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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Enterprise-SSDs: Fehler selbstzerstört System nach genau 40.000 Stunden


ChaosTM
2020-03-25, 16:28:26
An enterprise SSD flaw will brick hardware after exactly 40,000 hours (https://www.engadget.com/2020-03-25-hpe-ssd-bricked-firmware-flaw.html?utm_campaign=homepage&utm_medium=internal&utm_source=dl)

Kein Recovery möglich ... :up:

add.:
das ist schon etwas älter aber ähnlich gelagert. was führen die bitte auf ?
https://www.computerbase.de/2019-11/hpe-sas-ssd-kritisches-update-datenverlust-32768-betriebsstunden/

maximus_hertus
2020-03-25, 16:58:22
An enterprise SSD flaw will brick hardware after exactly 40,000 hours (https://www.engadget.com/2020-03-25-hpe-ssd-bricked-firmware-flaw.html?utm_campaign=homepage&utm_medium=internal&utm_source=dl)

Kein Recovery möglich ... :up:

Wenn man nur Backups machen würde... ;)


Allerdings ist das schon ein starkes Stück. Ein ziemliches Desaster....

ChaosTM
2020-03-25, 17:14:27
Da hat der Programmierer, der die geplanten Obsoleszenz Routinen einbauen sollte wohl geschlampt .. etwas zu offensichtlich .. ;)

Lowkey
2020-03-25, 17:22:39
Der Programmierer meines HP Deskjet wurde wohl versetzt?

Gebrechlichkeit
2020-03-25, 17:45:46
HP -- Enterprise SSD Fehler selbstzerstört System nach genau 40000 Stunden

Hewlett Packard Enterprise (HPE) has warned that certain SSD drives could fail catastrophically if buyers don't take action soon. Due to a firmware bug, the products in question will be bricked exactly 40,000 hours (four years, 206 days and 16 hours) after the SSD has entered service.


NIX System, sondern die Änthärpreis SSD gehen futsch. War das Absicht? :biggrin:

Gast Harley Berlin
2020-03-25, 17:53:01
SSD-Totalausfall: Dell und HPE bringen Firmware gegen 40K-Stunden-Bug

https://www.computerbase.de/2020-03/dell-hpe-firmware-40k-stunden-bug-ssd/

mfg

Corny
2020-03-25, 18:00:43
Wenn man nur Backups machen würde... ;)

Allerdings ist das schon ein starkes Stück. Ein ziemliches Desaster....


Auch mit Backup ist das ein starkes Stück was HP da abliefert, vor allem zum zweiten mal. Ich hätte keinen Bock auf ein Restore wegen so einer Sch****.

ChaosTM
2020-03-25, 18:29:56
das nächste mal formuliere ich es klugscheißersicher - insert "SSD" .. ;)

user77
2020-03-25, 19:01:40
Betrifft nur 4 SSD Modelle (je 2*800gb und 2*1.6tb)

Rooter
2020-03-25, 19:24:25
Schon traurig, dass sowas heute noch vorkommt.

2012: https://www.computerbase.de/2012-01/firmware-update-fuer-crucials-m4/

MfG
Rooter

blackbox
2020-03-25, 19:45:38
Das hatten wir letztens mit den Intel Enterprise SSDs gehabt...... das ist einfach nur ein Armutszeugnis. Da waren es aber nur 1700 Stunden.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_D3-S4510_SSDs_und_D3-S4610_SSDs_Firmware_Update_XCV10110
Hat uns viele Stunden Arbeit gekostet. Erklär das mal einen Kunden. Neues System und schon defekt.

Ich glaube, wir verbauen in Zukunft nur noch Consumer-SSDs vom Samsung. Die halten deutlich länger.

lumines
2020-03-25, 20:03:32
Ich glaube, wir verbauen in Zukunft nur noch Consumer-SSDs vom Samsung. Die halten deutlich länger.

Mich würde ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn die Firmwares in Consumer-SSDs alleine durch die schiere Menge besser gestest sind.

Denniss
2020-03-25, 20:19:56
Ich schätze mal daß HPe/Dell und Co schon beim letzten mal aufgeschreckt waren und von ihren Lieferanten Langzeittests verlangt haben.

blackbox
2020-03-25, 20:23:24
Mich würde ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn die Firmwares in Consumer-SSDs alleine durch die schiere Menge besser gestest sind.

Da ist was dran.

Die Enterprise Modelle kosten eine Menge Geld. Sollen ja haltbarer sein als normale.... blah blah blah...... der Beweis steht noch aus. Aber wenn die Firmware einfach nur schlampig ist, hilft das auch nicht weiter.

Ich versuche mir das gerade vorzustellen: wo arbeiten mehr an der Entwicklung der Firmware? Bei den Enterprise Modellen oder bei den Consumer Modellen? Wo findet eine bessere Qualitätsprüfung statt?

Corny
2020-03-25, 21:21:51
Ich schätze mal daß HPe/Dell und Co schon beim letzten mal aufgeschreckt waren und von ihren Lieferanten Langzeittests verlangt haben.


Aber wie willst du 40.000 Stunden testen? Das geht praktisch nicht, der Fehler muss anderweitig vorher in der Firmware aufgedeckt werden, z.B. durch eine Simulation.

lumines
2020-03-25, 21:54:36
Die Enterprise Modelle kosten eine Menge Geld. Sollen ja haltbarer sein als normale.... blah blah blah...... der Beweis steht noch aus. Aber wenn die Firmware einfach nur schlampig ist, hilft das auch nicht weiter.

Ja, die Hardware ist sicher langlebiger. Dass bei Enterprise-Software an Softwaretests gespart wird, würde mich aber nicht wundern. Bei Consumer-Produkten bekommt man diese Tests praktisch kostenlos als Unternehmen durch den normalen Einsatz beim Kunden, aber durch die geringere Stückzahl bei Enterprise-Produkten muss man die Qualität eben anders sicherstellen, was hier scheinbar nicht gemacht wurde.

Aber wie willst du 40.000 Stunden testen? Das geht praktisch nicht, der Fehler muss anderweitig vorher in der Firmware aufgedeckt werden, z.B. durch eine Simulation.

Dass die Firmware nach 40.000 Stunden den Controller brickt, sollte durch die einfachsten Unit Tests auffallen. Gerade speziell dieses Problem scheint ja eigentlich ein reines Software-Problem zu sein.