PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Weg zur üblen Laune...


Zafi
2020-03-24, 17:03:52
Ich bin sauer auf mich selbst. Normalerweise gelingt es mir cool zu bleiben und unangenehme Dinge an mir abperlen zu lassen. Doch heute habe ich einen 1und1-Hotline-Mitarbeiter blöd angemacht. Es war eine technische Hotline und ich wußte genau, dass er mir Bullshit erzählt. Aber selbst in solchen Situationen konnte ich früher immer ruhig bleiben. Ich bin normalerweise die Stimme der Vernunft. Derjenige, der andere daran erinnert, dass es ein Hotline-Mitarbeiter ist, der nur versucht zu helfen und nichts für das Problem kann. Doch heute war ich nicht so vernünftig. Vielleicht lag es daran, dass ich eine ganze Stunde mit mehreren Hotline-Menschen + Warten verbracht habe. Oder daran, dass diese angeblichen "Techniker" keine Ahnung von Technik hatten und irrwitzige Lösungsvorschläge präsentierten. Vielleicht aber auch daran, dass der finale Hotline-Mitarbeiter die mögliche Lösung an einer Formalie hat scheitern lassen. Aber dennoch. Es rechtfertigt nicht, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte.

Im Grunde ist nichts passiert. Ich habe ihm zwei empörte Sätze an den Kopf geworfen, habe enttäuscht geschnaubt und dann mit einem trockenen "Danke" aufgelegt. Aber so bin ich normal nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gerade in den letzten Jahren dahingehend entwickelt habe. Mit jedem Tag mehr. Und wer weiß, wo das endet? Schon jetzt regen mich Nachrichten unglaublich auf. Wenn ich im TV Trump oder Johnson sehe, dann würde ich am liebsten ein Loch in den Fernseher schlagen. Wo führt das hin? Vielleicht bin ich in 20-30 Jahren der wütende alte Mann, der aus dem Fenster heraus die Kinder im Hof beschimpft, weil sie zu laut spielen? So will ich aber nicht sein und auch nicht werden. Ich will lieber wieder naiv und blauäugig sein. Mich über das halbvolle Glas freuen und in allem das Positive sehen. Warum klappt das nicht mehr? Was läuft bei mir schief?

Marscel
2020-03-25, 01:13:52
Das ist doch noch kein Kontrollverlust. Das ist die mit dem Alter zunehmende Einsicht, dass die Zeit, die extrinsische Faktoren einen dazu nötigen mit Bullshit zu füllen, eigentlich ziemlich kostbar ist.

Und die Trumps und Johnsons sind dann nur Stellvertreter dafür zu realisieren, dass vorgeblich noch erwachsenere Menschen in wichtigen Positionen, dem ganzen leider keinen Abriss tun, im Gegenteil.

Simon Moon
2020-03-25, 01:46:35
Vielleicht wieder mal einen guten, alten Film schauen?

MRuS3dxKK9U

Persönlich find ich es manchmal ganz befreiend dem Ärger Luft zu machen und wenn mich jemand "verarschen" will ihn so zur Schnecke zu machen. Gibt genug Arschlöcher welche die Höflichkeit der Gesellschaft über Gebühr ausnutzen und viel zu selten mal die Meinung gegeigt bekommen. Das heisst jetzt nicht, dass ich da jeden anpflaume, wenn etwas nicht läuft wie ich will - Ich mags auch lieber freundlich und anständig.

Ph03n!X
2020-03-25, 07:16:47
Mach dir nichts draus. Habe gestern vollkommen unnötig einen Audi Mitarbeiter von meinem Audihaus zusammengefaltet am Telefon.

Kein Reifenwechsel , keine Information wann der Neuwagen kommt

Reifenwechsel kann ich auch selber durchführen und solange der Neuwagen nicht kommt habe ich halt den aktuellen da.


--> wir haben aktuell wirklich andere Sorgen aber in dem Moment bin ich warum auch immer total evil geworden am Telefon.

Ich kann es mir nur so erklären das ich mich in dem Moment total alleine gefühlt habe und vor vollendeten Tatsachen gestellt.

Habe Ihm noch gesagt die sind ein Dienstleistungsunternehmen und müssen mir dann mit einer Lösung entgegen kommen.

Und er hat ungelogen 4x mal wegen Corona gesprochen.

Ich kann das Wort weder hören, sehen noch wirklich schreiben.

Es nervt einfach nur noch.


Kurz nach dem Telefon durchgeschnauft, 5 Min nachgedacht --> WTF ist mit mir los Bengel?

Direkt den zuständigen angerufen und mich entschuldigt.

Er hat sich total gefreut und sogar gemeint er könnte mich verstehen.

Habe Ihm gesagt dass war unverzeihlich und dumm was ich getan habe.

Am Ende des Tages war er das arme Schwein was schlechte Nachrichten überbringen musste.

Ich habe das Gefühl wir sind gerade alle etwas dünnhäutig.

