PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 oder 8Port Switch mit Eurostecker


taddy
2020-03-22, 10:30:56
Guten Morgen,

wie im Titel beschrieben, benötige ich einen 1GbE Switch.
Eigentlich kein Thema, aber ich habe in dem Schrank wo ich diesen Switch einbauen muss keinen Platz für ein großes Steckernetzteil. Daher benötige ich einen Switch mit internem Netzteil oder aber ein Netzteil zwischen den Stecker. Habt ihr da einen Tipp?

universaL
2020-03-22, 11:10:45
Verlängerungskabel? Nicht die richtige Länge, aber sowas in der Art: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Kunstoff-Verl%C3%A4ngerungskabel-Innenbereich-Euro-Stecker-Kupplung/dp/B0013NAPKI ?

Screemer
2020-03-22, 11:30:16
https://geizhals.de/digitus-professional-dn-600-rackmount-switch-dn-60013-a1817538.html?hloc=at&hloc=de

ah eurostecker, nicht kg-stecker.

taddy
2020-03-22, 13:00:26
Verlängerungskabel? Nicht die richtige Länge, aber sowas in der Art: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Kunstoff-Verl%C3%A4ngerungskabel-Innenbereich-Euro-Stecker-Kupplung/dp/B0013NAPKI ?

Der Schrank hat leider nicht viel Volumen, die Fritzbox kann ich nicht ersetzen, da läuft noch Telefonie drüber. Ich habe zwar noch eine 7312 die diesen Zweck auch erfüllen würde, von dieser habe ich aber leider kein Netzteilstecker mehr, rsp. ich finde es nicht mehr.

Die 6600 fürs Kabel kann dort auch nicht herein, da dort kein Kabelanschluss liegt.
Daher geht die 6600 übers HausCAT in den Schrank und von dortaus dann in die anderen räume. Und wie ihr seht, viel platz ist da leider nicht. Erstrecht nicht für dicke Netzteile

https://abload.de/thumb/img_20200322_1146038zjyi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200322_1146038zjyi.jpg)

Nuon
2020-03-22, 13:26:27
laut geizhals gibt es 2 Geräte die dafür passen:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv%7E13078_5%7E13169_Netzanschluss+vorderseitig%7E13266_Gigabit

Zafi
2020-03-22, 13:27:35
Es gibt auch sehr kompakte Steckdosenleisten. (https://www.pearl.de/a-PX2389-1430.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103)

https://microsites.pearl.de/i/07/px2389_5.jpg

Screemer
2020-03-22, 13:39:24
Schmeiß den einen Switch raus und kauf dir nen kleinen 16er mit max 25cm Breite. Das nt des jetzigen hat ja auch Platz und kann dann durch das neue ersetzt werden, oder nicht?

Nuon
2020-03-22, 13:50:23
Koirrigiere, es gibt nur einen 5 Port switch mit internem Netzteil:
https://geizhals.de/renkforce-desktop-gigabit-switch-1377754-a1662560.html?hloc=at&hloc=de

Zafi
2020-03-22, 13:55:23
Schalte den DHCP der Fritzbox ab und verwende sie als Switch. Reicht das nicht? Die müsste doch auch GbLAN beherrschen.

taddy
2020-03-22, 17:00:13
Schmeiß den einen Switch raus und kauf dir nen kleinen 16er mit max 25cm Breite. Das nt des jetzigen hat ja auch Platz und kann dann durch das neue ersetzt werden, oder nicht?

Nein, ich brauche zwingend ein kleineres Netzteil, so bekomme ich nämlich die Tür nicht zu.

Koirrigiere, es gibt nur einen 5 Port switch mit internem Netzteil:
https://geizhals.de/renkforce-desktop-gigabit-switch-1377754-a1662560.html?hloc=at&hloc=de

Schaut gut aus, werde mich da mal informieren. Ist zwar tendentiel teurer, aber sonderwünsche müssen halt bezahlt werden.

Schalte den DHCP der Fritzbox ab und verwende sie als Switch. Reicht das nicht? Die müsste doch auch GbLAN beherrschen.

Theoretisch schon, die 7490 6490 hat GbE, aber wenn ich die Box als Switch nutze und gleichzeitig noch Telefonie darauf läuft, wie läuft das mit dem Internet? Da ich ja dann 2 Router in einem Netzwerk betreiben würde. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt funktionieren kann

Opprobrium
2020-03-22, 17:10:18
Theoretisch schon, die 6490 hat GbE, aber wenn ich die Box als Switch nutze und gleichzeitig noch Telefonie darauf läuft, wie läuft das mit dem Internet? Da ich ja dann 2 Router in einem Netzwerk betreiben würde. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt funktionieren kann
Ich verstehe das ganze Setup nicht.

