PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. März 2020


Leonidas
2020-03-17, 10:11:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-maerz-2020

JVC
2020-03-17, 10:28:52
"Dies würde dann bedeuten, das erst die HighEnd-Grafikkarten des Jahres 2023 mit 16 GB Grafikkartenspeicher anrücken müssten."
Bitte nicht verschreien ^^
2012 7970 3Gb WQHD, 2015 R390 8Gb WQHD zum Ende etwas 4K, 2017 1080Ti 11Gb 4K+ ... Ich warte schon auf 16+Gb... will 8K anschnuppern ^^
(mit VRS wäre "8K" früher nutzbar als viele glauben)

M.f.G. JVC

Gast Ritis
2020-03-17, 11:46:32
Wie schon zur anderen News geschrieben.

Wenn das "DirectStorage" und "Sampler Feedback Streaming" mit bis zu 100GB schnellem SSD Speicher je Game konsequent ausgenutzt wird wäre das wie ein HBCC und SSG von Vega kombiniert - ein ganz neues Paradigma.

Da kann man stupides Kopieren der Assets in den VRAM von heute gar nicht mehr vergleichen. Da wäre auch ein Generationswechsel bei Gamer-PCs notwendig um das auf weniger optimierten Systemen auszugleichen.

Platos
2020-03-17, 12:11:46
Mit 12GB kannst du auch 8K anschnuppern (abgesehen davon, dass du wahrscheinlich auch keinen nativen 8K Display hast), nur reicht die Leistung einfach nicht aus von einer 1080Ti und je nach gewünschter Framerate auch keine 2080Ti. Für 30FPS reicht ne 2080Ti aber gerade so knapp aus (ohne AA und Settings auf High aber nicht (immer) Ultra)

Aber ja, ne 3080Ti wird wahrscheinlich (mindestens) nötig sein, um möglichst ultra mit AA auf wirklich stabilen 30FPS 1% min. zu spielen.

Witcher 3 (ja, nun auch schon etwas älter) benötigt so etwa 9GB einer 2080ti auf 8K. Speicherprobleme sind also (jetzt) gar nicht das Problem, sondern die schlicht nicht vorhandene Leistung. 16GB würde ich aber auch für Sinnvoll halten, wenn man dann in Zukunft genug Leistung hat, um in 8K zu spielen (auf ultra mit AA).

JVC
2020-03-17, 12:29:57
Auf "8K spielen" und "8K Texturen nutzen/sehen" muss, theoretisch schon dank VRS ,in Zukunft nicht das gleiche bedeuten ;)
(Texturen benötigen hauptsächlich viel RAM...)

M.f.G. JVC

MiamiNice
2020-03-17, 13:58:01
Und was hat das jetzt mit 16GB Karten zu tun?

JVC
2020-03-17, 14:02:14
@MiamiNice
8K Texturen benötigen mehr Platz als 4K Texturen ?

M.f.G. JVC

Lehdro
2020-03-17, 14:14:54
@Leonidas
Da stimmt etwas bei Grafikkartenspeichermenge nicht:
selbst die besten Grafikkarten nur 6 GB Speicher trugen (GeForce GTX 780 Ti)
Es gab keine 780 Ti mit 6 GiB, nur Sondermodelle der 780 vanilla und die beiden Titans.

Ebenso zählen eigentlich mindestens alle pre RTX Titans zu den Enthusiastenlösungen, wenn heute eine >1250€ 2080 Ti mit 11 GiB dazu zählt, so zählen die niedrigpreisigeren alten Titans erst recht dazu:
Also:
Kepler: 6 GiB
Maxwell: 12 GiB, nicht 6 GiB
Pascal: 12 GiB, nicht 11 GiB

Rabiata
2020-03-17, 14:26:20
Als Begründung einer Gegenthese kann man jedoch die schnelle SSD der NextGen-Konsolen anführen: Hiermit wird eine intensive Nutzung des virtuellen Arbeitsspeichers auch für Performance-relevante Daten möglich, ergo kann sich bei cleverer Programmierung die real nutzbare Speichermenge der NextGen-Spielekonsolen deutlich erhöhen.
Na ob das eine gute Idee ist? Die Datenmenge, die eine SSD im Lauf ihres Lebens aufnehmen kann, ist bekanntlich begrenzt. Das mag kein Thema für das manuelle Herumschieben von Daten sein, aber wenn automatisiert und ständig Gigabytes von Daten herumgeschoben werden, mag es anders aussehen.
Zuletzt hatte Tesla ein Problem damit, daß bei exzessivem Beschreiben der SSD zahlreiche Ausfälle (https://www.heise.de/autos/artikel/Teslas-Flash-Fehlkonstruktion-4563357.html) passierten.

