PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona Unterforum?


Simon Moon
2020-03-19, 17:55:51
Hey there


Wäre es nicht eine gute Idee, für die aktuelle Zeit ein Corona Unterforum zu eröffnen? In den Threads herrscht eigentlich absolutes Chaos durch den konstanten Strom an neuen Posts und sämtliche Übersicht geht verloren.



Nur eine Idee


Gruss


Moon

Leonidas
2020-03-19, 18:06:49
Ich überlege ... wäre aber nicht abgeneigt. Was sagt die Moderation?

Daredevil
2020-03-19, 18:17:11
Es gibt ja schon verschiedene Themen mit unterschiedlichen Hintergründen ( Aktuelle Seuchen, wirtschaftliche Folgen, Was kommt nach Corona, SETI@Home ) und da ist es natürlich schwer, das richtige Wort für den richtigen Thread zu finden, da vieles ja eingängig miteinander verschwimmt.

Todeszahlen sind z.B. für alle drei Themen Bereiche relevant und könnten deshalb auch dreifach diskutiert werden. Ist sicherlich auch in einem extra Forum nicht einfach, da den "Weg" des Threadtitels zu behalten.

Simon Moon
2020-03-19, 18:29:20
Naja, man könnte einen eigenen Thread für Toiletten-Papier-Spinner eröffnen, einen eigenen für den Drosten Podcast, einen für Italien, einen für Deutschland, Schweiz usw. - manche Threads sind dann halt weniger frequentiert, aber durch die Segmentierung der Themen würde es übersichtlicher. Klar gibts Überschneidungen, aber das ist ja seit jeher so dass gewisse Threads sich überschneiden.

Daredevil
2020-03-19, 18:33:18
Jo, das stimmt natürlich.
Eine Meme, Lustige-Bilder und Lyka-zeigt-uns-Berlin-wie-sie-nicht-auf-die-Regierung-hören Thread entschlackt das "Hauptthema" natürlich auch etwas. :D

nalye
2020-03-19, 20:22:01
Ich überlege ... wäre aber nicht abgeneigt. Was sagt die Moderation?
Ich prophezeie die ueblichen Probleme mit Trolling und PoWi-Sperren... Kommt natuerlich auch drauf an, wo das Unterforum erstellt werden soll.

Simon Moon
2020-03-19, 20:43:41
Wieso sollte das mehr Trolling mit sich bringen? o.O

Screemer
2020-03-19, 21:02:21
Weil Appelle hier an die Vernunft ungefähr so erfolgreich sind, wie die der Bundesregierung an das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung.

Mortalvision
2020-03-19, 21:11:08
Das sekundiere ich sofort!

Unterforum ist auch nicht nötig, weil das ja eines Tages uns wieder verlassen wird, zumindest als Technikfreaks...

Lowkey
2020-03-19, 21:14:02
Wozu Unterforen? Man drückt "neue Beiträge" und findet die aktuellen Diskussionen sofort. Diverse Posts passen nicht in jeden Thread und wenn da 100 Leute jeden Tag schreiben, ist das keine Diskussion mehr, sondern ein Durcheinander. Aber so ist jedes Forum und irgendwann hat jemand eine bessere Idee. Aber bis dahin sehe ich keinen Grund für Änderungen.

Ich habe Screemer noch nie Lachen gesehen.

Simon Moon
2020-03-19, 21:27:21
omg ihr nerds seid alle neophob geworden...

Screemer
2020-03-19, 21:33:06
Ich bin übrigens auch für ein sub. Zumindest jetzt konnte es die Flut an Posts entzerrwn.

Das kann man ja dann dicht machen wie die Spielwiese. Wird auch wenns ruhiger word in etwa so werden :ugly:


Ich habe Screemer noch nie Lachen gesehen.
Eigentlich bin ich gar kein so ernster Typ. Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal.

BlacKi
2020-03-19, 22:54:37
es gibt schon verschiedene threads, trotzdem wird überall über alles diskutiert. es wird dadurch nichts besser, höchstens mehr arbeit für die mods.

Simon Moon
2020-03-19, 23:03:29
es gibt schon verschiedene threads, trotzdem wird überall über alles diskutiert. es wird dadurch nichts besser, höchstens mehr arbeit für die mods.


