PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft gibt die vollständigen Spezifikat. der Xbox Series X bekannt


Leonidas
2020-03-16, 18:46:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-gibt-die-vollstaendigen-spezifikationen-der-xbox-series-x-bekannt

Update 24.3.
XBSX CPU-Taktrate von 3.66 auf 3.6 GHz runtergesetzt, ersterer Wert ist augenscheinlich nicht offiziell oder einfach nur ein Schreibfehler.

Mr.Smith
2020-03-16, 18:49:29
16gb wären weniger als gedacht, hätte mit eher 24GB Ram gerechnet oder kann der virtuelle ram das kompensieren?!

Loeschzwerg
2020-03-16, 18:52:10
Wenn man sich das komplette Design und den Aufbau der Konsole so ansieht, dann wird das in meinen Augen schon teuer genug. 24GB+ würden vermutlich vollständig den Rahmen sprengen.

crux2005
2020-03-16, 19:03:12
Bemerkenswert was AMD alles in so einen 370mm^2 SoC eingequetscht hat.

Wenn ich aber sehe das die Konsole "nur" 16 GB RAM und eine 1 TB SSD hat, bin ich mir fast sicher das Ampere den VRAM auch nicht verdoppeln wird.

Mortalvision
2020-03-16, 19:08:17
Die CPU scheint ja schon fast schwachbrüstig! custom 2700x auf 3,66 GHz

Dazu eine total schräge RAM Anbindung, 970 anyone???

Die GPU mit 12,1 TFlops ja nicht schlecht. Jedoch darf man keinerlei Texturenschlachten erwarten...

dildo4u
2020-03-16, 19:12:14
Die CPU scheint ja schon fast schwachbrüstig! custom 2700x auf 3,66 GHz

Dazu eine total schräge RAM Anbindung, 970 anyone???
Die GPU hat 10GB mit einer Bandbreite von 560GB/Sec was mehr als bei einer 2080 Super ist,macht kein Sinn alles mit vollem Speed laufen zu haben wenn der Preis kritisch ist.

Dorn
2020-03-16, 19:27:06
Bemerkenswert was AMD alles in so einen 370mm^2 SoC eingequetscht hat.

Wenn ich aber sehe das die Konsole "nur" 16 GB RAM und eine 1 TB SSD hat, bin ich mir fast sicher das Ampere den VRAM auch nicht verdoppeln wird.

Wieso PS4 hat 8 GB Ram.

crux2005
2020-03-16, 19:32:56
Wieso PS4 hat 8 GB Ram.

PS4 ist auch 1080p Konsole
Die XBSX soll "4K" sein. Wird wohl meistens checkerbord sein.

drkohler
2020-03-16, 19:39:11
Die GPU hat 10GB mit einer Bandbreite von 560GB/Sec was mehr als bei einer 2080 Super ist,macht kein Sinn alles mit vollem Speed laufen zu haben wenn der Preis kritisch ist.Trotzdem nähme mich Wunder, wieso diese Freakspeicherlösung gewählt wurde. MS muss jetzt den Supplychain für zwei verschiedene Speicherchips aufstellen, bestellt von jedem Typ grob je 50% statt 100% von einem Typ. Statt einem Riesenorder für einen Speicherchip jetzt zwei "kleinere" Orders für halbe Mengen (=höherer Einstandspreis?). Und dann man auch noch das Memorymanagment verkomplizieren wegen der Speicheraufteilung?
Die Konsole ist so schon teuer genug, die paar $ mehr für einheitliche Speicherbestückung hätten das Fass wohl kaum zum Ueberlaufen gebracht. Und mit 20G Speicher hätte man einen (PR-)Vorteil gehabt der PS5 gegenüber.

Daredevil
2020-03-16, 19:39:14
FullHD schaffste mit 8GB.
4K schaffste mit ner 2080ti auch, da geht eher die Rohleistung als, als der Speicher.

MiamiNice
2020-03-16, 19:42:44
Es sollen unter der UltraHD-Auflösung immerhin 60 fps erreicht werden, je nach Spiel dann auch bis zu 120 fps.
8 CPU-Kerne auf Basis von Zen 2 samt SMT auf Taktraten von bis zu 3.8 GHz sowie eine RDNA2-basierte Grafiklösung mit 52 Shader-Clustern (aka 3328 Shader-Einheiten) auf bis zu 1825 MHz GPU-Takt – was dann 12,1 TFlops FP32-Rechenleistung ergibt

1. April? :ulol4: Nach den 60 Fps musste ich schmunzeln, als ich 120 Fps las, lag ich untern Tisch. Aber maybe kommt Pacman Reloaded?

