PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 445.78 (Hotfix-Release)


Blaire
2020-03-25, 17:07:41
GeForce Hotfix display driver version 445.78 is based on our latest Game Ready Driver 445.75 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-alyx-nvidia-dlss-2-0-game-ready-driver/).

This Hotfix driver addresses the following:
• Some DirectX 11 games may fail to launch when Image Sharpening is enabled from the NVIDIA Control Panel

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5009

Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international.download.nvidia.com/Windows/445.78hf/445.78-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (https://international.download.nvidia.com/Windows/445.78hf/445.78-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch.hf.exe)

cR@b
2020-03-25, 17:11:27
Hatte zwar den Fall bei mir noch nicht aber top, dass es dafür bereits jetzt einen Hotfix gibt :up:

Raff
2020-03-25, 17:14:50
Fixt der Treiber auch die Probleme mit dem nSpector?

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-03-25, 19:25:29
In Zeiten von Corona, hätte ich nicht so schnell mit einem Fix gerechnet, Top.

aufkrawall
2020-03-25, 19:55:01
Schön, geht wieder.

jojo13
2020-03-26, 00:10:45
Was? Die Klospülung...;D

Gymnopédies
2020-03-26, 08:26:14
Wie schauts mit dem Inspector aus?

Deisi
2020-03-26, 13:51:21
GIS ist auch in Anno1800 DX12 kaputt, ähnlich wie in CoD.

Raff
2020-03-26, 15:10:17
Bei Anno 1800 kannst du einfach Fidelity FX im Grafikmenü (rechts oben) anknipsen.

MfG
Raff

Nosferatu1
2020-03-26, 16:46:12
für was bist e im cpu limit selbst in 4k

jojo13
2020-03-26, 18:14:31
Wie schauts mit dem Inspector aus?

Das ist geheim muss jeder für sich selbst heraus finden....wenns nicht zum lachen wäre könnt man heulen.

Thunder99
2020-03-26, 19:15:23
Das ist geheim muss jeder für sich selbst heraus finden....wenns nicht zum lachen wäre könnt man heulen.
War einfach :wink:. Man muss aber schon die einschlägigen Kanäle wissen :freak:

jojo13
2020-03-26, 22:52:09
Wenn du die 12er meinst dann irrst du die entfernt jediglich den Fehler beim import, es geht darum ob in dem Treiber alles wieder zu importieren geht...lt Orb kann er da nichts machen wenn NV das nicht selbst fixt.

Thunder99
2020-03-27, 07:56:58
Oh, okay. Danke für die Richtigstellung.

@Blaire: Ist Nvidia das bekannt?

Blaire
2020-03-27, 16:01:45
GIS ist auch in Anno1800 DX12 kaputt, ähnlich wie in CoD.

Nach dem heutigen Patch für Call of Duty MW (2019) funktioniert wieder alles wie gewünscht oder? Was ist das Problem in Anno 1800 (DX12) genau?

Oh, okay. Danke für die Richtigstellung.

@Blaire: Ist Nvidia das bekannt?

Ich gehe Stand jetzt nicht davon aus, daß es ein Treiberproblem ist. Für Image Sharpening gab es bewusst Änderungen im Treiber für verschiedene Games.

chiller
2020-03-27, 17:46:47
Mir stürzt mit dem Treiber nach kurzer Zeit AC Origins ab, wenn ich Image Sharpening aktiviert habe.

Blaire
2020-03-27, 21:41:53
Mir stürzt mit dem Treiber nach kurzer Zeit AC Origins ab, wenn ich Image Sharpening aktiviert habe.

Sorry, sehe ich hier nicht. Irgendwelche spezifischen Einstellungen/Auflösungen oder Zusatzprogramme aktiv? OC-Stabilitätsproblem?

f-x-
2020-03-28, 05:06:37
Was mir seit kurzem bei Youtube aufgefallen ist, Videos verdunkeln sich im im Vollbild, welche schon relativ dunkel sind - nach einigen Sekunden (5-10) - mit Firefox.
Zu sehen z.B. hier - etwa Minute 10 rum bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=iML7pR-B0bw

Habe ich aber natürlich bei anderen Videos von Youtube auch schon bemerkt.
Ist das jetzt eine Sache der letzen NVidia Treiber? Oder von FF... oder von YouTube? Mit dem Treiber davor war es leider auch schon bemerkbar. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen, falls ja, wo?
FF 74.0 habe ich schon im abgesicherten Modus ohne Addons laufen lassen, kein Unterschied...

inge70
2020-03-28, 11:11:15
Habe ich aber natürlich bei anderen Videos von Youtube auch schon bemerkt.
Ist das jetzt eine Sache der letzen NVidia Treiber? Oder von FF... oder von YouTube? Mit dem Treiber davor war es leider auch schon bemerkbar. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen, falls ja, wo?
FF 74.0 habe ich schon im abgesicherten Modus ohne Addons laufen lassen, kein Unterschied...

