PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Weiterbildung empfehlenswert für arbeitssuchenden Absolventen?


Gast
2020-03-16, 21:19:06
Hallo,

ich bin seit nun knapp einem Jahr erfolgslos auf Arbeitssuche. Hab einen Master an der Uni gemacht, der Studiengang ist nah am Maschinenbau, habe aber mehr Mathe und Naturwissenschaften. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich wieder nichts mit meinem ersten Job, somit plane ich eine Weiterbildung zu machen. Bei einigen Stellenanzeigen fällt mir immer wieder folgender Eintrag auf: Erste Kenntnisse/Erfahrungen in SAP von Vorteil. Ich hatte aber nie etwas mit Sap zu tun und kenne das nicht.

Jetzt habe ich einen vierwöchigen Kurs "SAP-Berater/-in S/4HANA
TS410 Integrated Business Processes in SAP S/4HANA " gefunden. Gibt es bei alfatraining und wäre auch bei mir um die Ecke. Meint ihr das bringt etwas um da reinzukommen oder eher in was ganz anderem weiterbilden?

Privat bin aktuell daran mich in "Computer Science" einzuarbeiten und eine Basis zu haben um programmieren zu lernen. Aber das ist eher was langatmiges was ich aus persönlichem Interesse mache und sicherlich sehr lange dauern wird bis da was vorzeigbares rauskommt.

Danke im Voraus:)

Gast
2020-03-17, 21:18:35
Hallo,

ich bin seit nun knapp einem Jahr erfolgslos auf Arbeitssuche. Hab einen Master an der Uni gemacht, der Studiengang ist nah am Maschinenbau, habe aber mehr Mathe und Naturwissenschaften. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich wieder nichts mit meinem ersten Job, somit plane ich eine Weiterbildung zu machen. Bei einigen Stellenanzeigen fällt mir immer wieder folgender Eintrag auf: Erste Kenntnisse/Erfahrungen in SAP von Vorteil. Ich hatte aber nie etwas mit Sap zu tun und kenne das nicht.

Jetzt habe ich einen vierwöchigen Kurs "SAP-Berater/-in S/4HANA
TS410 Integrated Business Processes in SAP S/4HANA " gefunden. Gibt es bei alfatraining und wäre auch bei mir um die Ecke. Meint ihr das bringt etwas um da reinzukommen oder eher in was ganz anderem weiterbilden?

Privat bin aktuell daran mich in "Computer Science" einzuarbeiten und eine Basis zu haben um programmieren zu lernen. Aber das ist eher was langatmiges was ich aus persönlichem Interesse mache und sicherlich sehr lange dauern wird bis da was vorzeigbares rauskommt.

Danke im Voraus:)

Welcher Studiengang genau? VT? UT?

Philipus II
2020-03-17, 23:20:27
Woran hakt es bei deinem Berufseinstieg? Wo bewirbst du dich (Regionen, Unternehmen, Gehaltsvorstellungen). Wirst du zu ersten Gesprächen eingeladen? Hast du deine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen? Wie sind deine Noten? Eine Weiterbildung direkt nach dem Studium halte ich nur für sinnvoll, wenn sie eine konkret fehlende Fähigkeit vermittelt.

Zafi
2020-03-18, 03:17:12
Alfatraining würde ich nicht empfehlen. Deren Google-Bewertungen sind sehr merkwürdig. Obwohl die hier in DE sitzen, haben die "positive" ausländische Bewertungen von Leuten, die mehrere hundert Bewertungen geschrieben haben. Vor allem welche, die mir inhaltlich unlogisch erscheinen.

Und speziell beim Thema SAP solltest du berücksichtigen, dass die Firma SAP als Unternehmen selbst schulen will. Bildungseinrichtungen werden da oft aussen vor gehalten und abgegrenzt. Um dennoch SAP-Schulungen anbieten zu können, gibt es Bildungseinrichtungen, die auf 15-20 Jahre alte Software zurückgreifen. Das bringt dir dann im Berufsleben nicht sehr viel.