Daredevil
2020-03-16, 19:47:53
Was isn mit dir los?
Ich spiele könnte heute schon Fortnite auf nem iPad in 120fps spielen, da kann ne Konsole mit RDNA2 schon deutlich mehr reißen.
Nicht jedes Spiel ist ein AAA Titel, 120hz ist total legitim.

Mortalvision
2020-03-16, 19:54:45
Dann brauchts aber keine XboxX, die wieder fünf bis sieben Jahre halten soll. Das Teil ist imho unterdimensioniert!

MiamiNice
2020-03-16, 19:55:51
Mir geht es, mal wieder, um Erwartungen, die geschürrt werden. MS schreibt 4K, schon wieder, und 60Fps mit Option auf 120Fps. Da denkt doch jeder das dies für die meisten Games so sein wird. Zumindest die 60Fps. Die 12TFlops reichen dafür aber nicht. Weder die GPU reicht für 4k, bei heutigem normalen Content, naja und die CPU ... dann noch unter 4K. Auf dem PC ist das ein netter PC wenn man die letzten Jahre nicht geupgraded hat. Und auf dem PC heulen wir nach viel mehr Leistung weil wir noch immer nicht genug für 4K haben, geschweige den für 120Fps auf 4K.

Wenn will MS den hier verarschen? Unabhängig davon wie fett die HW für eine Konsole ist. Schreiben schon wieder 4K dran, da ist aber kein 4K drin. Soll sie doch direkt dran schreiben "variables upscaling" up to 4K / 120Fps @ mid Detail Level. Wäre zumindest ehrlich.

crux2005
2020-03-16, 20:00:54
Wenn will MS den hier verarschen? Unabhängig davon wie fett die HW für eine Konsole ist. Schreiben schon wieder 4K dran, da ist aber kein 4K drin. Soll sie doch direkt dran schreiben "variables upscaling" up to 4K / 120Fps @ mid Detail Level. Wäre zumindest ehrlich.

Mit Ehrlich verkaufst du aber schon lange keine Produkte mehr. Siehe Google Stadia und co.

Daredevil
2020-03-16, 20:10:47
Mir geht es, mal wieder, um Erwartungen, die geschürrt werden. MS schreibt 4K, schon wieder, und 60Fps mit Option auf 120Fps. Da denkt doch jeder das dies für die meisten Games so sein wird. Zumindest die 60Fps. Die 12TFlops reichen dafür aber nicht. Weder die GPU reicht für 4k, bei heutigem normalen Content, naja und die CPU ... dann noch unter 4K. Auf dem PC ist das ein netter PC wenn man die letzten Jahre nicht geupgraded hat. Und auf dem PC heulen wir nach viel mehr Leistung weil wir noch immer nicht genug für 4K haben, geschweige den für 120Fps auf 4K.

Es geht um Erwartungen, die du mal wieder viel zu hoch hast. :D
Es ist doch an sich einfach, wie man das lösen kann.

Beispiel FF XV auf der PS4pro:
4k checkerboarding @ 30fps > Eye Candy
WQHD-4k@ 60fps > Reduzierte Details
Non-AAA Game > 4k 30-60fps nativ

Jetzt genau das selbe:
4k@ 60fps > Eye Candy
WQHD-4k@ 120fps > Reduzierte Details
Non-AAA Game > 4k-8k 60fps-120fps

Gleiches Spiel.
Du darfst halt einfach mal nicht alles glauben, was man dir sagt. Dein iPhone ist in Wahrheit auch nicht magisch.

Berniyh
2020-03-16, 20:11:12
Aber maybe kommt Pacman Reloaded?
Natürlich mit Raytracing. ;)

bloodflash
2020-03-16, 20:11:16
10GB Fullspeed
6 GB Faktor 8 schneller als heutige PCs
1TB mit dem 20x fachen Niveau eines PCs


vs.


8GB Fullspeed eines HE-PCs
8GB mit einem Achtel eines HE-PCs (OK mit Abstrichen)
1TB einer lahmen HDD


Mit letzterem kann man auf dem PC so ziemlich alles zocken, mit leichten Abstrichen auch in 4K.


