PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. März 2020


Leonidas
2020-03-18, 07:52:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-maerz-2020

Raff
2020-03-18, 09:11:21
Moin!

Leo, bevor in den kommenden Tagen alles in Playstation-, Corona- und Doom-News absäuft: Du hast den Hit des Jahres (https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/) bisher nicht abgehandelt. =)

MfG
Raff

Leonidas
2020-03-18, 09:28:53
Ich weiss, steht noch in meiner Liste. Ich dachte, es kommt noch ein anderer Testbericht hinzu, von CB oder GameGPU.

PS: Ein kurzer Test, wieviel man mit einer mittleren Grafikkarte auf der zweitbesten & drittbesten BQ gewinnt, wäre eventuell eine Überlegung für diese Spiele-bezogenen PCGH Benchmark-Artikel.

Raff
2020-03-18, 10:47:17
Es macht nun mal nicht jeder alles. Ori and the Will of the Wisps (https://www.pcgameshardware.de/Ori-and-the-Will-of-the-Wisps-Spiel-61045/Specials/Ori-2-PC-Release-Benchmarks-Steam-1345391/) wäre noch ein aktuelles Beispiel.

Zu Mac Blesa: Nun, die Performance ist ziemlich gut. Katastrophal für ein Source-Spiel, aber gut. PCGH testet da eine absolute Worstcase-Szene, der allergrößte Teil des Spiels läuft besser. Warum sollte man also die Details reduzieren? :)

MfG
Raff

Leonidas
2020-03-18, 11:01:04
Ich stelle gern zwei Detail-Stufen zur Auswahl, das ist alles. War nur ein Vorschlag. Jeder macht es so, wie er es für passend hält.

MiamiNice
2020-03-18, 13:40:44
Moin!

Leo, bevor in den kommenden Tagen alles in Playstation-, Corona- und Doom-News absäuft: Du hast den Hit des Jahres (https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/) bisher nicht abgehandelt. =)

MfG
Raff

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster gemessen an den noch kommenden Releases dieses Jahr. Alleine der Release diesen Monat wird Black Mesa wahrscheinlich schon doppelt in die Tasche stecken.

Raff
2020-03-18, 13:49:46
Ganz ernst gemeint war's nicht. ;) Doom Eternal ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Aber nicht für Ewiggestrige. :D

-> Hit des Jahres. Bisher.

MfG
Raff

Tigerfox
2020-03-18, 15:48:06
Zur News: Daraus eine weitere RTX 2060-Variante zu phantasieren zeugt von extremer Aufmerksamkeitsbedürftigkeit.

Das wird entweder ein Schreibfehler sein oder es ist die 2060S gemeint. Der Abstand zwischen beiden ist viel zu klein für eine weitere Variante, schon die 2060S is unbeliebt und sinnlos, weil sie kaum billiger angeboten wird als die noch erhältlichen Modelle der ursprünglichen 2070.
Kein Wunder, nahezu alle Modelle entsprechen Modellen dieser ursprünglichen 2070 (selten aber den besten mit 2070S/2080-PCB und 8-Pin+6-Pin) und soviele TU106 mit einem defekten Shadercluster dürfte es nicht geben, dass die Produktionskosten signifikant niedriger sind. Ähnlich wäre es also auch bei einer 2060 8GB, selbst wenn der Chip nur so viele Shader wie die 6GB-Variante hätte.

Leonidas
2020-03-18, 16:03:34
Jein. Die 2070 wird abverkauft, dann gibt es nur noch die 2060S. Unbeliebt ist die IMO nicht, das trifft auf die 2060 zu. Und da wäre ein 2060-8GB in der Tat nützlich. Gerade wo die 2060-6GB sich zu Straßenpreisen mit der 5700-8GB rumschlagen muß. Ganz sinnlos wäre das nicht.

Ist nur die Frage, ob NV da wirklich eine Notwendigkeit sieht.

Gast
2020-03-18, 19:06:48
Warum bringt AMD keinen 16-Core-Laptop (mit 3950x@65Watt), um Intel auch bei Laptops bei der CPU-Performance zu überholen?
Es gibt doch auch Laptops mit Ryzen 7 1700 & 2700.

Gast
2020-03-18, 19:47:29
Ist nur die Frage, ob NV da wirklich eine Notwendigkeit sieht.
Durch die Kosten für Marketing und Co. würde das nur Sinn machen, wenn Touring (oder zumindest diese Karte) noch länger auf dem Markt ist und man über die Laufzeit die Kosten wieder hereinspielen kann. Falls die Karten wirklich so kommen, wäre das ein indirektes Zeichen, dass die nächste Gaming Karten Generation wohl noch länger dauert...

Tigerfox
2020-03-18, 20:31:27
Und wie sollte sich eine 2060-8GB preislich von der 2060S absetzen können?

Raff
2020-03-18, 20:45:14
350 Euro? Ein Fuffi weniger als aktuell.

MfG
Raff

Mr.Smith
2020-03-19, 05:16:18
Warum bringt AMD keinen 16-Core-Laptop (mit 3950x@65Watt), um Intel auch bei Laptops bei der CPU-Performance zu überholen?
..

hm? 4900h vs 9980hk test fehlt noch. evtl ist amd ja vorne damit.
außerdem mal 2000,3000 mit der 4000 serie vergleichen.. das sind bereits Welten.. wer braucht denn wirklich mehr in notebooks?? also ich nicht.

selbst ein 8750h ist schon mehr als die meisten benötigen..
heutzutage ist immer mehr in der cloud, da wird die rechenleistung benötigt

Gast
2020-03-19, 15:45:27
Es werden deutlich mehr Laptop- als Desktop-Rechner verkauft. Wenn AMD auch dort mit der doppelten Balkenlänge und dem ersten 16-Core Laptop (d.h. vor Intels 16-Core-big.LITTLE-CPU (https://www.3dcenter.org/news/intels-alder-lake-generation-soll-mit-bis-zu-16-cpu-kernen-im-biglittle-design-antreten)) auftrumpfen kann, wäre das vorteilhaft. Als Desktop-Replacement z.B. für Videobearbeitung und auch im MacBook Pro wären 16 Cores durchaus nützlich. Einen 64-Core Threadripper brauchen auch nur die Wenigsten oder eine Titan mit 24 GB oder eine Quadro mit 48GB.
Da es der gleiche Sockel ist wie bei den bisherigen Ryzen-Laptops, bräuchte es lediglich ein BIOS-Update. Ob es auch ohne geht (oder mit einem Beta-BIOS), hat leider noch niemand getestet.

Leonidas
2020-03-19, 16:46:27
Würde Intel so was bringen, gäbe es längst Notebook-Hersteller, die sich daran versuchen würden. Aber AMD steht in dieser Frage noch am Anfang, ergo nehmen die Notebook-Hersteller erst einmal das sichere Geschäft mit.

Gast
2020-03-19, 17:39:28
Warum bringt AMD keinen 16-Core-Laptop (mit 3950x@65Watt), um Intel auch bei Laptops bei der CPU-Performance zu überholen?

Weil der extrem schlecht dafür geeignet ist.
Der IO-Chip im Ryzen braucht immer mindestens um die 12W, für Laptops ein No-Go.

Durch das Chiplet-Design mit IO-Die braucht das Package auch sehr viel Fläche, was für Laptops auch nicht gerade optimal ist.