PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disskusion zu: Sony gibt die Hardware-Spezifikationen der Playstation 5 bekannt


Leonidas
2020-03-19, 05:24:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/sony-gibt-die-hardware-spezifikationen-der-playstation-5-bekannt

Gast
2020-03-19, 06:03:05
Ob Sony den Mund nicht etwas voll nimmt, seine Lösung sei die schnellere?

Schade, dass man bei Speicher-Größe und -Bandbreite knausert. Vielleicht dreht man an letzterer noch 10%. Könnte MS allerdings kontern.

SSD als RAM-Ersatz zu verkaufen, ist auch bei Sony fragwürdiges Marketing. Ja, viel schneller als HDD, aber selbst hier ~80x so langsam. Da runzelt man die Stirn.

Man merkt, dass beide von der Quersubventionierung weg wollen. Langfristig ist das bedauerlich. Bekommen wir irgendwann (wieder) Hardware-Updates, die frühere Spiele nicht ausnutzen?

Leonidas
2020-03-19, 07:09:20
Ob Sony den Mund nicht etwas voll nimmt, seine Lösung sei die schnellere?


Frage: Hat man das tatsächlich so gesagt?

Loeschzwerg
2020-03-19, 07:10:46
Danke für die nüchterne Zusammenfassung :up: Im Speku-Thema drehen mal wieder einige hohl wegen der Differenz bei den TFLOPs.

Die Preisgestaltung wird spannend. Die Series X hat einen durchdachten und qualitativ hochwertig wirkenden Aufbau, das dürfte sich auch im Preis bemerkbar machen. Jetzt bleibt abzuwarten was Sony hier auf die Beine gestellt hat.

igi666
2020-03-19, 09:37:55
Am Ende ist es doch eh wieder der alte Glaubenskrieg.....Sony Jünger kaufen Sony, Microsoft Jünger Microsoft ;)

Die Spiele werden vermutlich ja wirklich kaum Unterschiede aufweisen. Da bin ich ja doch mehr auf das Betriebssystem und seine Features gespannt.

Kickstart
2020-03-19, 09:48:21
Ob das bedeutet das bei PC Portierungen von Next-Gen Titeln dann auch eine NVMe SSD mit PCI Express Anbindung zwingend vorausgesetzt wird? Durchaus möglich. - Dann hätten PC-Spieler endlich einen handfesten Vorteil von den höheren Übertragungsraten.
Ob das bedeutet das SSDs mit PCI Express 4.0 Anbindung zwingend vorausgesetzt werden? Das halte ich eher für fraglich. Schon alleine aus dem Grund weil Publisher auch auf dem PC ihre Spiele über die Masse absetzen wollen und PCI Express 4.0 kaum Marktdurchdringung hat.

Berniyh
2020-03-19, 10:18:44
Es gibt Microsoft Jünger? :eek:

Mr.Smith
2020-03-19, 10:38:22
Ob das bedeutet das bei PC Portierungen von Next-Gen Titeln dann auch eine NVMe SSD mit PCI Express Anbindung zwingend vorausgesetzt wird? Durchaus möglich. - Dann hätten PC-Spieler endlich einen handfesten Vorteil von den höheren Übertragungsraten.
Ob das bedeutet das SSDs mit PCI Express 4.0 Anbindung zwingend vorausgesetzt werden? Das halte ich eher für fraglich. Schon alleine aus dem Grund weil Publisher auch auf dem PC ihre Spiele über die Masse absetzen wollen und PCI Express 4.0 kaum Marktdurchdringung hat.

hä? warum sollte pci-e 4.0 für windows portierung dann wichtig sein?
es geht hier um ladezeiten etc.
ob pci-e 3.0 nvme oder 4.0 ist sowas von wayne. Wichtig sind gute Leseraten.

selbst x4 3.0 schafft schon 3500MB/s, als ob das alle x4 4.0 schaffen oder schaffen werden ..

Mr.Smith
2020-03-19, 10:48:26
Schade ist, dass nicht direkt auf 24GB gegangen wurde oder gar 32GB, da sich OS, GPU und Spiel sich das alles teilen müssen.

Sicherlich ein Kostenfaktor, wobei mich deren EK interessieren würde bei der Menge.

MiamiNice
2020-03-19, 10:55:36
Die eine Konsole ist die Pest, die andere Cholera.
Ich wette auch dieses Konstrukt wird mit 4K beworben.