16 GB RAM im PC reicht für ALLES aktuelle.
10 GB GPU hat fast keiner
2,4er SSD haben nur wenige


Die Rechenleistung ist auch am oberen Ende.


Ich würde mal sagen:
Die 5-600EUR einer XBOX kann man mit einem 3x so teuren PC toppen.
Die Abstimmung auf die Hardware einer XBOX nicht.


Ich tippe mal auf die grafische Leistung eines heutigen 2000,-EUR-PCs für maximal ein Drittel des Preises. In 2 Jahren ist das auch die Min-Anforderung eines Gaming-PCs, nur hat der dann Minimum eine NVME-SSD á la Samsung 970 EVO, 16GB DDR5 RAM und eine 12 GB-Grafikkarte, kommt aber wegen des lahmarschig angebundenen DDDR 5 nur halbgar an die XBOX ran.


Die HE-Enthusiasten machen sich dann über VRS per Pixelvergleich lustig und schalten den Win10-Defender-Dienst wegen Bandbreite zum RAM aus, um die Microruckler zu minimieren, aber regen sich darüber auf, dass die 4096-HBM2-Anbindung zur Grafikkarte mit xTB nur mit Matschtexturen aufgefüllt wird.


Haha, ein Fest für Casula-PC-Gamer :biggrin:

EDITH:
Meinte natürlich Corona-Gamer

EDITH2:
Stop: Casual war gemeint ;)

Piefkee
2020-03-16, 20:51:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-gibt-die-vollstaendigen-spezifikationen-der-xbox-series-x-bekannt


Kannst du bitte die news anpassen. Die 7nm Geschichte mit oder ohne EUV ist nirgendwo bestätigt. Sie sagen nur Enhanced wie AMD es bereits im Fancial day kommuniziert hatte.

MiamiNice
2020-03-16, 20:58:57
Dein iPhone ist in Wahrheit auch nicht magisch.

Als ob nicht :rolleyes:
Hast mal eins aufgemacht? Da ist gar keine Frau drin! Wenn das keine Magie ist. :confused:


Haha, ein Fest für Casula-PC-Gamer :biggrin:

EDITH:
Meinte natürlich Corona-Gamer

EDITH2:
Stop: Casual war gemeint ;)

:biggrin:;D:freak:

4k@ 60fps > Eye Candy
WQHD-4k@ 120fps > Reduzierte Details
Non-AAA Game > 4k-8k 60fps-120fps

Genau so bitte auf der Packung :up:

Ex3cut3r
2020-03-16, 21:10:26
Jetzt muss Nvdia und AMD in den zukünfitgen Performance GPUs auch 16GB VRAM bringen. Alles andere macht keinen Sinn.

dildo4u
2020-03-16, 21:16:51
Nicht wirklich ich glaube kaum das in näster Zeit 5k oder besser Spruchreif wird,PC wird sich selbst im High-End bei 4k bewegen dafür halt bis 144hz.
11 oder 12GB wären ideal,es ist Heute sehr selten das PC Games bessere Assets bekommen,vorallem wenn Games wie Red Dead 2 oder Call of Duty schon weit über 100GB sind.

Iscaran
2020-03-16, 21:19:28
Du meinst wohl 10 GB VRAM ?

Die XBOX hat nur 10 GB dedicated VRAM...der Rest ist System memory und RAM.

Platos
2020-03-16, 21:23:36
Mir geht es, mal wieder, um Erwartungen, die geschürrt werden. MS schreibt 4K, schon wieder, und 60Fps mit Option auf 120Fps. Da denkt doch jeder das dies für die meisten Games so sein wird. Zumindest die 60Fps. Die 12TFlops reichen dafür aber nicht. Weder die GPU reicht für 4k, bei heutigem normalen Content, naja und die CPU ... dann noch unter 4K. Auf dem PC ist das ein netter PC wenn man die letzten Jahre nicht geupgraded hat. Und auf dem PC heulen wir nach viel mehr Leistung weil wir noch immer nicht genug für 4K haben, geschweige den für 120Fps auf 4K.

Wenn will MS den hier verarschen? Unabhängig davon wie fett die HW für eine Konsole ist. Schreiben schon wieder 4K dran, da ist aber kein 4K drin. Soll sie doch direkt dran schreiben "variables upscaling" up to 4K / 120Fps @ mid Detail Level. Wäre zumindest ehrlich.