Schau mal im FF unter Extras/Einstellungen und hier weiter unten bei "Leistung" ob du da die "empfohlenen Leistungseinstellungen verwenden" aktiv hast. Möglich das die Hardwarebschleunigung mit diesem treiber nicht so toll läuft. Also Haken mal raus nehmen und testen.


PS: ich nutze noch den 442,74 treiber und da ruckelt nix. Hab aber dein verlinktes Video jetzt nicht 10min angeschaut. Aber es ist von haus aus recht dunkel.

Bodo-Ffo
2020-03-28, 12:22:24
Mir stürzt mit dem Treiber nach kurzer Zeit AC Origins ab, wenn ich Image Sharpening aktiviert habe.am Treiber kann es nicht liegen läuft hier ;)

Nosferatu1
2020-03-28, 14:23:27
natürlich kann es trotzdem am treiber liegen.

f-x-
2020-03-28, 17:18:57
Schau mal im FF unter Extras/Einstellungen und hier weiter unten bei "Leistung" ob du da die "empfohlenen Leistungseinstellungen verwenden" aktiv hast. Möglich das die Hardwarebschleunigung mit diesem treiber nicht so toll läuft. Also Haken mal raus nehmen und testen.


PS: ich nutze noch den 442,74 treiber und da ruckelt nix. Hab aber dein verlinktes Video jetzt nicht 10min angeschaut. Aber es ist von haus aus recht dunkel.

Ruckeln tut da nichts, alles normal bis auf die Tatsache das es nach paar Sekunden noch dunkler wird, wie beim Smartphone, wenn die automatische
Helligkeit eingestellt ist...

inge70
2020-03-28, 18:28:34
Ruckeln tut da nichts, alles normal bis auf die Tatsache das es nach paar Sekunden noch dunkler wird, wie beim Smartphone, wenn die automatische
Helligkeit eingestellt ist...
ok das mit dem Ruckeln steht natürlich nicht in deinem Post. Keine Ahnung wie ich darauf komme :)))

Bezüglich abdunkeln, ist mir so nichts aufgefallen, außer das das Video im allgemeinen sehr dunkel ist. Aber wie schon geschrieben, nutze ich derzeit noch den 442,74 Treiber.
Vielleicht mal den treiber nochmal installieren und schauen ob dein Problem dann immernoch besteht.

HisN
2020-03-29, 16:51:00
Hat jemand von euch Problemchen mit Netflix(App, Fenstermodus) im Zusammenspiel mit HDR und G-Sync (kompatible). Wenn ich mit der Netflix-App in HDR ein Filmchen schaue, dann schaltet sich nach einiger Zeit der Monitor immer ein/aus, als würde er das Signal verlieren.
Ohne aktives G-Sync (Im Monitor, Treiber nicht angefasst) läuft das ganze. Ohne HDR läuft das ganze auch mit G-Sync.
Games mit HDR (gerade mal kurz Breakpoint angetestet) auch kein Problem. Scheint wirklich mit der Netflix-App zusammenzuhängen.

https://abload.de/thumb/netflixicjo2.jpg (https://abload.de/image.php?img=netflixicjo2.jpg)

Wake
2020-04-01, 00:18:07
Ich hatte was Ähnliches gerade mit paint.net und G-Sync windowed an.

Wollte nur einen Text hinzufügen, der Monitor ging kurz aus/an und danach wenn ich auf paint.net oder das Windows Startmenü klickte wurde es wieder jeweils kurz schwarz (vermutete da schon driver reset).
Nach ein paar weiteren Versuchen blieb die ganze Sache dann permanent dunkel und der PC ließ sich auch nicht durch den Aus-Knopf am Gehäuse zum runterfahren überreden, blieb nur mehr ein hard reset durch Aus-halten.

Event manager, die Warnungen oben sind die jeweiligen Klicks auf paint.net/Startmenü:
https://i.imgur.com/6VTYNSN.png

Edit - Ist anscheinend auch reproduzierbar. G-Sync aus und alles bleibt cool.

Blaire
2020-04-01, 03:27:42
Ich hatte was Ähnliches gerade mit paint.net und G-Sync windowed an.