Du hast eine FritzBox für Internet übers Kabelnetz, und eine für Telefonie? :confused:

FritzBoxen kann man eigentlich sehr gut untereinander verbinden, jede FritzBox hat in den Einstellungen unter Internet -> Zugangsdaten die Möglichkeit, den Zugang zum Internet von einem anderen Router zu beziehen.

Morpheus2200
2020-03-22, 17:14:29
Kauf einen Schrank wo alles rein passt bevor du hier Kopfstände machst.

https://www.amazon.de/Kunststoff-Schaltschrank-600x400x200mm-Schaltschrank-Leergehäuse-Industriegehäuse/dp/B06WVVJ8MX/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schaltschrank&qid=1584893572&sr=8-12

PatkIllA
2020-03-22, 17:23:47
Ich verstehe das ganze Setup nicht.

Du hast eine FritzBox für Internet übers Kabelnetz, und eine für Telefonie? :confused:In die Fritzbox auf dem Foto geht aber nur einmal analog telefon rein. Das muss dann doch auch schon von der anderen Fritzbox kommen. Warum auch immer das so sein sollte.

@Topic
passt int den Schrank das Netzteil von dem Switch gar nicht rein oder nur nicht in Kombination mit der Mehrfachsteckdose und dem Fritzbox Netzteil?
Welches von den beiden ist welches? Mit einer einfachen Eurosteckerverlängerung kannst du das zweite in beliebigen Winkel bringen. Und es gibt Mehrfachsteckdosen mit drehbaren Buchsen.

Annator
2020-03-22, 17:46:40
Der Verteilerschrank ist doch eh auf Putz. Kauf dir einfach einen größeren von Hager und co.

Zafi
2020-03-22, 18:14:30
Theoretisch schon, die 6490 hat GbE, aber wenn ich die Box als Switch nutze und gleichzeitig noch Telefonie darauf läuft, wie läuft das mit dem Internet? Da ich ja dann 2 Router in einem Netzwerk betreiben würde. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt funktionieren kann

1. Als erstes, sichere die Konfiguration deiner beiden Fritzboxen, nur für den Fall, dass du eine Einstellung zerschießt und den Urspruchszustand wieder herstellen willst.

2. Bei deiner "Telefon"-Fritzbox geh auf die grafische Oberfläche und stell folgendes ein:
Unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen:
IP-Adresse auf 192.168.200.1
Subnetzmaske 255.255.0.0 (vorsorglich für Punkt 4.)
Kreuzchen bei DHCP wegnehmen (schaltet DHCP aus)
Und dann auf "OK" klicken.

3. Nun kannst du die 4 Ports der "Telefon"-Fritzbox wie einen gewöhnlichen Switch verwenden. Solltest du die beiden Fritzboxen sogar miteinander verbinden, dann kannst du auch das WLAN der "Telefon"-Fritzbox nutzen um noch weitere Geräte in dein Netzwerk einzubinden.

Optional:
4. Wenn du gleichzeitig auf beide Fritzboxen zugreifen willst, dann müssen die Fritzboxen miteinander verbunden sein und die "Internet"-Fritzbox muss auch eine Subnetzmaske von 255.255.0.0 eingestellt bekommen.

Über die 192.168.200.1 kommst du dann auf die "Telefon"-Fritzbox.
Und über die 192.168.178.1 kommst du auf die "Internet"-Fritzbox.

Haarmann
2020-03-22, 18:31:32
Rüste doch die deutschen Stecker auf CH um...

Ist das ein T11? Also dieser "Eurostecker" - sieht aus wien kastrierter T11 - wir haben da 10A drauf.

Ich grinse jedesmal, wenn ich eure Steckerleisten mit den Schukomonstern sehe ;).

PatkIllA
2020-03-22, 18:33:40
@Zafi
warum was manuell einstellen? Einfach die Telefon-Fritzbox so einstellen, dass es die Internetverbindung der anderen mitnutzt.

Zafi
2020-03-22, 19:39:41
@Zafi
warum was manuell einstellen? Einfach die Telefon-Fritzbox so einstellen, dass es die Internetverbindung der anderen mitnutzt.

