PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias GA102-Chip mit Tape-Out unter der 8nm-Fertigung von Samsung


Leonidas
2020-03-12, 13:56:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-ga102-chip-mit-tape-out-unter-der-8nm-fertigung-von-samsung

MiamiNice
2020-03-12, 14:07:51
Sollte das so stimmen ist die 3080Ti genau so Müll wie die 2080TI. Dann muss man schon quasi AMD kaufen, weil NV nicht mehr das ist was es mal war. Beschämende Produkte wären das. Jeder weiß es würde viel mehr gehen aber NV will nicht. Wer soll für so einen Rotz Geld ausgeben? Lieber 2K auf den Tisch legen und bekommen was man will als irgendwelche Krüppelkarten.

Leonidas
2020-03-12, 14:09:31
Hartes Urteil. Maximal 6500 SE mit vermutlich mehr Bumms pro SE und vermutlich verdoppelter RT-Power pro SE ... und das wäre nicht kaufbar?

Klar, wenn es nur dieselbe Speichermenge gibt, wird es eng. Aber angenommen es gibt doppelten Speicher - was dann?

Mega-Zord
2020-03-12, 14:27:27
Sollte das so stimmen ist die 3080Ti genau so Müll wie die 2080TI. Dann muss man schon quasi AMD kaufen, weil NV nicht mehr das ist was es mal war. Beschämende Produkte wären das. Jeder weiß es würde viel mehr gehen aber NV will nicht. Wer soll für so einen Rotz Geld ausgeben? Lieber 2K auf den Tisch legen und bekommen was man will als irgendwelche Krüppelkarten.

Im Moment sehe ich kein AMD-Produkt, welches gegen eine 2080(Ti) anstinken kann. Navi 2 muss erst einmal zeigen, das AMD doch was kann. So lange sie das aber nicht tun, würde ich als NV mir auch weiterhin die Eier schaukeln und ggf. ne SUPER nachschieben, wenn es nötig ist.

Ich sehe da aber für die Zukunft schwarz. AMD fühlt sich wohl im Preisbereich bis High-End und sie verkaufen lieber Hardware an MS und Sony. Bei NV fallen die Enthusiast-Produkte imo auch nur nebenher raus, weil sie die Technik eh selber benötigen für ihre eigenen CUDA-Farmen. Ansonsten würde es diese Produkte vermutlich gar nicht mehr geben am Markt.

Kulasko
2020-03-12, 14:41:47
Ich sehe da aber für die Zukunft schwarz. AMD fühlt sich wohl im Preisbereich bis High-End und sie verkaufen lieber Hardware an MS und Sony.

Hast du den FAD von AMD verfolgt? Für RDNA bzw deren Release-Generation haben sie einen Grafikstack Top-to-bottom versprochen. Gut, Vega war in der 14nm Generation auch das "Top" Modell, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass RDNA2 nicht so auf die Nase fällt...

Gast
2020-03-12, 15:05:38
Das wäre in der tat seltsam, wenn man jetzt mit einer 10nm Fertigung antanzen würde.

Schon für Turing wäre 10nm (bzw. auch schon "8nm") verfügbar gewesen.

Andererseits, so zurückhaltend wie sich NV über 7nm geäußert hat nicht gänzlich unwahrscheinlich.

Gast
2020-03-12, 15:17:29
Top-Botton heißt nicht, das sie den schnellsten Chip stellen.
Sollte auch jedem mit schwachen Englisch-Kenntnissen nach dem Call klar sein.

Und wenn Nvidia wirklich nur 10nm Chips bringt, wird das eine reine Abzocke-Generation.

Allerdings will und kann ich nicht glauben, das Nvidia keine 7nm GPUs bringt.

JVC
2020-03-12, 15:22:51
Das sieht ja gar nicht gut aus :( (10nm+++... da muss ich gleich an Intel denken)
NV schaut wohl mehr auf den Gewinn als sonnst was...
(die Gewinnmaximierung ist wohl im sinne der Gier der Aktionäre und "Manager")

In meinem "Bekanntenkreis" spricht man von ~+40%(ohne RT)
An die 12Gb, 10Gb, 8Gb Abstufung glaubt auch die Mehrheit von denen...