Calypso
2020-03-17, 15:20:23
gemäß der anderen wartet nVidia (anscheinend bewußt) auf den Release von Navi 2X, um erst danach mit Ampere herauskommen zu können.


das glaub ich ja mal komplett nicht - gefühlt würde ich sagen dass bei allen AMD GPU Releases der letzten Jahre nvidia immer ca. 1 Monat bis 1 Woche vor dem AMD-Release ein schnelleres Produkt als das von AMD herausgebracht hat, damit sich AMD mit dem Release in die Nesseln setzt. Und das soll jezt anders sein? Neee, denk ich nicht.

Platos
2020-03-17, 15:32:30
@MiamiNice
8K Texturen benötigen mehr Platz als 4K Texturen ?

M.f.G. JVC

Wobei man sagen muss, dass es noch nicht mal überall 4K Texturen sind. Und was heisst schon 4K-Texturen? Wenn die Textur hochaufgelöst ist (also viele Texel hat), aber die Textur selbst (also das"Bild") wenig informationen hat/minimalistisch ist, was nützt das dann?

Hoch aufgelöste Texturen müssten also nicht zwingend auch gute Grafik bedeuten.
Edit: Was ich damit eig. sagen wollte: Es gibt noch nichtmal immer 4K Texturen, da wirds (leider) noch sehr lange gehen, bis man 8k Texturen sieht. Meines Wissens nach gibts nicht ein einziges Spiel mit 8k Texturen (warum auch, halte sogar ich für Blödsinn, wenn praktisch niemand 8K wiedergeben kann).

MiamiNice
2020-03-17, 15:35:20
@MiamiNice
8K Texturen benötigen mehr Platz als 4K Texturen ?

M.f.G. JVC

Die meisten Games machen auf 4K nicht mal die Hälfte von den 11 GB einer 1080TI voll. Mit VRS sinkt der RAM Bedarf imo nicht wirklich.

Gast Ritis
2020-03-17, 16:24:28
Na ob das eine gute Idee ist? Die Datenmenge, die eine SSD im Lauf ihres Lebens aufnehmen kann, ist bekanntlich begrenzt. Das mag kein Thema für das manuelle Herumschieben von Daten sein, aber wenn automatisiert und ständig Gigabytes von Daten herumgeschoben werden, mag es anders aussehen.
Zuletzt hatte Tesla ein Problem damit, daß bei exzessivem Beschreiben der SSD zahlreiche Ausfälle (https://www.heise.de/autos/artikel/Teslas-Flash-Fehlkonstruktion-4563357.html) passierten.
Die Daten liegen dort doch nur zum lesen. Das bischen was in Games an Daten generiert wird passt in die 16GB RAM zig male hinein.
Die Beschleunigung kommt von fehlender Address-Table umwandlung und geringe Latenzen im Zugriff. Für die Game-Entwickler wahrscheinlich transparent, nur dass die wissen bestimmte Adressbereiche sind schneller als andere. D.h. die müssen die zum Cachen nur zur rechten Zeit markieren, dass die in den schnellen VRAM vorgeladen und gehalten werden... HBCC hat ja schon recht gut an der ursprünglichen Software vorbei funktioniert. Mit angepasster SW sind dann 1GB VRAM wie 3GB auf bisherigen dGPUs für den PC, so ähnlich war zumindest die HBCC Performance mit Vega wo es funktionierte. Ich würde mindestens von 20GB VRAM bei klassicher dGPU ausgehen um das abbilden zu können, mit HBCC und schnellem Systemram wohl emulierbar, wenn alle Daten in den Systemram vorgeladen werden können. Oder der PCIe4 mit SSD doppelt so schnell wie bei der Xbox raus kommt, da das Windows da beliebig dazwischen funken kann...

