PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme weil die PSU zu wenig Leistung hat?


Phoen!x
2020-03-13, 16:04:51
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem meine alte Grafikkarte Radeon 380 gegen eine 5700 getauscht.

Leider muss ich feststellen, dass nun mein Sound unter Last spinnt.
(World of Tanks / Warships, Anno 1404) Komischerweise nicht CSGO :freak:
Ich habe eine Soundblaster Z im Rechner und Headset sowie Lautsprecherboxen daran angeschlossen. Auf beiden kommt es zu dem selben Phänomen.
Es kann sein, dass das auch wieder aufhört aber nach einer gewissen Zeit / Last kommt es wieder. Wenn ich im Soundblaster Tool zwischen Lautsprecher und Kopfhörer hin und her schalte ist das Problem für kurze Zeit gelöst, kommt aber wieder.

Das äußert sich in Knistern und eine roboterhafte Tonwiedergabe.
Ich habe LatencyMon laufen lassen:
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.



Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.


Daher vermute ich dass meine PSU zu wenig Leistung hat um alle Komponenten zu versorgen.
Derzeit habe ich ein Fractal Edison M 450W drin (Kaufdatum 2016).

Mein System besteht des weiteren aus
i7 6700
2x HDD und 2x SSD
3x Lüfter
Asrock Z170 Pro4/D3

Nun überlege ich ob ich mir ein 600 - 650W Netzteil holen soll um dieses Problem zu lösen.
Kennt jemand das Problem?
Kann es wirklich an der mangelnden Leistung des Netzteils liegen oder doch an etwas anderem?

Welche PSU kommt in Frage?

Danke für eure Hilfe.

Edit: Soundblaster Treiber habe ich schon mehrfach deinstalliert geupdatet. Keine Verbesserung.

Zafi
2020-03-13, 17:11:37
Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an einen Spezi mit Gaming-Notebook. Er wollte im Team mit anderen reden, hatte aber kein Headset. Daher nutzte er das Notebook-Mikro und die Notebook-Lautsprecher. Manchmal konnte man ihn gut verstehen, manchmal furchtbar schlecht und verzerrt, manchmal garnicht. Dabei fiel auf, dass das Problem zunahm, je mehr Ton seine Lautsprecher ausgaben.

In seinen Audio-Einstellungen war eine Audio-Filter-Einstellung aktiviert, die die Lautsprecher-Ausgabe, aus der Mikrofon-Aufnahme rausfilterte. Im Idealfall hörte man also nur ihn, aber nicht den Ton, der über seine Lautsprecher ausgegeben wurde. Da aber der Ton über die Lautsprecher oft lauter war, als er, wurde seine Stimme aber größtenteils mit entfernt oder verzerrt.

Prüf daher mal deine Mikrofon-Einstellungen. Falls sie so eingestellt sind, dass sie Umgebungsgeräusche filtern, dann schalte mal diese Einstellung ab. Teste auch mal den onboard-Sound bzw. dessen Mikrofon-buchse.

Phoen!x
2020-03-13, 18:10:51
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nur ein paar Kopfhörer und ein USB Mikrofon. Das Mikrofon ist allerdings nicht eingesteckt.

Zudem gab es vor dem Grafikartentausch kein Problem mit dem Sound.

Aber ich schaue mal ob ich so ein Filter in den Settings von Windows finde und deaktiviere es ggf. Danke.

Was ich noch vergessen habe ist, dass er die Kanäle tauscht oder mal nur in Mono die Ausgabe macht.

Ich glaube ich werde morgen zuerst das NT ersetzen und wenn das nichts hilft die SB.... :mad:

T86
2020-03-13, 23:08:33
Guck mal ob das Problem mit onboard Sound auch Auftritt

Theoretisch ist dein Netzteil auch stark genug.
Manchmal hat man aber einfach Pech das eine bestimmte Kombination einfach nicht zusammen passt.
Ein schalt Netzteil und Audio zb ist eh immer schlecht.
Die Umstände sind halt auch entschiedent
Aber restwelligkeit und spannungsreglung und spannungs Spitzen sind alles Faktoren die sich mit veränderten Bedingungen ändern.
Die neue Grafikkarte hat viel aggressivere Last Wechsel zb

Phoen!x
2020-03-14, 00:43:02
Also ich habe den onboard sound mal aktiviert. On board habe ich es noch nicht geschafft es dass es zu dem Verhalten kommt.

Wenn ich dann wieder die Boxen in die SB stecke kann ich es zwar reproduzieren es scheint mir aber weniger häufig zu passieren. Zumindest in den Situationen in die es vorher immer geknister hat wurde es weniger.

Allerdings konnte ich nicht mehr genauer testen da es schon recht spät ist und ich keine Lust mehr habe vor der Kiste zu sitzen.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Kanalwechsel (links / rechts) und Sprünge ins Mono nun aber häufiger sind. Die waren vor dem Graka Tausch und nun nach den Onboard Sound Aktivierung auch da aber nicht so oft. Das ist auch ein bekanntes Problem bei Creative SB Karten, das wusste ich bereits und hatte es seit dem ich die Karte habe.