Ich spekuliere mal frei nach "Gefühl":
Die 3080 mit 10Gb und ~10% Mehrleistung als die 2080Ti kommt noch vor dem Weinachsgeschäft.
Die 3080Ti mit 12Gb kommt nächstes Frühjahr mit ~+40%.
Ray-Tracing wird weniger stark einknicken.
Günstiger scheint es trotzdem nicht zu werden.
HDMI 2.1 und DP 2.0 ... keine Ahnung ob/wann.(die neuen Standards würden ja "G-Sync" obsolet machen)

Natürlich hoffe ich entgegen der Mehrheit, dass das total falsch ist und die
3080Ti mit min 16Gb, HDMI 2.1 sowie DP 2.0 und mit ~+70%(ohne RT) kommt.

Naja, andererseits gibt NVs gewinnorientiertes Vorgehen, AMD mehr Luft zum Atmen...

M.f.G. JVC

Gast
2020-03-12, 15:24:11
Hast du den FAD von AMD verfolgt? Für RDNA bzw deren Release-Generation haben sie einen Grafikstack Top-to-bottom versprochen. Gut, Vega war in der 14nm Generation auch das "Top" Modell, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass RDNA2 nicht so auf die Nase fällt...

AMD hat mit Fiji,Vega und Navi den Mund auch recht voll genommen. herausgekommen sind Modelle die sich mit den 70-80er Versionen der Konkurenz messen lassen haben , da ist die Skepsis zuz RDNA 2.0 Gen verständlich.

Gast
2020-03-12, 15:34:24
Das sieht ja gar nicht gut aus :( (10nm... da muss ich gleich an Intel denken)
NV schaut wohl mehr auf den Gewinn als sonnst was...
Die Gewinnmaximierung ist wohl im sinne der Gier der Aktionäre (und "Manager").

In meinem "Bekanntenkreis" spricht man von ~+40%(ohne RT)
An die 12Gb, 10Gb, 8Gb Abstufung glaubt auch die Mehrheit von denen...

Ich spekuliere mal frei nach "Gefühl":
Die 3080 mit 10Gb und ~10% Mehrleistung als die 2080Ti kommt noch vor dem Weinachsgeschäft.
Die 3080Ti mit 12Gb kommt nächstes Frühjahr mit ~+40%.
Ray-Tracing wird weniger stark einknicken.
Günstiger scheint es trotzdem nicht zu werden.
HDMI 2.1 und DP 2.0 ... keine Ahnung ob/wann.(die neuen Standards würden ja "G-Sync" obsolet machen)

Natürlich hoffe ich entgegen der Mehrheit, dass das total falsch ist und die
3080Ti mit min 16Gb, HDMI 2.1 sowie DP 2.0 und mit ~+70%(ohne RT) kommt.

Naja, andererseits gibt NVs gewinnorientiertes Vorgehen, AMD mehr Luft zum Atmen...

M.f.G. JVC

In meinem Bekanntenkreis wo fast alle Kontakte zu Yellowstrom und einem Dynamoverwerter sowie dem grünen Punkt haben spricht man von -30,46 - 283,14% , dem Streichen von RT und Halbierung der Speicherbandbreite.
Das gewonnene Powerbuget soll für bessere RGB Beleuchtung genutzt werden.
Unsere Quellen sind aber auch in der obersten Entwicklungsabteilung grüner Dreiräder zu verorten und deshalb so glaubwürdig.

Rede nochmal mit deinen da stimmt was nicht ,ich denke da liegt ein Übersetzungsfehler von Möchtegern zu Wunschfeeisch vor.

WedgeAntilles
2020-03-12, 15:57:17
Hartes Urteil. Maximal 6500 SE mit vermutlich mehr Bumms pro SE und vermutlich verdoppelter RT-Power pro SE ... und das wäre nicht kaufbar?

