2020-03-12, 04:42:40
Moin,

wollte mal fragen, wie es bei euch um den Urlaub bestellt ist.
Über Ostern hatte ich eigentlich eine Städtetour geplant, dass wird wohl nichts mehr werden, wer weiss ob man aus Deutschland keine Einreisesperre bekommt? :freak:

Nix, es wird sich hart eingebunkert und gezoggt bis die Graka abkotzt und die Leitung glüht :freak:

Korfox
2020-03-12, 07:55:03
Bisher keine Planänderungen durch irgendwas.

taddy
2020-03-12, 07:58:44
-Konzert von Avril Lavinge in Köln verschoben
-30km Marsch im April im Ruhrgebiet unsicher
-Kollegin wollte in die Dolomiten, nachdem gesagt wurde, dass sie danach 2 Wochen Zuhause bleiben müsste, hat sie storniert
-2 Kollegen wollten in die Staaten, jetzt auch kein Thema mehr
-Meine Reise nach la Palma Ende April, noch nichts von gehört. Hoffen wir Mal dass Beste, aber prinzipiell. Wenn die Flieger unterwegs sind.. Die Kanaren werden vermutlich nicht viel abbekommen

Rancor
2020-03-12, 08:13:08
Nix, es wird sich hart eingebunkert und gezoggt bis die Graka abkotzt und die Leitung glüht :freak:

So siehts aus :D

RaumKraehe
2020-03-12, 08:16:44
Ich verbringe die Zeit über Ostern in einer alten Kaserne. Privatgelände. Wenn es dann hart auf hart kommt bleibe ich gleich dort. Perfekt um sich gegen die Zombis zu verbarrikadieren.

lipp
2020-03-12, 08:25:17
wir (madame und ich) sind jetzt auch keine hysterischen panikmacher, haben aber dennoch keinen plan mit unseren urlauben. nach ostern die woche haben wir frei, wollten eigtl auch weg, aber das steht auf der kippe. alternativ wird es vielleicht ein wellnesshotel im heimischen deutscheland ;D sommerurlaub im juni steht mehr oder minder auf der kippe, nicht ob er stattfindet, sondern eher dass wir von einer "fernreise" u.u. absehen.

nervt halt schon hart im moment. #FCKCORONA

Spasstiger
2020-03-12, 08:51:51
Ich werde über den April in ein Land fliegen, aus dem bisher keine Fälle gemeldet wurden. Wohneigentum ist dort vorhanden. Ich habe nur die Sorge, dass der gebuchte Flug abgesagt wird.

gerry7
2020-03-12, 09:03:10
Haben unseren Urlaub (Mai) auch schon länger gebucht (Flug, Haus, Mietwagen).

Bin mal gespannt ob da überhaupt noch was Fliegt (D - IRL).

U.U. machen die Reiserückttritts- und ähnliche Versicherungen eine deftige Bauchlandung.

jxt666
2020-03-12, 09:08:36
Zwei Kumpels und ich haben für ein langes WE Ende April 4 Tage Moskau gebucht... das können wir wohl knicken, und da Flug, Hotel selbst gebucht einzeln, zzgl. Visum sind die 800 Tacken wohl am Anus :(

Wie es mit dem Kroatien Urlaub im Sommer aussieht, schau mer mal :D - ob bis dahin Walking Dead vorherrscht, oder das gehen wird. Da isses mir aber egal, da wir das bis zwei Wochen vorher kostenlos stornieren können

Korfox
2020-03-12, 09:25:23
U.U. machen die Reiserückttritts- und ähnliche Versicherungen eine deftige Bauchlandung.
Ein Erkrankungsrisiko im Zielgebiet gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen, unabhängig davon, ob ein Sicherheitshinweis bzw. eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegt.
Sollte jedoch die WHO diese Krankheit als Pandemie einstufen, erhalten Kunden, die an COVID-19 erkrankt sind, keine Erstattungsleistung in der Reiserücktrittsversicherung.
Ein Einreiseverbot im Zielgebiet gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter, der Ihnen mitteilen wird, welche weiteren Optionen bestehen.
Eine vorsorgliche Quarantäne bzw. die Angst, evtl. zu erkranken, ist nicht versichert.
https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

Nur als Beispiel und der Tenor ist überall gleich.
Die Versicherungen sind hier eigentlich fein raus.

