PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher im Arsch??


13thWarrior
2003-03-13, 19:54:00
Also hab heut meine Radeon9700 von Club3D bekommen (über Ebay ersteigert), allerdings gibt es folgendes Problem: Sobald ich die Karte eingebaut hab und hochgefahrn bin ging noch alles glatt. Hab dann die Cat 3.1 Treiber draufgehaun und neugestartet, danach fing das Problem an, allerdings schon beim Booten! Im DOS-Bereich kommt es zu Grafikfehlern und wenn ich dann im Windows-Bereich bin, wird der Bildschirm mit vertikalen und horizentalen Linien mal strafiert mal nicht durchzogen, das es nicht mehr feierlich ist. Das ganze tritt sowohl mit Analog als auch mit DVI auf (TFT standardmäßig auf 60Hz gestellt). Und daher geh ich auch davon aus, das es kein Treiberproblem ist, schließlich werden ja schon im Bootvorgang Grafikfehler sichtbar. Ich tipp da eher auf einen defekten Speicher der beim zweiten Neustart die Daten nicht mehr rausschaufeln kann. Jedenfalls geht alles glatt bei nem Kaltstart, sobald ich dann über Windows oder Resetschalter restarte, geht die Fehlerproduktion los. Ist leider meine erste Ati-Karte, weshalb ich da kein Spezialist bin bei Fehlerdiagnosen. Für mich sieht es aber ganz nach nem Hardware-Defekt aus, oder die Karte kommt mit meiner Konfiguration nicht klar, was ich mir aber schwer vorstelln kann...

System:

- CPU: AMD 2400+ (2000Mhz)
- Cpu-Cooler: CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
- Chassi-Kühler: 2x Lüfter Papst 80x80x25
- Motherboard: K7S5A Rev. 1.0
- Grafikkarte davor: MSI GF4 Ti4200
- Grafikkarte jetzt: Ati Radeon 9700 Club3d (Original Referenzdesign)
- Speicher: 2x256MB DDR Ram von Samsung (2100)
- Netzteil: TSP 350 Watt Triple Fan
- OS: WinXP Professional
- Display: Acer AL 732 TFT

Dautzen
2003-03-13, 19:59:06
also ich würd schon sagen das sich das nach kaputtem ram anhört.
hab mal eine im praktikum gesehn wo der ram nich merh so war wie er soll... sah genau so aus wie du es beschreiben hasst!

13thWarrior
2003-03-13, 20:08:35
Jo...sieht echt so aus. Das evtl. mein Netzteil zu wenig Spannung hat könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen, da die Nvidia Karten auch ziemliche Stromfresser sind...

Anonym_001
2003-03-13, 20:14:07
Originally posted by 13thWarrior
Jo...sieht echt so aus. Das evtl. mein Netzteil zu wenig Spannung hat könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen, da die Nvidia Karten auch ziemliche Stromfresser sind...

Das kannst du nicht vergleichen.
Die 9700 hängt direkt am Netzteil und zieht bis zu 54Watt.
Die NV Karten bis zur GF4 ziehen ihren Strom nur über den AGP Bus.

Mr.NiceGuy
2003-03-13, 20:15:37
Das ist der Ram.Wenns der Chip wäre hättest du nur einzelne Punkte die aus der Reihe Fallen.Auf jedem Fall Reklamieren wenn du ne Rechnung hasst.Bei Ebay immer so ne sache.

MfG

Mr.NiceGuy

13thWarrior
2003-03-13, 20:23:58
Hmmm, dabei hat der Verkäufer einen ganz seriösen Eindruck gemacht, und mir auch per Mail (nach Schilderung meines Problems) noch mal versichert das bei ihm alles in Ordung war.

@Anonym_001

Also evtl. doch Spannungsprobleme? Aber ich weiss ja nicht ob das zu oben genannten Fehlermuster passt...

Silent Hunter
2003-03-13, 20:27:19
neuerstes Bios beim K7S5A drauf?
Ich hatte auch ein K7S5A drin, habs aber getauscht, weil es mit der 9700er zu spontanen reboots/hängern kam.

13thWarrior
2003-03-13, 20:37:21
@Silent Hunter
Bios ist das aktuellste drauf, sonst würde mein Board den 2400er auch gar nicht verkraften bzw. erkennen :-) Und zu reboots oder hängern kommt es ja auch nicht...leider :-) sonst wär das Problem sicher schnell aus der Welt geschaft.

Unregistered
2003-03-14, 09:40:24
Deine beschriebenen Symptome kenne ich.


Habe mein Netzteil getauscht gegen ein sehr gutes Chieftec und nie mehr sowas gesehen.