Wollte nur einen Text hinzufügen, der Monitor ging kurz aus/an und danach wenn ich auf paint.net oder das Windows Startmenü klickte wurde es wieder jeweils kurz schwarz (vermutete da schon driver reset).
Nach ein paar weiteren Versuchen blieb die ganze Sache dann permanent dunkel und der PC ließ sich auch nicht durch den Aus-Knopf am Gehäuse zum runterfahren überreden, blieb nur mehr ein hard reset durch Aus-halten.

Event manager, die Warnungen oben sind die jeweiligen Klicks auf paint.net/Startmenü:
https://i.imgur.com/6VTYNSN.png

Edit - Ist anscheinend auch reproduzierbar. G-Sync aus und alles bleibt cool.

War G-Sync Fenster-Modus im NVIDIA Control Panel aktiviert? Falls ja, stell das mal auf G-Sync "Vollbild" Modus, der Treiber-Standard Einstellung, zurück!
Das ist kein wirkliches Problem, es gibt Application/GUI's welche mit G-Sync nicht harmonieren. Der Treiber wird offenbar noch kein Application Profile für "Paint.net" kennen, welches die G-Sync Funktionalität einschränkt oder verbietet.

Wake
2020-04-01, 04:56:48
Ja, war wie erwähnt an.
Dass es nicht harmoniert fiel mir schon vorher auf, da die fps in paint.net so niedrig sind.
Ein kompletter Treiberabsturz bzw. unbrauchbarer PC war aber für mich neu, außerdem triggerte nach dem ersten crash ja auch das Öffnen des Win-Startmenüs (wobei fps auch in den Keller gehen) denselben blackscreen/reset was mir auch recht unüblich erschien.
Vielleicht lag es auch an der Kombination YT-Livestream in FF im Hintergrund.

Joker (AC)
2020-04-01, 16:55:22
Far Cry 5 startet mit Image Sharpening/Scaling nicht, New Dawn alles gut . Deaktiviert startet dann......
(RDR2 auch keine Probleme)

Blaire
2020-04-02, 01:50:10
Ja, war wie erwähnt an.
Dass es nicht harmoniert fiel mir schon vorher auf, da die fps in paint.net so niedrig sind.
Ein kompletter Treiberabsturz bzw. unbrauchbarer PC war aber für mich neu, außerdem triggerte nach dem ersten crash ja auch das Öffnen des Win-Startmenüs (wobei fps auch in den Keller gehen) denselben blackscreen/reset was mir auch recht unüblich erschien.
Vielleicht lag es auch an der Kombination YT-Livestream in FF im Hintergrund.

Ich kann hier mit Paint.net keine Treiberabstürze erzwingen, selbst wenn G-Sync im Fenstermodus aktiv ist. Wenn dir das nochmal gelingen sollte, lass mich wissen, welche Schritte genau dafür nötig sind.

Far Cry 5 startet mit Image Sharpening/Scaling nicht, New Dawn alles gut . Deaktiviert startet dann......
(RDR2 auch keine Probleme)

Meinst du mit 445.78 oder 445.75? Bei letzterem gabs Probleme dieser Art, daß verschiedene DX11-Games mit Image Sharpening nicht mehr starten wollten. Das sollte mit dem neuen 445.78 Hotfix kein Thema mehr sein.

Andi Y
2020-04-02, 10:36:03
@Blaire mal ne Frag zur neuen GPU-Scaling Funktion.
Ist die Funktion beim "GPU Scaling" im image sharpening Menü gleichzusetzen
mit der Funktion unter "adjust desktop size and position", oder ist Funktion beim
sharpening besser? Denn dort werden ja nur "krumme" Auflösungen angeboten wie 1440 x 810.

Joker (AC)
2020-04-02, 11:22:18
@Blair
Stimmt, war der 445.75

dildo4u
2020-04-02, 13:50:36
Gibt es ein Grund warum GFE Doom 2020 nicht findet?
Youngblood hat er gefunden nachdem ich den Bethesda Ordner als Pfad angegeben habe.

Blaire
2020-04-02, 22:14:08
@Blaire mal ne Frag zur neuen GPU-Scaling Funktion.
Ist die Funktion beim "GPU Scaling" im image sharpening Menü gleichzusetzen
mit der Funktion unter "adjust desktop size and position", oder ist Funktion beim
sharpening besser? Denn dort werden ja nur "krumme" Auflösungen angeboten wie 1440 x 810.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. Meinst du neben dem Integer-Scaling oder im Vergleich dazu? Die Funktionsweise ist da ja grundlegend anders (verlustfreie Bildvergrößerung + ohne Glättung) Bei normalen Upscaling-Auflösungen (etwa 2560x1440 oder 1920x1080) auf native Auflösung + Vollbildskalierung sollte das Resultat grundsätzlich identisch sein, da auch der selbe Scaler verwendet wird.

