PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3700X PC-Zusammenstellung für meine Frau


Alter Sack
2020-03-14, 11:18:17
Hallo Zusammen,

der PC meiner Frau (i5-4690S, 480 GB SSD, 8 GB RAM, FullHD-TFT, GTX970) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und da meien Frau ab und zu mal zockt und beruflich an dem System viel arbeitet, muss was neues ran.

Behalten möchte ich: Gehäuse, neues 550 Watt Netzteil, GTX970 (reicht für ab und zu mal in FHD zocken)

Brauche also:
CPU, Mobo, RAM, M2 SSD

Idee ist:
AMD 3700x
B450 Mainboard
1 TB .M2 SSD
32 GB RAM


Ich war früher selbst leidenschaftlicher Bastler, bin aber aktuell etwas aus der Übung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz ein paar Tipps geben könntet. Speziell habe ich folgende Fragen:

1. Reicht der Boxed-Kühler des 3700x aus? Wenn nein, welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
- Gehäuse ist 21cm breit. Passen auch größere Kühler rein)
- ihr System ist ultra-silent. Also quasi so gut wie lautlos und gedämmt.

2. Mainboard: dachte ein ein Asus B450 Mainboard.
Vorraussetzung ist, dass die .M2 SSD mit 2000MB/S schreiben/lesen betrieben werden kann. Brauche ich hier speziell NVME? (kenne mich da nicht aus)
Welches Mainboard würde ihr mir empfehlen?

3. .M2 SSD mit 1 TB
Will grob runde 2000 MByte/s lesend und schreibend erreichen. Welches Modell könnt ihr empfehlen, bzw. passt zum von euch empfohlenen Mainboatrd?

4. RAM: welche Speed? DDR4-3200?

Vielen DANK vorab für eure Mühe!

Rooter
2020-03-14, 11:34:35
Das Erste, was mir auffällt: Was macht sie damit beruflich, dass sie so viel RAM braucht?

MfG
Rooter

Alter Sack
2020-03-14, 11:39:22
Das Erste, was mir auffällt: Was macht sie damit beruflich, dass sie so viel RAM braucht?

MfG
Rooter

Sie muss ne virtuelle Maschine starten, die aktuell 8 GB RAM brauchen würde.
EDIT: will halt, dass sie das System mal 5-6 Jahr benutzen kann.

EDIT: bzw. 24 GB RAM würde auch reichen, aber wie aufteilen? 2x 8 GB + 2x4GB?

ChaosTM
2020-03-14, 12:29:13
1. Ja - der ist erstaunlich gut - das selbe Modell hält sogar meinen deutlich durstigeren 2700er in Schach.

add.: eine vernünftige Lüfterkurve im BIOS vorausgesetzt hör ich das Ding nur bei Synthetischen Benchmarks etwas aus dem gedämmten System heraus.

Silent3sniper
2020-03-14, 12:38:58
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200, läuft ohne Probleme 3600 16-18-16-32-58, evtl. 16-20-16-32-58 bei stock voltage.
Alternativ XMP laden und fertig.
24gb ist nonsens imo, das verursacht ggf. nur unnötige Probleme.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

SSD: Samsung 970 Evo NVMe..

Kühler: Empfehle gerne den Mugen5 PCGH.

Lüftersteuerung: 9€ in Argus Monitor investieren. Die Temperaturspikes der Ryzen sind mit den Bios-Lüftersteuerungen schwer zu beherrschen.

Alter Sack
2020-03-14, 12:43:19
Super, vielen Dank für die Tipps.

werde es exakt so umsetzen!

Schönes WE in die Runde!

Lowkey
2020-03-14, 12:43:55
Boxed ist nach damaligem Stand leise.
Heute ist er nach aktuellem Stand wahrnehmbar, gerade unter voller Last laut. Kommt aber selten vor. Das Mainboard regelt alle Lüfter relativ perfekt.