Eben weil es nur wenige Threads gibt, wird alles überall diskutiert und es gibt keine Segmentierung. Durch ein Unterforum würde sich das lösen, was weniger Arbeit für die Mods bedeutet.

Rooter
2020-03-19, 23:49:40
Hätten wir auch ein eigenes Sub-Forum für 9/11 eröffnet? Oder die Lehman-Pleite? Oder was sonst so Bedeutendes war die letzten knapp 20 Jahre?

[x] dagegen
denn damit würde man das Thema nur noch mehr "glorifizieren"

MfG
Rooter

Simon Moon
2020-03-20, 00:06:42
Hätten wir auch ein eigenes Sub-Forum für 9/11 eröffnet? Oder die Lehman-Pleite? Oder was sonst so Bedeutendes war die letzten knapp 20 Jahre?


Keines dieser Ereignisse hat so viele Lebensaspekte betroffen wie der Corona-Virus. Hier gehts von sozialem, über wirtschaftliches, soziologisches, virologisches, skurriles ... kurz eigentlich zu schlichtweg allen Bereichen des Lebens. Darüber, wie man sich in der Quarantäne organisiert bis hin wie die gesellschaftlichen Folgen sind. Am ehesten wohl wären die Implikationen mit denen eines Krieges vergleichbar - und das hatte keines dieser Fürze der letzten 20 Jahre. All das in einem Thread zu diskutieren führt nur zu einem sinnlosen gespame, in dem es sich nicht lohnt mehr als 2 Zeilen zu schreiben, weil es eh nach 10 Minuten wieder auf Seite 2 ist und es keiner mehr liest.


[x] dagegen
denn damit würde man das Thema nur noch mehr "glorifizieren"


:upicard:

Screemer
2020-03-20, 00:06:44
ich fände es schon chick, wenn es nen thread mit infos geben würde über die aber nicht diskutiert wird. so wie die nachrichten zum erfreuen/ärgern. man wird mit dem thread schlicht nicht fertig. ich lese im großen faden quasi jeden post, da ich "angst" habe was essentielles zu verpassen. am liebsten würde ich nen thread zu triage aufmachen, denn das kommt alle paar seiten wieder und füllt seitenweise den thread ohne wirklich voran zu bringen.

Simon Moon
2020-03-20, 00:13:35
Ein weiterer Grund: In einem Thread könnte man dann z.b. wissenschaftlicher darüber sprechen, wie eine Impfung / Medikamentöse Behandlung usw. funktioniert, während die Idioten in einem anderen Thread ihre neoliberalen Fantasien ausleben könnten. Die entern ja nun auch das ReWi weil der Thread im PoWi zu ist... ganz grosses Kino.

Leonidas
2020-03-20, 03:55:02
Gerade dies sehe ich wie Simon Moon: Bessere Diskussion je nach Themenlage.

Gegenargument: Jetzt wird noch ganz heftig über nix anderes diskutiert. Aber schon in 2 Wochen kann es einen guten Teil der Menschen nerven - und die wenden sich wieder anderen Dingen zu. Die Halbwertzeit des Forums wäre wahrscheinlich doch viel kürzer als gedacht.

#44
2020-03-20, 07:24:25
Und? Das Einrichten und Löschen macht doch kaum mehr Arbeit als diese Diskussion hier.
Es werden ja auch nicht mehr User, die dann einen gigantischen moderativen Aufwand bedeuten.
Es würde lediglich die elenden Sammelthreads entzerren und lesbar machen...

Das einzige echte Problem das ich sehe ist, dass PoWi und OT rund um Corona nicht mehr getrennt wären.

Leonidas
2020-03-20, 07:43:54
Nein, Aufwand ist es nicht. Aber ist das Thema in 2W noch wirklich "heiß" - oder nicht eher schon nervend?

Mark3Dfx
2020-03-20, 07:45:31
Sehe keinen Bedarf für ein extra Forum dafür.

Argo Zero
2020-03-20, 07:50:34
Gegenargument: Jetzt wird noch ganz heftig über nix anderes diskutiert. Aber schon in 2 Wochen kann es einen guten Teil der Menschen nerven - und die wenden sich wieder anderen Dingen zu. Die Halbwertzeit des Forums wäre wahrscheinlich doch viel kürzer als gedacht.