Gibt es ein Grund warum GFE Doom 2020 nicht findet?
Youngblood hat er gefunden nachdem ich den Bethesda Ordner als Pfad angegeben habe.

Also die Steam-Version hat GeForce Experience problemlos erkannt. Keine Ahnung wie es mit anderen Versionen aussieht.
https://abload.de/thumb/doom-eternal-settings4ikws.jpg (https://abload.de/image.php?img=doom-eternal-settings4ikws.jpg)

Andi Y
2020-04-02, 22:23:59
Hallo Blaire ich meine das (s. Anhang). Dann benötigt man den GPU-Scaler beim Sharpening ja nicht. Der bietet ja nur wenig skalierbare Auflösungen an. Ich verstehe da den Unterschied bzw. Sinn der beiden Scaler nicht.

Blaire
2020-04-02, 23:31:10
Hallo Blaire ich meine das (s. Anhang). Dann benötigt man den GPU-Scaler beim Sharpening ja nicht. Der bietet ja nur wenig skalierbare Auflösungen an. Ich verstehe da den Unterschied bzw. Sinn der beiden Scaler nicht.

Das ging auf Nutzer-Feedback zurück, dass Image-Sharpening + Scaling + beliebige Custom-Resolutions nicht zusammen oder unabhängig voneinander genutzt werden konnten. Das hatte man daraufhin erweitert.

f-x-
2020-04-06, 03:24:14
ok das mit dem Ruckeln steht natürlich nicht in deinem Post. Keine Ahnung wie ich darauf komme :)))

Bezüglich abdunkeln, ist mir so nichts aufgefallen, außer das das Video im allgemeinen sehr dunkel ist. Aber wie schon geschrieben, nutze ich derzeit noch den 442,74 Treiber.
Vielleicht mal den treiber nochmal installieren und schauen ob dein Problem dann immernoch besteht.

Hatte es eben getestet, immer noch dasselbe gewesen.
Bin vor etwa 1 Monat von DVI auf DP gegangen mit dem Monitor (ohne sonstige Änderungen beim Monitor) es fiel in etwa in den Bereich wo ich es bemerkte. Deshalb denke ich, hat es damit etwas zu tun.
Lösung: Habe den Monitor mal rettetet im internen Monitor Menü.
Da gab es ein Problem, womit auch immer...
Jetzt scheint es normal zu laufen...
Komisch dass es nur bei Youtube auffiel bzw. eintrat, alles andere verhielt sich normal.

aufkrawall
2020-04-09, 16:21:53
Hab nochmal den Treiber fps-Limiter in Gears 5 DX12 angeschmissen und bemerke beim Input Lag keinen Vorteil vs. RTSS. Scheinen beide bei dem Spiel mit 70fps den Input Lag leicht zu erhöhen vs. ungelockt. Der eingebaute Limiter des Spiels ist bei 60fps viel direkter.
Bestätigt also meinen Eindruck von Strange Brigade, auch hier verhielten sich RTSS und Treiber vergleichbar bez. Lag und nur die Low Latency-Option des Spiels selbst brachte eine spürbare Verbesserung bei beiden.
Mit ULL ultra und DX11 ist es dann wahrscheinlich auch egal, welchen man nimmt.

Wake
2020-04-09, 20:08:29
Eben derselbe black screen+crash nochmal in ScreenToGif.
Hatte G-Sync windowed bis jetzt immer an und solche üblen Abstürze noch nie.

jojo13
2020-04-10, 10:51:51
In dem DCH Treiber fehlt der Ordner NGXCores..ist das so gewollt oder ist das ein Fehler im Treiberpack?

Darkman.X
2020-04-10, 16:03:22
Aus dem Thread von "NVIDIA GeForce Game Ready 441.66 WHQL":

Was ist eigentlich mit dem "NGX Core" Ordner passiert?
Gibt es den nicht mehr? Im DCH Treiber ist der nicht mehr drin.

Im Standard ist er noch vorhanden.
Ist in der DCH Variante fester Bestandteil vom Grafikkarten-Treiber selbst. Kein Extra-Ordner mehr nötig.

jojo13
2020-04-11, 08:50:59
Ok hab ich nicht gesehen.