Asus hat definitiv den Markenaufpreis und eingeschränkte Garantieleistung (Mindfactory hat sie im Sommer aus dem Sortiment genommen, was sicherlich damit zusammenhängt).

Die Leserate bei M.2 bezieht sich nur auf das Kopieren von großen Dateien. Wer kopiert so große Dateien von A nach A? Denn von M.2 auf USB 3.1 sind es kaum 1000mb/s Schreiben und bei den Ladezeiten limiert die CPU, da hier kleine Dateien geladen werden. Wichtiger ist eher der Cache, denn selbst mit 2000mb/s brechen bestimmte, billige SSDs nach xx GB ein. Und je mehr Leistung eine M.2 hat, desto kühler muss sie sein. Ab 1-2 Minuten drosseln die guten SSDs schon unter voller Last.

32gb Crucial DDR4-3200 CL16 sind wohl immer noch Standard für einen guten Einkauf. Wobei man vorher wissen muss, ob das Board auch wirklich mit 2x16gb gut läuft. Bei Intel geht der Trend eher zu 4x4 statt 2x8, da die Boards die 8gb Module schneller ansprechen können.
24gb würden ausreichend sein, aber eine Mischbestückung ist immer die Wurzel allen Übels und Speicher ist gerade noch sehr günstig. Windows 10 lagert ab 12gb aus. Mehr Speicher entlastet die SSD und erhöht die Lebenszeit.

Ich würde blind eine Samsung 970 Evo empfehlen, aber auch hier gibt es von ein paar Herstellern mittlerweile gute Alternativen.

MR2
2020-03-14, 17:39:08
Als Kühler kann ich dir wirklich den Scythe Mugen 5 Rev.B empfehlen. Absoluter PreisLeistungshammer!

Lowkey
2020-03-14, 17:53:08
P/L Sieger wäre ein unbekannte Kühler von Ebay für 5 Euro samt kostemlosen oder günstigem AM4 KIT.

T86
2020-03-14, 20:57:29
Der Kühler der beiliegt kann 140W
Liegt sonst 105W CPUs bei...
Der 3700x ist aber eine 65W CPU

Ich hab den kühler auf einem alten FX und selbst da macht er ne gute Figur.
Ich würde ihm erstmal ne Chance geben.

Ansonsten b450 Board der 80 bis 100€ Klasse reicht auch für jede 65W cpu locker aus.
Gerade die „kleinen“ 65W CPUs stellen keine Ansprüche an Wandler oder Kühlung.
Gerade mit boxed kühler und 65W cpu kann man jedes billig board verbanden ohne auf was achten zu müssen.

Alter Sack
2020-03-15, 10:02:23
Würde das MSI B450 Tomahawk Max auch (was Spannungswandler, etc. angeht) den 3900X stemmen?

bin parallel dazu am überlegen, meine eigene Kiste (siehe Signatur) gegen einen 3900X (mit 32 GB, 2TB-M2 SSD einzutauschen).
Die Frage wäre auch, welches Netzteil auch mit Hinblick auf Graka, die ggf. bis 250 Watt TDP benötigt, verkaut werden soll. Reichen 750 Watt aus?

Lowkey
2020-03-15, 10:48:21
700 Watt sagen nichts aus. Es kommt auf die genaue Bezeichnung an. 700 Watt 2009 sind andere 700 Watt wie 2020.

Das MSI kann 12 und 16 Kerner. Man sollte bei Volllastprojekten an die Kühlung der VRMs denken. Dauerlast traue ich den kleinen Boards kaum zu, da selbst die Highendversionen sehr heiss werden können.

Man sollte daran denken, dass vermutlich in 6 Monaten schon die 4000er Serie auf das Board paßt und die finale Serie für AM4 darstellen wird. Heute kann man 12 Kerne nicht nutzen. Interessanter wäre ein 3600-3700 und dann der spätere Wechsel bei Bedarf. Denn Mainboard und Speicher und SSD ist derzeit relativ günstig wenn nicht sogar Tiefstpreis. Netzteile sind auch im Angebot. Grafikkarten und Multicore CPUs sind relativ teuer. Wir haben derzeit bei Gamings starke CPUs und schwache Grafikkarten. Ein 3600 lastet eine 2080Ti locker aus.