Und ich habe tatsächlich das Gefühl das sich bei dem einen oder anderen Prioritäten im Leben zurecht verändern werden.

Blackpitty
2020-03-25, 08:07:57
hab letztes Jahr über 2Monate hinweg 15 Telefonate gef<hrt(E Bike Kauf) und glaub mir, ich denke immer ans gute im Menschen aber nach permanenter Dummheit der Gegenseite mit System bin ich dann mehrfach ausgetickt. Tut mir einerseits leid für den betreffenden aber im Grunde ist er mit daran Schuld

Das ich deshalb denke mit mir stimmt was nicht.... ganz im Gegenteil

Sewing
2020-03-25, 08:24:22
bin mit mittlerweile 34 auch sehr viel duennhaeutiger bzgl. Ruecksichtslosigkeit und Laerm geworden. Verwende leider auch viel Energie darauf, mich ueber Dinge oder Personen aufzuregen, die ich nicht aendern kann.

Daran zu arbeiten ist nicht einfach, aber ich versuche es.

Bis vor einigen Jahren war ich auch nicht so, aber Aufreger Nummer 1 sind bei mir einfach die deutsche Regierung und Poltiker

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 09:37:18
Ich bin sauer auf mich selbst. Normalerweise gelingt es mir cool zu bleiben und unangenehme Dinge an mir abperlen zu lassen. Doch heute habe ich einen 1und1-Hotline-Mitarbeiter blöd angemacht. Es war eine technische Hotline und ich wußte genau, dass er mir Bullshit erzählt. Aber selbst in solchen Situationen konnte ich früher immer ruhig bleiben. Ich bin normalerweise die Stimme der Vernunft. Derjenige, der andere daran erinnert, dass es ein Hotline-Mitarbeiter ist, der nur versucht zu helfen und nichts für das Problem kann. Doch heute war ich nicht so vernünftig. Vielleicht lag es daran, dass ich eine ganze Stunde mit mehreren Hotline-Menschen + Warten verbracht habe. Oder daran, dass diese angeblichen "Techniker" keine Ahnung von Technik hatten und irrwitzige Lösungsvorschläge präsentierten. Vielleicht aber auch daran, dass der finale Hotline-Mitarbeiter die mögliche Lösung an einer Formalie hat scheitern lassen. Aber dennoch. Es rechtfertigt nicht, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte.

Im Grunde ist nichts passiert. Ich habe ihm zwei empörte Sätze an den Kopf geworfen, habe enttäuscht geschnaubt und dann mit einem trockenen "Danke" aufgelegt. Aber so bin ich normal nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gerade in den letzten Jahren dahingehend entwickelt habe. Mit jedem Tag mehr. Und wer weiß, wo das endet? Schon jetzt regen mich Nachrichten unglaublich auf. Wenn ich im TV Trump oder Johnson sehe, dann würde ich am liebsten ein Loch in den Fernseher schlagen. Wo führt das hin? Vielleicht bin ich in 20-30 Jahren der wütende alte Mann, der aus dem Fenster heraus die Kinder im Hof beschimpft, weil sie zu laut spielen? So will ich aber nicht sein und auch nicht werden. Ich will lieber wieder naiv und blauäugig sein. Mich über das halbvolle Glas freuen und in allem das Positive sehen. Warum klappt das nicht mehr? Was läuft bei mir schief?

Eigentlich bedeutet das nur, dass du sauer auf dich selbst bist, bzw. mit irgendetwas an dir unzufrieden bist.

Niemand ist in jeder Situation immer ruhig und gelassen, das ist zum Teil auch normal. Wichtig wäre imo, dich mal mit dir selbst zu beschäftigen, z.B. Meditieren oder entsprechende Bücher lesen, die dich wieder in die Spur bringen. Schreibe mal auf, was aktuell in deinem Leben nicht so läuft wie du es gerne hättest, dann siehst du schnell, ob es Baustellen gibt.

Ich kann dazu die Bücher und Meditation von Kurt Tepperwein empfehlen, da steckt imo wahnsinnig viel drin. Eine Kurzfassung für dein aktuelles Problem ist, dass unsere Realität, bzw. wie wir sie wahrnehmen, ein Spiegel unseres inneren Selbst ist. Will man also im Außen etwas ändern, muss man immer bei sich im Inneren anfangen. Wenn wir uns also über andere aufregen, dann triggert uns etwas an dem Menschen/an der Situation. Das zeigt uns deutlich auf, dass es auch etwas mit uns zu tun hat, sonst würden wir uns nicht aufregen.