Klar, wenn es nur dieselbe Speichermenge gibt, wird es eng. Aber angenommen es gibt doppelten Speicher - was dann?

Hängt für mich total vom Preis ab.
Ich bin bisher davon ausgegangen, ein fettest Leistungsplus zu sehen - 50%, RT sogar mindestens 100, eher 150%. #HoseOffen
Aber gleichzeitig auch noch mal ein deutlich höheres Preisniveau. #HoseZu

Wenn das Leistungsplus jetzt nur 30% ist, dafür aber die 3070 vielleicht nur 450 Euro statt 700 Euro kostet, fände ich persönlich das sogar super.

Und bevor jemand meckert: Nein, ich glaube nicht, dass die 450 Euro realistisch sind, vermutlich wird die 3070 trotzdem merklich teurer.


Hoffentlich verzögert es sich zeitlich nicht zu sehr, da ich meinen alten REchner mit GTX 970 langsam in Rente schicken will.
Der ist inzwischen sehr laut, da das 20 Jahre alte Gehäuse langsam aber sicher seine besten Zeiten hinter sich hat :(

MiamiNice
2020-03-12, 17:00:31
Klar, wenn es nur dieselbe Speichermenge gibt, wird es eng. Aber angenommen es gibt doppelten Speicher - was dann?

Leistung > Speicher
12 GB reichen heute für alles. Das es nur 12 sind, ist unverschämt, aber kein Problem für den Spieleinsatz. Bis das ein Problem wird, gibt es sicher schon den Nachfolger.

Mich stören am meisten die 40%, mit der Unverschämtheit beim Speicher kann ich leben.
Eine 3080TI wäre nicht mal 100% schneller als meine 1080TI. 110 - 135% muss / will ich sehen.

Rabiata
2020-03-12, 18:17:45
Beim Vergleich zu Turing gebe ich Leo recht. Ca. 35% mehr Shader-Einheiten und evtl. noch höherer Takt dürften schon auf einen deutlichen Sprung in der Performance führen. Nur falls Nvidia dann 2000 Euro verlangen sollte, wird das vermutlich auch für die Enthusiasten zuviel.
Im Moment sehe ich kein AMD-Produkt, welches gegen eine 2080(Ti) anstinken kann. Navi 2 muss erst einmal zeigen, das AMD doch was kann. So lange sie das aber nicht tun, würde ich als NV mir auch weiterhin die Eier schaukeln und ggf. ne SUPER nachschieben, wenn es nötig ist.

Ich sehe da aber für die Zukunft schwarz. AMD fühlt sich wohl im Preisbereich bis High-End und sie verkaufen lieber Hardware an MS und Sony. Bei NV fallen die Enthusiast-Produkte imo auch nur nebenher raus, weil sie die Technik eh selber benötigen für ihre eigenen CUDA-Farmen. Ansonsten würde es diese Produkte vermutlich gar nicht mehr geben am Markt.
Mit dem Verkauf im Profibereich dürftest Du recht haben, auch bei AMD. Deren Radon Instinct MI50 und MI60 tauchen im Einzelhandel gar nicht auf. Geht wohl alles in irgendwelche Großkundenprojekte.
Im Gegensatz zu Nvidia, bei denen die High End Quadro durchaus zu bekommen sind. Im Heise Preisvergleich zwar meist nur bei 1-2 Händlern und zu heftigen Preisen, aber sie sind zumindest lieferbar.

BlacKi
2020-03-12, 18:47:04
@8nm

ich wusste das nv wieder mit nem eigenen leicht älterem prozess kommt. stört mich auch nicht, denn es ist trotz allem erstaunlich wie es nv schafft, sich mit nem abgewandeltem 16nm prozess amd mit 7nm vom hals zu halten.

ich vermute das der angepasste 8nm prozess wohl einfach der profitablere prozess für nv ist. dann soll mich das auch nicht stören.

jetzt liegt es wieder mal an amd nicht komplett zu versagen, sodass 8nm auch für uns der vorteilhaftere prozess wird in form von besseren preisen.

das nv mit 8nm vs amd und 7nm(+) wohl trotzdem nv das bessere p/w verhältnis haben wird und auch letztendlich die schnelleren karten, da ist sich meine glaskugel sich ziemlich sicher.