BlacKi
2020-03-19, 11:02:07
die xbox one war schwächer als die ps4, das will man wohl nicht wiederholen.

Nicht der eine Gast
2020-03-19, 11:26:19
Wenn man sich die ganzen Kommentare im Konsolen Treat durchließt kann man auf die Idee kommen, dass die PS5 unausgewogen ist. Ich kann keine grobe Unausgewogenheit erkennen. Die größten Kritikpunkte der PS4 werden mit der größeren CPU und der Ssd ausgemerzt.
Für der Augenblick scheint die Ssd mit ihren 12 Kanälen und der daraus resultierenden Leistung übertrieben zu sein. Vorallem in Blick auf die XBSX und dem PC. Aber man darf der Lebenszeitraum der Konsole nicht vergessen. Schon die langsamere Lösung von MS wird die Boot und Startzeiten ausreichend senken um Nicht mehr derart störend empfunden zu werden. Die teilweise gezeigten Startzeiten von 2 - 3 Minuten bei der aktuellen Generation sind einfach zu lang. Die Ssd typischen Startzeiten von ungefähr 15 s sind dagegen nicht störend.
In wie weit die schnellere Ssd tatsächlich den RAM Bedarf senkt, wird dann die Zukunft zeigen. Aber ich denke das Sony und MS bei ihren Konsolen keine andere Wahl hatten. Oder gibt es anderen bezahlbaren massenhaft verfügbaren Grafikkartenspeicher mit höherer Kapazität? Ist eigentlich hbm Speicher immer noch schlecht verfügbar? Früher galt dieser dank Einsatz in Servern als schlecht verfügbar.

Bin ich der einzige der sich über ultra Details bei der XBox Serie X Vorstellung wundert. Aber wenn MS nun Ultra Details anstrebt dann ist es kein Wunder, dass sie eine leistungsfähigere Konsole benötigen. Ich denke Sony wird bei den konsolentypischen ungefähren mittleren Detailseinstellungen bleiben. Dafür scheint mir deren Konsole auch ausgelegt zu sein.
Die neue XBox scheint mir mit Ausnahme des krummen Speichermanagement auch sehr ausgewogen und durchdacht zu sein. Dieses sieht auf den ersten Blick seltsam aus. Auch wenn es von der Leistung keinen Unterschied machen wird, würde ich ein gattes 320 bit Anbindung des Speichers besser finden. Diese Speicher zweiteilung sieht bei einer Konsole sehr seltsam aus. Eine andere Frage die sich mir gerade stellt. Reichen die 3,5 GB für die reinen Daten der Spiele? Bei dem PC ist der Hauptspeicher meisten größer als der Grafikkartenspeicher. Bei der XBox Serie x wird er kleiner sein. Werden beim Hauptspeicher auch die ganzen Daten der Grafikkarte gespeichert?

Ravenhearth
2020-03-19, 12:05:48
Der Artikel suggeriert, der Turbo würde genauso funktionieren wie am PC, aber das ist nicht der Fall. Der Takt wird nicht von der Temperatur, sondern rein von der Auslastung abhängen, sodass die PS5 in einer bestimmten Szene immer die gleiche Performance liefert, egal wie hoch die Umgebungstemperatur ist. Vielleicht sollte man das noch erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht. :)


Bin ich der einzige der sich über ultra Details bei der XBox Serie X Vorstellung wundert. Aber wenn MS nun Ultra Details anstrebt dann ist es kein Wunder, dass sie eine leistungsfähigere Konsole benötigen. Ich denke Sony wird bei den konsolentypischen ungefähren mittleren Detailseinstellungen bleiben. Dafür scheint mir deren Konsole auch ausgelegt zu sein.
Das gilt doch nicht generell, sondern bezog sich auf Gears 5? Das ist ja ein last gen Spiel

themk
2020-03-19, 13:46:39
Mir scheint, dass diese Konsolen-Generation derart leistungsfähige Chips nutzt, dass davon auszugehen ist, dass sie ins thermale Limit des traditionellen Konsolen-Formfaktors rennt.

Aus diesem Grund erscheint es mir sehr naheliegend, dass hinsichtlich der letztendlichen Performance diejenige Maschine die Nase vorne haben wird, welche über das bessere Kühlsystem verfügt und niedrigere Spannungen und Taktraten fährt.

Es sieht im Moment so aus, als könnte das MS sein.

