PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e.V. auflösen


Ph03n!X
2020-03-19, 08:12:44
Hallo,

es geht um einen Fanclub der sich vor Jahren als e.V. eintragen lassen hat.
Ich kenne mich in dem Bereich ehrlich gesagt äußerst schlecht aus und benötige Unterstützung.

Wir haben soweit besprochen die e.V. aufzulösen und es sind alle Mitglieder d'accord damit.

Anscheinend benötigen wir laut Amtsgericht mindestens 8 Personen vom Fanclub die ein Schreiben unterschreiben um die e.V. auflösen zu können.

Danach muss es zu unserer Notarin damit das Schreiben notariell beglaubigt wird.

Final soll es an das Amtsgericht gehen damit die e.V. aufgelöst wird.

Erschwerend kommt hinzu dass unsere Mitglieder in den Städten von NRW verstreut sind und einer in München, Bayern beheimatet ist.

Der Versuch ein Schreiben mit der Bitte um Unterschrift rum zuschicken hat jeweils nach 4 Unterschriften abrupt aufgehört da die Briefe im Sankt Nimmerland verschwunden sind.

Mit der aktuell unschönen Situation die wir in Deutschland haben ist eine Versammlung nicht möglich um so an die 8 Unterschriften zu kommen.

Habt Ihr noch Ideen wie wir den Prozess beschleunigen können?

Ich hatte gestern mit einer Bearbeiterin vom Amtsgericht dbzgl. sprechen wollen aber die hat mir relativ schnell zu verstehen gegeben, das ich nerve und Sie am liebsten sofort aufgelegt hätte.

Fragen die sich mir aktuell stellen sind folgende:

1. Wer muss unterschreiben? Gehe aus der Vorstand ist ein Muss das die
unterschreiben?

2. Wie kriegen wir in der aktuellen Situation schnellstmöglich die Unterschriften? Gibt es irgendeine digitale Möglichkeit die später auch vom Amtsgericht akzeptiert wird?

3. Soweit ich das sehe muss auch ein Protokoll geschrieben werden wo es um die Auflösung geht und die Mitglieder das einstimmig beschlossen haben korrekt?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

thomasius
2020-03-19, 11:32:37
hui, also ich bin in 2 Vereinen und in beiden Vereinen ist das ganz klar in der Satzung geregelt, der Vorstand hat damit erstmal nicht so richtig zu tun, außer dass er Arbeit hat und eben seine Stimme.
Der Vorstand muss eine Versammlung einberufen , mit einer Beschlussvorlage, da müssen dann die Mitglieder abstimmen, darüber gibt es ein Protokoll und dann könnte man , mit den entspechenden Mehrheiten meinen Verein auflösen.
Bei uns ist bei so einer wichtigen Entscheidung in der Satzung geregelt:
- von den Vereinsmitgliedern MÜSSEN soundso viele anwesend sein, bei der Abstimmung und davon müssen soundsoviele dafür Stimmen.

Sicherlich gibt es da irgendwo Mindestregelungen, aber das ist dann tiefstes Vereinsrecht.

Ph03n!X
2020-03-19, 12:30:23
Danke erstmal für deinen Beitrag. Es sind 75% der gesamten Mitglieder die sich für die Auflösung des e.V. zusammen tun müssen. Mündlich haben wir bereits die Zusage bekommen. In Zeiten von Corona schwierig die Anzahl der Mitglieder zu versammeln um von jedem die Unterschrift zu bekommen.

Jemand eine andere Idee wie man das bewerkstelligen kann neben dem postalischen Weg?

Leider haben wir auch ein wenig Druck vom Amtsgericht was schon einen nicht so netten Brief geschickt hat.

PatkIllA
2020-03-19, 13:01:05
Die kriegen das nicht hin, die Unterschrift zu schicken? Oder erreichst du die gar nicht?
Wir hatten auch mal drin stehen, dass 50% der Mitglieder für eine beschlussfähige Versammlung zusammenkommen müssen. Das haben wir dann mal geändert.