Wenn man bedenkt, dass bei Konsolen deutlich besser aufs Zielsystem hin programmiert werden kann, die 12 TF nicht mit GCN vergleichbar sind, da der GPU Teil auf RDNA 2 basiert und man jetzt noch nicht mal weiss, was RDNA 2 an Mehrperfomance liefert, kann es durchaus sein, dass sogar natives 4k @ 60FPS meistens erreicht wird. Es gibt nicht immer nur Ultra, Ultra und nochmals Ultra Settings.

Mit Upscaling wirds sowieso erreicht.

Aber dass du in einer Enthusiasten-Blase lebst und oft zu hohe Erwartungen hast, ist ja hier im Forum langsam sicher ;)
Aber abgesehen davon: Was erwartest du? Du kannst ja selbst denken und dir in etwa vorstellen, was mit der Hardware erreicht wird.

crux2005
2020-03-16, 21:46:21
Du meinst wohl 10 GB VRAM ?

Die XBOX hat nur 10 GB dedicated VRAM...der Rest ist System memory und RAM.

16 GB GDDR6 insgesamt:

Davon sind 10 GB "Gaming RAM", weil sie die 560 GB/s, also volle Bandbreite haben.

Die restlichen 6 GB haben 336 GB/s Bandbreite. Immer noch 8-9x mehr als DDR4 RAM. Davon sind 2,5 GB für das System reserviert. Bleiben 3,5 GB für Spiele.

qcY4nRHapmE

Gast_16
2020-03-16, 22:08:12
Abseits billiger Verächtlichmachung: Das scheint mir ein sehr intelligent designtes Stück Hardware, das mit aktuellen PCs nur bedingt vergleichbar ist. Mein Interesse ist geweckt und es wird ein langes Warten auf erste Tests. Und wenn der Preisrahmen weit unter 1000,- sein sollte, verlockt das umso mehr. Was AMD nun alles möglich machen kann, ist beeindruckend. Ist HBCC bei Navi2 vielleicht wieder ein Thema?

P.S.: JVC, Dein Auftritt... *g*

Gast Ritis
2020-03-16, 22:47:51
Also die ganzen Specs sind ja wohl noch nicht offen gelegt.
Wäre schon interessant zu wissen wie viele Rays pro Sekunde die glauben berechnen zu können.
Bei WCCFTech stand was von 100GB virtuellem RAM auf der SSD je Game.
Das wäre mal was, vermutlich einheitlicher Adressbereich und Auto Load ähnlich wie HBCC von Vega.
Die SSD Leistung gäbe es im Peak auch für aktuelle NVMEs und PCIe3 würde genügen. Vermutlich können die mit PCIe4 aber bessere Latenz und mit neuen SSDs höhere permanente Darenraten hochhalten. Da ist noch viel Luft in aktuellen Consumer NVMEs.
Das schmale SI spart wohl weniger Kosten im EK des RAM aber Abwärme und pinouts am SoC und Die Fläche.
Für diese komprimierte SSD Assets braucht es auf dem PC dann einen extra Core, ohne 8-Kerner mit deutlich mehr Takt muss man dann wohl nachrüsten. Der Ryzen 3700X wird’s vielleicht gerade noch packen wegen mehr Cache. Das ist dann im Sommer 2021 der Einstieg ;)

BlacKi
2020-03-16, 22:58:08
die xbox one hat schon zum release nicht die fhd geschafft. hier nun 4k draufzuschreiben, intern aber mit einer anderen aufösung zu rechnen hat also tradition. die option mit 120 fps finde ich nicht unbedingt ein nachteil oder unerreichbar, sondern kommt drauf an in welchem spiel und mit welcher auflösung.

lachen muss ich da nicht(mehr).

thema pcie 4.0 und stromverbrauch zu hoch: genau so hab ich mir das schon gedacht und auch erwartet. trotz aller skeptiker.

Gast
2020-03-16, 23:45:15
Hardwaregefrickel und Marketinggebla.
Traurig.

Gast
2020-03-17, 00:34:52
16 GB GDDR6 insgesamt:

Davon sind 10 GB "Gaming RAM", weil sie die 560 GB/s, also volle Bandbreite haben.