F4USt
2020-03-19, 14:06:47
... während bei Microsofts Xbox Series X weiterhin in Frage steht, ob mit diesem vergleichsweise dicken Hardware-Ansatz die Preislage von 500 Dollar wirklich noch realisiert werden kann.

Wer spricht von 500 Dollar? Mich würde anhand der jetzt vorliegenden Daten ohnehin eine Preisbetrachtung von Leonidas freuen.

MiamiNice
2020-03-19, 14:22:10
Mir scheint, dass diese Konsolen-Generation derart leistungsfähige Chips nutzt, dass davon auszugehen ist, dass sie ins thermale Limit des traditionellen Konsolen-Formfaktors rennt.

Mir scheint als wären MS und Sony diese Gen besonders kreativ mit Ihrer Kundenverarsche.
Ultra Details, 4K, 120FPS und natürlich Raytracing. Das alles mit Türstoppern der 10 und 12 TFlopps Klasse und Anno 2020. Das Teil hat nicht mal die Power einer 2080TI und nicht mal die schafft das was Sony und MS bewerben.
So dreist muss man erst mal sein um das so auf die Packung zu schreiben.

Gast
2020-03-19, 14:56:47
Hat Sony geschickt gemacht das man die schwächere Hardware verbaut.
Jede X-Box hardware die durch die qualitätssicherung durchrauscht stopft man so günstig als resteverwertung in die PS5 :-)
Warte bei dem Einheitsbrei nur noch das jemand einen Crossflash schafft oder ein X-Box/PS-Dualbootsystem.

Gast
2020-03-19, 15:19:29
Mir scheint als wären MS und Sony diese Gen besonders kreativ mit Ihrer Kundenverarsche.
Ultra Details, 4K, 120FPS und natürlich Raytracing. Das alles mit Türstoppern der 10 und 12 TFlopps Klasse und Anno 2020. Das Teil hat nicht mal die Power einer 2080TI und nicht mal die schafft das was Sony und MS bewerben.
So dreist muss man erst mal sein um das so auf die Packung zu schreiben.

Is halt RDNA 2.0 , kann man nicht mit bisherigen TFLOPS vergleichen XD

Als ich das bei der Präsi sah habe ich gedacht das kann doch nicht deren ernst sein, ein Milliardenschwerer Konzern und überbezahlte Marketing Fuzzis , und dann wie ein kleines Kind auf der Bühne das erwischt wurde und versucht sich 15min raus zu stammeln und vorher mit anderen Sachen blendet.

Für wie doof halten die eigendlich ihr Puplikum ? zumal die Präsi für Fachpublikum gedacht war!

Exxtreme
2020-03-19, 15:55:07
Für der Augenblick scheint die Ssd mit ihren 12 Kanälen und der daraus resultierenden Leistung übertrieben zu sein. Vorallem in Blick auf die XBSX und dem PC. Aber man darf der Lebenszeitraum der Konsole nicht vergessen. Schon die langsamere Lösung von MS wird die Boot und Startzeiten ausreichend senken um Nicht mehr derart störend empfunden zu werden.
Datenträgerdurchsatz ist bei Spielen ziemlich wayne. Das wirkt sich nicht spürbar aus. Und das obwohl M2 beträchtlich mehr Durchsatz bietet als Sata3.

https://www.gamestar.de/artikel/m2-ssd-mit-nvme-gegen-sata3-m2-nvme-sata-express-vs-sata3-im-vergleich,3313357,seite3.html

Und der Unterschied beim Durchsatz dürfte zwischen der PS5 und Xbox viel kleiner sein als zwischen Sata3 und M2.

Gast_16
2020-03-19, 16:19:04
Datenträgerdurchsatz ist bei Spielen ziemlich wayne. Das wirkt sich nicht spürbar aus. Und das obwohl M2 beträchtlich mehr Durchsatz bietet als Sata3.

https://www.gamestar.de/artikel/m2-ssd-mit-nvme-gegen-sata3-m2-nvme-sata-express-vs-sata3-im-vergleich,3313357,seite3.html

Und der Unterschied beim Durchsatz dürfte zwischen der PS5 und Xbox viel kleiner sein als zwischen Sata3 und M2.

Gilt das auch für HBCC?

