PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Whitley Plattform: Cooper Lake 2019 verschoben, 2020 gestrichen


eccle
2020-03-17, 15:46:23
Servus,

ich habe es vielleicht verpasst: bitte macht mich darauf aufmerksam, wenn ich den Thread übersehen habe, in den dieses Thema bereits diskutiert wird.

Gibt es hier einen Bereich für CPU/GPU-Spekulationen?

Aber zum Thema:
Was bereits während des Wochenendes durch die Gerüchteküche ging hat Intel gestern offiziell bestätigt. Cascade-Lake-Refresh bleibt im (1S- / 2S-) Markt und wird nicht durch Cooper Lake ersetzt.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52600-intel-streicht-cooper-lake-fuer-1s-und-2s-server.html

Vorausgegangen waren erhebliche Preissenkungen des Vorgängers:
https://www.computerbase.de/2020-02/intel-cascade-lake-refresh-amd-epyc/

Cooper Lake erscheint nur für 4 und 8 sockets, wo EPYC nicht verfügbar ist und ein Alleinstellungsmerkmal gegeben ist.

Warum das ganze? Vielleicht:
- Die Marge ist für Intel zu gering / Cooper Lake 1S / 2S ist zu teuer in der Herstellung für Intel
- Cooper Lake ist nicht konkurrenzfähig
- Cooper Lake findet keine Abnehmer in der Branche

Whitley soll nun Ende 2020/Anfang 2021 mit Ice Lake Xeons auf 1S/2S erscheinen. Es wird sich zeigen, ob dieser Release besser verläuft.

HOT
2020-03-17, 16:37:25
Die TDP wird einfach den Rahmen sprengen. Die werden ähnliche Probleme, nur verschärft, haben wie mit Comet Lake 10C. Icelake SP wird zwar die hohen Takte nicht packen, aber die TDP wenigstens einhalten. Wir haben jetzt ne klare Trennung: Cooper Lake für die 4-8P-Server und Icelake SP für WS/1-2P. Gegen Zen3 ist Icelake SP mMn aber weiterhin machtlos. Cooper lake läuft ja jetzt außerhalb der Konkurrenz.

eccle
2020-03-17, 18:14:07
Ja.

Cooper Lake war bis 300W geplant. Das wird kaum jemand für das Butter-und-Brot-Geschäft verbauen wollen. Es ist verwunderlich, dass auch Ice Lake Whitley bis 270W geplant ist. Cascade Lake Refresh sehe ich nur bis 205W laufend und im Verbund mit Luftkühlsystemen erhältlich. Möchte Intel davon abrücken?

Auch Computerbase berichtet:
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-cooper-lake-4-gestrichen/

Leonidas
2020-03-18, 08:26:14
Gibt es hier einen Bereich für CPU/GPU-Spekulationen?


Logo & willkommen im Forum:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55


Generell werden im Speku-Forum Architektur- oder Generations-bezogene Threads aufgemacht. Zu Cooper Lake mag noch keine existieren (?), weil dies ja sowieso rein Server ist. Ansonsten stehen aber für alle Consumer-Architekturen alle benötigten Threads schon zur Verfügung.