JVC
2020-03-17, 19:04:09
Mit VRS sinkt der RAM Bedarf imo nicht wirklich.
Es soll ja Leistung sparen und nicht Speicher
Mit HBCC ergänzt sich das bestimmt gut :smile: (HBCC "spart RAM" auf der Graka)

M.f.G.

Gast
2020-03-17, 19:37:58
Man darf nicht veregessen, dass es sich bei den Konsolen nicht um VRAM handelt, sondern um den gesamten RAM.

Das Ganze kann man also niemals mit dem VRAM dezidierter Grafikkarten vergleichen, sondern viel eher mit der Summe aus VRAM + System RAM in einem PC, und da dürften die meisten heutigen Spiele PCs schon weit über den 16GB liegen.

Was grundsätzlich natürlich auch notwendig ist, da die Belegung eines unified Speichers natürlich effizienter erfolgen kann als 2 getrennter Speicherpools.

Mit einer 2080Ti und 11GB VRAM + 16GB System-RAM ist man aber schon weit darüber, und mit einer 8GB-Karte + 16GB System-RAM schon nahe dran.

Die Ganze SSD-Magic ist auch kein Grundsätzlicher Vorteil der Konsole, im Gegenteil, die Konsole holt hier auf, NVME-SSDs sind in PCs ein alter Hut.

Wozu das Ganze natürlich führen könnte, das die meisten Spiele ja Multiplattform sind, dass zukünftige Spiele so erstellt werden, dass eine SSD zur Minimalanforderung wird, evtl. sogar so weit, dass NVME SSDs auch spürbare Vorteile gegenüber SATA zeigen werden, oder in ferner Zukunft gar zur Pflicht werden.

Eldoran
2020-03-17, 21:12:16
Bei der gestern verlinkten eurogamer https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs wird es ziemlich detailliert erklärt. Das klingt danach, dass das aggressiv genutzt werden soll. Im Prinzip müssen nur die kleinen Mip Levels im RAM vorgehalten werden, die hochauflösenden werden nur nach Bedarf geladen. Mit Kompression etc. ist die effektive Bandbreite der SSD noch höher. Das ist das was beim HBCC der Vega angepriesen wurde, nur etwas verfeinert.

Gast
2020-03-18, 01:06:19
Dies würde dann auch bedeuten, das nVidia selber Navi 2X als ernstzunehmendes Produkt einordnet – welches man sich lieber zuerst offenbaren läßt, um dann notfalls selber noch einmal einige Stellschrauben bei Taktraten, Power-Limits und Preisen anzuziehen.

Klingt für mich eher umgekehrt. Man geht offenbar nicht davon aus, dass Navi2x sich wesentlich von der 2080Ti absetzen kann.

Würde das der Fall sein, würde man doch nicht bewusst AMD den Platz an der Sonne als klar schnellste Grafiklösung gönnen.

Eine bewusste und nicht Corona oder aus ähnlichen Gründen bedingte Verschiebung macht aus diesem Grund jedenfalls überhaupt keinen Sinn.

Wenn Navi 2x richtig schnell wäre, wäre viel sinnvoller wenn Nvidia entsprechend vorlegen würde, damit durchgehend die schnellste Grafikkarte hätte, und AMD wieder unter druck setzt, damit diese ihre Highend-Karten zu Performance-Preisen verkaufen müssen wie schon die letzten Generationen geschehen ist.

Und selbst wenn Navi 2x dann trotzdem schneller als Ampere wäre, wäre ein früherer Launch immer noch besser.

1. Man hätte für die Launch-Reviews keine Konkurrenz
2. Man kann zumindest 1-2 Monate hohe Preise verlangen bevor man durch die Konkurrenz gezwungen wird diese zu reduzieren
3. Es sieht immer sehr schlecht aus wenn man launcht und dann der Konkurrenz schon hinterher ist, AMD kann ein Lied davon singen. Wenn ein Nachfolgeprodukt der Konkurrenz dann schneller ist, ist das weit weniger schlimm, denn dass neuere Produkte schneller sind, ist der "natürliche" Lauf der Dinge.

