PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Kabel - Welches CAT sollte man kaufen?


Nostalgic
2020-03-23, 14:08:10
hallo,

möchte mein NAS in den Nebenraum verbannen und brauche dafür ein 15 Meter Kabel.

Welchen CAT Standart braucht man dazu?

Sind dünne/flache Kabel schlechter als dicke/runde Kabel ?

Danke

Zafi
2020-03-23, 15:23:23
Die dünnen/flachen haben in der Regel keine Schirmung. Problematisch ist dies aber nur, wenn du zahlreiche Kabel parallel verlegst oder die Schirmung für was anderes brauchst. In deinem Fall ist es also egal, ob mit oder ohne Schirmung. Da dort nur ein Kabel verlegt wird.

Die Kabel-Kategorie gibt darüber Aufschluss, welch maximalen Frequenzen unterstützt werden. Da momentan ein Wechsel von 1-GbLAN hin zu 2,5-GbLAN, zu 5-GbLAN und später auch zu 10-GbLAN im Gange ist, kannst du vorsorglich schon CAT-6 nehmen. Wobei auch das klassische CAT-5 mit den schnelleren Übertragungsraten (Frequenzen) klar kommt, sofern die Distanz nicht so ganz so weit ist.

Wenn du also schon ein CAT-5 Kabel hast, dann nimm lass dich nicht verrückt machen und nimm ruhig das. Wenn du noch nichts gekauft hast und es für Jahrzehnte fest verlegen willst, dann gib ruhig ein paar Euro mehr für ein CAT-6 Kabel aus.

Bei den Flachen gibt es übrigens auch hellbraune und dunkelbraune Kabel, um sie der Farbe des Parkets/Laminats sowie der Fußleisten anzupassen. So bleiben sie praktisch unsichtbar.

Falls du sogar zwei Kabel verlegen kannst (es keine Mühe macht, da man sowieso Kabel verlegt), dann mach dies. So hast du noch ein Ersatzkabel falls es zum Kabelbruch kommt. Oder du kannst bei einer Umstellung auch gleich eine zweite NAS parallel platzieren. Oder du kannst dort auch einen Netzwerk-Drucker hinstellen.

Nostalgic
2020-03-23, 22:11:51
Ok danke. Versuche das Kabel hinter der Fussleiste zu verlegen.

Mega-Zord
2020-03-25, 18:08:11
Für freifliegende Verkabelung würde ich was billiges kaufen. CAT-5 reicht für 1Gb/s aus. Für hinter die Fußleiste würde ich mir auch keine Platte machen.

Wenn das Kabel allerdings unter Putz verlegt werden sollte, würde ich zum besten greifen, was man für Geld in die Hände bekommen kann. Ich saniere gerade eine Wohnung. Da kommt ein ordentliches CAT-7-Verlegekabel in die Wand. Nichts wäre ärgerlicher, als in 5 Jahren damit nicht 10Gb/s fahren zu können. Die Dosen sind ja vorerst egal, die kann man später tauschen.

Lowkey
2020-03-25, 18:20:59
Nächstes Jahr geht es auf 2.5Gbit bei den Onboard-Netzwerkkarten, denn die 1000er Internetleitungen könnten mehr als 1000mbit. Da sehe ich den nächsten, kleinen Sprung.

Mein Cat6 Kabel mit 20m kann dennoch keine 1000mbit, obwohl ich damals vor fast 20 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn Unsummen in das Kabel gesteckt habe.

Rooter
2020-03-25, 19:27:50
Mein Cat6 Kabel mit 20m kann dennoch keine 1000mbit, obwohl ich damals vor fast 20 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn Unsummen in das Kabel gesteckt habe.Und warum nicht? Sollte es doch können! :|

MfG
Rooter

Zafi
2020-03-25, 20:14:55
Mein Cat6 Kabel mit 20m kann dennoch keine 1000mbit, obwohl ich damals vor fast 20 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn Unsummen in das Kabel gesteckt habe.

Vielleicht ist eine der Adern gebrochen. Oder es liegt nicht am Kabel. Für GbLAN braucht es auch entsprechend Rechenleistung. Nicht jede NAS ist dazu in der Lage (trotz GbLAN-Port).

Ferengie
2020-03-25, 20:21:50
Es gibt CAT6 UTP, dann kann es schon sein das 1000 nicht ausgehandelt wird.

Erst CAT6a 500Hz STP kann 10Gbase!

Franconian
2020-03-25, 20:29:24
Vielleicht ist eine der Adern gebrochen. Oder es liegt nicht am Kabel. Für GbLAN braucht es auch entsprechend Rechenleistung. Nicht jede NAS ist dazu in der Lage (trotz GbLAN-Port).

Das mit den andern wird es sein. Ich hab vor Jahren mehrere Cat 5e Flachbandkabel gekauft (10-20 Meter) um die in Ritzen zu pressen, Kabelkanäle oder hinter Fußbodenleisten zu packen. Eins wollte einfach nur 100 Mbit (hat aber trotzdem für 4k Video-Streaming und 40-50 GB Dateien gereicht), andere konnten problemlos 1 Gbit.

Aber um die Frage zu beantworten: Man kauft einfach den höchsten Standard bei Ebay, da preislich kaum ein Unterschied. Heute eben Cat 6a. (Cat 7 Kabel gibts eh nicht, bzw Kabel schon aber die Stecker nicht. Lohnt daher kein vorkonfektioniertes Cat 7 Kabel zu kaufen da es wieder 6a wäre, außer man macht GG45-Stecker dran)

T86
2020-03-25, 21:07:25
Naja die schirmung des cat 7 Kabels ist schon etwas besser als die von 6e

Hab auch cat 7 Kabel verlegt mit 6a Dosen.
In der Hoffnung das auf die Länge des Kabels ein Vorteil entsteht.
Cat 6e und 7 Verlege-Kabel ist aber eh fast gleich teuer

Franconian
2020-03-25, 21:38:51
Gut, Verlegekabel fürs Haus natürlich Cat7, alleine wegen der Zukunftssicherheit, aber beim Ersteller gehe ich mal von einem lumpigen Standardkabel fürn Zehner fürs Zimmer aus.

Annator
2020-03-26, 07:54:07
Mein Cat6 Kabel mit 20m kann dennoch keine 1000mbit, obwohl ich damals vor fast 20 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn Unsummen in das Kabel gesteckt habe.

Meine J-Y(ST)Y 4x2x0,8 von 1997 schafft sogar 1000Mbit auf 20m. Glaub deine Leitung ist einfach kaputt.