PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. März 2020


Leonidas
2020-03-12, 07:47:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-maerz-2020

Berniyh
2020-03-12, 08:29:52
In einem gewöhnlichen PC-System stellt dies nur noch eventuell weitere Festplatten sowie diverse USB-Gerätschaften dar – und somit üblicherweise nichts, was die (selbst mit "nur" PCI Express 3.0) zur Verfügung stehende Bandbreite ernsthaft unter Druck setzen könnte.
Jo, sehe ich absolut genauso. Ich finde der B550 ist ein sehr guter Kompromiss und ein gutes Upgrade zum B450 bzw. B550A.
Power User werden eh eher zum X570 greifen (oder bei noch höheren Anforderungen Threadripper nehmen).

Übrigens hätte es sich an der Stelle gelohnt gleich eine Tabelle mit allen Chipsätzen der B-Serie gegenüberzustellen, d.h. inkl. B550A (GPU und 1. SSD PCIe 4.0, Chipsatz PCIe 3.0, sonstige Peripherie PCIe 2.0) und B450 (GPU, 1. SSD und Chipsatz PCIe 3.0, sonstige Peripherie PCIe 2.0).

Mega-Zord
2020-03-12, 08:44:05
Hier ist die Intel-CPU-Liste des belgischen Shops nach Erscheinungsdatum sortiert. Das ist vielleicht etwas übersichtlicher für uns.

https://www.2compute.net/catalogviewer.aspx?type=CPU&supplier=INTE&SortDir=1&SortField=16&StockOnly=NO

Surrogat
2020-03-12, 10:35:28
wenn ich sehe das Intel für den kleinsten 8/16er noch 435€ sehen will, dann vermute ich mal das AMD weiterhin ne Menge ZEN 2 verkaufen wird und die Preise kommen ja spätestens mit ZEN 3 noch mehr unter Druck, dann werden ZEN 2 noch billiger verscherbelt als ohnehin schon
Den Preisverfall kann man jetzt schon bei ZEN 2 sehen, den 3600er bekommt man stellenweise für 159€, wozu dann fast das dreifache für einen 8/16 von Intel hinlegen, zumal deren Boards auch wesentlich teurer sind

Rabiata
2020-03-12, 11:45:56
Den Preisverfall kann man jetzt schon bei ZEN 2 sehen, den 3600er bekommt man stellenweise für 159€, wozu dann fast das dreifache für einen 8/16 von Intel hinlegen, zumal deren Boards auch wesentlich teurer sind
Da muß man fairerweise auch einen vergleichbaren Intel nehmen, der Ryzen 5 3600 ist ein 6/12 Modell. Also zum Beispiel den Core i5-10600KF, in der Preisliste aus dem Artikel 284,96€. Daß er wie der Ryzen keine integrierte Grafik hat, macht den Vergleich noch besser passend.
Im Heise Preisvergleich gibt es den Ryzen 5 3600 aktuell ab 169 Euro. Macht einen Faktor von 1,6. Immer noch dramatisch besser für AMD, aber nicht "fast das dreifache". Wobei eine solche Vorab-Preisliste natürlich eine dünne Basis für Preisvergleiche ist.

Zum zweiten Punkt des Artikels hat AMD meine volle Zustimmung, was die bis zu 18 USB-Ports am B550 Chipsatz angeht. Ich hoffe, daß die an meinem nächsten Mainboard auch gut zugänglich sein werden. Die restlichen Daten sehen auch nicht schlecht aus, das sollte für die meisten Leute dicke reichen.

Mega-Zord
2020-03-12, 11:55:24
Ich kann mir echt gut vorstellen, mein 9900k zu ersetzen. Auf das B550 kommt dann eine Intel WLAN/BT-Karte (da gibt es ja leider nciht integriertes bei AMD) und ein 8-Core Zen3. Selbst, wenn die Leistung da nicht wirklich stark zunimmt, sehe ich ganz klar einen thermischen Vorteil.