Allenfalls macht es natürlich aus Nvidias Sicht sinn, wie schon bei früheren Generationen nicht sofort den schnellsten Chip zu launchen, sondern wieder nur den 2. schnellsten, zumindest sofern man sich mit diesem ausreichend von der 2080Ti absetzen kann, was mit neuer Fertigung auf jeden Fall möglich sein sollte egal ob es jetzt 10/8nm oder 7nm sein wird.
Vermutlich dürfte die verwendete Fertigung auch kaum Einfluss auf die Performance haben, Nvidia dürfte viel mehr die Performanceziele schon vor der Fertigung festgelegt haben und die Auswahl der Fertigung dürfte viel mehr eine anschließende wirtschaftliche Rechnung sein, ob ein großer Chip in 8/10nm oder ein kleinerer in 7nm langfristig günstiger zu fertigen ist.

Das allerdings unabhängig vom Navi2x Launch und dessen prognostizierter Performance.

Egal wie man es dreht, ein früherer Launch wäre für Nvidia in jedem Fall besser, außer Navi2x wird keine echte Ampere Konkurrenz und kann maximal bis zu Turing aufschließen.

Leonidas
2020-03-18, 02:57:38
@Leonidas
Da stimmt etwas bei Grafikkartenspeichermenge nicht:

Es gab keine 780 Ti mit 6 GiB, nur Sondermodelle der 780 vanilla und die beiden Titans.


Mein Fehler, ich korrigiere.




Ebenso zählen eigentlich mindestens alle pre RTX Titans zu den Enthusiastenlösungen, wenn heute eine >1250€ 2080 Ti mit 11 GiB dazu zählt, so zählen die niedrigpreisigeren alten Titans erst recht dazu:


Ich habe da (bisher) nur die originale Titan gezählt. Ich sehe es mir nochmal an. Ich will nur keine Lösungen zu Mondpreisen reinsetzen.
Update: Schließe mich Deiner Darstellung an. Gefixt.





das glaub ich ja mal komplett nicht - gefühlt würde ich sagen dass bei allen AMD GPU Releases der letzten Jahre nvidia immer ca. 1 Monat bis 1 Woche vor dem AMD-Release ein schnelleres Produkt als das von AMD herausgebracht hat, damit sich AMD mit dem Release in die Nesseln setzt. Und das soll jezt anders sein? Neee, denk ich nicht.


Man kann durchaus auch eine Woche vorher herauskommen - nachdem man abgewartet hat, was die Konkurrenz kann. Das Abwarten bezieht sich hierbei auf das Warten auf finale Specs, die man dann nicht mehr ändern kann. Es geht nicht darum, wer zuerst um ein paar Tage herauskommt.

CD-LABS
2020-03-18, 07:53:40
Die Series X wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass 2GiB-GDDR6-Chips (pro Konsole kommen ja sechs davon zum Einsatz) in Masse produziert werden...
...das kann durchaus so seine Auswirkungen auf die Kapazitäten im Grakamarkt haben.

Insgesamt zeigt der Speicheranstieg diese Gen natürlich vor allen Dingen auf, (wie schon diverse Leute kommentiert haben) dass der Kapazitätsfortschritt im RAM-Markt stark nachgelassen hat.
Statt von 256+256/512MiB → 8 GiB geht es diesmal bloß von 8GiB → 16 GiB...

Hier habe ich mehr zu den Hintergründen geschrieben: https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/

Leonidas
2020-03-18, 08:23:36
Hier habe ich mehr zu den Hintergründen geschrieben: https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/


Hatte es schon gesehen und habe es daher heute in den News verlinkt.