Gast Ritis
2020-03-19, 16:25:21
Mir scheint als wären MS und Sony diese Gen besonders kreativ mit Ihrer Kundenverarsche.
Ultra Details, 4K, 120FPS und natürlich Raytracing. Das alles mit Türstoppern der 10 und 12 TFlopps Klasse und Anno 2020. Das Teil hat nicht mal die Power einer 2080TI und nicht mal die schafft das was Sony und MS bewerben.
So dreist muss man erst mal sein um das so auf die Packung zu schreiben.
Stimmt doch gar nicht. Die angepriesenen 4k sind locker drin, bei 60 FPS. Wir dürfen von wesentlich mehr als doppelter Performance der Radeon 5700XT ausgehen. Auch 120FPS sind leicht möglich wenn ein Titel dafür bei der Grafikpracht zurück steckt und auf Features verzichtet. Wichtig ist, dass die Videoengine und der Upscaler diese Auflösungen und Frameraten unterstützen. Das ist doch was das Marketing schreibt. Hoffentlich ist niemand so naiv und glaubt etwas anderes.
Das Upscaling von 1440p mit Radeon Image Sharpener sieht fantastisch aus. Wurde vielfach darüber berichtet. Optimiert von Anfang an, wie das auch auf PS4 mit Checker-Board etc. gemacht wurde, wird das Ergebnis echte Spieler, also Leute denen es um die Games statt Lupenvergleiche im Standbild geht, sehr wohl zufrieden stellen können. Dann sind die Marketing-Verpsprechen eingehalten. Volle Punktzahl.

Seltsam sind die Kommentare wegen dem zu niedrigem RAM. Schon mit HBCC hat AMD bewiesen dass ordentliches Caching die benötigte Speichermenge mindestens halbieren kann. Dann sind wir mal eben bei 24GB und mehr in aktuellen dGPUs ohne HBCC angelangt. Ist absolut vernünftig so die Kosten bei den Konsolen zu optimieren. XBOX macht das mit optimiertem Mipmap Loading offensichtlich ohne dass die Programmierer Hand anlegen müssen, Sony gibt einfach eine extremste Performance der SSD zum selbst optimieren.

Die Kommentare zum RAM-Speed sind auch irgendwie Quark. Zunächst hat man mal viel höhere Bandbreiten als zur letzten Gen, zum anderen sah man auch bei Radeon7 dass viel mehr Bandbreite im Gaming auch keine Wunder wirkt. Es soll ja Ingenieure geben die das vorher ausrechnen, wie viel Bandbreite in der Spitze benötigt und noch zu vernünftigen Kosten eingebaut werden kann. Schon klar dass solche Ingenieure hier nicht posten. Die PS4 Pro hatte bei 4.2TFLOPs ein SI mit ca 220GB/s. Die XboxOneX 6TFLOPs bei ca 330GB/s Hat da jemand gemeckert dass es zu wenig war, für GCN? Schon mal jemand auf die Idee gekommen dass während dem Rendern keine Daten vom System RAM in den VRAM kopiert werden müssen wie beim PC?
Grüsse auch an D. Nuhr. ;)

Aber wenn schon klar ist, dass das Raytracing mehr Leistung parallel zu den Shadern vom RAM abfragt, dann passt auch bei der Xbox nur den dafür maximal benötigten Teil auf höhere Leistung zu trimmen. Die PS5 bleibt da noch geringfügig zurück weil man ein homogenes Interface haben wollte, wenn die dann 5% weniger FPS bei Raytracing bringt juckt es hinterher auch niemand ausser Fanboys von Xbox.

Die Tabelle von Leonidas ist etwas falsch. Czerny hat gesagt der SSD-Controller mit der Dekompression hat eine +20GB/sec Performance bzw. Anbindung. Also werden sehr gut komprimierbare Assets mit bis zu 20GB/s in den RAM geschrieben werden können ohne dass die CPU dafür belastet würde. Bei der Xbox war im Interview auf Eurogamer von 5GB/s die Rede, wahrscheinlich wird es da auch höhere Peaks geben können. Abwarten.

Ohnehin, das Render-Backend der verschiedenen GPU-Lösungen ist noch völlig ungeklärt, genauso die Cache-Grössen bei GPU und CPU. Vom Raytracing ganz zu schweizgen. Da kann sich noch einiges verschieben. Aber Czerny hätte recht, wenn das Backend gleich gross dimensioniert wäre, die PS5 aber das mit +20% mehr Takt fährt, relativiert sich der TFLOPS Vergleich und es kommt darauf an was die jeweilige Engine mehr fordert... Hat man ja bei GCN gegen Pascal gesehen.