Lass dich da am besten von SAP beraten (https://training.sap.com/content/dach-einstieg), ruf da mal an und frag was für dich sinnvoll ist. Selbst wenn sich die SAP eigene Schulung als zu teuer herausstellt, bekommst du so nützliche Infos und kannst dich damit über entsprechende Bücher und Ratgeber selbst schulen.

Butter
2020-03-18, 07:10:40
SAP ist meiner Meinung nach so einfach, da braucht es keine extra Schulung.

Mortalvision
2020-03-18, 07:24:52
Jupp, SAP ist easy to learn, hard to master.

Alfatraining bitte komplett in die Tonne treten, auch so Spiielchen wie EuroFH in Hamburg. Der einzige große solide Anbieter für Fernbildung in DE ist die Fernuni Hagen. Was noch ginge, wäre eine Auffrischung deiner Fremdsprachenkenntnisse über 1:1 Teletrainings, z.B. bei der Kern AG in Frankfurt.

Wichtig: buche jetzt keine Präsenzveranstaltungen!

anorakker
2020-03-18, 07:30:29
"Master an der Uni gemacht, der Studiengang ist nah am Maschinenbau, habe aber mehr Mathe und Naturwissenschaften"

Wozu braucht es da jetzt SAP? Auf was für Stellen bewirbst du dich da?

thomasius
2020-03-18, 09:20:10
Über diese SAP Anforderung kann man ehrlich nur milde lächeln und den Kopf schütteln, meist meinen Sie damit , dass man es firmenspezifisch bedient, Eingaben macht und es nutzt. 1 Tag kurze Einführung, einen Kollegen in der Nähe, der das schon länger macht und es sollte kein Problem sein. Jeder durschnittlich Intelligente kann das, wahrscheinlich schließen die Personaler aber von sich auf andere und setzen damit irgendwelche Schulungen vorraus. (bisl sarkasmus im letzten Satz)

Gast_TS
2020-03-18, 10:20:20
Ich hatte schon einmal einen Thread: Wie komme ich aus meinem Hartz4 raus. Vlt. erinnert sich der eine oder andere.

Welcher Studiengang genau? VT? UT?

Was ist VT und UT?:) Den Studiengang möchte ich nicht verraten, möchte anonym bleiben.

Woran hakt es bei deinem Berufseinstieg? Wo bewirbst du dich (Regionen, Unternehmen, Gehaltsvorstellungen). Wirst du zu ersten Gesprächen eingeladen? Hast du deine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen? Wie sind deine Noten? Eine Weiterbildung direkt nach dem Studium halte ich nur für sinnvoll, wenn sie eine konkret fehlende Fähigkeit vermittelt.

Habe um Neujahr rum meine Unterlagen komplett erneuert inklusive Bilder. Aus den Bewerbungen von Januar hatte ich jetzt paar Gespräche und auch ein anstehendes. Wegen der aktuellen Gesamtsituation wurde aber alles auf Eis gelegt und man meldet sich frühestens Anfang Mai bei mir.

Das ist ja jetzt nicht direkt nach dem Studium, schon fast 1 Jahr her. Noten gut, nicht sehr gut. Ich bewerbe mich auf Stellen die zu mir und meinem Profil passen. Gehalt das Übliche: 40-44k€ p.a.. Raum BW bis Hessen.

Alfatraining würde ich nicht empfehlen. Deren Google-Bewertungen sind sehr merkwürdig. Obwohl die hier in DE sitzen, haben die "positive" ausländische Bewertungen von Leuten, die mehrere hundert Bewertungen geschrieben haben. Vor allem welche, die mir inhaltlich unlogisch erscheinen.

Und speziell beim Thema SAP solltest du berücksichtigen, dass die Firma SAP als Unternehmen selbst schulen will. Bildungseinrichtungen werden da oft aussen vor gehalten und abgegrenzt. Um dennoch SAP-Schulungen anbieten zu können, gibt es Bildungseinrichtungen, die auf 15-20 Jahre alte Software zurückgreifen. Das bringt dir dann im Berufsleben nicht sehr viel.

