PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure besten Corona-Virus-Info-Webseiten


Zafi
2020-03-14, 14:17:41
Bitte hier im Thread nicht diskutieren. Im Forum haben wir schon mehrere Corona-Virus-Threads, einfach die SuFu benutzen und im passenden Thread diskutieren. In diesem Thread bitte nur die Info-Webseiten posten, die ihr gut und hilfreich findet. Und die ihr weiterempfehlen könnt. Merci!

1. Was Aktualität anbelangt, ist das COVID-19-Dashboard von der Johns Hopkins Universität (https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6) meine erste Wahl. Meiner Erfahrung nach, wird es ca. alle 15-30 Minuten aktualisiert.

2. Auf Argis gibt es ein Dashboard von der WHO (https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd). Hier werden die Zahlen der Neuinfizierten nach Datum aufgeschlüsselt. So kann man sehen, wie schnell/langsam die Ausbreitung im jeweiligen Land ist (sofern die gemeldeten Zahlen stimmen).

3. Auf Nextstrain kann man den Verlauf der Epidemie verfolgen. (https://nextstrain.org/ncov) Dort berücksichtigt man nämlich die Evolution des Corona-Virus und kann anhand dessen bestimmen, auf welchem Weg die Epidemie sich ausgebreitet hat. Klickt da einfach mal auf die Play-Taste.

4. Wer es einfach mag, findet auf der Haupt-Map der New York Times (https://www.nytimes.com/interactive/2020/world/coronavirus-maps.html) eine übersichtliche Karte bei der man auf einen Blick die aktuellen Zahlen im Bild hat.

5. Auf der ncov2019.live Seite (https://ncov2019.live/data) werden neben den üblichen Informationen auch die "ernsthaft Erkrankten" separat aufgeführt. Andere Dashboards verzichten wohl deswegen darauf, da diese Information nur von einigen Ländern kommuniziert wird.

Muselbert
2020-03-14, 19:55:04
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Mehr Daten über den Verlauf in einzelnen Ländern

Mortalvision
2020-03-14, 20:08:09
Und worldometer aktualisiert öfter als arcgis von JH

Mortalvision
2020-03-14, 20:08:38
Auf Youtube: Doctor Campbell.

RaumKraehe
2020-03-14, 20:15:01
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ice-Kraem
2020-03-14, 21:22:00
Deutschlandfunk...

Daredevil
2020-03-14, 21:24:51
Ich empfehle hier mal den schon bekannten NDR Podcast mit Christian Drosten, Chefvirologe der Charite Berlin, welcher den Test entwickelt hat, wie man das Virus identifizieren kann.

Kommt quasi täglich, heute aber anscheinend nicht. ^^
zUPxzq4Q0nY

M4xw0lf
2020-03-14, 21:41:05
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Mister Mind
2020-03-14, 21:46:51
Ich empfehle hier mal den schon bekannten NDR Podcast mit Christian Drosten, Chefvirologe der Charite Berlin, welcher den Test entwickelt hat, wie man das Virus identifizieren kann.

Kommt quasi täglich, heute aber anscheinend nicht. ^^
https://youtu.be/zUPxzq4Q0nY

Immer Montag bis Freitag ca. 13:00. :wink:

Screemer
2020-03-15, 00:49:38
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Die Kartendaten sind auf jeden Fall nicht aktuell und hinken teils Tage hinterher. Möchte ich nur anmerken. Hab mal einen Landkreis geckeckt der auch aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Danke für die Übersicht!

Alexander
2020-03-15, 00:57:26
Danke

Spasstiger
2020-03-15, 00:59:35
Baden-Württemberg:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-karte-baden-wuerttemberg/

Scheint aber ein bis zwei Tag hinter der Berichterstattung in der Presse und beim Katastrophenschutz hinterherzuhinken.

Cubitus
2020-03-15, 02:48:17
YouTube Livestream,
https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw

Fliwatut
2020-03-15, 11:18:53
Vorsicht vor Corona-virus-Map.com.exe: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-vorsicht-vor-dieser-corona-karte-sie-bringt-dich-in-gefahr-id228684835.html

Zafi
2020-03-17, 17:43:42
Ich bin eigentlich kein Focus Fan, aber der folgende Beitrag (https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/corona-sprechstunde-von-focus-online-bin-ich-nach-einer-erkrankung-immun-gegen-das-virus_id_11716274.html) ist ganz interessant, weil er auch mal ganz andere (praktische) Fragen beantwortet, als man sonst so im Netz findet.

Kallenpeter
2020-03-17, 17:58:33
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Goser
2020-03-17, 18:28:04
https://www.youtube.com/channel/UCQkU7oHk3P-qv_RBlo-l4yA Jeden Tag mindestens ein neues Update Video.

Fevas
2020-04-07, 08:49:12
Ich nutze eigentlich nur https://www.coronavirus-symptoms.info und da gibt es auch eine live Statistik.

Zafi
2020-04-23, 19:41:31
Ich habe eine neue interessante Info-Seite. Und zwar:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Sie bezieht sich nicht auf Corona, sondern ganz allgemein auf die Sterberate hier in Europa. Für Corona-Auswertungen ist der Zeitraum von Mitte März bis Mitte April (4 Wochen) interessant. Das ist die Zeit, wo Corona hier in Europa richtig Fahrt aufnahm und wo die meisten Anti-Corona-Maßnahmen eingeleitet wurden.

Es zeigt sich, dass in der
1. Woche +11,0% mehr Menschen gestorben sind, als im Jahr zuvor.
2. Woche +20,6% mehr Menschen gestorben sind, als im Jahr zuvor.
3. Woche +20,5% mehr Menschen gestorben sind, als im Jahr zuvor.
4. Woche +11,1% mehr Menschen gestorben sind, als im Jahr zuvor.

Die Zahlen konzentrieren sich leider vorwiegend auf westeuropäische Länder. Deutschland ist nur mit Berlin und Hessen vertreten und viele osteuropäische Länder sind gleich gar nicht dabei. Dennoch dürften die Zahlen aussagekräftig sein, weil in den betroffenen Ländern über 357 Millionen Menschen leben. Eine Zunahme der allgemeinen Sterberate um 11%-20% ist da schon sehr signifikant.

MasterElwood
2021-01-02, 04:24:57
Aktuelle Seite wie viele Leute bereits geimpft wurden in welchen Ländern

https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/

urpils
2021-01-02, 08:51:15
zumindest für Deutschland ist das hier für mich das schickste Dashboard - inkl. schönen Visualisierungen, Übersichten wieviel wo geimpft wurde, Trends, Erklärungen...

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung