PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Rohleistungsvergleich Xbox Series X vs. Playstation 5


Leonidas
2020-03-22, 09:06:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/rohleistungsvergleich-xbox-series-x-vs-playstation-5

Update 24.3.
XBSX CPU-Taktrate von 3.66 auf 3.6 GHz runtergesetzt, ersterer Wert ist augenscheinlich nicht offiziell oder einfach nur ein Schreibfehler.

MD_Enigma
2020-03-22, 09:44:24
Danke für die gute Übersicht und Erklärung.

Ich gehe voll mit, dass die paar Prozent keinen relevanten Unterschied mehr darstellen. Etwas enttäuscht bin ich von der GPU Leistung, da hätte ich mir erheblich mehr erwartet (grob das doppelte).

Man muss abwarten wie sich RAM und schnelle SSD ergänzen. Da hat ja Megatexture schon vorgelegt. Jetzt mit genug CPU sollte das ganz gut funktionieren.

Die CPU passt meiner Meinung nach und ist ein ganz, ganz wichtiger Schritt hier einen neuen Standard zu etablieren an dem sich Entwickler orientieren können. Die ganzen Gaming Bibliotheken werden darauf optimiert und man an Doom Eternal erahnen in welche Richtung sowas gehen kann.

Dorn
2020-03-22, 10:37:15
Ja wirklich schöner Artikel, so einen Vergleich zwischen PS5 und XBOX SX findet man im Internet selten!

Da ich mir nur die PS5 holen werde, bin ich leider doch etwas enttäuscht von der Hardware. Hoffentlich wird die PS5 auch leise und gut gekühlt damit die Taktraten gehalten werden können. Wobei ja dann bestimmt noch das Power Budget mitspielt, hoffentlich wurde nicht alles Spitz auf Knopf kalkuliert.

bertramfx
2020-03-22, 11:16:10
Der Vergleich ist sehr spekulativ - zum Einen fehlen Hardwaredaten (Rops bei der Xbox), zum Anderen ist unklar ob die PS5 den Boosttakt überhaupt erreicht. Kann in Zukunft jeder Hersteller irgendwelche Boosttaktraten angeben mit denen dann (gutgläubigerweise) Vergleiche angestellt werden?

Gast_16
2020-03-22, 11:35:44
Der Vergleich ist sehr spekulativ - zum Einen fehlen Hardwaredaten (Rops bei der Xbox), zum Anderen ist unklar ob die PS5 den Boosttakt überhaupt erreicht. Kann in Zukunft jeder Hersteller irgendwelche Boosttaktraten angeben mit denen dann (gutgläubigerweise) Vergleiche angestellt werden?

Das sind die offiziellen Informationen. Somit eine interessante Basis für Vergleiche. Da der Enduser nicht komplett unter die Haube schauen kann, andererseits aber der Hersteller nichts versprechen wird, das er nicht halten kann, ist das somit der Ist-Zustand. Der Boost-Mechanismus ist nicht zu vergleichen mit altbekannter PC-Technik, soweit ich das verstanden habe. Interessant wird zu gegebener Zeit das Feedback der Spiele-Entwickler werden.

@Leo: Doch, die Performance der SSD könnte sich auch auf die FPS auswirken.

Mega-Zord
2020-03-22, 12:04:13
..., andererseits aber der Hersteller nichts versprechen wird, das er nicht halten kann,...

Musstest du nicht selber extrem laut lachen, als du das geschrieben hast?

Mein Skepzis bezieht sich dabei übrigens icht exklusiv auf Sony. Ich finde die Aussage ist nur sehr naiv.

@Leo: Doch, die Performance der SSD könnte sich auch auf die FPS auswirken.

Jetzt hast du mein Interesse wirklich geweckt. Erzähl bitte mehr.

MasterElwood
2020-03-22, 12:13:28
Jetzt hast du mein Interesse wirklich geweckt. Erzähl bitte mehr.

Is doch nix neues. Bei Games wo Level für Level geladen werden tut sich natürlich nix.

Bei Openworld Games wie GTAV z.B. werden Teile der Maps laufend von der Platte nachgeladen (gestreamt). Und wenn DORT der Flaschenhals liegt, dann gibts regelmässig Microruckler oder sogar richtige Ruckler. Und die wirken sich natürlich auf die Frametimes und dadurch auch bedingt auf FPS aus.

Gast_16
2020-03-22, 13:36:06
Musstest du nicht selber extrem laut lachen, als du das geschrieben hast?

Mein Skepzis bezieht sich dabei übrigens icht exklusiv auf Sony. Ich finde die Aussage ist nur sehr naiv.



Jetzt hast du mein Interesse wirklich geweckt. Erzähl bitte mehr.