Surrogat
2020-03-12, 12:01:57
Da muß man fairerweise auch einen vergleichbaren Intel nehmen, der Ryzen 5 3600 ist ein 6/12 Modell. Also zum Beispiel den Core i5-10600KF, in der Preisliste aus dem Artikel 284,96€. Daß er wie der Ryzen keine integrierte Grafik hat, macht den Vergleich noch besser passend.

da fände ich den Vergleich mit dem 3700X besser, der kostet aktuell 288€ und damit lockere 150€ weniger als der zukünftige 8/16er von Intel
Für den Preis des Intels bekommt man zur Zeit sogar einen 12/24 von AMD
Was sollte einen Neukäufer ohne Präferenzen also noch dazu bewegen einen Intel zu kaufen? Und wie gesagt, ZEN 3 steht auch schon in den Startlöchern, dauert nicht mehr lange...und dann sinken die Preise erst richtig

Gast
2020-03-12, 12:07:16
Ich kann mir echt gut vorstellen, mein 9900k zu ersetzen. Auf das B550 kommt dann eine Intel WLAN/BT-Karte (da gibt es ja leider nciht integriertes bei AMD) und ein 8-Core Zen3. Selbst, wenn die Leistung da nicht wirklich stark zunimmt, sehe ich ganz klar einen thermischen Vorteil.

Bleibt abzuwarten ob Zen3 die schlechte Kühlbarkeit von der ersten 7nm Gen erbt oder sogar noch ausbaut.
Das wird alles noch sehr interessant in naher Zukunft was die Kühlösungen betrift.
Obwohl man weniger Verlustleistung abführen muss benötigt man einen größeren Temperaturgradienten zum kühlen um die immer kleiner werdenen Übertragungsflächen auszugleichen.
Bei den jetzigen Zen sind selbst gute Blöcke am Limit. wenn man mehr will muss man energie reinstecken sei es mit Pelztierchen oder Chillern was dann aber sehr deutlich die Energiebilanz versaut.
( Es sollte klar sein das sich der sachverhalt auf uns nerds bezieht und nicht Joe Doe der nen 3600 mit Boxpropeller zum Fortnigh tzocken nutzt und nichtmal weiß wie warm sein Ryzkocher wird :-) )

Gast
2020-03-12, 12:22:51
Für den Preis des Intels bekommt man zur Zeit sogar einen 12/24 von AMD
Was sollte einen Neukäufer ohne Präferenzen also noch dazu bewegen einen Intel zu kaufen?

Bei mir war es das MB bzw die Plattform, vergleichbare Vielfallt hätte es nur bei TR gegeben welcher noch teurer war.
So musste ich zwar bei der CPU für 10 Kerne ordentlich bluten hab aber beim MB relativ viel gespart.

Berniyh
2020-03-12, 12:28:11
Zum zweiten Punkt des Artikels hat AMD meine volle Zustimmung, was die bis zu 18 USB-Ports am B550 Chipsatz angeht. Ich hoffe, daß die an meinem nächsten Mainboard auch gut zugänglich sein werden. Die restlichen Daten sehen auch nicht schlecht aus, das sollte für die meisten Leute dicke reichen.
Ich muss ehrlich sagen ich finde 18 USB Ports übertrieben. Wer braucht die denn? ^^

Und ich bin mit meinen ganzen Spiele-Controllern (insgesamt 8 Stück) schon Power User, aber auf 18 Stück würde ich nie kommen.
Geschweige denn noch 18 Kabel zum Gehäuse verlegen, das wäre ja Kabelsalat par excellence …
Selbst bei den insgesamt 10-12 Geräten die ich maximal gleichzeitig angeschlossen habe nutze ich schon lieber USB Hubs, da Geschwindigkeit etc. hier meistens nicht entscheidend ist und man so weniger Kabel an einem Fleck hat.

Gast
2020-03-12, 13:32:26
Ich muss ehrlich sagen ich finde 18 USB Ports übertrieben. Wer braucht die denn? ^^

Und ich bin mit meinen ganzen Spiele-Controllern (insgesamt 8 Stück) schon Power User, aber auf 18 Stück würde ich nie kommen.
Geschweige denn noch 18 Kabel zum Gehäuse verlegen, das wäre ja Kabelsalat par excellence …
Selbst bei den insgesamt 10-12 Geräten die ich maximal gleichzeitig angeschlossen habe nutze ich schon lieber USB Hubs, da Geschwindigkeit etc. hier meistens nicht entscheidend ist und man so weniger Kabel an einem Fleck hat.