Lass dich da am besten von SAP beraten (https://training.sap.com/content/dach-einstieg), ruf da mal an und frag was für dich sinnvoll ist. Selbst wenn sich die SAP eigene Schulung als zu teuer herausstellt, bekommst du so nützliche Infos und kannst dich damit über entsprechende Bücher und Ratgeber selbst schulen.

Klar bietet SAP selber Schulungen an, die kosten aber auch ein Vermögen und ich habe kein Geld. Ich nehme das was das Amt bezahlt.:) Bei den anderen Anbietern gehen die Kurse minimal so 2 Monate und alfa bietet halt einen Einsteigerkurs mit 4 Wochen an.

SAP ist meiner Meinung nach so einfach, da braucht es keine extra Schulung.

Könnte ich ja unter Kenntnisse im Lebenslauf genau so schreiben.:D

Jupp, SAP ist easy to learn, hard to master.

Alfatraining bitte komplett in die Tonne treten, auch so Spiielchen wie EuroFH in Hamburg. Der einzige große solide Anbieter für Fernbildung in DE ist die Fernuni Hagen. Was noch ginge, wäre eine Auffrischung deiner Fremdsprachenkenntnisse über 1:1 Teletrainings, z.B. bei der Kern AG in Frankfurt.

Wichtig: buche jetzt keine Präsenzveranstaltungen!

In Englisch bin ich sehr fit. Konsumiere fast alles in Englisch und spreche auch oft mit Kollegen aus dem Ausland in Englisch. Aber danke für den Tipp mit Hagen, sehe die haben auch Weiterbildungen. Das schaue ich mir mal an.

"Master an der Uni gemacht, der Studiengang ist nah am Maschinenbau, habe aber mehr Mathe und Naturwissenschaften"

Wozu braucht es da jetzt SAP? Auf was für Stellen bewirbst du dich da?

Normale Stellen als Ingenieur. Ich bin ja nicht auf Sap fixiert wie im Startpost geschrieben, ich weiß halt nicht was nützlich wäre und mir einen Vorteil verschafft. Die Lücke im Lebenslauf wird mit jedem Tag größer. Da denke ich einfach ein Zertifikat macht sich gut ala "Er bildet sich weiter" und kann das idealerweise nachweisen.

Eins wird mir immer klarer: Das Studium war irgednwie für die Katz. Klar, habe in der Theorie einen coolen Abschluss, aber dafür keine Berufserfahrung und dieses Jahr wird der Arbeitsmarkt sicherlich komplett zum Erliegen kommen. Meine Theorie war deswegen: Was in Sap aneignen und meine Chance steigern. Ich kann ja nicht in den Lebenslauf schreiben "Ich lerne aktuell zu programmieren", das ist ja ohne Hand und Fuss.

Gast
2020-03-18, 14:56:15
Aktuell ist natürlich ein scheiß Zeitpunkt für die Suche. 2019 war auch schon nicht optimal. Hast Du es mal beim Dienstleister versucht?

Gast_TS
2020-03-18, 19:44:40
Aktuell ist natürlich ein scheiß Zeitpunkt für die Suche. 2019 war auch schon nicht optimal. Hast Du es mal beim Dienstleister versucht?

Natürlich, bei sehr vielen sogar. Bei Dienstleistern geht nichts mehr, da ist alles tot. Die letzten mit denen ich gesprochen hatte, meinten sie stellen niemanden mehr ein, wenn dann eher ab 5 Jahren Berufserfahrung.

Ich weiß, dass jetzt mindestens 6 Monate nichts gehen wird. Deswegen wollte ich mich in der Zeit so gut es geht weiterbilden (mit Nachweis). Projektmanagement Zertifikat, SAP oder etwas anderes.

