PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Maus ohne Schnickschnack


X.Perry_Mental
2020-03-23, 14:22:54
Ich suche eine ganz normale Maus, kabelgebunden, ohne Beleuchtung, aber gerne von guter Qualität, sodass nicht nach ein paar Monaten die Maustasten knirschen und das Scrollrad quietscht. Ich weiß, dass man für unter 10 Euro die üblichen Office-Dinger von HP, Lenovo, Dell, Microsoft etc. bekommt, aber gibt es auch qualitativ bessere Mäuse, die ihr empfehlen könnt?

Danke: Perry

WedgeAntilles
2020-03-23, 15:06:30
Geh zum MediaMarkt und prüfe, welche Maus sich für dich gut anfühlt.

Bei Mäusen finde ich Empfehlungen schwierig - manche sind eher für kleine Hände, andere eher für große Hände.

Ich habe kleine Hände und finde manche der überall gelobten Mäuse grauslich.
Bin ein Fan der Razer-Mäuse, ich mag die großen Taste und finde deren Mäuse sehr angenehm.
Meine aktuell Razer Abyss (ist es die Abyss? Ich glaube...) hält seit zig Jahren.
Allerdings hatte ich davor auch schon eine, bei der das Mausrad nach recht kurzer Zeit (2 Jahre oder so) hinüber war. Was bei dem teuren Preis (40-50 Euro gewesen) nicht sein darf.

Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Tasten du brauchst.

X.Perry_Mental
2020-03-23, 16:29:06
Geh zum MediaMarkt und prüfe, welche Maus sich für dich gut anfühlt.

Bei Mäusen finde ich Empfehlungen schwierig - manche sind eher für kleine Hände, andere eher für große Hände.

Ich habe kleine Hände und finde manche der überall gelobten Mäuse grauslich.
Bin ein Fan der Razer-Mäuse, ich mag die großen Taste und finde deren Mäuse sehr angenehm.
Meine aktuell Razer Abyss (ist es die Abyss? Ich glaube...) hält seit zig Jahren.
Allerdings hatte ich davor auch schon eine, bei der das Mausrad nach recht kurzer Zeit (2 Jahre oder so) hinüber war. Was bei dem teuren Preis (40-50 Euro gewesen) nicht sein darf.

Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Tasten du brauchst.

Vor Ort war ich schon, aber da gibt es hauptsächlich Gamer-Mäuse, oder jede Menge "günstige" Nager. Ich suche eine normale kabelgebundene Büro-Maus ohne Schnickschnack in guter Qualität, also zwei Tasten, Mausrad und fertig. Ich habe jetzt in einem halben Jahr zwei Günstige durch (eine klickt nicht mehr richtig, die andere quietscht und knarrt), und würde gerne ein paar Euro mehr anlegen, um nicht ständig E-Schrott zu erzeugen.

Ich bin daher für jede Empfehlung oberhalb der Fertig-PC-Dreingaben dankbar.

Grüße: Perry

Der Sandmann
2020-03-23, 17:40:27
Bei Mediamarkt gibt es die Logitech MX518 derzeit für 35€.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-mx-518-2521144.html

Döner-Ente
2020-03-23, 18:22:41
Bei Mediamarkt gibt es die Logitech MX518 derzeit für 35€.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-mx-518-2521144.html


Für den Preis ein No-Brainer, sofern man Rechtshänder ist und ergonomisch geformte Mäuse mag. Hatte das Original nicht, sondern nun erst die Neuauflage, seit es sie gibt und will und brauche keine andere Maus mehr.

DoomGuy
2020-03-23, 19:02:28
In den günstigen Logitech B110 sind doch Omron-Switches verbaut. Kriegt man eigentlich nicht kaputt. Ich habe die sogar von einer Maus ausgelötet und in so eine China-Gamingmaus verpflanzt, weil ich für die miese Qualität von Roccat (Achse vom Rad gebrochen und Achievements in der Software...wtf) nicht mehr bereit war 60€+ auszugeben. QPad DX-5 für 6.99€ läuft auch wunderbar.

Breegalad
2020-03-23, 21:24:45
Ich würde auch die 518 empfehlen.
Als es die Neuauflage noch nicht gab, und meine alte 518 nach meiner Battlefield-Phase Mehrfach-Klicks erzeugte, fiel meine Wahl auf Steelseries Rival 300.
War ein guter Ersatz, aber ich glaube, ich hol mir demnächst wieder ne 518.

Langlay
2020-03-23, 21:30:41
Ich hab mir letzt eine MX518 Legendary gekauft und bin sehr zufrieden. Hat alles was man brauch und keinen unnötigen Schickschack. Und ich hoffe sie hält solange wie meine alte org. MX518 die ich damals nur gewechselt hab weil sie schon total runtergeranzt war nach 7 Jahren.

Wurstmaster
2020-03-23, 21:53:33
Vor kurzem gekauft, bin sehr zufrieden:
Logitech G203 prodigy (https://geizhals.de/logitech-g203-prodigy-schwarz-910-004845-a1562240.html). Die Bewertungen sprechen für sich und meiner Meinung nach wirklich sehr viel Maus für's Geld :)
Sieht in der Realität schicker aus, das Standardbild wirkt etwas dröge.