Anders gefragt: brauchst du 12/24 Kerne?

dildo4u
2020-03-15, 11:11:46
Gute B450 reichen selbst für den 3950 unter Dauerlast.

https://youtu.be/J69aiJJEHzQ?t=443

Alter Sack
2020-03-15, 12:02:53
700 Watt sagen nichts aus. Es kommt auf die genaue Bezeichnung an. 700 Watt 2009 sind andere 700 Watt wie 2020.

Das MSI kann 12 und 16 Kerner. Man sollte bei Volllastprojekten an die Kühlung der VRMs denken. Dauerlast traue ich den kleinen Boards kaum zu, da selbst die Highendversionen sehr heiss werden können.

Man sollte daran denken, dass vermutlich in 6 Monaten schon die 4000er Serie auf das Board paßt und die finale Serie für AM4 darstellen wird. Heute kann man 12 Kerne nicht nutzen. Interessanter wäre ein 3600-3700 und dann der spätere Wechsel bei Bedarf. Denn Mainboard und Speicher und SSD ist derzeit relativ günstig wenn nicht sogar Tiefstpreis. Netzteile sind auch im Angebot. Grafikkarten und Multicore CPUs sind relativ teuer. Wir haben derzeit bei Gamings starke CPUs und schwache Grafikkarten. Ein 3600 lastet eine 2080Ti locker aus.

Anders gefragt: brauchst du 12/24 Kerne?

12 Kerne brauche ich aktuell nicht (aktuell nen 4 Kerner mit HT), wäre quasi für die Zukunft (also in 3 Jahren+).
8 Kerne reichen mir locker aus, aber der 12 Kern ist halt nur unwesentlich teurer.... einziges Bedenken beim 12 Kerner: mehr TDP.

Du hast demnach absolut Recht: warum jetzt nen stromhungrigen 12/16 Kerner mit viel Aufwand kühlen, wenn in der Praxis für lange Zeit kein Unterschied zum 8-Kerner spürbar ist.

Meine eigene Haupttätigkeit als selbst. IT´ler ist mittlerweile zu 98% HomeOffice. Bei mir ist eigent. immer gleichzeitig offen:
- PhoneSuite (Telefonsoftware)
- Outlook
- Teamviewer
- 1-2x OneNote 2016
- Rambox (MultiMessaging)
- MS Teams
- Keepass
- Adobe Reader
- Snagit (Screenshot Tool)
- mind. 2 Excel-Tabellen
- mind. 1-2 Word-Dateien
Was ich bei meinem jetzigen Systemen (Signatur unten) feststelle.... mir geht´s mittlerweile auf die Nerven, dass gerade das starten von Office-Anwendungen viel zu lange dauert....muss oft mehrere Exceltabelle schnell hintereinander öffnen und das dauert gefühlt extrem lang.

Lowkey
2020-03-15, 12:14:58
Wieso müßte dann ein neuer 12Kerner die Exceltabellen schneller Laden? Das klingt eher nach einem Software/Treiberproblem.

Mein Argument gegen den 12Kerner hast du nicht verstanden. Die Entwicklung ist so schnell, dass die Leute mit einem 1800 vor knapp 3 Jahren diese CPU zum Teil heute nicht ausnutzen können und er gleichzeitig veraltet ist, also in Multicoreleistung hinter dem 3600 liegt. Nimmst du heute einen 12er, dann kannst du ihn in 3 Jahren vllt nutzen. Solange ist die Investition quasi nutzlos.

Du darfst auch einplanen, dass du Windows 10 1909 neu installieren darfst. Die Neuerungen betreffen gerade Ryzen. Natürlich kann man das alte System übernehmen oder Upgraden. Ein Freund von mir hat gegen meinen Rat das Upgrade probiert und nachher waren alle Daten weg und es lief nicht flüssig. Für die Zeit für den Umbau/Neuinstallation/Sicherung kann man Excel bestimmt sehr oft starten.