Die restlichen 6 GB haben 336 GB/s Bandbreite. Immer noch 8-9x mehr als DDR4 RAM. Davon sind 2,5 GB für das System reserviert. Bleiben 3,5 GB für Spiele.

https://youtu.be/qcY4nRHapmE

Muss dich hier korrigieren, moderne Systeme der Enthusisastklasse kommen mit QC DDR 4 locker auf 100Gb/s Ramdurchsatz ,Mainstreamlösungen ala R2 und CFLK schafen zwischen 50-60gb/s im DC. ist also nur Faktor 3-6, wobei ich die Gesamtmenge Speicher auch nicht gerade üppig finde die muss schließlich wieder für 5+ Jahre reichen.

Die 12 TFlops klingen eigendlich gut, nur wenn AMD sowas in ~250W inkl. CPU und Geraffel auf 350mm² quetscht dann kann man sich ausrechen was im selben Zeitraum bei dedizierten GPUs kommt.

Leonidas
2020-03-17, 01:19:19
custom 2700x auf 3,66 GHz


Wenn, dann Custom 3700X.





Dazu eine total schräge RAM Anbindung, 970 anyone???


Wie eindeutig geschrieben: Nada.





Sie sagen nur Enhanced wie AMD es bereits im Fancial day kommuniziert hatte.


7nm "Enhanced Performance" ist genau der Name von N7P. Aber natürlich kann ich mich trotzdem irren.

crux2005
2020-03-17, 03:41:30
Muss dich hier korrigieren, moderne Systeme der Enthusisastklasse kommen mit QC DDR 4 locker auf 100Gb/s Ramdurchsatz ,Mainstreamlösungen ala R2 und CFLK schafen zwischen 50-60gb/s im DC. ist also nur Faktor 3-6, wobei ich die Gesamtmenge Speicher auch nicht gerade üppig finde die muss schließlich wieder für 5+ Jahre reichen.

Habe Mainstream Prozessor und DDR4 2133 MHz genommen. Klar, mehr geht immer.

Ist am Ende auch egal. Wichtig ist das der G6 Speicher mit 336 GB/s trotzdem deutlich mehr Bandbreite hat als jeder DDR4 Speicher im Desktop. :)

igi666
2020-03-17, 07:53:09
Eben...sieht doch wirklich gut aus. Wenn das Management der Speicherbereiche/Bandbreiten passt, gibt es da ja nichts zu meckern.

JVC
2020-03-17, 08:43:02
"...zusammen mit dem wahrscheinlich breitflächig zum Einsatz kommenden Variable Rate Shading (VRS)..."

Nachdem uns AMD standardisiertes VRR beschert hat, das nächste äußerst interessante Teil :up:

Ist HBCC bei Navi2 vielleicht wieder ein Thema?
Ich gehe davon aus das HBCC auf den neuen Konsolen sowie Karten vorhanden/möglich ist.
(zu mindestens die Konsolen scheinen es, so wie sie beschrieben werden und was ich so mit bekommen habe, zu nutzen)

M.f.G. JVC

Mortalvision
2020-03-17, 08:51:42
Hei, nicht falsch verstehen. Aktuell ist das gut. Aber wenn -Corona geschuldet- in den nächsten zwei Jahren oder irgendwann, 5nm und 3nm EUV kommen, ist das Teil richtig zurück!

dildo4u
2020-03-17, 09:03:11
MS und Sony bringen doch Refreches mit mehr Power,die PS4 Pro kam schon in 2016.
Gut möglich das 2023 was mit 5nm kommt.

Gast Ritis
2020-03-17, 09:19:46
die xbox one hat schon zum release nicht die fhd geschafft. hier nun 4k draufzuschreiben, intern aber mit einer anderen aufösung zu rechnen hat also tradition. die option mit 120 fps finde ich nicht unbedingt ein nachteil oder unerreichbar, sondern kommt drauf an in welchem spiel und mit welcher auflösung.

lachen muss ich da nicht(mehr).

thema pcie 4.0 und stromverbrauch zu hoch: genau so hab ich mir das schon gedacht und auch erwartet. trotz aller skeptiker.

4k mit hochskalierend ist doch völlig OK. Das Radeon Image Sharping funktioniert sehr gut. Und die meisten Gamers sitzen so weit weg vom 4k TV dass die auch HD-TV auf den grossen Bildflächen geniessen können. Das ist im Gaming nicht viel anders. Man kann natürlich die Unterschiede mit der Lupe suchen wollen. Da ist eine leise günstige Konsole mit optimierter Ausgabe am Ende aber die bessere Wahl.
PCIe4 wird genauso wie die anderen Generationen mit verbesserten Designs noch sparsam genug werden. Mittelfristig kein Problem, vielleicht noch schwierig in 2020, danach sicher nicht mehr.