Das vermute ich auch.

#44
2020-03-20, 08:04:21
Nein, Aufwand ist es nicht. Aber ist das Thema in 2W noch wirklich "heiß" - oder nicht eher schon nervend?
Warum ist das überhaupt wichtig, wenn es zugegebenermaßen kein Aufwand ist?

Dann richtet man es als ein in der Hauptseite nicht sichtbares Unterform des OT ein und gut. Wenn gar nicht mehr gepostet wird, kann s auch weg.

Weiterer Vorteil: User können Unterforen aus "neue Beiträge" ausschließen. Wer also genervt ist, könnte so etwas dagegen tun.

Leonidas
2020-03-20, 08:56:31
Mein Hauptargument ist wie gesagt, das es in Kürze keinen mehr interessiert, sondern eher nervend wirkt.

Aber: Ich hab da auch nix wirklich dagegen. Wenn die Mods meinen, dann sollen sie es tun.

Cyphermaster
2020-03-20, 09:01:48
Sind sie im aktuellen Thread de facto doch eh nicht mehr.

Rooter
2020-03-20, 11:51:21
Wie wäre es mit einem Präfix "Coronavirus"?

Wenn gar nicht mehr gepostet wird, kann s auch weg.Du willst ein komplettes Subforum mit tausenden Posts einfach löschen!? :|

MfG
Rooter

BlacKi
2020-03-20, 12:08:58
Nein, Aufwand ist es nicht. Aber ist das Thema in 2W noch wirklich "heiß" - oder nicht eher schon nervend?
das thema wird uns 2 jahre begleiten. sicherlich wird es an interesse verlieren, aber wir werden die freds sicher 2 jahre nutzen.

ich hab meine meinung geändert, ich bin pro unterforum. es wird aber trotzdem leute geben die überall in den falschen freds schreiben, weil eben alles auch alles etwas zusammenhängt.

Lowkey
2020-03-20, 12:13:09
Im Computerbase Forum sind einige Corona Themen moderiert, also der Moderator muss die Posts freigeben. Das geschieht nicht nach einheitlichen Kriterien, also sitzen wohl mehrere Mods dran.

Es gab wohl schön verschachtelt über die Diskussion was der Staat in der aktuellen Situation darf und was nicht den Hinweis, dass die Presse derzeit einheitlich berichtet und auf keinen Fall eine Panik möchte. So darf ich auf CB nicht schreiben "DAS ENDE... DAS ENDE KOMMT... LAUFT..." ;)

Leonidas
2020-03-20, 14:13:34
Ok, von mir aus ... stört ja im Endeffekt niemanden so gravierend, das man sich gleich tele-infiziert.

Sumpfmolch
2020-03-20, 16:03:31
Das Problem ergibt sich doch wieder erst durch die sinnfreie Ausgliederung eines "Politik und Wirtschaft" Bereiches.

Fast alle Themen haben Überschneidungen, deshalb liegen im Offtopic seit Jahren reine Wirtschaftsthemen wie Börse, Krypto (und neu auch ein Corona-Thread) völlig fehl am Platz herum. Der Klimawandel Thread in Religion und Wissenschaft hat naturgemäß auch 2/3 wirtschaftliche und politische Beiträge drin. Von Unfug wie der "GEZ Abstimmung" mit weniger als 10% Beiträgen zum Thema mal ganz abgesehen.

Mittelfristig sollte man sich eher Gedanken machen die Aufgliederung des Offtopic Bereichs grundlegend zu überarbeiten oder einfach einzudampfen. Bei der gewählten starken Moderation im Forum (im Vergleich zu anderen Foren) ist die Frage, ob sich der Aufwand und Stress für alle "nicht Technik" Bereiche überhaupt lohnt.

MiamiNice
2020-03-20, 16:38:17
Wir sind ein Hardware Forum. Ich wäre dafür das Thema Corona komplett zu verbieten und auch gleich Politik und Wirtschaft zu killen. Solcher Art Thema braucht es imo in einem Forum wie diesem nicht.