Dann muss die "Telefonie"-Fritzbox trotzdem eine eigene IP-Adresse bekommen und es muss trotzdem ihr DHCP abgeschaltet werden. Sonst kann der TS die 4-Ports der "Telefonie"-Fritzbox nicht als Switch für seine andere Fritzbox verwenden.

PatkIllA
2020-03-22, 19:49:26
Dann muss die "Telefonie"-Fritzbox trotzdem eine eigene IP-Adresse bekommen und es muss trotzdem ihr DHCP abgeschaltet werden. Sonst kann der TS die 4-Ports der "Telefonie"-Fritzbox nicht als Switch für seine andere Fritzbox verwenden.
Man muss dann gar nichts mehr umstellen. Da passt alles.
Der Switch geht und DHCP ist aus,
Internetzugang geht auch. Damit kann man das WLAN nutzen, die Fritzbox könnte sich direkt mit VoIP Server verbinden, automatische Updates fahren usw.

Zafi
2020-03-22, 21:56:01
Man muss dann gar nichts mehr umstellen. Da passt alles.
Der Switch geht und DHCP ist aus,
Internetzugang geht auch. Damit kann man das WLAN nutzen, die Fritzbox könnte sich direkt mit VoIP Server verbinden, automatische Updates fahren usw.

Wenn die "Telefon"-Fritzbox über deren Internet-Verbindungs-Einstellungen sich bei der "Internet"-Fritzbox draufschaltet, dann ist die "Internet"-Fritzbox ihr WAN. Du hast dann zwei verschachtelte 192.168.178.x Netze. Er braucht aber ein 192.168.178.x-Netz.

PatkIllA
2020-03-22, 22:04:49
Das klappt problemlos als ein Netz.
Schon mal ausprobiert?

Zafi
2020-03-22, 22:36:45
Ja, sogar mehrmals und mit verschiedenen Fritzboxen, aber wie das mit einem Netz gehen soll, wüsste ich jetzt nicht.

taddy
2020-03-23, 07:52:25
Guten Morgen, vielen Dank, dass ihr hier mir helfen wollt. Leider ist es mobil schwer auf alles zu antworten, mache ich heute Nachmittag zum Feierabend :love:

PatkIllA
2020-03-23, 08:42:22
Ja, sogar mehrmals und mit verschiedenen Fritzboxen, aber wie das mit einem Netz gehen soll, wüsste ich jetzt nicht.
Das macht die automatisch, wenn die als als Client konfiguriert ist.
Zumindest bei neueren wird die sogar im Hauptrouter erkannt und man kann z.B. per Klick ein Firmwareupdate machen.

@TE
reichen dir die 4 Ports der Fritzbox?

taddy
2020-03-23, 08:56:47
Das macht die automatisch, wenn die als als Client konfiguriert ist.
Zumindest bei neueren wird die sogar im Hauptrouter erkannt und man kann z.B. per Klick ein Firmwareupdate machen.

@TE
reichen dir die 4 Ports der Fritzbox?

Japp, dass reicht

PatkIllA
2020-03-23, 09:19:26
Japp, dass reicht
Dann nimm die Fritzbox, statt was neues zu kaufen. Strom im Betrieb sparst du auch noch.

Macht die als Telefon einfach nur Dect Basis?

taddy
2020-03-23, 19:38:41
Ich verstehe das ganze Setup nicht.

Du hast eine FritzBox für Internet übers Kabelnetz, und eine für Telefonie? :confused:

Richtig, ich bin von DSL auf Kabel umgestiegen. Telefon läuft aber noch auf der DSL Box.

Kauf einen Schrank wo alles rein passt bevor du hier Kopfstände machst.
Der Verteilerschrank ist doch eh auf Putz. Kauf dir einfach einen größeren von Hager und co.


Das ist leider ein Schaltschrank, der in einer Trockenbauwand eingebaut worden ist, diese Box steht im Flur, daher soll es "schick" sein, du verstehst. Frauenproblem ;)

Dann nimm die Fritzbox, statt was neues zu kaufen. Strom im Betrieb sparst du auch noch.

Macht die als Telefon einfach nur Dect Basis?

So werde ich das morgen mal machen, heute war ein Abstrichzentrum etwas zuviel los, Telefonie läuft über DECT, ja.
Dann werde ich die noch ein Jahr betreiben und anschließend einen Switch holen, vllt gibt es dann ja schon einen NBaseT Switch für schmales Geld, dann könnte ich den 2,5GBit meiner 6660 mal ausfahren.

