PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil fiept, wenn ausgeschaltet


Dr.Doom
2020-03-22, 08:55:13
Howdy,
in meinem HTPC arbeitet seit 2016 ein Chieftec SFX-Netzteil (genauen Typ weiss ich nciht mehr, sollte aber auch egal sein).

Wenn der Rechner runtergefahren wird, fängt das Netzteil neuerdings zu fiepen an; noch aus ein paar Metern Entfernung hörbar.
Sobald man den Rechner einschaltet, endet das Fiepen.

Frage: Austauschen, da potentiell gefährlich, oder egal, da allenfalls lästig?

jellyfish
2020-03-22, 11:35:50
Hab ich bei meinem neuen Lenovo T480 und bei einem Ladestecker fürs Mobiltelefon. Sobald der Verbraucher aus ist, surrt es oder fiept es.

Mein Canon Drucker hatte vor fünfzehn Jahren das gleiche Problem (im "ausgeschalteten" Zustand), das wurde als Konstruktionsfehler erkannt und beim Service gewartet. Das Fiepen war dann allerdings nur leiser und nicht ganz verschwunden. War also keine Hilfe, aber heutzutage muss man wohl damit leben oder nutzt die Chance das Gerät zurückzuschicken wenn man sie noch hat.

T86
2020-04-04, 20:44:29
Wenn’s frisch ist kann es am Standby Teil des Netzteils liegen.
Hast du ne Steckdosen Leiste oder bleibt es dauerhaft an?

Der dauerhafte Betrieb altert halt den Teil des Netzteils der immer stromführend ist.