Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Home Office - Begründet mit Datenschutz


Doppelposter
2020-03-16, 17:42:29
Tag,

bei uns im Unternehmen ist grundsätzlich kein Home Office vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation wünscht sich inzwischen die Mehrheit von zu Hause zu arbeiten.

Unser Arbeitgeber schmettert das ab und begründet das mit dem Datenschutz. Ohne unternehmenseigene Hardware könne er nicht sicherstellen, dass der Datenschutz gewährt bleibt.

Kann hier jemand einschätzen, ob ein Remotezugriff per TeamViewer über den privaten PC hier wirklich so bedenklich ist?

lumines
2020-03-16, 17:46:55
Habt ihr ein VPN?

Wie kommst du auf TeamViewer?

Doppelposter
2020-03-16, 17:49:34
VPN gibts nicht.

TeamViewer einfach als naheliegendste (und zur Zeit auch kostenfreie) Lösung.

lumines
2020-03-16, 18:42:47
Ich sag einmal so: Es muss nicht unbedingt unternehmenseigene Hardware sein, aber ein selbstverwaltetes TeamViewer direkt auf die Unternehmensrechner zu packen dürfte wohl der Running Gag vieler IT-Abteilungen sein, alleine weil schon die Vorstellung den meisten Leuten wahrscheinlich die Zehennägel aufrollt.

Ich kann das Problem aber verstehen. Alle Leute im Büro arbeiten zu lassen ist eigentlich nach aktuellem Stand unverantwortlich, andererseits kann man ohne die richtigen, technischen Voraussetzungen kein Homeoffice fahren. Eine Lösung fällt mir da auch nicht ein.

Eventuell solltest du einmal generell TeamViewer aus der Forderung nach Homeoffice streichen und ganz allgemein nach einem Remote-Zugriff fragen, wie auch immer das technisch umgesetzt wird.

Argo Zero
2020-03-16, 19:08:01
Wenn du vom privaten PC aus auf Firmendaten zugreifen kannst dann musst du unterschreiben, dass der Arbeitgeber zu jeder Zeit deinen kompletten privaten PC "sichten" darf.
Danke DSGVO.
Einzige Möglichkeit: Firmen Laptop mit VPN Zugang. Alles andere wäre aus Sicht der DSGVO meh.

qiller
2020-03-16, 20:09:51
Remotezugriffe sind auch unabhängig des Datenschutzes problematisch für ein Unternehmen. Eigentlich geht es hier nämlich eher um die IT-Sicherheit, der Datenschutz ist davon quasi teilmengenmäßig betroffen.

Wenn die Geräte, mit denen der Remotezugriff von zu Hause aus erfolgt, vom Unternehmen eingerichtete Firmengeräte sind, ist das Sicherheitsproblem deutlich geringer. Häufig wird aber der ganz normale Heim-PC/-Laptop benutzt und spätestens da fangen die Probleme an. Ist der Heimrechner von einer Malware befallen, die z.B. alle paar Sekunden Screenshots macht, die an die Angreifer versendet werden, können so schnell Firmengeheimnisse oder personenbezogene Daten in die falschen Hände gelangen.

Daher würde ich Argo Zero's Satz etwas abändern: Firmen Laptop mit VPN Zugang. Alles andere wäre aus Sicht der DSGVO IT-Sicherheit meh.

Badesalz
2020-03-16, 20:10:53
Ich war grad kurz davor unter den Schreibtisch zu rutschen... :ulol:
https://www.golem.de/news/coronavirus-homeoffice-nutzung-von-gratis-teamviewer-wird-toleriert-2003-147260.html

Leonidas
2020-03-17, 01:23:04
Nachdem mich Teamviewer einer kommerziellen Nutzung beschuldigt hat und die für 5 Minuten angekündigte Session nach 30 Sekunden abgebrochen hat, kommt das Teil nie wieder in meine Nähe. Ich starte Teamviewer aller paar Monate und lasse mich nicht von einer KI zu Unrecht beschuldigen bzw. beleidigen.