So viel Emotion in einem Post... "laut lachen" ... "naiv"...

Ich versuche trotzdem zu antworten, bin aber schon länger auf den Beinen und nicht mehr allzu wach.

Die Konsolen werden auch in den USA verkauft. Veräppelt man die Kunden, wird es schnell teuer.

Zum zweiten Punkt: Die Rede ist von HBCC und der geänderten Art, wie die SSDs genutzt werden. Allerdings ist ja noch strittig, wer von beiden die geschicktere Lösung verwendet. Hier werden uns (auch zum ersten Punkt) die Spieleentwickler langfristig mehr erzählen können.

Mega-Zord
2020-03-22, 14:39:24
Is doch nix neues. Bei Games wo Level für Level geladen werden tut sich natürlich nix.

Bei Openworld Games wie GTAV z.B. werden Teile der Maps laufend von der Platte nachgeladen (gestreamt). Und wenn DORT der Flaschenhals liegt, dann gibts regelmässig Microruckler oder sogar richtige Ruckler. Und die wirken sich natürlich auf die Frametimes und dadurch auch bedingt auf FPS aus.

Also auf der 360 wurden einfach keine Texturen nachgeladen, wenn man es tatsächlich mal geschafft hat, schneller zu fahren, als der Renderer erlaubt. Man ist dann einfach über grau Flächen gefahren. Nicht toll aber geruckelt hat nichts :D

Die Konsolen werden auch in den USA verkauft. Veräppelt man die Kunden, wird es schnell teuer.

Zum zweiten Punkt: Die Rede ist von HBCC und der geänderten Art, wie die SSDs genutzt werden. Allerdings ist ja noch strittig, wer von beiden die geschicktere Lösung verwendet. Hier werden uns (auch zum ersten Punkt) die Spieleentwickler langfristig mehr erzählen können.

Also die GTX 970 und der Zen2 wurden also nie in den USA verkauft... nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich halte es immer noch für naiv, sowas zu glauben, USA hin oder her.

HBCC klingt interessant.

JVC
2020-03-22, 14:59:47
... Man ist dann einfach über grau Flächen gefahren. Nicht toll aber geruckelt hat nichts :D

Theoretisch müsstest du bei der X-Box, aufgrund der fast halb so schnellen SSD, wesentlich schneller im "Grau/Matsch" landen...
(die etwas "schnellere" GPU verschärft das eventuell auch noch)

M.f.G. JVC

Gast_16
2020-03-22, 16:18:15
Nur noch kurz: GTX 970 führte in den USA zur erfolgreichen Sammelklage, Zen 2 hat kein Problem, aber das wurde ausreichend diskutiert. Naiv... war ich vor 20 Jahren, gebe das Kompliment aber gern zurück.

Mega-Zord
2020-03-22, 17:01:24
Nur noch kurz: GTX 970 führte in den USA zur erfolgreichen Sammelklage, Zen 2 hat kein Problem, aber das wurde ausreichend diskutiert. Naiv... war ich vor 20 Jahren, gebe das Kompliment aber gern zurück.

Ich wollte damit nur sagen, dass so etwas keinen Konzern der Welt davon abhält, zu bescheißen.

Grüße nochmal zurück :D

WedgeAntilles
2020-03-22, 17:23:57
Nur noch kurz: GTX 970 führte in den USA zur erfolgreichen Sammelklage.

Die Sammelkläger bekamen jeweils 30 Dollar.
Also nicht mal 10% des Kaufpreises.

Und die Einigung erfolgte zwischen den Anwälten.
Die Anwälte der Kläger haben vermutlich gemerkt, dass da schlicht nix zu holen ist.

Und Nvidia hat sich gesagt: Die 30 Dollar / Kläger ist gut zu verschmerzen.
Ein langer Gerichtsprozess ist schädlich und schlussendlich trotz allem immer ein risiko.

Das als Beispiel für eine "erfolgreiche" Sammelklage zu nehmen ist schon etwas abenteuerlich...

TheGood
2020-03-22, 20:37:52
Theoretisch müsstest du bei der X-Box, aufgrund der fast halb so schnellen SSD, wesentlich schneller im "Grau/Matsch" landen...
(die etwas "schnellere" GPU verschärft das eventuell auch noch)

M.f.G. JVC

Auch das muss sich erstmal noch beweisen. Der Punkt ist doch der, dass man es auch auf HDDs schon hinbekommen hat, Allein der Umstieg auf die SSD ist schon im Bereich des 10-fachen (auf die theoretischen werte bezogen). Was in der Praxis natürlich erstmal ankommen muss.
Nichtsdestotrotz ist das ja schon ein Megasprung und am Ende ist die weitere Verdopplung nicht mehr so wahnsinnig viel und kann sicher programmtechnisch einfach angepasst werden.