@hdmi2.1

ich befürchte das nv sich den aktuellen standard sparen könnte, weil er einfach nicht notwendig ist für 4k120hz+vrr. das wird dann ziemlich bitter für einige mit den bereits gekauften oleds mit 2.1.

@speichermenge

auch hier ist nicht wirklich sicher, das es eine verdoppelung geben wird. ich wäre nicht schockiert wenn es so käme. ich fürchte das selbst amd mit 12gb gddr6 kommen wird mit navi2x.

Rabiata
2020-03-12, 19:12:59
@speichermenge

auch hier ist nicht wirklich sicher, das es eine verdoppelung geben wird. ich wäre nicht schockiert wenn es so käme. ich fürchte das selbst amd mit 12gb gddr6 kommen wird mit navi2x.
Ist für beide Firmen machbar. 8GB an 128bit Speicherinterface hat AMD an der RX 5500XT schon gezeigt.. Das läßt sich an einem breiteren Speicherinterface vervielfältigen:
16GB an 256bit => hypothetische RX 5700XT mit doppeltem Speicher
24 GB an 384bit: Nvidia Titan RTX, (für viel Geld) heute schon zu kaufen.
Es geht da nur um die Bauteilkosten, mehr Speicher kostet halt mehr.

BlacKi
2020-03-12, 19:18:59
mir ging es eher darum ob man das den käufern antun kann. 2x kein speicherupgrade XD

und ja, ich wäre nicht schockiert wenn es so käme.

MiamiNice
2020-03-12, 19:30:56
Wenn es darum ginge was machbar wäre, würden wir uns nicht über einen spekulierten Gaming Ampere mit + 40% Leistung unterhalten.

Mir ist btw. nicht ganz klar warum "Maximal 6500 SE mit vermutlich mehr Bumms pro SE und vermutlich verdoppelter RT-Power pro SE" relevant sind wenn als Maximalwert ein + von 40% spekuliert wird. 40% sind 40%, oder nicht? Da steht nicht +40% und +Architektur Verbesserungen.
40% sind 40% + nochmal 40% von Turing sind +80% auf eine Pascal TI.


/hate on

Ist Lederjacke wirklich so vermesssen und glaubt das wir jetzt zur Ampere Titan greifen? Ich denke das kann er sich nicht leisten mit AMD im Rücken.

Ich kaufe ja sehr gerne NV Karten, eigentlich habe ich nie andere Karten gekauft. Aber das kann der Typ doch nicht bringen. Nach den 7nm Lachnummern von AMD und einem dermaßen fetten non Gaming 7nm Ampere, bekommen wir Samsung Abfall mit 12GB und popeligen 40%+?

Wie soll man da selbst als NV Fan noch zuschlagen? So eine Karte müsste schon 799 oder 899€ kosten, und ja die 3080TI, damit man das kompensiert.
Wenn dann der richtige Ampere Chip a.k.a. Ampere Titan aufschlägt und unter 2k kostet, habe ich nichts gesagt, dann kaufe ich den.

Wenn das so kommt ist jeder Gaming Ampere Käufer - quasi Low End Käufer. An den spekulierten Karten ist weder etwas High End noch Enthusiast. Da ist auch egal wie lang die Balken werden, es ist ein Abfallprodukt. Vielleicht OK, aber jeder Depp weiss, das geht nicht vur viel sondern eine Galaxy besser. Ich kaufe nur 2. Wahl.

FU NV


/hate off

Mr.Smith
2020-03-12, 19:37:53
zu viel rätselraten aktuell

Gast_16
2020-03-12, 19:38:47
Warum ist mein Kaffeesatz nicht so ergiebig wie Eurer? Wir wissen weder wie AMDs Lösung performen wird, noch wie sich Nvidias neue Generation verhalten wird. Wir wissen auch nichts zu Speicherausbau und -anbindung. Und doch zerreißt man sich das Maul über die angebliche Enttäuschung.

