PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere WLAN-Router als Access Points konfigurieren


jellyfish
2020-03-22, 22:42:53
Ich habe eine Frage zur Konfiguration mehrerer WLAN-Router in einem Haus (genauer gesagt zwei Router und ein Repeater).

Ich habe diese so konfiguriert, dass einer - der mit WAN-Verbindung - DHCP macht und die anderen nicht. Die verbundenen Geräte befinden sich im selben Netz. Die anderen Router fungieren auch als WLAN Access Points, jedoch habe ich diesen jeweils eine eigene SSID gegeben, weil ich sie damit leichter unterscheiden und auswählen kann. Hat das Nachteile gegenüber einer Konfiguration, wo ich allen dieselbe SSID gebe, z.B. indem die Clients nicht automatisch den Access Point mit dem besten Signal wählen, oder ist das praktisch egal und die tun das sowieso nicht (Edit: bzw. nicht unterbrechungsfrei)?

lumines
2020-03-22, 23:29:43
[...] oder ist das praktisch egal und die tun das sowieso nicht (Edit: bzw. nicht unterbrechungsfrei)?

Tun sie, aber das kommt auf die Geräte bzw. Treiber an. Viele machen das schon sehr gut. Man macht sich das Leben mit mehreren SSIDs eigentlich nur unnötig kompliziert.

Gast
2020-03-23, 17:05:44
Der Vorteil mit verschiedenen SSIDs ist, dass man relativ leicht manuell den besten Access Point auswählen kann, wenn das Gerät das nicht selbst macht.

Ansonsten verbinden sich die Geräte in der Regel selbst mit dem stärksten Access Point.

exxo
2020-03-23, 19:56:00
Ob nun jeder Access Pint eine eigene SSID hat, kann man sicherlich herzlich diskutieren.

Wichtig ist auch das jeder AP seinen eigenen Kanal bekommt und diese nicht überlappen.

Gast
2020-03-23, 22:51:01
Wichtig ist auch das jeder AP seinen eigenen Kanal bekommt und diese nicht überlappen.

Was im 2,4GHz Band so gut wie unmöglich ist.

MadCat
2020-03-24, 09:09:19
Hi,

Ich habe z.B. mein Haus mit Geräten von Ubiquiti ausgeleuchet.
Diese unterstützen 802.11k und 802.11r und werden alle mit der gleichen SSID betrieben.
Selbst über die beiden Frequenzbänder hinweg. Hier hilf dann Bandsteering, um die Geräte bevorzugt auf 5GHz zu verbinden.

Kann also vom Speicher bis in den Keller durchgehen und das mobile Gerät wird (fast) immer an den besten AP verbunden.

Das klappt aber am besten, wenn man eine homogene Infrastruktur nutzt.
Ich weiss nicht, ob die Hersteller untereinander sauber die Standards arbeiten lassen...

Das Netz sieht aktuell so aus:

https://abload.de/thumb/anmerkung2020-03-2409fmktj.jpg (https://abload.de/image.php?img=anmerkung2020-03-2409fmktj.jpg)

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11k-2008
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008

lumines
2020-03-24, 09:37:44
Der Vorteil mit verschiedenen SSIDs ist, dass man relativ leicht manuell den besten Access Point auswählen kann, wenn das Gerät das nicht selbst macht.

Wenn das Gerät das nicht selbst macht, sollte man sich eher nach einem anderen Gerät umschauen. Seine komplette WLAN-Infrastruktur um Treiberbugs herum zu bauen ist meiner Meinung nach einfach nicht sinnvoll.

Nur um das einmal zu verdeutlichen: Bisher habe ich nur eine Revision eines Amazons Fire-TV-Sticks gesehen, der einmal Probleme mit dem Roamen hatte. Ansonsten ist mir in den ganzen Jahren kein einziges Gerät untergekommen, das damit Probleme hatte. Es gibt einige Windows-Treiber, die damit auch Probleme haben, aber das lässt sich oft umstellen (Intel bietet eine Option zur Roaming-Aggressivität an).

Man braucht nicht einmal 802.11k und 802.11r. Roaming war von Anfang an mit 802.11 schon möglich. Diese neuen Erweiterung vereinheitlichen nur Möglichkeiten das Roaming über die Access Points zu steuern.