Hab an meiner Kiste 12 USB-Anschlüsse in Nutzung und bin dabei nichtmal Poweruser mit besonderen Anforderungen (i7 5820k der sich größtenteils langweilt).
Wenn hier noch wer VR oder sonst was dran hängen will kommen die 18 ganz gut, haben ist besser als brauchen und so muss man wenns vornehmlich um die Anschlüße etc. geht nicht oben ins regal greifen obwohl man Leistung und Features nicht braucht.

2x exteren Platte
1x Joystick
1x Maus
1x Tastertur
1x wireless keyboard für sofabedienung
1x Sound
1x Wlan
1x Drucker+Scannercombo
1x E-Piano
1x USB stick
1x Smartphoneconnector

Gast
2020-03-12, 13:34:45
Bei INTEL soll man allen Ernstes noch 435€ für den kleinsten 8-Kerner zahlen?

Die sollten weniger saufen.

Gast
2020-03-12, 15:13:49
Ich kann mir echt gut vorstellen, mein 9900k zu ersetzen. Auf das B550 kommt dann eine Intel WLAN/BT-Karte (da gibt es ja leider nciht integriertes bei AMD) und ein 8-Core Zen3.


Warum willst einen 8-Kern Intel gegen einen 8-Kern AMD tauschen?
Das bringt aktuell doch gar nichts, gut mit Zen3 könnte sich das ändern, aber das wissen wir noch nicht.


Selbst, wenn die Leistung da nicht wirklich stark zunimmt, sehe ich ganz klar einen thermischen Vorteil.

Thermisch bist du aktuell mit Intel sehr viel besser dran. AMD ist dank chiplets komplett beschissen zu kühlen, und es ist nicht absehbar dass das mit Zen3 großartig besser werden wird.

Gast
2020-03-12, 15:38:29
In einem gewöhnlichen PC-System stellt dies nur noch eventuell weitere Festplatten sowie diverse USB-Gerätschaften dar – und somit üblicherweise nichts, was die (selbst mit "nur" PCI Express 3.0) zur Verfügung stehende Bandbreite ernsthaft unter Druck setzen könnte.

Genau umgekehrt, der Uplink zur CPU wäre der wichtigste von allen für PCIe4, weil eben nur 4 lanes zur Verfügung stehen, durch die alles durch muss.

Damit könnte schon eine einzelne SSD die am Chipsatz hängt die vorhandene Bandbreite sättigen, wo noch nebenher USB, SATA und weiterer Traffic durch muss.

Für die direkt an die CPU angebundenen Lanes ist es dagegen kaum relevant ob diese PCIe 3 oder 4 sind, die stehen ja ungeteilt zur Verfügung, und Grafikkarten haben außerhalb der Situation in denen der VRAM ausgeht keine Vorteile, und die von SSDs halten sich auch in Grenzen.

Leonidas
2020-03-13, 03:08:52
Ja @ Gast. Aber wieviele Performance-relevante Geräte hängen nun am Chipsatz? HDDs als Datengrab? Maus & Tastatur? Und wenn es mehrere SSDs sind - dann wäre doch der X570-Chipsatz die bessere Wahl.

downforze
2020-03-13, 08:39:24
Der 10400F 6/12 wird sich schon als Alternative zum 3600 etablieren. Knapp 200€ finde ich da vertretbar. 440€ für den 8-Kerner würde ich Intel aber nicht bezahlen.

Gast
2020-03-14, 04:32:08
Ja @ Gast. Aber wieviele Performance-relevante Geräte hängen nun am Chipsatz? HDDs als Datengrab? Maus & Tastatur? Und wenn es mehrere SSDs sind - dann wäre doch der X570-Chipsatz die bessere Wahl.

Eine NVME an der CPU und eine NVME am Chipsatz sind jetzt nicht gerade ungewöhnlich, und die NVME lastet eben potentiell den CPU-Uplink alleine schon komplett aus.

Wenn also nur irgendetwas anderes gleichzeitig Daten verschiebt wird die SSD schon ausgebremst.

Leonidas
2020-03-14, 04:51:30
Logisch. Aber wie oft kommt das jetzt vor? Und wäre man nicht Power-User, wenn dies wirklich öfters vorkommt?

Berniyh
2020-03-14, 08:11:29
"Ausbremsen" ist auf einem Niveau von ca. 4 GB/s schon Jammern auf hohem Niveau. ;)