Ich schaue mir morgen die SB Karte an vielleicht fällt mir was auf. Hmmm.

Vielen Dank T86!

Ich melde mich morgen nochmal.

Gruß

Phoen!x
2020-03-14, 08:22:40
Guten morgen ich kann mich an früher erinnern als ich das mit dem Kanalswitching und Mono bemerkt habe.

Danach habe ich den OnBoard Sound deaktiviert nachdem ich das gelesen habe:

https://forums.tomshardware.com/threads/sound-blaster-z-audio-channel-issues.2955594/

Vielleicht hat ist die SB Z einen Serienfehler und funktinierte (nie) richtig.

Bisher Onboard ohne Probleme.
Nutze ich die SB dann kann kommt es wieder zum Knistern.

Die Caps und Chips auf der Karte habe ich mir auch mal angeschaut und konnte nichts Auffälliges feststellen...

T86
2020-03-14, 08:55:29
Vermutlich ist die sound Karte das Problem und der Wechsel der Grafikkarte war ein zufälliges Ereignis.

Die alte graka wieder einbauen schafft vermutlich auch keine Abhilfe.

Phoen!x
2020-03-14, 09:03:57
Hm so langsam glaube ich das auch.
Das Kanalswitching und Mono war, wie gesagt schon vor dem Grakatausch da.
Hinzu kam das Knistern.

Nee die alte Graka will ich nicht mehr einbauen :D

Hm muss mir überlegen ob der OnBoard Sound mir aussreicht, denn dann werfe ich die SB raus.
Ich vermute nicht, da ich Kopfhöhrer und Boxen gleich oft nutze. Da sind zwei Ausgänge praktisch und ich kann im SB Tool einfach umschalten. Auch den EQ in den ich meine unterschiedlichen Profile abgespeichert habe finde ich prinzipiell toll.

Das Mic kann ich über USB anschließen.

Lyka
2020-03-14, 09:06:36
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Xfi Gamer (seit Windows 10, trotz Installation aktuellster "offizieller Win10-Treiber"). Es knackt bei der Nutzung, dann rauscht es sehr laut, verzerrt, roboterhaft, dann ist Stille. Umschalten des Modus hilft auch für gewisse Zeit.
Ich nutze seitdem meine Mainboard-Soundkarte für die Lautsprecher, nutze aber die Xfi für Kopfhörer-Anwendungen (eher selten, meistens für Youtube mit lauter Musik). Dankbarerweise kann man ja neuerdings die Audioquelle einfach umschalten unter Windows.

Phoen!x
2020-03-14, 09:34:43
Hm scheinbar hat Creative das nicht im Griff.

Leider nutze ich die Kopfhörer auch zum Spielen CSGO und da tritt zwar kein Geknister auf aber die Kanäle wechseln, was natürlich sehr nachteilhaft ist wenn man Schritte links hört aber recht richtig wäre...


ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Xfi Gamer (seit Windows 10, trotz Installation aktuellster "offizieller Win10-Treiber"). Es knackt bei der Nutzung, dann rauscht es sehr laut, verzerrt, roboterhaft, dann ist Stille. Umschalten des Modus hilft auch für gewisse Zeit.
Ich nutze seitdem meine Mainboard-Soundkarte für die Lautsprecher, nutze aber die Xfi für Kopfhörer-Anwendungen (eher selten, meistens für Youtube mit lauter Musik). Dankbarerweise kann man ja neuerdings die Audioquelle einfach umschalten unter Windows.

T86
2020-03-14, 09:35:06
Hab meine x-fi auch nicht in Benutzung fällt mir gerade Ein

Die hat mal ein Windows Update verhindert - Boot Loop
Danach lag sie ne Zeit in der Schublade und inzwischen ist sie zwar wieder eingebaut aber nicht in Benutzung da ich auch so Verzerrungen hatte. Blecherner klang bis hin zu Sound Loops und crashes

An einen Zufall glaub ich nicht mehr

Phoen!x
2020-03-14, 09:41:21
Na geil... -.-

Gibt es wenigstens ein Tool (am besten von Windows) das einen EQ bietet für meine Kopfhöher?

Damit ich Gerne abhängig meine Wiedergabe anpassen kann?

Edit:
Also ich glaube dass ich die SB rauswerfen werde.
Da mein Board nur einen Ausgang hat und ich zwischen Boxen und Kopfhörer sehr oft wechsel möchte ich nicht immer umstecken müssen.
Wie ich bereits hier oder im anderen Thread geschrieben habe bräuchte ich noch einen EQ für die unterschiedlichen Genre an Musik.

Zu welcher "externen" Soundkarte würdet ihr mir denn raten?