Man wird in der Praxis das sicher messen können, aber der wirklich Impact auf den Spieler wird auch hier nur gering sein. Das ist nicht viel anders wie mit der GPU...
Es kann natürlich auf die Gesamtlaufzeit der Konsole gesehen dann zum Vorteil werden, das gilt aber genau gleich für das mehr an der GPU Power. Sieht an auch an der XBOX one X

JVC
2020-03-22, 20:50:14
am Ende ist die weitere Verdopplung nicht mehr so wahnsinnig viel und kann sicher programmtechnisch einfach angepasst werden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12255978#post12255978
Es ist mehr als eine Verdopplung 22GB/s I/O Peak vs 6GB/s I/O Peak.
Da hat die PS5 halt eben wirklich geklotzt.

Und wen man den Pool tatsächlich mittels HBCC als "Streaming RAM",
für die hoch auflösenden Texturen, verwenden will dann...
... Man ist dann einfach über grau Flächen gefahren. Nicht toll aber geruckelt hat nichts :D

oder

Bei Openworld Games wie GTAV z.B. werden Teile der Maps laufend von der Platte nachgeladen (gestreamt). Und wenn DORT der Flaschenhals liegt, dann gibts regelmässig Microruckler oder sogar richtige Ruckler. Und die wirken sich natürlich auf die Frametimes und dadurch auch bedingt auf FPS aus.
Beides liefert kein optimales Spielerlebnis ;)

M.f.G. JVC

TheGood
2020-03-22, 23:07:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12255978#post12255978
Es ist mehr als eine Verdopplung 22GB/s I/O Peak vs 6GB/s I/O Peak.
Da hat die PS5 halt eben wirklich geklotzt.

Und wen man den Pool tatsächlich mittels HBCC als "Streaming RAM",
für die hoch auflösenden Texturen, verwenden will dann...

oder

Beides liefert kein optimales Spielerlebnis ;)

M.f.G. JVC

und kommen von 150 MB/s ....
Die Entwickler können da auch mit 2GB/s schon aus dem vollen schöpfen.

Gast_16
2020-03-23, 05:05:17
Die Sammelkläger bekamen jeweils 30 Dollar.
Also nicht mal 10% des Kaufpreises.

Und die Einigung erfolgte zwischen den Anwälten.
Die Anwälte der Kläger haben vermutlich gemerkt, dass da schlicht nix zu holen ist.

Und Nvidia hat sich gesagt: Die 30 Dollar / Kläger ist gut zu verschmerzen.
Ein langer Gerichtsprozess ist schädlich und schlussendlich trotz allem immer ein risiko.

Das als Beispiel für eine "erfolgreiche" Sammelklage zu nehmen ist schon etwas abenteuerlich...

Sehe ich anders. Erfolgreich dahingehend, daß es seitens NV Kohle gab, somit der Prozess als erfolgversprechend eingestuft wurde. Wenn man Menschen sagt: Du kannst jetzt 30 Dollar haben oder musst noch warten und bekommst vielleicht 70 Dollar, werden viele sich sagen: "Der Spatz in der Hand..."

Mega-Zord
2020-03-23, 08:32:15
Sehe ich anders. Erfolgreich dahingehend, daß es seitens NV Kohle gab, somit der Prozess als erfolgversprechend eingestuft wurde. Wenn man Menschen sagt: Du kannst jetzt 30 Dollar haben oder musst noch warten und bekommst vielleicht 70 Dollar, werden viele sich sagen: "Der Spatz in der Hand..."

Oder ein Hersteller kalkuliert das knallhart ein. In solchen Läden gibt es Rechtsabteilungen und Mathematiker, die Prognosen für genau solche Fälle erstellen. Am Ende ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung, ob man den Kunden bescheißt oder nicht. Es ist schon ein wenig niedlich, wie du doch an das Gute glaubst :)

Crazy_Bon
2020-03-23, 09:38:09
Ich habe schon mehrfach von 80 statt 64 ROPs bei der Series X gelesen.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-series-x-gpu.c3482
Wäre eine ungerade Zahl mit 5 Raster-Engines möglich?

Leonidas
2020-03-23, 10:25:27
Ziemlich sicher nicht. Die Raster-Engines liegen in "Shader Engines", wovon Navi 10 nur 2 hat (bei 4 Raster-Engines). Die Anzahl der Raster-Engines sollte also durch 2 teilbar sein.

Zudem passen an 5 Raster-Engines dann auch nur 55 Shader-Cluster. Da aber diese Shader-Cluster auch durch 2 teilbar sein müssen (wegen der WGFs), passt das auch nicht.

Denkbar wäre das nur in einem bewusst asymetrischen Design.