Gast
2020-03-18, 19:15:26
Zuletzt hatte Tesla ein Problem damit, daß bei exzessivem Beschreiben der SSD zahlreiche Ausfälle (https://www.heise.de/autos/artikel/Teslas-Flash-Fehlkonstruktion-4563357.html) passierten.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das Problem bei Tesla war, dass ein 8GB großer eMMC, auf dem das OS der Head Unit sitzt irgendwann von Log Daten tot geschrieben wurde (bzw. der freie Bereich). Für die Log Daten waren vermutlich 1GB oder vielleicht sogar weniger frei, der Rest war von den Head Unit Daten belegt. Entsprechend viel Schreibzyklen waren dann auf dem Bereich. Und es war auch nur eMMC, bei SSDs gibt's viel besseres wear leveling und bei 1TB Speicherkapazität auch genügend TBW. Zusätzlich wird dann auch eher gelesen, als geschrieben, würde technisch also durchaus funktionieren.

Gast
2020-03-18, 19:29:42
Klingt für mich eher umgekehrt. Man geht offenbar nicht davon aus, dass Navi2x sich wesentlich von der 2080Ti absetzen kann.

Würde das der Fall sein, würde man doch nicht bewusst AMD den Platz an der Sonne als klar schnellste Grafiklösung gönnen.

Eine bewusste und nicht Corona oder aus ähnlichen Gründen bedingte Verschiebung macht aus diesem Grund jedenfalls überhaupt keinen Sinn.

Wenn Navi 2x richtig schnell wäre, wäre viel sinnvoller wenn Nvidia entsprechend vorlegen würde, damit durchgehend die schnellste Grafikkarte hätte, und AMD wieder unter druck setzt, damit diese ihre Highend-Karten zu Performance-Preisen verkaufen müssen wie schon die letzten Generationen geschehen ist.

Und selbst wenn Navi 2x dann trotzdem schneller als Ampere wäre, wäre ein früherer Launch immer noch besser.
Du gehst davon aus, dass Ampere fertig ist. Was aber, wenn NVidia noch mitten in der Entwicklung ist und der Chip einfach nicht früh genug fertig wird? Ich habe aktuell Zweifel, ob die Gerüchte, die es bezüglich dem Gaming Ampere Launch gab, realistisch waren. Aktuell gibt es immer noch keine Datacenter Lösung. Und die hatte bei Touring 3 Quartale Vorsprung vor den Gaming Modellen. Da Datacenter für NV sehr wichtig ist, gehe ich davon aus, dass der Abstand bei Ampere gleich bleibt. Ergo ist der Chip vermutlich einfach nicht früher fertig und das hat nichts mit Taktik zu tun.

MasterElwood
2020-03-19, 04:51:47
Zuletzt hatte Tesla ein Problem damit, daß bei exzessivem Beschreiben der SSD zahlreiche Ausfälle (https://www.heise.de/autos/artikel/Teslas-Flash-Fehlkonstruktion-4563357.html) passierten.

Das Problem bei Tesla ist nicht das viele Daten geschrieben werden, sondern dass die SSD´s fast komplett voll sind und deswegen immer auf DIESELBEN Zellen geschrieben wird.

So etwas hast du nicht bei einem normalem SSD Betrieb.

Gast
2020-03-19, 15:36:37
Das Problem bei Tesla ist nicht das viele Daten geschrieben werden, sondern dass die SSD´s fast komplett voll sind und deswegen immer auf DIESELBEN Zellen geschrieben wird.

So etwas hast du nicht bei einem normalem SSD Betrieb.

Hm weiß ja nicht wies bei euch ist aber bei mir ist SSD Platz (1x1tb 850evo 1x2TB curical )immer sehr rah und die Laufwerke bis oben hin voll mit der Spielesammlung .
Hab aber auch nur 50 mbit inet und das Laden dauert lange.

Gast
2020-03-19, 17:00:49
Du gehst davon aus, dass Ampere fertig ist. Was aber, wenn NVidia noch mitten in der Entwicklung ist und der Chip einfach nicht früh genug fertig wird? Ich habe aktuell Zweifel, ob die Gerüchte, die es bezüglich dem Gaming Ampere Launch gab, realistisch waren.

Davon gehe ich eben nicht aus. Der Artikel impliziert aber (zumindest habe ich es so verstanden), dass Nvidia den Launch eines fertigen Chips bewusst nach Navi2x verzögern wird, mit der Begründung dass Navi 2x stark erwartet wird.

Meine Meinung (und ja es ist einfach meine Meinung) ist aber, dass eine derartige absichtliche Verzögerung absolut keinen Sinn macht, insbesondere dann nicht wenn Navi2x stark wird, und diese Meinung habe ich mit mehreren Begründungen erörtert.