Philipus II
2020-03-18, 23:36:17
1) Dein Wunschgehalt ist für die Metropolregionen und größere Unternehmen eigentlich zu niedrig, für eher kleine Unternehmen "am Dorf" aber schon an der oberen Grenze. Ich würde allgemein raten, hier stärker zu differenzieren und Zahlen zwischen 36.000 und 50.000 EUR aufrufen. Unternehmen sortieren sowohl zu billig als auch zu teuer gnadenlos aus. Natürlich sind 36k Ausbeutung, aber aus einem Arbeitsverhältnis bewirbt es sich nach einem Jahr Berufserfahrung einfach ganz anders als nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit.

Falls rudimentäres Vertriebstalent vorhanden scheu' dich nicht für 30k Fixum im technischen Vertrieb, ggf. Außendienst anzufangen, wenn die Provisionsregelung fair und die angebotenen Produkte gut sind. Als Berufseinsteiger sind 30k fix und 20k Bonus eine solide Sache. Die Einstiegshürden im Vertrieb sind oft geringer. Natürlich nicht von unseriösen Finanzvertrieben und ähnlichem Schwachsinn anheuern lassen.

2) Dass du jetzt ein paar Gespräche hattest zeigt, dass dein Lebenslauf und die Unterlagen immerhin dazu ausreichen, dass Entscheider bereit sind, dich anzuhören (und das ist viel Wert). Training im Bereich Assesment Center Vorbereitung, Rhetorik und Rollenspiele für Vorstellungsgespräche verbessern die Chancen, aus einem Ballgewinn ein Tor herauszuspielen. Solltest du etwa für jede zwanzigste Bewerbung eine Einladung erhalten solltest du dich darauf fokussieren, eines dieser Gespräche früher oder später in eine Anstellung zu verwandeln (denn 5% sind eine völlig normale Quote). Soft Skills helfen dir dabei am meisten, aber sind auch im Berufsalltag nützlich. Weitere harte Qualifikationen zu sammeln, um öfter eingeladen zu werden, scheint mir weniger aussichtsreich.

3) SAP finde ich jetzt für einen Ingenieur völlig uninteressant, wenn man nicht gerade ins SAP-Consulting will. Insgesamt ist das mit dem Zettel-Horten so eine Sache. Du hast bereits einen Master an der Uni, die theoretische Qualifikation werden nur wenige in Frage stellen. Jetzt brauchst du primär Praxis, um deinen Wert zu steigern. Falls du noch was konkretes machen willst finde ich alles Richtung Projektmanagement spannender.

4) Du hast gute Noten. Bewirb dich mal bei den Wirtschaftsprüfern und setz dich mit deren Beruf/Kultur/Arbeitsbedingungen auseinander. Die suchen regional massiv Prüfungsassistenten, zahlen mittelmäßig und nehmen auch Naturwissenschaftler/Ingenieure als Querseinsteiger. Alles für den Berufsalltag notwendige wird in Crashkursen vermittelt. Ist n bisl Verschwendung, aber lieber den Spatz in der Hand.

Gast
2020-03-19, 02:07:07
Ansonsten auch mal Österreich, Schweiz, Niederlande und co. versuchen. Die sind i.d.R. williger und nicht so lebenslaufgeil wie die deutschen Krämerseelen.

Heelix01
2020-03-19, 06:43:33
Wie andere auch denke ich ist ein SAP Lehrgang irgendwie vergebene Liebesmühe. Otto normal braucht das mal um irgend welche Infos raus zu ziehen oder irgendwas einzutragen, was man als Ingenieur da braucht füllt meist nicht mal eine 5 Seiten step by step Anleitung.
Als meine Stelle ausgeschrieben war für die Nachbesetzung stand SAP Kenntnisse von Vorteil ... lächerlich eigentlich hab mir ab und an nen qualitätsreport gezogen (5 Klicks und eintippen Seriennummer).