Stromhungrig sind alle CPUs unter maximaler Last. Bei geringer Belastung hast du kaum einen nennenswerten Mehrverbrauch wenn nicht sogar einen geringeren Verbrauch.

Alter Sack
2020-03-15, 12:21:43
Wieso müßte dann ein neuer 12Kerner die Exceltabellen schneller Laden? Das klingt eher nach einem Software/Treiberproblem.

Mein Argument gegen den 12Kerner hast du nicht verstanden. Die Entwicklung ist so schnell, dass die Leute mit einem 1800 vor knapp 3 Jahren diese CPU zum Teil heute nicht ausnutzen können und er gleichzeitig veraltet ist, also in Multicoreleistung hinter dem 3600 liegt. Nimmst du heute einen 12er, dann kannst du ihn in 3 Jahren vllt nutzen. Solange ist die Investition quasi nutzlos.


Deswegen lege ich meinen Fokus nun wieder auf den 3700x, der 40 Watt weniger TDP im Vergleich zum 3900x hat. Wird quasi bei der Zusammenstellung der Hardware dadurch viel einfacher (Netzteil, Kühlung, etc.).


Du darfst auch einplanen, dass du Windows 10 1909 neu installieren darfst. Die Neuerungen betreffen gerade Ryzen. Natürlich kann man das alte System übernehmen oder Upgraden. Ein Freund von mir hat gegen meinen Rat das Upgrade probiert und nachher waren alle Daten weg und es lief nicht flüssig. Für die Zeit für den Umbau/Neuinstallation/Sicherung kann man Excel bestimmt sehr oft starten.

Stromhungrig sind alle CPUs unter maximaler Last. Bei geringer Belastung hast du kaum einen nennenswerten Mehrverbrauch wenn nicht sogar einen geringeren Verbrauch.

Neuinstallation ist kein Problem (also IT´ler bestimmt schon mehrere tausend mal im Leben Windows installiert).

Werde mich demnach an die Empfehlung von oben halten (MSI Board, etc.).

Megamember
2020-03-15, 12:33:26
Gute B450 reichen selbst für den 3950 unter Dauerlast.

https://youtu.be/J69aiJJEHzQ?t=443

Naja der ist default ja auch auf 105W beschränkt? Wenn man dem biosmäßig Freilauf gibt dann siehts sicher anders aus.

Lowkey
2020-03-15, 14:31:38
Stimmt, die Freigabe bezieht sich immer auf das TDP Limit. Also erreicht ein 12-16 Kerner auf dem Board nur die Leisutng mit reduziertem, automatischem Takt. Eigentlich ist das auch nicht verkehrt, denn mit einem Limit nimmt sich die CPU nicht mehr Strom als sie braucht. Nur bei absoluten Rechenoperationen ist es von Nachteil.

@Alter Sack

Vermutlich hast du mehr ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem. Denn der 6700k ist in der Basis immer noch ein 10000er Prozessor. Intel hat seit Skylake nur Details verbessert. Der 7700k war fast nur wegen des aggressiveren Turbos schneller. Mit OC konnte man vorher schon die Leistung haben. Interessanterweise hat Intel den Fokus auf Notebook CPUs gelegt, also sind auch die Stromsparfeatures für maximale Batteriedauer interessant, aber auf dem Desktop nutzloser. Dein PC braucht bestimmt Sekunden von 0 auf 100, weil alle Teile aufwachen müssen. Vermutlich ist der PC auf maximales Stromsparen ausgelegt. Wenn man nun die Stromsparmodi in BIOS und Windows deaktiviert, dann müßte Excel schneller laden.

Benutzername
2020-03-15, 18:25:02
P/L Sieger wäre ein unbekannte Kühler von Ebay für 5 Euro samt kostemlosen oder günstigem AM4 KIT.