Warten wir es doch einfach ab; alles andere wirkt wenig rational.

MiamiNice
2020-03-12, 19:41:23
Das ist auch zugeben schon mehr ein emotionales Thema. Wenn man Power braucht und keine bekommt, aber sie theoretisch verfügbar wäre ... Und das nach dem Turing Desaster - da liegen einfach die Nerven langsam blank. Sorry.

€: "Nen" schöner Pascal Shrink in 7nm, das wärs. Platzgewinn in weitere Einheiten des selben Typs. TPD gen 450 Watt. Das wäre Anno 2020 ein super PC Gaming Karte! Kann das mal wer Lederjacke zwitschern? Arbeiten da eigentlich auch Leute die Games spielen?

Fragman
2020-03-12, 20:33:29
Auf Gamestar die Rambestückung gelesen, sofort "Fake" gedacht.
Dann komme ich hier her und lese die Specialnews. Keine Ahnung was ich davon halten soll, halte es immer noch für sehr unwahrscheinlich. Das nv zum einen so einen Prozess nutzt und zum anderen, die 3080 mit nur 10gb ins Rennen schicken soll, die 3017 wieder nur mit 8?
Sollte das stimmen, gibts wieder Probleme mit 4k und Spielen mit vielen highres Maps, weil der Speicher "nicht reichen" wird. Das macht dann auch eher den Eindruck, nach Turing schiebt man wieder nur etwas zwischen, denn +40% sind einfach zuwenig. Die Preise müssten dann sehr niedrig sein. Miami schrieb das schon, dem kann ich da nur zustimmen. Aber das hört sich alles irgendwie zu unrund an.

crux2005
2020-03-13, 00:21:05
€: "Nen" schöner Pascal Shrink in 7nm, das wärs. Platzgewinn in weitere Einheiten des selben Typs. TPD gen 450 Watt. Das wäre Anno 2020 ein super PC Gaming Karte! Kann das mal wer Lederjacke zwitschern? Arbeiten da eigentlich auch Leute die Games spielen?

450W ;D Nicht kühlbar mit Luft.

Und wie gut ein Pascal shrink noch heutzutage wäre zeigt Modern Warfare Warzone: https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/#diagramm-call-of-duty-warzone-1920-1080 Ob es uns gefällt oder nicht. AMD gibt dank Konsolen den Takt an was die Spiele von Morgen brauchen werden.

Leonidas
2020-03-13, 03:12:21
Auf Gamestar die Rambestückung gelesen, sofort "Fake" gedacht.


Die Speicherbestückungen stammen aus einem Gerücht/Spekulation, die sich an die Tape-Out-News drangehängt hat. Der Realitäts-Faktor dieser Speicherbestückungs-Meldung ist unbestimmbar. Die Tape-Out-Meldung ist dagegen vergleichsweise solide, hat zumindest eine gewisse Chance.

MasterElwood
2020-03-13, 05:00:59
Leistung > Speicher
12 GB reichen heute für alles. Das es nur 12 sind, ist unverschämt, aber kein Problem für den Spieleinsatz. Bis das ein Problem wird, gibt es sicher schon den Nachfolger.

Mich stören am meisten die 40%, mit der Unverschämtheit beim Speicher kann ich leben.
Eine 3080TI wäre nicht mal 100% schneller als meine 1080TI. 110 - 135% muss / will ich sehen.

Seh ich genauso - nur eine Stufe tiefer :)

Die +35% von der 1080 zur 2080 hab ich noch mitgemacht - aber jetzt will ich +50% sehen!

