PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels "Rocket Lake" kommt 2021 mit neuer Prozessoren-Architektur ...


Leonidas
2020-03-23, 17:22:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-rocket-lake-kommt-2021-mit-neuer-prozessoren-architektur-xe-grafik-und-pci-express-40

Platos
2020-03-23, 19:17:47
So für's Vertändnis: Also Sunny Cove sind die Kerne, die unter anderem in Ice Lake benutzt wurden und Willow Cove dann für Tigerlake (Laptops) und Rocket Lake (2021 Desktop) ?

Und Skylake-basierte Kerne sind dann bis Comet-lake ?

Also so wie ich das verstehen, ist Ice Lake ja ne "neue" Core-Architekur, Tiger Lake und Rocket Lake dann nun aber der Nachfolger, wärend dem aber Comet Lake immer noch auf Skylake Kernen basiert?

Müsste man dann nicht meinen, wenn die ICP von Icelake bzw. der Kerne von Sunny Cove so gut ist, das dann auch die Nachfolger-Cores sein müssten (also die Willow cove Kerne)? Kann man dann nicht annehmen, dass Rocket Lake mit der ICP in Ice-lake Regionen kommt?

Seit der Spaltung von den ganzen Serien gibts echt kein Überblick mehr :D

Tigerfox
2020-03-23, 19:24:03
Es ist für mich echt verwunderlich, wie alle möglichen "seriösen" Fachseiten diese Folie so ohne weiteres für echt halten können. Im ersten Satz seit Ihr noch ein klein wenig vorsichtig, doch danach wird diese Folie wie eine offizielle Bestätigung der Gerüchte genommen.

Für mich sieht das sehr nach Fake aus, sieht viel zu selbstgebastelt aus. Googlet mal Bilder von den letzten Z- und X-Chipsätzen, die Blockbilder sehen schon seit Ewigkeiten ganz anders aus.

Dazu diese ganzen unkonkreten Verbesserungsversprechen und das Fehlen konkreter Zahlen zu der Anzahl der PCIe-Lanes, USB- und SATA-Ports im PCH oder zum Speichertakt.

Mich stört z.B. auch noch, dass DMI auf x8 aufestockt werden soll und die CPU nochmal weitere vier Lanes Gen4 für NVMe kriegen soll, insgesamt also acht Lanes mehr in die CPU gehen sollen, statt einfach den PCH auf Gen4 zu hieven. Mach so keinen Sinn.

RLZ
2020-03-23, 22:12:42
Kein HDMI 2.1? Hm.

Dorn
2020-03-23, 22:24:29
Ist doch eh alles egal, 14nn im Jahre 2021 ist keine Lachnummer mehr sondern nur noch traurig wie Unfähig Intel geworden ist. Was machen die mit Ihren ganzen Gewinnen?

Platos
2020-03-23, 22:30:18
Das haben sie dem letzten CEO hinterhergeschmissen als Abfindung :D

Aber im Ernst: Sie haben halt (massive) Probleme mit dem 10nm Prozess und der wird auch nie mehr etwas werden, da würde ich fast die Hand ins Feuer legen. Sie werden den ziemlich wahrscheinlich beim Desktop gleich direkt überspringen. Die Probleme werden solange bestehen, bis sie zu 7nm wechseln. Ich halte die Aussage von Intel nicht mal für zwingend aus der Luft gegriffen, dass sie mit 7nm weniger Probleme haben werden, denn dort nutzen sie immerhin EUV. Die Probleme bei 10nm kamen/kommen ja unter anderem daher, dass die gestckten Ziele zu gross angesettz wurden und DUV (höchstwarhscheinlich) einfach zu beschissen war/ist (deshalb mussten sie die Ziele für 10nm ja deutlich senken).

Und die Materialien, die sie neu verwendet haben, haben glaube ich auch Probleme gemacht, was war das nochmals ?

Leonidas
2020-03-24, 04:33:34
So für's Vertändnis: Also Sunny Cove sind die Kerne, die unter anderem in Ice Lake benutzt wurden und Willow Cove dann für Tigerlake (Laptops) und Rocket Lake (2021 Desktop) ? Und Skylake-basierte Kerne sind dann bis Comet-lake ?


Ganz exakt so.