Grundlegend hätte es in 2019 aber mit nem guten Master in Maschinenbau klappen sollen einen Berufseinstieg zu schaffen, im Zweifel das ganze Bundesgebiet bzw. Österreich und Schweiz einbeziehen. Dein Gehaltswunsch ist auf jeden Fall nicht zu hoch eher zu gering für die Region.

Ich hab außerhalb von corona und Wirtschaftskrisen irgendwie die Meinung das man als Maschinenbauer immer was findet. Immerhin ist Maschinenbau was recht solides und kein dummfang wie Design, Sprachen, Religion , Geschichte etc.

medi
2020-03-19, 07:02:45
SAP Weiterbildung halte ich für vergebene Liebesmüh.
Lern lieber programmieren. C++ oder Java könnte ganz hilfreich sein. Vllt. noch ne Scriptsprache für schnelle Ergebnisse aber da bin ich mir nicht sicher was da atm hilfreich sein könnte (Phyton vllt?)

Spasstiger
2020-03-19, 08:04:12
Bei SAP muss man immer die Anwender- und die Anbieter-Sicht unterscheiden.
In Ingenieurs-, Konstruktions-, Vertriebs-, Logistik- und Einkaufsjobs ist man Anwender und macht sein SAP-Training on the job. Da gehts um die Bedienung vorgegebener SAP-Masken, um Daten einzupflegen (Stücklisten, Materialstamm, Bestellanforderungen, Kundenstamm, ...) oder um Daten anzuzeigen und auszugeben (Reports, Lieferscheine, technische Dokumente, ...). Jedes SAP-System in jedem Betrieb hat da seine spezifischen Eigenheiten.
Als Anwendungsentwickler für SAP dagegen steht man auf der Anbieter-Seite und da kann dann auch ein externes SAP-Training tatsächlich nützliches Wissen vermitteln. Das betrifft aber typischer Absolventen von IT-Studiengängen oder IT-Ausbildungsberufen.

Gast_TS
2020-03-19, 09:34:56
1) Dein Wunschgehalt ist für die Metropolregionen und größere Unternehmen eigentlich zu niedrig, für eher kleine Unternehmen "am Dorf" aber schon an der oberen Grenze. Ich würde allgemein raten, hier stärker zu differenzieren und Zahlen zwischen 36.000 und 50.000 EUR aufrufen. Unternehmen sortieren sowohl zu billig als auch zu teuer gnadenlos aus. Natürlich sind 36k Ausbeutung, aber aus einem Arbeitsverhältnis bewirbt es sich nach einem Jahr Berufserfahrung einfach ganz anders als nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit.

Falls rudimentäres Vertriebstalent vorhanden scheu' dich nicht für 30k Fixum im technischen Vertrieb, ggf. Außendienst anzufangen, wenn die Provisionsregelung fair und die angebotenen Produkte gut sind. Als Berufseinsteiger sind 30k fix und 20k Bonus eine solide Sache. Die Einstiegshürden im Vertrieb sind oft geringer. Natürlich nicht von unseriösen Finanzvertrieben und ähnlichem Schwachsinn anheuern lassen.

2) Dass du jetzt ein paar Gespräche hattest zeigt, dass dein Lebenslauf und die Unterlagen immerhin dazu ausreichen, dass Entscheider bereit sind, dich anzuhören (und das ist viel Wert). Training im Bereich Assesment Center Vorbereitung, Rhetorik und Rollenspiele für Vorstellungsgespräche verbessern die Chancen, aus einem Ballgewinn ein Tor herauszuspielen. Solltest du etwa für jede zwanzigste Bewerbung eine Einladung erhalten solltest du dich darauf fokussieren, eines dieser Gespräche früher oder später in eine Anstellung zu verwandeln (denn 5% sind eine völlig normale Quote). Soft Skills helfen dir dabei am meisten, aber sind auch im Berufsalltag nützlich. Weitere harte Qualifikationen zu sammeln, um öfter eingeladen zu werden, scheint mir weniger aussichtsreich.