Wichtig ist: da kannst aktiv etwas tun und bist dem nicht ausgeliefert. Du kannst dich selbst jeden Tag dafür entscheiden, ob es ein guter oder ein schlchter Tag wird. Das hat auch mit der eigenen Schwingung zu tun. Bei hoher Schwingung fällt alles leicht und du ziehst andere Dinge und Menschen an, bei niedriger Schwingung passiert das Gegenteil, das ist das Resonanzgesetz (dazu auch mal Rüdiger Dahlke lesen, ebenso zum Thema Schatten). Das braucht alles Zeit & Übung, weil wir es über die Jahre mit dem ganzen unnützen Lärm in unseren Leben verlernt haben, kommt aber wieder zurück, wenn man sich mit den Themen beschäftigt und immer öfter mal in die Ruhe geht.

Ein simpler, aber effektiver Trick, der bei mir richtig gut funktioniert ist, in solchen Situation wie du sie beschrebst, kurz inne zu halten und mich zu fragen: muss ich mich jetzt darüber aufregen? Dadurch kommt man vom automatischen Reagieren in die Wahl, wo ich selbst entscheide was ich machen und nicht im Autopiloten laufe. Manchmal (aber zum Glück immer seltener) kann auch das Ergebnis sein: ja, mich aufzuregen ist jetzt angebracht. :D Aber dann habe ich eine bewusste Entscheidung getroffen und bin nicht mehr Opfer meiner Unbewusstheit.

Lowkey
2020-03-25, 09:37:43
Trump und Johnson haben in der deutschen Presse eine Kampagne gegen sich laufen. Von daher bekommt man nur negative Meldungen präsentiert. Wenn man das weiß, dann ignoriert man die Berichterstattung. Gerade ein Zafi müßte die Manipulation erkennen.

Mitarbeiter von Hotlines unterliegen scharfen Bedingungen. Ruf mal bei der DHL EU Hotline an. Die versuchen letztlich ihren Arbeitsplatz zu retten, indem sie dir Märchen erzählen. Sie unterliegen dem Mindestlohn und kompletter Überwachung.

Hinter jedem menschlichen Verhalten liegen rationale Ursachen.

alkorithmus
2020-03-25, 09:42:27
Alle die jetzt sagen mach dir nichts draus oder ist doch normal können die Verschiebung live miterleben. Hier kurz was von Jemandem, der sagt: Du hast etwas erkannt, worauf du sehr aufpassen solltest!

Die Sache ist die. Du bist für dich selbst verantwortlich. Unterscheide klar, welche Probleme deine sind und welche Probleme eigentlich von anderen Menschen sind und sie aber irgendwie zu deinen werden. Gleichzeitig solltest du deine Probleme nicht zu Probleme anderer werden lassen. Stichwort: Kommunikation. Wenn dir auffällt, dass du dein Gegenüber mit unkontrollierten Emotionen begegnest (und nichts anderes machst du in deinem Fall) dann solltest du in dich gehen und dich selbst einmal fragen was jetzt das eigentliche Problem ist.

Das mag sich alles wie Hippie-Scheiß lesen ist aber grundlegend wichtig um in dieser Gesellschaft vernünftig miteinander auszukommen.

Man könnte es aber auch einfach ignorieren und es zu einem ausgewachsenem Frust werden lassen.

blackbox
2020-03-25, 10:13:36
Eigentlich bedeutet das nur, dass du sauer auf dich selbst bist, bzw. mit irgendetwas an dir unzufrieden bist.
.......



THIS!
Man verfällt sehr leicht in diese Falle, die eigene Unzufriedenheit auf andere zu projizieren.

Ob man gleich meditieren muss und sich sonst wie beschäftigen muss, hängt von der Stärke der eigenen Unzufriedeheit ab. Es gibt Menschen, die brüllen jeden und jedes an. Choleriker sind da ganz schlimm.

Das "Gute" daran ist: durch sein eigenes Verhalten verschlimmert man die Situation nur noch. Denn statt Kooperation geht man auf Konfrontation. Das geht immer schief. Man wird garantiert nicht durch dieses Verhalten belohnt. Das mag vielleicht 1-2 Mal funktionieren, aber irgendwann brüllt man nur noch, weil man dein Eindruck hat, nur so geht das. Das ist eine fatale Annahme.

Ich hatte letztens so einen Fall: Frau hatte kein Internet seit Monaten. Mehrere Techniker waren wohl schon vor Ort, einen hat sie wohl sogar rausgeworfen. Nachdem man ihr empfohlen hat, bei unserer Firma anzurufen, hatte ich sie an der Strippe. Ich hatte wirklich versucht, die ganze Situation zu verstehen und sie ausgefragt, aber von ihr kam null Kooperationsbereitschaft entgegen. Sie hatte eine Erwartungshaltung so nach dem Sinne: "mach mal, das muss laufen! Das ist Ihre Aufgabe!"
Tja, ich habe dann freundlich und bestimmt das Gespräch beendet. So was muss ich mir dann auch nicht antun. Wahrscheinlich hat sie bis heute kein Internet. Und ich weiß auch warum. :rolleyes:

ich denke, man sollte einfach cool bleiben! Die Dinge im Ganze verstehen, Verständnis aufbringen, Empathie ist mit Sicherheit sehr hilfreich. Dann klappt das auch mit der eigenen Unzufriedenheit.