Beleuchtungshelligkeit hab' ich runter gestellt (kann man natürlich auch ganz deaktivieren), Profile in der Maus gespeichert.

Hab' seit langem ebenfalls die G303 Daedalus Apex, die scheint es aber aktuell nicht (mehr) zu geben - merke da aber auch keinen Vorteil, beide Mäuse liegen gleich gut in meiner Hand.

Lowkey
2020-03-23, 22:31:26
G203 ist grenzwertig. G303 war vor ein paar Monaten sehr stark gefragt.

Ich werfe mal so etwas wie die Sharkoon Draconia in den Raum.

Gaming bedeutet derzeit weniger RGB, sondern Hightechsensoren. Der Trend geht klar zu den Käsemäusen, deren Gewicht mit 50g ein anderes Gefühl vermittelt. Auch die Taster sind besser. Die G203 ist für heutige Verhältnisse schwergängig, wäre aber vor 5 Jahren noch Highend.

X.Perry_Mental
2020-03-24, 10:01:57
In den günstigen Logitech B110 sind doch Omron-Switches verbaut. Kriegt man eigentlich nicht kaputt. Ich habe die sogar von einer Maus ausgelötet und in so eine China-Gamingmaus verpflanzt, weil ich für die miese Qualität von Roccat (Achse vom Rad gebrochen und Achievements in der Software...wtf) nicht mehr bereit war 60€+ auszugeben. QPad DX-5 für 6.99€ läuft auch wunderbar.
Weißt du, ob das mit den Omron-Switches auch für sie B100 gilt?
Danke: Perry

X.Perry_Mental
2020-03-24, 10:06:18
Vor kurzem gekauft, bin sehr zufrieden:
Logitech G203 prodigy (https://geizhals.de/logitech-g203-prodigy-schwarz-910-004845-a1562240.html). Die Bewertungen sprechen für sich und meiner Meinung nach wirklich sehr viel Maus für's Geld :)
Sieht in der Realität schicker aus, das Standardbild wirkt etwas dröge.

Beleuchtungshelligkeit hab' ich runter gestellt (kann man natürlich auch ganz deaktivieren), Profile in der Maus gespeichert.

Die Maus gefällt mir eigentlich gut, aber wie gesagt geht Beleuchtung für mich gar nicht. Kann man in der Maus speichern, dass diese im Betrieb gar nicht leuchtet, und gilt das dann auch für andere Betriebssysteme, oder klappt das nur im Zusammenspiel mit Windows-Software?
Ich frage deshalb, weil ich unter Linux arbeite und unter Windows spiele - und in beiden Fällen keine Beleuchtung gebrauchen kann.
Grüße: Perry

Lowkey
2020-03-24, 10:37:23
Sie speichert.

DoomGuy
2020-03-24, 14:04:06
Weißt du, ob das mit den Omron-Switches auch für sie B100 gilt?
Danke: Perry


Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nie einen Ersatz für die Maus gebraucht habe. Interessant ist aber, dass es sich fremd anfühlt, wenn keine Omron drin sind...

Wurstmaster
2020-03-24, 14:19:49
Sie speichert.
Falls das zu kompakt war: :wink:
Exakt, die Profile inkl. Beleuchtung kann man in der Maus fest speichern, d.h. man muss sie nur einmal setzen. Hatte die gleiche Situation, dass ich sie an mehreren PCs verwende und nicht überall die Software installieren kann bzw. möchte.
Funktioniert einwandfrei, die mehrfach zwischendurch transportierte Maus hat an allen Rechnern treiberunabhängig die gleichen Einstellungen inkl. Beleuchtung.

X.Perry_Mental
2020-03-24, 15:02:27
Falls das zu kompakt war: :wink:
Exakt, die Profile inkl. Beleuchtung kann man in der Maus fest speichern, d.h. man muss sie nur einmal setzen. Hatte die gleiche Situation, dass ich sie an mehreren PCs verwende und nicht überall die Software installieren kann bzw. möchte.
Funktioniert einwandfrei, die mehrfach zwischendurch transportierte Maus hat an allen Rechnern treiberunabhängig die gleichen Einstellungen inkl. Beleuchtung.
Super, ich danke euch beiden herzlich und werde mir die Maus bestellen.
Grüße: Perry

X.Perry_Mental
2020-03-24, 15:02:48
Sie speichert.
Danke!