Ansonsten können wir als Vorstand auch Mitglieder rauswerfen (z.B. Beiträge nicht bezahlt, grobes Fehlverhalten).
Der Austritt von Mitgliedern ist zumindest bei uns auch relativ einfach (Mail).
Könnt ihr da nicht was draus drehen? Es treten alle aus oder werden rausgekickt und der kleine Rest sind dann die 75% die ihr braucht.

thomasius
2020-03-19, 13:22:50
Danke erstmal für deinen Beitrag. Es sind 75% der gesamten Mitglieder die sich für die Auflösung des e.V. zusammen tun müssen. Mündlich haben wir bereits die Zusage bekommen. In Zeiten von Corona schwierig die Anzahl der Mitglieder zu versammeln um von jedem die Unterschrift zu bekommen.

Jemand eine andere Idee wie man das bewerkstelligen kann neben dem postalischen Weg?

Leider haben wir auch ein wenig Druck vom Amtsgericht was schon einen nicht so netten Brief geschickt hat.

Also bei uns müssen die Mitglieder nicht unterschreiben, es muss eben das Protokoll geben. Dann beruf jetzt eine Versammlung per Telefonkonferenz in 4 Wochen ein, schick den Beschluss dazu, dass alle sich darauf Vorbereiten können, dokumentiere das. Die Beschlussvorlage muss jedem Vereinsmitglied zukommen, im Notfall per Post im Idealfall per Mail.
Wenn die ZEit ran ist, mach ne Telefonkonferenz und schreib ein Protokoll. auf dem Unterschreibt der Versammlungsleiter und der Protokollschreiber.


(Ich weiß jetzt nicht adhoc ob telefonisch reicht, wenn nicht, macht ne skype konferenz)

Dass alle Unterschreiben müssen , ist mir völlig neu. Beim nächsten Vereinseintritt, ev sogar mit Vorstandssposten, informier dich ein wenig über Haftung usw ;)

Ph03n!X
2020-03-19, 14:25:31
Ich glaube mittlerweile auch dass der Weg das die eine Unterschrift schicken an einen von uns zentral der einfachere Weg ist.

RaumKraehe
2020-03-19, 14:28:21
Was gibt es denn für Nachteile wenn man mit dem Verein schlicht und einfach nichts mehr macht? So nach dem Motto, ich schmieß das Zeug jetzt einfach Weg und fertig?

Philipus II
2020-03-19, 18:49:50
Ein anderer Weg ist, die Mitglieder treten aus. Bei unter 3 Mitgliedern wird die Rechtsfähigkeit von Amts wegen entzogen.

Bojo
2020-03-19, 21:27:51
Die wichtigste Frage ist doch: ein Fanclub von wem oder was seid ihr? Dem Wendler? Dem Papst? Justin Bieber?

Ph03n!X
2020-03-20, 07:32:15
Von einem Fussballverein.

PatkIllA
2020-03-20, 07:43:05
Leider haben wir auch ein wenig Druck vom Amtsgericht was schon einen nicht so netten Brief geschickt hat.Wie kommt das Amt denn darauf? Bei uns hat sich das Amtsgericht noch nie von sich aus gemeldet.

Popeljoe
2020-03-20, 07:46:44
Per MS Teams eine Versammlung einberufen, Beschluß fassen, Prorokoll dazu erstellen und parallel an alle erreichbaren Mems ein PDF schicken und hoffen, dass ihr ausreichend unterschriebene Exemplare zurück bekommt.

Wie kommt das Amt denn darauf? Bei uns hat sich das Amtsgericht noch nie von sich aus gemeldet.
Kann steuerliche Gründe haben.

Ph03n!X
2020-03-20, 11:27:30
Haben u.a. schon angedroht 500€ Strafe wenn wir nicht innerhalb von 6 Wochen Widerspruch einlegen oder wie wir möchten die e.V. aufzulösen.

Wir werden eine Versammlung per Videoschalte machen und dann entsprechend den postalischen Weg erneut versuchen.

Ph03n!X
2020-04-02, 12:08:40
So nächste Woche Dienstag haben wir den Termin zwecks Unterschrift bei unserer Notarin für die Auflösung des e.V.
Bin mal gespannt wie dann die Prozesse danach weitergehen.

Ist das Erste Mal für mich.