Döner-Ente
2020-03-25, 10:23:00
Das mag sich alles wie Hippie-Scheiß lesen



Ein bisschen, ja.Falsch ist es natürlich dennoch nicht, dass man für tiefgreifende und anhaltende Mißstände im eigenen Leben gerne mal ein Ventil in Form anderer Menschen sucht.
Andererseits würde ich bei 1x einem Service-Mitarbeiter angefratzt und sich über Trump und Putin aufregen nicht gleich zur Küchenpsychologie greifen.
Es gibt durchaus gute Gründe, sich mal über etwas aufzuregen und mal jemanden die Meinung zu geigen, ohne das da gleich tiefenpsychologische Eigenkonflikte dahinter stecken.

alkorithmus
2020-03-25, 10:32:42
Jetzt ist allerdings der richtige Augenblick sich mit der Küchenpsychologie (was eigentlich die Lehre der Stoiker ist, aber egal) zu beschäftigen. Ich musste kurz grinsen. Du fällst mir oft auf mit nichtigen Problemchen, die du mit Kolleginnen in deinem Büro hast. Bist du im Home Office jetzt ausgeglichener? :D

Döner-Ente
2020-03-25, 11:06:30
Ich musste kurz grinsen. Du fällst mir oft auf mit nichtigen Problemchen, die du mit Kolleginnen in deinem Büro hast. Bist du im Home Office jetzt ausgeglichener? :D


Ich bin noch nicht im HO. Und nein,mal kurz von Marotten von Kollegen genervt zu sein steht nicht im Gegensatz zu genereller Ausgeglichenheit...ich sitze hier nicht mit hochrotem Kopf oder hämmere auf der Tastatur rum noch lasse ich es an anderen Menschen aus....nur manchmal hier im Forum als Beitrag zurück :tongue:.

Surrogat
2020-03-25, 11:15:11
was läuft bei mir schief?

Da läuft nichts schief, du wirst einfach nur erwachsen. Ich war früher auch so ein Lamm aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr sich lügen und schiere Dummheit anzusehen. Da kommt jeder Mal hin und du bist halt gerade dabei es zu lernen.

alkorithmus
2020-03-25, 12:42:09
Quatsch. Vom ersten Buchstabe bis zum letzten Satzzeichen. Das ist genau das Gegenteil. Kindliches Verhalten. Pampig werden. :rolleyes:

MikePayne
2020-03-25, 12:58:58
Viel heisse Luft um nichts:
Zafi hat menschlich reagiert, passiert. In der aktuellen Situation wirklich kein Wunder.

Kein Grund ein Drama draus zu machen oder auf Oberschlau wie mein Vorredner zu machen.

Trump und Johnson haben in der deutschen Presse eine Kampagne gegen sich laufen. Von daher bekommt man nur negative Meldungen präsentiert. Wenn man das weiß, dann ignoriert man die Berichterstattung.

WTF - wieder Lowkey Geschwurbel. Manchen steigt die Zeit zu Hause zu Kopf :)

Lyka
2020-03-25, 13:01:09
in Zeiten gesundheitlicher und wirtschaftlicher Hilflosigkeit ist es normaler, emotionaler zu reagieren. Teilweise sind das die einzigen echten Emotionen, denen man habhaft werden kann. Ich bin auch vor ein paar Wochen zähneknirschend und dumpfwütend samstagnacht durch Berlin gestampft, einfach, weil der Druck in meinem Verstand zu groß wurde.

MikePayne
2020-03-25, 13:04:30
in Zeiten gesundheitlicher und wirtschaftlicher Hilflosigkeit ist es normaler, emotionaler zu reagieren. Teilweise sind das die einzigen echten Emotionen, denen man habhaft werden kann. Ich bin auch vor ein paar Wochen zähneknirschend und dumpfwütend samstagnacht durch Berlin gestampft, einfach, weil der Druck in meinem Verstand zu groß wurde.

THIS! :up:

Surrogat
2020-03-25, 13:12:11
ich finde eigentlich nicht das das irgendwas mit der aktuellen Situation zu tun hat
Ich denke mir halt immer, wenn man nix sagt und dem anderen nicht klar zeigt das man seine Lügen, Dummheit oder auch einfach nur Faulheit durchschaut, dann wird sich auch nie was ändern. Genau darauf ruhen sich leider heutzutage viele aus.

Ich habe zum Beispiel öfter mit Leuten aus unseren Filialen zu tun und da merkt man immer schnell wer einfach nur dumm oder faul ist und einige versuchen es auch mit Lügen. Da gibts dann halt auch mal ne Email mit erweitertem Verteiler an deren Chefs! Und wenn die sich dann nochmal melden, geht es plötzlich wie von selbst und gelogen wird auch nicht mehr, mission accomplished! Ist bissl wie kleine Kinder erziehen :D

Das ist der Grund warum ich gerne mit Profis arbeite, sowohl beruflich als auch privat. Profis wissen was sie tun und wenn die einen doch mal anlügen, dann ist es meist derartig gut begründet, das es auch wirklich stimmen könnte.