X.Perry_Mental
2020-03-24, 15:06:15
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nie einen Ersatz für die Maus gebraucht habe. Interessant ist aber, dass es sich fremd anfühlt, wenn keine Omron drin sind...
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt die 203 bestellt, und die B110 für einen zweiten Rechner gleich dazu genommen - ich bin gespannt.
Grüße: Perry

DoomGuy
2020-03-24, 17:33:00
Kein Ding. Nagel mich aber bitte nicht fest an meiner Aussage - meine Mäuse sind von 2014, wenn Logitech eingespart hat, kann es sein, dass deine schon wieder anders "performt". k

X.Perry_Mental
2020-03-28, 11:55:11
So, hier noch eine kurze, abschließende Rückmeldung meinerseits: beide Mäuse sind heute angekommen. Die B110 ist wirklich toll, und fühlt sich für so ein preiswertes Gerät sehr gut an (und ist leise!).
Die G203 ist für mich ebenfalls eine gute Maus, und die Beleuchtung habe ich über das Logitech-Tool komplett abschalten können. Ebenfalls erfreulich ist für mich, dass man die DPI der verschiedenen Stufen einstellen und alles lokal in der Maus in einem Profil speichern kann, sodass man nach dem einmaligen Setup der Maus die Logitech-Software dann auch wieder deinstallieren kann. Die Software an sich belegt nach der Installation übrigens über 300MB, das finde ich schon sehr ... erstaunlich.
Grüße: Perry

Lowkey
2020-03-28, 12:36:50
Die Treiber decken alles ab. Siehe Intel Wlan oder Nvidia Treiber.

Die G203 hat einfach in allen Punkten noch Spielraum nach oben. Ich nutze seit 15 Jahren auch mehrere Mäuse, denn die Hand braucht die Abwechslung - Ergonomie hin oder her.

lumines
2020-03-28, 12:40:18
Genau die gleiche Kombination (allerdings B100 statt B110) habe ich auch und kann mich nicht beklagen. Ein oder zwei billige Mäuse habe ich immer verstaut, falls ich die aus irgendwelchen Gründen brauchen sollte. Die G203 habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich doch einmal etwas bessere Switche haben wollte, aber in einem Office-Maus-Design, weil ich mit den ergonomischen Mäusen irgendwie nicht so ganz klar komme. Genau das liefert die G203 und viel mehr habe ich auch nicht erwartet.

ich auch
2020-03-28, 16:50:05
würde auch die Logitech MX518 kaufen,beste Maus Ever für mich.

Björn321
2020-03-28, 20:18:09
Hatte jahrelang die MX518. Beste Maus! Per Zufall auf die G402 gekommen. Es gibt Steigerungen.

Blackpitty
2020-03-28, 22:31:56
MX518 Refresh

Björn321
2020-03-28, 22:59:51
Technik ja.. Form nein..

Wurstmaster
2020-04-05, 14:33:01
Technik ja.. Form nein..
Exakt, guter Punkt.
Hatte mir damals die ursprüngliche MX 518 aufgrund der hervorragenden Tests & Bewertungen gekauft, sie aber im Endeffekt nur kurz genutzt - verweilt seitdem im Schrank :freak:
Sie liegt komisch in der Hand; wahrscheinlich sind meine Hände schlichtweg zu klein oder ich bin eher der "claw grip"-Typ.

Micha80
2020-04-05, 20:10:34
Ich nutze im Büro seit einem Jahr die Hochkantmaus von CSL für ca. 20€.
- optische Maus
- vertikale Ausführung
Sehr angenehm für das Handgelenk und schont meine Sehnenscheiden.

Breegalad
2021-10-26, 16:28:46
Ich würde auch die 518 empfehlen.
Als es die Neuauflage noch nicht gab, und meine alte 518 nach meiner Battlefield-Phase Mehrfach-Klicks erzeugte, fiel meine Wahl auf Steelseries Rival 300.
War ein guter Ersatz, aber ich glaube, ich hol mir demnächst wieder ne 518.
Bin inzwischen anderer Meinung bzgl. Rival 300:
Sensor tastet unzuverlässig ab bzw. erst mit Verzögerung.
Egal welches Mauspad: Stoff, Plastik, gemustert oder uni
Tastenprobleme auch ohne Battlefield o.ä.:
Linke Taste löst manchmal nicht aus, obwohl sie klickt.
Mausrad-Taste erzeugt häufig dreifach-Klicks.
Verbuche sie als Reinfall und blackliste Steelseries (auch wegen vieler gleichlautender Kommentare zu diversen Modellen auf Amazon)

Sie liegt aber super in der (etwas größeren) Hand und die Gummierung löst sich nicht auf oder ab.

THUNDERDOMER
2021-10-26, 17:10:19
Ich nutze im Büro seit einem Jahr die Hochkantmaus von CSL für ca. 20€.
- optische Maus
- vertikale Ausführung
Sehr angenehm für das Handgelenk und schont meine Sehnenscheiden.

Die hatte ich mal kurz, aber leider gibt es die Nachteile.

Die Mausform richtet leider nur für die große Männerhände, passt es superbequem an. Aber ich habe sehr kleines Frauenhand und für mich ist alles anders als Bequem. Ich muss so verkrampft halten, damit ich die Maustaste erreichen bleibe. Somit habe ich schmerzen nach längere Benutzung. Habe die dann mein Vater verschenkt und hat sich einfach gefreut.

Für kleine Hände wird das nix. :(