3) SAP finde ich jetzt für einen Ingenieur völlig uninteressant, wenn man nicht gerade ins SAP-Consulting will. Insgesamt ist das mit dem Zettel-Horten so eine Sache. Du hast bereits einen Master an der Uni, die theoretische Qualifikation werden nur wenige in Frage stellen. Jetzt brauchst du primär Praxis, um deinen Wert zu steigern. Falls du noch was konkretes machen willst finde ich alles Richtung Projektmanagement spannender.

4) Du hast gute Noten. Bewirb dich mal bei den Wirtschaftsprüfern und setz dich mit deren Beruf/Kultur/Arbeitsbedingungen auseinander. Die suchen regional massiv Prüfungsassistenten, zahlen mittelmäßig und nehmen auch Naturwissenschaftler/Ingenieure als Querseinsteiger. Alles für den Berufsalltag notwendige wird in Crashkursen vermittelt. Ist n bisl Verschwendung, aber lieber den Spatz in der Hand.

Zu 1): Warum werden Leute wegen zu billig aussortiert? Jeder möchte doch so wenig wie möglich bezahlen oder?

Zu 3): Projektmanagement war auch mein Gedanke, da habe ich 0 Kenntnisse. Dann werde ich eher das mal machen. Ich interessiere mich für Technik und Computer, da dachte ich zu Beginn nicht an Projektmanagement. Aber ich habe auch Stellenanzeigen gesehen, da stand "Von Vorteil: Zertifikat in Projektmanagement". Ich mach das jetzt mal an, muss nur schauen ob ich ein richtiges Zertifikat mache oder nur das von der Fernuni Hagen.

Zu 4): Wow, auf die Idee wäre ich nie im leben gekommen, danke.:) Mathe hat mir immer Spaß gemacht, das werde ich jetzt mal auch verfolgen.

SAP Weiterbildung halte ich für vergebene Liebesmüh.
Lern lieber programmieren. C++ oder Java könnte ganz hilfreich sein. Vllt. noch ne Scriptsprache für schnelle Ergebnisse aber da bin ich mir nicht sicher was da atm hilfreich sein könnte (Phyton vllt?)

Danke, dann werde ich da am Ball bleiben. Mein aktueller "Lernplan": Python lernen und somit in einer Sprache eine Basis haben. Danach evtl. HTML/CSS/Javascript. Aber das ist eher was langfristiges.

Gast
2020-03-19, 12:01:36
Ich hab außerhalb von corona und Wirtschaftskrisen irgendwie die Meinung das man als Maschinenbauer immer was findet. Immerhin ist Maschinenbau was recht solides und kein dummfang wie Design, Sprachen, Religion , Geschichte etc.
Bei der jetzigen Absolventenschwemme?

Schnäppchenjäger
2020-03-19, 17:04:00
Lern lieber programmieren. C++ oder Java könnte ganz hilfreich sein. Vllt. noch ne Scriptsprache für schnelle Ergebnisse aber da bin ich mir nicht sicher was da atm hilfreich sein könnte (Phyton vllt?)Python ;)

Philipus II
2020-03-19, 19:08:30
Ja, Bewerber werden in vielen Unternehmen auch wegen "zu billig" aussortiert. Insbesondere bei softwaregestützter Vorauswahl kann ein Filter integriert sein, der Gehaltswünsche außerhalb des geplanten Budgets kategorisch aussortiert. Ja, Prsonal soll preiswert sein, aber zu billig ist dann oft schlicht unerwünscht und ganz Gewiss ein "Verkaufsargument". Ein zu geringer Gehaltswunsch ist für Entscheider zudem immer ein Alarmsignal - der Bewerber kann nichts, ist zu dumm zum Googlen oder hat mangelndes Selbstbewusstsein etc..

Den Plan programmieren zu lernen finde ich übrigens auch gut.

Gast
2020-03-19, 21:19:43
Was ist VT und UT?:) Den Studiengang möchte ich nicht verraten, möchte anonym bleiben.