Ich vermute ja eher die Konsolen scheitern erneut mit den Audio-Features, die an CUs gebunden sind, weil die Audio-Leute beim Game-Design nun mal am Katzentisch sitzen.

Leonidas
2020-03-19, 16:47:17
Mich würde anhand der jetzt vorliegenden Daten ohnehin eine Preisbetrachtung von Leonidas freuen.


Mit Glück 399$ vs. 499$ (Sony zu MS). Mit Pech jeweils +100$.

Exxtreme
2020-03-19, 16:51:18
Gilt das auch für HBCC?
Müsste man ausprobieren aber wahrscheinlich ja. Beim Starten von Programmen/Spielen reichen bereits die 700 MB/Sekunde von Sata3 um die CPU komplett auszulasten. Deshalb ist M.2 auch nur bissl messbar schneller. M.2 bringt bei anderen Anwendungen Vorteile wie Datenbankserver. Die dürsten nach Durchsatz, Programmstarts und irgendwelche Spielstände laden wiederum gar nicht.

Gast_16
2020-03-19, 17:03:27
Müsste man ausprobieren aber wahrscheinlich ja. Beim Starten von Programmen/Spielen reichen bereits die 700 MB/Sekunde von Sata3 um die CPU komplett auszulasten. Deshalb ist M.2 auch nur bissl messbar schneller. M.2 bringt bei anderen Anwendungen Vorteile wie Datenbankserver. Die dürsten nach Durchsatz, Programmstarts und irgendwelche Spielstände laden wiederum gar nicht.

Ich stimme Dir voll und ganz zu in bezug auf Leistungsanforderungen von Speicherlôsungen. Enterprise Storage war mal ein Steckenpferd von mir. Gerade im normalen Usecase von PC Nutzern kommen dann noch einmal solche Effekte wie "ich hantiere jetzt mit ganz vielen kleinen Dateien unter Windows und frage mich, wo die Performance bleibt".

Ich denke aber, daß durch die geänderte Verwendung der SSDs in den neuen Konsolen der Durchsatz ein Zünglein an der Waage sein könnte.

Kickstart
2020-03-19, 18:13:42
Datenträgerdurchsatz ist bei Spielen ziemlich wayne. Das wirkt sich nicht spürbar aus. Und das obwohl M2 beträchtlich mehr Durchsatz bietet als Sata3.

Ja momentan ist es wayne. Das heist aber nicht das es so bleiben muss.
Gibt es eine Quelle mit einer fachlichen Einschätzung inwiefern sich das ändert wenn die Spiele daraufhin optimiert werden (können)?

Zossel
2020-03-19, 18:33:48
Ob das bedeutet das bei PC Portierungen von Next-Gen Titeln dann auch eine NVMe SSD mit PCI Express Anbindung zwingend vorausgesetzt wird?

Die GPU muß HBCC oder das entsprechende NV-Pendant haben, dann kann das OS + GPU-Treiber das Verhalten nachbilden. Ob schneller oder langsamer spielt dabei nicht die erste Geige, es geht in erster Linie darum ob strukturelle Anpassungen in der Anwendung nötig sind.

Zossel
2020-03-19, 18:36:25
Schade ist, dass nicht direkt auf 24GB gegangen wurde oder gar 32GB, da sich OS, GPU und Spiel sich das alles teilen müssen.

Warum? Wenn es jetzt einen Weg gibt mehr Texturen günstiger nutzen.

Gast
2020-03-19, 18:58:02
Frage: Hat man das tatsächlich so gesagt? Laut eines anderen Artikels hat Sony seine Lösung sehr deutlich als die bessere hingestellt. Klang sehr nach "Gereizt, weil auf dem Papier unterlegen.".

Ganz allgemein bin ich wie schon geschrieben schwer enttäuscht von der Leistungsfähigkeit. Egal ob PS5 oder XSX. Und das geht scheinbar vielen so. Zwar kann man weder Boost noch Folgen der RAM-Aufteilung aktuell beurteilen, aber SSD als RAM-Ersatz kann nur in die Hose gehen. Und wir werden viel Geschummel bei der Auflösung erleben.

Dass die Unterschiede bei der aktuellen Generation viel größer sind, macht es nur für Sony besser. Die Programmierer nutzen - über die Gründe kann man unterschiedlicher Meinung sein - die One/One X nicht wirklich aus. Man übertrage >40% auf PC-GPUs. Das wäre, also würde man aus 2070S kaum mehr raus kriegen als aus 1660S (FHD-Index - die 1660S kann kein 4K). So viele Einself kann ich da gar nicht hinter machen.