Badesalz
2020-03-20, 17:12:30
Können wir dabei dann auch mit solchem Schwachsinn aufhören? Oder liegt es doch an der Netflix-Settopbox?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12252915#post12252915

Eine Glock ist übrigens auch Hardware... :usweet:

Gerade dies sehe ich wie Simon Moon: Bessere Diskussion je nach Themenlage.

Gegenargument: Jetzt wird noch ganz heftig über nix anderes diskutiert. Aber schon in 2 Wochen kann es einen guten Teil der Menschen nerven - und die wenden sich wieder anderen Dingen zu. Die Halbwertzeit des Forums wäre wahrscheinlich doch viel kürzer als gedacht.Sehe ich genauso. Das wird uns jetzt aber trotzdem ~18 Monate ständig begleiten. Müsste man vielleicht doch überlegen...
https://www.bbc.com/news/uk-51977802

2021 kann man es dann, wenns mal soweit ist, feierlich löschen :)

Simon Moon
2020-03-20, 20:21:40
Soll das eigentlich ein Witz sein? Erst schliesst ihr den "Corona-Virus völlig unterschätzt?"-Thread im PoWi, daraufhin entert die PoWi Meute den "Seuchen allgemein - Kein Ende von Epidemien"-Thread im ReWi und spammt ihn mit Politik voll, dann benennt ihr ihn in "Seuchen allgemein - Kein Ende von Epidemien - Coronavirus-Epidemie 2019/2020", was noch mehr PoWisten anzieht und als Konsequenz verschiebt ihr ihn dann ins PoWi...

Sorry, aber die Moderation scheint die Kultur des Forums nicht verstanden zu haben.... :mad:

ianm
2020-03-20, 21:21:41
Als jemand der hier seit Jahren nur mit liest, warum habt ihr den Corona Thread verschoben?!?

Für mich war es eine gute Anlaufstelle, um aktuelle Informationen aus vielen unterschiedlichen Quellen zu bekommen. Mir fehlt da jetzt wirklich etwas. Fühlt sich nicht gut an so ein Informationsvakuum.

Klar kann ich diverse Zeitungen abklappern, klar könnte man meinen das gehört nicht in ein Hardwareforum...

Bitte macht den Thread wieder für die Allgemeinheit zugänglich!

Hier laufen genug gescheite Menschen rum, die Dikussionen möchte ich nicht missen. Auch wenn wie üblich einige gerne aus der Reihe tanzen. Damit lebe ich lieber als gar keinen Austausch.

Lowkey
2020-03-20, 21:47:24
Dieselbe Diskussion hatten wir vor 5 Jahren. Das Forum war die beste Informationsquelle.


CB ließt wohl mit?

https://www.computerbase.de/2020-03/in-eigener-sache-coronavirus-krise/

Badesalz
2020-03-20, 22:35:21
Als jemand der hier seit Jahren nur mit liest, warum habt ihr den Corona Thread verschoben?!?Überforderung.

Nicht mit dem moderativen Aufwand. Der gewohnte Ablauf eben bei Schubladendenkern. Irgendwann ist man von der Vielfalt eines Themas so geflasht, daß Verstecken als die einzige Lösung erscheint.

Es war wirklich einer der besseren Threads zum Thema. Auch, oder grad deswegen?, weil auch viele Falschinfos/Fehlannahmen und Verschwörungstheorien aufkamen, und dann ordentlich abgearbeitet wurden.
Oder, gute Fragen gestellt wurden, die mehrmals nur paar Tage später von Experten in der Mainstreammedia geklärt wurden (ist 2x direkt passiert :))
Viele haben also mitgelesen... ;)

Aber was solls. Blöderes vielleicht weniger, aber schlimmeres gibts auf jeden Fall. Wer forumseitig soviel richtig macht wie hier, darf auch mal bis zum Elbogen ins Klo greifen.

Leonidas
2020-03-22, 04:54:41
So, Entscheidung gegen extra Coronaforum gefallen. Es gäbe zu wenige Threads darin - und die Leute würden dennoch Corona-Themen quer übers Forum verteilen und es nicht nutzen. Die Corona-Threads in den bestehenden Foren sind da vielleicht sogar besser, weil schon thematisch angehaucht.