MikePayne
2020-03-25, 13:20:15
Naja, die Situation (Corona) reizt die Leute zweifelsohne schon mehr (vor allem Familien im Homeoffice, kp ob das bei Zafi der Fall ist + ggf finanzielle/wirtschaftliche Sorgen), aber sonst stimme ich Dir zu Surrogat, manchmal braucht es eine Ansage oder man muss die Luft rauslassen (das mit den Profis ist mir persönlich wumpe, solange die Leute sich korrekt verhalten).

Ist aber auch von Mensch zu Mensch verschieden, aber dennoch menschlich :)

Blase
2020-03-25, 13:27:18
Je älter ich wurde (inzwischen 40+), desto gelassener wurde ich. Speziell gegenüber Dingen, die ich ohnehin nicht in der Hand habe.

Ich finde es jedes Mal wieder amüsant, wie sich Leute über Trump, Johnson und sonstige Spaßvögel aufregen können. Ja, das sind mitunter die größten Spinner, die es da draußen gibt und es kommt fast immer nur Scheiße und Müll heraus, wenn die die dämlichen Fressen aufmachen - aber was soll ich mich darüber aufregen. Ich nehme das schulterzuckend zur Kenntnis. Ich erwarte doch hier ohnehin nichts anderes mehr.

Meine Eltern sind beide in der Risikogruppe, meine Hochzeit im Sommer wird platzen, ich werde bald täglich fetter, weil ich meinen Sport nicht machen kann und mehr oder minder nur noch in der Bude hocke. Gleichzeitig ist das Arbeitspensum brutal, weil wir (IT) unsere Kunden arbeitsfähig halten müssen - auch in deren Homeoffice. Und die Welt um einen herum wird stetig bekloppter...

Kann ich hieran etwas ändern? Bringt es mich oder irgend jemand anders voran, wenn ich hier schreie, fluche, heule oder anderweitig übertrieben emotional werde? Die Antwort ist "nein - tut es nicht". Also lasse ich es. Bringt nichts...

Um hier etwas nerdig zu werden - Sarek sagte zum jungen Spock sinngemäß, dass die Logik eine Gelassenheit bietet, Gefühle zu beherrschen - damit die Gefühle nicht die Herrschaft über einen selbst erlangen.

Finde ich gut, die Betrachtungsweise ;) Aber natürlich kommt jeder früher oder später mal in eine Situation, wo das ernsthaft auf die Probe gestellt wird. Sollte man allerdings als stetig tickende Zeitbombe durch die Gegend laufen, sollte man sich vielleicht mal auf eine Couch legen und reden...

[...]Die Sache ist die. Du bist für dich selbst verantwortlich. Unterscheide klar, welche Probleme deine sind und welche Probleme eigentlich von anderen Menschen sind und sie aber irgendwie zu deinen werden. Gleichzeitig solltest du deine Probleme nicht zu Probleme anderer werden lassen. Stichwort: Kommunikation. Wenn dir auffällt, dass du dein Gegenüber mit unkontrollierten Emotionen begegnest (und nichts anderes machst du in deinem Fall) dann solltest du in dich gehen und dich selbst einmal fragen was jetzt das eigentliche Problem ist.


Unterschreibe ich so...

MfG Blase

MikePayne
2020-03-25, 13:35:27
.

Um hier etwas nerdig zu werden - Sarek sagte zum jungen Spock sinngemäß, dass die Logik eine Gelassenheit bietet, Gefühle zu beherrschen - damit die Gefühle nicht die Herrschaft über einen selbst erlangen.


Das sind die Leute, die dann iwann mit nem Messer vor Dir stehen (oder den Schreibtischtäter machen), wenn sie durchdrehen und die Nerd Sprüche nicht mehr weiter helfen.

Reinfressen und dabei lächeln hat ja bekannterweise immer geholfen ;) Dann lieber dann und wann Dampf ablassen. Aber wie gesagt: Menschen sind verschieden.

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 13:38:03
WTF - wieder Lowkey Geschwurbel. Manchen steigt die Zeit zu Hause zu Kopf :)

Wieso, er hat doch Recht. Wenn man den ganzen Tag nur Nachrichten zu negativen Dingen in sich aufnimmt, oder sich von der aktuellen Corona Panik anstecken lässt (die todbringende Seuche ist imo in den Köpfen der Menschen), dann ists logisch, dass man dann nicht gut drauf und auch mit sich selbst nicht im Reinen ist. Daher sollte man den ganzen negativen Sch... der den ganzen Tag über einem ausgekippt wird ignorieren und seine Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge richten.