Es ist für mich echt verwunderlich, wie alle möglichen "seriösen" Fachseiten diese Folie so ohne weiteres für echt halten können. Im ersten Satz seit Ihr noch ein klein wenig vorsichtig, doch danach wird diese Folie wie eine offizielle Bestätigung der Gerüchte genommen.


Weil die Folie zu allen anderen Vorab-Infos passt. Alte Indianer-Weisheit: Wenn etwas sich anhört wie ein Pferd, riecht wie ein Pferd, tönt wie ein Pferd ... dann ist es wahrscheinlich ein Pferd.

MasterElwood
2020-03-24, 09:23:57
Weil die Folie zu allen anderen Vorab-Infos passt.

Es gab Vorinfos dass sie zurück auf 8 Kerne gehen??? :eek:

Muss voll an mir vorbei gegangen sein :frown:

Tigerfox
2020-03-24, 10:29:03
Weil die Folie zu allen anderen Vorab-Infos passt. Alte Indianer-Weisheit: Wenn etwas sich anhört, wie ein Pferd, riecht wie ein Pferd, tönt wie ein Pferd ... dann ist es wahrscheinlich ein Pferd.

Das ist ja das Verdächtige daran! Viele Infos auf der Folie lesen sich, als seien sie genau dazu gemaht, die bisherigen vagen Gerüchte zu "bestätigen", ohne wirklich genau zu werden. Allerdings kann man Gerüchte nicht mit einem weiteren Gerücht bestätigen, nur mit 100% offiziellen Infos.
All dieses vage "increased" und "Enhanced". Die als Neuerungen markierten Infos lesen sich wie eine Checkliste dessen, was die Gerüchteküche hergibt, nur ohne Details.
Beim PCH die Anzahl der PCIe-Lanes sowie SATA- und USB-Ports nicht zu nennen, wäre für Intel auch absolut untypisch.

Ich erwarte von einer seriösen Seite in so einem Fall ein paar Sätze zur Glaubwürdigkeit der Info, also z.B. wie Du gesagt hast, dass sie dem Stand der Gerüchte entspricht, aber die Quelle halt nicht offiziell ist und die Aufmachung auch untypisch.

Leonidas
2020-03-24, 10:51:52
Es gab Vorinfos dass sie zurück auf 8 Kerne gehen??? :eek:

Muss voll an mir vorbei gegangen sein :frown:


Sogar sehr deutliche:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-rocket-lake-desktop-prozessoren-mit-8-willow-cove-cpu-kernen-aus-der-tig

Die angelegten Übersichtslisten für jede Architektur sind sehr hilfreich darin, frühere Gerüchte nochmal wiederzufinden:
https://www.3dcenter.org/news/intel-rocket-lake




Ich erwarte von einer seriösen Seite in so einem Fall ein paar Sätze zur Glaubwürdigkeit der Info, also z.B. wie Du gesagt hast, dass sie dem Stand der Gerüchte entspricht, aber die Quelle halt nicht offiziell ist und die Aufmachung auch untypisch.


Du hast alles Recht der Welt, dies anzuzweifeln. Es wäre falsch und bedenklich, wenn alle Leute das umgehend glauben würden. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, das dies korrekt ist. Zum einen wegen der Vorab-Infos, zum anderen weil in den Cove-Architekturen viele Kerne auf viel Takt schwierig sind und zum anderen weil der Nachfolger "Alder Lake" ja auch nicht mehr große Kerne mitbringt (Little.big mit 8+8C).

Das die Aufmachung "untypisch" sei, sehe ich persönlich nicht - für mich ist sie sehr typisch. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein bzw. differierende Erfahrungs-Stände haben.

Badesalz
2020-03-24, 11:08:19
Es ist für mich echt verwunderlich, wie alle möglichen "seriösen" Fachseiten diese Folie so ohne weiteres für echt halten können. Im ersten Satz seit Ihr noch ein klein wenig vorsichtig, doch danach wird diese Folie wie eine offizielle Bestätigung der Gerüchte genommen.

Für mich sieht das sehr nach Fake aus [...]Wenn das so ein schlimmer Fake wäre, würde denk ich Intel das bereits dementieren.

Tigerfox
2020-03-24, 12:22:02
@Leonidas: Wie gesagt, Bauchgefühl hin oder her, bei seriösem Journalismus erwarte ich eine anständige Einschätzung zur Glaubwürdigkeit der Info und einen Hinweis, dass es nicht unbedingt stimmen muss.
Du hast Deine Einschätzung ja gut begründet, also warum nicht in die Meldung übernehmen? Könnte bei 99% der News hier helfen, in den Kommentaren nicht jeden Pups immer für bare Münze zu nehmen.