Verfahrens- und Umwelttechnik. Ich glaube nicht,m dass Du durch die Mitteilung des Studiengangs sofort enttarnt wirst ;)

Gast
2020-03-19, 21:23:34
Die ARGE sucht auch immer willige Sachbearbeiter im ÖD. Zahlen oftmals nicht schlecht und Quereinsteiger mit Studium sind gern gesehen.

Popeljoe
2020-03-20, 07:34:55
Bei SAP muss man immer die Anwender- und die Anbieter-Sicht unterscheiden.
In Ingenieurs-, Konstruktions-, Vertriebs-, Logistik- und Einkaufsjobs ist man Anwender und macht sein SAP-Training on the job. Da gehts um die Bedienung vorgegebener SAP-Masken, um Daten einzupflegen (Stücklisten, Materialstamm, Bestellanforderungen, Kundenstamm, ...) oder um Daten anzuzeigen und auszugeben (Reports, Lieferscheine, technische Dokumente, ...). Jedes SAP-System in jedem Betrieb hat da seine spezifischen Eigenheiten.
Als Anwendungsentwickler für SAP dagegen steht man auf der Anbieter-Seite und da kann dann auch ein externes SAP-Training tatsächlich nützliches Wissen vermitteln. Das betrifft aber typischer Absolventen von IT-Studiengängen oder IT-Ausbildungsberufen.
Letztlich SAP auch nuir eine DB mehr.
Ich finde es immer cool, wenn Firmen auf Scheinen bestehen, wenn es um SAP geht. :uup:

medi
2020-03-25, 07:53:13
Letztlich SAP auch nuir eine DB mehr.
Ich finde es immer cool, wenn Firmen auf Scheinen bestehen, wenn es um SAP geht. :uup:

Das ist Konzerndenke. Wir haben hier versucht nen MA an die BASF auszuleihen, der jahrelange Erfahrung im Anlagenbau hat und ganz vorne mitschwimmt was den Umgang mit der dazu nötigen Software angeht. Der steckt so 90% der für die BASF tätigen Anlagenplaner locker in die Tasche was Qualität und Geschwindigkeit angeht. Wurde aber abgelehnt, da er eine Ausbildung als Anwendungsentwickler hat und keine Ingenieursausbildung (was man in dem Bereich aber nicht wirklich braucht. Man muss nur die Regeln kennen, den Rest macht der Katalog und die Software)
Jetzt arbeitet er halt für die Westinghouse und ist dort hoch angesehen und wertgeschätzt:rolleyes:

Gast
2020-03-26, 13:01:05
Das ist Konzerndenke. Wir haben hier versucht nen MA an die BASF auszuleihen, der jahrelange Erfahrung im Anlagenbau hat und ganz vorne mitschwimmt was den Umgang mit der dazu nötigen Software angeht. Der steckt so 90% der für die BASF tätigen Anlagenplaner locker in die Tasche was Qualität und Geschwindigkeit angeht. Wurde aber abgelehnt, da er eine Ausbildung als Anwendungsentwickler hat und keine Ingenieursausbildung (was man in dem Bereich aber nicht wirklich braucht. Man muss nur die Regeln kennen, den Rest macht der Katalog und die Software)
Jetzt arbeitet er halt für die Westinghouse und ist dort hoch angesehen und wertgeschätzt:rolleyes:
Das ist Deutschland. Nur das Papier zählt.

In anderen Ländern läuft das anders.

Quereinsteiger
2020-03-28, 17:59:01
Mathe und Naturwissenschaften hast du ja:
Industrie: z.B FEM, Starrkörpersimulation, Systemsimulation
Versicherung: Aktuar

SAP würde ich lassen.

Sonst: Max Planck Institut für... und Co.
Ich bin in die Industrie geflüchtet (Gehalt) und ist schon cool wenn man Sachen an denen man mitgearbeitet hat im Alltag sieht und nicht nur möglicher Serieneinsatz in 20 Jahren oder nie....