MiamiNice
2020-03-19, 19:29:29
Stimmt doch gar nicht. Die angepriesenen 4k sind locker drin, bei 60 FPS. Wir dürfen von wesentlich mehr als doppelter Performance der Radeon 5700XT ausgehen. Auch 120FPS sind leicht möglich wenn ein Titel dafür bei der Grafikpracht zurück steckt und auf Features verzichtet.

Das ist alles klar, aber man wird nicht alles zussammen können. Den Eindruck erweckt man allerdings gerne. Also quasi nichts neues.

Rechnerisch sind wir jetzt imo bei der dritten Generation an 4K Konsolen. Man sagt ja alle guten Dinge sind drei. Wenn ich mir die Specs anschaue, glaube ich, das noch eine Gen an "4K Konsolen" kommt. :freak:

Kickstart
2020-03-19, 20:27:13
Die GPU muß HBCC oder das entsprechende NV-Pendant haben, dann kann das OS + GPU-Treiber das Verhalten nachbilden. Ob schneller oder langsamer spielt dabei nicht die erste Geige, es geht in erster Linie darum ob strukturelle Anpassungen in der Anwendung nötig sind.

Ich verstehe offen gestanden nicht was du mir sagen möchtest.
1. Was ist HBCC? Und 2. was hat die GPU bzw der GPU-Treiber mit einer NVMe SSD zutun?

Ravenhearth
2020-03-19, 20:36:30
Mit Glück 399$ vs. 499$ (Sony zu MS). Mit Pech jeweils +100$.
Da der Leistungs- und Speicherunterschied dieses Mal kleiner ist als zwischen PS4 Pro und Xbox One X, gehe ich eher von einem Preisunterschied von $50 aus. $449 und $499 klingen nicht unpassend.

Gebrechlichkeit
2020-03-19, 21:09:16
Mit Glück 399$ vs. 499$ (Sony zu MS). Mit Pech jeweils +100$.

Die XSX hat fette 3TFLOPs mehr powa als die PS5, die wiederrum nur 3TFlops schneller ist als die Xbone One X mit ihren 6 (2017). 9Tflop sind keine €300 wert, da muss Sony die PS5 subventionieren. €499 wird die XSX nicht kosten, evtl. mit der 1TB MemKarte, diesemal wird MS aggressiver die XSX anbieten.

CPU: XSX 100% vs PS5 95%
GPU: XSX 100% vs PS5 80%
vRAM Speed: XSX 100% vs PS5 85%
vRam GBs: XSX 80% vs PS5 100%
SSD: XSX 50% vs PS5 100% - 200% (6 data-priorities, standard aktuelle haben nur 2?)
3rd Parties: XSX 100% 4K30 vs PS5 88% 4K24 :wink:
Raytracing: XSX 1,000 uebertriebene Refkletionen vs PS5 -40% weniger
FUTURE VR: XSX 0% vs PS5 instabile, unklare 100% ... who knows?
3D Audio: Spatial 3D-bi aural gibt es seit der PS2 mehr oder weniger (Socom Online)
PREIS: XSX 100% vs PS5 50%?

Endresultat: 4:4
Penalty Schiessen: postponed, see you in 2027!

Demogod
2020-03-19, 21:12:22
1) Was ist eigentlich mit den Synergien wegen shared Memorypool -wie es bei der Currentgen ist- bei der XSX? Die GPU kann dann trotzdem mit latency penalty auf den 3,5GB part zugreifen?

2) Versteh ich immer noch nicht wie 3,5GB für die App reichen können.. COD Warzone nimmt sich schon iwas über 7GB bei mir (von 16) + das VRAM.. explain plz

Gast
2020-03-19, 21:26:40
Müsste man ausprobieren aber wahrscheinlich ja. Beim Starten von Programmen/Spielen reichen bereits die 700 MB/Sekunde von Sata3 um die CPU komplett auszulasten.




Das könnte sich mit XBX/PS5 durchaus ändern.
Beide bringen ja dezidierte Hardware zur Kompression/Dekompression mit, wenn es mit dieser möglich ist mehrere GB/s zu entpacken, könnte es durchaus sein, dass die Daten damit aus der Installationsquelle in einem direkt nutzbaren Format im RAM landen, und damit der ganze Entpackvorgang auf der CPU entfällt.