Dein 350 Watt Netzteil ist halt nix gscheits...nicht immer ist auch das drin was draufsteht.

Radeonator
2003-03-14, 09:44:28
1: Netzteil Sh1c3 ?
2: Temp Sh1c3 ?
3: Gemoddete 9500er ???

Ach ja, ob der Ram im Arsch ist mekr man daran , das es bei Sh1c3n ziemlich schmerzt...;D

Unregistered
2003-03-14, 10:59:16
Bin mir völlich sicher das der "Sack" der Dir die Karte verkauft hat dieses Problem ebenfalls hatte. Warum sollte der denn sonst verkaufen. Und bei diesem Problem das nicht immer auftaucht bist Du natürlich als Käufer schlecht dran. Tip ... schau Dir mal den Lüfter genau an bzw. die Kabelführung des Lüfters zum Stecker und vergleiche mal mit nem Bild von einer Karte vom gleichen Hersteller. Oft wird da rumgemurkst und nicht genau beim Wiedereinbau drauf geachtet !!
Evtl hast Du wirklich eine gemoddete 9700 bekommen, da der Verkäufer ja ansonsten seine Garantie in Anspruch nehmen könnte und den vollen Preis wieder zurückkriegen würde.
Sicher kannst Du da aber erst nach Abnahme des Lüfters sein. Wichtig: Original Wärmeleitpampe drauflassen !!

13thWarrior
2003-03-14, 12:16:03
Hier noch was interessantes, So war die Karte eingestellt ( klick mich1 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/ati1.JPG), klick mich2 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/ati2.JPG) ), wenn ich mich da nicht täusche liegen die Werte schon fast auf Radeon9700Pro Nivou??? Oder ist das normal für ne Radeon9700NonPro?

Wenn ich jetzt ein neustart machen würde, beginnen die Grafikfehler (schon beim Booten). Wenn ich den Rechner ausschalte, vom Netz trenne, und wieder einschalte funktioniert zunächst alles wieder...ich kann ja mal noch nen Screenshot im Fehlerzustand machen...

Radeonator
2003-03-14, 12:25:33
Originally posted by 13thWarrior
Hier noch was interessantes, So war die Karte eingestellt ( klick mich1 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/ati1.JPG), klick mich2 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/ati2.JPG) ), wenn ich mich da nicht täusche liegen die Werte schon fast auf Radeon9700Pro Nivou??? Oder ist das normal für ne Radeon9700NonPro?

Wenn ich jetzt ein neustart machen würde, beginnen die Grafikfehler (schon beim Booten). Wenn ich den Rechner ausschalte, vom Netz trenne, und wieder einschalte funktioniert zunächst alles wieder...ich kann ja mal noch nen Screenshot im Fehlerzustand machen...

Da ist definitiv dran rumgepfuscht worden!!!

9700 Non Pro Taktung : 275/270(540MHz effektiv)
9700 Pro Taktung-----: 325/310(620MHz effektiv)

Deine Karte-----------: 324/297(594MHz effektiv)

Würde ich sofort wieder zurück schicken und das Geld zurück verlangen!!! Scheint eine gemoddete 9500er zu sein :(

Unregistered
2003-03-14, 12:32:25
... wer hat an der Uhr gedreht ... :-)

das bringt einen ja schon der Sache näher ... dann ist wohl ein gemoddetes Bios geladen.
Du hast da ein cooles Tool - Aida - kenn ich gar nich. Wo issn das her ??

Radeonator
2003-03-14, 13:04:02
Originally posted by Unregistered
... wer hat an der Uhr gedreht ... :-)

das bringt einen ja schon der Sache näher ... dann ist wohl ein gemoddetes Bios geladen.
Du hast da ein cooles Tool - Aida - kenn ich gar nich. Wo issn das her ??

Saugen kannst du das hier : AIDA32 (http://www.aida32.hu/aida32.php)

Unregistered
2003-03-14, 13:14:33
Originally posted by Radeonator


Saugen kannst du das hier : AIDA32 (http://www.aida32.hu/aida32.php)


Dankschön. Ist schon reingetröpflt. Is nich schlechd ...