Für einen Ryzen 3700X ist der mitgelieferte Kühler der P/L Sieger. ;)


WAs ich schon drei Freunden aufgedrückt habe als sie gefragt haben die letzten paar Monate war alles

3700x
MSI Mortar (MAX oder auch nicht dann mit UEFI update)
WD SN750 Black,
oder
Adata XPG Gammix S11
oder
eine PNY XLR8



alle mit 512GB, aber je nach Tagespreisen, benötigtem Platz und Budget kann man die auch alle bis 2TB bekommen. Die XPG hat einen kleinen Kühler, die WD Black gibt es alternativ mit und ohne Kühler. in der Auswahl war auch die Corsair MP510 SSD, aber Tagespreise bei den anderen waren besser am Tag des Kaufes.

16 GB RAM (Crucial Ballistix Sport LT 3200, wie oben mit XMP geladen auf 3600); das eine Mal Corsair 3600er CL16

Das Mortar finde Ich besser als das Tomahawk, weil es zwei m.2 slots hat, man hat also noch Platz für eine einfache fast schon DAU taugliche Nachrüstung einer weiteren SSD. Ist halt µATX und hat RGB geblinke an der Kante. Kann man aber abschalten und dann bleibt es auch aus. Tomahawk und Mortar sind aber schon die Premium Gamer Mobos bei MSI. Andere B450 Bretter bekommt man ducrhcaus für 60-70€ und können eigentlich dasselbe, wenn man nciht übertaktet. Kann man eigentlich anch Ausstatung mit LAN, WLAN etc. kaufen.

MSI hat aber auch andere interessante Angebote wie das MSI B450M-A PRO MAX B450 oder die VDH Modelle. Wenn Du nicht übertakten willst (was eh kaum was bringt bei Ryzen) läuft der 3700x eigentlich auf allen aktuell verkauften AM4 Boards.

Einem Freund habe Ich wegen Budget und weil es im Angebot war ein ASRock A320M PRO4 R2.0 auf Auge gedrückt. Hat auch zwei m.2 slots und das RAM lässt sich auch problemlos auf 3600 übertakten. Also läuft.

Von Asrock gibt es das fullsize ATX Brett ASRock B450M Pro4 auch mit zwei m.2 slots. (Ja mag ich)

Alter Sack
2020-03-24, 17:47:00
Wollte noch berichten:
Gestern kam die Hardware an.
CPU: Ryzen 3700x
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mobo: Asus ROG Strix B450-F mit NVMe.M2
RAM: 32 GB DDR4-3200
SSD: .m2 1 TB Samsung 970 EVO NVMe

Der Kühler ist vermutlich überdimensioniert, bzw. erlaubt sicherlich Übertaktungsversuch. Mit ging´s bei Cooler ausschließlich um Lautlosigkeit im Case.

Gestern Abend und heute dann die Installation und ich muss sagen:
Der Unterschied zum alten i7-6700k mit normaler SSD und 3000er DDR4 16 GB ist schon teilweise sehr krass!

windows Installation waren vielleicht 4-5 Min.
Windows 10 Update von Version 150x auf 1909 ca. 5-8 Min.

Booten vielleicht 5 Sek.
Runterfahrne quasi instant ohne Verzögerung.

Hat sich definitiv gelohnt!!!

Was mich momentan noch geschäftigt:
In CPU-Z geht der Takt nicht runter. Die CPU taktet anscheinend durchgehend bei knapp 4,3 Ghz.
Energiesparplan ist "AMD Ryzen balanced".
Erst wenn ich auch "Energiesparmodus switche, sinkt die Frequenz auf ca. 2,3 Ghz.

Hat da jemand noch einen Tipp parat?

Danke noch mal!

versus01091976
2020-03-24, 19:44:55
Neustes Bios ist auf dem Board?
Neuster Chipsatztreiber?

Alter Sack
2020-03-26, 16:23:45
Neustes Bios ist auf dem Board?
Neuster Chipsatztreiber?

Ja, beides drauf.