Schnäppchenjäger
2020-03-12, 09:34:46
Nix, es wird sich hart eingebunkert und gezoggt bis die Graka abkotzt und die Leitung glüht :freak:Ebenso. Muss eh Geld sparen also werde ich diesen Frühling+Sommer wahrscheinlich nicht mehr verreisen. Höchstens mal in menschenleere Gegenden hier in der Nähe. Aber das ist ja kein Aufwand, weder vom Reisen noch von den Kosten her, also zähle ich das mal nicht dazu :smile:

sei laut
2020-03-12, 09:50:55
Keine Änderung. Der Urlaub ist allerdings auch nicht ins Ausland, sondern nur 1 1/2 h zugfahrt von hier weg. (geht nur um Ruhe zu finden und bissle zu wandern)

alkorithmus
2020-03-12, 09:52:58
Haha Urlaub ;(

THUNDERDOMER
2020-03-12, 09:56:27
Mein Urlaub ist mein zuhause. Hab seit 2015 kein Urlaub mehr geplant.

MartinRiggs
2020-03-12, 10:08:06
Nix, es wird sich hart eingebunkert und gezoggt bis die Graka abkotzt und die Leitung glüht :freak:

Geiler Plan, so mach ich das auch.

Der_Korken
2020-03-12, 10:20:47
Ich fahre eh nie in Urlaub, deswegen juckt mich das bisher nicht.

Rush
2020-03-12, 10:27:01
Gerade eine Wohnung gekauft und mache mich ans Sanieren. Passt daher wie die Faust aufs Auge :freak:

Shink
2020-03-12, 10:42:20
Als Österreicher hätte ich geplant, an der deutschen Nordsee-Küste Urlaub zu machen. Keine Ahnung, ob ich das kann/darf/sollte.

bnoob
2020-03-12, 10:46:27
Bei mir andersrum, wollte nach Ostern eine Woche nach Wien, mal schauen wie gut die Idee ist.

Liese sich aber alles noch kostenneutral stornieren.

Rentner
2020-03-12, 11:02:50
Mein Urlaub ist erst für Juli geplant. 3 Wochen mit dem Motorrad nach Österreich auf eine einsame Almhütte.
Ich will von da aus viele Touren in die Dolos fahren... wird sich zeigen wie sich das ganze entwickelt :rolleyes: sonst muss ich eben wieder die bekannten Pässe bei den Ösis abreiten, falls die mich dann noch da hinlassen. :eek:

Lyka
2020-03-12, 11:22:33
den nächsten Urlaub (nächste Woche) verbringe ich grundsätzlich in der Wohnung (schreiben, editieren, Steuern machen, die unvollendeten Netflix/Prime-Serien schauen). Eigentlich wollte ich im Mai zu meinen Eltern ... ich hoffe, bis dahin fahren noch Bahnen und Busse :|

Eddyk
2020-03-12, 11:25:55
https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

Nur als Beispiel und der Tenor ist überall gleich.
Die Versicherungen sind hier eigentlich fein raus.

Ja die Versicherungen sind raus, als Kunde kann man aber stornieren sollte im Zielgebiet eine Krankheit ausbrechen. Allgemeines Reiserecht.

registrierter Gast
2020-03-12, 12:43:27
Ja die Versicherungen sind raus, als Kunde kann man aber stornieren sollte im Zielgebiet eine Krankheit ausbrechen. Allgemeines Reiserecht.
Aber bekommt das Geld nicht wieder.

Käsetoast
2020-03-12, 12:47:42
In der Osterwoche soll es in den Center Parc gehen. Ich denke, dass das klappt. Im Prinzip hat das momentan was Gutes: Normalerweise ist es da durch Tagesgäste im Schwimmbad eher voll - ich denke das dürfte dieses Jahr dann etwas entschärft ausfallen... :)

Eddyk
2020-03-12, 13:30:07
Aber bekommt das Geld nicht wieder.