Bambuslooter
2020-03-17, 10:22:39
Zwecks den 16GB Ram:

Sampler Feedback Streaming (SFS) – A component of the Xbox Velocity Architecture, SFS is a feature of the Xbox Series X hardware that allows games to load into memory, with fine granularity, only the portions of textures that the GPU needs for a scene, as it needs it. This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

DirectStorage erweitert quasi verfügbaren Bereich für Texturen auf die SSD. Da wird von Virtual Memory und von einer Dekompression für die SSD gesprochen. Bedeutet am Ende, dass viele Texturen oder gewisse Daten vllt gar nicht in den RAM geladen werden müssen, sondern direkt von der SSD geladen werden könnten.

Gesehen auf CB

JVC
2020-03-17, 11:31:06
@Gast_16
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/microsoft-kuendigt-revolution-der-speicherverwendung-an/
"- wie die SSD als "virtueller Speicher" eingesetzt werden könnte."
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
"the 2.4GB/s of guaranteed throughput is impressive"

Bei der PS5 hab ich was von bis zu +48Gb für die GPU mitbekommen.
(entweder ist das "HBCC" oder eine Weiterentwicklung davon)

Wenn sie geschickt programmieren reicht das für "nachladerucklerfreie" hochauflösende Texturen...
(reine Spekulation ohne echtem Beweis)

Hab ich schon erwähnt, das ich Variable-Rate-Shading als extrem potent erachte?
Auf das freu ich mich richtig ^^ (+"HBCC" öffnen sich da ganz neue Türen ;))
https://www.3dcenter.org/news/amds-hbcc-feature-kann-der-richtigen-situation-bis-zu-70-mehrperformance-bringen (Leo´s HBCC Artikel 26.03.2018)

M.f.G. JVC

P.s.: Hier vergessen schon wieder einige, das hochauflösende Texturen kaum GPU-Leistung benötigen... die brauchen vor allem viel RAM ;)

Gast Ritis
2020-03-17, 11:38:15
Zwecks den 16GB Ram:
Sampler Feedback Streaming (SFS)...DirectStorage...

Das ist doch genau das Prinzip, das mit dem HBCC und SSG GPU schon mit Vega gemacht wurde, aber vereint in ein Design.
Mit 100GB Speicher je Game von der SSD und der optimalen Verwaltung von den 10GB schnellem VRAM wird es bei PCs probleme geben können das gleichermassen abfedern zu können.
Entweder man hat dann ein PCIe4 System mit schnelleren Komponenten um den OS-Penalty aufzuwiegen oder man rüstet ein älteres PCIe3 System auf 64 bis 128GB System-RAM auf um das abzufangen, je nach dem was die Game-Designer an Assets aufblasen. Oder eben ein SSG M.2 auf den künftigen dGPUs.

Na dann bin ich ja mal gespannt was die nächsten Gens so bringen.

Leonidas
2020-03-17, 13:56:38
Wobei diese Punkt letztlich auch für den PC umsetzbar sind. Nur die Voll-Integration der SSD ist dort nicht möglich, weil der PC ein offenes System ist und man daher keine explizite HW voraussetzen darf.

JVC
2020-03-17, 14:15:13
Wobei diese Punkte letztlich auch für den PC umsetzbar sind.
Vielleicht bekommt der Heim-PC ja nen eigenen "Gaming-SSD" Steckplatz/Einschub?
Also das dafür nötige Tempo sollte man auf jeden Fall bereitstellen können.

M.f.G. JVC

ChaosTM
2020-03-17, 15:13:02
Sehr interessante Hardware und DF bereitet das wie immer Top auf.
Zum einem Preis, der voraussichtlich unter einer 2080er liegen wird, ein komplettes 4k System zu bekommen, das auch noch alte Spiele hoch-skaliert, wird für viele ein absoluter No-Brainer sein. Aja - UHD-BDs gehen damit natürlich auch.
Die Praxis muss aber noch beweisen, wie gut das alles wirklich funktioniert.

Selbst für mich als PC Mensch recht beeindruckend. Mal schaun was Sony raushaut. Für TLOU2 und Gran Turismo könnte die durchaus interessant werden.