Dass schließt natürlich nicht aus, dass Gaming Ampere tatsächlich noch nicht fertig ist/wird, und Nvidia gar keine Wahl bleibt als nach Navi2x zu kommen.

Ein fertiges Produkt absichtlich zu verzögern macht aber nur in wenigen Fällen Sinn, da es sich dabei dann um totes Kapital handelt, und insbesondere die im Artikel angegebene Begründung macht noch viel weniger Sinn.


Aktuell gibt es immer noch keine Datacenter Lösung. Und die hatte bei Touring 3 Quartale Vorsprung vor den Gaming Modellen. Da Datacenter für NV sehr wichtig ist, gehe ich davon aus, dass der Abstand bei Ampere gleich bleibt. Ergo ist der Chip vermutlich einfach nicht früher fertig und das hat nichts mit Taktik zu tun.

Diese Möglichkeit besteht durchaus, wobei gerade bei Datacenter Lösungen nicht so wirklich bekannt ist wann diese nun wirklich fertig sind, da diese schließlich nicht am Endkundenmarkt verkauft werden, und nach dem man schon von einigen gehört hat, dass im Sommer bestehende Supercomputer auf +75% Rechenleistung aufgerüstet werden, und ich mal annehme dass dahinter Ampere steckt, gehe ich mal stark davon aus, dass die Datacenter Lösungen schon fertig sind.

Auch war beim Turing Launch eine der wenigen Situationen in denen eine absichtliche Verzögerung des Launches durchaus sinnvoll gewesen wäre, aufgrund der Mining-Blase.

Ich gehe stark davon aus, ist natürlich wieder nur meine Meinung, dass für Turing ein für Nvidia "normaler" Launchzyklus geplant war, mit 104er Karten zum Start, 106er kurz darauf und dann der Refresh mit 102er.

Ich gehe davon aus, dass zumindest der 104er Chip schon längst ready war und die Karten so weit verzögert wurde, bis das ganze Lineup ready war, und eigentlich nur der 102er zum geplanten Launchdatum erschienen ist.

Ein Indiz dafür, dass dies der Fall war, ist auch, dass die ersten 2 Monate 2080Ti Karten kaum erhältlich waren, 2080-2060 aber in Masse verfügbar waren.
Dass spricht denke ich dafür, dass diese schon längst fertig waren, und nur die 2080Ti wirklich zu einem Zeitpunkt erschienen ist, an dem diese auch unter "normalen" Umständen erschienen wäre.

Leonidas
2020-03-19, 18:05:36
Ein fertiges Produkt absichtlich zu verzögern macht aber nur in wenigen Fällen Sinn, da es sich dabei dann um totes Kapital handelt, und insbesondere die im Artikel angegebene Begründung macht noch viel weniger Sinn.


Stimme zu. Aber "verzögern" muß im Sinne von Warten auf die Konkurrenz nicht zwingend bedeuten, das es sich hierbei um mehrere Wochen (oder mehr) handelt. Eventuell wartet man einfach nur, bis klar ist, wie stark die Konkurrenz wird - sprich, man will Klarheit über diesen Punkt. Erst danach fällt dann die Entscheidung zum Release. Dies wäre keine echte Verzögerung, sondern einfach nur ein sorgsames Herantasten.

Richtig verzögern wird man ein Produkt schon allein deswegen nicht, weil man da ja Monate vor der Konkurrenz mit einem Paukenschlag da sein könnte, wenn man diesen Zeitvorsprung wirklich hat. Nur wenn etwas nahezu zeitgleich kommt, dann lohnt sich dieser Affentanz mit dem Abtasten und (sorgsamen) Verzögern.

CD-LABS
2020-03-22, 14:15:17
Hatte es schon gesehen und habe es daher heute in den News verlinkt.
Sehr cool, dankeschön.

Kannst das ganze gerne auch noch weiterspinnen---ich suche momentan noch nach einer guten Möglichkeit, das im Computerbase-Forum, wo besonders viel vom Schweinezyklus die Rede ist, bekannt zu machen.