Ich möchte jetzt ungern mit Links um die Gegend werfen aber ja es gibt auch das Geld zurück. Beispiel: Für Italien gibt es jetzt eine Reisewarnung.

Rush
2020-03-12, 13:35:53
Ich möchte jetzt ungern mit Links um die Gegend werfen aber ja es gibt auch das Geld zurück. Beispiel: Für Italien gibt es jetzt eine Reisewarnung.

Und? Solange dein Ziel nicht im "Sperrgebiet" liegt, bekommst du höchstens auf Kulanz den kostenfreien Storno.
Die Reiserücktritt zahlt nichts bei reiner "Ansteckungspanik". Lediglich wenn du nachweislich infiziert bist, greift die RRV.

jorge42
2020-03-12, 13:45:59
ich bleibe in DE und fahre in die Natur. Kann nur besser werden, als in der Großstadt in der ich lebe.

vad4r
2020-03-12, 15:58:01
Wir haben uns von einen Pauschalurlaub nach Spanien dies Jahr auch verabschiedet. Ggf. fahren wir im Sommer an die Küste, mal sehen wie sich das alles entwickelt...

Klaas_Klever
2020-03-12, 19:21:28
Ich wäre am 9.4. in die USA geflogen, das fällt jetzt natürlich flach. Die Unterkünfte waren größtenteils kostenlos stornierbar, teils muss ich auf Kulanz hoffen - bleibe da aber auf maximal etwa 250€ sitzen. Über den Flug herrscht noch Unklarheit, Air Canada scheint aber entgegenkommend zu sein - irgendwo zwischen Erstattung und Umbuchungsoption landet man da voraussichtlich.

Philipus II
2020-03-12, 19:44:57
Ich habe für Anfang Mai Flüge nach Florida gebucht, aber bisher weder Unterkünfte noch Mietwagen. Sollte die Einreisesperre bestehen bleiben kann ich natürlich nicht fliegen. Ich rechne damit von meinem Billigticket (American Airlines) in diesem Fall den Großteil erstattet zu bekommen. Viel mehr ärgert es mich, dass ich aktuell kaum Urlaub planen kann. Es ist völlig unkalkulierbar, wo man dieses Jahr noch hinfliegen kann.

RaumKraehe
2020-03-12, 20:36:40
Es ist völlig unkalkulierbar, wo man dieses Jahr noch hinfliegen kann.

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Andere Probleme hast du nicht als sich den Kopf zu zerbrechen wo man in diesem Jahr, bei einer Pandemie, noch hinfahren kann?

Nirgend wo hin. Mach Urlaub zu Hause. Das wird sicher keine Katastrophe.

Haarmann
2020-03-13, 07:23:48
Urlaub ist nicht wirklich geplant, aber viel Freibad und einige Ausflüge wären ganz nett mal wieder - wenn man denn das darf... sonst tarne ichs dann wohl als Geschäftsreise...

Aber einige Bekannte mussten schon Geld abschreiben, weils eben nix wird mit dem Osterurlaub. Das nervt dann schon... besonders wenn man jetzt nicht grad auf Rosen gebettet ist.

RaumKraehe

Urlaub Zuhause in den eigenen 4 Wänden ohne jegliche Optionen - das klingt echt nach Spass - besonders die Kinder freuen sich bestimmt total drauf drin eingepfercht zu sein und werden ganz sicher nicht quängeln...

Da geht jeder freiwillig arbeiten...

Franconian
2020-03-13, 07:34:11
Eine RRV solle nun ja jeder haben bei den paar Kröten die sie kostet. Gerade wenn man Kinder hat. Vor der Reise beim Doc seines Vertrauens krank schreiben lassen und fertig ist der Lack. Solange nicht irgendwelche Fluggesellschaften insolvent gehen was dann ausgeschlossen ist, gibts dann recht unkompliziert das Geld zurück.

Unyu
2020-03-14, 10:45:40
Das Geld ist das Eine. Nicht schön, aber wer keine RRV hat, der hat eben das Risiko in Kauf genommen. So auch ich selbst, allerdings nur der Flug.