@Badesalz: Intel rührt sich bei Gerüchten meist nicht, warum auch?

Badesalz
2020-03-24, 12:31:29
Jein. Kommt auf die Schwere der Fehlinfo an ;) Diese hier scheint nicht so schlimm zu sein...

Tigerfox
2020-03-24, 12:38:16
Wann hat sich Intel denn das letzte Mal genötigt gesehen, ein Ferücht zu kommentieren?

Badesalz
2020-03-24, 13:25:20
Wenn ich nach intel dementiert suche, dann kommen TONEN an News ;)

Erstbeliebige
https://www.hartware.de/2019/10/16/intel-dementiert-10-nm-geruechte/

Denniss
2020-03-24, 13:58:18
10nm Gerüchte sind immer Salz in eine bereits brennende Wunde, da hat Intel negative Berichte immer zurückgewiesen (AKA gelogen daß sich die Balken biegen)

FlashBFE
2020-03-24, 14:11:52
Ich muss Tigerfox Recht geben. Alles, was nicht von offizieller Seite oder anderen vertrauenswürdigen Quellen kommt, muss als Gerücht behandelt werden. Hier wird aber alles, was auf dem Bild zu sehen ist, als Fakt dargestellt. Und jetzt auch noch Leos Bauchgefühl? Das, was ihn in der Vergangenheit schon öfter betrogen hat?

Edit mal zum Gerücht selbst: Das sieht ziemlich unausgewogen aus. Einerseits AV1 in Hardware, dazu noch Thunderbolt 4, dann aber kein HDMI 2.1 oder Display Port 2.0? Und dann USB 3.2 mit 20GBit/s, 10GBit/s UND 5GBit/s? Und dann in so einem Schema, dass SGX wegfällt?

Leonidas
2020-03-24, 14:14:29
Du hast Deine Einschätzung ja gut begründet, also warum nicht in die Meldung übernehmen? Könnte bei 99% der News hier helfen, in den Kommentaren nicht jeden Pups immer für bare Münze zu nehmen.


Absolut richtig. Ich muss bei aller Begeisterung über neue Infos immer ständig daran denken, die Qualität der Info bzw. der Quelle darzulegen.




https://www.hartware.de/2019/10/16/intel-dementiert-10-nm-geruechte/


Da hat Intel nicht einmal gelogen. Alder Lake ist 10nm Desktop. Nur hat Intel nicht gesagt, das es erst 2022 kommt.

JVC
2020-03-24, 15:32:46
Es könnte durchaus sein, das Intel "nur auf Zocker" hört...
Und eben mehr SC bringt in form von 8 Hochleistungskernen...
Und bei 8 Kernen funktioniert auch der alte aber sehr latenzarme bus...

Für mich sieht es genau so aus wie wenn Intel auf die Zocker hören würde
und eben nicht das Kernerennen, was so viele als nicht sinnvoll erachten,
mitgehen würde ... (können sie scheinbar auch noch gar nicht)

Zocker bekommen halt 8 Hochleistungskerne :wink:
(den Konsolen nach zu urteilen, reichen 8 vorerst auf jeden Fall)
Wenn man auf den Verbrauch schießt, erobert man so die SC-Spitze wahrscheinlich recht schnell.
Also mich würde so ne für Extrem-OC-CPU durchaus anmachen :freak:
(+20%IPC 5,4+Ghz und verbrauch egal, würden mich z.b. durchaus locken)

Manchmal hab ich das Gefühl, das die Falschen das Falsche verteidigen...

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-03-24, 16:29:30
Manchmal hab ich das Gefühl, das die Falschen das Falsche verteidigen...


Führwahr ... gut getroffen.

Intel nimmt man die Ausrichtung auf Gamer-CPU eben einfach nicht ab, nachdem man jahrezehntelang vorher "Gaming" nichtmal mit der Kneifzange angefasst hat (obwohl man immer erstklassige Gaming-CPUs hatte).