Gast_16
2020-03-19, 21:55:23
Ich verstehe offen gestanden nicht was du mir sagen möchtest.
1. Was ist HBCC? Und 2. was hat die GPU bzw der GPU-Treiber mit einer NVMe SSD zutun?

Die Antwort auf Frage 2 ist Frage 1... Denk mal an die Radeon Pro SSG.

Megatron
2020-03-19, 22:14:03
Ich verstehe offen gestanden nicht was du mir sagen möchtest.
1. Was ist HBCC? Und 2. was hat die GPU bzw der GPU-Treiber mit einer NVMe SSD zutun?
Die AMD Fury vergessen?
Einfach ausgedrückt. Die GPU kann die SSD zum Auslagern von Daten verwenden. Großer Vorteil ist hier der Direktzugriff, der dann doch deutlich Geschwindigkeit bringt.
In Verbindung mit den geplanten, schnellen SSDs und dem typischen Texturstreaming aktueller Spiele kann das bei entsprechender Optimierung schon deutlich bessere Texturen ermöglichen.

Dass dann die PC Grafikkarten für das "Konsolen-4K" mit 16GB anrücken dürfen, ist da nicht ganz unwahrscheinlich.

Leonidas
2020-03-20, 03:51:55
PS5, die wiederrum nur 3TFlops schneller ist als die Xbone One X mit ihren 6 (2017).


Die 6 TFlops GCN sind nicht mit 6 TFLops RDNA2 vergleichbar. Nicht im Ansatz.

Gast Ritis
2020-03-20, 08:39:56
1) Was ist eigentlich mit den Synergien wegen shared Memorypool -wie es bei der Currentgen ist- bei der XSX? Die GPU kann dann trotzdem mit latency penalty auf den 3,5GB part zugreifen?

2) Versteh ich immer noch nicht wie 3,5GB für die App reichen können.. COD Warzone nimmt sich schon iwas über 7GB bei mir (von 16) + das VRAM.. explain plz

1) Latency nicht, wenn dann nur mit weniger Bandbreite, voraussichtlich aber gar nicht weil nicht notwendig.

2) Beim PC liegen fast alle Daten des VRAM auch im System-RAM. Also vor allem Texturen und die Mesh-Daten. Die müssen dort liegen weil die HDDs viel zu langsam wären da etwas nachzuladen, das passiert fast nur beim Laden eines Levels oder z.B. bei OpenArea Spielen mit PopUps von Texturen (Typisch Xbox360 Oblivion, & Co.)
Im VRAM exclusiv sind nur der Bildpuffer der in 2 bis 3 Frames gerendert und oder ausgegeben wird, sowie Zwischenergebnisse von der Render-Pipeline.
Aber Konsolen (auch APU) brauchen keine Daten doppelt vorhalten.
Diese neuen Konsolen können wegen der schnellen SSD-Anbindung dort mal eben zusätzlich 100 GB (bei Xbox angegeben) virtuellen RAM belegen. Es muss mit dem nur rechtzeitig das im schnellen RAM via Caching ausgetauscht werden was für die Berechnungen dann anliegt. Dazu genügen locker 3,5GB Code und 10GB Grafik. Das auf einem PC abzubilden bräuchte dann eine entsprechende Menge System-RAM (128GB anybody?), weil das nicht so optimiert werden kann wie bei den Konsolen und es auch ohne PCIe4 und ohne optimierte SSDs nicht möglich sein wird.

D.h. die aktuellen PCs werden nicht genügen für Games, die künftig diese Konsolen ausreizen. Es wird am Nachladen der Assets klemmen, Brute Force mit dem System-RAM plus neue GPU wird wohl die Lösung sein. Aber wenn die Konsolen 7 Threads plus SMT bei 3.6GHz Zen2 allein für die Games ohne Copy und Dekomprimierung leisten weil das alles Spezialeinheiten nebenher erledigen, dann wird beim PC ein 8-Kerner mit 4GHz+ All-Core Boost schon an der Kotzgrenze hängen. Also besser gleich 16-Kerne mit PCIe4 Basis wenn man jetzt schon kaufen muss, Windows will ja auch immer dazwischen funken.

Sicher ist dann aber so ne Konsole die günstigere Variante.

Gast
2020-03-20, 09:47:18
Die 6 TFlops GCN sind nicht mit 6 TFLops RDNA2 vergleichbar. Nicht im Ansatz.

