PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080ti mit nur 2x pci 3.0?


BlacKi
2020-03-21, 17:18:25
gpu z zeigt mir an, das nur 2x pcie genutzt werden. auslesefehler?

wäre die leistung nicht brutal schlecht? welche andere tools lesen die schnittstelle aus?

ich hab sie mal kurz aus dem slot gezogen und wieder hingesteckt, incl. neustart natürlich. hat leider nichts gebracht.

https://abload.de/thumb/sdfdsfsfsfgmjra.png (https://abload.de/image.php?img=sdfdsfsfsfgmjra.png)

€dit:

hw info zeigt 8gt/s unter last. scheint also full speed zu laufen
https://www.hwinfo.com/forum/threads/strange-pci-e-speeds.5182/

naja, damit scheint das problem dann wohl gelöst.

https://abload.de/thumb/sdfdsfsfsfcojxr.png (https://abload.de/image.php?img=sdfdsfsfsfcojxr.png)

Edit2: edit 1 scheint wohl quatsch zu sein

https://paolozaino.wordpress.com/2013/05/21/converting-gts-to-gbps/

müsste also 64gt/s stehen.


Edit3:

Vad4r hat auch nur 8gt/s scheint also alles zu passen.

Lowkey
2020-03-21, 17:38:12
Hmmpf der x2 Fehler. Irgendwo habe ich dazu was gelesen.

BlacKi
2020-03-21, 17:44:46
hmmpf x2

https://abload.de/thumb/sdfdsfsfsfbckvc.png (https://abload.de/image.php?img=sdfdsfsfsfbckvc.png)

BlacKi
2020-03-21, 23:39:48
auf dem unteren slot liegen 8x 3.0 an.

scheint ein hardware problem zu sein, denn auch die hd 5850 hier bekommt auf dem ersten slot nur 2x.

wäre es ein cpu problem, dann würde sowohl auf dem unteren und dem oberen slot nur 2x ankommen oder?

mir schwant ein MB problem.

was meint ihr?

HisN
2020-03-22, 00:17:22
Der PCIe-Controller ist ein Teil der CPU, ich würde es nicht "nur" aufs Board schieben.
Auch ein Pin ohne Kontakt im Sockel würde das hervorrufen.
Aber ich hab auch schon zerhackte Windows-Installationen gesehen mit genau "diesem" Problem.

Da würde ich anfangen, bevor ich den Rechner auseinanderreisse.
Eventuell "reicht" ja ein Live-Linux, allerdings muss ich da passen bei Tools die die Verbindung auslesen.

BlacKi
2020-03-22, 00:20:03
Auch ein Pin ohne Kontakt im Sockel würde das hervorrufen.
inwiefern erklärt das die 8x im unteren slot vs 2x im oben slot?

ansonsten wäre die idee schon legid, weil ich schon pins zurechtbiegen musste. aber zu diesem zeitpunkt lief die grafikkarte noch mit 16x. woher das nun plötzlich kommt ist mir ein rätsel.


Aber ich hab auch schon zerhackte Windows-Installationen gesehen mit genau "diesem" Problem.
das war geplant schon bevor ich die lane verluste bemerkte. anscheinend laufe ich schon seit wochen mit nur 2x pcie ohne massive performance probleme, lediglich gelegentlich ist dieser unregelmäßiger schluck auf zu bemerken.

das die lanes fehlen habe ich mit dem 3dmark pcie express test feststellen können 1,7 fps statt 16fps^^

Lowkey
2020-03-22, 01:07:32
Und PCI-E auf 3.0 im Bios erzwingen geht nicht? Sharing mit M.2 oder Sata kann man ausschließen?

BlacKi
2020-03-22, 02:04:37
ich hab über dem 1. slot eine intel 660p und darunter ne 970 evo. keine sata platten. die 660p habe ich testweiße ausgebaut, ohne erfolg. IMO dürfte das teilen auch nur auf 8x runter gehen.

da der 2. pcie slot so wie es sein soll 8x hergibt, 8x aber nicht auf dem 1. slot möglich ist, muss mit den lanes am MB etwas nicht stimmen.

ich werde aber eine neue windows installation vornehmen, als 2. OS.

BlacKi
2020-03-22, 16:56:03
hab nun beide nvme ssds ausgebaut und frisch windows auf ne sata ssd installiert, bios defaults geladen sockel optisch überprüft, mit einer gebogenen zahnbürste gereinigt und den ersten slot erneut probiert.

immernoch 2x-.-

nochmals zu meinem besseren verständnis: die beiden pcie slots auf dem matx MB nutzen doch dieselben kontakte der cpu. wären die kontakte der cpu im sockel betroffen, dann würden auch im 2. slot nur 2x anliegen. da das nicht der fall ist, bleibt IMHO nur das MB übrig.

kokett
2020-03-22, 17:25:14
Hast du mal testweise im Windows in der Energieverwaltung die Stromspareinstellungen für den PCI Express buss deaktiviert?

BlacKi
2020-03-22, 18:06:28
das beeinflusst die lanes nicht. die lanes werden nicht abgeschaltet. es würde auch nicht erklären, warum auf dem 2. slot 8x anliegen.