Gast
2020-03-24, 17:34:44
Intel nimmt man die Ausrichtung auf Gamer-CPU eben einfach nicht ab, nachdem man jahrezehntelang vorher "Gaming" nichtmal mit der Kneifzange angefasst hat
Vielleicht sieht Intel das auch nicht aus Gamer Sicht, sondern viel pragmatischer: Die Kerne sind vermutlich deutlich größer als Skylake und 10 Kerne wären dann in 14nm einfach zu groß für hohe Stückzahlen und vom Verbrauch natürlich auch mehr als Grenzwertig (Die Architektur ist ja eigentlich auf 10nm ausgerichtet, da ist 14nm nur ein schlechter Kompromiss).

Badesalz
2020-03-25, 07:10:04
Was ist nochmal mit den Gamer? :usweet: JEDER, der keinen größeren Server und keine Workstation für Solidworks&Co. nutzen muss, hat nur Vorteile von schnellen und schnelleren 8 Kernen.
Imho so in etwa 80% der Software die auf Desktops läuft lässt sich entweder garnicht sinnvoll oder nur sehr sehr dürftig in die Breite programmieren.
Das sind nicht nur die Gamecoder die froh wären, wenn man sie ab 8 Threads in Ruhe lassen würde ;) IPC macht dagegen alles direkt schneller. Egal was wo und wie.

Auch bei AMD war/ist das primär allererfreulichste, daß sie IPC so stark erhöhen konnten und nicht mehr Intel hinterher hecheln müssen.

Benutzername
2020-03-25, 14:08:31
Führwahr ... gut getroffen.

Intel nimmt man die Ausrichtung auf Gamer-CPU eben einfach nicht ab, nachdem man jahrezehntelang vorher "Gaming" nichtmal mit der Kneifzange angefasst hat (obwohl man immer erstklassige Gaming-CPUs hatte).

Warum sollten sie auch? Das Geschaäft wird mit Servern und Bürorechnern und Workstations gemacht. Die paar Spinner die sich RGB Kirmes Gamingrechner bauen sind wie bei Autos die mit getunten tiefer-breiter-härter Karren nur eine auffällige, laute und bunt blinkende aber zahlenmäßig kleine Randerscheinung. Und die Premium-CPUs wie der i9-9900KS haben sich auch von alleine verkauft ohne groß einen auf "Gaming" zu machen. Manchmal machen sie sowas wie diesne seltsamen "Performance Maximizer (https://downloadcenter.intel.com/download/29435?v=t)", aber das wirkt auch eher halbherzig. In den nächsten Jahren um die Zeit bis 7 nm zu überbrücken wird intel versuchen mehr sich an Gamer ranzuwanzen mit ausgesuchten Grenzfällen in denen die CPU tatsächlich limitiert. Wird auch mehr Premium 9900k* artiges geben mit blingbling.


----------------

Was ist nochmal mit den Gamer? :usweet: JEDER, der keinen größeren Server und keine Workstation für Solidworks&Co. nutzen muss, hat nur Vorteile von schnellen und schnelleren 8 Kernen.
Imho so in etwa 80% der Software die auf Desktops läuft lässt sich entweder garnicht sinnvoll oder nur sehr sehr dürftig in die Breite programmieren.
Das sind nicht nur die Gamecoder die froh wären, wenn man sie ab 8 Threads in Ruhe lassen würde ;) IPC macht dagegen alles direkt schneller. Egal was wo und wie.

Auch bei AMD war/ist das primär allererfreulichste, daß sie IPC so stark erhöhen konnten und nicht mehr Intel hinterher hecheln müssen.

8 threads? Also 8/16 sind bald Standard, wenn die XXXboxxx Series xxx und die PS5 kommen. Da ist intel dann mit einem 8/16 Kerner mit hoher IPc dann gut aufgestellt. Die erheblich bessere IPC von ZEN* ist unter anderem das erfreulichste, aber auch mehr Kerne anzubieten zu einem niedrigen Preis war schon ein großer Schritt im AMrkt, der auch die Entwicklung von mehr parallelisierte rSoftware begünstigt. Aber auch bei mehr Kernen gibt es natürlich einen Grenznutzen.