Ende des Jahres kommt Flight Simulator 2020 - paar Monate danach der VR Patch. Denke die Combo wird das neue "CIR Crysis" ;D

MasterElwood
2020-03-13, 05:07:09
"Nach zwei Chip-Generationen (Pascal & Turing) mit faktischen denselben Speichermengen wäre diesbezüglich ein Fortschritt mal wieder vonnöten, der Kostenspar-Ansatz von nVidia mittels der 8nm-Fertigung bei Gaming-Ampere spricht allerdings dezent dagegen."

Der Satz macht keinen Sinn: Ein billigerer Chip motiviert doch eher dazu, beim Speicher GROßZÜGIGER zu sein...

MasterElwood
2020-03-13, 05:14:09
Nach den 7nm Lachnummern von AMD und einem dermaßen fetten non Gaming 7nm Ampere, bekommen wir Samsung Abfall...

An der Fertigungstechnologie würd ich mich nicht aufhängen. Die 970/980 kamen auch nicht mit der allerneuesten - und trotzdem haben sie gigantisch reingehauen...

Rampage 2
2020-03-13, 06:13:39
Der Satz macht keinen Sinn: Ein billigerer Chip motiviert doch eher dazu, beim Speicher GROßZÜGIGER zu sein...


Sehe ich genauso.

R2

maximus_hertus
2020-03-13, 07:47:57
40% sind 40% + nochmal 40% von Turing sind +80% auf eine Pascal TI.


Nein. Nein. Nein.

100 fps + 40% = 140 fps (Pascal auf Turing)
140 fps + 40% = 196 fps (Turing auf Ampere)

Ergo sind es +96(!)% von Pascal auf Ampere, also grob eine Verdoppelung.

maximus_hertus
2020-03-13, 07:50:43
Der Satz macht keinen Sinn: Ein billigerer Chip motiviert doch eher dazu, beim Speicher GROßZÜGIGER zu sein...

Doch. nV hat nur eines im Sinn: eine größtmögliche Marge. Dazu kann man 2 mal abkassieren: einmal Basisversion plus alte Speicherbestückung und 6-12 Monate später als SUPER Karte mit mehr Speicher.

Win - Win für nV. ;)

Gast
2020-03-13, 07:51:02
Die Tape-Out-Meldung ist dagegen vergleichsweise solide, hat zumindest eine gewisse Chance.
Ich hatte mir schon ähnliches gedacht. Wenn man den Abstand von Volta zu Touring betrachtet, war das ja auch grob ein 3/4 Jahr. Und da für NVidia das Data Center Segment enorm wichtig ist, wird man das sicher nicht schleifen lassen. Entsprechend denke ich, dass der Abstand zwischen dem Ampere Data Center Chip und den Gaming Chips wieder ähnlich sein wird. Ergo kommen die Gaming Chips ganz am Ende von 2020 oder erst Anfang 2021, wenn GA100 in Kürze vorgestellt wird. Wenn der allerdings noch auf sich warten lässt, könnte es sogar sein, dass die Gaming Chips noch später kommen.
Bezüglich der technischen Daten würde ich mir noch keinen Kopf machen. Die klingen zwar plausibel, aber da kann sich noch viel ändern. Und am wenigsten würde ich die Fertigung kritisieren. Wenn die Leistung, der Verbrauch und der Preis passen, dann ist die Fertigung eigentlich egal.

Fragman
2020-03-13, 07:52:41
Die Speicherbestückungen stammen aus einem Gerücht/Spekulation, die sich an die Tape-Out-News drangehängt hat. Der Realitäts-Faktor dieser Speicherbestückungs-Meldung ist unbestimmbar. Die Tape-Out-Meldung ist dagegen vergleichsweise solide, hat zumindest eine gewisse Chance.

Ok, dann bleibt die Hoffnung, das an der Stelle mehr kommt.

WedgeAntilles
2020-03-13, 09:47:15
Doch. nV hat nur eines im Sinn: eine größtmögliche Marge. Dazu kann man 2 mal abkassieren: einmal Basisversion plus alte Speicherbestückung und 6-12 Monate später als SUPER Karte mit mehr Speicher.

Win - Win für nV. ;)

Nur falls die Leute die Karten trotzdem kaufen - zu hohen Preisen.