Das bedeutet nicht, alles Schlechte auszublenden, aber doch die Dinge, die man selbst nicht verändern kann. Wenn man auf negative Dinge schaut, die man ändern kann und möchte, dann macht das hingegegn Sinn (Thema Schattenarbeit).

Unsere Gedanken bestimmen unsere Realität.

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 13:40:37
Das sind die Leute, die dann iwann mit nem Messer vor Dir stehen (oder den Schreibtischtäter machen), wenn sie durchdrehen und die Nerd Sprüche nicht mehr weiter helfen.

Reinfressen und lächeln hat ja bekannterweise immer geholfen ;) Dann lieber dann und wann Dampf ablassen. Aber wie gesagt: Menschen sind verschieden.

Man kann die Dinge, die passieren nicht (immer) ändern, aber man kann selbst bestimmen, wie man darauf reagiert. Das kann man jeden tag und in jeder Situation selbst bestimmen. Das ist ein riesen Unterschied zu dem was du beschreibst, nämlich einfach alles nur in sich reinfressen. Wobei imo auch nix gegen ab und zu mal Dampf ablassen spricht, dann aber kontrolliert und in vollem Bewusstsein.

Surrogat
2020-03-25, 13:41:05
Das sind die Leute, die dann iwann mit nem Messer vor Dir stehen (oder den Schreibtischtäter machen), wenn sie durchdrehen und die Nerd Sprüche nicht mehr weiter helfen.

Reinfressen und lächeln hat ja bekannterweise immer geholfen ;) Dann lieber dann und wann Dampf ablassen. Aber wie gesagt: Menschen sind verschieden.

Absolut!
Dann lieber ab und zu mal den Leuten sagen was Sache ist und sich danach besser fühlen, denn auf Dauer sowas in sich reinfressen führt nur zu Typen die wir alle aus den Medien kennen.

Früher habe ich mich auch öfter mal geärgert wenn mir jemand gesagt hat das ich hier oder da Mist gebaut habe, heute denke ich mir dann eher das derjenige ja durchaus recht hat und versuche es besser zu machen. Kommt halt immer auch auf den Tonfall und die Situation an.

MikePayne
2020-03-25, 13:47:54
Wieso, er hat doch Recht. Wenn man den ganzen Tag nur Nachrichten zu negativen Dingen in sich aufnimmt, oder sich von der aktuellen Corona Panik anstecken lässt (die todbringende Seuche ist imo in den Köpfen der Menschen), dann ists logisch, dass man dann nicht gut drauf und auch mit sich selbst nicht im Reinen ist. Daher sollte man den ganzen negativen Sch... der den ganzen Tag über einem ausgekippt wird ignorieren und seine Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge richten.

Das bedeutet nicht, alles Schlechte auszublenden, aber doch die Dinge, die man selbst nicht verändern kann. Wenn man auf negative Dinge schaut, die man ändern kann und möchte, dann macht das hingegegn Sinn (Thema Schattenarbeit).

Unsere Gedanken bestimmen unsere Realität.

"Trump und Johnson haben in der deutschen Presse eine Kampagne gegen sich laufen. Von daher bekommt man nur negative Meldungen präsentiert"

Der erste Satz ist bullshit und hat hier eigentlich gar nichts zu suchen, um mehr ging es mir in dem Zusammenhang nicht.

Wobei imo auch nix gegen ab und zu mal Dampf ablassen spricht, dann aber kontrolliert und in vollem Bewusstsein.

Jup.

Absolut!
Dann lieber ab und zu mal den Leuten sagen was Sache ist und sich danach besser fühlen, denn auf Dauer sowas in sich reinfressen führt nur zu Typen die wir alle aus den Medien kennen.

Früher habe ich mich auch öfter mal geärgert wenn mir jemand gesagt hat das ich hier oder da Mist gebaut habe, heute denke ich mir dann eher das derjenige ja durchaus recht hat und versuche es besser zu machen. Kommt halt immer auch auf den Tonfall und die Situation an.

:up:

EDIT: edit > doppelposting

Blase
2020-03-25, 15:10:32
Man kann die Dinge, die passieren nicht (immer) ändern, aber man kann selbst bestimmen, wie man darauf reagiert. Das kann man jeden tag und in jeder Situation selbst bestimmen. Das ist ein riesen Unterschied zu dem was du beschreibst, nämlich einfach alles nur in sich reinfressen. Wobei imo auch nix gegen ab und zu mal Dampf ablassen spricht, dann aber kontrolliert und in vollem Bewusstsein.

So ist es.

Gelassen auf etwas reagieren - und Dinge in sich hinein fressen - sind zwei paar Schuhe und haben so erst einmal wenig miteinander gemein.

Und jeder braucht sicherlich ein Ventil - meines ist Sport. Dort kann ich dann Dampf ablassen...