Rooter
2020-03-17, 10:29:43
Und was ist jetzt die Alternative? AnyDesk?

MfG
Rooter

Iscaran
2020-03-17, 11:53:13
Firmenlaptop mit VPN zum Office-Netzwerk.

looking glass
2020-03-17, 12:42:59
Laptops gerade für den geschäftlichen Bereich sind gerade ausverkauft, wer als Firma keine auf Lager hat, kann diese Option vergessen.

Rooter
2020-03-17, 12:46:46
Dann wie bei mir: Arbeits-PC mit nachhause schleppen. :freak:

MfG
Rooter

sei laut
2020-03-17, 13:18:03
Kann hier jemand einschätzen, ob ein Remotezugriff per TeamViewer über den privaten PC hier wirklich so bedenklich ist?
Auf einer Skala von 0 = unbenklich und 10 = schlimm
100 meiner Einschätzung nach.

Arbeitsrechner + VPN ergäbe eine Bedenklichkeit von 3. (was ok ist, da 0 nicht existiert und hier vermutlich Windows im Einsatz ist)
Ansonsten: Dem Arbeitgeber folgendes klarmachen: Entweder er schafft ne Lösung ran oder er ist auf kurz oder lang seine Mitarbeiter los. (nicht wegen Corona, einfach wegen dem Umgang). Wenn ihm das egal ist, dann sollte man sich schonmal umschauen..

Hier wurde binnen 2-3 Tage jedem HomeOffice ermöglicht. Gut, wir sind nur Dienstleister und nicht übermäßig groß. Aber das war das mindeste. Davor hatte 1/3 der Belegschaft die Möglichkeit.

blackbox
2020-03-17, 13:51:57
VPN gibts nicht.

TeamViewer einfach als naheliegendste (und zur Zeit auch kostenfreie) Lösung.

Teamviewer ist für Firmen nicht kostenlos! Sondern kostet richtig Asche.

littlejam
2020-03-17, 17:35:01
VPN ist einigermaßen fix eingerichtet je nach Infrastruktur beim AG.
Rechner nach hause nehmen oder Terminalserver (bei Windows) hinstellen lassen.
Kostet Geld - ja - aber die Alternative kann teurer sein.
Der AG kann das zukünftig auch als Plus für neue/vorhandene Mitarbeiter verkaufen.

Grüße

WilhelmTre
2020-03-18, 18:07:23
Tag,

bei uns im Unternehmen ist grundsätzlich kein Home Office vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation wünscht sich inzwischen die Mehrheit von zu Hause zu arbeiten.

Unser Arbeitgeber schmettert das ab und begründet das mit dem Datenschutz. Ohne unternehmenseigene Hardware könne er nicht sicherstellen, dass der Datenschutz gewährt bleibt.

Kann hier jemand einschätzen, ob ein Remotezugriff per TeamViewer über den privaten PC hier wirklich so bedenklich ist?

Wie groß ist die Firma denn?
25 oder mehr im Büro?

=Floi=
2020-03-19, 15:37:56
es wurde auch noch nichts über die daten selbst gesagt. Es können einfach zu wichtige daten für das unternehmen sein. Es gibt sachen, welche keine zweite person sehen soll/darf.
Es kann auch nötig sein, vor ort zu sein.

Doppelposter
2020-03-19, 16:31:59
20 Leute. Die Leute werden jetzt separiert und da wo möglich wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Muss erstmal reichen, denke ich.

Homeoffice ist vom Tisch, da nach jetzigem Stand keinerlei Datensicherheit gewährleistet wird.

[dzp]Viper
2020-03-19, 17:40:50
Wir nutzen als zusätzliche Lösung (wir haben auch nicht genug Notebooks) die Software "gotomypc".
Ist absolut Klasse.

Der einzige Nachteil den wir gefunden haben ist, dass man von privaten Rechner aus über gotomypc keine Skypetelefonate führen kann. Man hört zwar die anderen aber man selber wird nicht gehört.

Aber Performance und Stabilität sind wirklich gut. Es werden sogar mehrere Bildschirme unterstützt.