PatkIllA
2020-03-23, 20:15:12
Ich würde mir dann noch überlegen die Telefonie direkt auf der zweiten FritzBox einzurichten.
Kein nerviges DTMF wählen und noch ein paar mehr Komfortfunktionen, HD-Telefonie usw.

Opprobrium
2020-03-23, 20:17:03
Richtig, ich bin von DSL auf Kabel umgestiegen. Telefon läuft aber noch auf der DSL Box.
Telefon läuft dann nehme ich an als VoIP ebenfalls über den Kabelanschluß, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei FritzBoxen, eine als Router und eine als DECT Station. Was für FritzBoxen sind denn da im Einsatz? Denn theoretisch lassen die sich wirklich sehr leicht koppeln. Du hast ja oben eine 6490 erwähnt, die sollte dann, je nachdem welches Modell die 1&1 Box auf dem Bild ist, sogar im Mesh funktionieren...

Theoretisch schon, die 6490 hat GbE, aber wenn ich die Box als Switch nutze und gleichzeitig noch Telefonie darauf läuft, wie läuft das mit dem Internet? Da ich ja dann 2 Router in einem Netzwerk betreiben würde. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt funktionieren kann
Edit: Ich habe das Gefühl, Du machst es Dir unnötig kompliziert...

taddy
2020-03-23, 20:27:03
Telefon läuft dann nehme ich an als VoIP ebenfalls über den Kabelanschluß, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei FritzBoxen, eine als Router und eine als DECT Station. Was für FritzBoxen sind denn da im Einsatz? Denn theoretisch lassen die sich wirklich sehr leicht koppeln. Du hast ja oben eine 76490 erwähnt, die sollte dann, je nachdem welches Modell die 1&1 Box auf dem Bild ist, sogar im Mesh funktionieren...


Edit: Ich habe das Gefühl, Du machst es Dir unnötig kompliziert...

Telefon läuft über die 7490/DECT.
Ich habe schon versucht, eine Rufumleitung auf die Kabelnummer zu aktivieren. Das funktioniert auch, allerdings bekomme ich über die 6660 Cable noch kein Telefon aktiviert, da ich bei Unitymedia keine SIP Daten erhalten habe und ich wohl sonst das Telefon auch noch nicht aktivieren kann (letzteres ist aber vermutlich ein seperater Thread)

Opprobrium
2020-03-23, 22:21:11
Telefon läuft über die 7490/DECT.
Ich habe schon versucht, eine Rufumleitung auf die Kabelnummer zu aktivieren. Das funktioniert auch, allerdings bekomme ich über die 6660 Cable noch kein Telefon aktiviert, da ich bei Unitymedia keine SIP Daten erhalten habe und ich wohl sonst das Telefon auch noch nicht aktivieren kann (letzteres ist aber vermutlich ein seperater Thread)
Sind also zwei Anschlüsse vorhanden? Einer für Kabel (inkl. Telefon), und einer für DSL (inkl. anderem Telefon)?

taddy
2020-03-23, 22:27:40
Sind also zwei Anschlüsse vorhanden? Einer für Kabel (inkl. Telefon), und einer für DSL (inkl. anderem Telefon)?

Korrekt, ist aber doch hier garnicht das Thema?

PatkIllA
2020-03-23, 22:53:32
Korrekt, ist aber doch hier garnicht das Thema?
Warum das? Das kostet doch doppelt...
Dann musst du vielleicht doch wie zafi sagt konfigurieren...

Annator
2020-03-24, 09:04:42
Das ist leider ein Schaltschrank, der in einer Trockenbauwand eingebaut worden ist, diese Box steht im Flur, daher soll es "schick" sein, du verstehst. Frauenproblem ;)

Das ist doch noch besser. Nimmst einfach einen tieferen. Hast den mal ausgebaut und angeschaut?

taddy
2020-03-24, 12:48:21
Das ist doch noch besser. Nimmst einfach einen tieferen. Hast den mal ausgebaut und angeschaut?

Japp, dahinter ist gerade Mal 1 oder 2 cm Platz. Dafür lohnt sich der Neukauf nicht. Ich werde das Mal mit der Anleitung von hier Versuchen

taddy
2020-03-26, 11:37:44
So, ich hol den wieder hoch.

Ohne Rückmeldung so einen Thread verrotten zu lassen lohnt ja nicht.

Ich habe die Anleitung von Zafi ausgeführt und kann sagen, dass alles läuft wie gewünscht :)

In einem Jahr schaue ich dann Mal, ob es einen günstigen mehrfach GBit Switch zu kaufen gibt