MfG Blase

x-force
2020-03-25, 15:29:21
Bis vor einigen Jahren war ich auch nicht so, aber Aufreger Nummer 1 sind bei mir einfach die deutsche Regierung und Poltiker

ich helf dir mal einen schritt weiter... transferfrage:

wer ist dafür verantwortlich?
kann man einer kuh vorwerfen, sich wie eine kuh zu verhalten?

Asaraki
2020-03-25, 16:01:29
Absolut!
Dann lieber ab und zu mal den Leuten sagen was Sache ist und sich danach besser fühlen, denn auf Dauer sowas in sich reinfressen führt nur zu Typen die wir alle aus den Medien kennen.

Früher habe ich mich auch öfter mal geärgert wenn mir jemand gesagt hat das ich hier oder da Mist gebaut habe, heute denke ich mir dann eher das derjenige ja durchaus recht hat und versuche es besser zu machen. Kommt halt immer auch auf den Tonfall und die Situation an.

Es gibt aber etwas zwischen "Rauslassen" und "Reinfressen". Hier wurde vielfach so geschrieben, als wären das die zwei Optionen. Man kann es auch Verarbeiten, statt gleich in eins der beiden Extreme zu kippen. Aber das braucht eben einen selbstkritischen Kopf, den man in diesen Situationen bräuchte. Daran zu arbeiten hilft aber um auch in unerwarteten Situation kühl zu bleiben und rational nachdenken zu können, was gerade bei Führungsverantwortung sehr, sehr hilfreich ist ^^

ich helf dir mal einen schritt weiter... transferfrage:

wer ist dafür verantwortlich?
kann man einer kuh vorwerfen, sich wie eine kuh zu verhalten?
Nein Danke, geh woanders Politik machen.

alkorithmus
2020-03-25, 16:11:56
Schräg. Hier tut jeder so, als würde "rauslassen", "pampig werden", "Leuten die Meinung geigen" als einzige Alternative bevor man explodiert. Das stimmt ganz einfach nicht. Es gibt Wege, wie man mit sich selbst eins ist, ohne regelmäßig andere Menschen anzuschnauzen. Wirklich!

Hamster
2020-03-25, 16:14:54
Schräg. Hier tut jeder so, als würde "rauslassen", "pampig werden", "Leuten die Meinung geigen" als einzige Alternative bevor man explodiert. Das stimmt ganz einfach nicht. Es gibt Wege, wie man mit sich selbst eins ist, ohne regelmäßig andere Menschen anzuschnauzen. Wirklich!

Fick dich weg du Homofürst! :ugly:

(Ja, volle Zustimmung. Auch wenn es Situationen gibt bei denen eine sehr sehr starke Selbstbeherrschung notwendig ist...)

alkorithmus
2020-03-25, 16:15:02
Absolut!
Dann lieber ab und zu mal den Leuten sagen was Sache ist und sich danach besser fühlen

Es geht gar nicht darum Menschen zu sagen, was Sache ist. Es geht darum anderen eine Perspektive klar zu machen und eine Projektionsfläche zu bilden um seine Probleme zu übertragen. Das ist dann auch der Moment, an dem man sich kurzfristig besser fühlt.

Zafi
2020-03-25, 20:09:23
Erstmal Danke an euch alle. Ich brauche tatsächlich neue Perspektiven und Ideen, um mit dieser Sache umzugehen. Und ihr bietet mir Lösungswege, die einen Versuch lohnen. Ebenso macht ihr mir Mut, dass ich zuviel in die Sache hinein-interpretiere.

Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. In meiner Erinnerung war ich als Jugendlicher noch ganz unbekümmert. Natürlich hatte ich da auch Sorgen und Probleme, aber ich sah immer optimistisch in die Zukunft. In der alle Menschen nett waren. Oder konnte nach einer Krise immer zu meinem alten Selbst zurückfinden. Doch dieses alte Selbst existiert schon lange nicht mehr. Und das macht mir Sorgen.

Vielleicht ist diese Veränderung im Laufe des Lebens ganz normal. Es heißt ja, dass sich alle 7 Jahre (fast) alle Zellen im menschlichen Körper erneuern. So gesehen bin ich nicht mehr der, der ich vor 7 Jahren war bzw. vor 25 Jahren, und sollte daher wohl nicht erwarten, dass ich auch geistig genauso ticke. Aber das finde ich schade. Und wenn es einen Weg zurück zu diesem unbekümmerten Zafi gebe, dann würde ich ihn gern beschreiten.

x-force
2020-03-25, 20:25:21
Nein Danke, geh woanders Politik machen.

nur weil du nicht verstehst, was erwartungen mit dem gemütszustand zu tun haben, ist nicht alles politik, auch wenn die für dich ähnlich mysteriös wirkt

Döner-Ente
2020-03-25, 22:44:53
Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. In meiner Erinnerung war ich als Jugendlicher noch ganz unbekümmert. Natürlich hatte ich da auch Sorgen und Probleme, aber ich sah immer optimistisch in die Zukunft. In der alle Menschen nett waren. Oder konnte nach einer Krise immer zu meinem alten Selbst zurückfinden. Doch dieses alte Selbst existiert schon lange nicht mehr. Und das macht mir Sorgen.