Gast_16
2020-03-17, 15:19:11
Zwecks den 16GB Ram:


https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/



Gesehen auf CB

HBCC done right? Hatte bei meiner Frage auch an die Vega-Lösung mit angeflanschter SSD gedacht. Vega Pro SSG scheint nun fast die Vorstufe der Konsole gewesen zu sein.

Zossel
2020-03-17, 18:16:44
16 GB GDDR6 insgesamt:

Davon sind 10 GB "Gaming RAM", weil sie die 560 GB/s, also volle Bandbreite haben.

Die restlichen 6 GB haben 336 GB/s Bandbreite. Immer noch 8-9x mehr als DDR4 RAM. Davon sind 2,5 GB für das System reserviert. Bleiben 3,5 GB für Spiele.

Immer wieder dieser Speicherkokolores von Microsoft

:ulol5:

Zossel
2020-03-17, 18:40:40
@Gast_16
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/microsoft-kuendigt-revolution-der-speicherverwendung-an/
"- wie die SSD als "virtueller Speicher" eingesetzt werden könnte."
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
"the 2.4GB/s of guaranteed throughput is impressive"

(entweder ist das "HBCC" oder eine Weiterentwicklung davon)

Das ist HBCC, wahrscheinlich hat MS das mal vernünftig ins OS eingebaut.
Nach einem Page-Fault in der GPU wird die Textur von der SSD nachgeladen (und SSDs mögen parallele Zugriffe), zusätzlich wird im Page-Fault-Handler dekomprimiert (geht auch schnell)

Es gibt ja die wildesten Sachen die in Page-Fault-Handlern gemacht werden, warum auch nicht Sowas.

Sony wird aber das Gleiche haben.

Gast_16
2020-03-17, 18:46:03
Danke für Deine Antwort. War mein nächtlicher Gedanke also nicht abwegig.

maximus_hertus
2020-03-17, 19:15:19
Mir geht es, mal wieder, um Erwartungen, die geschürrt werden. MS schreibt 4K, schon wieder, und 60Fps mit Option auf 120Fps. Da denkt doch jeder das dies für die meisten Games so sein wird. Zumindest die 60Fps. Die 12TFlops reichen dafür aber nicht. Weder die GPU reicht für 4k, bei heutigem normalen Content, naja und die CPU ... dann noch unter 4K. Auf dem PC ist das ein netter PC wenn man die letzten Jahre nicht geupgraded hat. Und auf dem PC heulen wir nach viel mehr Leistung weil wir noch immer nicht genug für 4K haben, geschweige den für 120Fps auf 4K.

Wenn will MS den hier verarschen? Unabhängig davon wie fett die HW für eine Konsole ist. Schreiben schon wieder 4K dran, da ist aber kein 4K drin. Soll sie doch direkt dran schreiben "variables upscaling" up to 4K / 120Fps @ mid Detail Level. Wäre zumindest ehrlich.

Wer macht das schon? Alle werben mit 4K, aber geliefert hat niemand. Weder AMD, noch nVidia. Konstant 60 fps bzw. beim 99,9 Percentil wird auf Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte) unerreichbar bleiben. Zumindest bei AAA Games mit allem drin was geht.

Von daher kann man das bei der Xbox gelassen sehen.

Was ist dein Tipp, wann wird es die erste Grafikkarte geben, die 60+ fps beim 99,9 Percentil mit allem (auch Raytracing) an in ALLEN AAA Games liefern wird? Ehrliche Frage.

MiamiNice
2020-03-17, 20:20:26
Ohne RT tippe ich auf den Ampere Refresh, für solides 60 Fps 4K Gaming in jeder Lebenslage.
RT? Ist bisher in meiner Welt absolut nicht relevant.

Gast_16
2020-03-18, 15:29:47
Ohne RT tippe ich auf den Ampere Refresh, für solides 60 Fps 4K Gaming in jeder Lebenslage.
RT? Ist bisher in meiner Welt absolut nicht relevant.

Nicht schlimm, kannst Du Dir bald bei Konsolenspielern anschauen... *scnr*

Ferenzo
2020-03-21, 06:54:23
Schließe mich Gast_16 an, sieht doch nach ganz interessanter Hardware aus. Weiß auch gar nicht, wer hier einen "Intel NUC Barebone mit PC Komponenten" erwartet. :rolleyes:

So wie es aussieht, hat AMD da wohl viel seiner R&D Kapa reingelegt, wovon ja eh schon nicht soviel verfügbar ist.

Lass mich überraschen.