Die Firmen sind doch froh wenn Jemand Ferien eingetragen hat. Einer weniger der sich krank melden kann. Einer weniger der in bezahlte Quarantäne muss. Also zahlt man für die Reise und muss trotzdem auf dem Balkon die Ferien verbringen.

M4xw0lf
2020-03-14, 11:03:44
Bisher ist erst für Ende des Jahres was angesetzt. Bis dahin könnte alles wieder normal sein.

ALTAY
2020-03-14, 11:33:10
Ohne Rücktrittsrecht wurde mein Flug komplett gestrichen, gibt es das Geld zurück?

Palpatin
2020-03-14, 13:52:38
Schon zwei kurze Urlaube gemacht dieses Jahr da im Juni 2te Tochter kommt.
Im Januar Tschechien und Anfang Februar Wellness Urlaub Südtirol.
Ende März Anfang Aprli jetzt dann nochmal 2 Wochen um im Haus einiges umzubauen (Kinderzimmer, Spielturm draußen für die 2 jährige).
Dann noch ca 1-2 Wochen im Juni ab Geburt und wenn alles super Läuft vielleicht im Spätsommer/Früh Herbst mit beiden Kindern dann ein paar Tage in den Süden.

wolik
2020-03-14, 20:27:36
Schlecht

Spasstiger
2020-03-15, 08:05:54
Unsere Urlaubspläne sind vom Tisch, Grenzen dicht. Werde gleich bei Air France anrufen und klären, welche Ansprüche ich habe, da die Flüge nicht gestrichen wurden.

NiCoSt
2020-03-15, 08:16:09
Die Preise für inlandsurlaube gehen dieses Jahr sicher durch die Decke. Wir haben vor einigen Wochen nen Ferienhaus an der Nordsee gebucht. Auch nicht ganz günstig, aber noch ok.

Blackpitty
2020-03-15, 08:18:01
Hatte zufällig eh keinen Urlaub geplant da ich an meinen Autos noch zu tun habe. Somit Garagen/Schrauberurlaub und ggf. mal 1 oder 2 Wochen zur Oma(im Lande) um mal wieder Fliegenfischen zu gehen

Spasstiger
2020-03-15, 08:22:41
Inlands-Urlaubsaktivitäten waren noch mit dem Verein geplant, aber das wurde ja jetzt auch untersagt.

BUG
2020-03-15, 08:29:41
Habe meinen Urlaub über Silvester und in den ersten 3 Januar Wochen (weitestgehend Emmisionsfrei) erledigt. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69040
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69044

Edit: erste Woche zu viert
zweite Woche zu zweit
dritte Woche (Italy) solo

Gruß
BUG

Gouvernator
2020-03-15, 09:11:31
Mein Urlaub = neue Kennzeichen für E-Flux Scooter besorgen, Halterung für den zweiten Akku einbauen und täglich in den heimischen Wäldern/Mittelgebirgen rumdüsen. Wie letztes Jahr auch.

Schrotti
2020-03-15, 09:26:54
Urlaub fällt eh erst einmal aus. Meine Frau hat den Job gewechselt und ne Sperre bis 01.07.2020.

Auch von den Schwiegereltern müssen wir uns fernhalten. Schwiegervater ist 84 hat Asthma und ist eh schon geschwächt.

Über Ostern wird dann halt gezockt :rolleyes:

Paran
2020-03-15, 09:33:47
Kanaren von spanischen Lockdown betroffen. Also kein diesjähriger Teneriffaurlaub.

00-Schneider
2020-03-15, 09:37:14
Kein Urlaub geplant, da Single und alleine irgendwo lange hinfliegen ist doof...

Werde nur Verwandte/bekannte in Deutschland kurz besuchen und ansonsten Daheim bleiben, zocken und auf ein neues Auto sparen.

taddy
2020-03-15, 09:47:23
Kanaren von spanischen Lockdown betroffen. Also kein diesjähriger Teneriffaurlaub.

Flug La Palma 28.4 bis 12.4, kann ich mir in die Haare schmieren, zusammen mit den asozialen im Supermarkt eine echt super kombo

@schneider, da empfehle ich einen Single Urlaub, habe ich auch schon 2x gemacht.. Frosch-Reisen zb