Nun ja...als Jugendlicher/junger Erwachsener waren wir wohl alle recht unbekümmert/blauäugig/naiv/whatever. Dass man das irgendwann ein Stück weit ablegt, ist imho normal und sogar gut so; es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen "idealistisch-unbekümmerten Jugendlichen" und dem grumpy old man.
In einmal am Telefon aus der Haut fahren würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Was anderes wäre es, wenn du feststellst, dass du immer öfter aus den nichtigsten Anlässen aus der Haut fährst, dich ständig über Dinge aufregst, die dir früher am Arsch vorbei gingen oder allgemein alles durch die Negativ-Brille siehst...dann würde ich mir Gedanken machen.

Und über Trump aufregen ist deutscher Volkssport, keine Sorge :tongue:.

Opprobrium
2020-03-26, 06:03:54
Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. In meiner Erinnerung war ich als Jugendlicher noch ganz unbekümmert. Natürlich hatte ich da auch Sorgen und Probleme, aber ich sah immer optimistisch in die Zukunft. In der alle Menschen nett waren. Oder konnte nach einer Krise immer zu meinem alten Selbst zurückfinden. Doch dieses alte Selbst existiert schon lange nicht mehr. Und das macht mir Sorgen.
Wir sind nun mal linear in der Zeit existierende Wesen. Kann man erst mal nicht ändern, und sollte man akzeptieren.

Dazu leben wir in einer Gesellschaft, die sich kollektiv und stillschweigend darauf greinigtbhat, Dinge wie Tod, Alter, Krankheit möglichst aus der Lebenswelt herauszuhalten. Wenn dann plötzlich eine kleine Pandemie daherkommt, dann werden viele (natürliche) Fragen aufgeworfen, auf die die meisten kaum vorbereitet sind.

Was Deine frühere Unbekümmertheit angeht, so habe ich das Gefühl, daß das ebenfalls ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist. Für mich erkennt man das ganz gut daran, daß es in der westlichen Popkultur seit ca. der Jahrtausendwende so gutbwie keine utopischen Zukunftsvisionen mehr gibt. Fast alles, was an SciFi (und auch Fantasy) herauskommt ist dystopisch bis postapokalyptisch.

Irgendwann haben wir, glaube ich, als Gemeinschaft das "alles wird gut" verloren, sowie generell das längerfristige, zukunftsorientierte Denken und Planen. Wir sind derzeit sehr kurzsichtig und im jetzt gefangen, immer auf der Hut vor der nächsten Krise (Krieg, Terror, Klimawandel, Finanzblasen...). Aber aktiv dagegen vorgehen tun sehr wenige.

und
2020-03-26, 08:46:48
Die Idee, dass alle Menschen nett oder gar gleich sind, ist naiv - u.a. bilden Reisen - ; damit kann man nur unglücklich werden.

Kann helfen:
a) Man hat ein positiv geartetes Umfeld oder schafft sich dieses, soweit möglich.
b) Man bezieht Dinge, die einem früher wichtig waren, sofern sie für einen nicht an Wahrheit verloren haben und man sie aus den Augen verloren hat, wieder stärker in sein Leben ein oder findet was Neues.
c) Erkenntnis: Aha, so funktioniert die Welt. Die Grundlagen für Leichtigkeit, Frohmut, Friede-Freude-Eierkuchen gibt's z.B. nicht umsonst; die muss man sich bewahren bzw. schaffen.
d) Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

RMC
2020-03-29, 17:09:33
Ich denke mir halt immer, wenn man nix sagt und dem anderen nicht klar zeigt das man seine Lügen, Dummheit oder auch einfach nur Faulheit durchschaut, dann wird sich auch nie was ändern.

Da geb ich dir vollkommen recht. Bei mir ist es entweder antrainiert oder anerzogen, daher bin ich meist freundlich. Ich verspür aber überhaupt keine Lust mehr den Menschen ihre Lügen und dreisten Ausreden aus Höflichkeit abzukaufen.

---

Im Übrigen bin ich aber auch der Ansicht, dass (nicht nur in diesen Zeiten) eine emotionale Reaktion (hinsichtlich Wortwahl) doch völlig normal ist - das macht uns zu Menschen. Gibt nix Schlimmeres als aufgesetzte Gesichter und eine Maßregelung von irgendwelchen Möchtegern Robotern, die uns vorgaukeln dass sie ohne Emotion und _somit_ fehlerfrei sind.

Das ist ja eigentlich das Idiotische: Uns wird gesellschaftlich reingedrückt, dass selbst der Ausdruck der kleinsten "negativen" Emotion etwas absurd Schlimmes ist, das von niemandem verstanden werden kann.