Badesalz
2020-03-25, 14:30:04
@Benutzername
Es interessiert keinen was bald "Standard" ist. Das Megaangebot -> wie geschnitten Brot und so, ist aktuell übeirgens der 3600. Das sind 6/12 und nicht 8/16. Das verbreitet sich grad recht stark ;) Heute. Nicht schon vor 3 Jahren.
Und das sehe ich eh nicht, daß dieses wie jenes jetzt schon Standard daheim ist. Was sagt den Steam dazu? =)

Aber, wie gesagt, das interessiert keinen was in den Rechnern "Standard" ist. Selbst wenn 12/24 "Standard" sein sollte. Was interessiert ist die Nutzbarkeit bzw. die Ideen wie man das Frame für Frame noch und nöcher granuliert bekommt. Da gibt es imho keinen besonders klaren Trend oberhalb von 8 Threads. Ein Spiel oder sonst die meisten Anwendungen sind eben kein Cinebench.

Imho, wie gesagt. Viele anderslautende Beispiele sind natürlich herzlich willkommen =)

Etwas klar zu behaupten hat man sich so wirklich auch hier nicht getraut :tongue:
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#abschnitt_aktuelle_spiele_treiber_und_apis_profitieren_von_mehr_kernen

Frischer
https://www.gamestar.de/artikel/wie-viele-kerne-brauchen-spiele-2019,3348255.html

edit:
Was imho auch auffällt, beim Zocken kann SMT oberhalb von 4/8 eigentlich weg bzw. aus (?)

MasterElwood
2020-03-25, 15:13:46
Aber, wie gesagt, das interessiert keinen was in den Rechnern "Standard" ist. Selbst wenn 12/24 "Standard" sein sollte. Was interessiert ist die Nutzbarkeit bzw. die Ideen wie man das Frame für Frame noch und nöcher granuliert bekommt. Da gibt es imho keinen besonders klaren Trend oberhalb von 8 Threads. Ein Spiel oder sonst die meisten Anwendungen sind eben kein Cinebench.

Den Unterschied siehst du nicht beim benchen - und schon gar nicht auf "sauberen" Rechnern.

Den Unterschied zwischen 4 und 8/12/ Cores siehst du in der REALEN Welt

Kannst du streamen oder ruckelt es dann
Kannst du recorden oder ruckelt es dann
Kannst du Hintergrundsachen wie Online-Backups weiterlaufen lassen - oder musst du vorm Zocken alles ausschalten?
Kannst du Youtube nebenbei laufen haben oder ruckelt es dann

Selbst wenn eine Engine nur auf 4 Cores ausgelegt ist - die zusätzlichen Cores halten das rundherum am Laufen...

Leonidas
2020-03-25, 15:20:55
Was imho auch auffällt, beim Zocken kann SMT oberhalb von 4/8 eigentlich weg bzw. aus (?)


Ja, passt zum aktuellen Benchmark-Eindruck.

Aber: Früher konnte man das auch über "oberhalb von 2C" oder "oberhalb von 4C" sagen. Nun haben wir Spiele, die von 2C/4T massiv profitieren - und auch einige wenige, die schon von 4C/8T profitieren. Ergo kann dasselbe auch irgendwann den 6C- und 8C-Prozessoren passieren.

aufkrawall
2020-03-25, 15:26:21
Den Unterschied siehst du nicht beim benchen - und schon gar nicht auf "sauberen" Rechnern.

Den Unterschied zwischen 4 und 8/12/ Cores siehst du in der REALEN Welt

CPU-Capture wird mit jeder neuen NV/Intel GPU-Gen immer unattraktiver. Und wie hoch ist der Anteil der User heute, die tatsächlich CPU-Encoding während des Spielens laufen haben? Das ist in der von dir beschworenen Realität einfach eine Randerscheinung.
Browser zieht kaum CPU, frisst dafür aber VRAM.

und auch einige wenige, die schon von 4C/8T profitieren.
Wat? Zig Spiele profitieren schon lange von SMT bei 4C und laufen ohne nicht nur langsamer, sondern kacke.

Leonidas
2020-03-25, 16:53:53
Ich wollte es nicht so hochtrabend darstellen. Dann kommen sofort wieder die Leute, nachdem alles ohne HT/SMT sowieso besser läuft. Für die eigentliche Aussage hat diese Einordnung sowieso keinen Belang - da ging es darum, ob 6C/8C in Zukunft genauso von HT/SMT profitieren könnten.

Gast
2020-03-25, 16:57:21
Kannst du streamen oder ruckelt es dann

Läuft über den Hardware-Encoder, die CPU-Leistung ist da kaum interessant.