Mutige Aussage gerade im „Near to the Metal „ Umfeld der Konsolen , zu mal man. Nichtmal weis was RDNA 2.0 nun wirklich kann abseits vom Marketing bullshit.

Leonidas
2020-03-20, 10:23:52
Near to the Metal bedeutet aber auch nicht, das man sich über die Auslastungsprobleme auf Chip-Ebene so einfach hinwegsetzen kann.

Daneben kann man derzeit schon gegen RDNA1 kalkulieren, allein das ergibt ca. +40%. Auch ohne RDNA2 erscheint diese Zahl allein durch spezielle Konsolen-Programmierung uneinholbar zu sein. Da müsste man schon Grafik stark angepasste Spiele in Assembler schreiben, um das rauszuholen.

jellyfish
2020-03-20, 12:34:46
Datenträgerdurchsatz ist bei Spielen ziemlich wayne. Das wirkt sich nicht spürbar aus. Und das obwohl M2 beträchtlich mehr Durchsatz bietet als Sata3.

Für Spiele stimmt das. Ein Anwendungsfall, wo NVMe im Vergleich zu SATA-SSDs extrem viel bringt ist das Bauen von (größeren) Docker Images. Das spart auf Dauer wirklich viel Zeit.

Ravenhearth
2020-03-20, 12:52:44
Mutige Aussage gerade im „Near to the Metal „ Umfeld der Konsolen , zu mal man. Nichtmal weis was RDNA 2.0 nun wirklich kann abseits vom Marketing bullshit.
Digital Foundry haben ja die Xbox One X gegen RDNA auf PC gebencht und RDNA war massiv schneller bei gleichen Settings und gleicher Rohleistung, so ~30%. Da war von "near to the metal" nicht viel zu sehen.

Leonidas
2020-03-20, 14:15:03
Weil "near to metal" mit den aktuell PC-nahen Konsolen und den vielen Portierungen auch wenig Sinn ergibt. Unglaubliche Einarbeitungszeit mit dann nochmals massiven Schwierigkeiten bei der Portierung.

Demogod
2020-03-20, 17:16:33
Thx @ Gast Ritis

Benutzername
2020-03-20, 17:23:12
Mir scheint, dass diese Konsolen-Generation derart leistungsfähige Chips nutzt, dass davon auszugehen ist, dass sie ins thermale Limit des traditionellen Konsolen-Formfaktors rennt.

Aus diesem Grund erscheint es mir sehr naheliegend, dass hinsichtlich der letztendlichen Performance diejenige Maschine die Nase vorne haben wird, welche über das bessere Kühlsystem verfügt und niedrigere Spannungen und Taktraten fährt.

Es sieht im Moment so aus, als könnte das MS sein.

Die neue Xbox schient eine durchdachte Kühlung zu haben, die die ganze Luft von links nach rechts durchs Gehäuse zieht. Wie die PS5 tatsächlich aussehen wird, weiß außer Sony niemand bisher. Aber angesichts ähnlicher Leistungsdaten wird die auch große Lüfter haben müssen um genug Kühlung zu haben.

Kickstart
2020-03-20, 21:13:48
Die AMD Fury vergessen?
Einfach ausgedrückt. Die GPU kann die SSD zum Auslagern von Daten verwenden. Großer Vorteil ist hier der Direktzugriff, der dann doch deutlich Geschwindigkeit bringt.
In Verbindung mit den geplanten, schnellen SSDs und dem typischen Texturstreaming aktueller Spiele kann das bei entsprechender Optimierung schon deutlich bessere Texturen ermöglichen.

Dass dann die PC Grafikkarten für das "Konsolen-4K" mit 16GB anrücken dürfen, ist da nicht ganz unwahrscheinlich.

Ich habe es nicht vergessen. Mir sind diese Begriffe nicht geläufig. Ich verfolge die HW News nicht täglich und lese mich nicht in jedes neue Thema detailliert ein.

Was ich aber weiß ist das mit jeder neuen Konsolen-Generation die HW-Anforderungen für PC-Portierungen sprunghaft ansteigen und das Dinge die vorher optional waren auf einmal "zwingend" vorausgesetzt werden. Beim letzten Wechsel waren das zB DX11, 64-bit oder ein 4-Kern Prozessor.
Ebenso könnte es passieren das dann auf einmal NVMe SSDs zu einer "zwingenden" Voraussetzung für die Next-Gen PC-Portierungen werden.