13thWarrior
2003-03-14, 16:08:38
Hier 3 Bilder der Verpackung: ( Shot1 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/9700_verpackung1.jpg), Shot2 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/9700_verpackung2.jpg),Shot3 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/9700_verpackung1.jpg) )

13thWarrior
2003-03-14, 16:12:20
Sorry, den dritten Shot hab ich falsch gelinkt: (Shot3 (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/9700_verpackung3.jpg))

13thWarrior
2003-03-14, 16:39:38
Und hier (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/fehlermuster1.JPG) das Fehlermuster, nach dem Neustart. Und es scheint wohl wirklich ne ProVersion zu sein, jedenfalls bestätigen das die Treiber, siehe hier (http://mitglied.lycos.de/giebelhausen/treiberanzeige.JPG). Sollte ich evtl. mal das Bios umtauschen? Hab da leider nicht allzuviel Erfahrung mit :-(

kalle1111
2003-03-14, 17:26:30
versuch mal die karte runter zu takten. sollten die streifen dann weg sein, tippe ich auf gemoddete karte. die streifen bekommt man, wenn der speicher zu hoch übertaktet ist. auf den speichermodulen kannst du übrigens die geschwindigkeit ablesen.

2,8 ns = 9700 pro
3,6 oda 3,3 = 9700 nonpro

13thWarrior
2003-03-14, 17:41:26
Thx, werd ich mal probiern...allerdings ist es schon merkwürdig das auf der Club3D Site nichtmal von einer 9700er Version die Rede ist, dort gibt es nur eine 9700Pro Version, laut meiner Verpackung sollte es ja eine 9700 sein, genauso wie ich sie wollte...

kalle1111
2003-03-14, 17:49:14
Originally posted by 13thWarrior
Thx, werd ich mal probiern...allerdings ist es schon merkwürdig das auf der Club3D Site nichtmal von einer 9700er Version die Rede ist, dort gibt es nur eine 9700Pro Version, laut meiner Verpackung sollte es ja eine 9700 sein, genauso wie ich sie wollte...

doch, die gibt es siehe hier http://www.geizhals.at/eu/?a=44526

13thWarrior
2003-03-14, 18:31:46
Ich glaub das war die Lösung!!! Hab jetzt die Taktraten auf das Standardnivou von ner 9700er gesetzt, wie es ja sein sollte, (276/270), neustart gemacht, uns siehe da die Raster sind weg!! *freu*, allerdings hat er beim booten immer noch 2 oder 3 zeichen nicht richtig angezeigt, keine ahnung ob das normal ist. Allerdings bedeutet das ja, das die Karte werkseitig auf die hohen Pro-Werte gesetzt wurde, und ich immer runtertakten muss, im moment mit RivaTuner. Dann würde es ja reichen einfach ein neues 9700er Bios von Club3D aufzuspieln, damit wieder alles zusammenpasst. Allerdings hab ich nix gefunden bis jetzt :-(

kalle1111
2003-03-14, 18:48:09
Originally posted by 13thWarrior
Ich glaub das war die Lösung!!! Hab jetzt die Taktraten auf das Standardnivou von ner 9700er gesetzt, wie es ja sein sollte, (276/270), neustart gemacht, uns siehe da die Raster sind weg!! *freu*, allerdings hat er beim booten immer noch 2 oder 3 zeichen nicht richtig angezeigt, keine ahnung ob das normal ist. Allerdings bedeutet das ja, das die Karte werkseitig auf die hohen Pro-Werte gesetzt wurde, und ich immer runtertakten muss, im moment mit RivaTuner. Dann würde es ja reichen einfach ein neues 9700er Bios von Club3D aufzuspieln, damit wieder alles zusammenpasst. Allerdings hab ich nix gefunden bis jetzt :-(

guckst du hier => http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

13thWarrior
2003-03-14, 19:14:14
Thx again, jetzt bräuchte ich nur noch ne Art Hilfestellung um das Bios richtig zu flashen (Radeon Flash 2 + Startdisk hab ich von der genannten Seite runtergeladen)...

ABIDAR
2003-03-14, 20:01:57
bei meiner 8500 sind 32MB ausgefallen.beim booten (dos) waren sehr starke grafikfehler ,im betriebssystem aber keine.
erst nach dem deinstallieren des treibers sind die grafikfehler auch im betriebssystem aufgetreten.im control-panel wurde nur 32MB speicher angezeigt.

13thWarrior
2003-03-14, 20:10:53
Könnte natürlich auch sein, aber ich denke im moment eher daran, das die Grundeinstellung ja erst ab Windows per Software runtergetaktet wird und deshalb vorher mit den zu hohen verankerten Taktraten, beim Booten noch Grafikfehler anzeigt...

kalle1111
2003-03-15, 11:30:38
Originally posted by 13thWarrior
Thx again, jetzt bräuchte ich nur noch ne Art Hilfestellung um das Bios richtig zu flashen (Radeon Flash 2 + Startdisk hab ich von der genannten Seite runtergeladen)...

hast du mal im forum gesucht ? es gibt irgendwo einen thread dazu