Kannst du recorden oder ruckelt es dann

Läuft über den Hardware-Encoder, CPU-Leistung ist kaum interessant.

Kannst du Hintergrundsachen wie Online-Backups weiterlaufen lassen - oder musst du vorm Zocken alles ausschalten?

Jede gute Backup-Lösung läuft mit entsprechend niedrigerer Priorität, um die Vordergrundanwendungen nicht auszubremsen.

Kannst du Youtube nebenbei laufen haben oder ruckelt es dann

Läuft über den Hardware-Decoder, die CPU-Leistung ist vollkommen egal.

Badesalz
2020-03-25, 17:07:55
Ja, passt zum aktuellen Benchmark-Eindruck.

Aber: Früher konnte man das auch über "oberhalb von 2C" oder "oberhalb von 4C" sagen. Nun haben wir Spiele, die von 2C/4T massiv profitieren - und auch einige wenige, die schon von 4C/8T profitieren. Ergo kann dasselbe auch irgendwann den 6C- und 8C-Prozessoren passieren.Jein? Das bringt erst sichtbar was, wenn eben mehr Threads was bringen. Egal, welcher Art Threads. Wirkt sich meist weniger gut als echte Cores, aber es wirkt feststellbar.

Ich hab die Dynamik dahinter gelegentlich beobachtet - meine, gut genug, kann aber genauso eine Fehleinschätzung sein - und meine, ab bzw. nach 8 Threads hat das spürbar an der Dynamik verloren (Engines).
Bei 2, 4 und auch noch mit nur bisschen Verzögerung bei 8, ging das an sich eher rartzfatz. Deswegen bringen heute 4C + SMT auch brauchbar was.

Anhand der angesprochenen Dynamik, also weitgehend fehlenden weiteren sinnvollen Ansätzen in der Programmierung der Engines, wüsste ich aber nicht wann das mit 8C/16T genauso spürbar sein sollte.

@aufkrawall
:| Naja... Siehst du da auf der rechten Seite, daß etwas so wirklich "kacke" läuft? Die Zahlen geben es zwar her, daß es schon Sinn macht, aber "kacke" ist für mich was anderes ;)
https://www.youtube.com/watch?v=qxpi6Vp_20Y

Andere "vs" Videos sind natürlich willkommen =)

@MasterElwood
Kannst du Youtube nebenbei laufen haben oder ruckelt es dann
Nicht schlecht. Das beste was ich dazu bisher gelesen habe. Doom Eternal anwerfen + auf YT Peppa Wutz. Rockt :up: Danke für den Denkansatz.

Wolfenstein + mit Oma skypen fände ich aber auch ziemlich cool.

Leonidas
2020-03-25, 18:10:45
Anhand der angesprochenen Dynamik, also weitgehend fehlenden weiteren sinnvollen Ansätzen in der Programmierung der Engines, wüsste ich aber nicht wann das mit 8C/16T genauso spürbar sein sollte.


Ist in jedem Fall bedenkenswert. Aber genauso gut kann es eben auch umgedreht ausgehen.

Gast
2020-03-27, 02:25:46
Anhand der angesprochenen Dynamik, also weitgehend fehlenden weiteren sinnvollen Ansätzen in der Programmierung der Engines, wüsste ich aber nicht wann das mit 8C/16T genauso spürbar sein sollte.



Man kann Probleme nicht beliebig aufteilen und damit auch nicht beliebig beschleunigen.

Noch mehr Kerne werden also wahrscheinlich nie nennenswert schneller sein.

Was man mit vielen Kernen evtl. machen könnte, ist mehr zu machen, und das für Ideen zu nutzen die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann.

Wenn man das mit Grafikkarten vergleicht, die können aus ihren tausenden "Kernen" nur so viel Performance holen weil Millionen Pixel berechnen.

Würde man im Extremfall nur ein 2x2 Bild berechnen wäre das bei weitem nicht 1 Million mal schneller als ein FullHD Bild, weil mit so wenig Pixeln wären die vielen Kerne extrem ineffizient.

Das heißt aber natürlich auch, wenn ein Spiel kommt, dass so viel verschiedenes macht, dass es viele Kerne ausnutzen kann, dann benötigt es die auch, weil Pixel kann man in einem recht großen Rahmen skalieren, Spiellogik in der Regel nicht, weil dann hätte man ein komplett anderes Spiel.