Hier wird ja ständig verbreitet, AMD könne machen was es wolle, alle würden trotzdem nur Nvidia kaufen.
Das stimmt aber schlicht nicht.
Die 5700 + 5700XT zeigt, dass AMD mit guten Karten Marktanteile gewinnt.

Und wenn Nvidia nicht völlig bescheuert ist schauen sie sich die Verkaufszahlen an und glauben nicht nur Märchen ("die User kaufen immer uns, egal wie gut die Karten sind")

Es ist völlig undenkbar (IMO), dass Nvidia
- schwache Mehrperformance
- geringe Speicherbestückung
- hohen Preis

kombiniert.
Das kann Nvidia machen, wenn die nächste AMD Generation ein großer Reinfall wird und nix taugt. Aber ist das realistisch, nachdem AMD mit der 5700 und 5700XT wirklich gute Modelle aufgelegt hat?

Es kann sein, dass das Performanceplus eher gering ist (30-40%) und vielleicht die Ram-Bestückung auch nicht vom Hocker haut.
Aber dann MUSS die Karte günstig sein.

Für den Midrange-Spieler wie mich (GTX 970 immer noch, die soll für Cyberpunk ausgetauscht werden) wäre das sogar super.
Eine Karte, die 30% schneller als die 2070 ist (meinetwegen auch nur mit 8GB Ram, ich spiel eh nur auf 1080p) und dafür nur 450 Euro kostet? Count me in.

Für Spieler wie Miami, die in erster Linie viel Performance wollen wäre das natürlich eine ganz miese Meldung.

Aber es besteht IMO kein Grund zur Panik (jedenfalls für die Spieler, die möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und nicht im Enthusiasten-Bereich unterwegs sind. Und das ist ja die große Mehrheit) nach dem Mott: Schlechte Performance, schlechte Speicherausstattung, sehr hoher Preis.
Dann kauft man halt den BigNavi.

Und das weiß Nvidia auch.
Falls Sie sich die Verkaufszahlen und Marktanteile einmal anschauen.
Und glaub mir, das tun die.

Popeljoe
2020-03-13, 16:21:48
Hängt für mich total vom Preis ab.
Ich bin bisher davon ausgegangen, ein fettest Leistungsplus zu sehen - 50%, RT sogar mindestens 100, eher 150%. #HoseOffen
Aber gleichzeitig auch noch mal ein deutlich höheres Preisniveau. #HoseZu

Wenn das Leistungsplus jetzt nur 30% ist, dafür aber die 3070 vielleicht nur 450 Euro statt 700 Euro kostet, fände ich persönlich das sogar super.

Und bevor jemand meckert: Nein, ich glaube nicht, dass die 450 Euro realistisch sind, vermutlich wird die 3070 trotzdem merklich teurer.


Hoffentlich verzögert es sich zeitlich nicht zu sehr, da ich meinen alten REchner mit GTX 970 langsam in Rente schicken will.
Der ist inzwischen sehr laut, da das 20 Jahre alte Gehäuse langsam aber sicher seine besten Zeiten hinter sich hat :(
:up:
Wenn das Resultat wäre, dass sich die Preise ein wenig abkühlen, wäre mir das absolut Recht. Aber einige Leute wollen eben ihren Ferrari haben und bezahlen das auch.

Gast
2020-03-13, 20:36:10
Doch. nV hat nur eines im Sinn: eine größtmögliche Marge. Dazu kann man 2 mal abkassieren: einmal Basisversion plus alte Speicherbestückung und 6-12 Monate später als SUPER Karte mit mehr Speicher.

Win - Win für nV. ;)

Ich verstehe gar nicht warum man so schnell überhaupt umsteigen sollte. Das tun auch nur die allerwenigsten, und sind daher wirtschaftlich unbedeutend.
Ich bin von einer GTX 680 zu einer GTX 1080 ti gegangen. Vor dem Ampere refresh denke ich nicht im Traum an etwas neues.